PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Schi und Bindung für Freetouring und Piste - Eure Meinung und Vorschläge



Schigaudi68
27.03.2021, 20:33
Hallo Schifreunde,

... fahre seit meiner Kindheit Schi - Piste und Tiefschnee - bin 1,76 groß, wiege 84 kg, flotter Fahrstil.

Mein Schiarsenal umfasst: Völkl Racetiger für harte Piste, Elan Wingman 78 für weiche Verhältnisse.

Bin mit den Elan Wingman 78, an den letzten Powdertagen, die vom Lift aus erreichbaren Tiefschneehänge gefahren. Leider sind diese Hänge spärlich gesät und innerhalb kürzester Zeit total zerfahren. Die Hänge weiter oberhalb der Bergstation - die nur mit Fellen an den Schiern erreichbar sind - waren noch Tage nach dem Schneefall nur wenig befahren.

Jetzt möchte ich, um diese pistennahen Tiefschneehänge zu erreichen, ein Paar Schi mit 90 bis 100mm Breite unter der Bindung - dazu eine aufstiegsfähige, stabile Bindung und natürlich Felle dazu.
Will damit keine langen Touren gehen - höchstens 500 Meter aufsteigen und im Powder abfahren ... es sollten mit diesem Setup aber auch ein paar schnellere Fahrten auf der harten Piste möglich sein.

Was haltet ihr von folgendem Material - eure Meinung dazu:

Schi:
Elan Ripstick 96 oder atomic bent chetler 100

Bindung:
Tyrolia Adrenalin 13 AT oder 14 AT

Felle:
??? eure Vorschläge - sollten günstig und gut sein :-)


Bitte um eure Meinung bzw. um weitere Vorschläge

Gruß
Karl-Heinz

paudaschredda
28.03.2021, 08:48
Sieht so aus, als willst du mit deinen alpin Schuhen aufsteigen, oder? Für deine Zwecke wohl OK. Längere Touren wären dann schon zäh. Setup sieht gut aus. Würde zu min 100 mm greifen, also dem Bent. Felle egal, hol dir die billigsten die du findest. Wenn alle gleich teuer sind, dann black Diamond ;)

gebi
28.03.2021, 12:51
In dieser Kategorie gibt es endlos viele Ski, die alle gut sind. Der Ripstick 96 schneidet bei Tests immer wieder sehr gut ab. Damit hast du einen Ski für alles, der überall eine gute Figur macht. Der Bentchetler 100 ist eher Freestyle orientiert, fährt sich aber auch überall gut. Für das was du vor hast scheint mir der Ripstick 96 aber die bessere Wahl, weil er näher an dem ist, was du dir gewohnt bist. Weitere Ski aus dieser Kategorie, mit überragenden Allmountaineigenschaften: Head Kore 93/99, Rossignol Escaper, Salomon QST 99, Völkl Mantra M5, Völkl Blaze 94, Blizzard Rustler 9, Line Sick Day 94 usw.

Rahmenbindungen sind und bleiben ein Kompromiss. Ich würde nie mehr eine wollen. Ist man mal mit Pin-Bindung aufgestiegen (auch wenige Höhenmeter), will man das nicht mehr. Zudem verändern sie die Standhöhe, was sich in meinem Empfinden auf die Fahrperformance negativ auswirkt. Ich spüre den Ski deutlich schlechter. Ich kann aber nachvollziehen, dass du keinen neuen Schuh willst. Allerdings ersetzt ein harter Freerideschuh mit Inserts den Pistenschuh in den allermeisten Fällen. Nur auf rennorientierten oder gar FIS GS/SL sind sie eine deutliche Verschlechterung, weil zu weich und zu wenig direkt.

Der Start mit Rahmenbindung ist ok. Wenn du merkst, dass dir das Hochlaufen mit Ski Freude macht. Kannst du immer noch in eine passende Bindung mit Pins und einen entsprechenden Schuh investieren.

Schigaudi68
28.03.2021, 17:26
Zuerst möchte ich euch für eure Antworten und Vorschläge danken.

