PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich große Pisten-Skigebiete im deutschsprachigen Raum



jensr
11.07.2007, 10:52
Hallo zusammen,

für einen Urlaub mit meiner Familie und Freunden suche ich noch ein alternatives, wirklich großes Pistenskigebiet (ab 200km Piste). Freeride-Möglichkeiten sind dabei diesmal egal! :-\

Die letzen Jahre sind wir im Januar immer nach Val Thorens / Trois Valles (600 km Piste, zusammenhängend!) gefahren. Super! Dazwischen haben wir mal Alpe d'Huez (160km) und Saas Fee (100km) ausprobiert. Da waren die Gebiete aber für eine Truppe guter Skifahrer und ne ganze Woche einfach zu klein / zu langweilig.

Diesmal soll meine lady mit, welche absolute Anfängerin ist und einen deutschsprachige Skischule benötigt (englisch ginge zwar auch, ist aber imho nicht ideal). Daher suche ich nun große Gebiete im deutschsprachigen Raum, gerne rel. hoch gelegen.

Mir fallen da momentan nur Mayrhofen, Saalbach in Össterreich (beide leider recht niedrig gelegen), Port d'solei im schweizerisch/französichem Grenzgebiet und Dolomiti Superski (Sella Ronda / Wolkenstein) in Südtirol ein.

Ideal wäre ein Gebiet was (wie meist in Frankreich) eine Fokuszierung auf Chalets/FeWos hat, nicht auf Hotels. Da wir mit 10 Leuten fahren und ne Fewo benötigen.

Hat jemand andere/besser Vorschläge?


thx!

Jens

Zorro
11.07.2007, 11:09
skiwelt amade hat 600km, zwar niedrig, aber viele schneekanonen. saalbach finden die meisten pistenskifahrer auch gut da man da ne schöne runde fahren kann.

würde aber zillertal empfehlen: da hast 1 kleines 1 mittelgroßes und 2 große(mayerhofen und gerlos) skigebiete mit einer karte abgedeckt und bist wenn du zentral wohnst innerhalb von max. 40min am ziel. die skigebiete liegen auch hoch genug. zudem ists meiner meinung nach preislich noch moderat.

weiterhin:
- arlberg. recht groß, aber eher weniger hütten.
- um kitzbühl rum.
- ischgl
- avoriaz/portesdusoleil. da hast halt weniger apresski und wenige deutsche.
- sella ronda (war ich noch nicht)

AndreasCH
11.07.2007, 11:13
- avoriaz/portesdusoleil. da hast halt weniger apresski und wenige deutsche.


Guter Vorteil ;D

jensr
11.07.2007, 11:20
Moin Marius,

Skiamade kenne ich, bin ja oft zwischendurch da unten. Die 600km da unten sind ein Witz, da sie sich auf x-Gebiete aufteilen und du heftig fahren musst.

Ebenso Zillertal: Mayrhofen, Gerlos und TUx liegen auch alle 20-25min auseinander.
Bis auf Tux ist es da auch nicht wirklich hoch. Ist halt blöd wenn man gemeinsam jeden morgen mit 3 Autos und 10 Mann erstmal 25min zum Lift fahren muss.

Das läuft in Val Thorens ganz anders. Raus aus der Haustür, Ski an, runterfahren zum Lift, hochfahren, 600km Piste nutzen ohne jemals auch nur 50m laufen zu müssen. Das nenne ich ideal für nen Gruppenurlaub! ;D

Kitzbühel zu flach. ischgl zu klein (auch im Verbund).

Arlberg gucke ich mir mal an.

