PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 - seth oder den neuen hell bent ?



ChRoNiX
19.07.2007, 11:43
Hidiho liebe Skifreaks :P

Ich will mir für die kommende Saison n zweiten Ski zulegen, ( ich weiß das es bis dahin noch lange zeit ist, aber ich überlege halt schon :) )atm. fahre ich nen K2-Public Enemy 06/07. Ich suche einen Ski, der n gutes Stück breiter ist. Mein jetziger PE soll somit zum Parkonlyski umfunktioniert werden und der Neue somit die Funktion des Freeridens und sonstigen Cruisens übernehmen. Da ich bereits K2 fahre und durchaus zufrieden damit bin, habe ich mich dort nach neuen Modellen umgeschaut. Ins Auge gefallen sind mir der Seth und der neue Hell bent. Nun meine Frage: welcher ist fürs Freeriden/cruisen besser geeignet , außerdem bin ich mir in der Größe auch nicht so ganz sicher, ich selbst bin 1.82 und mein jetziger PE ist 1.74, damit komme ich im Park super klar. Doch mein Freerideski sollte ja größer/breiter sein wegen Auftrieb etc.. Doch gibt es die Seth und den Hell bent nur in knapp 1.80 und 1.90. Das ist mir einerseits zu wenig , andererseits aber wieder zu viel, bei meinen 1.82. Außerdem wiege ich nur knapp 70kg. ( Ich weiß, das ich einn Fliegengewicht bin )

Also textet mal was dazu, was meint ihr zu dem Plan, was würdet ihr euch für nen Ski an meiner Stelle kaufen oder kennt ihr gute vergleichbare ski ( Ich hab noch von Atomic so breite Latschen gesehn, ebenfalls bei Völkl, den Bridge, kann man die vergleichen ?)??? Achja, auf so schwule Fahreigentschaften wie carving und highspeed kann ich sehr gut verzichten, da ich damit eh keinen Spass hab.

Thx schonmal :)

Zorro
19.07.2007, 14:34
hellbent is nur was fürn powder. sobald der zerfahren ist mach der soviel spass wie n snowblade ;) in sehr wichem firn gehts auch noch ganz gut, sonst als allday-ski aber imho unbrauchbar.
seth oder alle was die richtugn geht (gotama, fischer atua, rossi scratch bc, dynastar big trouble...) passt da besser.

freak
19.07.2007, 17:45
ich wollte nur mal anmerken, dass du mit 182 und 70kg gewiss kein leichtgewicht bist.
damit liegst du denk ich grademal im durchschnitt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Dattler
19.07.2007, 17:55
beim seth kommt der mini rocker dazu den die meisten 90-100mm waist ski nicht haben, plane mir auch einen zu kaufen , frag mich schon wie sich das ding fährt , von den daten her klingt er ja hammer


vom hellbent hab ich bis jetzt noch nichts gutes gehört , meisten sind mit dem ski nicht sehr zufrieden

würd die beiden auch sehr gern mal testen , aber bei richtigem schnee:P

quicknick
19.07.2007, 18:05
was? hat der seth auch so. dachte der seth sei geblieben wie die letzten 2 jahren, und der hellbent sei rockered.

Dattler
19.07.2007, 18:33
ja seth hat minirocker , ned so org wie da hellbent aber doch

ChRoNiX
19.07.2007, 19:24
hmm..... bin wohl sehr unwissend :D was ist denn minirocker ? also was n minirock ist weiß ich schon,.... :P

Axo, mein Arzt meinte ich hätte ca. 5 Kg untergewicht.... und ich sollte so Fettkapseln schlucken...:D


Achja, wegen der Größe... ich hät gern was in 1.83-1.85 Also das fänd ich für mich optimal. Oder meint ihr knapp 1.90 wäre besser fürs cruisen und Powdern ?

Zorro
19.07.2007, 19:44
geh erstma richtig trainieren oder geh öfter zu omi essen.
70kg bei 182cm ist untergewichtig. ausser du hast 0,0 muskeln...
rocker ist marketinggeschwafel und meint negative vorspannung. normale ski ham positive vorspannung - liegen auf ner flachen ebene nur mit spitze und ende auf. davon eben das gegenteil. ;)

ChRoNiX
20.07.2007, 07:55
ahso, ok. Also das wäre dann ja geklärt :D fragt sich nurnoch welche größe ich nun nehmen soll.... wie gesagt. bin 1.82 und mir schwebten so 1.85 vor... jedoch gibt es die nicht bei den Seth.... :(

Und was bringt so ne negative Vorspannung im Vergleich zu ner Normalen ?