... der Elan Ripstick 96 kam in die Auswahl weil der die gleiche Technik verbaut hat wie mein jetziger Wingman 78 TI (ist für mich ein super Schi) - die Elan Technik, mit Chamber an der Innenkante und Rocker an Außenkante funktioniert gut - der Schi dreht total leicht.
... und weil er bei den Tests in allen Disziplinen gut punktet.

... der Atomic Bent Chetler 100 soll ebenfalls sehr gut sein - gefällt mir von der Form und Optik her sehr gut - wenn er dazu noch gut fährt ist es noch besser.
Einer von den Beiden soll es werden.

... ja, werde mit meinen Pistenschuhen fahren - ein Schuh für Alles. Sind Maßschischuhe, geschäumt und wurden dann heiß angeformt - sind meine ersten teureren Schischuhe und die gebe ich nicht mehr her :D

... zu der Bindung - Tyrolia Adrenalin 13 AT oder 14 AT - scheint zwar etwas schwer zu sein, soll aber recht stabil und die Bedienung einfacher sein als bei Marker. Bei Baron und Duke scheint ja das Rahmenblech gelegentlich zu brechen.
Könnt ihr etwas genaueres zu der Tyrolia Bindung sagen? Eventuelle Schwachstellen, Eigenarten, etc. ?

... gut, dass man bei den Fellen fast jedes nehmen kann.

... ob das Hochlaufen mit Ski mir Freude macht, werde ich nächsten Winter herausfinden.
Werde jedenfalls nichts übereilen und mir übers Jahr die Ausrüstung zusammenstellen - dann sehen wir weiter.

Gruß
Karl-Heinz

gebi
28.03.2021, 20:04
Die Adrenalin ist schon ok. Halt viel Plastik, wie bei allen Rahmenbindungen. Wie bereits geschrieben, der Gehkomfort ist schlecht, die Dinger hängen wie Blei am Fuss. Und wenn ich daran Denke, dass ich mit meinem Lange RS 130 aufsteigen sollte, wird mir ganz anders. Harte Pistenschuhe sind natürlich geil wenn es runter geht, im Aufstieg sind sie eine Qual.

Schigaudi68
29.03.2021, 10:29
Die Tyrolia Adrenalin scheint im bei uns wenig verbreitet zu sein - auf englischsprachigen Seiten liest man mehr über diese Bindung und sie scheint nicht schlecht zu sein.

Habe jetzt meine Schischuhe gewogen - Aqua Novo Boot Reggae - ein Schuh wiegt 2,830g. Das Setup wird dann auf mehr als 6 Kilo pro Fuß kommen - lange Aufstiege kommen da wahrscheinlich nicht in Frage, hoffe dass es aber für meine kurzen Aufstiege reicht.
2,830g - Schuh Aqua Novo Boot Reggae
1.615g - Schi Elan Ripstik 96
1.360g - Bindung Tyrolia Adrenalin
300g - Felle
----------------------------------
6.105g - pro Fuß

Habe im Umfragethreat in diesem Forum gelesen, dass eure Setups von 3 bis 6 Kilo reichen.

Wie eingangs erwähnt möchte ich keine langen Touren gehen, sondern nur die Hänge in Pistennähe erreichen. Wichtig ist mir, dass das Setup super stabil ist und die bestmögliche Fahrperformance bietet - im Gelände als auch auf der Piste hat.

Ein Schitag soll dann folgendermaßen ausschauen: zuerst ein paar Fahrten mit dem Lift und im Gelände als auch auf der Piste Spaß haben - dann die Felle drauf und die schönen Tiefschneehänge auskosten - dann den Rest des Tages wieder mit dem Lift. Dazwischen darf natürlich ein Einkehrschwung nicht fehlen.

Gruß
Karl-Heinz

mortiss
29.03.2021, 13:13
Falls für dich mal andere Skischuhe in frage kommen sollten. Wirf mal einen Blick auf die Shift Bindung . Ich hab verwende sie sowohl beim Bent 120er und auch bei meinen 102er navis.

Edit : Deine Schuhe passen eh für Pin Bindung.

