PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS --> DVD (freeskier braucht eure hilfe ;-) )



FatFreddy
01.08.2007, 09:14
Mein problem ist ein ganz einfaches: ich hab da einen haufen alte vhs-kasetten, die auf das viel zeitgemässere dvd-format überspielt werden wollen. allerdings hab ich sowas noch nie gemacht. ???

meine idee wäre: an den kasettenrecorder den dvd-recorder anhängen, beim ersten auf play drücken und beim zweiten auf aufnahme.

oder gibt es bessere varianten? wie siehts aus, wenn ich statt dvd-recorder einen pc verwenden will (dann müsste ich weniger herumräumen)?

und muss ich bei den dvd's auf irgendwas achten? - zb welche ich verwende; hab nämlich den eindruck, die dinger zerkratzen so schnell.

für jede hilfe bin ich schon im voraus dankbar :)

Zorro
01.08.2007, 09:26
also ich würde es wohl über den fernseher machen. ganz einfach deshalb weil mein pc diese anschüsse nicht hat (evtl gibts dafür aber spezielle kabel) und ich sonst keinen anderen dvd recorder hätte.

denke mit dem passenden kabel (scart - cinch) müsste das aber auch übern pc bzw dvd recorder gehen. versuchs einfach mal.

zu cd(dvd): da muss man schon drauf achten. die cd's dies großteils bei discountern und mm/saturn gibt taugen nix. nach dem 10mal abspielen lösen sich die spiegelnden folien auf der oberseiteund schon ist die cd im eimer.
bei sp's film-dvd muss ich ihn uach tadeln. die spinnt trotz sachgemässer behandlung auch schon ordentlich rum.

k.a. welche gut sind... evtl findest ja nen test der dabei hilft (stiftung warentest?)

ps: lass die dinger auf vhs. ist so schön oldschool. und deine enkelkinder werden sich über die alten technik sicher mal kaputtlachen :D

Hendrik
01.08.2007, 09:33
Es geht schon über den PC und man kann noch einiges an Bild und Ton verbessern, aber das ist sehr viel Aufwand den man da investiert. Zusätzlich braucht man eine Capturingkarte, gibt es bei EBay so ab 5€.

Bei DVDs muss man eigentlich nicht auf so viel achten. Kratzer auf der Oberfläche sind völlig egal bei gebrannten DVDs, weil die Reflektionsschicht in der DVD ist. Technisch sind das zwei Scheiben, die miteinander verklebt sind, im Gegensatz zu normalen CDs. Kratzer auf der Unterseite kann man rauspolieren. Ich würde aber nicht die allerbilligsten Rohlinge nehmen, da die "Verklebung" auch kaputtgehen kann und dann sind die Daten weg. Wenn es jetzt ganz wichtige Daten sind würde ich sie noch zusätzlich auf eine DVD-Ram speichern und in einen Save legen. Die sind haltbarer und haben eine bessere Fehlerkorretur.

Verbatim Datalive+(das + bzw. Plus ist wichtig, die gibt es auch ohne sind dann deutlich schlechter!) kommen meist ganz gut bei den Tests weg, ich habe auch noch nie Ärgern damit gehabt.

Joe7
01.08.2007, 09:41
meine idee wäre: an den kasettenrecorder den dvd-recorder anhängen, beim ersten auf play drücken und beim zweiten auf aufnahme.



machs so das is das einfachst un kostengünstigste!
dvd recorder über scart mit dem fernsher verbinden und dan den freien scartanschluss den vhs recorder hängen! vhs und dvd rohling einlegen und los gehts^^
mahcs übern pc wenn die quali für dich überaus wichtig ist

FatFreddy
01.08.2007, 12:48
vielen dank für die hilfe. :)

übern pc wirds wohl nichts - da wollte ich das ganze über den camcorder laufen lassen, nur hat mein tolles gerät nur digitalen eingang und nix analoges. und eine tv-karte einbaun ist mir dann wieder zu wissenschaftlich.

hab allerdings auf einem notebook so einen s-video-stecker gesehn. stellt sich die frage, ob das auch nur ein reiner ausgang ist, oder ob man damit auch aufnehmen kann. ich fürchte allerdings, das wirds auch nicht spielen.

bleibt also sinnvollerweise nur die variante mit dvd-recorder, die sich ja auch recht einfach anhört. blöd nur, dass ich sowas nicht herumstehen habe. aber wird sich wohl auftreiben lassen.
ist echt ein krampf mit der technik :-[

Sebba
01.08.2007, 22:53
hmm ist dir das einbauen der tv karte zu viel streß oder wie??

sonst wäre das eben auch mein vorschlag gewesen...hätte hier auch noch eine rumfahren mit video in (der gelbe stecker)die ich ausleihen könnte....
nur software müsste man sich zusammensuchen da ich den karton nimmer hab