PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mini-TR]Wilder Kaiser



gletsch
15.07.2007, 00:16
Nach dem vielen Eis und Schnee war wieder mal Abwechslung angesagt. Angesichts des Wetters bieten sich Steine in alpiner Umgebung gradezu an. Daher hab ich gestern und heute - auf Einladung von Manfred, ein Kletterkumpels, der dort zu Hause ist - einen Kurzbesuch in Kufstein absolviert.

Angesichts der Hitzewelle hat sich Manfred für uns beide einen nordseitige Tour ausgesucht - genauer die untere plattige Wandzone der Scheffauer Nordwand unterhalb des Widauer Klettersteigs.

Ausgangspunkt für den Zustieg war die Kaindlhütte oberhalb von Kufstein (erreichbar ca. 45 Min. von der Sessellift Bergstation oder mit dem MTB). Von da gings dann steil durch Wald, Wiesenhänge und später über Schutt zum "Grossen Friedhof", der Schutthalde direkt unterhalb der Wand (gab sogar noch paar Schneereste vom Winter da).

Die Tour selbst ist eine alpine Genuss-"Sport"-Kletterroute. D.h. gut abgesichert (an manchen Stellen hätte für meinen Geschmack durchaus noch ne zusätzlich ZS sein dürfen ...), fester und kompakter Fels. 5 SL (bzw. 4, wenn man die beiden letzten zusammelegt) meist über rauhe Platten. Schlüsselstelle V+, sonst meist IV, IV+ und V- (manche hier würden das ja wohl noch als Gehgelände bezeichnen ?).

Alles in allem eine Genusstour bei Traumwetter. Wir hatten die Kletterei noch komplett im Schatten. Sehr schöne Blicke auch ins Inntal, wo der Inn dann nach Kiefersfelden aus den Alpen rausrinnt ...

Paar Bilder:

Bild 1: Nordwand Scheffauer (der Bereich der Route ist ziemlich genau in der Mitte und führt bis zu dem grasigen Teil in der Wand),

gletsch
15.07.2007, 00:19
Bild 2: Die Route von unterhalb der Zustiegs-Schutthalde

gletsch
15.07.2007, 00:22
Bild 3: Kurz vor uns ist eine bayrische Seilschaft eingestiegen. Der Seilerste ist bereits knapp unter der Schlüsselstelle (schöner Überhang, der auf eine Wasserrillenplatte leitet).

BIld 4: Rückblick von SL 4 auf Manfred am Stand

Zorro
15.07.2007, 09:25
hübsch. netter tr :)

gletsch
15.07.2007, 22:02
Hier hab ich nochmal die Route eingezeichnet (Bild)

klar
16.07.2007, 01:31
da koennte man fast heimweh kriegen 8)

aber nur fast.

chris
16.07.2007, 16:50
schöner tr! dankesehr!

da war ich selber ja gar nicht soweit entfernt. war zusammen mit sin am samstag hier (http://www.stadler-markus.de/files/alpinklettern/kaiserrouten/wildangerwand.htm). ein stückchen weiter östlich...
ein paar wenige schneereste gabs da sogar auch noch. :D

gletsch
16.07.2007, 18:32
schöner tr! dankesehr!

da war ich selber ja gar nicht soweit entfernt. war zusammen mit sin am samstag hier (http://www.stadler-markus.de/files/alpinklettern/kaiserrouten/wildangerwand.htm). ein stückchen weiter östlich...
ein paar wenige schneereste gabs da sogar auch noch. :D


Sieht ja auch sehr nett aus. Im August bin ich ja wieder dort, mal sehen, was wir dann alles machen werden.

@klar: Dein Heimweh kann ich verstehen. Wer will denn bitte jetzt grad in Chile sein ;). Da ist es sicher eklig kalt, während wir hier "angenehme" Temperaturen um 35 Grad haben ...

fuckin genius
16.07.2007, 19:19
hübsch hübsch..