PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschäumter Innenschuh für Skitouren



muerte
15.02.2023, 13:42
Hei liebe Freeskier

Gibts hier Erfahrungen mit geschäumten Innenschuhen zum Skitouren. Früher wurde gesagt die halten nicht lange weil nicht für die Bewegung gemacht. Bei Strolz gibt es wohl mittlerweile 3 Modelle für Alpin und 2 für Skitouren, also auch mit Bewegungsbereich.

Nutzt das jemand. Hält das lange? Gibts Nachteile ausser das man schwer rein kommt?

Danke

Herr Latz
15.02.2023, 18:50
Ich hab nen Freund fährt seit vielen Jahren ausschließlich geschäumte Innenschuhe. Von irgendeinem mittlerweile berenteten Bootfitter aus Reute oder vom Arlberg. Er hat gemeint die halten länger als die Schale. Der hat teilweise 20000-30000hm pro Saison gemacht und die Liner mehrere Saisonen verwendet.
Sind wohl schwerer und steifer. Ein anderer Freund hatte die die auch und für ihn war es die einzige Möglichkeit nach einem fiesen Bruch im Fuß wieder Skitouren zu machen.

Ich fände ja eher den ZipFit Tourenliner interessant. Da gibts im englischsprachigen Interweb bestimmt Infos zu.

dru
15.02.2023, 21:41
Ich fahre den Zipfit Liner seit dieser Saison. Das Korkgranulat braucht ein paar Tage, damit es dorthin wandert, wo es sein soll. Anfangs hat es im Ristbereich und beim linken Knöchel gezwickt, ist jetzt aber fast vollständig verschwunden.

Im Vergleich zum wirklich schlechten original Liner meines Dynafit Hoji Free hat er definitv weniger Bewegungsfreiheit. Dafür ist der Halt bei der Abfahrt einfach sensationell.

In Summe bisher sehr zufrieden, aber für ein endgültiges Fazit braucht's noch mehr Tage. Ganz billig ist der Zipfit auch nicht.

soulride
16.02.2023, 08:33
Ich fahre den Zipfit Liner seit dieser Saison....

Hast du den Touring Liner? Wie schwer ist der? Wird der Kork irgendwann "brökelig" (so wie Schuhsohlen)?
https://www.zipfit.com/global/shop/gft

dru
16.02.2023, 18:32
Ja genau, den Touring Liner. Das Kork Granulat ist ja quasi schon zerbrökelt. Ich glaube nicht, dass es noch schlimmer werden kann :D er ist etwas schwerer als der original Liner. Wie viel, keine Ahnung. Hab ihn nicht gewogen.

yetionthetrail
17.02.2023, 21:34
Ich habe auch seit dieser Saison den Zipfit Touring Liner. Ich kann die Aussage von Dru nur bestätigen. Super satter Sitz und bis jetzt keine Blasen an langen Tourentagen. Nach ca. 12 Pistentagen und 6 Touren hat er sich minimal geweitet. Gewicht- egal!

krull
05.12.2023, 19:12
Ich hab/hatte einen geschäumten Strolz Toureninnenschuh im Telemarkschuh - Skitour möchte ich damit keine gehen. Die Dinger sind richtig schwer!