Schigaudi68
29.03.2021, 14:52
Dachte mir schon, dass diese Antwort jetzt kommt ;)
Ja - Schuhe haben zwar die Pin-Einsätze - sind aber Pistenschuhe mit der "Möglichkeit" zum Aufsteigen mit Pin-Bindung.
Es ist so, dass ich den Pin-Bindungen überhaupt nicht vertraue bei "zügiger" Fahrweise > Beispiel: Kommst von einem nicht präparierten Hang runter und klatscht über den 50 Zentimeter Absatz (von der Pistenraupe) hinunter auf die harte Piste - hält das die Pin-Bindung vorne aus?

War vor ca. 2 Wochen - nach den heftigen Schneefällen - mit meinem Sohn Schifahren - Sohn mit seinen K2 Tourenschiern mit Marker King Pin und ich mit meinen Elan-Wingman 78 TI. Sind hauptsächlich abseits der Piste gefahren. Haben dann die Schi getauscht (haben zufällig die gleiche Schuhgröße). Fühlte mich mit der King Pin überhaupt nicht wohl - im Gelände ist es halbwegs gegangen, aber auf der Piste total schwammiges Gefühl - ist mir vorgekommen als ob die Schi später reagieren/aufkanten als die Schuhe den Befehl geben. Kam mir irgendwie wackelig vor - der Sohn hat aber komischerweise mit meinen Schiern keinen Unterschied gemerkt - hat nur gesagt - laufen eh gut deine Bretter ;)

Die Salomon bzw. Atomic Shift wäre natürlich auch ein Kandidat - von der Funktion her wäre sie wohl ideal - bergauf Pin und abwärts Alpinbacken - kostet aber auch das doppelte als die Adrenalin.
Frage: Würde man den kleinen Gewichtsunterschied zwischen Shift und Adrenalin bei meinen Anforderungen (nur ein oder zwei Aufstiege am Nachmittag in Pistennähe) - deutlich an und in den Füßen merken?

paudaschredda
29.03.2021, 15:14
Die Shift ist in der Tat die beste Bindung für dich. Der Unterschied ist nicht nur das Gewicht, sondern vor Allem wo das Gewicht ist! Bei der einen Bindung hebst du es bei jedem Schritt hoch, bei der anderen (Shift) bleibt es auf dem Ski. Der Gehkomfort ist deutlich besser. Aber ob es dir den Mehrpreis wert ist, musst du wissen.
Bist du dir sicher, dass es bei dem Vergleich mit deinem Sohn nicht auch am Ski lag? Eigentlich sind Pinbindungen sehr direkt. Die aufstiegsorientierten lösen halt nicht so toll aus ;-)

Mallioo
29.03.2021, 15:21
bitte löschen, hier stand Müll

Schigaudi68
29.03.2021, 15:22
Hallo Mortiss,

... du hast ja die Shift.
Hast du einen persönlichen Vergleich zwischen Shift und einer schweren Rahmenbindung ähnlich der Tyrolia Adrenalin?
Kannst du etwas dazu sagen, wie sich die geringfügig höhere Standhöhe der Rahmenbindung auf die Fahrperformance auswirkt?

gebi
29.03.2021, 18:41
Hallo Mortiss,

... du hast ja die Shift.
Hast du einen persönlichen Vergleich zwischen Shift und einer schweren Rahmenbindung ähnlich der Tyrolia Adrenalin?
Kannst du etwas dazu sagen, wie sich die geringfügig höhere Standhöhe der Rahmenbindung auf die Fahrperformance auswirkt?

Ich kann etwas dazu sagen. War Jahrelang mit Duke, Baron und Tracker/Guardian unterwegs. Diese Saison war ich unter anderem mit einem Faction CT 4.0 und Shift unterwegs. Das sind Welten. Auch für 400 Höhenmeter lohnt sich das. Bei der Abfahrt steht sie einer durchschnittlichen Alpinbindung in nichts nach.

Die Kingpin empfinde ich als sehr direkt. Sie überträgt die Impulse des Fahrers genau und unmittelbar. Dein schwammiges Fahrgefühl ist ziemlich sicher dem Ski geschuldet. Ich nutze auch noch einen Kästle TX87 mit Marker Alpinist 12. Auch diese Combo funktioniert auf der Piste oder auf hartem Schnee im Gelände klaglos. Nichts mit schwammig oder schwabelig.

