PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schwerter gibt es?



soulride
21.12.2021, 10:01
Hat jemand einen Überblick welche Schwerter es momentan am Markt gibt? Ich meine damit Skier für liftunterstütztes Variantenfahren.
Möglichst schwer, möglichst steif um bei verspurten Kackschnee trotzdem halbwegs fahren zu können. Sollte eine Mittelbreite von etwa 105mm und grosse Radien haben.
Hinten muss nicht gerockert sein.

Danke vorab

skee0r
21.12.2021, 10:28
Blizzard Cochise
Nordica Enforcer

gebi
21.12.2021, 10:30
Ich war in der letzten Saison mit einem Commander 108 von Moment unterwegs. Der hat mir sehr gut gefallen. Meinen Eindruck findest du in diesem Forum. Dazu fallen mir noch der Katana von Völkl, der Blizzard Cochise und der Faction Dictator 3.0 ein.

skee0r
21.12.2021, 10:49
Fischer Ranger Ti fallt ma auch noch ein dazu ...

Simon Pfandler
21.12.2021, 14:31
Der Dynastar M-Pro Pro Rider müsste eigentlich auch noch drunter fallen.

soulride
21.12.2021, 15:05
Der Dynastar M-Pro Pro Rider müsste eigentlich auch noch drunter fallen.

Nein, der fällt unter Eisenbahnschiene :D

Kartoffelstampfer
21.12.2021, 20:38
Schönes Ding der Dynastar Pro Rider.
Praxis FRD, Rossis Black Opps Sender Ti vermutlich auch.

DPR
21.12.2021, 21:12
Whitedot Ragnarok Fred Syversen Edition, nur gebraucht, wird nicht mehr produziert

Rik
21.12.2021, 22:20
Nein, der fällt unter Eisenbahnschiene :D

Geht durch alles das Höllenteil. Sagt ein Freund.

Würd noch den Dynastar Legand x106 im den Ring werfen.

pelzkartoffel
22.12.2021, 01:56
Black Crows Corvus, hab auch irgendwo nen längeren Text dazu geschrieben
Dein Zag ist wohl tot?

soulride
22.12.2021, 08:09
Schönes Ding der Dynastar Pro Rider.
Praxis FRD, Rossis Black Opps Sender Ti vermutlich auch.

Bin kein Fan von Holz Design, aber das Adler/Berg Tattoo is dufte.

soulride
22.12.2021, 08:11
Black Crows Corvus, hab auch irgendwo nen längeren Text dazu geschrieben
Dein Zag ist wohl tot?

Zag wurde eben generalsaniert und lebt weiter. Das Problem ist, ich hab 2 Cast Kits welche irgendwo verbaut werden müssen :confused:

Kartoffelstampfer
22.12.2021, 08:31
Gibt eine Graphikauswahl mit ca. 50 Entwürfen auch ohne Holzoptik oder kannst sogar selber gestalten.

obi wan kenobi
22.12.2021, 10:02
Mantra 102
Geiles Teil. Bin damit im Augenblick unterwegs.
gibt es beim Bittl zu fairen Preisen

mortiss
22.12.2021, 10:32
Also ich hab den Mantra 102 auch aber der ist doch ein Leichtgewicht der TE wollte doch schwere Ski.
Aber stimmt schon geiles Teil !! Wobei bei mir eher gerade der 104er Sick Day Nummer eins ist.;)

obi wan kenobi
22.12.2021, 10:58
Wirklich schwer soll er sein?
Armada Declivity X in 192
Auf dem Gebrauchtmarkt einen Bodacious 196 (vor 2014) :-)

soulride
22.12.2021, 11:13
Wirklich schwer soll er sein?
Armada Declivity X in 192
Auf dem Gebrauchtmarkt einen Bodacious 196 (vor 2014) :-)

Einen Langen hab ich bereits (hohoho) Sollte max. 185cm und über 4.2kg haben.

mortiss
22.12.2021, 11:46
Atomic Vantage 100CTI (leider nur noch gebraucht zum kriegen) ca 4kg ohne bindung
https://www.freeride.de/gear/skis/atomic-vantage-100-cti.html

