PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsaktion Ukraine - Outdoorausrüstung gesucht



Zorro
28.02.2022, 12:07
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/274999820_10226848056378120_3417680507299377355_n. jpg?_nc_cat=104&ccb=1-5&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=7vDIHoVH1ggAX8q81kG&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AT8qKoE-H4DMyAAe_7A4fy_WC1olKJR7AfBiGj6i_rXHBw&oe=6221D4B5

Material-Spende - Outdoor-Ausrüstung für die Ukraine gesucht.

Spezieller Aufruf an die Outdoor-Community: Gebraucht wir alles, was wir hier in einem typischen Outdoor/Skitouren-Abenteuer "für eine kalte Nacht draussen" brauchen.

Konkret:
Stirnlampen
Schlafmattten
Schlafsäcke
Kälteschutz für Frauen und Kinder
Zelte

Wie, wo:
Eure Material-Spende könnt ihr zu jeder karitativen Einrichtung bringen: Caritas, Rotes Kreuz, Kirchen etc. Dort ist alles organisiert und findet den Weg schnell an die Grenze bzw ins Land.

Bonuspunkte für Jäger: Ferngläser, Nachtsichtgeräte etc. Alles was draussen, im Feld/Wald benötigt wird.


Wartezeiten 27. udn 28.2: 3-72h. Jup, es ist sehr kalt, bisschen chaotisch teils an den Grenzen auf Ukrainischer Seite, aber prinzipiell "nur hart", nicht gefährlich. Ab Grenzübertritt läuft alles. Normale Spenden natürlich auch gerne gesehen, es kommen fast nur Frauen und Kinder, bitte bedenken. Geldspenden an die Army werden von den Ukrainern und Ukrainerinnen bevorzugt. https://savelife.in.ua/en/donate/
Alles firsthand Infos aus Kyiv bzw Grenzregionen und Caritas vor Ort Helfern auf beiden Seiten.


"Im übrigen bin ich der Meinung, es müsste nur ein einziger weiterer Mensch sterben."

Dicki
02.03.2022, 18:47
Check, würde bereits ausgeliefert. Schläfsäcke, daunenjacken und alles.

In jeden Schlafsack noch eine Nachricht und eine Schokolade gepackt. Hoffe es verbessert jemandem den Moment.

Zorro
02.03.2022, 21:06
nice. :)


wir fahren morgen an/über Grenze (weiter nach russland leider nur auf ketten und die sind ja nun leider ...gesprengt. kleines scherzchen für ruprecht und subtle)

falls wer Spenden mag...paypal skiersheaven äht gmx de (oh die guten alte gmx!
wir kaufen bzw basteln tages-essensrationen von dem geld. 1 portion kostet rund 10 euro. und danach das, was speziell vor ort noch nachgefragt wird bei der zweiten fuhre.

sprit und so zahlen wir selbst, euer geld käme direkt in form von essen an, oder rest wird direkt nach kyiv überwiesen. alte seilschaften und so ;)

(panzerfäuste und sonstiges leider weiterhin schwierig, würden aber auch angenommen)

Hannness
02.03.2022, 22:20
Sehr gut.

Helfe ab und zu beim sortieren und Kisten packen. Da wurden bei uns konkret auch Helme angefragt (egal was, Ski, Fahrrad, Klettern, ...), für die Leute die unter Beschuss in Kellern usw sitzen. Vielleicht findet ja der ein oder die andere noch was, das nicht mehr unbedingt gebraucht wird.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zorro
02.03.2022, 22:38
definitiv.

auch walkietalkies, kneepads und weitere schutzausrüstung. kannst halt nur mit weichspüler leuten sagen, sonst bekommen sie gleich ne herzattacke.

soulride
03.03.2022, 07:55
Hier können sich die Schweizer eintragen für Flüchtlingsbeherbergung. Ein paar Dingen müssen noch mit dem Bund geklärt werden bevors losgeht.

https://campax.org/

Elschto
03.03.2022, 16:41
Man kann auch direkt der Ukraine überweisen. Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Gibts jetzt sogar für Cryptos.

Werden Sommerschlafsäcke auch gebraucht? Da hätte ich glaube ich noch ein paar Alte...

maxst2008
03.03.2022, 17:52
Ich hätte einige Skihelme, Daunen/Primaloft- und Winterjacken für Männer, Frauen und Kinder aber in Vorarlberg nehmen sie zumindest bei der Caritas keine Sachspenden. Wo bringt ihr die Sachen hin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

la sun
03.03.2022, 18:37
Ich hätte einige Skihelme, Daunen/Primaloft- und Winterjacken für Männer, Frauen und Kinder aber in Vorarlberg nehmen sie zumindest bei der Caritas keine Sachspenden. Wo bringt ihr die Sachen hin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zorro fährt morgen von innsbruck spätestens samstag früh. wo bist du denn in vorarlberg?

dru
03.03.2022, 19:57
Kommt Zorro an Salzburg vorbei? Ich hätte sicher noch einiges mitzugeben.

dRu

subtleplague
04.03.2022, 06:30
Zorro fährt in (an, um, in die Nähe?)die Ukraine? Cool. Ich hatte ihn eher in der Zyniker Ecke Rheinmetall Aktien kaufen sehen.

maxst2008
04.03.2022, 06:47
zorro fährt morgen von innsbruck spätestens samstag früh. wo bist du denn in vorarlberg?
In Koblach/neben Götzis, aber aktuell noch in Quarantäne.

Zorro
04.03.2022, 07:41
spekuliere auf weizen. grösseres leid-potential

Zorro
21.03.2022, 08:56
wir haben nochmal einen Transporter bekommen, können also nochmal recht effizient Waren, Essen und Medikamente liefern

Spenden kölnnen wir bis 28.3 noch annehmen und relativ effektiv verwerten (wir kaufen davon hauptsächlich langhaltende Lebensmittel, Babykram und Medikamente - haben gute Konditionen jeweils bzw Quellen aufgetan, und z.b. 50 Stirnlampen sind aktuell dabei), würde ich behaupten.

skiersheaven@gmx.de oder
Official donation bank account:
Thomas Unterrainer, IBAN AT05 2050 6077 0945 4115, BIC: SPKUAT22XXX, Subject: "HILFE FUER UKRAINE".