Dattler
20.07.2007, 10:56
man braucht sich nicht mehr so weit hinten reinlegen wenn man im tiefschnee ist weil die spitzen etwas nach oben stehen

Zorro
20.07.2007, 11:31
^^spitzen erklärung. ::) betätig mal die suche.
kurz gesagt: sehr einfach im unverspurten puder (und teilweise firn), alles andere macht keinen spass damit.
d.h.:
fährst du nicht mehrmals pro saison absichtlich genau während der schneefälle/direkt danach an genau den ort wo es runtergemacht hat, macht so ein ski keinen sinn.

ChRoNiX
20.07.2007, 11:56
nee powdern etc. bin ich schon immer, vorrausgesetzt die bedingungen stimmen ;) achso... postet mal pls was zu der Länge ;) bin mir unsicher

alex
20.07.2007, 12:28
nee powdern etc. bin ich schon immer, vorrausgesetzt die bedingungen stimmen ;) achso... postet mal pls was zu der Länge ;) bin mir unsicher


1,90 keine Frage - die 5cm mehr merkst Du (wenn überhaupt) nur positiv in der Laufruhe. Ich selbst fahr am liebsten 1,85 mit 1,73 Körpergröße - kürzer nur wenn es ums Spitzkehren beim Touren geht......

Vinci
20.07.2007, 20:08
Dabei sei gesagt der 179 is 184 und der 189 ganze 194 lang.
Zumindest wenn die Länge auf "Standard"-Messungen der meisten anderen Skifirmen zurückgeführt wird.

Würde dennoch zum 189 raten.
Selbst ich werde mit meinen 177 vermutlich zum 189 greifen.

mfg

ChRoNiX
21.07.2007, 12:02
naja, also ich hab aktuell ja nen 1.74 ski und ja, 1.89 wär doch n gutes stück größer. Wenn das stimmt was du sagst, das die dann auch noch 5 cm länger sind... nee das ist mir dann glaube echt zu viel... soll ja nicht nur 100% Tiefschnee sein ! Will damit ja auch noch so cruisen wenn ich nicht im PArk unterwegs bin, d.h. bissel pistenrand jibbing muss er können ;) denke ich greif zu dem 1.79 denn wenn da nochmal 5 cm draufkommen bin ich direkt bei meinen gewünschten 1.84

ursus2
21.07.2007, 13:45
Vielleicht hilft dieser Bericht (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3894.0) bei der Längenentscheidung.

Gruss
ursus

Zorro
21.07.2007, 17:24
d.h. bissel pistenrand jibbing muss er können ;)

dann nicht den hellbent.

ChRoNiX
21.07.2007, 18:31
ja, hab mich mehr oder weniger entschieden, den seth in 1.79 nun muss ich mir nurnoch ne Bindung aussuchen, dachte an ne Look PX, meint ihr die wär ok ?

Achso, welchen Montagepunkt würded ihr empfehlen ? ALso mittig - zentral wollt ich eigentlich nicht, da es ja zum freeriden sein soll, allerdeings auch nicht zu weit um auch noch bei nem schicken 180 gut switch zu landen und noch switch weiterzufahren..... ich dacht an -3 oder so hinter dem mittigen zentralpunkt

Zorro
21.07.2007, 19:18
freeride-montagepunkt.nen guten parkski hast ja. und bissle switchfahren + 180s geht eh mit jedem ski.

peakskier
22.07.2007, 15:15
Dabei sei gesagt der 179 is 184 und der 189 ganze 194 lang.
Zumindest wenn die Länge auf "Standard"-Messungen der meisten anderen Skifirmen zurückgeführt wird.

Würde dennoch zum 189 raten.
Selbst ich werde mit meinen 177 vermutlich zum 189 greifen.

mfg


die oben genannten längenangabe treffen meines wissens nur auf den hellbent zu und nicht auf den seth.

ich würde dir aber auch den 189er seth empfehlen.

freak
23.07.2007, 07:36
naja, wie schon oft diskutiert ist es halt so, das k2 die längen der ski anders misst bzw angibt. die k2 tintips fallen daher bei gleicher länge ~5cm länger aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
23.07.2007, 10:56
also ich hab mich eigentlich nun entschlossen und zwar den seth in 1.79 mit ner Lookbindung ;) nun muss ich nurnoch sehn, wo ich das billig herbekomme :P

ursus2
23.07.2007, 11:13
... zwar den seth in 1.79 ... Wenn er dir dann doch zu kurz ist, können wir immer noch tauschen ;D :-*

Gruss
ursus

ChRoNiX
23.07.2007, 11:51
jo, jedoch glaube ich nicht, denn i.80 sind mireigentlich genug, mit meinem jetztigen 1.74ern komme gut klar und da ich ja nicht 100% tiefschnee fahre, ist für mich der 1.90er seth einfach zu groß

ChRoNiX
10.08.2007, 11:28
so ich mach den Fred nochmal auf, weil ich noch ne Frage habe,.....

