PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Bindungen Gleitplattenhöhe einstellen



saschad
15.11.2022, 14:47
Servus,

nachdem ich jetzt auch Schuhe mit Gripwalk-Sohle besitze, musste meine uralte Marker Jester (müsste noch ein 2012er Modell sein) dann doch 'mal ausgemustert werden. Habe jetzt halbwegs günstig eine Jester 16 ID bei ebay Kleinanzeigen geschossen, damit brauche ich zumindest nur 2 neue Löcher in den Ski bohren. Gerade 'mal eben eine Testmontage auf Holzrest gemacht und bin dann auf die Gleitplattenhöheneinstellung gestoßen. Da schreibt Marker ja in ihrem "Technical Manual", dass man die richtige Einstellung mittels eines "height test strip" verifizieren soll. Wie macht Ihr das, wenn Ihr Eure Bindungen einstellt? Einfach "Pi mal Daumen" ein Blatt Papier dazwischen klemmen und schauen, dass man es noch mit etwas Widerstand rausgezogen bekommt? Oder gibt's da bessere Lösungen?

Vielen Dank im voraus,
Sascha

gizmo
15.11.2022, 15:24
...

georider
15.11.2022, 19:17
Bei meiner ehemaligen Marker Tour lag ab Werk ein Papierschnipsel zur Einstellung bei. Bei späteren Schuhwechseln bastelte ich das immer nach. Ich versuchs mal:
Einen ca. 2 cm breiten Streifen aus eher dünnem Papier (z. B. Werbeprospekt, Zeitschrift) schneiden, der Länge nach so falten, dass die untere Hälfte etwa 2-3 cm länger ist und herausschaut. Dann den Streifen auf die Bindung legen, Stiefel einsetzen und die Gleitplatte hochschrauben.
Am herausschauenden Ende ziehen. Richtig: es kommt zuerst das längere, untere Ende, dann aufgefaltet das obere Ende.
Druck zu niedrig: der ganze Schnipsel kommt auf einmal, evtl. sogar noch komplett gefaltet.
Druck zu hoch: der Schnipsel reißt.

saschad
15.11.2022, 19:20
Alles klar, vielen Dank, das klingt doch recht einfach nachvollziehbar! Das ist dann aber deutlich weniger Platz als bei der Konkurrenz, wo ja in den Anweisungen von 1/2mm Zwischenraum die Rede ist...aber wird schon richtig sein...

Danke Dir!

georider
15.11.2022, 21:39
Hier sieht man das ganz gut.
https://youtu.be/vWOqAVHh4D8

Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen, hatte nur diese eine Rahmenbindung. Evtl ist es bei der Jester anders, evtl nicht - keine Ahnung.
Es würde aber zu Marker passen, dass hier fester eingestellt werden muss, siehe Anpressdruck und so.

saschad
15.11.2022, 21:52
Evtl ist es bei der Jester anders, evtl nicht - keine Ahnung.
Es würde aber zu Marker passen, dass hier fester eingestellt werden muss, siehe Anpressdruck und so.

Danke, das Video schaut gut aus. Bei der Jester ist laut Marker Manual nichts anders, da wird derselbe Strip benutzt...