Die Waren gehen dann an ukrainische partner an der Grenze - Kontakt ist von der ukrainischen Botschaft aus Wien und teils ein paar private Initiativen in Grenznähe bzw Ukrainer(innen), die auch Waren liefern.
(Btw erstaunlich dass es gar die russische Propaganda schafft den Leuten einreden zu wollen ein großteil der Spenden würde geklaut und weiterverhökert. Wer das glaubt, kennt die Ukrainer schlecht und auch niemand persönlich.)

Bilder in meinem FB oder Insta
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/276146007_10226956299324126_3703108318765736077_n. jpg?_nc_cat=109&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=r8VG3IbIhlwAX8A7tx5&tn=f2K_IMcC2sj_Iqns&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AT9iCVu6OT_u3Qu8r98GF-AzH2owJRvpt5fxxnnT9OO6HA&oe=623CEDA0

und da es erstaunlich viele Individualsporlter nicht verstehen: die kämpfen dort auch für unsere Werte und Freiheit.

Zorro
22.03.2022, 07:47
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/103/bavarian-lakeside-villa/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/104/bavarian-lakeside-villa/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/75/aurelio-lech-ski-hotel/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/88/castle-near-salzburg/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/144/large-house-on-lake-fuschl/
(seriöse quelle)

ich lass das einfach mal hier so stehen. gelb und blau wären die farben der saison ;)

subtleplague
22.03.2022, 13:28
und da es erstaunlich viele Individualsporlter nicht verstehen: die kämpfen dort auch für unsere Werte und Freiheit.

Ich weiß ja nicht ob du das wusstest, aber beim klettern sind extrem viele spinner unterwegs. Das weiß ich spätestens seit corona. Beim Skifahren muss man sich aufeinander verlassen können und da kenne ich weniger spinner.

Abgesehen davon. Ich dachte deine Freiheit ist auch immer die Freiheit von bene mayr. Dass du für bene mayr kämpfst hätte ich nicht gedacht.

soulride
23.03.2022, 08:30
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/103/bavarian-lakeside-villa/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/104/bavarian-lakeside-villa/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/75/aurelio-lech-ski-hotel/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/88/castle-near-salzburg/
https://cdn.occrp.org/projects/russian-asset-tracker/en/asset/144/large-house-on-lake-fuschl/
(seriöse quelle)

ich lass das einfach mal hier so stehen. gelb und blau wären die farben der saison ;)

nein, lass es bitte nicht so stehen. hilf mir. worauf willst du hinaus? enteignung?

soulride
23.03.2022, 08:36
und da es erstaunlich viele Individualsporlter nicht verstehen: die kämpfen dort auch für unsere Werte und Freiheit.

du meinst so wie die deutschen am hindukusch?

subtleplague
23.03.2022, 13:35
du meinst so wie die deutschen am hindukusch?

sei froh, dass Scholz keine Sondermilitäroperation befiehlt, um den Genozid an deutschen Finanz-Expats in Zürich zu beenden!

soulride
23.03.2022, 16:11
sei froh, dass Scholz keine Sondermilitäroperation befiehlt, um den Genozid an deutschen Finanz-Expats in Zürich zu beenden!

Wäre nur verständlich, die Expats ertragen hier unmenschliches Leid. Zurzeit gibt es viele deutsche Binnenflüchtlinge von Zug in die Schwyz, denn 10 tsd für die Mietwohnung zahlen zu müssen, ist eine bodenlose Frechheit.

Zorro
02.11.2022, 20:42
wir machen eine weitere Aktion.

Innsbrucker/Tiroler und sonstiges Gesocks (Deitsche!):

- Winterkleidung für Erwachsene und Kinder Im Kern: Jacken, Skihosen, Mützen, warme Handschuhe. (Bitte jedes Teil einzeln in eine Tüte packen, zukleben und beschriften mit zb „Jacket, Men, L“… vor Ort ist es wirklich schwierig die Dinge zu sortieren und zu beschriften.)
- Bergschuhe gebraucht
- warme Schlafsäcke in Beutel, keine losen, Isomatten, gerollt und Schnur / Riemen drum. Keine Decken (unmöglich zu transportieren für Flüchtende!)
- Medikamente aller Art, auch abgelaufene, aber nicht länger als 3 Monate abgelaufen.

!! Abgeben bis 5.11 (19h) bei mir (pn), oder Kundl möglich

Ausserdem Spendenaktion!
Thema Dorf-Häuser aufbauen und Menschen ihr zuhause zurückgeben. Wie immer, alles zu 100% intransparent und 80% werde ich eh in Nutten und Koks investieren, den Rest verprassen. Infos und Spendenbutton (https://youkraine.at/media/toloka-gemeinsam-helfen/)
Wer nicht spendet, wird für ewig seine Winter auf beschneiten Tiroler Freeride-Pisten verbringen müssen!

https://youkraine.at/wp-content/uploads/2022/10/DSC_4591.jpg

Man könnte meinen das rote Kleid sei geplant gewesen.

Zorro
21.11.2022, 15:30
Bewegtbild in Kurzdokuformat aus Ukrainischen Dörfern.

https://www.youtube.com/watch?v=_B6u32Cf3QQ

Vor Ort hat in den letzten paar Tagen der Winter begonnen. Man darf davon ausgehen dass zehntausende den Kältetod sterben werden. Hoffentlich nur auf Seiten der russ. Soldaten.

soulride
21.11.2022, 20:09
Hoffentlich nur auf Seiten der russ. Soldaten.

Dümmer gehts wohl nicht!?

Zorro
24.11.2022, 18:01
Dümmer gehts wohl nicht!?

als dein Kommentar nicht.

pelzkartoffel
25.11.2022, 12:43
als dein Kommentar nicht.

also bei aller gebotenen Empathie für das überfallene Land und dessen Einwohner: irgendwem den Kältetod zu wünschen, qualifiziert, eine verbraten zu bekommen. Zumindest im zweiten Anlauf sollte man da vielleicht einfach mal die Schnauze halten. Si tacuisses...