Kartoffelstampfer
22.12.2021, 12:24
Atomic Vantage 100CTI (leider nur noch gebraucht zum kriegen) ca 4kg ohne bindung
https://www.freeride.de/gear/skis/atomic-vantage-100-cti.html

Ich dachte es geht um aktuelle Ballerlatten und nicht um Schlittschuhe. Wenn wir auch die Dinosaurier wieder ausgraben können gibts ein viel grösseres Angebot und auch solche die noch erhältlich sind. Allerdings ist max 185cm schon ziemlicher Auswahlkiller.

soulride
22.12.2021, 12:38
Ich dachte es geht um aktuelle Ballerlatten und nicht um Schlittschuhe. Wenn wir auch die Dinosaurier wieder ausgraben können gibts ein viel grösseres Angebot und auch solche die noch erhältlich sind. Allerdings ist max 185cm schon ziemlicher Auswahlkiller.

die Idee mit 185 ist, dass er wendiger und etwas leichter wird als mein Langer. Steif und schwer soll er dennoch sein.
Jetzt lässt mich aber der Dynastar M-Pro nimma los, eine goldene Pivot würd ihm gut stehn.
Ich hätt einfach nicht fragen sollen :o

Muruaneq
23.12.2021, 19:56
185er Cochise!!! Ich bring ihn dir vorbei und schlüpf bei nem Bier in den Krypton.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Simon Pfandler
12.01.2022, 12:26
Und den M Pro schon getestet?
Habe gerade ein Angebot hier und bin jetzt selbst am Überlegen ob ich den M-Pro nicht als Ergänzung zum Big Dump für die nicht ganz so fetten Tage nehme.

soulride
12.01.2022, 12:47
Und den M Pro schon getestet?
Habe gerade ein Angebot hier und bin jetzt selbst am Überlegen ob ich den M-Pro nicht als Ergänzung zum Big Dump für die nicht ganz so fetten Tage nehme.

Nein, noch nix getestet. Bei mir ist das Zukunftsmusik, weil ich eine zweite Cast auf Halde hab, frug ich nach Ballerlatten.
Eventuell gehts jetzt Richtung Freeride-Setup light: Black Crows Solis/Cast/1600g Schuh

Simon Pfandler
12.01.2022, 13:03
Bei mir ist eine Vipec über, da der CD6 einen Kantenschaden hat. Ich habe ja den XXL als allday-tourenski geliebt, leider konnte der Big Dump den nie so richtig ersetzen. Ist halt sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt etwas schwerfälliger. Jetzt stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung, bleibe ich in der "Schwertklasse" oder steige ich langsam altersgerecht auf einen etwas verspielteren Ski um (der Down CD6 hat mir zum Schluss schon ganz gut gefallen, früher bin ich damit nicht so zurecht gekommen).

soulride
12.01.2022, 13:42
hm, vipec + schwert muss nicht sein. etwas leichter, etwas kürzer würden der vipec besser stehn als ne 2,5kg schiene über 1.9 m.

Simon Pfandler
12.01.2022, 13:45
hm, vipec + schwert muss nicht sein. etwas leichter, etwas kürzer würden der vipec besser stehn als ne 2,5kg schiene über 1.9 m.

Bin eher leicht, das passt schon. Bisher war auf den "Schwertern" immer eine Dynafit Speed drauf, ist jetzt auch nicht so viel stabiler.

eduard
12.01.2022, 13:45
Was ein geiler Ski (der M Pro 105 / Rider - hab vergessen zu zitieren).

Aber die Ratio Skizeit/Liftzeit wird mit dem ja noch viel schlimmer. Wenn ich hingegen wöchentlich Heli-Skiing gehen würde oder Profifahrer wäre ... ach ja, man darf träumen.

Simon Pfandler
19.01.2022, 12:02
SO gestern den M Pro geholt.
Schaut nach einer Mischung aus meinem ganz altem XXL (Breite unter der Bindung, Gewicht und Härte) und dem Big Dump (Schaufel und Camber)aus. Wenn dem so ist, dann könnte das ganz gut passen.
Witzigerweise meinte der Verkäufer sein aktueller Lieblingsski wäre der M Pro in 117, den gibt es aber nicht zu kaufen der ist nur für die Teamfahrer. Er hat ihn mir gezeigt, fühlt sich verdächtig nach Big Dump mit minimal kürzeren Radius an.

