PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mittel gegen heuschnupfen



fuckin genius
12.07.2007, 18:52
ich bräuchte wegen zelten dringend eine empfehlung für ein mittel gegen heuschnupfen. es sollte wirklich zuverlässig wirken, insbesondere da es die letzten wochen nur geregnet hat und kalt war und jetzt plötzlich schön und warm wird - und weil ich mitten in einer blühenden wiese schlafen werde. bitte ein paar tips.

Zorro
12.07.2007, 18:55
alkohol. betäubt zwar nur die wirkungen, nicht die ursachen, diese dafür umso besser ::)


wenn du eins findest sag bitte welches geholfen hat. :-\

freak
12.07.2007, 19:01
aerius (http://www.netdoktor.de/medikamente/100010724.htm)

das zeug ist kein spass und auch verschreibungspflichtig, hilft aber. ich hab zum glück keine starke allergie mehr, aber meine brüder uns alle starken allergiker die ich kenne nehmen im notfall das zeug.

die erfahrung die ich gemacht habe ist, das alles was nicht in richtung "keule" geht und alles was nicht zum schlucken ist, entweder garnicht oder sehr kurzfristig hilft, abgesehen von nase-frei-sprays (was ja bei ner heftigen heuschnupfenattacke aber auch net viel hilft)

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
12.07.2007, 19:08
oh ehm, rezeptfrei? gibts da was? nehme normal gar nichts. schlafe aber normal auch nicht auf saftigen almwiesen.

freak
12.07.2007, 19:11
also ich nehme auch nie was, aber wie gesagt, erfahrungen in meinem direkten umkreis zeigen eigentlich, das die rezeptfreien sachen meist nicht so prall von der wirkung sind, ich wüsste da konkret nix, aber irgendwer hat vielleicht was tolles.

achja, so nasenspray nehm ich schon als noch, die wirken ja alle ganz gut, ich nehm immer welche mit xylometazolinhydrochlorid als wirkstoff. hilft halt net gegen rote augen und so, dafür hat man nachts paar stunden ne freie nase, was beim schlafen ja durchaus angenehm ist, vor allem wenns in den bergen höher raufgeht.

hast du sehr üble allergien?

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
12.07.2007, 19:16
ne, aber um diese jahreszeit bekomm ich manchmal auch ein bischen asthma. ich weiss ich weiss..

aber ich hab jetzt keinen bock extra zum arzt zu rennen. und vermutlich auch kaum die zeit.

freak
12.07.2007, 19:19
hm, ich bin kein arzt, aber wenn du asthma bekommst solltest du schonmal zu einem gehen (wenn du das schon getan hast, umso besser) und halt so ein asthmaspray mit dir herumtragen. freund von mir hat mal nen asthmaanfall bekommen und hatte das zeug net dabei, das war kein spass...

freak~[:fish:&:ghost:]

Spreak
12.07.2007, 20:43
aerius (http://www.netdoktor.de/medikamente/100010724.htm)


Hatte die letzten Jahre kaum Heuschnupfen. Dieses Jahr gings wieder richtig los. Habe dann das Nasenspray und Augentropfen von Livocab genommen. Nasenspray hat bei mir nichts gebracht. Die Augentropfen waren gut. Durch bekannte bin ich dann auch auf Aerius genommen --> keine Beschwerden mehr. Aber bei richtigen Bedinungen (lange Trocken, lange in Wiesen unterwegs) habe ich es noch nicht getestet. Gezahlt hat das die Krankenkasse.

powderpunk
12.07.2007, 20:49
alles was nicht rezeptpflichtig ist kann man vergessen.
ich habe seit 16 jahren unter anderem sehr starken heuschnupfen. das volle programm von frühjahr bis herbst.
seit 4 wintern habe ich gegen die schlimmsten allergene hyposensibilisiert.
zudem nehme ich aerius (die 5mg filmtabletten). die sind die mit abstand besten die ich je benutzt habe (vorher zyrtec und xusal).
außerdem opatanol augentropfen. die können bei akutem bedarf eingesetzt werden und wirken wirklich gut (allerdings maximal 4 tropfen pro auge pro tag). meistens reichen 1-2mal pro tag und man ist beschwerdefrei. nasenspray nehme ich keins mehr, habe mehr probleme mit den augen, bzw. das aerius hat die probleme mit der nase im griff.
sonst ist livocab auch noch gut (augentropfen und nasenspray). kann (bzw. soll) aber nicht zur akuten behandlung eingesetzt werden.