Zorro
27.11.2022, 06:07
Luxusdenken. Wenn du mal nicht diesen Luxus hast, was man dir natürlich nicht wünscht, verstehst du das vermutlich eher.

Wer gekommen ist mit dem einzigen Zweck dich zu töten oder als Sklave zu unterwerfen, und das eben freiwillig, hat das Recht auf freies, würdiges Leben verwirkt. Es rettet unschuldige Leben, solcher, die diese freie Wahl nicht mehr haben, wenn diese Person eben freiwillig dann stirbt.

Jeder russ. Soldate könnte sich ja ergeben bzw überlaufen oder den Dienst verweigern zuvor. Diese Optionen stehen ihnen ja offen, also kein moralisches Dilemma hier.

soulride
28.11.2022, 12:36
Luxusdenken. Wenn du mal nicht diesen Luxus hast, was man dir natürlich nicht wünscht, verstehst du das vermutlich eher.

Wer gekommen ist mit dem einzigen Zweck dich zu töten oder als Sklave zu unterwerfen, und das eben freiwillig, hat das Recht auf freies, würdiges Leben verwirkt. Es rettet unschuldige Leben, solcher, die diese freie Wahl nicht mehr haben, wenn diese Person eben freiwillig dann stirbt.

Jeder russ. Soldate könnte sich ja ergeben bzw überlaufen oder den Dienst verweigern zuvor. Diese Optionen stehen ihnen ja offen, also kein moralisches Dilemma hier.

Zorro, ich finds echt super, dass du diesen armen Menschen in Not hilfst. Weiter so.

Rik
25.12.2022, 17:55
Mal wi3der zum Thema, hab meinen Schrank ausgemistet und paar Outdoor Hosen, Jogging Hosen, Funktions Shirt und so über. Nützt das was?

Bevor ich’s in den Comtainer werfe.

Zorro
27.12.2022, 21:50
https://hilfswerk-bodensee.de/aktuelle-spendenaktion/ frag da mal nach ob die das nehmen. Waschen jedenfalls bitte und auf engl auf Karton schreiben was drin ist. oder du googlest ukraine Hilfe oder sowas in deiner Region.
Österreichische Post hat die gratis Pakete eingestellt leider und zorro ist nächste Zeit am herumzorro-en (dh unterwegs)

SnowJunkie
01.01.2023, 22:28
Zorro, du bist und bleibst ein Vollidiot!
Und ein Heuchler dazu! Wo waren denn deine Spendenaktionen in 2014, als Kiev täglich die Donbassregion bombardieren ließ? Und jetzt den helfen, die vorher dafür gestimmt haben, eigenes Volk im Osten zu bomben? Ganz großen Applaus hast verdient...
Vollspaßt zombierter... mehr fällt mir echt nicht ein..
Spar dir die Antwort, interessiert mich sowieso nicht.
Wollts nur loswerden, nach dem ich diesen Dünnschissthread gelesen hab.
Btw: jeder russische Soldat weiß ganz genau was er tut und wofür.
Von Moral schreibt er... ich geh kotzen...

bergjunge
03.01.2023, 20:03
Ein paar Dinge aus meiner persönlichen Hitliste der aktuellen Plagen die mich im negativen Sinn beschäftigen:
Krankheit
Schneemangel
Faschisten (und deren Befürworter)

Onefourty
03.01.2023, 20:57
[QUOTE=bergjunge;470549]aktuellen Plagen /QUOTE]

sind diese nicht allgegenwärtig? Speziell die Letztere?

bergjunge
03.01.2023, 22:20
[QUOTE=bergjunge;470549]aktuellen Plagen /QUOTE]

sind diese nicht allgegenwärtig? Speziell die Letztere?

Ja klar, die sind (mit ein paar anderen) quasi ständig in der Hitliste vertreten. Die Anteile verschieben sich halt, andere Dinge bekommen mehr Gewicht, etc.
Selten, ganz ganz selten hat es bei uns allerdings tatsächlich mal ausreichend Schnee…

Zorro
04.01.2023, 13:07
Zorro, ich finds echt super, dass du diesen armen Menschen in Not hilfst. Weiter so.

auch wenn du das vmtl. ironisch gemeint hast, dennoch danke. Ich kann in diesem Konflikt durch Begebenheiten die Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen, die Hilfe geben möchten, verbinden. Also tue ich das. Hintergrund ist - man selbst kennt es -, dass man oft nicht weiss, was und wie man helfen soll/kann und aus diesem Grund wenig/nichts/zu wenig tut.


Zorro, du bist und bleibst ein Vollidiot!
Und ein Heuchler dazu! Wo waren denn deine Spendenaktionen in 2014, als Kiev täglich die Donbassregion bombardieren ließ? Und jetzt den helfen, die vorher dafür gestimmt haben, eigenes Volk im Osten zu bomben? Ganz großen Applaus hast verdient...
Vollspaßt zombierter... mehr fällt mir echt nicht ein..
Spar dir die Antwort, interessiert mich sowieso nicht.
Wollts nur loswerden, nach dem ich diesen Dünnschissthread gelesen hab.
Btw: jeder russische Soldat weiß ganz genau was er tut und wofür.
Von Moral schreibt er... ich geh kotzen...

Kyiv (en), Kyïv oder Kyjiw bitte. Das wäre respektvoll ggü. der Ukrainischen Sprache und Kultur. Danke.



Btw: jeder russische Soldat weiß ganz genau was er tut und wofür.
Sicherlich nicht. Ich jedenfalls habe ein deutlich positiveres Menschenbild, als dass ich das so stehenlassen würde.


