PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrischer Kantenschleifer



Franzmann
10.03.2023, 09:55
Servus miteinander!
Möchte mir gerne ein elektrisches Kantenschleifgerät zulegen, da ich immer einige Ski zum Schleifen habe. Im Netz findet man dazu relativ wenig Erfahrungsberichte, darum möchte ich mich an euch wenden, ob jemand von euch damit Erfahrung hat.
Welche Vorteile hat ein Schleifer mit Schleifband bzw. mit Schleifstein.
In meiner Auswahl stehen der Toko Edge Tuner, der Discman 4, der Holmenkol Smart Edger und das elektrische Kantenschleifgerät von Raze-CAT.
Fällt bearbeiten der Seitenwangen bei allen Geräten weck?
LG

muerte
11.03.2023, 09:30
Soweit ich gesehen hab ist das Seitenwangen freistellen noch wichtiger mit solchen Maschinen da die Seitenwangen sonst den Schleifstein verkleben.

soulride
13.03.2023, 08:23
Soweit ich gesehen hab ist das Seitenwangen freistellen noch wichtiger mit solchen Maschinen da die Seitenwangen sonst den Schleifstein verkleben.

Bist am überlegen? ;) Hab iwo aufgeschnappt, dass das Freistellen mit Systemen die wie Bandschleifer funktionieren, nicht nötig ist.

https://www.skiservice-shop.de/Lexicon/detail/id/53

muerte
13.03.2023, 10:03
Bist am überlegen? ;) Hab iwo aufgeschnappt, dass das Freistellen mit Systemen die wie Bandschleifer funktionieren, nicht nötig ist.

https://www.skiservice-shop.de/Lexicon/detail/id/53

Mein Arbeitskollege hat eins, ich glaube Toko. Hab mir vor 4 oder 5 Jahren mal die ganzen Kinderski schleifen lassen. Da hat er mir gezeigt das es ihm den Schleifstein voll verpickt (verklebt) wenn nicht freigestellt.
Ich selbe schaff mir so was nicht an. Da nimmt man halt schon viel Kante jedes mal. Am Ende sind Ski dann zu tauschen weil Kante zu dünn. Ich brech die lieber

soulride
13.03.2023, 11:21
Da nimmt man halt schon viel Kante jedes mal. Am Ende sind Ski dann zu tauschen weil Kante zu dünn. Ich brech die lieber

Ja das ist die Frage: bei Toko ist der Anpressdruck voreingestellt über Feder. Klingt erstmal gut, aber ev. trotzdem zu stark?!
Bei Raze-Cat könnte man den Ski schräg einspannen. Dann liegt die Maschine mit ihrem Eigengewicht ca. halb auf Belag und halb auf Kante. Mit etwas Übung könnte man mMn das schick hinbekommen.

Simon Pfandler
13.03.2023, 12:39
Der Servicemann meines Vertrauens (Schi- und Brettlwerkstatt), zu dem meine Ski kommen, wenn ich nicht mehr weiter weiß, schleift die Ski per Hand, da laut ihm beim Maschinenschliff zu viel von der Kante abgenommen wird. Also mache ich das selber auch so.

soulride
13.03.2023, 13:17
Der Servicemann meines Vertrauens (Schi- und Brettlwerkstatt), zu dem meine Ski kommen, wenn ich nicht mehr weiter weiß, schleift die Ski per Hand, da laut ihm beim Maschinenschliff zu viel von der Kante abgenommen wird. Also mache ich das selber auch so.

In der Massenabfertigung wo die Ski um € 19 (+ wachsen) durch die Maschine gelassen werden passiert das sicher so. Heisst aber nicht, dass Maschinen per se zuviel Kante abnehmen.
Das kommt schon auf den Techniker an der die Parameter einstellt. Ausserdem, hier gehts ja nicht um die grossen Standmaschinen, sondern um kleine Handmaschinen für den Privatgebrauch.

Franzmann
13.03.2023, 20:01
Bestelle mir jetzt den Raze-Cat und werde euch davon berichten. Bzgl. Materialabnahme, lt. Hersteller nehmen die Geräte weniger ab als wenn man mit der Hand schleift.

Onefourty
13.03.2023, 21:45
Ich schleife und grate meine Ski ebenfalls selbst und per Hand. Hat auch was meditatives. Dazu etwas ambient techno oder ein spannender Podcast und der Abend gehört Dir mit Deinen 3 Paar Ski und pro Paar jeweils 2 Bierlängen. Viel Zeit, Hingabe und Liebe fließt da jedes mal rein. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass die Qualität von Belag & Wachs, Schliff der Kanten sowie Haltbarkeit meiner Ski gegenüber denen aus der Maschine nicht nachsteht.

Kartoffelstampfer
14.03.2023, 08:17
HAchschön, Bitte eine GEAR Love Story....

Onefourty
14.03.2023, 09:34
Als Gear Fetischist/Fetiskist im Kerzenschein das Wachs auf das Objekt der Begierde träufeln...

gizmo
15.03.2023, 08:42
Wahrscheinlich ein guter Grund, ein Bier zu trinken, man muss ja Ski präparieren und sich den Gerstensaft verdienen :D

soulride
31.03.2023, 10:04
Bestelle mir jetzt den Raze-Cat und werde euch davon berichten.

Und? Wie schaumer aus?

Franzmann
31.03.2023, 13:23
Schleifer ist bereits daheim. Brauche allerdings noch einen neuen Skispanner ��*��