Schigaudi68
29.03.2021, 19:52
Wird wohl das Beste sein von der Rahmenbindung Abstand zu nehmen und zur Salomon Shift mnc 13 zu greifen. Bergauf vorne in den Pins und bergab in den Alpinbacken – dem kann ich etwas abgewinnen.
Habe nach der Shift MNC 13 gegoogelt - wiegt im Set 1700 Gramm – schöner Nebeneffekt ist, dass dadurch mein Setup noch ein wenig leichter wird – komme dann auf unter 6 Kilo pro Fuß - hurra!

2.830 g - Schuh Aqua Novo Boot Reggae – die müssen bleiben
1.615 g - Schi Elan Ripstik 96 – scheint ein guter Allrounder zu sein
850 g - Salomon Shift mnc 13 anstatt der 1.360g - Bindung Tyrolia Adrenalin
300 g - Fell oder Felle – wie viel wiegt jetzt ein einzelnes ?
----------------------------------
5.595 g - pro Fuß - anstatt 6.105g pro Fuß

Bitte nicht das Gewicht bemängeln, denn da werde ich mit euch nicht mithalten können :D

gebi
29.03.2021, 20:53
Es ist nicht nur das Gewicht alleine, dass die Shift, im Vergleich zu einer Rahmenbindung, besser macht, sondern auch der deutlich erhöhte Gehkomfort. Mit Rahmenbindung hängt dir der Rahmen und der Hinterbacken wie Blei am Schuh und das Gehen wird völlig unnatürlich. Dein Schuh hat ja zumindest so eine Art Alibigehmechanismus. Für das was du vor hast passt das schon. Rahmenbindungen sind aus meiner Sicht tot. Es gibt keinen Grund mehr so ein Teil zu kaufen.

Schigaudi68
29.03.2021, 21:14
Hallo Gebi,

... zu deinem Alibigehmechanismus :D

Wollte diesen Schuh ursprünglich gar nicht !!! genau wegen diesen Pineinsätzen !!! wollte zwar einen Aqua Novo Boot, aber ein anderes Modell ohne diese Pins.
Die Aqua Novo Boot lassen sich sehr gut an Problemfüße anpassen - deshalb war der Reggae laut Sportgeschäft die erste Wahl - es wurde deshalb auch Rücksprache mit dem Hersteller gehalten, welcher Schuh im speziellen Fall besser geeignet ist - wegen Leistenform, Einstieg, etc.

Jetzt bin ich aber froh, dass mir zu diesem Modell mit Pineinsätzen geraten wurde - müsste sonst wohl die Rahmenbindung nehmen.

mortiss
30.03.2021, 07:01
Ein schwammiges Gefühl kenn ich eigentlich nur noch aus meine Bundesheer Zeit. Da sind wir Touren mit den Lederstiefel gelaufen*fg*. Bergauf ging es aber Bergab war die Hölle :).
Zur Shift hat Gebi wie so üblich alles gesagt!! (Gebi falls du mal deine CT 4.0 nicht mehr magst denk an mich *gg*)
mfg

