PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größerer Rucksack für Touren



ski2002
19.02.2022, 07:26
Grüßgott,

ich wollte mal in die Runde der Tourengängee horchen, die sich in Bereich 1500hm plus und technischen Touren bewegen, wenn es um das Thema Rucksack geht.

Ich bin am überlegen, was für einen neuen Rucksack ich mir hole als Ergänzung für Skihochtouren und Sonstiges. Bin bisher immer mit einem alten Millet mit 24 Litern zufrieden unterwegs gewesen und das Volumen reicht für das meiste auch. Allerdings suche ich jetzt etwas größeres (30-40 Liter), wo auch Mal ohne Probleme noch Kamera-Equipment und eine Jacke mehr rein passt, zusätzlich zum Seil, etc.

Wichtig sind mir die Funktionen wie Skihalterung, Helmnetz, Seilhalterung und sonstige nette Features. Außerdem der Punkt, dass der Rucksack eine gewisse "Struktur" hat (Stabilität, wenn er nicht ganz voll gepackt ist - Gegenbeispiel wäre ein dünnwandiger Trekking-Rucksack, bei dem alles verrutscht, wenn er nicht bis oben voll gepackt ist)



Was sind da eure Empfehlungen bzw Gedanken?

Ich bin natürlich an den Ortovox Modellen "Ascent" und "Haute Route" hängen geblieben, die beide sehr gute Funktionen haben sollten, allerdings checke ich noch den Unterschied zwischen den beiden Modellen?!

Ansonsten bin ich komplett offen, mir würden noch Millet, Salewa oder Blue Ice einfallen, allerdings sieht der Blue Ice Kume, der infrage käme eben auch nicht sehr stabil aus...

Was sind eure Gedanken zu Modellen, packen und dem Thema Material für Skihochtouren?

Und bitte fangt nicht an, mir zu erzählen, dass 30-40 Liter viel zu viel sind und euch ein Dynafit Renn-Rucksack reicht ;)
In der Range 30-40 können wir gerne diskutieren (ist 40 too much?), aber unter 30 Liter macht für mich keinen Sinn, weil ich da dann schon wieder bei meinem alten Rucksack wäre...

Sent from my CLT-L29 using Tapatalk

bergjunge
19.02.2022, 09:24
Ich hatte ungefähr 100 Jahre lang für diese Einsatzzwecke einen gelabelten Deuter Guide 35+ und war recht zufrieden.
Wie sich das Nachfolgemodell schlägt, weiss ich aber nicht.

Buegelliftgeber
19.02.2022, 13:54
Hatte lange eine Deuter Guide. Wenn Du auf gepolsterte Rucksäcke stehst würde ich den antesten. Die Ortovox durfte ich mal ausprobieren. Rundumreissverschluss muss man mögen, sind aber gute Rucksäcke.
Persönlich bin ich bald einmal auf den Exped Mountain Pro gekommen und geblieben. Bei mir verrichtet ein alter grosser und ein neuerer kleiner wunderbare Dienste.

ThinkPow
22.02.2022, 09:59
Habe auch seit etwa 10 Jahren einen Deuter Guide 35+ im Einsatz bei Biwaktouren Skihochtouren, usw. Tut was er soll. Damals mit Seilhalterung unterm Deckel, guter Skihalterung, zwei Pickelhalterungen und seitlichem Reißverschluss. Helmnetz musst separat kaufen, damals hatter er aber vier Schlaufen, um eins einzuhängen.