Also ich stehe nun zwsischen der Wahl des Seth in 1.79 und des neuen Gotamas in 1.83.

Nun meine Frage, sind die längen der Beiden ski zu vergleichen ? Da ja schon gepostet wurde, das K2 die längen anders berechnet.... Also wird beim Gotama die länge von der Spitze bis zur unteren Spitze gemessen und bei K2 nur die effektive kantenlänge ?? Wenn das so ist, wäre der K2 ja genausolange bzw. evtl sogar länger ???

Wisst ihr da genaueres, welcher ski ist nun länger ?? Also optimal wäre es wenn ihr mir die Angaben, falls ihr sie kennt in cm angeben könntet von der oberen Spitze bis zu unteren, halt genau die länge inklusiver aufgebogenen "Spoilern" :)

thx schonmal

knut
10.08.2007, 12:05
Sollten ähnlich liegen. Aber macht 1cm wirklich was aus?

ChRoNiX
10.08.2007, 13:22
nein aber 4, wenn es bei 1.79 und 1.83 stimmt, dass beide ski bei von spitzte-untere Spitze gemessen werden, also weiß wer genau ob das wie oben beschrieben ist ? oO

ursus2
10.08.2007, 16:10
Also lieber Chronix nochmals

beim K2 Seth wird das Mass von der Spitze zum Ende angegeben, dh. wenn du 1.79 bist ist, ist der K2 wenn du ihn neben dich stellt genau gleich gross.

beim Gotama wir die Abwicklung auf der Belagsseite gemessen. Das heisst die 183 beziehen sich auf die wirkliche Länge der Belagsfläche. Dies wiederum bedeutet, wenn du 1.83 wärst und du den Gotama neben dich stellst, ist der Gotama kleiner als du mit 1.83.

Gruss
ursus

ursus2
10.08.2007, 16:15
@Chronix

Meiner Meinung nach passen von der Länge her sowohl der 179er Seth wie auch der 183er Gotama absolut gleich gut. Die Skis sollen vom Fahren und Flex her ziemlich gleich sein; also kauf den, den du am günstigsten kriegst.

Gruss
ursus

peakskier
10.08.2007, 20:55
naja, wie schon oft diskutiert ist es halt so, das k2 die längen der ski anders misst bzw angibt. die k2 tintips fallen daher bei gleicher länge ~5cm länger aus.

freak~[:fish:&:ghost:]


schon klar. k2 hat den hellbent wegen dem rocker an tip und tail aber absichtlich nochmal 5 cm länger gemacht. die projektionslänge des skis ist damit beim 189er 194 cm. das habe ich entweder auf k2-homepage oder auf dem k2-messageboard gelesen.

ChRoNiX
11.08.2007, 08:25
Hmm aber nochmal zu die Ski sind gleich, dachte der seth hätte so ne negative Vorspannung wie auch der Hellbent ? ist das nicht beim Fahrn n wesentlicher Unterschied ? Was bringt mir das, außer im Powder mehr Auftrieb ??? Achja, also sind die beiden Ski jetzt letztlich in etwa ziemlich gleichlang ?

joesnyder
11.08.2007, 08:42
so!
k2 seth ist nicht negative vorgespannt! was noch zu sagen ist, der gotama und der seth sind so nicht miteinander vergleichbar!im allgemeinen ist die ganze palette von K2 was den flex angeht schon sehr weich! also ich selbst habe unteranderm auch nen seth und wenn du ihn richtig laufen läst und du nach unten auf deine spitzen schaust...angst!
meiner meinung nach sollte ein powderski doch ein gewisse härte aufweisen wie zum beispiel der pro rider! für mich einfach der gelungenst backcountryski ever!

aber was noch zusagen ist zum seth! er macht im low speed bereich ordentlich spass da er großen auftrib hat und man technisch nicht der beste rider sein!

-ist halt ne schlaberlatte für die breite masse-

rock on

jensr
11.08.2007, 10:43
k2 seth ist nicht negative vorgespannt!


