PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanted: Powderlatte



TomyLight
04.08.2007, 11:21
Tagchjen Zusammen!

So, nach ca 3 Jahren Movement muss mal ein neuer Ski her und diesmal soll es eine Powderlatte werden. Ich bin bis jetzt noch vollkommen unentschlossen deshalb würd ich euch gern zu Rate ziehen und mich freuen wenn ihr mir zu den geannten Skiern n bissel was sagen könnt.

- Movement Thunder
- K2 Seth
- K2 Hellbent (find ich nicht wirklich nötig, hab ihn aber trotzdem mal mit rein genommen)
- Völkl Gotama 400€ (inkl. Bindung)
- Armada ARV

Fahren tute ich seit 14 Jahren und bin bei 62kg 167cm groß, falls euch das was hilft.
Mit der Länge bin ich mir auch im Unklaren, tendiere aber zu 170cm+X.

Ach so, was für ne Bindung würde denn am Besten zu den Skiern passen?
Bis jetzt hat ich auf den Movement ne Pivot Bindung, mit der ich sehr zufrieden bin. Von Marker, naja bin ich net so begeister, lasse mich aber eines besseren belehren.

ich würde mich über eure Anregungen kritiken usw sehr freuen


Gruß + Danke

Tomy

jensr
04.08.2007, 11:35
Hi Tomy,

da du ziemlich leicht bist würde ich evtl. mal über nen weicheren Ski nachdenken. Ich selber mag auch eher weiche Ski und bin mit einem eher harten Ski nicht gut zurecht gekommen (Dynastar Big Trouble, gilt als rel. hart).

Auch ich habe damals gedacht ne powderlatte fährt man lang und bin auf Körpergröße+10cm gegangen. Im Nachhinein war das für mich ein Fehler. Mir war der Ski damit zu schwer und zu wenig drehfreudig.

Wenn du also nicht so mega powder-erfahren bist würde ich dir nen 169er Seth empfehlen oder nen kurzen (glaub der kürzeste ist 176cm) Gotama. Beide sind eher weich, leicht zu fahren und wendig. Der Thunder gilt als eher hart, den ARV kenne ich nicht.

Dazu ne aktuelle look px oder rossignol Axial2 (die pivot gibt es von beiden leider nicht mehr!). Alternativ ne look p oder Rossi FKS. Oder schauen das du ne gebrauchte Pivot bekommst. Was anderes würde ich nicht kaufen, bin auch ein alter Pivot Fan.

Von Marker habe ich auch viel schlechtes gehört. Salomon, Vist sollen ganz ok sein. Wobei das bei hohen Zwerten (ab 14) wohl weniger ne Rolle spielt, da halten dann wohl sogar die Marker.


cu, Jens

TomyLight
04.08.2007, 13:32
Sprich, der K2 Seth oder der Völkl Gotama in der Länge 169cm bzw. 178cm.

Was macht sich denn besser im Pow Pow, ein weicher oder harter Flex?
Mein Movement Joystick ist schon realtiv hart, meiner Meinung nach.

Kennt vll. noch jemand den Armada ARV oder hat noch einen anderen Einfall?

Edit: Wie schauts mit dem Rossignol Scratch BC WRS in der Länge 171cm aus?

Zorro
04.08.2007, 15:05
Mein Movement Joystick ist schon realtiv hart, meiner Meinung nach.

? eigentlich ist das ein typischer weicher parkski...vom flex vergleichbare freeride ski wäre der seth, salomon, der mit 90 inner mitte, der armada müsste auch weich sein. gibts noch einge andere. lies dir mal die ski-übersicht hier im forum und die den skitest im portal hier durch (oben in der suche nachschlagen)

weiche ski sidn leichter, mit weniger kraft zu fahren. gut wenn man ne eher schlechte technik hat oder drauf steht,
harte ski kosten mehr kraft, dafür kannst es richtig krachen lassen und sie geben dem technisch versierten mehr fahrsicherheit.

länge würde ich minc 175cm bei nem twintip kannst auch gut 180cm fahren.

jensr
04.08.2007, 16:16
Edit: Wie schauts mit dem Rossignol Scratch BC WRS in der Länge 171cm aus?


