PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenfell ist etwas zu kurz - wie kann man das am besten verlängern?



obi wan kenobi
25.10.2022, 10:52
Servus,

habe ein gebrauchtes Tourenfell, dass ich auf einen anderen Ski verwenden will. Das Fell ist aber leider ca. 4-5cm zu kurz für den neuen Ski.

Frage: Kennt jemand eine elegante/halbwegs sichere Art und Weise die Halterungen zu verlängern? Hat da jemand was gebastelt das auch hält?

Gruß aus dem viel zu warmen München.

soulride
25.10.2022, 17:17
Falls du keine Lösung findest...schneids ab und geh halt ohne Halterung hinten. Hab ich jahrelang gemacht. Würd jetzt keine Hochtour damit gehen und bei sehr trockenem Schnee kanns sich vlt lösen.

yetionthetrail
25.10.2022, 18:45
Mache ich auch so, hat bis jetzt noch immer gehalten auch nach 1500 hm. Die ganzen Skibergsteiger machen das auch so und das hält. Und die haben bedeutend weniger Klebefläche zur Verfügung;)
Schneid in das Ende ne schöne Rundung, das sollte auch noch helfen, dass sich das Fell nicht löst.

Zorro
27.10.2022, 14:10
hinten ohne Haken geht je nach Kleber und Bedingungen.

Verlängern kann man das indem man den Endhaken mit Strap abschneidet oder aus dem Fell löst und etwas halbwegs stabiles dazwischennietet. Nieten funkt recht gut. Evtl vorher das Material testen ob Schnee und Eis nervig dran haften bleibt.

Es gibt auch mitunter längere Endbefestigungssysteme. Je nachdem wie das McGyverelevel so ist. evtl tut es das auch.