PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterspiele 2014 in Russland



AndreasCH
05.07.2007, 07:09
So, jetzt habe ich mal frühzeitig einen Freed eröffnet, mal schauen wer in 7 Jahren noch da ist ;D

http://www.nzz.ch/2007/07/05/sp/newzzF3QGI3SL-12.html

subtleplague
05.07.2007, 09:13
spannend wäre es zu wissen ob die 12milliarden auch das Liftpotential in krasnaya erweitern.

Paedu
05.07.2007, 09:31
Was die da an Wäldern abholzen werden! :-[ Zu dem war die Gegend doch bis jetzt ein Geheimtipp, da es nicht viele Touris aber viel Schnee gab/gibt.


Es hätte sicher bessere Austragungsorte gegeben als Russland, welche die Anlagen erst jetzt aus dem Boden stampfen will und nach 2014 auch niemand mehr brauchen wird!

AndreasCH
05.07.2007, 10:54
sieht dan 2034 so aus, wie jetzt die Bilder aus der Sperrzone von Tschernobyl

subtleplague
05.07.2007, 10:55
niemand brauchen? ach nein?
ich könnte den powder dort begrauchen :D
aber geheimtipp ist relativ. jeder freerider hat den namen schon gehört, und otto normalskifahrer sind nicht unsere konkurrenz.
das problem dürfte nur sein, wenn die das nicht oberhalb der baumgrenze erweitern, dass die saison da ohnehin noch kürzer wird, weil krasnaya ziemlich niedrig ist und bis 2014 das klima sicher nicht kühler wird.
des wegen frug ich ja nach erweiterungen.
wenn sie schlau sind erweitern sie eh nur oben(und die zugangslifte), da jetzt schon weiter unten kaum noch schneesicherheit herrscht. dann sterben auch weniger bäume.

campagnard
05.07.2007, 11:03
das gebiet ist in russland überhaupt kein geheimtipp sondern eher sowas wie stanton oder kitzbühel bei uns. sogar der putin hat dort ein ferienhaus, genau wie eine ganze menge reicher moskauer und stpetersburger ... dass die anlagen nicht gebraucht werden sollte ja wohl ein witz sein oder? genausowenig bräuchte man in garmisch die neue skiflugschanze ... manman, manchmal denk ich mir echt dass man manchen von euch einfach mal nen dicken atlas, ein simples länderkundebuch und nen brockhaus dazu schenken sollte. Irgendwo auf der bundesregierungsseite kann man sich kurzinfobücher über fast alle länder der welt, KOSTENLOS, bestellen.
was den waldeinschlag angeht werden die da schon drauf achten dass die fernsehbilder gut aussehen, es kann also nicht sonderlich schlimm werden, mal gemessen an anderen natursünden die mit deutscher technik so verursacht werden. ::)

subtleplague
05.07.2007, 11:47
oho eine Zurechtweisung durch den weltgewandten Länderkundebohemian? Die armen Unterschichtposter.... :D

und jetzt wissen wir auch warum geographie in der Schule nicht so überflüssig ist, wie manche Kultusminister (NRW z.B. möchte Geographie abschaffen und an Sowi (VOR ALLEM SOWI das unsinnigste Schulfach der welt neben Pädagogik (Kinder lernen wie man jemanden erziehen soll woohoo)), Physik etc. angliedern. da sage ich FUCKYOU! >:( )esglauben, und sich auf "Günther Jauch 10.000 euro Topgraphie-Hauptstadt-des-Kongo-Fragen" reduziert, wie so viele Leute denken.

P.S. 3 Klammerschachtelsatzpower!!!

Paedu
05.07.2007, 12:19
Bitte, bitte lieber Berni hau mich nicht! :D

Es stimmt ja,die Öl- und Gas-Multis bauen dort momentan ganze Feriendörfer auf. Aber das Gebiet trotzdem noch nicht sonderlich gut erschlossen, unteranderem weil es ein Naturschutzgebiet beinhaltet, in welchen seltene Tierarten herumwuseln.

Letzteres hab ich mir die Rundschau (ja eine Bildungssendung stell dir vor ;)) angeschaut und, da kam auch ein Bericht über Sotchi: http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php?docid=20070418 (Bericht Putins Pistenbauer)

Schaut den euch Mal an, dann können wir hier weiter diskutieren!

