PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klettersteigsets



Spreak
24.07.2007, 15:45
Meine erste Kletterausrüstung. :-*

Helm: Edelrid Ultralight Super Comfort
Brustgurt: Stubai Utility
Klettergurt: Mammut Baffin
Bandschlinge
Klettersteigset: Mammut Via Ferrata Y

http://img117.imageshack.us/img117/7328/klettersetkleinno7.jpg (http://imageshack.us)


edit by marius auf kundenwunsch

campagnard
24.07.2007, 16:45
bei dem Klettersteigset IMMER IMMER IMMER beide Karabiner gleichzeitig in den Draht einhängen ... ist erst dieses Wochenende wieder einer abgestürzt weil er meinte, dass er nur einen einhängen muss und den anderen lässig in eine Materialschlaufe eingehängt hatte. Durch diese Faulheit funktioniert die Bremse nämlich nicht mehr und der Fangstoß ist so hoch, dass die Schlaufen reißen können.

Spreak
24.07.2007, 17:04
Jo, Danke.
Bei den älteren Sets mit U/V Form darf man aber nur Einen einhängen da sonst die Bremse nicht funktioniert, falls das hier jemand mit so einem Ding liest. :) Jetzt muss ich noch den doppelten Achter schön üben damit ich Brust und Sitzgurt auch verbinden kann. :)

Edit: Kann das sein das der Doppelte Achter der gleich wie der Bandschlingenknoten ist?

tyler
24.07.2007, 22:18
@spreak: schönes klettersteigset, hat sich meine freundin auch geholt.

@berni: hast du ne quelle (für den unfall)? weil: in dem buch sicher sichern (http://www.panico.de/de/panico_buecher/lehrbuecher/sicher_sichern.php) wird auf seite 178 der 1. auflage die "schnelle technik" beschrieben (einen karabiner in der hand, einer am seil). hm. ich bin etwas verwirrt.
und wegen dem bandschlingenknoten (http://www.stichel-frei.de/sicherung/knoten/band.shtml): in der aktuellen berg und steigen (http://www.bergundsteigen.at/) ist ein artikel (seite 39 "über trägheitsgesetze und zwanskräfte") in welchem der bandschlingenknoten als sicherheitsrisiko genannt wird, welches seit 15 jahren bekannt ist, dennoch heute gelehrt wird. leider steht im artikel nicht warum und wieso und ich hatte noch keine gelegenheit was darüber zu finden. weiss da jemand genaueres...

ps: vielleicht kann man das hier vom konsumfreed trennen

powderpunk
24.07.2007, 22:58
und wegen dem bandschlingenknoten (http://www.stichel-frei.de/sicherung/knoten/band.shtml): in der aktuellen berg und steigen (http://www.bergundsteigen.at/) ist ein artikel (seite 39 "über trägheitsgesetze und zwanskräfte") in welchem der bandschlingenknoten als sicherheitsrisiko genannt wird, welches seit 15 jahren bekannt ist, dennoch heute gelehrt wird. leider steht im artikel nicht warum und wieso und ich hatte noch keine gelegenheit was darüber zu finden. weiss da jemand genaueres...


laut pit schubert/dav sicherheitskreis (momentan in der aktuellen dav panorama ist wieder ein artikel drüber drin) kann es sein, daß sich geknotete bandschlingen am knoten öffnen können wenn der knoten ungünstig an einem kleinen vorsprung am fels aufliegt. passiert wahrscheinlich aber eher bei der verwendung als köpfelschlinge.
es wird empfohlen, nur vernähte bandschlingen zu benutzen (dyneema gibts eh nur vernäht weil da der knoten nicht halten würde).
zum einbinden (wenn man hüft- sitzgurtkombinationen benutzt) denke ich persönlich, daß man sich einfach direkt einbinden sollte, dann minimiert man das risiko mit dem bandschlingenknoten (keine ahnung, was der sicherheitskreis hierfür empfiehlt).



Edit: Kann das sein das der Doppelte Achter der gleich wie der Bandschlingenknoten ist?


schau dir den link von tyler an: ist nicht der gleiche. der bandschlingenknoten ist im endeffekt ein gesteckter sackstich.