Seit diesem Jahr schon, erst wissen, dann quatschen.
K2 nennt es "mini rocker":


Dimensions: 130/98/118
Performance: n/a
Radius: 21m @179
Construction: Torsion Box Sidewall
Core: Tanne
Binding Options: Flat

Triaxial Braided, Progressiver Sidecut, ABS Seitenwangen, Nieten an Tip & Tail, 3.5mm dicke Stahlkanten, Mini Rocker


aber was noch zusagen ist zum seth! er macht im low speed bereich ordentlich spass da er großen auftrib hat

word!


...und man technisch nicht der beste rider sein!...
-ist halt ne schlaberlatte für die breite masse-

So ein Schmarn regt mich echt auf! :( >:( ???

Der eine mag weiche der andere harte Ski. Einer kracht alles runter, der nächste mag lieber cruisen. Das hat nicht unbedingt immer nur mit Können zu tun, sondern ist oft auch einfach Geschmackssache!

Wenn ich diese scheisse immer höre! Ist das selber wie bei der Pistenbrettelfraktion. Richtig core ist man nur wenn man nidenstens nen Sl12 fährt und ne Spider-Klamotte hat. Hart musser sein, weil nen SL9 ist ja kein Ski für Männer. "Wat??? Du fährst nur nen 80er flex aufm Skischuh!? Unter 120 sind die mir viel zu weich - nen Dobermann musset schon sein!" Sick!

Das gleiche läuft hier doch auch, obwohl ihr ja alle so anders sein wollt:

Da werden Schrott-Bindungen auf zwert 12 gefahren obwohl das Bübli nur 65 Kilo wiegt, anstatt mal nen Gedanken an ne wertge Bindung zu verwenden. Am besten kauft man sich aber gleich ne Bindung mit zwert 20 - weil die braucht man ja ständig.

Ski müssen ganz core-hart sein und mindestens 5mm Kanten und 6fach titanal haben, sonst funtionieren die gar nicht. Wie Tiefschneefahren rein technisch funktioniert und was man wiegen, wie fahren und was können muss um ein härteres Brett wirklich effektiv zu nutzen - so das das einem auch noch Spaß macht, damit haben sich hier die wenigsten beschäftigt.
Hart musser sein, sonst bist du zu weich ! :-\


Ich steh auf "weiche" Latten, fahr so schlecht nicht und habe damit meinen Spaß. Und das den ganzen Tag, denn ich bin nicht nach 3 runs ausgepummt, sondern kann kraftschonend damit mal cruisen, mal heizen - je nach Gusto. Und selbst bei meinen 90 Kg hat mir ne Pivot 10 und ein zwert 8 noch immer gereicht.

Was mich echt annervt ist wenn hier jedem, unabhängig von erfahrung und Können, gleich ein Prorider und ne P18 augeschwatzt werden. Damit können die meisten nämlich nicht umgehen und haben ergo später auch keinen Spaß damit ...


cu, Jens

joesnyder
11.08.2007, 11:45
hey jensr so war das nicht gemeint!
dass mit der vorspannung wusste ich nicht ich dachte die haben den seth für die neue saison nicht überarbeitet!sorry jetzt bin ich schlauer!

das mit dem core ist so ne sache!was ich geschrieben habe ist meine meinung kann ja uch gar nicht anders sein!
du hast ja vollkommen recht mit der härte des skies, drum hab ich mir damals auch den seth gekauft!und ist so dass man weinger kraft braucht, und er ein flexiblerer ski ist wie einige andere in dem bereich usw.! ganz klar

ich hab halt mit der zeit festgestellt und höre jetzt noch die sätze viel sehr guter freerider dass sie alle wieder härter werden und dass es ihnen besser taugt!

aber du hast schon recht man sollte damit auch wirklich fahren können und den geräten auch das abverlangen wozu sie gebaut wurden!

also somit dickes sorry wenn ich hier jetzt was falsches raus lies...

rock on

ChRoNiX
11.08.2007, 13:45
hmm ja schön und gut das mit dem flex, doch was bedeutet das jetzt im einzelnen genau für mich??? Nochmal zusammengefasst:
-Was bringt mir der Minirocker Seth für Vorteile/Nachteile gegenüber dem Gotama ?
-Wäre ne LooK PX bindung auf den beiden Ski ok oder doch lieber was anderes ( jedoch was ? hab da k.a.
-Auf welchen Punkt soll ich die Bindung eurer Meinung nach montieren? (Fahrweise und Funktion des Ski kommt im nächsten Punkt)
-Wie würdet ihr euch an MEINER STELLE entscheiden: also nochmal, ich will damit 50%powdern und 50% Cruisen/Pistelfahrn, aber son zeugs wie mega carving etc. mach ich eh nicht. Sollte aber doch auch n bissel Tricktauglich sein wenn ich am Pistenrand nen kleinen Kicker entdecke ;)

joesnyder
11.08.2007, 14:42
ich persönlich bin kein fan von negativer vorspannung! musst du selbst wissen!
kauf dir den seth, hau dir ne look px drauf und montier sie -1!weiter würde ich nicht gehn!

