PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues kniefreundliches Tourenskiset gesucht



UnhappyTriad
29.01.2021, 20:24
Hallo, ich bin der Max und so wie der Threadtitel schon vermuten lässt, ein knietechnisch gesehener Härtefall. ;)

Nach vielen Jahren (ca. 6?) Wayback 88 und ner guten alten Hagan Z02 Rahmenbindung wirds mal wieder Zeit für ein neues Set. Ich suche also Ski + Bindung. Vielleicht kann hier jemand hilfreich und beratend Antwort liefern.

Zu mir:
- 34 Jahre, 180cm, 80kg,sportlich, viel in den Bergen, beim Skaten, Klettern, Tourengehen
- diverse Sportunfälle (Bball, Squash, Tourenski) - Ergebnis: derzeit stabil unterwegs, aber ohne vorderes Kreuzband im rechten Knie (schon seit 3 Jahren) = Knie hält, aber mittlerweile doch ein kleines Kopfproblem :)
- fahre sicher im Gelände, aber wegen Knie mittlerweile zurückhaltend

Was ich suche:
- einen kniefreundlichen Ski? Gibt's sowas? Ski, der langsamer gefahren wird, gute Drehfreudigkeit aufweist, Fehler verzeiht?
- suche Ski für eher kürzere Schwünge
- wird eigtl. nur im Gelände gefahren, Piste habe ich einen eigenen Ski
- bin eher aufstiegsorientiert, will aber keine zu leichten Flatterski, Touren i.d.R. so um die 1000-1300hm
- Bindung wird dann auch die oberste Priorität Sicherheit und Auslöseverhalten sein (also keine von diesen Lighweight Pin Bindungchen)

Insgesamt war ich mit dem Wayback 88 sehr zufrieden. Jetzt bin ich am Überlegen, wie der Wayback 96 wäre. Ist der leichter zu fahren bei schlechteren Schneebedingungen? Wo brauche ich in der Abfahrt weniger Kraft? Wie verhält sich ein breiterer Ski im Aufstieg bei eisigen Bedingungen? Davon bin ich bei Traversen nicht so der Fan, da weniger talentiert. ;) Habe ich lieber einen leichteren Ski im Aufstieg und spare mir Kraft und fahre deshalb sicherer ab oder nehme ich Mehrgewicht in Kauf beim breiteren Ski und hab es beim Abfahren leichter, weil mich der Ski besser trägt?

Fragen über Fragen - sorry!!! Aber ich sag jetzt schon mal Dankeschön an alle, die sich den langen Text durchgelesen haben.

Vlg

obi wan kenobi
29.01.2021, 21:27
Für die Abfahrt ist die Shift für Dich sicherlich eine gute Wahl, da die Shift eine vollwertige Alpinbindung ist (maW.: DIN Auslöseverhalten). Von einem kniefreundlichen Ski habe ich noch nie gehört. Im Hinblick auf eine reduzierte Kniebelastung würde ich das übersetzen in a.) leicht, b.) drehfreudig und eher c.) kürzer als sonst. Da kommen sicherlich einige Ski in Frage. Der Line Vision 98 könnte dafür in Frage kommen.

UnhappyTriad
30.01.2021, 07:10
Hey, danke für die erste Antwort. Du hast es völlig richtig erkannt. Mit kniefreundlich meinte ich, wie kann man einen Ski finden, der unter Umständen eine geringere Belastung für das Knie bedeutet. Gibt es sowas überhaupt? Mir ist schon klar, dass das eigtl ein Paradoxon ist - Skifahren und Knie! ;) Aber ich kann einfach nicht drauf verzichten und eine weitere VKB-Op ist derzeit keine Option.

Dann schau i mir mal deinen Ski an. V.a. deine beiden Punkte a) und b) in Hinblick auf die Auswahl sollten für mich wichtig sein. Inwiefern würdest du ein niedrigeres Gewicht als Vorteilhaft sehen? Klar, im Aufstieg weniger Kraftaufwand, aber bei eisigen/schlechteren Abfahrtsbedingungen dann nicht die Gefahr des Flatterns und dadurch wieder ein Sturzrisiko? Zur Länge meines derzeitigen Waybacks 88 - müssten glaub ich 174cm sein.