Timo74
30.03.2021, 07:48
Sorry, aber ich kapere jetzt mal diesen Thread:
Bei mir steht ein ungebohrter Fischer Ranger 98 im Keller und wartet auf eine Bindung (also ähnliche Problemstellung). Komme selbst von Duke und Baron auf anderen Ski. Ich wollte immer diese feste Verbindung zwischen Ski und Bindung haben, dieses saubere, feste Einsteigen in die Bindung. Steige aktuell mit der Baron meist so ca 1500hm auf, möchte aber auf den ungebohrten Ski etwas leichteres drauf machen, ewig dieses Gewicht hochschleppen um kurz abzufahren macht irgendwie keinen Sinn. Schwanke seit Ewigkeiten zwischen folgenden Bindungen, deswegen ist der Ski auch noch frisch: Tecton, Shift, Kingpin oder ATK R12. Aktuell machen mich die Kingpin oder ATK am meisten an. Kingpin wegen des stabilen Hinterbacken, in der mwerks Version vom Gewicht her auch relativ leicht. Die ATK ganz klar wegen des Gewichts, ist aber auch nicht wirklich günstig. Würdet ihr auf einen im Vergleich zu einem aktuellen Tourenski relativ schweren Ski die ATK montieren? Das Gewicht wäre dann ein Traum, Ski + Bindung wären knapp 2kg. Wie fährt sich so eine Kombination auf hartem, vereistem Schnee? Im Vergleich zu einer Rahmenbindung bzw durchschnittlicher Alpinbindung? Bin normalerweise nur am Wochenende unterwegs bzw während der Ferienzeit, spontan nach Feierabend unter der Woche Powder suchen geht bei mir nicht. Also werde ich meist eher schlechten oder zerfahrenen Schnee vorfinden. Der Ski soll nur für Touren und Freeride genommen werden, für Piste stehen andere Ski zur Verfügung.

mortiss
30.03.2021, 10:35
Hallo Timo,

Kann Dir leider nur was zur Shift oder Tecton sagen. Heutige Pin Bindungen ist kein vergleich zu früher fährt sich in fast allen Schneebedingungen wie ne Plattenbindung. Ich hab mich halt für die Shift und gegen die Tecton entschieden, wegen der Vorderbacken bei der Shift. Falls es mich mal zerlegt will ich wenn es möglich ist noch ein ganze Bänder :) Kingpin ist sicher ne super Bindung hab nur leider wegen den Pins nichts gutes gehört ka ob das immer noch aktuell ist.
mfg

gebi
30.03.2021, 13:12
Das Problem mit den brechenden Pins bei der Kingpin ist behoben. Für die betroffenen Serien gab es eine Rückrufaktion. Es lohnt sich meiner Ansicht nach auf bewährte Produkte zu setzen und jeweils bei Neuerscheinungen zu warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind. Markerbindungen kommen hier ja oft schlecht weg. Bezüglich der Alpinist 12 beispielsweise kann ich nichts Schlechtes sagen. Die funktioniert klaglos, besonders schätze ich ihre Schlichtheit, die Steifigkeit und das Verhältnis von Gewicht und (Abfahrts)Performance. Es wird ihr nachgesagt, dass es bei seitlichen Schlägen zu Fehlauslösungen kommen kann. Nach 2 Saisons im Einsatz hatte ich allerdings noch nie eine.

Timo74
30.03.2021, 15:52
Danke euch zweien für die Einschätzungen. Alpinist hatte ich mir bereits auch überlegt, wäre die Alternative zur ATK. ATK hat aber hinten zwei einzelne Stifte, bietet bessere Möglichkeiten zum Einstellen und die Anpassung der Spannung des Frontautomaten. Wenn schon so wenig Bindung würde ich daher eher die ATK nehmen, ist aber auch die teuerste Variante. Vorteil der Kingpin wäre eben der vollwertige Fersenautomat. Zudem werden über den Sommer die Marker Bindungen gerne aggressiv reduziert. Mein Bauchgefühl sagt mir zu einem 1700g Ski passt eigentlich die Kingpin besser als die ATK oder die Alpinist. Aber 330g (ATK) für eine Bindung inkl Bremse, wenn das anständig funktionieren würde, wäre das sehr, sehr fein.

knubbelfoggy
30.03.2021, 17:55
Ich fahre den Bent Chetler 100 mit einer AlpinBindung. Komme mit dem Ski sehr gut zurecht. Auf Empfehlung habe ich die Bindung +1 cm montiert. Ich nutze den Ski ausschließlich im Skigebiet. Im verspurten Gelände ist der Ski ideal. Für Skitouren habe ich einen Dynafit Denali mit einer ATK Raider 14.0 Bindung. Die PIN Bindung ist top. Selbstauslösung hatte ich noch nicht und ich fahre mit dem Ski Steilhänge und bockharte Pisten runter. Die einzigeste PIN Bindung mit der ich Probleme hatte ist die Dynafit Radical mit dem Rotationsfront. Die hat bei mir einige Selbstauslösungen hingelegt.

