PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur: Rossignol FKS Look Pivot Feder tauschen?



rockdassie
31.03.2021, 14:30
Servus allerseits!
Wollte mal fragen ob hier schon mal wer die Feder im Fersenteil einer Pivot/FKS getauscht hat und mir sagen kann wie das geht.
Meine Bindung ist bei einem Z-Wert von 8 ohne Spannung - das Fersenteil wackelt und erreicht nicht die gleiche steile Stellung wie normal. Wenn ich den Z-Wert auf 10 erhöhe ist wieder Spannung da und scheint auch einem Z-Wert von 10 zu entsprechen. Traue der Bindung aber so nicht und 10 ist mir eh zu hoch, daher würde ich gern mal die Feder anschauen.
Bin dankbar für Tipps!

obi wan kenobi
31.03.2021, 22:58
Kannst die Einstellschraube hinten ganz raus drehen - dann kommt Dir alles entgegen. Sieh vorher nach ob auf der Oberseite vom Dildo ein kleines Loch ist - falls ja ist das die Modellreihe die dort einen Sicherungsstift verbaut hat. Der ist nur verklemmt, das heißt mit spitzen Gegenstand rausziehen und erst dann hinten rausdrehen.
ABER: Man kann da nichts erkennen. Ob die Feder noch funzt kann man nur an der Maschine messen. Also, aufschrauben, alles sauber machen (Gewindegang vor allem), fetten und wieder zusammenbauen. Dann ins Geschäft bringen zum messen.

rockdassie
02.04.2021, 15:45
Danke Dir für die Antwort. Werde ich ausprobieren. Meinst Du mit messen die Messung vom Z-Wert?

obi wan kenobi
02.04.2021, 21:37
Ja, ob die Feder noch funktioniert kann man nur an der Maschine sicher messen. Klar, wenn das Innenleben völlig verrostet ist, dann wars das auch.

Kartoffelstampfer
06.04.2021, 20:59
Interessant.
1.) Stimmt denn die Längeneinstellung oder klemmt der Schuh?
2.) Sollte die Feder noch ganz sein.(nicht gebrochen oder Enden abgenudelt) Miss dann doch mal bitte im ausgebauten Zustand die Länge, den Aussenduchmesser und den Drahtdurchmesser mit einem Messschieber.Danach brauchen wir noch jm. der eine neue Messen kann. Welche Feder ist es?

Generell kann ich mir zwar nicht vorstellen das da eine ungesetzte Feder eingebaut wird aber man weiss ja nie. Eher vermute ich das sich das Gehäuse bzw. der Einbau verändert hat.

freak
11.04.2021, 15:36
Ja, ob die Feder noch funktioniert kann man nur an der Maschine sicher messen. Klar, wenn das Innenleben völlig verrostet ist, dann wars das auch.

Wenn sie gebrochen ist wäre die Sache auch klar...

freak~[:fish:&:ghost:]

berzerka
01.02.2022, 10:24
Hallo zusammen,

ich hatte gerade mal meine Look Pivot 18 zerlegt. Falls es euch noch interessiert, hier mal die Maße:
Federlänge: 61,6 mm
Durchmesser außen: 19,75 mm
Federdicke: 5,11 mm
Die Maße sind natürlich mit einer Toleranz von mindestens +-0,1 zu betrachten.

Ich habe generell den Eindruck, dass die 18er Versionen anders auslösen als die 12er oder 14er.
Wenn ich die 18er bei einem Z-Wert von 10 auslöse, dann geht das viel schwergängiger als wenn ich das gleiche mit der 12er mache.
Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?

Viele Grüße
Christian

Hableful
13.03.2023, 18:25
Kannst die Einstellschraube hinten ganz raus drehen - dann kommt Dir alles entgegen. Sieh vorher nach ob auf der Oberseite vom Dildo ein kleines Loch ist - falls ja ist das die Modellreihe die dort einen Sicherungsstift verbaut hat. Der ist nur verklemmt, das heißt mit spitzen Gegenstand rausziehen und erst dann hinten rausdrehen.
ABER: Man kann da nichts erkennen. Ob die Feder noch funzt kann man nur an der Maschine messen. Also, aufschrauben, alles sauber machen (Gewindegang vor allem), fetten und wieder zusammenbauen. Dann ins Geschäft bringen zum messen. Wenn Sie Reparaturen nicht selbst durchführen können, empfehle ich Ihnen, sich zu diesem Thema an kanalreinigung in baselland (https://rohr-service24.ch/kanalreinigung-baselland)zu wenden, sie werden alles auf höchstem Niveau tun.
Guten Tag. Diese Antwort war auch für mich hilfreich, vielen Dank.

Kartoffelstampfer
14.03.2023, 08:10
Danke, ich werde die Tage mal Gegenmessen. Hab eine 18er die nix mehr anzeigt da das Gehäuse vom Stock unkenntlich zerkratzt ist. Sie spannt noch aber keine Ahnung wie.
Vorne ist mir die Plastikhülse um die Feder gebrochen sodass dort auch nichts mehr angezeigt wird. Genaue Kräfte kann ich nicht ablesen aber per Gefühl mit der anderen Bindung vergleichen.

12;14 zum Vergleich habe ich nicht. Generell macht es Sinn, da die 18er Feder deutlich steifer ist (höhere Kraft, gleicher Bauraum = deutlich filigranere Einstellung)) und vor allem da die Bindung im Gegensatz zu anderen Konstruktionen zum Auslösen gespannt wird.

la sun
09.02.2024, 20:24
ich buddel das mal wieder aus.
ich hatte heut ne charmante fehlauslösung auf der piste bei zum glück nicht viel geschwindigkeit - interessanterweise war der dildo nach unten geklappt, also nicht irgendwas zur seite weg gedreht.
(mir ists aufgefallen weil mir beim fahren der ski plötzlich weg war).
als ichs dann nochmal angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass der dildo zwar zuschnappt - aber nicht so fest sitzt auch wie der gleiche uaf dem anderen ski. war das bei dir ähnlich, oder wie is das dir aufgefallen? also schnappt zu, aber ich kanns dann ziemlich simpel runter drücken - mehr zwert hat da jetzt nicht wirklich ne änderung gebracht.

ich werd mal noch n anderen dildo jetzt aufs montierte drauf schrauben bevor ich des ausnander nehm, mich wundert aber das bei mir die feder irgendwie fertig sein könnte.. ich fahr ja ne 15ner bindung mit zwert 6.
hat bei dir das ausnander und wieder zsammen baune mit fettn und co was bracht?

Andreasweiss46
14.02.2024, 12:43
Wie alt ist die Bindung denn? Kann schon sein, dass die Feder nach einer gewissen Zeit an Spannung verliert. ABer kann man bei der Pivot nicht auch da einiges hinten am Dildo einstellen, das der fester zuschnappt? Ich meine ich hätte das schon mal im Video gesehen