Ein paar Dinge aus meiner persönlichen Hitliste der aktuellen Plagen die mich im negativen Sinn beschäftigen:
Krankheit
Schneemangel
Faschisten (und deren Befürworter)

Gegen zweiteres hätte man rein prinzipiell immerhin was tun können, yay. Ersteres und dritter Punkt scheinen sich in ihrem stetigen Vorhandensein recht ähnlich zu sein.

soulride
04.01.2023, 13:45
[QUOTE=Zorro;470559]auch wenn du das vmtl. ironisch gemeint hast, dennoch danke. Ich kann in diesem Konflikt durch Begebenheiten die Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen, die Hilfe geben möchten, verbinden. Also tue ich das. Hintergrund ist - man selbst kennt es -, dass man oft nicht weiss, was und wie man helfen soll/kann und aus diesem Grund wenig/nichts/zu wenig tut.[QUOTE=Zorro;470559]

Keineswegs, wir haben selbst Flüchtlinge aufgenommen über Campax.org. Für dich trifft eben der Pispers Spruch: "ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur" zu und folgst offensichtlich der verdummenden schwarz/weiss-Malerei unserer ÖR. Ja ich weiss, ich bin ein Opfer der Putin Propaganda.

AlaskanSnowDragon
04.01.2023, 21:12
Zorro, du bist und bleibst ein Vollidiot!
Und ein Heuchler dazu! Wo waren denn deine Spendenaktionen in 2014, als Kiev täglich die Donbassregion bombardieren ließ? Und jetzt den helfen, die vorher dafür gestimmt haben, eigenes Volk im Osten zu bomben? Ganz großen Applaus hast verdient...
Vollspaßt zombierter... mehr fällt mir echt nicht ein..
Spar dir die Antwort, interessiert mich sowieso nicht.
Wollts nur loswerden, nach dem ich diesen Dünnschissthread gelesen hab.
Btw: jeder russische Soldat weiß ganz genau was er tut und wofür.
Von Moral schreibt er... ich geh kotzen...

Du hast öfter mal Pech beim Denken, oder? Und Dein Filter funktioniert auch nicht sonderlich gut, hmm?

Zorro
04.01.2023, 22:49
[QUOTE=Zorro;470559]auch wenn du das vmtl. ironisch gemeint hast, dennoch danke.[QUOTE=Zorro;470559]

Keineswegs, wir haben selbst Flüchtlinge aufgenommen über Campax.org. Für dich trifft eben der Pispers Spruch: "ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur" zu und folgst offensichtlich der verdummenden schwarz/weiss-Malerei unserer ÖR. Ja ich weiss, ich bin ein Opfer der Putin Propaganda.

das las sich so. Es gibt ja viele Internetexperten, die von Pandemie zu Militär und nun die Inflation umgeschult haben. Sehr cool :)

Welchen ÖRR meinst du und was ist deiner Meinung nach deren Malerei?
Erstens finde ich den ÖR - unabhängig, von Gebühren und nicht steuerfinanzierten - Rundfunk von allen schlechten Alternativen immer noch mit die beachtlichste Medienquelle. Sofern unabhängig und funktionierend, aber auch nicht unabhängig durchaus eine sehr interessante Quelle. (RT Doku hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Gleich neben Franz Hörl).
Zweitens, nein. Wo sagt das "der ÖR"? Ich berufe mich auf die gängigen menschenrechtlichen Vereinbarungen (z.b. Genver Konvention, Notwehr-Recht, ...), und kenne die westl. Pflichten eines Soldaten (evtl. im Gegensatz zu dir). Zu den Sichtweisen der russ. Soldaten empfehle ich Volodymyr Zolkin (auf englisch mit Untertitel) auf YT.

Vergewaltige mir nicht den Volker bitte, er ist auf dem linken Auge eh etwas sehschwach. Spätkommunistisches Syndrom.

@alaskansnowdragon: snowjunkie hatte mal hier geschrieben er sei Ukrainer. Das ist die besondere Tragik, dass auch innerhalb der Familien diese Trennlinien sind. Schon desöfteren im privaten Umfeld detailliert gehört.

AlaskanSnowDragon
05.01.2023, 08:33
erstaunlich. tragisch. erstaunlich tragisch.

Im übrigen halte ich es nicht für verwerflich, sondern sogar notwendig, sich in einem Konflikt einer Seite anzuschließen, nach Abwägung der Argumente. Frei nach Dante: Für die Neutralen ist in der Hölle ein ganz spezieller Platz reserviert.

Welche Seite wirklich "Recht" hatte (wenn es das in völkerrechtlichen Disputen überhaupt gibt), zeigt sich ohnehin erst in >50 Jahren, wenn Historiker das mit Abstand aufarbeiten können. Aktuell halte ich persönlich die Position der Ukraine für die rechtmäßige – schon seit 2014.
Zu einem international anerkannten Land gehören: Staatsvolk (gegeben), Staatsgebiet (auch da), Staatsgewalt (die Fähigkeit den Staatswillen umzusetzen). Letzteres wurde 14 von Russland auf ukrainischem Gebiet eindeutig in Frage gestellt, durch militärischen Druck (das mit dem Staatsvolk ist vorgeschoben, es gibt genug Staaten auf der Welt die von einer Minderheitsethnie regiert werden) und die EU, USA haben das "akzeptiert". Die Ukraine war offensichtlich auch nicht in der Lage ihre Staatsgewalt in den annektierten Gebieten durchzusetzen (der Konflikt blieb an Ort und Stelle stecken).
Mit dem jetzigen Eingreifen in weitere Teile der Ukraine hat Russland den Bogen aber offensichtlich überspannt – die Ukraine schafft es den Eingriff in ihre Souveränität, also Staatsgewalt auf Teilen des Staatsgebiets, zu verteidigen. Das Staatsvolk ist da völlig außen vor, das lässt sich auch nachträglich irgendwo ansiedeln. Wer vom Volk aus argumentiert Konflikte zu legitimieren ist im Denken der 30er Jahre (Lebensraum im Osten...).
Dass es auch menschlich nicht so toll ist zivile Infrastruktur statt militärischer Ziele zu bombardieren halte ich auch für nicht diskussionswürdig. Mal abgesehen davon, dass diese Taktik noch nie funktioniert hat (meist das Gegenteil, sehen wir jetzt ja auch) zeigt sie in erster Linie, dass die russische Aufklärung keine Ahnung hat, wo sie zuschlagen soll. Dann werden halt Ziele aus öffentlichen Karten, "Umspannwerk", ausgewählt. Sehr kluk, nicht.
Mal sehen was und wie lange das kleine ukrainische Dorf gegen die Invasoren ausharren kann. Zu Hilfe kommt sicher niemand - Waffenlieferungen die eine Kräfteverteilung von 10:1 aufwiegen halte ich für richtig. Die einzige Sprache, die Putin versteht ist die der klaren Worte. Apeasement hat offensichtlich nicht funktioniert, bei Georgien, Tschetschenien usw. haben wir nur recht angestrengt weggeschaut. Im Kern ist es der gleiche Konflikt: Wir sehen gerade live und in Farbe wie ein ehemaliges Weltreich zerfällt - seit 32 Jahren können wir da zuschauen. Einmalige Gelegenheit! Vor allem weil wir daran auch sehen, dass totalitäre Systeme gegenüber demokratischen einen Nachteil haben: sie lernen viel langsamer und sind in Pfadabhängigkeiten gefangen.