Kartoffelstampfer
20.01.2022, 09:09
Ist das nicht eher ein gelabelter cham 117 oder n proto factory?

Simon Pfandler
20.01.2022, 09:43
Ist das nicht eher ein gelabelter cham 117 oder n proto factory?

Der Proto Faktory ist was ich so sehe hinten mehr aufgebogen. Der Cham 117 ist laut Internet ja eher ein leichter Ski, das war der sicher nicht.

gizmo
20.01.2022, 15:28
Nun gut, unter Schwert kann man natürlich nur den Völkl Katana nennen, da ist das Schwert im Namen.
Ansonsten gibts noch den Blizzard Bodacious, der Deine Kriterien mit Ausnahme der Mittenbreite wohl erfüllt. Groß + schwer + großer Radius. Beide Ski machen aber eher Sinn bei großen "turns" und im Kackschnee finde ich den Katana (2014) besser, der Blizzard ist etwas verspielter aber bei schlechten Bedingungen weniger kompromisslos, zumindest meine subjektive Einschätzung. Beide sind eher wenig gerockert und kein oder wenig Vorspannung. Der kleine Bruder, der Cochise, wie hier auch schon erwähnt könnte allerdings der Preisleistungssieger sein ;)

Simon Pfandler
26.01.2022, 07:16
So habe den M Pro (oder Legend Pro oder Legend 105 oder wie auch immer der Ski im Laufe der Zeit mal hieß) nun zum ersten mal ausgeführt.
Habe ein gutes Gefühl, ähnlich guter Response wie der XXL, für die Agilität muss er sicher noch ein wenig eingefahren werden (war beim XXL auch so), ist aber jetzt schon viel besser als beim Big Dump. Schaufel kommt nach Cliffs gut hoch und es staucht nicht so beim Eintauchen wie beim XXL. Der Big Dump hat sicher wesentlich mehr Auftrieb, der M Pro braucht dafür einfach mehr Geschwindigkeit. Schätze damit kann ich leben.

Herr Latz
26.01.2022, 14:30
Findet es sonst niemand lustig daß es einen Ski gibt der Big Dump heist? Ich...muß mal kurz was erledigen...

soulride
31.01.2022, 07:37
Black Crows Corvus, hab auch irgendwo nen längeren Text dazu geschrieben
Dein Zag ist wohl tot?

Corvus dürfte nach Herstellerangaben schön steif sein. Wie funktioniert der Reverse Camber im eisigen, steilen Anstieg!? Jemand Erfahrung?

Brecher
31.01.2022, 19:14
Der Corvus ist doch normal gecambert? Zumindest bin ich mir da recht sicher.

Edit: Vergiss was ich geschrieben hab.

soulride
01.02.2022, 08:03
Der Corvus ist doch normal gecambert? Zumindest bin ich mir da recht sicher.
Edit: Vergiss was ich geschrieben hab.

;)

Hab auf meinem ZAG H-112 einen Mini-Camber undn laangen Rocker vorne. Bild mir ein, dass der lange Rocker Schuld ist, dass ich keinen Druck auf die Spitze krieg und daher in den Traversen schneller abrutsche, während die Kollegas mit klassischen Camber entspannt aufsteigen. Das Problem will ich nicht noch verschärfen mit Reverse Camber. Kann auch sein, dass ich einfach kein Gefühl hab :p

Simon Pfandler
01.02.2022, 08:43
Puh ist schon lange her, kann mich aber noch erinnern, dass bei harten und eisigen Verhältnissen ein Reverse Camber Ski im Aufsieg eindeutig im Nachteil war. Sind aber vermutlich auch nicht die perfekten Verhältnisse für so einen Ski zum Abfahren.
Als Allday Tourenski würde ich keinen solchen Ski haben wollen.

soulride
01.02.2022, 09:25
Puh ist schon lange her, kann mich aber noch erinnern, dass bei harten und eisigen Verhältnissen ein Reverse Camber Ski im Aufsieg eindeutig im Nachteil war. Sind aber vermutlich auch nicht die perfekten Verhältnisse für so einen Ski zum Abfahren.
Als Allday Tourenski würde ich keinen solchen Ski haben wollen.

