PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS-Geräte günstig bei Sprot Conrad!



DerPro
23.07.2007, 21:53
Hey im Momenet gibts beim Sport Conrad LVS-Geräte relativ günstig.
Ich denk mal es lohnt sich auf jeden Fall da zuzuschlagen, auch wenn ich mich nich so gut auskenn ob des die aktuellsten Modelle sind etc.

--> http://www.sport-conrad.com/art_page01.asp?kat_id=36

Dann gleich noch ne Frage dazu:
Ich bin nur manchmal richtig zum Powdern unterwegs, lohnt sich da des BCA Tracker Modell für 200€ ??

Gruß

knut
24.07.2007, 07:47
Meine Meinung: Je weniger du im Powder unterwegs bist, umso moderner sollte Dein LVS sein.
Die neuen LVS arbeiten nämlich nicht zwingend deutlich besser, aber sie funktionieren viel intuitiver. Es hat Tests gegeben, die unerfahrenen verschiedene Geräte in die Hand gedrückt haben und mit nem "neuen" (ich glaub, es war nen Barryvox) waren sie extrem viel schneller.
Leg wenigstens noch 40,- drauf und hol Dir das Barryvox 3000.

Und auch wenn das intuitiver ist, wirklich ne Chance, es sinnvoll einzusetzen hast Du nur, wenn Du Erfahrung gesammelt hast. Also am besten nen Safety-Kurs machen und dann üben, üben, üben. Zu Beginn der Saison und auch zwischendurch.

alex
24.07.2007, 09:43
Der Tracker ist eines der intuitivsten und "idiotensichersten" Geräte auf dem Markt - kann ich Dir nur empfehlen! Das alte Barryvox brauchte deutlich mehr Übung - würde ich eher Leuten empfehlen, die sich damit intensiv auseinander setzten (eigene Erfahrung - mit der Version von vor 1,5 Jahren). Das neue Pulse soll dagegen wesentlich einfacher in der Handhabung sein und zudem sehr gute Auflösung von Mehrfachverschüttungen bieten (Aussage eines DAV Ausbilders).

Simon Pfandler
24.07.2007, 09:54
Ich denke mir du machst mit dem Tracker nichts falsch, mir gefallen nur die gleich langen kreuzweisen Antennen nicht so. Ich habe das Barryfox, mit ein bischen Übung geht das Gerät sehr gut. Das Barryfox ist halt kleiner. Am Einfachsten und mit den besten Suchzeiten von den 2 Antennen Geräten war bei einem Test, während einer Ausbildung bei uns im Alpenverein, übrigens das Arva Evolution+. Ist aber auch ein recht großes Gerät.
Gruas
Simon

knut
24.07.2007, 10:19
Der Tracker ist eines der intuitivsten und "idiotensichersten" Geräte auf dem Markt - kann ich Dir nur empfehlen! Das alte Barryvox brauchte deutlich mehr Übung - würde ich eher Leuten empfehlen, die sich damit intensiv auseinander setzten (eigene Erfahrung - mit der Version von vor 1,5 Jahren).


Echt? Mir und anderen ging's genau anders herum...

Fazit: Am besten im Fachgeschäft beraten lassen, testen und kaufen.

Zorro
24.07.2007, 10:40
kann knut's obigen post zustimmen. je weniger erfahrung desto eher ein neues gerät. ob barryvox pulse oder pieps dsp ist fast egal. ein anfänger wird die geringen unterschiede eh net merken.
viel wichtiger als das gerät ist eben die tatsache dass man es beherrscht. dann kanns auch ruhig 15 jahre alt sein...
also gleich nen kurs dazubuchen! z.b. hier www.saac.at (kosenlose anfängerkurse)

jensr
24.07.2007, 12:22
viel wichtiger als das gerät ist eben die tatsache dass man es beherrscht. dann kanns auch ruhig 15 jahre alt sein...


Hi Marius,

natürlich hast du grundsätzlich recht, aber wenn ich jetzt mit meiner gesammelten "Erfahrung" auch mal Klugscheissern darf:

Die Unterschiede zwischen nem aktuellen Barryvox Pulse und z.B. nem alten Arva sind bei der normale Suche marginal. Für das "Gefundenwerden" reicht auch ein Uraltgerät - allerdings ist das eine ziemlich egoistische Einstellung. Bei Mehrfachverschüttetensuche allerdings sind die Unterschiede neu zu alt gravierend.
Bei normaler Erfahrung mit beiden Geräten würde ich fast behaupten das dies heisst:

Hat der Suchende ein Pulse, hat der 2. Verschüttete noch eine Chance
Hat der Suchende kein Pulse - sind alle weiteren Verschüteten tot

Kling hart- ist aber imho wirklich so. Für die unötige Kreissuche um den 1. Verschütteten geht nämlich viel mehr Zeit drauf als für die eigentliche Verschüttetensuche. Der Zeitpunkt ab dem man bei der Kreisrennerei nach dem ersten Verschütetetn erstmalig das zweite Signal stärker/isoliert reinbekommt kommt einfach viel zu spät. Beim Pulse blendet man das erste Signal einfach aus und ist direkt wieder in der Grobsuche für den zweiten Verschütteten - das spart irrsinnig Zeit. Bei mir waren es im Test sicher 3-5 Minuten, wenn man bedenkt das ein Verschütteter max. 15 min Überlebenszeit hat ist das viel wert.

