PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Zero G95



ski2002
09.08.2021, 14:56
***HOFFE; DAS MIT DEN BILDERN HAT GEKLAPPT***

Servus,

ich hatte vor ca. einem Jahr einen Garantiefall mit einem Zero G 95 aus der Saison 19/20. Dabei ist beim fahren einer der Ski hinten (siehe Bilder) gebrochen und hoch gebogen. Blizzard hat mir neue, vorgeborte Ski geschickt und alles war gut. Jetzt habe ich heute beim Ausmisten das alte, defekte (nur der eine Ski) Paar gefunden und frage mich, was ich damit anstelle, anstatt es einfach weg zu werfen...

- Gibt es Ideen, was man mit so einem Paar (halb) defekten Ski anstellen kann?

- Was haltet Ihr von der Idee, die Ski von hinten um ca. 20 cm zu kürzen und mit einer alten Marker Jester als Fun-Ski umzubauen (oder noch viel kürzer?) Mir ist wohl bewusst, dass das gegen die Ursprüngliche Geometrie des Skis geht und z.B. der Rocker ist halt weg :)aber was soll man machen...

52902529035290452905

Zorro
10.08.2021, 08:04
Einifritzeln (auf deutsch: in den Keller sperren) und warten bis noch 2-3-4 weitere Paar dazukommen und dann kannst dir ein lustiges Möbelstück oder einen Einrichtungsgegenstand daraus machen.

pelzkartoffel
10.08.2021, 08:06
Du lässt dir bis Dezember einen weißen Bart wachsen, schraubst einen Stuhl auf die Latten und spannst Rentiere vor?

pelzkartoffel
10.08.2021, 08:09
Einifritzeln (auf deutsch: in den Keller sperren) und warten bis noch 2-3-4 weitere Paar dazukommen und dann kannst dir ein lustiges Möbelstück oder einen Einrichtungsgegenstand daraus machen.

Auch ne schöne Idee, aber anders als Fritzls vermehren die sich vermutlich nicht so leicht im Keller.

ThinkPow
10.08.2021, 09:36
- Wenn Blizzard dir das gleiche Modelljahr gegeben hat, den zweiten evtl. als Ersatz behalten, falls dir vom neuen Paar einer flöten geht
- Wenn du den noch heilen Ski ebenfalls verbauen willst, kannst dir überlegen Figl zu basteln (wäre so in etwa Richtung Funski, nur dass du eben den vorderne Teil hernimmst)
- Garderobe oder Lampe draus basteln
- Kollege hat einen Ski hergenommen und einen Sitzbank draufgeschraubt, als Schlitten - funktioniert überraschend gut
- Mein persönlicher Favorit: 5 Schnapsgläser draufkleben und als Shot-Ski verwenden (passt nur schlecht in den Geschirrspüler)

Kartoffelstampfer
18.08.2021, 21:03
Bei Tom als Teilhaber einsteigen.

renegade5569
25.08.2021, 10:10
Auf die grobe Art:

Mit Blech/Kunstoff und 2K-Kleber verstärken. Die Schrauben im Belag versenken.
Hatte ich mal bei einem Snowboard, ging ohne Probleme.

Die Ski mit Angelblei ausgleichen oder beidseitig.

Loisal
24.10.2021, 07:15
Hatte da auch mal so einen Kandidaten...
Anfang 2019, es war genau der 1. Januar :D, ist mir mein Völkl VTA 88 gebrochen. Dieser stand jetzt bis letztes Jahr im Frühjahr auch nur im Keller rum und da ich durch den Lockdown viel zu viel Zeit hatte, hab ich probiert diesen zu reparieren.

Anscheinend hats geklappt, der Ski lebt nämlich seitdem als Steinski für sämtliche Aktionen weiter und hat im letzten Winter gut 18 Skitage/Skitouren problemlos überstanden.

Ich würd das bei deinem Ski an deiner Stelle einfach mal probieren, viel kaputt gehen kann ja eh nicht mehr und kürzen ist im Nachhinein immer noch möglich. :)

52938529395294052941

(Hier drüber sollten jetzt eigentlich Bilder davon sein)

Kartoffelstampfer
27.10.2021, 14:01
Das aber wirklich next Levelwiederbelebung beim Loisal...Wie genau hast DU den teil eingesetzt? Mit Gummihammer? Was für ein Holz hattest du eingesetzt? Die Verspannung beim VTA ist ja eh mäh und der homogene Flex ist bei so einer Leichtbautüte ja eh etwas nebensächlich. Das der die Scherbelastung durch Biegung in axialer Richtung und durch die Torsion quer zum Profil aber aufnimmt sieht gut aus.

Loisal
31.10.2021, 16:27
Das Ziel war auch am Anfang eigentlich den Ski für eine Abfahrt zu richten, quasi als Ausrede, dass ich mir die Alpinist holen kann :D.
Ich hab die beschädigte Stelle mit dem Dremel vorsichtig freigelegt - Oberfräse wär sinnvoller & schneller - und danach das "Kreuz" eingefräst. Das Holz müsste 6mm oder 9mm Multiplex Kiefer sein, davon dann zwei Lagen: Einmal das Kreuz und einmal die Platte. Obendrauf noch zwei Lagen 300g/m2 Glasfaser und eine Lage Glasfaservlies.
Der Flex ist tatsächlich sehr homogen geworden, insgesamt vielleicht aber einen ticken Härter als original.

Insgesamt aber mega zufrieden. :)

Kartoffelstampfer
01.11.2021, 21:16
Respekt. Einfach nicht zu feste bei Absturzgefährdung, bitte!

obi wan kenobi
02.11.2021, 17:30
Respekt. Was für eine Operation. VTA 88 scheint leicht zu brechen. Ein Bekannter auf einer Skitouren seinen auch geschrottet (und weggeworfen).