Der ZAG von 2014 hat nur 100mm unter Fuss, ist schwer, steif, grosser Radius und dämpft. Also optimal für eisige Verhältnisse zur Abfahrt. Du meinst wahrscheinlich sehr breite und leicht gebaute Powderski.
Die sind sicher Kacke bei Eis. Ich versteh das ganze Konzept (breit+leicht) sowieso nicht. Wie gross ist Markt für Leute die bei Neuschnee mit breiten Latten aufsteigen?

eps
01.02.2022, 10:30
Ohne jemals einen Reverse Camber Ski gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass Mensch* mit einer Traditional Camber bei eisigen Verhältnissen mehr Druck auf die Kante bekommt aufgrund der Vorspannung. Lasse mich jedoch gerne von Erfahrungsberichten umstimmen...

*Gendering ist eine grauenhafte Sache für die deutsche Sprache :heul:

Simon Pfandler
01.02.2022, 10:45
Der ZAG von 2014 hat nur 100mm unter Fuss, ist schwer, steif, grosser Radius und dämpft. Also optimal für eisige Verhältnisse zur Abfahrt. Du meinst wahrscheinlich sehr breite und leicht gebaute Powderski.
Die sind sicher Kacke bei Eis. Ich versteh das ganze Konzept (breit+leicht) sowieso nicht. Wie gross ist Markt für Leute die bei Neuschnee mit breiten Latten aufsteigen?

Ja stimmt schon, ich hatte da eher breitere Skier im Kopf (aber jetzt nicht zwingend leicht). Dann steht diesen Skiern eigentlich fast nur das schlechte Aufstiegsverhalten bei Querungen im Wege.

bergjunge
01.02.2022, 10:48
Ich versteh das ganze Konzept (breit+leicht) sowieso nicht. Wie gross ist Markt für Leute die bei Neuschnee mit breiten Latten aufsteigen?
Macht aus meiner Sicht auch nicht soviel Sinn (zumindest bis zu einem gewissen Mindestgewicht), aber offensichtlich sehen die Hersteller schon einen Markt dafür.



Ohne jemals einen Reverse Camber Ski gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass Mensch* mit einer Traditional Camber bei eisigen Verhältnissen mehr Druck auf die Kante bekommt aufgrund der Vorspannung. Lasse mich jedoch gerne von Erfahrungsberichten umstimmen...

Grundsätzlich vermutlich richtig, aber gibt auch (wenige) Beispiele wie der 4frnt Raven oder der Icelantic Saba 107, die als Fullrocker trotzdem ganz guten Kantengriff besitzen sollen.




*Gendering ist eine grauenhafte Sache für die deutsche Sprache :heul:
Ich werde nie verstehen, warum sich so viele Menschen gegen die wünschenswerte Abschaffung des, aus meiner Sicht sprachlich völlig widersinnigen, generischen Maskulinums sträuben.
Ebenso der sinnbefreite Glaube, dass sich Sprache nie ändern soll.
Des ist doch der Cringeigkeit sein Urgroßvater, oida! :p

soulride
01.02.2022, 13:00
..., aber offensichtlich sehen die Hersteller schon einen Markt dafür.

Vermutlich werden Märkte grossteils gemacht und dem unbedarften Kunden eingeredet, dass ers braucht. Jedes Jahr muss neues Material auf den Markt, weil man sonst untergeht. Bestes Beispiel die aktuelle Alpin Schischuhe mit 1700g. 2-300g leichter als meine Tourenschuhe. Wozu solln das gut sein?

Ich werde nie verstehen, warum sich so viele Menschen gegen die wünschenswerte Abschaffung des, aus meiner Sicht sprachlich völlig widersinnigen, generischen Maskulinums sträuben.
Ebenso der sinnbefreite Glaube, dass sich Sprache nie ändern soll.
Des ist doch der Cringeigkeit sein Urgroßvater, oida! :p

Darüber lässt sich trefflich streiten. Sprache ist der Master und die Schrift folgt ihr. Nie umgekehrt.

goesskiing
01.02.2022, 13:45
Ohne jemals einen Reverse Camber Ski gefahren zu sein, behaupte ich mal, dass Mensch* mit einer Traditional Camber bei eisigen Verhältnissen mehr Druck auf die Kante bekommt aufgrund der Vorspannung. Lasse mich jedoch gerne von Erfahrungsberichten umstimmen...