Also mal ganz ehrlich:
Ihr wollt doch nicht ernsthaft das Leben eurer buddys riskieren um 100 Euro zu sparen, oder? Ekelhafter Gedanke! ??? :-\

Ich habe mir gerne das barryvox Pulse gekauft. Alternative dazu kann nur das Pieps DSP sein oder evtl. demnächst das Ortovox S1.

Der Rest ist imho alter Müll der langsam mal ausgetauscht werden sollte ... :-\


cu, Jens

alex
24.07.2007, 17:16
Der Tracker ist eines der intuitivsten und "idiotensichersten" Geräte auf dem Markt - kann ich Dir nur empfehlen! Das alte Barryvox brauchte deutlich mehr Übung - würde ich eher Leuten empfehlen, die sich damit intensiv auseinander setzten (eigene Erfahrung - mit der Version von vor 1,5 Jahren).


Echt? Mir und anderen ging's genau anders herum...

Fazit: Am besten im Fachgeschäft beraten lassen, testen und kaufen.


Ja - wirklich. Mit dem Tracker kam - beim DAV Kurs vor 3 Jahren - jeder auf Anhieb super klar. Dagegen hat das Barryvox bei meinem Skikollegen anfangs zu einiger Verwirrung geführt (bei Mehrfachverschüttung). Die Erfahrungswerte sind natürlich schon etwas älter - evtl. hat Mammut da deutlich nachgebesssert.

Das Pulse ist eine ganz neue Gerätegeneration, bei der die Signalausblendung wohl wirklich funktioniert.

@jensr: schön das Du Dich wirklich mit der Materie auseinandergesetzt und Erfahrung gesammelt hast ;D

Villeicht noch eine Sache im Hinterkopf behalten:

Mehrfachverschüttung auf engem Raum bedeutet immer, dass gravierende taktische Fehler gemacht wurden (Abstände, Einzelfahren,...) und Mehrfachverschüttung gezielt vermeiden ist immer noch besser als das beste high tech Suchgerät....

freak
24.07.2007, 18:07
also ich finde den tracker auch gut. wenns denn nicht ein besseres bzw fortschrittlicheres gerät sein soll (gründe wurden ja von jensr oben angesprochen), würde ich den bedenkenlos kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. @jensr: hast du auch mal unter realen bedingungen mit dem pulse geübt? was mich vor allem interessiert, ob das wegdrücken auch klappt, wenn das wegzudrückende gerät zb. unter 2m schnee liegt. weil da hatte der pieps ja als probleme.

Hendrik
24.07.2007, 18:48
ps. @jensr: hast du auch mal unter realen bedingungen mit dem pulse geübt? was mich vor allem interessiert, ob das wegdrücken auch klappt, wenn das wegzudrückende gerät zb. unter 2m schnee liegt. weil da hatte der pieps ja als probleme.

ich antworte mal für jens, weil ich auch bei dem kurs dabei war. wir hatten am ende 3 geräte im schnee vergraben. eines so 1,5m bis 2m tief, ein weiteres 1m und das andere nur ein paar cm tief. die tief vergrabenen geräte lagen so ungefähr 7-10m auseinander, das dritte ungefähr einen meter neben dem einen meter tief vergrabenen.

das wegdrücken hat gut funktioniert. nur bei der nahortung der beiden geräte mit 1m abstand ist die entfernungsangabe manchmal kurz auf das andere gerät gewechselt.

was mir an dem tag noch aufgefallen ist, dass die die reichweite vom pulse etwas höher als beim altn barryvox war und die nahortung mit dem pulse etwas besser bzw. präziser als mit einem bca tracker war.

jensr
24.07.2007, 21:07
@freak: Siehe posting von Hendrik!