P.S.: 6kg pro Fuß sind auch bei 500hm die Hölle. Selbst ein stabiles Freerideset kommt auf 4kg pro Fuß.

Schigaudi68
30.03.2021, 19:45
Meine Wahl zwischen Bent Chetler 100 und Elan Ripstick 96 ist zugunsten des Elan Ripstick 96 gefallen. Dank euren Ratschlägen wird es die Salomon Shift MNC 13 Bindung werden - dadurch wird mein Setup um 500 Gramm pro Fuß leichter - neu 5.595g pro Fuß - muss für meine Zwecke reichen.
Kondition - fahre in der warmen Jahreszeit sehr viel MTB und Rennrad :-)

Da jetzt der Winter sowieso vorbei ist, bleibt genug Zeit um die Sachen zu besorgen. Habe aber beim stöbern in diversen Shops folgendes feststellen müssen: der eine Shop hat zwar den Elan Ripstick 96 aber nicht die Salomon MNC 13 - beim nächsten Shop anders rum. Weiß jemand einen Shop der beides zu einem guten Preis hat - Schi und Bindung - wäre mir am liebsten, wenn die gleich im Shop montiert wird. Der Bohrungen für den vorderen Backen der Shift sollen ja ein wenig tricki zu bohren sein - wegen dem Schiebemechanismus. Ansonsten stünde einer Eigenmontage nichts im Wege.
Kann da jemand etwas genaueres dazu sagen?

Edit: habe jetzt einen Shop gefunden der Schi und Bindung hat

Timo74
31.03.2021, 18:56
Bei mir wird es dann wohl tatsächlich die ATK R12. Fasziniert mich einfach am meisten. Fahre im Sommer am Race Fully MTB mit minimalistischen Click Pedalen, irgendwie passt dazu im Winter ein relativ leichter Freeride Ski mit ATK 😉

Schigaudi68
31.03.2021, 19:35
Für mich ist die Schisaison höchstwahrscheinlich vorbei - werde meine Schi einwaxln und bis zur nächsten Saison einmotten. Heute hatte es bei uns im Tal sommerliche 22 Grad - habe am Nachmittag eine einstündige Feierabendrunde mit dem Rennrad gedreht - die warme Jahreszeit hat auch ihre Vorzüge - darf man das in einem Schiforum überhaupt sagen oder wird man dafür gesteinigt ;)

Eine Frage an Euch in die Runde: würde das Set - Elan Ripstick 96 + Salomon Shift MNC 13 - jetzt im Schlussverkauf um 809,90 anstatt 1099,80 Euro bekommen - wären minus 26%.

Was meint Ihr - jetzt kaufen oder noch abwarten?
Euer weiser Rat ist gefragt :rolleyes:

bergjunge
31.03.2021, 21:32
oder wird man dafür gesteinigt
Ja

Schigaudi68
03.04.2021, 11:30
Bekomme gerade die Krise – „schxxxxe“ habe leider beim Ripstick-Angebot nicht genau hingesehen – falsche Schilänge (nur in 188cm lieferbar)
Auch alle anderen großen Shops haben diesen Schi nur mehr in der Länge 188cm – fürchte, dass er mir in dieser Länge zu anstrengend wird - möchte bei rund 180cm Schilänge bleiben.
Jetzt gibt es aber verlockende Angebote – Schlussverkauf-Rabatt plus zusätzliche Rabatte – würde gerne jetzt kaufen.
Frage an Euch und speziell an Gebi: Warten bis der Elan wieder lieferbar ist (eventuell neueres Modell/Design) und mehr zahlen oder jetzt ein anderes Modell kaufen und einiges sparen?
Folgende Modelle würde es in passender Länge geben – zu einem super Preis
SALOMON QST 99 – länge 181cm - 138/99/120 - als Bindung die Salomon shift mnc 13
SALOMON QST 92 – länge 177cm - 131/92/114 - als Bindung die Salomon shift mnc 13
BLIZZARD RUSTLER 9 – länge 180cm – 128/94/117 - als Bindung die Salomon shift mnc 13