wegen dem asthma: ich hatte eine saison lang mal belastungsasthma-ähnliche symptome. daraufhin habe ich mit der hyposensibilisierung begonnen. das problem mit dem allergischen asthma ist nämlich, daß es sich normalerweise zu "regulärem" asthma weiterentwickelt, soll heißen man hat später nicht mehr nur asthma wegen pollenbelastung sondern bei jeglicher belastung. vor allem an kalter trockener luft, z.b. beim skifahren. und das wollte ich nicht riskieren.

viel erfolg...

edit: spreak war ein bißchen schneller..

jensr
12.07.2007, 22:23
Hi genius,

ich habe auch allergisches Asthma. Wie powderpunk beschreibt, Belastungsasthma oder sog. allergisches Asthma bronchiale.
Stimme powderpunk in allen Punkten zu!

Wenn es bei dir nur Augen/Nase betrifft sollten die rezeptfreien Sachen was bringen. Diese Antihistaminika hemmen die Produktion von Histamin im Körper - und verhindern so das auftreten von Allergiereaktionen. Beispiele sind Ceterixin oder Aerius.
Wenn es auf die Atemwege schlägt ist es kein Spaß mehr. Dann dringend zum Doc und was "richtiges" Verschreiben lassen.

Das enthält dann im Gegensatz zu o.g. meist Kortison in geringer Dosen und hat entsprechend mehr Nebenwirkungen. Diese Präperate wirken aber anders, nämlich stark entzündungshemmend und damit nicht gegen Botenstoffe oder Allergene - sondern gegen die unnötige Entzündung der schleimhäute/Atemwege (nichts anderes ist eine Allergie). Meines Wissen nach gibt es drei Reichungsformen/Härtestufen, je härter je mehr Nebenwirkungen - mit Kortison ist nicht zu spaßen:

1) Lokale Sprays
2) Tabletten
3) Depotspritzen

Ich habe das ganze seit Jahren verschleppt und seit letzem Jahr richtig Spaß damit (Atemnot, sportlich nicht mehr leistungsfähig, permanent müde, ). Seit diesem Jahr bin ich mit Kortisonsprays (Nase, Lunge) und Tabletten (Bronchienweitend) eingestellt und seither erstmals wieder belastbar.

Ich rate dir nicht damit zu spaßen und im Zweifel zum Arzt zu gehen, oft verschreibt sowas auch der Hausarzt.
Wenn du es verschleppst hast du u.U. auf Dauer den Spaß und darfst dich Asthmatiker nennen (so wie ich inzwischen :-\).


cu, Jens


ps. Bin kein Arzt oder Apotheker! Wenn ich hier irgendwie falsch liegen sollte korrigiert mich. Sind nur meine persönlichen Erkenntnisse/Erfahrungen!

powderpunk
12.07.2007, 23:19
Wenn es bei dir nur Augen/Nase betrifft sollten die rezeptfreien Sachen was bringen. Diese Antihistaminika hemmen die Produktion von Histamin im Körper - und verhindern so das auftreten von Allergiereaktionen. Beispiele sind Ceterixin oder Aerius.
Wenn es auf die Atemwege schlägt ist es kein Spaß mehr. Dann dringend zum Doc und was "richtiges" Verschreiben lassen.


es gibt auch rezeptpflichtige antihistaminika. ich glaube sogar, daß das aerius 5(mg tabletten) rezeptpflichtig ist. es gibt noch ein anderes aerius mit einer viel niedrigeren dosierung (null komma irgendwas), das ist rezeptfrei. soweit ich weiß.
außerdem ist aerius eh nur der markenname, wie der wirkstoff heißt habe ich vergessen.

geh zum arzt, ist zwar nervig, sollte es dir aber wert sein, und laß dir was verschreiben.
am besten einer, der sich mit allergien etwas mehr als nur hobbymäßig beschäftigt (persönlich habe ich die besten erfahrungen mit hno ärzten gemacht, hautärzte waren alle eine enttäuschung, den tip mit dem opatanol habe ich von einem augenarzt).

und noch was exotischeres: es wurden anscheinend sehr gute ergebnisse mit bandwürmern erzielt. kein witz. komplett beschwerdefrei teilweise (es gab anscheinend schon humanversuche). muß zwar komisch sein, sich absichtlich einen wurm zu züchten, aber ich würde es machen wenn dadurch die ganzen probleme verschwinden (im idealfall in kombination mit massivem gewichtsverlust, wäre der laufform sehr zuträglich ;D )

Rispondo
13.07.2007, 10:26
Im Frühjahr als Haselnuss, Birke und andere Bäume anfingen sich zu paaren hatte ich das erste mal in meinem Leben probleme mit Pollen.
Nachts hatte ich regelrechte asthmaanfälle.