Die Shift von Salomon hatte i au erst im Blick. Außerdem Marker KingPin (wobei ich jetzt überrascht war von den Kommentaren zu abgebrochenen Pins) und die Fritschi Vipec? Bei der Shift dachte ich erst, ob die zu schwer/massiv für meine Ansprüche ist.

Was sagst du zum Wayback 96?

Bin insgesamt einfach völlig unschlüssig, ob ich bei ner Breite von 88 bleiben soll (hat ja bisher au getaugt) oder eine Nummer höher gehe (hätte ich schon Bock drauf, v.a. ist ja mittlerweile a 88er Ski doch recht konservativ und neuere,breitere liefern die gleichen Möglichkeiten.

Danke dir für den ersten Input!!

PS: Inwiefern spürt man überhaupt 1cm mehr unter der Bindung? :)

UnhappyTriad
30.01.2021, 08:47
Ich werfe mal folgende Ski in den Raum:
- Völkl VTA 98 Carbon
- Salomon MTN Explore 95

Und mit der Shift Bindung meinst du Salomon oder Atomic?

paudaschredda
30.01.2021, 08:55
Salomon oder atomic Shift ist die selbe und sicher die kniefreundlichste Tourenbindung. Ich würde tatsächlich keinen zu leichten Ski nehmen und einen mit vorne und hinten Rocker. Durch solides Gewicht und Rocker verhakt der Ski wenig und fährt sich sehr berechnend. Vielleicht um die 100 mm. Aber nur meine Meinung, kein Anspruch auf Richtigkeit ��
Den Wayback bin ich auch lange gefahren. Das ist auch ein Ski der keine Überraschungen beim fahren bringt

UnhappyTriad
30.01.2021, 11:03
Also, gerade nochmal nachgeschaut:mein derzeitiges (oldschool) Setup aus Wayback 88 (167cm) und Hagan Z02 (Rahmenbindung) bringt 2464g pro Ski auf die Waage. Sollte so in diesem Gewichtssegmwnt bleiben oder?
@paudaschredda: Bist du den 88er Wayback gefahren? Meinst du das mit "keine Überraschungen" positiv oder negativ?
Vlg

Lillrisch
30.01.2021, 11:11
Black crows camox Freebird mit ner fritschi tecton wäre was, ich bin selbst mehrfach Knie geschädigt und würde nicht zu zu leichten ski tendieren, schlechter gedämpft, meistens zickig, Schläge gehen direkt ins knie usw.
Mit ner fritschi tecton oder Vipec machst nichts verkehrt, Shift musst halt die steighilfen beachten und von Marker wird generell nichts gehalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

paudaschredda
30.01.2021, 11:52
Bin den 88er gefahren. Ich meine das positiv wie negativ. Ich hab den Ski gemocht. War sehr zuverlässig, relativ einfach zu fahren und ich hab ihn nicht kaputtgekriegt. Ich wusste immer was der Ski tut. Durchschnitt ihm besten Sinne. Allerdings auch recht wenig Kantenhalt, nicht besonders leicht, wenig Fläche...

soulride
30.01.2021, 14:00
Wenns ums Knie geht, dann Cast Touring + Look Pivot 15.

Lillrisch
30.01.2021, 14:36
Wenns ums Knie geht, dann Cast Touring + Look Pivot 15.

Is aber eben keine aufstiegsorientierte touren Bindung wie er sucht, is mehr ne freeride touren Bindung, wiegt auch ne tonne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

UnhappyTriad
30.01.2021, 14:49
Okay,danke für den bisherigen Input. I sammle mal:
- Line Vision 98
- Black Crows Camox Freebird (96 Mittelbreite)
- beim Wayback 88 bleiben
- Wayback 96 (weil mir der Wayback eigtl getaugt hat)
- Völkl Rise Beyond 98 (hab vorher nicht kapiert, dass der Völkl VTA 98 Carbon das Modell 19/20 ist)
- Salomon MTN Explore 95
- Dynastar Mythic 97 (Wie heißt da das aktuelle Modell? Liest sich erstmal gut bzgl. Wendigkeit uns Gewicht)

Ist bei langsamerer Fahrweise ein kleinerer Radius, den der Ski hergibt, besser?