Spreak
25.07.2007, 07:44
Ok, Danke.
Das direkte Einbinden geht ja nur wenn man Klettert? Von daher muss man sich ja mit Bandschlingenknoten sichern, oder?
Kann es sein das in der Panorama vom DAV auch etwas über den Bandschlingenknoten steht? Hat die jemand rumliegen?

chris
25.07.2007, 09:12
zum klettersteigset siehe hier: link pdf (http://www.alpenverein.at/portal/Download/Bergsport/gefahrenquelle_kst_060707.pdf)
es geht hier um das Y set, ein solches hat sich spreak ja auch geholt.
bei v/u form ist es wohl anders, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, lese nur bissl bei bergsteigen.at mit und da gings vor kurzem um einen unfall mit y-set -> link (http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=54746)

powderpunk
25.07.2007, 10:13
Ok, Danke.
Das direkte Einbinden geht ja nur wenn man Klettert? Von daher muss man sich ja mit Bandschlingenknoten sichern, oder?
Kann es sein das in der Panorama vom DAV auch etwas über den Bandschlingenknoten steht? Hat die jemand rumliegen?


so. hab jetzt nochmal nachgeschaut: letzter satz im artikel: "wenn schon verknotet, sollten bandschlingen mittels achterknoten verbunden werden."
mit dem achter bist du also auf der sicheren seite.
oder du versuchst die vernähte bandschlinge an deinem klettersteigset direkt durch deinen gurt zu schlaufen, wäre wahrscheinlich noch besser, in verbindung mit einem brustgurt aber wahrscheinlich nicht möglich.

Spreak
25.07.2007, 11:42
bei v/u form ist es wohl anders, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus, lese nur bissl bei bergsteigen.at mit und da gings vor kurzem um einen unfall mit y-set -> link (http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=54746)


An dem folgenden Bild sieht man gut das bei v/u-Form ein einhacken beider Karabiener keinen Sinn macht da ja die Bremse keine Wirkung zeigen würde:

http://img412.imageshack.us/img412/7532/viaferratavbild1ct0.jpg (http://imageshack.us)

Das direkte Einbinden mit dem vernähtem Set hab ich mal probiert. Es geht. Jedoch nur im Sitzen. Steht man auf muss man immer sehr gebügt laufen. ;D

Das mit dem Achterknoten bei der Bandschlinge scheint ja eine ganz neue Erkenntnis zu sein, gestern wurde mir im Laden ja noch der Bandschlingenknoten empfohlen.

fuckin genius
25.07.2007, 13:44
uaaah klettersteige. warum tust du dir das an? ;)

Spreak
25.07.2007, 13:48
Ka, hab noch keine Erfahrungen, mach Samstag meinen Ersten. :)
Denke das ist ganz lustig und macht auch Spaß, zumindest am Anfang. Mach ja nicht nur Klettersteige, sondern hab auch vor zu klettern.

fuckin genius
25.07.2007, 14:07
kletterst du denn schon?

Simon Pfandler
25.07.2007, 14:14
Um Bandmaterial abzuknoten würde ich dir auch den Achterknoten empfehlen.
Wofür willst du denn überhaupt einen Brustgurt?
Ich will jetzt hier keine große Diskussion starten pro oder contra Brustgurt. Ich nehme allerdings nicht an, dass du mit sehr schwerem Rucksack auf einem Klettersteig unterwegs bist oder zu wenig ausgeprägte Hüften hast.

Zum Einhängen eines Armes des Klettersteigsets in die Materialschlaufe:
Folgende Problematik:
Du hast einen Karabiner in den Klettersteig eingehängt und einen fix mit deinem Körper verbunden (zB durch "aufräumen" des Karabiners und einhängen in die Anseilschlaufe). Wenn du jetzt stürzt beginnt die Seilbremse Seil durchzuziehen (oder es reisen Nähte auf,je nach Type). Da deine beiden Karabiner allerdings mit einem fixen Seil verbunden sind kann die Bremse nur solange wirken bis dieses Seil gespannt ist. Diese Wirkstrecke ist viel zu kurz um die extrem hohen Kräfte die bei einem Klettersteigsturz auftreten aufzunehmen. Also muss ein anderes Teil diese Energie verbrauchen. Beim vom ÖAV geschilderten Unfall hat dies die Bandnaht mit der die beiden Klettersteigarme verbunden waren getan indem sie Riss und zum Absturz des Kletterers geführt hat.
Was du schon machen kannst ist den 2. Karabiner in die Materialschlaufe des Gurtes einhängen, bei einem Sturz sollte zuerst die Materialschlaufe ausreisen und dann wirkt die Bremse wieder. Achtung dies gilt nicht bei Hüftgurten mit extra starken Materialschlaufen die auch ein versehentliches einbinden aushalten!
Gruas
Simon

Spreak
25.07.2007, 14:23
hab auch vor zu klettern.


Ich nehme es mir vor, d.h. ich mach es noch nicht. :) Wenn alles klappt mach ich in 2 Wochen Hallenkletterkurs.

@ Simon Pfandler
Habe bisher immer gehört und gelesen das es am besten ist beim Klettersteig zusäztlich einen Brustgurt zu benutzen. Daher habe ich dann auch einen Brustgurt gekauft.

fuckin genius
25.07.2007, 14:35
Ich nehme es mir vor, d.h. ich mach es noch nicht. :) Wenn alles klappt mach ich in 2 Wochen Hallenkletterkurs.

ahso. in diesem fall wird der der klettersteig bestimmt spass machen. ansonsten ist eine leichte und gut eingebohrte klettertour immer spassiger und weitaus sicherer als ein klettersteig. klettersteige sind oft gefährlicher als sie ausschauen. wo gehts denn hin?


