PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugspitze 1. Versuch via Stopselsteig



campagnard
20.11.2005, 17:39
Tour nach den ersten Schneefällen überhaupt auf die Zugspitze. Wir (Flo & Berni) haben uns gedacht, für eine Skitour ists noch zu wenig Schnee, vor allem ist keine Unterlage da …*also machen wir einen leichten Klettersteig der mit dem Schnee vielleicht ein wenig schwieriger wird. So wars dann auch, vom klettern her nicht schwer, mit dem Schnee, der sich weiter oben dann doch zu etwas mehr auftürmte dann aber nicht mehr möglich im Zeitplan zu bleiben. Der Zeitplan:* 6 Uhr los an der Talstation in Obermoos, bis 9 zum Einstieg, bis 12 hoch, rüber zur neuen Welt und schaun wies aussieht, in 1,5 Stunden zurück, Abstieg bis 16.30h. Um 12.00h sind wir nach der Schlüsselstelle (dem Stopsel, dem klettertechnisch schwersten Teil) umgekehrt um noch bei Tageslicht herunter zu kommen. Der Abstieg ging wesentlich schneller als erwartet da wir zwar ohne Ski aber auf den Schuhsohlen durch die Schotterfelder sehr schnell herunterrutschen konnten. So waren wir dann schon um halb drei wieder unten.
Mit einer Schaufel und etwa 2 Stunden mehr Zeit hätten wir es wohl gemacht, so hätten wir aber mit der Gondel abfahren müssen und sowas macht man nicht !

Foto 1: Flo Foto 2: Berni Foto 3: irgendwo da oben ist der Gipfel Foto 4: Aufstieg nach dem Latschengürtel

campagnard
20.11.2005, 17:44
Foto 1: Blick zurück Foto 2: Pfosten der Seilbahn, schlecht erkennbar die Aufstiegsspur Foto 3: die Zugspitze Foto 4: die angstrebte Wand, der Klettersteig beginnt am unteren Ende des linken Kamins

campagnard
20.11.2005, 17:50
oha, ich darf ja 5 Fotos anhängen … ja, wie man sieht, Wetter etwas wechselhaft zwischen Schneefall, Nebel und klarem Himmel, da es ein Nordwesthang ist keine Chance auf Sonne heute, glücklicherweise war ja unser Abstieg etwas früher und wir haben noch ein paar Strahlen abbekommen.

Foto 1: Wiener Neustädter Hütte, unsere Brotzeitstelle, seltsamerweise im November nicht bewirschaftet ;) Foto 2: der Einstieg zum Klettersteig (erster Eindruck -> viel Schnee) Foto 3: Blick zurück auf die Hütte und unser Stocklager Foto 4: es wird mehr Schnee, Flo sucht das Drahseil, etwa ein halber Meter schon Foto 5: jetzt darf der Berni Schnee schaufel … Schnee nicht tiefer, Berni kleiner als Flo ;)

campagnard
20.11.2005, 17:56
Foto 1: nach der Schlüsselstelle, die Zeit rennt uns davon, Entscheidung umzukehren Foto 2: so würde es weiter gehen, ohne Schneeschaufel eher mühsam, im Sommer kann man da hoch rennen … Foto 3: Abstieg, hinter dem Latschengürtel, es sind unsere "Abrutschspuren" zu erkennen, normalerweise läuft man da in Serpentinen, da wir ja jung und stark sind = Diretissima! Foto 4: Luis Trenker Blick Foto 5: äääh

campagnard
20.11.2005, 18:02
jo, das wars dann … wenn nicht wesentlich mehr Schnee flällt wird das nochmal versucht. Freude freude, die Unterlage ist gut, wenn das so weiter geht, haben wir endlich mal wieder einen Winter mit relativ geringer Lawinengefahr.