Wie ists mit der Länge? Ich würde jetzt schauen, dass ich bei meiner alten Länge in etwa bleibe, d.h. der Ski sollte dann so 167-172 max. haben. Spricht da was aufgrund ja der Priorität "knieentlastend" entgegen? Sollten breitere Ski länger genommen werden? Kam bisher mit den 167cm bei meinem 88er Wayback gut zurecht.

Hannness
30.01.2021, 14:49
So wie ich den TE hier und im anderen Thread verstanden habe, bin ich bei Lillrisch und würde eine Vipec empfehlen. Ski ist halt auch Geschmacksache, aber ein eher leicht zu fahrender nicht zu leichter Ski sollte zu finden sein. So schwere U-Boote gibt's eh nicht mehr, oder?

Wayback würde ich mir keinen holen, ist aber wie gesagt auch Geschmacksache.

Edit: Haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

UnhappyTriad
30.01.2021, 14:51
Is aber eben keine aufstiegsorientierte touren Bindung wie er sucht, is mehr ne freeride touren Bindung, wiegt auch ne tonne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, das habe ich nach einer kurzen ersten Recherche mir auch gedacht. Bin schon eher der Tourer mit einigen HM als der Freerider. :)

Danke dir trotzdem Soulride!

UnhappyTriad
30.01.2021, 14:54
So wie ich den TE hier und im anderen Thread verstanden habe, bin ich bei Lillrisch und würde eine Vipec empfehlen. Ski ist halt auch Geschmacksache, aber ein eher leicht zu fahrender nicht zu leichter Ski sollte zu finden sein. So schwere U-Boote gibt's eh nicht mehr, oder?

Wayback würde ich mir keinen holen, ist aber wie gesagt auch Geschmacksache.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Danke dir! Was der bedeutende Unterschied zwischen Tecton und Vipec? Auf den Wayback bin ich nicht festgefahren. Hab den nur in die Runde geworfen, weil eben der 88er gut taugt bzw. getaugt hat. Kann aber selber nicht so einschätzen, wie sehr ich jetzt den Unterschied zwischen einem 88er von 2015 und einem 96er von 2021 merken würde.

In meiner Liste von eben,ist da einer aus deiner Sicht dabei?

UnhappyTriad
30.01.2021, 14:55
Wann wäre in euren Augen ein Ski zu leicht? Sind da z.B. 1,3-1,4kg pro Ski schon zu leicht?

Die Blackcrows wiegen jetzt z.B. bei 172cm 1450g. Gäbe es auch noch in 166cm. Welche Länge besser wäre, wüsste ich jetzt nicht.

subtleplague
30.01.2021, 16:33
Ich weiß kniefreudig etc. Aber mit modernen shape ist 166cm für jeden zu kurz. Auch für Leute die 1,66m groß sind.

Ich würde wirklich nochmal auf recht zentrale ski Position und tail rocker Hinweisen. Denn je weniger Gefahr besteht im back seat zu landen, desto besser fürs Knie.
Und taper vorne. Ist weniger hakelig, also weniger Belastung aufm Knie.


Bei konkreten ski bin ich überfragt und im Vergleichzu deinem setup ist auch jeder ski mit 100mm heutzutage leichter :D

UnhappyTriad
30.01.2021, 18:14
Ich weiß kniefreudig etc. Aber mit modernen shape ist 166cm für jeden zu kurz. Auch für Leute die 1,66m groß sind.

Ich würde wirklich nochmal auf recht zentrale ski Position und tail rocker Hinweisen. Denn je weniger Gefahr besteht im back seat zu landen, desto besser fürs Knie.
Und taper vorne. Ist weniger hakelig, also weniger Belastung aufm Knie.


Bei konkreten ski bin ich überfragt und im Vergleichzu deinem setup ist auch jeder ski mit 100mm heutzutage leichter :D

So, da verstehe ich erstmal eher Bahnhof. :)

Größe sagst du also auf jeden Fall in Richtung 170-173 orientieren?

Zentrale Skiposition? I geh davon aus, du meinst damit nicht die Skitechnik.

Tail Rocker? Taper vorne?