Ergebniss bisher:

1) Zermatt
2) Portes du soleil
3) Sella Ronda


cu, Jens

cu, Jens

AndreasCH
11.07.2007, 11:23
Hmm, ernsthaft, da wo ich im Winter war in France, Les Arcs, waren so viele Engländer, das der Unterricht wohl auch in der Sprache gibt. Eine grosse Ferienwohnung in Les Arcs 1950 ist sehr schön gelegen und nicht so hässlich wie die meisten Franzen Bettenburgen. Aber leider nicht deutschsprachig

freak
11.07.2007, 11:24
zermatt ist riesig, aber uch in verschiedene gebiete unterteilt, zudem teuer, aber auch fürs pistenfahren sehr gut, nd richtig hohe berge halt einfach^^

2. portes du soleil ist nicht deutsch, oder

3. ich würde auch das zillertal empfehlen. schaust halt das ihr zwischen mayrhofen und zell wohnt, dann bist in 5-6minuten am lift in mayrhofen oder eben gerlos... wobei ich gerlos als gebiet besser finde, ist auch viel leerer. nur piste gefahren bin ich dort noch nicht viel, es gibt aber auch welche.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
11.07.2007, 12:01
Dabei ist zu beachten, dass Portes du Soleil sowie die Sella Ronda nicht wirklich Deutschsprachig sind. Grade in Portes du Soleil ist die Zuteilung eines deutschsprachigen Skilehrers Glück.

Ich persönlich finde die Sella Ronda viel langweiliger als Ischgl/Paznauntal.

Da Zermatt auf der Liste ist und somit Geld keine Rolle zu spielen scheint: Wie wär's denn mit Davos oder Flims/Laax?

Zorro
11.07.2007, 12:14
Ebenso Zillertal: Mayrhofen, Gerlos und TUx liegen auch alle 20-25min auseinander.
Bis auf Tux ist es da auch nicht wirklich hoch. Ist halt blöd wenn man gemeinsam jeden morgen mit 3 Autos und 10 Mann erstmal 25min zum Lift fahren muss.

Das läuft in Val Thorens ganz anders. Raus aus der Haustür, Ski an, runterfahren zum Lift,

als teilzeit-pistenfahrer finde ich musst du ncoh das argument anfahrt bringen: valtho ist ca 300km weiter. also ich würde dann lieber 6*morgens 5-10min im auto oder bus (kostenlos) fahren also insg. 600km weiter...
ich finds aus pistenfahrer sicht angenehmer/interessanter wenn man jeden tag ein vollkommen anderes gebiet hat als erstmal den halben tag die gleichen pisten zu fahren. (persönlich ist für mich eh jeden piste gleich, aber der normalskifahrer merkt da anscheinend nen unterschied ;) )
ausserdm gibts dort apresski. für viele leute überhautp DER grund skifahren zu gehen...
die berge sind schon hochgenug. denn du darfst die unterschiedlichen klimatischen verhältnisse nicht vergessen. (vorletzten winter war ja z.b. schneechaos und geschlossene schneedecke von dez-märz auf 500m in bayern, frankreich hingegen hatte bis 2500 nur steine zu bieten...)
und nen deutschsparchigen skilehrer wirst dort nicht finden, da alles was sich skischule nennen darf dem französischen verband angehören muss. und das sind numal eher franzosen.
von der hässlichkeit der franz. bausünden und den leckeren kasspatz'n in austria mal ganz abgesehen :).

AndreasCH
11.07.2007, 12:42
Essen in den Franze Pistenrestaurant war aber im Vergleich zu den Kantinen in Ösiland Klasse

jensr
11.07.2007, 12:44
Hi Marius,

sehe ich anders: Ich fahre lieber weiter, habe dann aber eine Woche rund um die Uhr Fun pur direkt ab Haustür.



ich finds aus pistenfahrer sicht angenehmer/interessanter wenn man jeden tag ein vollkommen anderes gebiet hat als erstmal den halben tag die gleichen pisten zu fahren.

Warst du schonmal in Trois Valles, also in Val Tho und Umgebung. Jeden Tag die gleichen Pisten ist da nicht. Gut die ersten zwei, drei Pisten und Lifte vielleicht.
Würden da deshalb auch wieder hin - ist halt nur das Problem mit den Skischulen.