Nichts für ungut, aber bitte unterstellt mir hier nicht, ich hätte punkto Geographie keine Ahnung.

fuckin genius
05.07.2007, 12:34
OT: der russi sollte glaub mal skifahren lernen.. :D und was der erst für geräusche macht? njaaaää njaaaäää... dessen arme frau. :-X

es gab auch mal ein video von tomba im tiefschnee. irgendwie können die alpinen wirklich nicht richtig off pist fahren. aber zumindest hat der nicht so unsägliche geräusche gemacht.

ps: du hast punkto geographie keine ahnung.

subtleplague
05.07.2007, 15:48
argh ich hab mir mal den bericht angeschaut: die wollen ja anscheinend nur pisten und keine wesentlichen neuen anlagen bauen? pisten? ja danke.

Zorro
05.07.2007, 15:51
wieso soll das größte land der erde keine winterspiele bekommen ?
sie hatten bislang nie welche (glaub nur 1 oder2 mal in moskau im sommer), und sind eine recht aufstrebende nation. wer schonmal in st.moritz, ischgl oder ausserhalb der saison auf den tiroler gletschern war weiss dass "die russen kommen". sollen sie da ruhig was bauen. bedrohte tierarten gibts üebrall.

wenn gazprom waswill, bekommt gazprom was es will. incl begrüßungscocktail. so ist dasliebe kinderlein.

ichw erd schauen dass ich da vor den nächsten winterspielen ma hinkomm...

Brother Mo
05.07.2007, 15:58
ichw erd schauen dass ich da vor den nächsten winterspielen ma hinkomm...


da ist aber baustelle und vermutlich betreten (und befahren) verboten...



wieso soll das größte land der erde keine winterspiele bekommen ?
sie hatten bislang nie welche (glaub nur 1 oder2 mal in moskau im sommer), und sind eine recht aufstrebende nation.


hast absolut recht! sie haben das land und die finanziellen mittel um das
aufzuziehen.

Zorro
05.07.2007, 21:42
ichw erd schauen dass ich da vor den nächsten winterspielen ma hinkomm...


da ist aber baustelle und vermutlich betreten (und befahren) verboten...

quatsch. die fangen max 4 jahre vorher an und bis dahin interessiert das eh keinen, werbetechnisch. die medien blicken da erst zu den nächsten winterspielen wieder hin.

die gegend ist schon bekannt, sowohl bei uns freeridern als auch bei den russischen oligarchen mit ihren geilen jungen schnitten ;). aber sonst halt eher weniger.

flop
05.07.2007, 22:01
Genial gemacht, ziehen sich ihre Spiele sozusagen in ihr eigenes Wohnzimmer ... hätte ich auch gerne ... die Schnitten ...

Schorsch629
05.07.2007, 22:06
menno........ ich hätte die spiele sooooo gerne in salzburg gehabt! ;D ;)

ursus2
05.07.2007, 23:13
OT: der russi sollte glaub mal skifahren lernen.... Ach Fucking, jetzt redest du wirklich hirnlose Scheisse. Ich hatte das Vergnügen einige wirklich gute Fahrer von diesem Forum fahren zu sehen; habe aber auch den Russi die letzten paar Jahre einige Male am Gemstock im Tiefschnee gesehen und der hält aber locker mit und das trotz seiner beinahen 60 Jahren. ::) :o

Gruss
ursus

tonag
06.07.2007, 18:29
ja mag sein ... und was ist mit dem nchwuchs??? wo sieht man den ( außer langlauf usw.)russen beim alpin man schweige vom freeski?!?! das ist nicht doll was russland da so bietet ::) ::) ::)

downhiller
06.07.2007, 20:28
Ich finde es auch nicht schlecht, dass Russland die Spiele bekommen hat. Der Trend geht ja sowieso mehr und mehr zu größeren Städten. So Spiele wie in Lillehammer wird es nicht mehr geben. Zudem hat Russland die finanziellen Mittel, um großartige Spiele auszurichten. Nur weil Russland keine guten Alpinen hat, heißt das nicht, dass sie die Spiele nicht verdiehnen.
Der Naturschutz ist ein eigener Punkt über den man streiten kann. Klar greifen die in ein Gebiet ein, welches durch Natur gekennzeichnet ist und ein sicherlich sensibles Ökosystem hat. Sind wir doch mal ehrlich. Bei uns können Naturschützer auch nur Bauprojekte herauszögern und irgendwie auf Gefahren aufmerksam machen(aber wen interessiert das heute schon?). Gebaut wirds irgendwann, auch wenn es sich 10 Jahre herauszögert. In Russland können sie eben nicht wirklich blockieren. Da kommen einfach sofort die Bagger.