ach ja und kauf in dir lieber ein tick länger!aber das ist auch wieder ne geschmack sache!(ich bin 174cm und fahre 190)

greetz

ChRoNiX
11.08.2007, 16:24
ja ich bin zurzeit hin und hergerissen zwischen den seth und den gotamas.... bei den gotamas würde nur der 1.83 in frage kommen, bei den seth auch die 1.89 variante.. oder ist die letztlich doch tatsächlich länger wie 1.89 wegen dem messen ?

P.S.: warunm würdest du nicht weiter wie -1 vom skimitte, also freestylepunkt weiter nach hinten gehn ? dachte bei freerideski stellt man die wesentlich weiter ?

ursus2
11.08.2007, 19:39
bei den seth auch die 1.89 variante.. oder ist die letztlich doch tatsächlich länger wie 1.89 wegen dem messen ?Beantwortet das (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4031.msg83660#msg83660)deine Längen-Frage.

Gruss
ursus

ChRoNiX
11.08.2007, 20:20
jepp, danke, hab mich denke ich entschieden, seth 1.79 mit nerlook px, bei +4 montiert

Hendrik
11.08.2007, 22:55
Glückwunsch!

Und noch was fürs Archiv:


ja ich bin zurzeit hin und hergerissen zwischen den seth und den gotamas.... bei den gotamas würde nur der 1.83 in frage kommen, bei den seth auch die 1.89 variante.. oder ist die letztlich doch tatsächlich länger wie 1.89 wegen dem messen ?

Der Seth in 189cm ist nicht länger als 189cm, habe auch einen und er ist etwas kürzer als ich (192cm). Ein "normaler" Ski in 189cm wäre aber etwas kürzer, da bei anderen Herstellern die Länge der Seitenkante gemessen wird.

Ganz so weich wie es ab und an geschrieben wird ist der Seth auch nicht. Der ursprüngliche Seth Pistol war wohl sehr weich, der Seth Vicious und der Seth sind aber härter als dieser. Der Seth in 189cm ist nicht nur länger, sondern afaik auch härter als die kürzeren Varianten, da er zwei Titanaleinlagen hat. Zumindest war das letztes Jahr noch so.

ursus2
12.08.2007, 10:28
@Chronix

Glückwunsch.

Schreibst du mal einen Testbericht. ::)

Gruss
ursus

peakskier
12.08.2007, 11:38
also ich selbst habe unteranderm auch nen seth und wenn du ihn richtig laufen läst und du nach unten auf deine spitzen schaust...angst!
meiner meinung nach sollte ein powderski doch ein gewisse härte aufweisen wie zum beispiel der pro rider! für mich einfach der gelungenst backcountryski ever!

aber was noch zusagen ist zum seth! er macht im low speed bereich ordentlich spass da er großen auftrib hat und man technisch nicht der beste rider sein!

-ist halt ne schlaberlatte für die breite masse-

rock on


ich wundere mich immer, wie seth morrison auf so einer schlabberlatte so schnell die berge runterheizen kann. aber vielleicht liegt es auch an der skibeherrschung, wenn einem bei "hohen" geschwindigkeiten auf einem seth die düse geht. oder fährst du noch schneller und radikaler als seth? ;)

ChRoNiX
12.08.2007, 11:48
@Chronix

Glückwunsch.

Schreibst du mal einen Testbericht. ::)

Gruss
ursus


ja mach ich :)

freak
12.08.2007, 21:09
ich wundere mich immer, wie seth morrison auf so einer schlabberlatte so schnell die berge runterheizen kann. aber vielleicht liegt es auch an der skibeherrschung, wenn einem bei "hohen" geschwindigkeiten auf einem seth die düse geht. oder fährst du noch schneller und radikaler als seth? ;)


nun, der herr morrison fährt halt einfach so gut, das du ihm auch snowblades oder dachpfannen an die füße schnallen könntest, ohne den unterschied zu merken...

freak~[:fish:&:ghost:]