@ Simon Pfandler
Habe bisher immer gehört und gelesen das es am besten ist beim Klettersteig zusäztlich einen Brustgurt zu benutzen. Daher habe ich dann auch einen Brustgurt gekauft.

das ist schon ok so. neben gletscherwandern mit extrem schweren rucksack hat der brustgurt beim klettersteig noch am ehesten seine berechtigung.

- es ist praktisch unmöglich kontrolliert zu stürzen
- der fangstoss ist sehr hoch
- verletzungen sind bei einem sturz praktisch unvermeidbar

extra geld hätte ich dafür aber auch nicht ausgegeben. und ob es wirklich was bringt ist umstritten.

Simon Pfandler
25.07.2007, 15:22
Doch beim Klettersteig sprechen schon einige Gründe gegen einen Brustgurt. Der Sturz läuft immer relativ nah an der Felswand ab. Durch den Brustgurt wird der empfindlichste Teil des Körpers, der Kopf, näher an die Felswand gebracht. Eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit mit dem Kopf irgendwo aufzuschlagen ist bei Verwendung eines zusätzlichen Brustgurtes meiner Meinung nach anzunehmen.
Solltest du unbedingt einen Brustgurt verwenden wollen binde ihn folgendermaßen ein:
Bandmaterial parallel zur Einbindeschlaufe einfädeln und sofort einen Achter knüpfen (noch vor diesem Achter oder um ihn herum wird das Klettersteigset eingehängt), dann das Bandmaterial durch die Anseilschlaufen des Brustgurtes und wieder einen Achter geknüpft. So bringst du den Anseilpunkt soweit als möglich nach unten und damit in die Nähe deines natürlichen Schwerpunktes (idealerweise ist der Einbindepunkt ca. 2cm unter dem Bauchnabel).
Gruas
Simon

fuckin genius
25.07.2007, 15:42
wo hast du das denn her? oder ist das wirklich nur wie du sagst, deine ansicht. bei einem unkontrollierten sturz ist der einfluss des klettergurtes auf die position des kopfes nicht existent. erst beim fangstoss wäre dies der fall. da sich der kopf aber da ohnehin irgendwo befindet... was du sagst zählt vielleicht beim sportklettern. beim klettersteig, wo du ob mit hüft- oder brustgurt ohnehin über irgendwelche eisenstiffte hinunterpoterst ist das wohl kaum relevant.

das hauptargument welches ich kenne ist, dass du im klettersteigset häufig aufgrund der sturzcharakteristik völlig beschissen und verlezt hängst und weil natürlich niemand was dabei hat um dir zu helfen, hängst du so bis die rettung da ist. und mit brustgurt hängst du nunmal etwas besser. ::)

Spreak
25.07.2007, 16:58
Da bin ich ja froh das Klettersteige so sicher sind. :D Ich hoffe mal bei mir hält alles.

@ Simon
Meinst du wirklich so weit unten sichern ist gut? Da sagt irgendwie jeder was anderes. Auf www.stichel-frei.de steht z.B. man soll den ersten Achter wo man dann das Set anbringt auf Höhe des Solar Plexus (Ende Brustbein) machen. Die Frau im Laden hat ihn zwischen Bauchnabel und Solar Plexus gemacht. Und du machst ihn möglichst weit unten hin. :)

@ fuckin genius
So genau weiß ich das nicht. Irgendwo im Tannheimer Tal auf jeden Fall. :)

Edit: Ist das (http://de.wikibooks.org/wiki/Knoten_&_Bünde_für_Pfadfinder#Doppelter_Achter) der richtige Achter?

powderchris
26.07.2007, 09:26
@ spreak

bist du mit jemandem unterwegs wenn du den klettersteig machst der ahnung hat oder willst du einfach mal so drauf los und dich davor mit einer internetanleitung einbinden ich würde dir raten mache ERST den Kletterkurs in dem du auch die benötigten Knoten richtig lernst und gehe erst dannn in einen Klettersteig

Simon Pfandler
26.07.2007, 09:39
Meine Meinung bezüglich Brustgurt am Klettersteig habe ich aus einer längeren Diskussion mit österr. Bergführern. Dabei waren in Sicherheitskreisen doch recht bekannte Personen wie Walter Würtl und Michael Larcher. Wer damals aber genau was gesagt hat daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Grundtenor war allerdings, heutzutage gibt es immer weniger Anwendungen wo ein Brustgurt Vorteile bringt. So habe ich das halt aufgefasst.
Gruas
Simon

fuckin genius
26.07.2007, 12:16
deine bedenken wegen kopf an der wand sind ja die bekannten - allerdings aufs klettern und sportklettern bezogen. ich bezweifle aber ein wenig, dass man das so mir nichts dir nichts aufs klettersteiggehen übertragen kann. im einen fall habe ich vielleicht 20 stürze an einem tag, die kontrolliert und praktisch immer verletzungsfrei ausgehen, im anderen fall habe ich 1 sturz in 20 jahren, der immer unkontrolliert ist und meist schwere verletzungen mit sich bringt.