Backseatgefahr heißt wohl, nach hinten absetzen und in Folge dann stürzen?

subtleplague
30.01.2021, 19:17
Jo backseat ist wenn man hinten drin sitzt. Kommt dann ein Schlag mit drehimpuls, geht es direkt auf die Knie. Taper ist wenn der ski vorne nicht am breitesten ist sondern erst ein wenig Richtung Bindung. Das hilft bei Krusten oder generell Schnee der zum verschneiden führt.

Und mir hilft es bezüglich backseat wenn der ski eher zentral montiert ist als klassisch weit hinten, aber das ist auch zum Teil eigene Vorliebe, aber auch dem Montage Punkt geschuldet.

Tail rocker (hinten auch Hochgebogen.. I also zumindest ein bisschen) st eigentlich zum switch fahren macht den ski aber deutlich Fehler Verzeihender, da man hinten einfach durch etwas rutschen und slarven (im Gegensatz zum carven) den turn machen kann. Führt also zu weniger aggressivem kantengriff bei nicht so geilem Schnee und rettet einen dann manchmal. Und der führt nicht zu weniger laufruhe im powder. (es sei denn man fährt einen anachronismus wie den hell bent :D )

Edit: ja minimum 172+. Körpergröße bei nem modernem shape (also 180cm bei dir) fährt sich wie 170 oder weniger früher.hier fahren eigentlich alle Körper größe oder mehr. (und nicht ernst gemeint:das ist natürlich nur weil wir alle etwas in der Hose kompensieren müssen. ausser der Userin klar, aber deshalb fahren wir auch mit hohem z Wert :D)

UnhappyTriad
30.01.2021, 22:30
Ist der Line Vision 98 so einer? Den würde es in 172 und 179 geben. Vor den 179cm hätte i bissi Respekt, da ja dann doch Körpergröße und satte 12cm länger als der aktuelle alte Hobel.

subtleplague
31.01.2021, 09:57
Wie gesagt, wenn ich nicht selber was suche habe ich von aktuellen Modellen null Ahnung.

UnhappyTriad
31.01.2021, 21:13
Line Vision 98 gibts in 172cm oder 179cm, den Salomon MTN Explore 95 u.a. in 169cm und 177cm. Tu mir iwie schwer,mir vorzustellen, wie sich des anfühlt, wenn uch auf einmal einen 10cm längeren Ski fahre. Ist das bei Spitzkehren krass zu bemerken? Und im allerersten Antwortpost hier schrieb Obi Wan Kenobi dass er einen kürzeren Ski in Bezug auf Kniefreundlichkeit empfehlen würde. Das spricht ja eher für was rund um die 170cm. Gibts da noch Meinung zu?

pelzkartoffel
01.02.2021, 10:28
Ja, nur dass "kürzer" immer gemessen werden muss an "normal". Und viele, insbesondere offenbar die besseren Fahrer hier, touren auch mit Ski die gern mal 10 cm über Körpergröße liegen. Da bedeutet "kürzer" also eher Körpergröße (Pi mal Daumen). Ich bin selbst weder der Abfahrtsgott, ehemaliger Kadersportler, Skilehrer oder sonstiges und toure offenbar deutlich weniger als du, komme mit nem Ski knapp unter Körpergröße dennoch gut zurecht, auch bei Spitzkehren. Der hat sogar etwas über 100 Mittelbreite. Wenn du den Ski zu kurz und schmal wählst, riskiest du ggf. das ordentliche Aufschwimmen, schlicht mangels Fläche. Welches Modell aber da das richtige ist, ist echt Geschmackssache, es gibt so viele. Wahrscheinlich kannst du, wenn du die Hinweise von subtleplague bezüglich Rocker und Taper beachtest und keinen allzu leichten Ski nimmst, der dann womöglich doch die eine oder andere Abfahrtsqualität dem Gewicht geopfert hat, wenig falsch machen, egal welcher Hersteller. Orientierung Gewicht: meiner war ein Blindkauf auf Forumsempfehlung und hat gute 1500 Gramm pro Ski bei 1,78 Länge. Bin selbst 1,82 groß, kratze allmählich an den 90 kg und drunter (besagter Ski: Down Lowdown - aktuell m. E. nicht erhältlich wegen Corona) wollte ich weder bei Länge, noch Breite, noch Gewicht auf keinen Fall.
Was die Bindungen anbelangt, da hat sich meine Fritschi Tecton bisher gut geschlagen. Ist vom Einstieg wie die Marker Kingpin, jedoch leichter, weist empirisch weit weniger Mängel auf und hat zudem sogar im Aufstieg eine Sicherheitsauslösung, wo viele andere voll verriegeln. In puncto Knie-Sicherheit hat die da also eine echten Mehrwert. Das hat auch die Fritschi Vipec, die Tecton hat lediglich einen anderen, alpinbindungsartigen Hinterbacken (wie die Kingpin eben), der den Gewichtsunterschied erklärt.

