PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H2No® Storm



Romeo
19.07.2007, 10:43
Hi,

kann mir jemand sagen wie das H2No® Storm von Patagonia, im vergleich zu Gore Tex XCR ist?

Also was ist besser, bzw. kommt das H2 an Gore Qualität ran?

Zorro
19.07.2007, 15:36
ich weiss es nicht, könnte aber vmtl das gleiche matieral sein, nur eben eigenlabel draufgklatscht um einerseits die anforderungen von gore nicht erfüllen zu müssen, und gleichzeitig die abschalgskosten für den namen zu sparen.

knut
19.07.2007, 16:18
Material ist doch -korrigiert mich wenn ich irre- bei Gore, DuPont, Schoeller und Sympatex das gleiche, nämlich PTFE, auch bekannt unter dem Handelsnamen von DuPont "Teflon".

Gore und DuPont verwenden jeweils mechanische Expansionsverfahren, bei denen die PTFE-Membran mikroporös wird, wobei Wasser in flüssiger Form aufgrund der Oberflächenspannung nicht hindurchtreten kann. Bei Sympatex wird ein hydrophiler Bestandteil zugemixt, der für den Dampftransport zuständig ist. Was Schoeller macht, weiss ich nicht.

Das Material macht also nicht den Unterschied, sondern die Herstellung der Membran.


Bei Patagonia scheint die Sache jedoch irgendwie anders zu sein:


H2No Waterproof Barrier

More of a classification than a specific technology, shells with H2No Storm utilize a range of laminates and coatings made from varying applications of polyester and/or polyurethane to achieve a standard of waterproofness and breathability that's best suited for a specified performance range.

2.5-Layer H2No® Storm
The 2.5-layer version is a completely waterproof, windproof and breathable barrier that offers excellent packability and lighter weight. It uses a slightly raised interior pattern that protects the waterproof barrier and allow for a smooth glide over fleece insulation. Because of the reduced materials and weight, 2.5-layer H2No Storm is good for emergency wet-weather gear that can be packed tight when not in use.

3-Layer H2No® Storm
3-layer H2No is a completely waterproof, highly breathable and packable fabric package that has no hanging liner to wet out or bind. Instead, we use a nylon tricot scrim that disperses moisture and protects the barrier from abrasion. 3-layer H2No Storm offers increased durability over its lighter weight counterpart.

Some of our shells use a highly breathable, or "HB" version of the H2No Storm barrier. H2No Storm HB breathes even better than our standard barrier and is more appropriate for moving fast in very wet conditions.


Quelle Patagonia Homepage (http://www.steepplanet.com/prodimages/Patagonia/Technology/technology.php)

Dieser Information nach nehmen sie also "herkömmliche" Textilien und kleben sie "nur" auf bestimmte Art übereinander, um Atmungsaktivität und Wasserdichtheit zu erreichen. Wenn ich das richtig verstehe, enthalten die Laminate keine "klassische" Membran.

Wenn ich das richtig sehe, kann man also nur definierte, ausführliche Praxis- und Labortests abwarten, wenn man wissen will, wie gut das ganze funktioniert.

freak
19.07.2007, 18:42
@knut, das lese ich jetzt nirgends raus? ich denke das es sich bei dem zeug um eine normale 3l membran handelt. mit dem "hanging liner" gehts dabei um dieses unsägliche netzfutter, welches 2lagen klamotten aufweisen. sie erklären imho also nur ein herkömmliches 3lagen-laminat.
da sie pu verwenden, würde ich aber tippen das es sich um dermizax handelt, nicht um xcr. das würde gut zu patagonia passen wegend eren umweltbewussstsein, ausserdem auch zu den stretcheigenschaften (welche aber übrigends nicht wirklich überragend sind). die membran hat ne wassersäule von >20m, entspricht also normalem goretex, die atmungsaktivität sollte aber besser sein wie bei xcr, was aber sowieso keine rolle spielt, da das zeug im verhältnis immernoch viel zu wenig atmet.

was willst dir denn zulegen?

ich würde die meisten sachen von patagonia bedenkenlos kaufen, ist in europa ein ziemlich unterschätzter hersteller und daher oft relativ günstig zu bekommen, wie etwas hier (http://cgi.ebay.de/Patagonia-Chute-To-Thrill-Jacke-wasserdicht-Gr-L-NEU_W0QQitemZ130122932539QQihZ003QQcategoryZ66113Q QcmdZViewItem) oder noch besser hier (http://cgi.ebay.de/Patagonia-Stretch-Latitude-Jacke-wasserdicht-Gr-M-NEU_W0QQitemZ130127492682QQihZ003QQcategoryZ66113Q QcmdZViewItem) anzumerken wäre dabei allerdings, das der verkäufer bei der uvp lügt. wenn man allerdings daran denkt den originalpreis (oder mit einem kleinen rabatt) zu kaufen, finde ich das zeug auch sehr teuer, da kannst dann auch gleich gore oder event kaufen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
19.07.2007, 23:30
Genau die M's Stretch Latitude Jacket steht zur Diskussion.

Danke schon mal für die sehr informativen Antworten. :)