Fazit: wir hatten viel Spaß auch wenns nicht ganz geklappt hat … insgesamt waren wir 7 Stunden unterwegs, davon 3,5 Stunden Aufstieg, 2 Stunden Klettersteig, 1 Stunde Abstieg, 0,5 Stunden Brotzeit. etwa 1400 Höhenmeter

Zorro
20.11.2005, 18:03
ich war heut fussbal spielen .. war auch nett... :'( NEID !!!!!! >:(

hätt dich mit der tarnjacke fast nicht gesehen so getanrt bist du ;)

subtleplague
20.11.2005, 18:07
schön.
gute alternative zum nichtstun. :)

downhiller
20.11.2005, 19:29
Tolle Bilder! Da bekommt man Hunger auf mehr.

jbe
20.11.2005, 19:38
war heute auf der zugspitze nicht auch das mountain freak opening? seid ihr deswegen hin? oder gar nichts davon mitbekommen?

campagnard
21.11.2005, 09:46
war heute auf der zugspitze nicht auch das mountain freak opening? seid ihr deswegen hin? oder gar nichts davon mitbekommen?


davon wusst ich nix …

Whitewatered
14.12.2005, 17:30
sehr cooler bericht!
sieht ja sehr geil aus! soo viel schnee!
AUCHWILL NEID ;) zu sowas kommt man sonst nur im sommer
nächstes mal könnte man die skier mitnehmen ;)

greg
14.12.2005, 18:20
alter schwede. wieviele höhenmeter sind das eigentlich?

Whitewatered
14.12.2005, 19:18
etwa 1400 Höhenmetervon berni
was würde fatfred jetzt sagen?? ;)

greg
14.12.2005, 19:28
uups

subtleplague
14.12.2005, 19:29
etwa 1400 Höhenmetervon berni
was würde fatfred jetzt sagen?? ;)

irgendwas mit crack ;)

greg
14.12.2005, 19:40
und wieviel davon im schnee? (berni hat glaub crack geraucht, als er auf die idee kam)

campagnard
15.12.2005, 08:35
nein, hat er nicht ;)
da mir das aber sehr gut gefallen hat hab ich gleich mal weiter recherchiert und es gibt sogar winterklettersteige bei denen die eisengeschichten etwas höher gelegt sind, also über dem schnee (je nach schneelage). bei dem am arlberg gibts dann sogar eine dicke abfahrt … der ist auf jeden fall diese saison dran. in der aktuellen alpin ist eine winterüberschreitung des klettersteigs in mittenwald, etc. etc.. worauf man wohl achten muss, ist einfach, dass man sich keine allzu schweren dinger vornimmt, etwas rot/blaues in den führern, den johann am dachstein würd ich zum beispiel niemals im winter machen, da ist mit seil klettern/sichern vermutlich sicherer. allerdings kann ich das alles noch nicht wirklich sagen/einschätzen da das ja auch mein erstes mal war. (bin jetzt entwinterklettersteigbübt, juhuuuuu)

Meyers
18.12.2005, 13:53
pass in mittenwald aber auf, dass du nich übern nen bundi stolperst, die gibts da ja wie sand am meer ;)

greg
18.12.2005, 17:55
hm, ich persönlich mag ja klettersteige nicht so wahnsinnig gerne. vorallem sollte man nicht noch mehr bauen. aber klettersteiggehen ist ungefähr so wie piste fahren ;)

freak
19.12.2005, 10:25
das mag zwar sein, aber genauso wie pistefahren auch spass macht (wenn natürlich auch net ganz soviel wie woanders), so ist das klettersteigen auch super, vor allem wenn man einen findet der net ganz so überlaufen ist. man muss sich eifach um weniger kümmern als beim richtigen klettern, und es ist trotzdem schön!

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
19.12.2005, 12:26
hm, naja, ich habs einmal ein paar tage ausprobiert und ich muss sagen, es hat mir überhaupt keinen spass gemacht. das gezerre und gehänge an irgendwelchen drahtseilen und metallstiften, das ständige umhängen der selbstsicherung usw. mit klettern hat das ganze nicht sehr viel zu tun. und wenn mans genau nimmt, muss man beim ksgehen sogar an nochviel mehr denken als beim klettern. ;)

freak
19.12.2005, 19:04
okay, viel mit klettern hats nicht zu tun. aber man ist draussen in den bergen, man braucht net soviel kraft und können und man kann grössere strecken bewältigen. ich find das schon ganz gut.

freak~[:fish:&:ghost:]