Neuer Stand bei den Favoriten:

1) Wolkenstein (Sella Ronda)
2) Zermatt

(Portes du Soleil ist raus - ziemlich niedrig und zu wenig zusammenhängend - also viel Auto fahren, laufen)


cu, Jens

chris
11.07.2007, 12:57
Kitzbühel zu flach.

wie?
pisten sind so oder so schmarrn, ganz egal wo, aber dass in kitzbühel alles zu flach ist stimmt wirklich nicht.
ansonsten wär vielleicht noch das gasteiner tal eine möglichkeit. und arlberg sollte schon auch auf deine liste.
apropos liste, dein "deutschsprachig" ist aber sehr relativ ;)

und so nebenbei, möglicherweise kriegst zu pistenskigebieten bei marius carvingfreunden eine viel kompetentere antwort als hier :D

valtho gibts doch auch einige deutschsprachige veranstalter von skireisen oder sowas, da müsste sich doch eigentlich auch ein deutschsprachiger skilehrer organisieren lassen?

fuckin genius
11.07.2007, 13:01
jensr ist marius carvingfreund.. :D

glaube aber auch, dass du dir bei denen bessere infos holen kannst. sellaronda hab ich mal vom hörensagen gehört ist auch nicht zusammenhängend genauso wenig wie im gasteinertal. ischgl hört sich eigentlich nach der ideallösung an. ist auch mehr als 200, glaub ich.

la sun
11.07.2007, 13:03
ich würd mal glatt noch obertauern in die runde werfen..leider kein plan, wie viel pistenkm,auf der homepage is leider auch nichts angegeben.und ist solala hoch..dafür party,nachtskiing und drei verschiedene skischulen..

powderpunk
11.07.2007, 14:07
und noch eine stimme für den arlberg:
sehr groß und weitläufig, wenige bis keine anfahrten zu den verschiedenen gebieten (nur wenn man die lech/zürs seite und die anton seite verknüpfen will und nur piste fahren möchte. und da fahren busse und der zeitl. aufwand hält sich in grenzen), abwechslungsreich, deutschsprachiger unterricht, kurze anfahrt.
nachteil: viele deutsche und holländer

SwissFreerider
11.07.2007, 14:10
laax ist dir zu klein?

220km Gesamtlänge Pisten

63km Blaue Pisten (leicht)

71km Rote Pisten (mittel)
46km Schwarze Pisten (schwer)

40km Markierte, unpräparierte Routen/Backcountry-Varianten

60km Wanderwege

6km Schlittelwege




3'018m Höchster Punkt (Vorab Gletscher)

70% Über 2'000m

1'100m Tiefster Punkt (Talstation Flims)



14km Längste Abfahrt




27 Anlagen (40'410 Personen pro Stunde)

8 Sesselbahnen

7 Gondelbahnen

4 Luftseilbahnen

3 Skilifte

2 Gletscherlifte

2 Beginnerlifte



1 Park&Pipe-Lift




3 Kinderländer

3 Halfpipes

2 Mini-Boardercross

2 Freestyle-Parks

jensr
11.07.2007, 14:29
Laax ist mir zu klein! Alles eine Sache der Gewöhnung! ;)
Vergleich doch einfach mal:

LAAX:
http://www.laax.com/de/mountain/panorama/210906_Uebersichtsplan_Laax_06-07.pdf

TROIS VALEES:
http://www.skimap.info/europe/france/les_trois_vallees/trois_vallees_large.pdf

Siehst du was ich meine? Laax ist sicher ein geiles Gebiet, aber für ne Woche Pisten(!!!)fahren sicher keine Alternative zu Trois Valees.


cu, Jens

knut
11.07.2007, 14:40
http://www.cafe-le.de/images/smilies/gehtsnoch.GIF

Dann gibt's das, was Du suchst, nicht.

powderpunk
11.07.2007, 15:27
wenn dir laax zu klein ist, dann musst du wohl oder übel in 3vallées bleiben. außerdem lernt man skifahren mehr über abschauen als über erklärungen. soll heißen es ist dann auch egal, ob der skikurs auf deutsch stattfindet oder nicht.

ursus2
11.07.2007, 16:24
Hallo jensr

ich werfe noch Verbier/Nendaz in die Runde. Ist ein sehr schönes + auch grosses Gebiet mit Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Relativ viele Belgier/Holländer dort. Da zur Schweiz gehörend sollten auch Deutsch sprechende Skilehrer vorhanden sein. Verbier ist mehr Hotel orientiert; Nendaz eher Parahotelerie.

