PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mini-TR]Wachau: Mehr als nur Donau (& Mariandl)



gletsch
05.08.2007, 21:44
Manche hier kennen vielleicht die Wachau (Wein, Marillen etc.), quasi Österreichs Lorelei. Die Wachau zählt sicher nicht zu den Hot Spots was Freeride betrifft, aber wir haben ja Sommer. Beliebt ist die Wachau v.a. bei Pensionisten (Schiff Fahren, Guter Wein beim Heurigen, Mariandl aus dem Wachauerlandl ...). Historisch ist die Wachu (genauer gesagt Dürnstein und die Ruine dort) bedeutsam, da Richard II. (aka Löwenherz) mal in Anschluss an einem Kreuzzug unfreiwillig zur "Kur" weilte. Mit dem Lösegeld haben die östterreichischen Babenberger dann jede Menge Sachen gebaut ...

Neben der Donau und den Weinterassen (bzw. im Frühling die Marillenblüte) ist die Wachau aber auch eines der ganz tollen Klettergebiete Ostösterreichs. Im festen Gneis der Wachau finden sich jede Menge Sportkletterrouten bis in die obersten Schwierigkeitsgrade. Daneben gibt's aber auch ein paar Plaisirrouten, die v.a. auch landschaftlich sehr ansprechend sind. Die bekannteste davon ist der Wachauergrat (16 SL, VI (Stellen), meist IV-V, Varianten bis VII+). Diese Route war auch unser Ziel für heute.

Von Dürnstein geht's in ca. 20 Minuten zum Einstiegsbereich. Allerdings haben wir dann ca. 1h noch den eigentlichen Einstieg gesucht (und nebenbei noch eine ganz andere kurze Sportkletterroute am Kummerstalturm geklettert ...).

Im Topo stand zwar, Einstieg bei einer auffälligen, grossen Eibe, aber wir hatten keine Ahnung wie eine Eibe aussieht ... ???

Daher gings schonmal mit einer ordentlichen Verspätung und zusammengeschrumpften Flüssigkeitsvorräten in die Route. Die Route selbst bietet viel Genusskletterei im wirklich schönen und rauhen Gneis. Der schönste Abschnitt ist SL 4 bis 6. Hier findet sich auch die Schlüsselseillänge (VI) und ein luftiger Quergang unter überhängenden Gneisblöcken (V+). Dann geht's einfach weiter entlang des scharfen Grats und über zig Türmchen. Hier hat uns die Seilreibung ordentlich Nerven gekostet. Mir tun die Arme jetzt weniger vom Klettern, denn vom Seil-Nachholen weh ...

Fotos hab ich nur wenige und ich schaff es beim Klettern nie, die interessanten Sachen einzufangen. Wirklich traumhaft war aber die ganze Atmosphäre mit den Tiefblicken auf die Donau und ihren Sandbänken etc., die Weinterassen usw. Das ergibt in Summe doch eine andere Stimmung als im alpinen Gelände.

Ach ja, Mariandl haben wir nicht getroffen ... ;) (für die Pensionisten im Forum)

Foto 1: Der Kummerstalturm (leider nicht der Einstieg in unsere gesuchte Route)
Foto 2: Am Ende der Querung vor der Schlüsselseillänge
Foto 3: Weinterassen und Donaublick

gletsch
05.08.2007, 21:50
Foto 4: Stand am Grat (nach SL 7)
Foto 5: Ein paar SLs sind eher Turnerei am Grat als Klettern

gletsch
05.08.2007, 21:55
Foto 6: Mal kein alpiner Hintergrund, daher auch kein Gipfelfoto ;D

ursus2
05.08.2007, 22:39
Schon wieder ein sehr schöner Trip-Report.
Danke Gletsch.

Da ich es nicht so mit Klettern dafür um so mehr mit gutem Wein meine Frage: "Welcher Wein kommt den von dort?"

Gruss
ursus

jbe
05.08.2007, 23:11
was ihr immer für geile sachen macht (und mitten in der wand noch die kamera zückt): viel respekt und großen dank!

gletsch
05.08.2007, 23:59
Naja, die Wachau ist von Wien aus in einer Stunde zu erreichen. Von daher war das kein grossartiger Ausflug (daher ja auch nur Mini-TR ;)).