fuckin genius
06.07.2007, 20:38
OT: der russi sollte glaub mal skifahren lernen.. .. Ach Fucking, jetzt redest du wirklich hirnlose Scheisse. Ich hatte das Vergnügen einige wirklich gute Fahrer von diesem Forum fahren zu sehen; habe aber auch den Russi die letzten paar Jahre einige Male am Gemstock im Tiefschnee gesehen und der hält aber locker mit und das trotz seiner beinahen 60 Jahren. ::) :o


hättest du nicht einfach den wasi beleidigen können? das wäre rhetorisch viel eleganter gewesen und hätte dir auf deinen lebtag nicht verziehen..

ursus2
07.07.2007, 01:42
Habe ich jemanden beleidigt? Wenn war es jedenfalls nicht absichtlich. Warum Wasi und was soll verziehen werden und von wem. Kann dir momentan leider gedanklich nicht folgen. :-\ ??? :-[

Gruss
ursus

powderpunk
07.07.2007, 10:43
ja mag sein ... und was ist mit dem nchwuchs??? wo sieht man den ( außer langlauf usw.)russen beim alpin man schweige vom freeski?!?! das ist nicht doll was russland da so bietet ::) ::) ::)


na und?
erstens ist 2014 erst in 7 jahren. da kann sich noch viel ändern (schau dir die chinesen an, die jetzt auf breiter front (seit sie wissen daß sie (imo ungerechtfertigter weise) nächstes jahr die sommerspiele austragen) in allen olympischen sportarten sehr gute nachwuchsförderungsprogramme haben um nächstes jahr im eigenen land abzuräumen)
zweitens ist alpinski nur ein kleiner teil der winterspiele. und freeski ist (momentan jedenfalls) nicht olympisch.
drittens, hast du ja selber gesagt, haben die russen gute nordische (vor allem langläufer) und biathleten.
außerdem sind die russen beim eishockey, eiskunstlauf usw. sehr gut.

ich finds in ordnung, daß die russen die spiele bekommen haben.

downhiller
07.07.2007, 10:58
^^
Ich finde ja Zwangsförderungsprogramme klingt besser 8).

powderpunk
07.07.2007, 12:36
^^
Ich finde ja Zwangsförderungsprogramme klingt besser 8).


wie kannst du sowas sagen?? wahrscheinlich behauptest du auch, china sei keine menschenrechtsachtende volksrepublik sondern ein kommunistischer staat? schande über dich! ::)

Zorro
08.07.2007, 13:16
^^
Ich finde ja Zwangsförderungsprogramme klingt besser 8).


wie kannst du sowas sagen?? wahrscheinlich behauptest du auch, china sei keine menschenrechtsachtende volksrepublik sondern ein kommunistischer staat? schande über dich! ::)

er kann sowas sagen weils stimmt. dass das system erfolgreich ist hat ja shon die ddr gezeigt. kennt man allerdigns die persönlichen geschichten der athleten bzw der aussortierten kommen recht schnell gedanken an frankenstein und seine werkstatt. was da abgeht (und früher in der ddr abging) ist überhaupt nicht witzig.

versuchs-affen der pharma-industrie leben im vergleich zu den dortigen sportlern richtig gesund. ::)

mal ganz davon abgesehen sollte sportlicher erfolg eines landes nichts mit dem ort der spiele zu tun haben. (bei weiterem interesse empfehle ich nach "olympischer gedanke" oder "pierre de coubertin" zu suchen.)

AndreasCH
08.07.2007, 13:24
Es gibt ja nicht nur Zwangssportler, auch die Zwangsfinanzierung durch die Wirtschaft. Die grossen russischen Konzerne werden gezwungen sich an den Baukosten zu beteiligen

Zorro
08.07.2007, 14:08
^^ ? wo steht das ?

klar haben die erstmal ne ganze latte an investitionen. andererseits gibts da ne reisenstange geld dann am ende zu verdienen. alleine nbc (oder wars bbc?) hat durch die turin-spiele'06 (festhalten) 800Mio$ reingewinn erzielt. turin/italien selbst hat auch sowas in der größenordnung um 1-3 Mrd. Euro gut gemacht...

AndreasCH
08.07.2007, 14:14
Stand im St. Galler Tagblatt, leider finde ich die Onlineausgabe nicht umsonst.

