PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Wahl der Bindung



lronxX
11.04.2021, 11:30
Guten Morgen,

ich bin 19 Jahre und relativ frisch im Thema Freestyle/Freeride, bisher war ich nur auf den normalen Piste unterwegs.
Ich habe mir jetzt neu die Völkl Revolt 95 Länge: 181cm geholt. Zu meiner Person ich bin 187 groß und 95kg schwer. Ich fahre seit meiner frühen Kindheit Ski, bisher aber haben wir immer nur Ski geliehen.
Daher bin ich noch relativ unerfahren im Thema Ski selbst zusammenstellen.

Entscheidung beim Ski konnte Ich mir noch durch Bekannte und Freunde holen aber deren Latein ist auch in Sachen Bindung dann auch zu Ende.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Ich hatte jetzt mittlerweile die Marker Griffon 13 ID im Blick. Habt ihr vielleicht dazu eine Meinung oder Erfahrungen? Habt Ihr vielleicht eine bessere Alternative?
Ich bin auch auf die verstellbare Version Marker Griffon 13 D gestoßen. Da bin ich jetzt komplett verwirrt welche jetzt besser wäre. Vielleicht hätte Ihr dazu auch eine Meinung, ob verstellbare oder nicht verstellbare besser sind.

Vielen vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)

PS: Für diverse Rechtschreib- oder Grammatikfehler entschuldige ich mich vorab.

gebi
11.04.2021, 14:05
Wenn du nur weiterhin auf der Piste fährst, mag die Griffon reichen. Bei deinem Gewicht ist sie allerdings ziemlich schwachbrüstig. Wenn Marker (Völkl, Marker und Dalbello gehören zum selben Konzern) dann lieber die Jester. Die verstellbare Griffon ist für Rental Ski gedacht, vergiss die wieder. ich würde die hier nehmen https://www.look-bindings.com/de/product/all-mountain-bindings-pivot-18-gw-b95-forza-20 etwas Besseres gibt es nicht, vor allem wenn du wirklich in den Park willst. Gell, der Revolt hat nichts mit Freeride zu tun. Er ist ein Allmountainski, mit Schwerpunkt Park. Im Tiefschnee ist er Müll!

lronxX
11.04.2021, 14:25
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)Du hast mir sehr viel weiter geholfen.
War auch ehr für Park und Piste gedacht. Die Jester hatte ich auch schon im Blick.

Nachtrag: Würde ich dann die 100mm nehmen oder besser 110mm wenn der Ski in der Mitte 95mm ist?

eps
12.04.2021, 07:12
Die 100mm nehmen, aber normalerweise montieren dir die gängigen (Online)händler sowieso die richtige Stopperbreite. Fahre selbst den Revolt 95 und finde ihn im Tiefschnee noch ganz okay (grosser Radius, breiter als Freerideskis vor 20 Jahren ;) ). Wirklich gut ist er im Frühlingssulz, da kombinieren sich die Breite, der Rocker und der Flex perfekt zu einem verspielten Ski.
PS: Für mehr Allmountain-Performance wäre der Revolt 104. Fährt sich ziemlich ähnlich, ist nur etwas breiter. Bei der Bindung bevorzuge ich auch die Look Pivot, ist allerdings auch ne Preisfrage.

ThinkPow
12.04.2021, 09:43
Wenn die Look Pivot zu teuer ist, dann die Salomon STH2 (gibts auch gelabelt von Armada)