soulride
05.01.2023, 08:45
[QUOTE=soulride;470562][QUOTE=Zorro;470559]auch wenn du das vmtl. ironisch gemeint hast, dennoch danke.
das las sich so. Es gibt ja viele Internetexperten, die von Pandemie zu Militär und nun die Inflation umgeschult haben. Sehr cool :)
Welchen ÖRR meinst du und was ist deiner Meinung nach deren Malerei?
Erstens finde ich den ÖR - unabhängig, von Gebühren und nicht steuerfinanzierten - Rundfunk von allen schlechten Alternativen immer noch mit die beachtlichste Medienquelle. Sofern unabhängig und funktionierend, aber auch nicht unabhängig durchaus eine sehr interessante Quelle. (RT Doku hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Gleich neben Franz Hörl).
Zweitens, nein. Wo sagt das "der ÖR"? Ich berufe mich auf die gängigen menschenrechtlichen Vereinbarungen (z.b. Genver Konvention, Notwehr-Recht, ...), und kenne die westl. Pflichten eines Soldaten (evtl. im Gegensatz zu dir). Zu den Sichtweisen der russ. Soldaten empfehle ich Volodymyr Zolkin (auf englisch mit Untertitel) auf YT.
Vergewaltige mir nicht den Volker bitte, er ist auf dem linken Auge eh etwas sehschwach. Spätkommunistisches Syndrom.

ich meine zb zdf (lanz) und ard (maischberger), wo das narrativ von strammen transatlantikern und waffenlobbyisten (wie strack-zimmermann oder kiesewetter) als common sense dargestellt wird. was hier auf breiter basis geschieht, ist ein affront gegen jeglichen seriösen journalismus. ich verstehs ja, ist auch viel gemütlicher so und endlich gibts mal nen klaren feind wo man seinen frust abreagieren kann.

Zorro
06.01.2023, 14:34
erstaunlich. tragisch. erstaunlich tragisch.

Im übrigen halte ich es nicht für verwerflich, sondern sogar notwendig, sich in einem Konflikt einer Seite anzuschließen, nach Abwägung der Argumente. Frei nach Dante: Für die Neutralen ist in der Hölle ein ganz spezieller Platz reserviert.

ja. Kenne mehrere Fälle, wo diese Trennlinien zwischen engste Familienkreise gehen Sohn/Vater etc. Der eine steht vor seinem zerbombten Haus, der andere glaubt es nicht.

Neutralität: Das sehe ich nur so im Falle offensichtlicher, einseitiger Ungerechtigkeit. Da gibt es mehrere Philosophen, die die Neutralität in diesem Falle verdammen. Bei der Vielzahl an auch oft widersprüchlichen Konflikten, würde man sich da oft selbst gegenüber stehen.


@soulride:
Es ist hochinteresant, dass bei der Nachfrage "Was man mit Staatsmedien denn meint" meist die Antwort "Lanz u. Maischberger" kommt.

Nungut, sicherlich habe ich nur den süssen Lanz als Quelle und sicherlich keine anderen. Woher auch, im Geistes- und Sozialwissenschaftsstudium lungert man ja ohnehin nur herum und liegt dem Staat auf der Tasche. Und in den allein bundesdt. 21 ÖR Rundfunkanstalten gibt es sicherlich keine anderen politischen Informationen und Meinungen als dass man sich auf eine Unterhaltungssendung berufen müsste.
Ich behaupte mal frech in mehr ukrainischen Kulturinstitutionen (Stripbars!) mich umgeschaut zu haben als alle anderen Mitglieder des Forums zusammen.

Falls es dich interessiert, aus meinen Quellen schliessend, behaupte ich der Krieg mit Russland endet, wenn das russ. Imperium in seine Einzelteile zerfallen ist - und auch Republiken wie Tschetschenien, Dagestan, Siberien, Buriatien uvm unabhängig sind. Ob das in Russland, Ukraine, Moldavien, Geogien, Azerbaidschan, Kasachstan, Polen oder Deutschland passiert, ist ergebnistechnisch ziemlich egal. Und dann hoffe ich auf Aufklärung und Aufschwung - Russland könnte recht easy genauso viel Wohlstand für alle Bewohner schaffen wie der Rest Europas.

renegade5569
12.01.2023, 15:43
Finde es schon komisch, dass man hier der Ukraine die Bombadierung des Donbass 2014 vorwirft, obwohl es klar ist, dass grüne Männchen ohne Abzeichen aber mit ordentlich Munition in den Donbass und die Krim einmarschiert sind.
Fragen wir doch mal die Niederländer.

