PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skittouren Gebiet Westalpen Jan/Feb 22 14 Tage gesucht



Rik
30.11.2021, 10:45
Servus,
ich bin gerade an der Planung für 14 Tage Skitouren Urlaub Ende Jan/Anfang Feb 2022.

Bzgl. Covid mach ich mir eher Hoffnungen auf der italienischen Seite, wobei auch Schweiz gehen sollte.

Voraussetzungen:
Gipfel sollten über 3000m sein und lohnend
im idealsten Fall sollte noch ein Skigebiet in der Nähe sein.
Erfahrungsgem. eine Wetterscheide wie die Region um Andermatt (bzw Val Bedretto)
hochgelegende offene Hütten als Zwischenübernachtungen
natürlich als Talort / Basecamp (mit Auto anfahrbar) so hoch wie möglich

An was denkt ihr da Erfahrungsgemäß als erstes? (Finanzielles spielt erstmal keine Rolle)

Ich bin gedanklich gerade so in Richtung Aosta, Livigno, Bormio.

Und wie ist eure Tendenz ob nun eher CH oder IT in Verbindung mit der derzeitigen Covid Situation was die Lockdown Wahrscheinlichkeit angeht.

Besten Dank.

subtleplague
30.11.2021, 17:56
die Schweiz macht never ever zu. Ich würde mal arolla in die Waagschale werfen. Sehr Lohnend und auch gutes Zeug vom Gebiet aus möglich (z.b 400 rauf 1700 runter). Ist halt nicht so das schneeloch. das skigebiet selbst ist jetzt halt nur für einen tag gut und auch nicht überkrass redbullcore mit 50 Tof henrys in der ersten Gondel :D (nicht dass es eine Gondel gäbe )

Rik
30.11.2021, 20:38
die Schweiz macht never ever zu.
Meinst wirklich?

Arolla liegt zwar auf 2k aber da fehlt das Gondelgebiet :)

Es muss auch kein schneeloch sein, aber tendenziell sollte was liegen.

subtleplague
30.11.2021, 21:08
Also das Skigebiet ist schon echt ok, aber halt klein.
Und Schnee hat das schon nur halt deutlich weniger als z. Val Ferret im Westen

Und warum nicht echte westalpen mit bonneval sur arc. Garantiert weniger überlaufen.

Und alle Länder machen eher zu als Schweiz.