Und zum Thema Turin, der Auftragnehmer für die temporären Bauten, sowas wie Messebau, hat vor Ort eine Firma gegründet, die Aufträge lokal vergeben, die Leistungen bekommen von den Subs und am 1. tag der Spiele Konkurs angemeldet. Bei den Preis konnte es ja auch nicht klappen, wir hatten über einen Italienischen Partner mit offeriert.

powderpunk
08.07.2007, 15:01
er kann sowas sagen weils stimmt. dass das system erfolgreich ist hat ja shon die ddr gezeigt. kennt man allerdigns die persönlichen geschichten der athleten bzw der aussortierten kommen recht schnell gedanken an frankenstein und seine werkstatt. was da abgeht (und früher in der ddr abging) ist überhaupt nicht witzig.


ironie detektor anschalten ;)
ich sehe das genauso. und bin absolut gegen peking 08...

campagnard
08.07.2007, 16:02
mich würde ja mal interessieren wie die masse so über fußball wm in südafrika denkt ... da wurde bis jetzt noch nicht so viel aus dem boden gestampft ...

tonag
08.07.2007, 18:25
gutes beispiel... aber ich denke wo du grad den punkt ansprichst, das das in südafrika noch heftiger wird... rein finanziel... Afrika: der ärmste kontinent der welt... dort findet eine fussball wm statt?!?! da steht kein stadion das wirklich sicher und wm tauglich ist.. ich denke sie haben sich da zuviel vorgenommen... und ne wm wie letztes jahr ist nicht zu toppen und auch nicht zu erwarten... die müssen in 3 jahren min. 5 stadien baun und 7 neu herrichten... ich finds gut aber ich denke südafrika sollte das geld lieber woanders reinstecken als in fussball(armut usw.)würde mich aber freun wenn sie das hinbekommen...

meine meinung...


torge

Zorro
08.07.2007, 20:22
mich würde ja mal interessieren wie die masse so über fußball wm in südafrika denkt ... da wurde bis jetzt noch nicht so viel aus dem boden gestampft ...


das witzige an der südafrika-wm ist ja, dass die nur 1-2 flughäfen haben die von den normalen gästen schon gut ausgelastet sind. wie die also ihre stadien mit zahlenden besucher vollkriegen wollen wird sicher spannend zu beobachten sein. evtl kommen ja diverse kanu-clubs hin um die fussballer anzufeuern :D

AndreasCH
12.07.2007, 11:19
Stand im St. Galler Tagblatt, leider finde ich die Onlineausgabe nicht umsonst.


Jetzt da:

http://www.tagblatt.ch/index.php?archivsuche=1365493&jahr=2007&seite=1&ressortcode=tb-hi&ressort=tagblattheute/hintergrund&ms=hauptseite

ZITAT

Die Spiele des Präsidenten
Olympische Spiele in Russland: Für Wladimir Putin eine Angelegenheit von nationalem und persönlichem Interesse
Russland ist aus dem Häuschen. Der Kurort Sotschi am Schwarzen Meer erhielt den Zuschlag für die Winterspiele 2014. Erstes olympisches Gold geht an Präsident Wladimir Putin. Der Kremlchef hatte die Kandidatur des subtropischen Ferienortes selbst angeregt, zur Chefsache erklärt und den Erfolg mit seinem persönlichen Prestige verknüpft. Putin machte nicht nur den Skisport unter Staatsbeamten populär, er entdeckte auch die Krasnaja Poljana, eine ausgesprochen schöne Bergregion nahe Sotschi, wo die meisten Wettkämpfe stattfinden werden. Die zu Deutsch «schöne Lichtung» liegt ein paar Dutzend Kilometer von Sotschi entfernt im kaukasischen Bergmassiv und ist über die neugebaute «Strasse der Verteidiger des Kaukasus» gut zu erreichen.

Russlands Geld, Putins Wille
Russlands Bewerbung glich einem aggressiven Eroberungsfeldzug, bei dem es um mehr als Winterspiele zu gehen schien. Mit dem Triumph wächst auch das Selbstbewusstsein des Kremls. Schon jetzt umgibt den Präsidenten die Aura eines Unbezwingbaren. Russlands Geld und Putins starker Wille müssen auch auf das Internationale Olympische Komitee (IOC) bestechend gewirkt haben. Die IOC-Mitglieder gaben sich in der temporären Residenz Putins während der Session in Guatemala-Stadt die Klinke in die Hand, berichtete die «Nesawissimaja Gaseta». Wie immer war der Kremlchef bestens vorbereitet: Er pries die Funktionäre für ihre grössten Erfolge und nannte deren Enkelkinder beim Namen. Die abschliessende Rede vor dem IOC hielt er in Englisch, das er noch lernt. Putin hat viel gegeben und alles erreicht. So sieht es Russland.

