PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR]Glockner und Silvretta



gletsch
08.07.2007, 21:02
Trotz meiner schlechten Kondition, meiner generellen Faulheit und angeschlagener Knie mag ich nicht ganz von Hochtouren ablassen (dabei finde ich selbst beim Klettern Zustiege von 15 Minuten als überlang ...).

Am 1. Juli wollten wir eigentlich den Stüdlgrat auf dem Grossglockner machen, ein lohnender Gratanstieg, der bei weitem nicht so überlaufen ist wie der Normalweg. Wegen Neuschnee ist es dann leider nur der Normalweg geworden.

Hier ein paar Bilder:

Bild 1: Stüdlgrat - unser ursprüngliches Ziel
Bild 2: Normalweg
Bild 3: Glocknerleitl - durch Neuschnee sehr gute Verhältnisse

gletsch
08.07.2007, 21:08
Bild 1 und 2: Kleinglockner
Bild 3: Die letzten Meter zum Gipfel des Grossglockners

Die Aussicht war übrigens sehr schön. Da wir sehr früh von der Stüdlhütte los sind (5h30) waren wir noch vor der vorhergesagten Eintrübung oben. Beim Abstieg war die fehlende Sonne dann sogar eher vorteilhaft (ich hatte für den kühlen Morgen eine lange Skiunterhose angezogen und war zu faul zum umziehen ;)).

gletsch
08.07.2007, 21:21
Nach dem Glockner ging's gleich weiter in die Silvretta, genauer auf die Wiesbadener Hütte, wo wir am Montag abend eintrafen.

Kurz zusammengefasst: schade, dass wir keine Ski mithatten. Dienstag gab's noch schönes Wetter mit nur vergleichsweise wenig Neuschnee im Gletscherbereich. Das nützten wir noch für den Piz Buin.

Dann kam Schneefall und Schneefall (zwischendurch minutenlange Sonnenabschnitte ...).
Ca. 20 cm und mehr Pulverschnee im Gletscherbereich.

Bild 1: Grosser und Kleiner Piz Buin
Bild 2: Schneefall
Bild 3: Vereiste Verhältnisse an der Dreiländerspitze
Bild 4: Rückzug im Schneesturm

Alles in allem trotz Schlechtwetter ein paar tolle Tage. Gerade die Silvretta eignet sich ja gut als Schlechtwettergebiet, da die Touren recht einfach sind und die Hütten immer vergleichsweise nah ...

freak
08.07.2007, 22:56
nice.
dieses jahr wäre das bessere hochtourenwetter im januar gewesen, das skitourenwetter dafür im juli...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
09.07.2007, 08:29
schön

am glockner gehts ja zu wie am stachus ...

freak
09.07.2007, 10:50
was hättest du denn erwartet?^^

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
09.07.2007, 12:30
sehr schön. aber du musst dir mal berge aussuchen, die nur halb so beliebt, aber 3mal so schön sind.. auf auf in die westalpen. ;)

Whitewatered
09.07.2007, 17:38
ja sehr schöne eindrücke. mir allerdings würde das so glaube ich eher weniger spaß machen. wenn ich in den bergen bin und zu fuß wo hochgehe bin ich doch gerne allein bzw. mit begleitung allein.
wenn man nur lift fährt ist das natürlich nicht so sehr möglich.

überhaupt, was ais an großvendiger und großglockner so spannend, ich mein da war doch eh schon jeder oben ;)

gletsch
09.07.2007, 18:47
sehr schön. aber du musst dir mal berge aussuchen, die nur halb so beliebt, aber 3mal so schön sind.. auf auf in die westalpen. ;)


Ja, die Westalpen gefallen mir ohnehin besser. Dort sind Gletscher noch richtige Gletscher etc. Einsamkeit findet man auf vielen Zielen dort aber ebenfalls nicht (Chamonix wird ja auch im Sommer von Brits gestürmt, wobei ich die an sich eh mehr mag als die "klassischen" deutschen Bergtouristen ... sry für's Generalisieren ;)).
Nur gehen sich die Westalpen halt nicht immer aus - grade für Kurzausflüge sind die von Wien doch etwas weit entfernt ... (Ende Juli muss ich leider einen Westalpentrip wegen beruflicher Termine sausen lassen ...).

Der Grossglockner ist in der Tat überlaufen. War er schon immer (ich war um 1988 das erste mal oben, da war's schon genauso). Wobei wir an sich Glück hatten und keinen echten Stau abwarten mussten, da keine Gruppe überfordert war und bei Gegenverkehr/Überholmanöver etc. nicht die Nerven verlor ...

@whitewhatered:

Klar, ist eine Tour in völliger Einsamkeit spannender und irgendwie intensiver (am Piz Buin mussten wir bis zum Gipfel alles spuren - erst beim Abstieg trafen wir auf eine andere Gruppe ...), aber man kann es sich nicht immer aussuchen. Ich bin zwar ein wenig allergisch auf massenhafte Menschenansammlungen (deswegen meide ich auch einige spezielle Skigebiete ganz bewusst), aber soweit geht meine Sozialparanoia noch nicht, dass mich ein paar Bergsteigergruppen am Berg stören ...

Der Grossglockner ist durchaus ein eindrucksvoller Berg (zumal er weit und breit der höchste in seiner Gegend ist) und bietet auch eine Vielzahl interessanter Anstiege. Den von uns geplante Anstieg über den Stüdlgrat mussten wir jedoch absagen, da wir die Tour bei im Grat noch annähernd winterlichen Bedingungen nicht Allen in unserer Gruppe zumuten konnten bzw. wollten.

Whitewatered
09.07.2007, 23:04
mmh, das ganze als auslebung einer 'sozialparanoia' zu bezeichnen finde ich interressant ^^
bei mir ist es aber doch tatsächlich so, dass mich viele andere beim berggehen/touren stören. von stau beim berggehen zu reden schreckt mich da schon ab.
in skigebieten und auf öffentlichen plätzen stört es mich hingegen eher nicht von großen menschenmengen umgeben zu sein.

dass der großglockner eindrucksvoll ist will ich ja gar nicht abstreiten.mich schrecken menschenmassen beim berggehen nunmal ab.

Zorro
10.07.2007, 09:30
ich mag auch keine menschenmassen in der freien natur. da kann man ja gleich am heimischen hbf bleiben und versuchen die fassade hochzukraxeln. ::)

schöner bericht :)

FatFreddy
10.07.2007, 11:24
feine bilder, vielen dank fürs posten!


jaja, die lustigen gipfelkarawanen. mich persönlich stören sie weniger, so lange sie in bewegung sind, aber wenn manche menschen da oben einmal die luft zum reden finden...