PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes system gehört erneuert bitte um eure professionelle Hilfe



Schneefräsn1976
06.02.2023, 19:36
Hallo, ich hätte eine bitte
Ich benötige hilfe für mein neues Tourenset.

Ich habe derzeit an Material

Head ski 78 mm mittelbreite
Fritschi freeride rahmenbindung
Scarpa tourenschuh von 2007

Und möchte jetzt auf ein neues package umsteigen

Meine vorstellung wäre

Black diamond helio carbon 95 mm
Scarpa quattro oder k2 dispatch

Fritschi vipec 12 oder marker kingpin 10

Ist das was für die nächsten 10 jahre ?

Gehe im schnitt 10 touren und bin halbwegs guter skifahrer

Herzlichen dank schon mal für eure hilfe

Timo74
06.02.2023, 21:08
Auf einen reinen Touren Ski würde ich eine eher leichtere Bindung wie die Alpinist oder ATK montieren. Die minimalen PIN Bindungen sind so stabil geworden, das reicht den meisten gut für eine eh meist eher defensive Abfahrt auf Tour. Wobei: wenn du bisher eine Rahmenbindung gefahren bist und auf eine saubere Auslösung wert legst, wirst du auch mit der Fritschi bzw der King Pin sehr glücklich werden. Der Unterschied Rahmenbindung zu Pin Bindung ist alleine schon so groß, das wird deutlich angenehmer im Aufstieg.

Schneefräsn1976
07.02.2023, 11:42
Hallo timo, das gewicht ist jetzt sekundär. Habe lieber eine hypridbindung.

Schneefräsn1976
07.02.2023, 11:45
Danke timo für deine info

Eine frage noch , wenn der ski in der Mitte 95 mm hat welche Größe sollte die bindung haben?

Der stopper sollte 100 mm haben oder ?

Danke vorab

Timo74
07.02.2023, 16:02
Danke timo für deine info

Eine frage noch , wenn der ski in der Mitte 95 mm hat welche Größe sollte die bindung haben?

Der stopper sollte 100 mm haben oder ?

Danke vorab

Ja, eben möglichst nicht viel zu breit. Das nervt sonst. Wenn es Stopper gibt die minimal zu schmal sind, dann wenn möglich lieber die aufbiegen, als welche die zu breit sind.

Schneefräsn1976
10.02.2023, 06:48
Hallo,timo,
Danke für den Tip