Der wird auch passen. Andere Alternative ist der von marius angesprochene Salomon Teneighty GUN. Alle relativ weich.

Weich oder hart? Siehe marius posting ...


cu, Jens

TomyLight
04.08.2007, 16:34
Sodele, ich hab mich auf einen härteren Flex geeinigt. (ich hoff doch das ich nach 14 Jahren technisch versiert bin)

Damit würden folgedende Skier in die erngere Auswahl kommen:

- Völkl Gotama (176cm) 309€
- K2 Seth (179cm) 400€ weicher Flex
- Movement Thunder (177cm) ???€ harter Flex
- Salomon Teneighty Gun (174cm) 350€
- Scott P4 (181cm) ???€
- Rossignol Scratch BC (178cm) 300€

Daten usw hab ich von
hier:http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=508&Itemid=302&limit=1&limitstart=16

Bis jetzt macht mich der Gotama am meisten an. Bin aber dem K2 Seth auch nicht abgeneigt, finde aber keinen Händler der ihn mir vom letzten Jahr besorgen kann...

ChRoNiX
04.08.2007, 17:38
also ich stehe vor der selben Entscheidung wie du, ich hab mich auch für dern Seth ind 1.79 entschieden, jedoch hab ich ihn nirgendwo mehr im inet gefunden, also in der Länge, werd mir daher den 07/08 zulegen leider bin ich den noch nicht gefahrn, aber soll ja komisch sein weil er "minirocker" ist.... weiß wer was zu den Fahreigentschaften von dem oder solchen "minirockern" ? müssten ja eigentlich wie snowblades zu fahrn sein ?

Zorro
04.08.2007, 18:40
wie kommst du mit deinem jetzigen eigentlich zurecht ?

TomyLight
05.08.2007, 16:36
Sehr gut komme ich mit meinen jetzigen zurecht.
Die Movement lassen sich top bewegen. Haben immer griff, selbst auf Eis, schwimmen auf der Piste bei Sulz sehr gut auf(ab einem gewissen Tempo).
Sie neigen aber dazu, bei einer zu hohen Geschw. zu flattern, dies lässt sich aber durch das nachhinten versetzen der Bindung recht gut lösen.
Aufm Kicker sind die Skier eins A, liegen gut in der Luft, federn gut und sind teils fehler verzeihend.
Also so im großen und ganzen schöne Schweizer Ski. Ich kann sie nur empfehlen.

TomyLight
05.08.2007, 19:46
So ich hab weiter aussortiert und bin mir mit folgenden Skiern immer noch unschlüssig:

K2 Seth für 400€ in der Länge 179cm
Völkl Gotama für 309€ in der Länge 176cm

Würden sich die 3cm mehr beim K2 Seth bemerkbar machen? Dafür ist der Gotama wesentlich breiter...

Welchen würdet ihr mir emfehlen?

jbe
05.08.2007, 19:55
ich würde dir empfehlen, zum kauntertaler opening im oktober zu fahren (oder zu nem anderen skitest) und die dinger einfach mal zu fahren.
man kann viel drüber reden, härte und radius und was weiss ich nicht alles vergleichen, aber wenn du die ski, die in die engere auswahl kommen, im direkten vergleich fahren konntest, weisst du mehr, als wenn wir noch 20 seiten ratschläge geben

TomyLight
05.08.2007, 19:57
Ja, da haste recht. Des wär wohl au das Beste.
Ok, also die Entscheidung ist bis Oktober vertagt.

ursus2
05.08.2007, 21:30
K2 Seth für 400€ in der Länge 179cm
Völkl Gotama für 309€ in der Länge 176cm

Würden sich die 3cm mehr beim K2 Seth bemerkbar machen? Die Differenz der Länge ist mehr als 3 cm, weil Völkl misst die Abwicklung auf der Belagsseite und K2 (zumindest beim Seth) die direkte Länge vom Ende zur Spitze. Gibt einige Post zu diesem Thema (Suchfunktion). Bei deinem Gewicht hast du - meiner Meinung nach - sowohl beim Gotama wie auch beim Seth genug Auftrieb.