Könnt ihr etwas zu diesen drei Modellen sagen – Performance im Tiefschnee – zerfahrenen Schnee - Piste

Timo74
03.04.2021, 12:34
Meine persönliche Erfahrung: Wenn die Ski rein von den technischen Daten relativ ähnlich sind, kannst du eigentlich auch nach Preis, Farbe oder wenn es dir etwas bedeutet nach Marke entscheiden. Ist ja nicht so, dass die Skier in einem Bereich komplett unterschiedlich sind. Wenn du nicht schon einen Ski aus dem jeweiligen Bereich besitzt, wirst du normalerweise von dem neuen Material begeistert sein. Dann passt du deine Fahrweise dem Material an, verspielt oder Vollgas, kurze oder lange Schwünge, macht doch alles Spaß. Den Unterschied in einem Bereich merkst du nur, wenn du bereits Material aus genau diesem Bereich hast, Erfahrung damit gesammelt hast und dann weißt was dich gelegentlich stört. Dann kannst du entsprechend optimieren.
Ich würde mich bei diesen drei für den qst 99 entscheiden. Wenn es sich nicht lohnt, wirst du mit der shift nicht aufsteigen. Und dann macht der breitere Ski mehr Laune bei der Abfahrt. Skier ab 90mm fahren sich alle nicht wie klassische Carver auf der Piste, die kanten auf Eis oder hartem Schnee einfach langsamer auf, der Druck auf die Kante ist schlechter.

Mallioo
03.04.2021, 13:02
Über den QST 99 hab ich nur gutes gehört. Bin ihn selber aber noch nicht gefahren. fahre den qst106 mit shift.

Schigaudi68
14.04.2021, 19:41
... nach langem Suchen habe ich nun doch noch meinen ursprünglichen Wunschschi gefunden - Elan RIPSTICK 96, Modell 2018/19 in Länge 181cm - zu einem guten Preis. Mal schauen wie lange es dauert bis das gute Stück bei mir ist ;-)
Die Shift werde ich mir demnächst besorgen - hab ja jetzt genug Zeit bis zur kommenden Saison.
Werde die Bindung höchstwahrscheinlich selber montieren - handwerkliches Geschick und Gerätschaft sind vorhanden. Standard Alpinbindungen habe ich schon öfters ummontiert von alt auf neu - aber eben bei der Shift bringt mich der schiebbare Vorderbacken zum grübeln.

Hoffe ihr könnt mir zur Montage der Salomon Shift mnc 13 ein paar nützliche Tipps geben.

Noch ein Frage: zu welcher Stopperbreite würdet ihr "aus Erfahrung" raten - 90mm oder lieber 100mm ???

Timo74
06.10.2021, 07:39
Hallo, da es irgendwie hier rein passt, wärme ich den Thread nochmals auf:

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung etwas über den Unterschied von einer Bindung Marker Alpinist zu einer Kingpin (oder vergleichbar) auf einem Freeride Ski wie dem Fischer Ranger 98 sagen?
Merkt man das deutlich bei der Abfahrt?
Ist das vielleicht totaler Blödsinn und das Potential des Skis + Schuh (Fischer Ranger 120) geht komplett verloren oder ist der Unterschied sehr gering?
Das Setup wird hauptsächlich zum touren eingesetzt werden, der Ski steht seit längerem ungebohrt bei mir im Keller, würde ich jetzt einen neuen kaufen würde ich tendenziell einen etwas leichteren nehmen. Es geht also nicht um Freeriden mit Cliff Drops etc, ich falle höchstens aus versehen irgendwo runter.

obi wan kenobi
06.10.2021, 13:09
Hallo Timo74, die Beantwortung Deiner Frage hängt m.E. auch davon ab wie schwer, groß und schnell Du bist.

Generell gilt je schwerer und schneller Du bist, desto eher kommt die Alpinist an Ihre Grenzen. Die Kingpin kann demgegenüber als stabiler, sicherer (Hinterbacken) und alltags/ pistentauglicher angesehen werden. Die Alpinist ist halt leichter und günstiger. Dein Schuh und die Alpinist wären eine eher ungewöhnliche Paarung.