Nach fast einem Jahr Spezialoperation unke ich, der Krieg wird erst dann entschieden, wenn eine Seite aufgibt. Und ich hoffe die russische.
110.000 tsd Soldaten als Kanonenfutter zu missbrauchen, um Großmachtphantasien durchzusetzten, halte ich sowas für eine Verschwendung von Leben, auch weil die kommende Generationen in Russland den Krieg selbst nicht für sinnig halten und sich deswegen nicht in den Tod stürzen wollen, siehe hkfkz oder 1460 auf youtube und mein Nachbar, der hat einen russischen Vater und eine ukrainische Mutter u.v.m.. Und wo sollen diese Phantasien enden?

Wenn man dazu das staatliche russische Fernsehen betrachtet, dann wird einem schlecht vor lauter Lügen. Diese Spezialoperation ist sowas von unsinnig und hat der Welt gezeigt, was Putin und seine noch nicht aus den Fenstern gefallenen Oligarchen von Anfang an vor hatten, als in Russland an die Macht kamen. Jetzt wird Russland vom Großteil der Welt gemieden, selbst von anderen Regimen. Ein Bärendienst.
Syrien war das Trainingslager.
Und gerade scheint dort im TV ein Mordaufruf an Baerbock ausgesprochen worden zu sein. Unterste Schublade.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100110588/nach-charkiw-besuch-russischer-politiker-fordert-gezielte-toetung-von-baerbock.html

Da Russland nur bei drohenden Niederlagen an den Verhandlungstisch kommt, sind Waffenlieferungen zur Zeit die einzige Lösung, leider.

Wer will schon unter einem Regime leben, wenn er Freiheit hatte? Der Großteil der Ukrainer wohl nicht, sonst wäre dieser Krieg schon längst beeendet.
Selbst in den russlandnahen Regionen, hat Russland durch seine Kriegsführung, massiv an Unterstützung eingebüst.

Und wer vorallem Ziele angreift, die die Bevölkerung trifft, hat von mir keine Sympathien zu erwarten. Wenn man sonst nicht gewinnen kann, dann hätte man es lieber bleiben lassen sollen
und zeigt die Fehleinschätzung schonungslos auf.

Ich bin von den Ukrainern beeindruckt, wie sie sich gegen Russland zur Wehr setzen. Das muss man erst mal schaffen.

subtleplague
12.01.2023, 19:29
Geil ich bin ein paar Tage beschäftigt und verpasse den return of snowjunkie? Mit geiler pöbelei und wenig verbrämter Russophilie?. Soulride wittert Systemmanipulatoren des ÖRR? Fantastisch! Leider muss diese Sternstunde des Forums auf Kosten der armen Ukraine gehen und nicht nur zu Lasten des dünnflüssigen epoxy.

Und ich gehe mit dem snowjunkie voll daccord: die russischen Soldaten wissen genau ofür sie kämpfen. Sie schreiben es ja immer per Telegram nach Hause. Für Waschmaschinen, ein bißchen vergewaltigen und das groß russische Reich. Töfte Typen. Genau wie 80% der Russen es auch ganz nice finden die Ukraine auszuradieren, nur soll es doch bitte keine Unannehmlichkeiten im Alltag verursachen, oder wenigstens nur in den armen ostprovinzen, wo es keiner merkt und die familie drei Ziegen bekommt wenn der einzige Sohn stirbt.
Evtl. Sind die auch nur Fans des demografischen Wandels im Zeitraffer.

soulride
13.01.2023, 09:24
oh subtle, seit wann so unsubtle? :) mit "systemmanipulation" drückst du meine aussage in die verschwörungstheoretische ecke. dabei sehe ich die medien nicht vom staat o.ä. gelenkt. es hat mit erklärbaren mechnismen zu tun, die wir aufklären und verstehen müssen. danach können die medien wieder ihren "kritischen" platz einnehmen. ohne diesen prozess zerfleischen wir uns. mein punkt war nur, das ansichten von weiten teilen der bevölkerung nicht abgebildet werden und ich eine ausgewogene berichterstattung vermisse.
agnes wäre stolz auf dich subtle, könnte sie deine zeilen lesen: du verwendest unglaublich viel moral darauf, zu zeigen dass du der gute bist und somit alle anderen problematische charaktere haben. in sache selbst bist du offensichtlich wirklich mit anderem beschäftigt.

subtleplague
13.01.2023, 11:00
Ich als Überskier halte es ja mehr mit Nietzsche. Da muss ich auch keinen verklausulierten Sermon schreiben, der meinen Durchblickizismus zeigt.

soulride
13.01.2023, 11:11
Ich als Überskier halte es ja mehr mit Nietzsche. Da muss ich auch keinen verklausulierten Sermon schreiben, der meinen Durchblickizismus zeigt.

Durchblickizismus :D witzig bist, das muss man dir lassen. ich nehme an es lässt sich so leichter ertragen, wenn man in vorstellung lebt, der krieg sei am 24.02 vom himmel gefallen und das böse kommt über uns.

Zorro
13.01.2023, 15:10
es hat mit erklärbaren mechnismen zu tun, die wir aufklären und verstehen müssen. danach können die medien wieder ihren "kritischen" platz einnehmen. ohne diesen prozess zerfleischen wir uns. mein punkt war nur, das ansichten von weiten teilen der bevölkerung nicht abgebildet werden und ich eine ausgewogene berichterstattung vermisse.

du kennst die Aufsichtsgremien der ÖRR in D? Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat) eines davon. Medienbildung ist in der Tat etwas, das durchaus an Wichtigkeit zugenommen hat, insb. da die klassischen Medien nicht mehr die rein dominanten Informationsquellen sind. Die wiss. Diskussion geht seit rund 10 Jahren eher in Richtung der Online-Plattformen und ihre Quasi-Medienfunktionen.
Die Auswahl an Sichtweisen zu einem Brennpunktthema ist ebenso nicht undiskutiert. Relative Darstellung versus Gleichgewichtung jeder Sichtweise - als Stichworte. Bevor man über Ausgewogenheit diskutieren mag, bitte dies mal recherchieren. Insb. wenn man die zentralen Medien als "Lanz + Maischberger" sieht. Bei u.a. letzerem ist desöfteren aktuell Prof. Varwick zu sehen. Dem fehlt es zwar an historischer Einordnung und militärischen Begebenheiten und er sieht seine Wahrnehmung als wichtiger an, als die der Betroffenen, aber nungut, immerhin hat er eine begründete Sichtweise.