Gruss
ursus

Zorro
11.07.2007, 17:57
sowas nennt man glaube ich beratungsresistent.
ich würde dir bei normalen pistenfahrern trotz der täglich weiten anreise von 5 min dennoch mayerhofen bzw weiter vorne im zillertal ans herz legen. damit wirst du mehr leute glücklich machen als mit frankreich.

lazyboy
11.07.2007, 18:13
Man kann ja bevor man bucht nachfragen ob die deutschsprechende skilehrer haben. Sollte in der Schweiz ja kein Problem sein. BTW die meisten welschen koennen eh deutsch, wollens halt einfach nicht sprechen.

gletsch
11.07.2007, 18:47
Ich hör von pistenorientierten Fahrern immer wieder, dass denen der Arlberg nicht wirklich optmial vorkommt. Diese Meinungen würde ich bei der Auswahl berücksichtigen.

Zermatt scheint mir momentan wirklich die beste Empfehlung zu sein. Wirklich sehr gross (da weiträumig, dh. lange Pisten, die sich auf mehrere Berge beiderseits des Alpenhauptkamms verteilen). Dazu ein Panorama, das für alle sicherlich die ersten zwei Tage (bei Schönwetter) im Vordergrund stehen wird ....

Zudem wurden in den vergangenen Jahren durch Neubauten von Liftanlagen die Verbindungen zwischen den einzelnen Teilskigebiet wesentlich verbessert (v.a. Verbindung Furi - Riffelberg etc.).

FEWOs/Chalets gibt's dort - wie überall in der Schweiz - auch genug.

Daneben noch anzudenken:

Davos/Klosters (hat neben dem Grossskigebiet Parsenn/Gotschna ja auch noch zusätzliche Skigebiete die tw. direkt von Davos aus starten).

Verbier (4 Vallees) ist sicher guter Tip (v.a. wenn die Pistenskifahrer auch gerne Buckel fahren).

St. Moritz (bei vernünftiger Quartierwahl muss das auch nicht unbedingt extrem teurer sein als anderswo - Liftkarte ist z.B. schonmal günstiger als in Zermatt).

Noch ein österreichischer Vorschlag:

Schladming und die ganzen daran anhängenden Skigebiete (sind ja jede Menge Berge, die da verbunden sind). Nachteil: Höhenlage.

Dicki
11.07.2007, 19:59
Wenn er nicht so viel Auto fahren will, ist Arlberg wahrscheinlich jetzt auch nicht so der Renner für ihn. Sprich Stanton-> Lech Iist man gleich mal eine Stunde unterwegs bis man wider richtig fahren kann(so sind zumindest meine Erfahrungen).
4 Vallées.Ist zwar glaub auch nicht 100% deutsch, aber ich meine dort gab es als ich das letzte mal dort war deutschen Skischulunterricht und 330km Piste ist ja auch nicht wenig!

jensr
11.07.2007, 21:48
Hallo Leute,

schönen Dank erstmal für die vielen Tips. Ich gebe zu ich bin wirklich ein wenig verwöhnt - ihr dürft Paris zu mir sagen! :P

Eigentlich interssiert mich die ganze Pisten-Kacke ja überhaupt nicht mehr. Wenn ich aber schon mit Club und Schatzi ne Woche Pistenurlaub machen muss, dann wenigstens wo man ne Menge zu fahren hat. Evtl. finde ich ja doch ein kleines bisschen powpow ... :-\ :'( :)

Momentan sind wir erstmal auf ner Suche nach Unterkünften. Das gestaltet sich extrem schwierig. Haben in Frankreich für ne 8-Personen-Fewo immer um die 1200 Euro/Woche bezahlt. Für den Preis ist in den hier genannten Gebieten scheinbar nicht ansatzweise was zu machen ... :-\


cu, Jens

snake
12.07.2007, 14:59
VAl d isere ,
aber sicher wohl der Arlberg, FEWO gibt es da auch,
Davos, oder Nendaz

campagnard
12.07.2007, 17:00
wolkenstein ... bekommt man auch ok preise ...