Dritte Amtszeit für Putin?
Putins Höhenflug wirft aber auch die Frage wieder auf, braucht das Land im nächsten Jahr überhaupt einen neuen Präsidenten? Im Frühjahr 2008 finden in Russland Präsidentschaftswahlen statt. Nach zwei Amtsperioden, so will es die die Verfassung, darf der Kremlchef nicht mehr antreten. Die Nachfolgeregelung verunsichert Moskaus Machtzirkel wie kein anderes Thema. Viele sähen es am liebsten, bliebe Putin im Amt. Szenarien für eine Umgehung der Verfassung oder Änderung des Grundgesetzes liegen fertig in den Schubladen. Noch gilt indes Wladimir Putins Wort, seinen Stuhl 2008 zu räumen.

Die Olympischen Spiele in Sotschi sind auf jeden Fall «Putin-Spiele». Er kann die Wettkämpfe entweder als Staatsmann im Ruhestand eröffnen oder als amtierender Kremlchef. Setzt Putin einen farblosen Übergangskandidaten ein, den das Volk auch absegnet, kann er aus dem Hintergrund Regie führen. Zu diesem Zweck liesse sich die Bedeutung des Premierministers stärken. Zeigt sich der Neue der Aufgabe nicht gewachsen, tritt er zurück und gibt Putin eine dritte Amtszeit frei – im Einklang mit der Verfassung. Anhänger der Regierungspartei und andere Bürger aus verschiedenen Regionen dürften Moskau demnächst mit Petitionen überhäufen, den Olympioniken Putin gar nicht erst vom Podest zu holen. Ein seltsames Zusammenspiel aus Manipulation von oben und aufrichtigem Volksempfinden steckt dahinter.

Die Superreichen zahlen mit
Russlands Superreiche beugten sich auch dem olympischen Motto «dabei sein ist alles». Notgedrungen, denn würden sie sich dem Auftrag des Kremls verweigern, bliebe das für ihre Wirtschaftsimperien nicht folgenlos.

Milliardär Oleg Deripaska (Besitzer der Firmen Basic Element und Rusal) baut den Flughafen von Sotschi und voraussichtlich auch das olympische Dorf. Seine Gesamtinvestition: 2 Milliarden Dollar, etwa 2,4 Milliarden Franken. Wladimir Potanin (Interferos, Norilsk Nickel) wendet 350 Millionen Dollar für ein Skigebiet auf, das in einem Naturschutzpark errichtet wird. Russlands staatlicher Energiegigant Gazprom schiesst 400 Millionen Dollar in das Wintersportprojekt ein. Die Planung sieht Gesamtkosten von 12 Milliarden Dollar vor. 60 Prozent übernimmt der Staat, 40 Prozent Privatfirmen. Eine kolossale Summe, die Begehrlichkeiten weckt. Nach Berechnungen russischer Korruptionsforscher versickert ein Drittel der öffentlichen Gelder direkt in den Taschen Unbefugter.

Ohne Rücksicht auf die Natur
Die Bedeutung des Unternehmens «Olympia in Sotschi» für das nationale Prestige führte schon im Vorfeld dazu, dass Einwände von Bürgern und Umweltschützern übergangen wurden. Russland hat Erfahrungen mit Grossprojekten von «nationaler Wichtigkeit». Deren Erfordernissen haben sich alle übrigen Interessen unterzuordnen. Prestigeobjekte unterliegen einer Art Kriegsgerichtsbarkeit. Demokratische Entscheidungsprozesse und Rechtsstaatlichkeit werden geopfert.

So liess Gazprom bereits 95 Hektar Wald abholzen. Als Nächstes sind Schneisen für Biathlon und Langlauf geplant. In Gefahr ist auch das kaukasische Biosphärenreservat, ein Weltnaturerbe. Fast alle olympischen Objekte werden in unberührten Naturlandschaften erstellt, sieben allein im Nationalpark Sotschi. Ausserdem ist die Region besonders stark vom Klimawandel betroffen. Erdrutsche und Schlammlawinen sind zahlreich geworden.

«Die Mehrheit der Vertreter des IOC hat sich den Einflüsterungen der russischen Wirtschaftslobby gebeugt, ohne sich über die negativen Folgen wirklich bewusst zu sein», sagt zum Beispiel Thomas Tennhardt, der Vizepräsident des Deutschen Naturschutzbundes.

Klaus-Helge Donath, Moskau