Frau Zimmermann war zu Beginn des Krieges anderer Meinung, wie viele, hier ihre Nebeneinkünfte offengelegt (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marie-agnes-strack-zimmermann/nebentaetigkeiten?legislatures_of_politician_sidej obs=All&category=All&income_level=All&interval=All&page=0) - für FDP ist das extrem wenig, wundert mich gar. Hat viele geschockt, klar. Da du auch sie erwähnst, lege ich dir Nahe deine Medienkompetenz zu verbessern. Whataboutism kennst ja schonmal.


Eigentlich wollte ich nur beitragen,
- es gibt auch wieder in der Weltmetropole Innsbruck eine Organisation mit der Hilfsgüter direkt in Ukraine geschickt werden. Die Woche gingen von mir 2 Holzöfen rüber. Kontakt gerne privat.
- Weiterhin eine Organisation die Essen in Lviv verteilt sowie in Kherson - Geldspenden hierfür sind deutlich effektiver als hierzulande Essen zu kaufen. Kontakt gerne privat.
- Medizinische Zwecke www.youkraine.at sehr effektiv (der waren gerade in Kramatorsk KKH wieder)
- Wer für Verteidigungszwecke spenden mag, Kontakt gerne privat. Als nächstes würde ich gern für eine Drohne sammeln. Bitte privat, da deutlich effizienter so aufgrund von Gegebenheiten. Günstige 4*4 Geländefahrzeuge, gern defekt, werden auch gebraucht.

soulride
13.01.2023, 16:38
du kennst die Aufsichtsgremien der ÖRR in D? Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat) eines davon. Medienbildung ist in der Tat etwas, das durchaus an Wichtigkeit zugenommen hat, insb. da die klassischen Medien nicht mehr die rein dominanten Informationsquellen sind. Die wiss. Diskussion geht seit rund 10 Jahren eher in Richtung der Online-Plattformen und ihre Quasi-Medienfunktionen.
Die Auswahl an Sichtweisen zu einem Brennpunktthema ist ebenso nicht undiskutiert. Relative Darstellung versus Gleichgewichtung jeder Sichtweise - als Stichworte. Bevor man über Ausgewogenheit diskutieren mag, bitte dies mal recherchieren. Insb. wenn man die zentralen Medien als "Lanz + Maischberger" sieht. Bei u.a. letzerem ist desöfteren aktuell Prof. Varwick zu sehen. Dem fehlt es zwar an historischer Einordnung und militärischen Begebenheiten und er sieht seine Wahrnehmung als wichtiger an, als die der Betroffenen, aber nungut, immerhin hat er eine begründete Sichtweise.

Frau Zimmermann war zu Beginn des Krieges anderer Meinung, wie viele, hier ihre Nebeneinkünfte offengelegt (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marie-agnes-strack-zimmermann/nebentaetigkeiten?legislatures_of_politician_sidej obs=All&category=All&income_level=All&interval=All&page=0) - für FDP ist das extrem wenig, wundert mich gar. Hat viele geschockt, klar. Da du auch sie erwähnst, lege ich dir Nahe deine Medienkompetenz zu verbessern. Whataboutism kennst ja schonmal.


Eigentlich wollte ich nur beitragen,
- es gibt auch wieder in der Weltmetropole Innsbruck eine Organisation mit der Hilfsgüter direkt in Ukraine geschickt werden. Die Woche gingen von mir 2 Holzöfen rüber. Kontakt gerne privat.
- Weiterhin eine Organisation die Essen in Lviv verteilt sowie in Kherson - Geldspenden hierfür sind deutlich effektiver als hierzulande Essen zu kaufen. Kontakt gerne privat.
- Medizinische Zwecke www.youkraine.at sehr effektiv (der waren gerade in Kramatorsk KKH wieder)
- Wer für Verteidigungszwecke spenden mag, Kontakt gerne privat. Als nächstes würde ich gern für eine Drohne sammeln. Bitte privat, da deutlich effizienter so aufgrund von Gegebenheiten. Günstige 4*4 Geländefahrzeuge, gern defekt, werden auch gebraucht.

hab mir deine links kurz angesehen und antworte, obwohl dir eigentlich eine reinghauen ghört nach deinen arschlochposting weiter vorn:
- die aufsichtsratsgremien haben null einfluss darauf wie in den redaktionen brisante themen transportiert werden, solange alles im rechtlichen rahmen bleiben. da passiert gar nichts.
die diskussion vorher drehte sich auch um was ganz anderes: im wesentlichen gings darum, dass mehrheitsmeinung "gemacht" wird, ohne das es eine ist. nochmal, ich glaube nicht, dass medien vollzugsorgane staatlicher meinubgsmache sind.
- weil du schon zum 2. x erwähnst. lanz & maischberger brachte ich als beispiel, weil es mit abstand die reichweitenstärksten formate sind. aber schön für dich dass du auch andere kennst. viele könnens nicht sein.
- danke für den link von flak-zimmermann: nachfolgend ein paar positionen daraus (von denen die öffentlichkeit weiss)
Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V.
Förderkreis Deutsches Heer e.V. (FKH)
und der draht zu kommandozentrale: Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

ihre direkten/persönlichen verbindungen zu rüstungsindustrie fehlen hier.

subtleplague
13.01.2023, 17:24
Super! zorro bedrohen find ich immer gut.
Eva Walkner hat diesen Post geliked.

Zu diesem Medienquark: es gibt für beinahe jede meinung ein Reichweiten starkes Medium und wenn 2014 eine "öffentliche Meinung gemacht" worden wäre, wäre da viel mehr interveniert worden. Leider hat es die "öffentliche Meinung " nicht so interessiert wie meine linksliberale medienblase, die sich damals ziemlich echauffiert hat, dass alle aus Bequemlichkeit nichts machen.gut äh aber das passt ja nicht ins narrativ.