und da hängt er dann nun. vîelleicht bewusstlos, keiner kann zu ihm hin, keiner kann ihn ablassen und wartet ne stunde bis die bergrettung da ist.

daher glaube ich nicht, dass man einfach die empfehlung vom klettern auf das das klettersteiggehen übertragen kann.

ausserdem verstehe ich nicht immer was diese kommissionen sich in den kopf setzen. seit neustem soll ja jeder seinen achter höherhängen. da frag ich mich wirklich, wer sich diesen dummfug ausdenkt. im ersten fall habe ich meinen prusik drin hängen im zweiten meine haare. im ersten bin ich selber schuld wenn mein prusik drinhängt, im zweiten der wind. im ersten kann ich mir selber helfen, im zweiten muss die bergrettung her.

aber hauptsache man verschlimmbessert irgendwas - man will ja auch ein bischen wichtig sein. kann man nur hoffen, dass die leute trotzdem noch selbst ein bischen nachdenken beim bergsteigen.

@pp wenn spreak alleine unterwegs wäre, würde er wissen welchen steig er geht. ;) ausserdem, wenn man sich nicht bescheuert anstellt - soviel gibt es beim klettersteiggehen nicht zu lernen. man darf es bloss nicht unterschätzen. das gehangel an stahlseilen ist zwar nicht schwierig, aber schon sehr anstrengend. und wenn die kraft ausgeht, wird es gefährlich. und aufgrund des hohen verkehrsaufkommens, gibt es auch immer nur eine richtung. also lieber mit was leichtem und kurzem anfangen und nicht unbedingt mit einem "sportklettersteig".

Spreak
26.07.2007, 13:58
Jo, geh mit meinem Dad. Im Laden wurde mir ja gesagt wie es geht. Nur im Internet hab ich noch andere Dinge gelesen und daher Nachforschungen angestellt. Und ich fange auch mit einem einfachen Steig an um alles erst mal zu testen etc. :)

freak
26.07.2007, 14:37
seit neustem soll ja jeder seinen achter höherhängen. da frag ich mich wirklich, wer sich diesen dummfug ausdenkt. im ersten fall habe ich meinen prusik drin hängen im zweiten meine haare. im ersten bin ich selber schuld wenn mein prusik drinhängt, im zweiten der wind. im ersten kann ich mir selber helfen, im zweiten muss die bergrettung her.


ich wusste garnicht das du so lange wallende haare hast? und sollte es da nicht schon reichen die haare einfach irgendwo zu verstauen, bzw sie im notfall einfach abzuschneiden?

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
26.07.2007, 14:38
also im laden haben sie es wohl etw. zu hoch geknüpft. der lehrbuchmässige anseilpunkt liegt zwischen bauchnabel und brustbein.

die acht ist richtig. es gibt nur eine. weiss aber nicht wofür du ihn verwenden willst.

klettersteige sind einfach aber zugleich gefährlich. da sie einfach sind laufen viele hinein. meist verlässt sie die kraft irgendwann, dann kommts zum sturz und der tut immer weh. durch die vielen leute kommt es zudem zu staus, hektik und steinschlag.

wie gesagt, eigentlich ist es pups einfach - aber weil es so einfach ist, wirds schnell gefährlich.

Spreak
26.07.2007, 14:46
Dass das so gefährlich ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber leuchtet schon ein was du sagst.



also im laden haben sie es wohl etw. zu hoch geknüpft. der lehrbuchmässige anseilpunkt liegt zwischen bauchnabel und brustbein.




Die Frau im Laden hat ihn zwischen Bauchnabel und Solar Plexus gemacht.