Mit meinen 100kg ist die Alpinist keine Option. Die Kingpin funktioniert nach meiner Kenntnis sicher und zuverlässig.

Timo74
06.10.2021, 14:25
Hi Obi,

aktuell reicht mir DIN 8 bei einer Baron Bindung.
Habe natürlich nicht die Erwartung, dass die Alpinist die gleiche Performance bringt wie eine Alpin Bindung, aber auf Tour fahre ich auch eher defensiv.
Bin konditionell relativ fit, von daher könnte ich auch mit der Kingpin touren. Was mich nerven würde, wenn man mit der Alpinist nur irgendwie runter kommt. Fahre gerne große Schwünge. Spricht natürlich eigentlich alles für Kingpin oder Tecton. Die meiste Zeit auf Tour geht man aber eben bergauf, deswegen überlege ich darauf zu optimieren.

Schigaudi68
06.10.2021, 20:21
Hallo Freunde,
... habe meine Schi jetzt beisammen - stehen in mitten unter ihren Brüdern - sind die Frosch-Grünen :rolleyes:

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/923/najDoe.jpg

Elan RIPSTICK 96, Modell 2018/19 in Länge 181cm - Bindung Salomon Shift mnc 13
Stopper in 90mm Breite.

Schi vom Versandhandel - Bindung beim örtlichen Sportgeschäft gekauft und dort mit Schablone montieren lassen.
Händler wollte mir zuerst die 100mm breiten Stopper montieren, weil keine in 90mm auf Lager - mussten aber wieder runter, die standen extrem weit über den Schi raus und sah potthässlich aus. Dann 90mm Stopper bestellt und montiert - besser gesagt aufgesteckt - und die passen wie angegossen - sehen super aus und stehen auch nicht über.

So - jetzt kann der Winter kommen - bin schon gespannt auf die ersten Aufstiege und Abfahrten im Pulver ;)

Gruß aus Tirol

Corny2k2
07.10.2021, 07:13
Schaut nach einem soliden Setup aus. Weißt du das Gewicht? Welche Felle hast du dazu?

Schigaudi68
07.10.2021, 09:33
Hallo,

... hat mich jetzt auch interessiert - hab soeben gewogen.

2.500 g pro Schi - also 5.000 g das Paar

Hab einiges über Felle gelesen und mich dann für die Contour Hybrid Felle entschieden - liegen schon hier, muss ich ich aber erst noch zuschneiden.
Sind übrigens meine ersten Schi dieser Art mit Tourenbindung - bin schon gespannt auf den ersten Aufstieg und Abfahrt :)

Habe dann interessehalber noch die Völkl Racetiger gewogen - wiegen 6.600 g das Paar - obwohl die viel schmäler sind.
Den Gewichtsunterschied zwischen den Elan und den Völkl merkt man schon deutlich beim hoch heben.

Gruß aus Tirol

Schigaudi68
09.01.2022, 20:03
... hat lange gedauert, aber gestern und heute habe ich den neuen Schiern den ersten Auslauf gegönnt. Zwar keine extremen Neuschneemengen, aber trotzdem eine riesen Gaudi und ein Erlebnis. Mit dem Lift hinauf :cool: und gleich den ersten, leicht verspurten Hang genommen. Was soll ich sagen - Wahnsinn - schwimmen extrem schnell auf und das ohne Rücklage. Kontrolle viel, viel besser als mit den Allmountain oder gar den Pistenschiern.
Contour Hybridfelle sind auch schon zugeschnitten - werde demnächst mit Sohnemann den ersten Gehversuch unternehmen. Hoffe dass das aufsteigen ebenso gut geht wie das abfahren.

Noch etwas: Bindung ist übrigens TOP - kein Unterschied zu einer Pistenbindung.

Wünsch euch viele schöne Schitage

gizmo
18.01.2022, 08:08
... Kontrolle viel, viel besser als mit den Allmountain oder gar den Pistenschiern... .
... und jedes mal denke ich genau daran, wenn ich die Zöpfle-Fahrer mit ihren dünnen Latten den Berg runterhüpfen sehe :D