@alex: Was hast du denn gedacht. Bin ja lernfähig und will auch mal mit! ;) ;D


cu, Jens

gex
22.08.2007, 11:07
mal kurz was adneres:
will man sich bei conrad ein set zulegen ( lvs sonde schaufel ) gibts da nur die 1,8m lange bca sonde, hab denen mal geschrieben:



Servus g, das ist selbstverständlich kein Problem, leider ist außer der
BCA momentan keine andere Sonde lieferbar. Die anderen Sonden (inkl. der
Stubai) werden in den nächsten 3 - 4 Wiochen eintreffen.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards









Fragen:

Hallo
Will man bei ihnen ein 3er-Set ( LVS, Sonde, Schaufel) kaufen kann man als
Sonde immer nur die BCA Sonde wählen. Mir ist diese zu kurz. Meine Frage:
Könnte ich in meinem Fall auch die Stubai Carbon Sonde haben?? Grüße G

AndreasCH
22.08.2007, 11:13
mal kurz was adneres:
will man sich bei conrad ein set zulegen ( lvs sonde schaufel ) gibts da nur die 1,8m lange bca sonde, hab denen mal geschrieben:


Halte ich für zu kurz, lieber warten und Set anpassen

jbe
22.08.2007, 11:21
ich würde auch auf jeden fall noch mindestens bis anfang september warten und dann erst beim conrad bestellen ;)

jensr
22.08.2007, 11:41
Könnte ich in meinem Fall auch die Stubai Carbon Sonde haben?? Grüße G
[/quote]

Hi Gex,

ich habe mir bei denen auch damals die Stubai Carbon in 2,85cm (oder sogar länger) gekauft. Die Probe ist klasse. Superleicht, klein und kein bisschen weniger steif als andere Sonden die ich bisher in der Hand hatte. Bei 2 Tagen LVS-Training habe ich mit dieser (unabhängig davon das es meine war) mit Abstand am liebsten gearbeitet. Im letzten Test in der Alpin (Ausgabe2 /Februar 2007) ist die Sonde etwas schlechter weg gekommen - kann ich aber definitiv nicht bestätigen.

Gleiches gilt für die Aluschaufel von Stubai, die Tec Blade. Siehe auch im test. http://www.alpin.de/produkttests/news/04e5f01d-74c7-4408-829e-a304310f1f7a

Für beide gibt es IMHO von anderern Herstellern wenig qualitativ gleichwertigen tools. Bin ein Qualitätsfetischist und mag halt kein billiges Zeug. Hol dir'n Barryvox Pluse dazu und du bist top ausgestattet ...


cu, Jens

Hendrik
22.08.2007, 11:58
ich würde auch auf jeden fall noch mindestens bis anfang september warten und dann erst beim conrad bestellen ;)

und bis dahin noch die dicken 0,2% zinsen im monat aufs tagesgeldkonto abgreifen!

@gex: und wenn du dabei bist, handel doch noch einen rabatt für freeskiers.net mitglieder oder eine provision für den nachtwächter raus(eine pizza oder so was) ;D
brauche auch noch ein set

jbe
22.08.2007, 12:06
ich hab mir bei meinem post schon was gedacht, glaub mir ;)

gex
22.08.2007, 12:13
ich hab mir bei meinem post schon was gedacht, glaub mir ;)


dann bin ich mal gespannt ;)


edit:



mal kurz was adneres:
will man sich bei conrad ein set zulegen ( lvs sonde schaufel ) gibts da nur die 1,8m lange bca sonde, hab denen mal geschrieben:


Halte ich für zu kurz, lieber warten und Set anpassen

weil ich ja eben nicht im handstand sondieren will ( und das auch definitiv nicht kann ;)) habe ich ja denen geschrieben...

peakskier
23.08.2007, 23:51
also ich finde den tracker auch gut. wenns denn nicht ein besseres bzw fortschrittlicheres gerät sein soll (gründe wurden ja von jensr oben angesprochen), würde ich den bedenkenlos kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. @jensr: hast du auch mal unter realen bedingungen mit dem pulse geübt? was mich vor allem interessiert, ob das wegdrücken auch klappt, wenn das wegzudrückende gerät zb. unter 2m schnee liegt. weil da hatte der pieps ja als probleme.


mit dem pieps gab es gerade bei alten analogen sendern probleme ein gefundenes signal wegzudrücken. diese tatsache wurde bei tests in der alpin und vom dav bestätigt. ich hab bei übungen auch die erfahrung machen müssen.
inzwischen gibt es aber ein softwareupdate, das in diesem bereich eine verbesserung bringen soll.

http://www.pieps.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=39

wann wird sehen, was das taugt.

sonst kann ich zum pieps nur sagen: super einfach zu bedienendes gerät mit der größten reichweite bei den volldigitalen geräten am markt.

Zorro
24.08.2007, 08:38
wenn ICH mir eins kaufen müsste/wollte würde ich derzeti wohl zum neuen barryvox greifen. ausgereift udn dennoch stark verbessert. pieps ist zwar gut und besser als das alte barryvox aber hat auch noch einige wenige probleme. und für 30x bzw mit pizza für jbe ist das n gutes angebot.

TomyLight
31.08.2007, 14:22
Das Barryvox Opto 3000 gibts bei Sport Conrad momentan für 265€...