Wenn du mich meinst stimmt das schon was im Laden gemacht wurde. :)

fuckin genius
26.07.2007, 15:16
ich wusste garnicht das du so lange wallende haare hast? und sollte es da nicht schon reichen die haare einfach irgendwo zu verstauen, bzw sie im notfall einfach abzuschneiden?


ja, oder man verzichtet auf die glatze, darf im sommer auch ohne mütze klettern und hängt die acht einfach tiefer.

und falls man beim öav ist und nicht in der lage einen prusik kurz abzubinden dann besteht immer noch die möglichkeit, dass der sicherheitskreis eine direktive für seine mitglieder erlässt, dass sie nur noch mit messer zwischen den zähnen abseilen dürfen, so dass sie gegebenenfalls und im fall der fälle ganz schnell harakiri begehen können.

gletsch
26.07.2007, 22:11
ich wusste garnicht das du so lange wallende haare hast? und sollte es da nicht schon reichen die haare einfach irgendwo zu verstauen, bzw sie im notfall einfach abzuschneiden?


ja, oder man verzichtet auf die glatze, darf im sommer auch ohne mütze klettern und hängt die acht einfach tiefer.

und falls man beim öav ist und nicht in der lage einen prusik kurz abzubinden dann besteht immer noch die möglichkeit, dass der sicherheitskreis eine direktive für seine mitglieder erlässt, dass sie nur noch mit messer zwischen den zähnen abseilen dürfen, so dass sie gegebenenfalls und im fall der fälle ganz schnell harakiri begehen können.


Ich hab mal so einen Fall mit zu langer Prusik beobachtet. Wobei die Prusik schon genügend kurz war, aber der Betreffende war sehr schlank mit dünnen Beinen und er hatte vergessen, dass er die Beinschlaufen enger stellt. Beim Testen der Prusiksicherung hat es dann die Beinschlaufen natürlich gespannt und schwupps war die an sich kurze Prusik im Achter drin :o. Zum Glück war der Test praktisch in Bodennähe und das ganze war gleich eine tolle Demonstration, wie wichtig das Vermeiden des Reinrutschens der Prusik ist ... ;D

Irgendeinen zusätzlichen Nachteil (also neben dem Einfangen der Haare) des Höherhängens des Achters hab ich noch mal wo gelesen. Nur fällt mir der grad nicht mehr ein :-[

Simon Pfandler
27.07.2007, 10:00
@ gletsch: ein zusätzlicher Nachteil ist, dass das Sicherungsgerät mit höherer Wahrscheinlichkeit am Fels aufliegt und dadurch nicht ordentlich funktioniert.

Ich seile trotzdem immer mit Verlängerungsschlinge ab, mir ist es einfach lieber.

Das mit den Haaren hineinfressen ist mit langen Haaren bei einem direkt eingehängten Sicherungsgerät sogar wahrscheinlicher da das Sicherungsgerät wesentlich näher am Körper hängt (habe das so gerade vorgestern von unserer langjährigsten Klettertrainerin aus ihrer Erfahrung beim Kinderklettern gehört, deshalb lässt sie Kinder nur noch mit Verlängerungsschline abseilen).

Die Empfehlungen diverser Sicherheitskreise werden sicher nicht so gebildet, dass nur weil jemand das oder jenes nicht kann, darum sagen wir halt wir verbieten es. Die Leute kennen meist sehr viele Bergführer, Klettterprofis, Kletterlehrer, usw... bei Gesprächen kommen oft immer wieder neue Methoden auf. Manche Methoden verbreiten sich sehr gut da sie einfach und logisch erscheinen. Irgendwann gibt es dann eine Empfehlung von diesem oder jenem Sicherheitskreis. Umgekehrt passieren mit einer anderen Methode wiederholt Unfälle oder was glücklicherweise häufiger der Fall ist Beinaheunfälle, also wird von dieser oder jener Methode abgeraten. Natürlich können solche Empfehlungen manchmal Fehlerhaft sein und werden später wieder revidiert. Ein solcher Fall ist der doppelte Bulinknoten: War eine Zeit lang sehr verteufelt, jetzt ist er zumindest schon wieder als Einbindeknoten akzeptiert, wer weiss vielleicht wird er schon in ein paar Jahren sogar wieder empfohlen.
Die Überlegungen in wie weit der Brustgurt, bis auf sehr wenige Ausnahmen, Vorteile bringt sind ja auch nicht so neu. Siehe dieser Artikel (http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2000/2/29-31%20%28ist%20der%20brustgurt%20passe%29.pdf) aus dem Jahre 2000!
Gruas
Simon

Hendrik
27.07.2007, 10:31
Die Verlängerungsschlinge hat noch ein Vorteil: Sie dient bei einer Rettung als Kappschlinge. Damit kann man wertvolle Sekunden sparen wenn jemand schnell aus der Wand geholt werden muss. Es macht die Rettung auch einfacher wenn man nur wenig Reserveseil dabei hat.



Was du schon machen kannst ist den 2. Karabiner in die Materialschlaufe des Gurtes einhängen, bei einem Sturz sollte zuerst die Materialschlaufe ausreisen und dann wirkt die Bremse wieder. Achtung dies gilt nicht bei Hüftgurten mit extra starken Materialschlaufen die auch ein versehentliches einbinden aushalten!

Des würde ich nicht machen. Erstens steht da dieses Wort "sollte", zweitens halten die Schlaufen meist deutlich mehr als 5kg aus und drittens wird dadurch ein kontrollierter Sturz zu einem unkontrollierten Sturz.