Gruss
ursus

ChRoNiX
06.08.2007, 08:07
hmm ? wesentlich breiter ? sind die net ziemlich gleich breit ? Hab mal bei den neuen Modellen nachgeschaut und da warn die GLAUBE ziemlich gleich.... aber steinigt mich wenn ich falsch liege :P

TomyLight
06.08.2007, 08:25
Hier ma die Daten:

Völkl Gotama 133/105/124mm bei 176cm
K2 Seth 130/98/118mm bei 179cm

ja sie sind so ziemlich gleich...

jensr
06.08.2007, 08:30
Hier ma die Daten:

Völkl Gotama 133/105/124mm bei 176cm
K2 Seth 130/98/118mm bei 179cm

ja sie sind so ziemlich gleich...



Öhem Tomy,

wenn du nen harten Ski willst, liegst du mit beiden falsch! Siehe Ski-Übersicht! ;)
Beides gute Skier, aber nicht hart sondern tendenziell eher weich ...


cu, Jens

TomyLight
06.08.2007, 08:34
Ja das mir klar.
Ich werd meine Entscheidung bis zum Oktober vertagen, in der Hoffnung, dass ich im Kaunertal den passenden Ski finden werde. Egal ob hart oder weich. Der Ski, der mir passt wird gekauft. ;D ;D ;D

Tendiere aber eher zu hart, ich weis das ist kontrovers, zu dem was ich oben geschrieben hab... aber hart und weich lässt sich halt schlecht mit Worten beschreiben deshalb der Test im Kaunertal, in der Hoffnung das ich dann noch n Paar Skier abbekomme.

Zorro
06.08.2007, 10:19
war mir klar dass du nach meiner beschreibung den ahrten willst. den fehler machen viele männer. muss am testosteron liegen :D
seth oder ein älterer gotama passen dann aber schon.
evtl schaust dir auch mal den fischer atua an (bzw watea 95), oder vom movement gibts auch so einen. rossi scratch bc (wrs) sollte auch gut passen.

ähm, deine länge solltest eigentlich mit etwas glück recht günstig bekommen da die nicht sehr stark nachgefragt ist.

TomyLight
06.08.2007, 10:23
Jaja das böse testosteron...

Nein, ich werd mich dadurch hoffentlich nicht beeinflussen lassen.
Ich werd die Skier fahren und dann entscheiden mit welchem ich besser zurecht komme. Egal ob weich oder hart. ;)

Zorro
06.08.2007, 10:25
gute entscheidung. am kaunertal opening ist das eh ne super möglichkeit. sidn auch einige von uns hier vorort.

(ps: es hilft definintiv trinkfest zu sein ;) )

TomyLight
06.08.2007, 10:30
hehe... Trinkfest ist mein zweiter Vorname... ;D

Na dann will ich doch ma hoffen das wir n bissel zusammen rumrutschen werden.

ChRoNiX
06.08.2007, 12:41
ja, aber ein grawierender unterschied ist ja, das die neuen Seth sogenannte Minirocker sind ( hoffe ist die richtige Forumlierung :) ). D.h. das sie eine negative Vorspannung haben im gegensatz zu den neuen Gotama, oder ham das die neuen Gotama auch ?

dru
06.08.2007, 15:36
bin das aktuelle gotama modell im märz in indien gefahren, bis ich es geschrottet habe.

meine gotama erfahrung beschränkt sich zwar nur auf den urgotama, den ich in 176 und 183 gefahren bin (den 183 hab ich noch immer). zu den urgotama´s ist der aktuelle um eine schöne ecke härter geworden und ich empfand den flex als sehr ausgewogen und harmonisch. auch bei viel speed ist er noch gut zu beherrschen und halbigs spurtreu... für mich ein toller ski mit breitem spektrum für einen freerider.

DRU

Alter Walter
14.10.2009, 15:06
Jaja das böse testosteron...

Nein, ich werd mich dadurch hoffentlich nicht beeinflussen lassen.
Ich werd die Skier fahren und dann entscheiden mit welchem ich besser zurecht komme. Egal ob weich oder hart. ;)

Hey Tomy!

Wie hast du dich denn entschieden??
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung...bin ähnlich schwer wie du (1,85/70)...

Greetz