Grundsätzlich vermutlich richtig, aber gibt auch (wenige) Beispiele wie der 4frnt Raven oder der Icelantic Saba 107, die als Fullrocker trotzdem ganz guten Kantengriff besitzen sollen.


Dazu muss man nur kurz aus der Freeskibubble rausschauen, um zu sehen das Traditional Camber besser auf Eis funktioniert als ein Reverse Camber.

FIS Weltcup - steil - eisig- Kantengriff wünschenswert.
Dort fahren die RennfahrerInnen doch tatsächlich nur Camber Ski.
Um die 18mm Vorspannung - oder mehr. (Ohne Gewehr.)

Würde Reverse Camber gut auf Eis funktionieren würde das dort schon längt von den SportlerInnen gefahren werden.


Manchmal kann der Kantengriff ok sein bei Rockermodellen- für wirklich eisige verhältnisse ist dies aber meist nicht ausreichend.

pelzkartoffel
02.02.2022, 00:52
FIS Weltcup...
Dort fahren die RennfahrerInnen doch tatsächlich nur Camber Ski.
Um die 18mm Vorspannung - oder mehr. (Ohne Gewehr.)...

Stimmt, das wär ja sonst auch Biathlon. :flamethrower:

pelzkartoffel
02.02.2022, 01:01
Corvus dürfte nach Herstellerangaben schön steif sein. Wie funktioniert der Reverse Camber im eisigen, steilen Anstieg!? Jemand Erfahrung?

Mit dem Ski hab ich noch keine Erfahrung im Aufstieg, hab bislang nicht mal Felle für den - Corona-Blues halt. Allerdings ist er wirklich sehr flach, eher Flat Camber als Reverse Camber und an beiden Enden sehr wenig aufgebogen, hinten fast gar nicht. Ähnelt vom seitlichen Profil sehr dem Katana (2014). Im Eisigen find ich den Kantengrip ab Werk sehr überzeugend, meiner diesbezüglichen Referenz, den Camber-Mantra (2014) kommt er sehr nah.

californialove
11.02.2022, 08:08
Schau dass Du einen Black Crows Sevun bekommen kannst. Produktion ist eingestellt aber das wäre ein richtiges Schwert

soulride
11.02.2022, 08:38
Schau dass Du einen Black Crows Sevun bekommen kannst. Produktion ist eingestellt aber das wäre ein richtiges Schwert

Danke, is mir aber viel zu breit für den Alltag. Ich finde im zerfahrenen, älteren Schnee sind so breite Schi eigentlich keine Schwerter, weil sie noch mehr Schläge aufnehmen. Wenns Neuschnee-Fluffy gibt hab ich eh was ganz Dickes.

gizmo
11.02.2022, 10:43
Dir kann man es aber auch nicht recht machen :) Blizzards Cochise fällt ja auch raus, weil 1cm zu lang und zu breit ��

soulride
11.02.2022, 10:54
Cochise ist von den inneren Werten ganz vorne dabei. Nur der Exotic-Factor geht ihm etwas ab. Design is Solala.

subtleplague
11.02.2022, 13:10
Stimmt, das wär ja sonst auch Biathlon. :flamethrower:

Bin ich der einzige, der das hier würdigt:D

Kartoffelstampfer
11.02.2022, 20:39
Danke, is mir aber viel zu breit für den Alltag. Ich finde im zerfahrenen, älteren Schnee sind so breite Schi eigentlich keine Schwerter, weil sie noch mehr Schläge aufnehmen. Wenns Neuschnee-Fluffy gibt hab ich eh was ganz Dickes.

Nicht den Sven 1 sondern 2.0, der war nur 117mm meine ich. Und das mit der Breite und den SCHlàgen stimmt bei schlechter Abstimmung.