Simon Pfandler
27.07.2007, 11:10
Ja ich würds auch nicht dort machen, wird vom AV in dieser Aussendung so empfohlen.
Gruas
Simon

Hendrik
27.07.2007, 11:50
Ja ich würds auch nicht dort machen, wird vom AV in dieser Aussendung so empfohlen.
Gruas
Simon

Welcher AV empfiehlt das bzw. wann war das? Im dem PDF vom OEAV auf der ersten Seite
>>
-Schnipp-
http://www.alpenverein.at/portal/Download/Bergsport/gefahrenquelle_kst_060707.pdf
<<
steht dick drunter: "Beide KST-Karabiner sind immer am Stahlseil eingehängt."

Simon Pfandler
27.07.2007, 12:10
Bei der von dir zitierten Aussendung #5. Wobei empfohlen natürlich das falsche Wort ist, sorry.
Gruas
Simon

fuckin genius
27.07.2007, 13:58
@ gletsch: ein zusätzlicher Nachteil ist, dass das Sicherungsgerät mit höherer Wahrscheinlichkeit am Fels aufliegt und dadurch nicht ordentlich funktioniert.

er meint, dass die acht überschlägt und nicht nicht ordentlich funktioniert, sondern gar nicht funktioniert. ;)


Das mit den Haaren hineinfressen ist mit langen Haaren bei einem direkt eingehängten Sicherungsgerät sogar wahrscheinlicher da das Sicherungsgerät wesentlich näher am Körper hängt.

selbst unter den östereichern soll es ein paar geben, deren bauchbehaarung nur unwesentlich länger ist als ihre kopfbehaarung. aber gut, die österreicher stürzen ja auch unkontrolliert mit den köpfen weiter vom fels weg und sind daher durch brustgurte stärker gefährdet. ;)


Die Empfehlungen diverser Sicherheitskreise werden sicher nicht so gebildet, dass nur weil jemand das oder jenes nicht kann, darum sagen wir halt wir verbieten es.

das sagte ich nicht. ich sagte nur dass wenn es schon einen sicherheitskreis gibt der wichtig wichtig wichtige dinge zu entscheiden hat, dann müssen die leute auch wichtig wichtig wichtige dinge entscheiden obwohl es vielleicht gar nichts wichtiges zu entscheiden gibt.


Die Leute kennen meist sehr viele Bergführer, Klettterprofis, Kletterlehrer, usw... bei Gesprächen kommen oft immer wieder neue Methoden auf. Manche Methoden verbreiten sich sehr gut da sie einfach und logisch erscheinen. Irgendwann gibt es dann eine Empfehlung von diesem oder jenem Sicherheitskreis. Umgekehrt passieren mit einer anderen Methode wiederholt Unfälle oder was glücklicherweise häufiger der Fall ist Beinaheunfälle, also wird von dieser oder jener Methode abgeraten. Natürlich können solche Empfehlungen manchmal Fehlerhaft sein und werden später wieder revidiert. Ein solcher Fall ist der doppelte Bulinknoten.

ja, oder der brustgurt. :D vermutlich rennen heute jene so energisch gegen den brustgurt an, die sich jahrelang blutige knie und blaue zehennägel geholt haben, nur weil der sicherheitskreis das so empfahl. :D

anstatt den leuten das denken beizubringen wird ihnen lieber ein starres set von regeln vorgegaukelt, welches sie in dem glauben wiegt, würden sie nur diesen regeln folgen, passiere ihnen nichts und die gefahrengrauzone alpinismus, abrakadabra, wandle sich in einen schwarz weissen plan. das es aber genau genommen völlig unerheblich ist ob die acht 20 cm höher hängt oder tiefer oder die jeweiligen vor- und nachteile rein situativ zu tage treten, tritt dabei völlig in den hintergrund. hauptsache irgendeiner kann sich im klettergarten mit erhobenem zeigefinger neben einen stellen und einen darauf hinweisen, dass man gerade im begriff ist alles falsch zu machen und im nächsten schritt tot sein wird, falls man es nicht schon längst ist. mit aller grösster wahrscheinlichkeit, ist es der gleiche typ, der gestern noch mit brustgurt und blutigen knien in der route neben einem hing.