@Ursus2: Mit Wein kenn ich mich nicht wirklich aus (Schande: dabei bin ich im Weinviertel (= Region nördlich von Wien) aufgewachsen... :-[). Aber hier ein Link für alle Weininteressierten:

Wachauer Weine (http://www.wein-der-wachau.com/)

Generell eher eine Weissweingegend (Grüner Veltliner, Neuburger, Riesling etc.
Das Zusammenspiel aus Boden (Gneis, Schotter von der Donau, Löss von der Eiszeit) und Klima (sehr mildes Klima) plus Exposition (viele Weingärten sind terassenartig angelegt und nach Süden orientiert) ist das Besondere an der Wachau. Ist eine der Hauptanbaugebiete in Österreich und hat lange Tradition. Gibt auch viele Heurige (in Deutschland/Frankfurter (?) Raum sagt man dazu irgendwas mit Besendingsbums, aber die haben dort ja nur Appelwein, oder?) dort, wo man nicht nur direkt Durst löschen kann, sondern auch sehr günstig Qualitätswein flaschenweise kaufen kann. Mein Kletterkumpel hat sich bei so einem Heurigen am Zustieg gleich mal ne Flasche Neuburger um EUR 2.50 direkt beim Weinbauern gekauft ...

In der Wachau kann man übrigens in der Donau auch schwimmen - die Donau ist dort ziemlich sauber, wenn auch saukalt (eine Schwimm- bzw. Schlauchbootparty hat dann beim besagten Heurigen auch schon ordentlich Durst gelöscht gehabt ;D).

Zorro
06.08.2007, 11:15
^^ besenwirtschaft ist das gesucht wort, dort gibt neben gutem äppler/äpplwoi (ugs für apfelwein) auch ordentlich/reichlich lecker fleesch :D

netter tr, mal wieder :)

subtleplague
06.08.2007, 16:25
die guten five ten für nen plaisirfünfer. ts ts ts :D

hübscher Fels.
Der wäre hier nur wieder gespertt, weil der post-eiszeitliche-kribbelkrabbelkäfer bei der Paarung gestört würde oder noch besser sich evtl. wieder ansiedeln kann wenn nicht mehr geklettert wird.(Dabei steht in den Gutachten auch "hat hier evtl. auch vorher nicht gelebt" ::) ) :-\ >:(

gletsch
06.08.2007, 16:50
die guten five ten für nen plaisirfünfer. ts ts ts :D

hübscher Fels.
Der wäre hier nur wieder gespertt, weil der post-eiszeitliche-kribbelkrabbelkäfer bei der Paarung gestört würde oder noch besser sich evtl. wieder ansiedeln kann wenn nicht mehr geklettert wird.(Dabei steht in den Gutachten auch "hat hier evtl. auch vorher nicht gelebt" ::) ) :-\ >:(


Naja, Klaus (der mit dem Schuhen auf dem Foto) klettert normal eh schwerere Sachen. Ausserdem gleiche ich das mit meinen tschechischen Triops sowieso locker wieder aus ;D
(Achtung Klischee: ich dachte nur Frauen schauen auf so modische Sachen? :D).

Probleme mit dem Naturschutz (bzw. den Jägern) gibt es glaub ich auch in der Wachau ab und an (angeblicher Grund dort sind brütende Vögel). Aber zum Glück fehlt es in Österreich an der genügend grossen Anzahl an Birkenschlapfen-Fundis (immerhin ist in Österreich auch der Obmann der Grünen ein kettenrauchender auf soliden neoklassischen Beinen stehender VWL-Professor ;).

Das mit den zahlreichen Sperren von Felsen zum Klettern in Deutschland ist nur eines der (vielen) Dinger, die ich an diesem komischen Land nicht verstehe ...

FatFreddy
17.08.2007, 15:39
mhhh... klettern, wein und schöne gegend = vernünftige sommergestaltung :)

ein foto vom mariandl wär noch fein gewesen ;)
(obwohl, das ganze spielt sich ja in einem komplett anderen jahrhundert ab :o ;) )