PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Reckoner 112



gebi
25.12.2021, 15:15
Auf Umwegen wieder bei K2 gelandet. Eigentlich wollte ich ja keine Chinabretter mehr, aber nun... Mein Reckoner kommt in 184 cm, mit Shift. Er soll mich auf kleinere Touren begleiten und mir Spass in allen (Ski)Lebenslagen machen. Erster Eindruck, ein K2, weiches Tip, weiches Tail, in der Mitte relativ hart, Bindung auf dem hinteren Montagepunkt. Gut verarbeitet und viel leichter als seine Vorgänger (Marksman und Shreditor 112). Im Vergleich zu früheren K2 Modellen wurden die Rocker etwas moderater. K2 bewirbt besonders das Carbongeflecht, Spectral Braid genannt https://k2snow.com/de-ch/p/reckoner-112-skis dieses soll dem Ski genügend Torsionssteife und Stabilität verleihen.

Auf dem Schnee und zwar aufwärts. Für eine erste Voralpentour schnalle ich mir den Reckoner unter. Nicht gerade Blei an den Füssen, aber leicht ist anders. Viel mehr gibt es nicht zu sagen, der Ski und die Bindung (und die alten Contour Hybrid Felle) verrichten ihren Dienst klaglos. Schon auf den ersten Metern Abfahrt ist es wieder da, das unvergleichliche K2-Gefühl. Total intuitiv macht der Ski genau das was ich möchte. Ganz sicher kein Brecher (sorry Brecher) oder eine Bigmountainwaffe, sondern ein Spielzeug für Treeruns, Sprays, zum cruisen und rumspielen. An jeder Geländekante und an jedem Hügelchen springe ich ab, weil das einfach Laune macht. Mit dem Scheissschnee wird er ordentlich gut fertig. Harsch mag er nicht so und ich auch nicht, überall wo der Schnee weich ist, begeistert der K2.

Auf der Piste überrascht der Reckoner 112. Er lässt sich anständig carven, mag kurze Schwünge. Bei sehr schnellen, SG-ähnlichen Kurven hat er ein klares Tempolimit. Da war plötzlich Schluss und der Aussenski ging verloren. Im normalen Skibetrieb macht er aber alles sehr gut. Das Carbongeflecht funktioniert tatsächlich und verleiht dem Ski ordentlich Torsionssteife, so dass er auch auf sehr harten, bis glasigen Pisten halt findet. Dort muss das Tempo dosiert werden. Im Park bin ich nicht, aber den einen oder anderen Trick mag ich noch machen. Da fühlt er sich leicht an und mag es, wie bereits geschrieben, wenn man mit dem Gelände spielt. Rückwärts ist natürlich auch kein Problem.

Erstes Fazit: Genau das was ich wollte. Einen spielerischen Ski, mit weichen Schaufeln und Enden, der mich überall hin begleitet. Leider war ich noch nicht im tiefen Powder. Sobald das nachgeholt ist, schreibe ich was dazu.