Die Überlegungen in wie weit der Brustgurt, bis auf sehr wenige Ausnahmen, Vorteile bringt sind ja auch nicht so neu. Siehe dieser Artikel (http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2000/2/29-31%20%28ist%20der%20brustgurt%20passe%29.pdf) aus dem Jahre 2000!

nein, sie sind uralt, nur den sicherheitskreisen ist das relativ spät aufgefallen. :D im übrigen bestätigt der artikel meine überlegung, dass es im fall eines sturzes im klettersteig völlig unerheblich ist, ob ich einen brustgurt trage oder nicht. das aber das hängen bei verletzungen im brust- und hüftgurt besser ist.

da man im KS zwar selten stürzt aber falls doch man meist lange hängt und dies verletzt, würde ich zumindest wegen eines brustgurts niemandem an die kandare fahren und ihn zurechtweisen, er würde sich in gefahr begeben. denn, nachteile bringt er im KS keine. vorteile schon.

aber was solls. diese sicherheitskreisdiskussionen sind meist sehr theoretisch und weit von der realität entfernt. denn ob spreak am wochenende sicher unterwegs ist hängt wohl zum geringsten teil von dem albernen brustgurt ab.



Die Verlängerungsschlinge hat noch ein Vorteil: Sie dient bei einer Rettung als Kappschlinge. Damit kann man wertvolle Sekunden sparen wenn jemand schnell aus der Wand geholt werden muss.


du meinst, wenn sich die haare in der acht verfangen haben und der heli kommt? das ist tatsächlich ein vorteil. ;) sorry, konnte nicht widerstehen.

fuckin genius
27.07.2007, 14:15
ps: welches restseil meinst du? insbesondere beim abseilen?

Simon Pfandler
27.07.2007, 14:46
@ fucking genius: full ack. Wichtig ist, dass es sicher gemacht wird. Ich habe auch kein Problem, wenn ein Kletterer neben mir einen einfachen Bulin mit Sicherungsschlag durch die Schlaufe macht (kann den Knoten jetzt nicht genau beschreiben, hält aber auch bei Ringbelastung). Standards werden ja nur eingeführt um gegenüber Anfängern immer das gleiche Material zu lehren und sie nicht zusätzlich zu verwirren. Ich kann das immer wieder bei unseren Kletterkursen beobachten: Meine Freundin lehrt den Kindern zB das Abseilen genau nach Buch mit einem Achter im Seilende. Wenn ich einmal für sie Vertretung mache sage ich natürlich in das Seilende gehört immmer ein Sackstich. Die Woche drauf machen die Kinder gar keinen Knoten mehr ins Seilende ::).

Gruas
Simon

Hendrik
27.07.2007, 15:24
du meinst, wenn sich die haare in der acht verfangen haben und der heli kommt? das ist tatsächlich ein vorteil. ;) sorry, konnte nicht widerstehen.




ps: welches restseil meinst du? insbesondere beim abseilen?


Also, ich hab das geschrieben weil es eine Problematik beim Canyoning ist. Wegen meiner Bauchbehaarung brauch ich die Schlinge jedenfalls nicht ;)
Wenn jemand mitten im Wasserfall hängenbleibt oder bewusstlos wird muss er sehr schnell da raus, damit er nicht ertrinkt. Normalerweise hat man mindestens soviel Seil als Reserve dabei wie die höchste Abseilstelle hoch ist.

Dann kannst du zur Rettung, wenn du oben bist, das Reserveseil nehmen und dich am Einfachseilstrang abseilen. Dann sicherst du die andere Person mit deiner Selbstsicherung und schneidest seine Kappschlinge mit der Rettungsschere durch. Ist vielleicht nicht schön, aber die schnellste Methode, um jemanden da raus zu holen und das Seil bleibt ganz.

fuckin genius
27.07.2007, 16:27
Also, ich hab das geschrieben weil es eine Problematik beim Canyoning ist. Wegen meiner Bauchbehaarung brauch ich die Schlinge jedenfalls nicht ;)
Wenn jemand mitten im Wasserfall hängenbleibt oder bewusstlos wird muss er sehr schnell da raus, damit er nicht ertrinkt. Normalerweise hat man mindestens soviel Seil als Reserve dabei wie die höchste Abseilstelle hoch ist.

Dann kannst du zur Rettung, wenn du oben bist, das Reserveseil nehmen und dich am Einfachseilstrang abseilen. Dann sicherst du die andere Person mit deiner Selbstsicherung und schneidest seine Kappschlinge mit der Rettungsschere durch. Ist vielleicht nicht schön, aber die schnellste Methode, um jemanden da raus zu holen und das Seil bleibt ganz.


ah interessant. das wusste ich nicht. beim bergsteigen allerdings hat man gar kein restseil. ich habe aber zum beispiel trotz all meiner einwände die verlängerte acht schon verwendet. weil es bei langen abseilstrecken zum beispiel manchmal einfach angenehmer ist mehr spiel im prusik zu haben. auf skiern hingegen bin ich da vorsichtig. obwohl ich kurze haare habe. aber aus welchem grund auch immer - ich denke es hat mit dem gelände zu tun und der art und weise wie ich auf den skiern stehe mache ich es nicht - da ich dort mit dem kopf manchmal nahe ans seil komme, erst recht wenn die skier mal wegrutschen. was sich nicht vollends und immer vermeiden lässt, insbesondere wenn man sehr faul ist die skier auszuziehen.