Edit:Und immer wenn ich Leute von Transatlantikern reden höre, die dann auch noch Pispers glorifizieren und im Internet wichtige traktate gängiger Reclam Philosophen einbauen, dann weiß ich wo der Hase im Pfeffer liegt.

soulride
13.01.2023, 18:07
Super! zorro bedrohen find ich immer gut.
Eva Walkner hat diesen Post geliked.

Zu diesem Medienquark: es gibt für beinahe jede meinung ein Reichweiten starkes Medium und wenn 2014 eine "öffentliche Meinung gemacht" worden wäre, wäre da viel mehr interveniert worden. Leider hat es die "öffentliche Meinung " nicht so interessiert wie meine linksliberale medienblase, die sich damals ziemlich echauffiert hat, dass alle aus Bequemlichkeit nichts machen.gut äh aber das passt ja nicht ins narrativ.

Edit:Und immer wenn ich Leute von Transatlantikern reden höre, die dann auch noch Pispers glorifizieren und im Internet wichtige traktate gängiger Reclam Philosophen einbauen, dann weiß ich wo der Hase im Pfeffer liegt.

ich schrub "eigentlich ...". da isn unterschied. aber sachverhalten nicht richtig verstehen (wollen) welche nicht ins eigene weltbild passen isne weitverbreitete schwäche unter uns menschen :o
wenn leute bemüht viele fremdwörter einbauen, gibts offensichtlich einiges zu kompensieren in der persönlichkeitsstruktur.
und wieso hast ein problem zu sagen was genau sache war 2014? lauter inhaltsloser nebulöser quark aus deiner echokammer.

hey, zorro hat pispers gloryfied. immer schön woke bleiben.

AlaskanSnowDragon
14.01.2023, 07:43
von euch hat keiner einen blassen Schimmer wie "Medien" funktionieren ... das Medium bei mir kann den Tisch verrücken!!!

Zorro
14.01.2023, 11:05
Super! zorro bedrohen find ich immer gut.
Eva Walkner hat diesen Post geliked.

ich muss dich enttäuschen, es gibt wohl schon einen Fanclub!


hab mir deine links kurz angesehen und antworte, obwohl dir eigentlich eine reinghauen ghört nach deinen arschlochposting weiter vorn:

Da du den glasklaren Durchblick hast: Dein Fanclub trifft sich am Stammtisch Montags in Ibk Seegrube, 8 Uhr, um die neuesten Thesen zu erörtern. Folgende Aufgaben bitte vorbereiten:
- Nennen sie die politische Theorie nach der das Weltbild "Kampf der Empires" im aktuelle Diskurs steht (1Punkt), erörtern sie die Vor- und Nachteile anhand des russ. Angriffskrieges 2022 ( 4 Punkte) und zeigen sie auf, welche aktuelle Begebenheiten damit erklärt werden können und welche nicht (6 Punkte).
- Erklären sie, wie Themen- und Sichtweisenauswahl im ÖRR funktioniert (3 Punkte). Erörtern sie die Vor und Nachteile der dahinterliegenden Konzepte im aktuellen Kontext (6 Punkte).
- Nennen sie die aktuell gängigen Erzählungen von staatl. russischer Seite für eine Zielgruppe nach innen, für eine Nato-Länder-Zielgruppe, für eine afrikanische Zielgruppe, für die Ukrainische Zielgruppe (6 Punkte).

Dú kannst gerne deine Hilfe zu deinen Bedingungen anderen anbieten. Andere nennen das selbstgefälligen Egoismus.

Den restl. Whataboutism lasse ich dir einfach. Das ufert aus und dir scheinen da die Grundlagen zu fehlen, auf der man besser eine Meinung aufbaut.

eins noch, da du ganz gern statt in theoretisch abstrakten Konstrukten eher an einfacher Greifbarem zu hängen scheinst: Frau Stark-Zimmermann war lange Zeit stark gegen Waffenlieferungen, auch in Ukraine. Irgendwann um ihren ersten Besuch Anfang März, seit dem full-scale Krieg, hat sie ihre Meinung angepasst. Ich erwarte von einer Politikerin, die im Verteidigungsausschuss sitzt, dass sie sich mit den entsprechenden Themen auch in Lobbygruppen auseinandersetzt.
Die Grünen scheinen auch ähm, wie sagt man so schön: geistig flexibler zu sein.

subtleplague
15.01.2023, 09:42
ich muss dich enttäuschen, es gibt wohl schon einen Fanclub!


Da du den glasklaren Durchblick hast: Dein Fanclub trifft sich am Stammtisch Montags in Ibk Seegrube, 8 Uhr, um die neuesten Thesen zu erörtern. Folgende Aufgaben bitte vorbereiten:
- Nennen sie die politische Theorie nach der das Weltbild "Kampf der Empires" im aktuelle Diskurs steht (1Punkt), erörtern sie die Vor- und Nachteile anhand des russ. Angriffskrieges 2022 ( 4 Punkte) und zeigen sie auf, welche aktuelle Begebenheiten damit erklärt werden können und welche nicht (6 Punkte).
- Erklären sie, wie Themen- und Sichtweisenauswahl im ÖRR funktioniert (3 Punkte). Erörtern sie die Vor und Nachteile der dahinterliegenden Konzepte im aktuellen Kontext (6 Punkte).
- Nennen sie die aktuell gängigen Erzählungen von staatl. russischer Seite für eine Zielgruppe nach innen, für eine Nato-Länder-Zielgruppe, für eine afrikanische Zielgruppe, für die Ukrainische Zielgruppe (6 Punkte).

Dú kannst gerne deine Hilfe zu deinen Bedingungen anderen anbieten. Andere nennen das selbstgefälligen Egoismus.

Den restl. Whataboutism lasse ich dir einfach. Das ufert aus und dir scheinen da die Grundlagen zu fehlen, auf der man besser eine Meinung aufbaut.

Du hast ziemlich viel aus Anforderungsbereich 1 drin und die aus dem AFB III etwas niedrig bepunktet. Aber insgesamt eine schöne Klausur.