Wenn Du noch etwas zum GemüseBallern suchst, fällt mir gerade ein ich kann die einen Down SD 105 vermachen, noch in Folie.

goesskiing
14.02.2022, 08:39
Bin ich der einzige, der das hier würdigt:D

War stark!

soulride
16.02.2022, 08:12
Nicht den Sven 1 sondern 2.0, der war nur 117mm meine ich. Und das mit der Breite und den SCHlàgen stimmt bei schlechter Abstimmung.
Wenn Du noch etwas zum GemüseBallern suchst, fällt mir gerade ein ich kann die einen Down SD 105 vermachen, noch in Folie.

*nur* 117 :D ich weiss auch nicht, ich tu mir schwer mit so dicken Schi, wenns nicht grad Neuschnee oder Pulver hat. Was meinst du mit *schlechter Abstimmung*?

Zum Ballern hab ich schon, wenn auch nicht so'n Gerät, R 43m? :p

knubbelfoggy
16.02.2022, 08:17
Würde der Völkl Reverse 121 nicht auch die Kriterien schwer, breit und nicht zu lang erfüllen? Ich habe mir den Ski jetzt kurzer Hand bestellt. Ich probiere sowas lieber selbst aus, als endlose Testberichte zu lesen. Bis dato hat das immer funktioniert. Nur beim Dynafit Hokkaido habe ich ins Klo gegriffen. Da wollte sich auch nach zig Versuchen keine harmonische Beziehung einstellen.

gizmo
16.02.2022, 08:28
Würde der Völkl Reverse 121 nicht auch die Kriterien schwer, breit und nicht zu lang erfüllen? Ich habe mir den Ski jetzt kurzer Hand bestellt. Ich probiere sowas lieber selbst aus, als endlose Testberichte zu lesen. Bis dato hat das immer funktioniert. Nur beim Dynafit Hokkaido habe ich ins Klo gegriffen. Da wollte sich auch nach zig Versuchen keine harmonische Beziehung einstellen.

Ist doch zu breit mann :)

Aber andere Frage. Könntest Du ggf. mal später nen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wie der Ski so geht? Hört sich schon interessant an das Teil. Denke ist so ne BigMountain Rakete, aber kenne den nur von den Specs. Hast Du den zum "hiken" oder mit Tourenbindung ausgestattet?

eps
16.02.2022, 09:58
Falls du den Völkl Revolt 121 meinst, würde ich ihn nicht unbedingt als Schwert bezeichnen. Finde ihn für einen "Backcountry Freestyle" Ski eher hart, so dass man ihn auch sehr gut für Freeride nutzen kann (siehe FWT oder Markus Eders Youtube Run), jedoch ist der Radius unter 20m und er hat einen eher grossen Rocker, was von der effektiven Kantenlänge abgeht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ski. Ich finde ihn selbst auf der Piste noch angenehm zu fahren (besser als der Revolt 104). Das Gewicht des Skis ist eher hoch, also für Touren würde ich ihn nicht unbedingt nehmen wollen. Abwärts kommt einem dieses Gewicht ja wieder zugute in Form besserer Dämpfung.
Um eine kurze Übersicht über stabile Powderskis zu erhalten, empfehle ich die "Rangliste" im aktuellen Blister Buyers Guide. Als "Best in refrozen crap" wird dort der Nordica Enforcer 115 und Dynastar M-Free 118 genannt.

Edit: Vergiss den letzten Satz. Gesucht wird ja etwas in der Mittelbreite 105mm...

knubbelfoggy
16.02.2022, 16:39
Falls du den Völkl Revolt 121 meinst, würde ich ihn nicht unbedingt als Schwert bezeichnen.

Ja den meine ich. Allerdings bin ich mit dem Wording nicht vertraut. Keine Ahnung wie man den Begriff "Schwert" im Alpinbereich definiert. Ich hatte nur Bock mal wieder was neues auszuprobieren. Den Ski habe ich mit einer Look ausgestattet. Zur Not kann ich dann immer noch zur Cast aufrüsten. Aber wie du selbst schon schriebst, ist der Ski eigentlich viel zu schwer fürs Touren. Da habe ich auch schon einen Dynafit Denali mit dem ich sehr zufrieden bin.

Kartoffelstampfer
16.02.2022, 19:53
Wer Cast fährt und am Gewicht des Ski sparen will fährt irgendwann damit auch n scarpa Alien und bohrt Löcher ins LVS-Gehäuse

Brecher
17.02.2022, 08:15
Das klassische Schweizer LVS...