ich habe auch gar nichts gegen die methode. nur dagegen, dass sie auf einmal als lehrmeinung gilt und natürlich alles andere demzufolge falsch und gefährlich ist. - bei manchen zeitgenossen zumindest.

fuckin genius
27.07.2007, 16:35
@ fucking genius: full ack. Wichtig ist, dass es sicher gemacht wird. Ich habe auch kein Problem, wenn ein Kletterer neben mir einen einfachen Bulin mit Sicherungsschlag durch die Schlaufe macht (kann den Knoten jetzt nicht genau beschreiben, hält aber auch bei Ringbelastung). Standards werden ja nur eingeführt um gegenüber Anfängern immer das gleiche Material zu lehren und sie nicht zusätzlich zu verwirren. Ich kann das immer wieder bei unseren Kletterkursen beobachten: Meine Freundin lehrt den Kindern zB das Abseilen genau nach Buch mit einem Achter im Seilende. Wenn ich einmal für sie Vertretung mache sage ich natürlich in das Seilende gehört immmer ein Sackstich. Die Woche drauf machen die Kinder gar keinen Knoten mehr ins Seilende ::).


das problem mit der vermittlung leuchtet ein. allerdings fände ich es gut wenn man die strategie die dahinter steht versucht zu erklären.

beispiel knoten: natürlich ist es sinnvoll einen knoten zu machen. falls man aber mal nicht die perfekte abseilpiste hat, und vielleicht ein bischen quer abseilen muss und dabei pendeln oder einfach mal nach nur der halben strecke stand machen muss - kann so ein knoten fatal sein. es gibt nichts schöneres, als wenn man beim quer abseilen oder seil einholen so eine richtig schöne knotenschlinge in einen riss legt, die partout das seil nicht in die richtung lässt in die man aber dringend seilen muss. nicht umsonst behaupten die leute im elbi, dass sich mit knotenschlingen hervorragend sichen lässt. ;)

auch hier gilt: situativ entscheiden. selbstverständlich mache ich einen knoten, wann immer es mich nicht behindert.

aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es schwierig ist solche sachverhalte im begrenzten rahmen eines kurses zu erläutern. vielleicht ist es gar unmöglich. aber es wäre mit sicherheit zu begrüssen, wenn man die teilnehmer zu solchen denkspielen anregen könnte. gerade das alpin klettern oder bergsteigen ist zu einem grossen teil eine denksportaufgabe und erst in zweiter linie ein körperliches problem welches sich mit standardisierten lösungswegen angehen lässt.
wenn man dann aber versteht, warum etwas so oder so gemacht wird, ist man im kopf flexibel und kann seine methode den gegebenheiten anpassen. nur so erlangt man die nötige kreativität.

^^ sorry für den pathos zum schluss. ::)

Hendrik
27.07.2007, 17:07
Ich weiß das man ein weiteres Seil beim Bergsteigen nicht dabei hat, ich wollte nur nur einen in meinen Augen sinnvollen Aspekt einer solchen Schlinge aufzählen. Beim Klettern benutze ich auch keine. Sollte man einer anderen Seilschaft helfen würde es gehen, aber dann hat man sowieso genug Seil dabei.

Viele Sicherheitsmassnahmen lässt man beim Canyoning sogar weg, weil sie dort andere Risiken verursachen. Das führt zum einen zu einer recht interessanten Diskussion über den Sinn und Unsinn von bestimmten Vorgaben, führt dann aber dazu, dass Sicherheitsmassnahmen gleich komplett ignoriert werden(Beispiel: Im Wasserstrahl oder wenn es ein Wasserbecken gibt wird immer ohne Prusik abgeseilt, wegen der Gefahr des ertrinkens. Dann wiederum benutzt eigentlich niemand eine Prusik, auch wenn die nächste Pfütze 1km weit entfernt ist). Anscheinend funktionieren simple Handlungsanweisung einfach besser als wenn man den Leuten einen Ermessensspielraum gibt. Aber ich bin schon wieder total OT.

fuckin genius
27.07.2007, 17:55
Aber ich bin schon wieder total OT.


ich finde du fällst mal wieder völlig aus der rolle. besonders im vergleich zu mir. ;D

Spreak
28.07.2007, 15:40
So, wegen unsicherem Wetter sind wir kein Klettersteig geangen. Naja ein ander mal. :)

Edit: Wäre der Steig auf die Rote Flüh gewesen.

jbe
31.07.2007, 16:05
grad gefunden, keine ahnung, ob das jemanden von euch betrifft:
rückrufaktion (http://eu.skipressworld.com/eu/de/daily_news/2007/07/austrialpin_startet_rueckruf_von_klettersteigsets. html?cat=Business%20News)