Mir hat es sehr schnell geholfen:
Calcium- Kur !! 1000mg am Tag.

fuckin genius
13.07.2007, 11:29
hey ich danke euch für all die guten antworten. ich werde mich wohl wirklich mal ums asthma kümmern müssen. es hat mich bisher jedoch nur im schlaf überrascht und nie unterwegs. aber immer um diese jahreszeit. obwohl ich es an manchen tagen auch beim joggen spüre.

das mit dem calcium hört sich sehr interessant an. kann das jemand bestätigen? oder wie funktioniert das. 1mal täglich 1gramm calcium? in tablettenform? hat das nebenwirkungen? kann der körper das überhaupt aufnehmen?

die bandwürmer sind nur eier, die das larvenstadium nie verlassen können werden und zu dem für schweinchen sind. hat das mittel die zulassung eigentlich schon? ich würde es sofort nehmen. gerade weil es das problem wirklich an der wurzel zu packen scheint.

fuckin genius
13.07.2007, 12:29
nochmals danke. ich werde jetzt erstmal in die apotheke laufen und sehen was hier in ch von den mittelchen rezeptpflichtig ist und was nicht.

falls jemand weiss wie ich einen guten arzt in zürich für meine beschwerden finden kann, dann wäre ich sehr dankbar. der hinweis hno war schon hilfreich.

powderpunk
13.07.2007, 14:04
mit einem arzt in zürich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich würde aber vielleicht beim uniklinikum (haben die doch da, oder?) anfragen, die sind normalerweise am besten oder können dir auf jeden fall weiterhelfen.

das leichte belastungsasthma was ich damals hatte trat bei mir übrigens auch beim joggen auf.

zu den würmern: zulassung hat es glaube ich noch nicht, jedenfalls nicht in deutschland (die sind hier immer sehr langsam mit sowas). kommt aber hoffentlich bald.
und klar, man nimmt die eier zu sich, aber ich war mir sicher, daß die sich dann weiterentwickeln zu würmern. ist ja aber auch egal, hauptsache es hilft.

fuckin genius
13.07.2007, 14:18
also, die calcium therapie hilft laut apothekerin nur, wenn man sie im vorhergehenden winter anwendet. ist aber medizinisch nicht durch studien belegt.

habe jetzt ein histaminikum. das erste in meinem leben. wird schon hinhauen.

uniklinikum ist gut, wenn man mit was speziellem kommt. falls ein standardfall im anmarsch ist wird man in der regel von studenten abgespeisst.

in die würmchen werden nicht erwachsen, da sie lieber schweinchen mögen.. :D

falls mir nicht noch jemand meint ich wäre in meinem fall besser im uniklinikum beraten werde ich mich wohl an einen lungenarzt wenden.

und danke, dass ihr mich auf die problematik mit dem asthma hingewiesen habt. sonst wäre ich in 10 jahren nicht zum arzt gegangen.

ursus2
13.07.2007, 15:02
nochmals danke. ich werde jetzt erstmal in die apotheke laufen und sehen was hier in ch von den mittelchen rezeptpflichtig ist und was nicht.

falls jemand weiss wie ich einen guten arzt in zürich für meine beschwerden finden kann, dann wäre ich sehr dankbar. der hinweis hno war schon hilfreich.
Falls Du eventuell an Homöopathie interessiert bist schreib mir ne PM. Kenne einen ausgebildeten Arzt in Zürich/Witikon der aber nur noch Homöopathie macht.

Gruss
ursus

freak
13.07.2007, 16:38
habe jetzt ein histaminikum. das erste in meinem leben. wird schon hinhauen.


das wird bestimmt hinhauen...
du brauchst es ja auch nicht nehmen wenn du es nicht brauchst :)

freak~[:fish&:ghost:]

ps. wo geht ihr denn hin übers we?

fuckin genius
13.07.2007, 17:02
danke ursus. aber ich bin da etwas konservativ.

freak - wenn ich das wüsste. ??? sitze hier und kann mich nicht entscheiden.