UnhappyTriad
01.02.2021, 13:23
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Denke bei der Bindung wirds mit Sicherheit die Tecton oder Vipec, je nachdem was grad her geht. Beim Ski zeigt Tendenz gerade zum Line Vision 98 (172cm). Der BC ist einfach nochmal ne Spur teurerer. Gegen Wayback spricht eigtl nur, dass i mal was "neues" ausprobieren möchte. Salomon MTN Explore 95 ist immer no bei vielen Reviews a potenzielle Möglichkeit.

UnhappyTriad
01.02.2021, 13:32
Eine Frage zur Bindung: wenn die Mittelbreite vom Ski 98 ist, passt da dann die Vipec mit Stopperbreite von 100mm oder ist des zu knapp und man geht auf die 110mm Atopperbreite?

gebi
01.02.2021, 13:50
Line ist sicher "kniefreundlich". Die Amis bauen die spielerischsten Ski überhaupt. Jedes Line Modell das ich bisher gefahren bin war total intuitiv. Draufstellen, losfahren, wohlfühlen. Das sagt Blister zum Vision 98 https://blisterreview.com/gear-reviews/2019-2020-line-vision-98 Der einzige Nachteil bei Line, Made in China, aber das sind die K2 Dinger auch. Noch ein Wort zur Shift. Das ist die unproblematischste Pinbindung die ich bisher besessen habe. Das Bisschen mehr Gewicht nehme ich gerne in Kauf. Die Abfahrtsperformance ist einfach um Welten besser als bei ner Vipec oder Tecton. Solltest du den Vision kaufen, bin ich mir sicher dass du damit auch auf die Piste willst. Frühjahrssulz und der Vision 98 sind ein Traumpaar. Dein Pistenski bleibt garantiert im Keller. Darum Shift!

UnhappyTriad
01.02.2021, 15:48
Hey Gebi, vielen Dank für deine Einschätzung. Die Tendenz und der "Will haben Wunsch" festigen sich. :) Piste bin i eigtl. wirklich nieeee unterwegs. Wäre dieses Jahr nur gerne, weil letztes Jahr wegen Meniskus-OP kein einziger Skitourentag, und ich gerne wieder etwas Techniktraining zum Reinkommen gemacht hätte. Eher dann Firntouren im Frühjahr. :)

UnhappyTriad
01.02.2021, 18:12
Bzgl. der Schuhe: Kann es sein, dass man nicht mit jedem Schuh jeden Skifahren kann? Bin gerade beim Scarpa Maestral über den Hinweis gestolpert, dass dieser für Ski von bis zu einer Mittelbreite von 95cm gedacht ist. Wieso denn das?

subtleplague
01.02.2021, 20:12
Das wäre mir neu?

Wobei marker hat ja auch eine freeride Bindung herausgebracht die bei Reklamation nicht für breite ski geeignet ist! (das king pin Debakel)

UnhappyTriad
01.02.2021, 20:24
Steht so bei Scarpa auf der Homepage. Dachte mir au, wie kann der Schuh beim Ski entscheidend sein?

muerte
02.02.2021, 06:46
Line ist sicher "kniefreundlich". Die Amis bauen die spielerischsten Ski überhaupt. Jedes Line Modell das ich bisher gefahren bin war total intuitiv. Draufstellen, losfahren, wohlfühlen. Das sagt Blister zum Vision 98 https://blisterreview.com/gear-reviews/2019-2020-line-vision-98 Der einzige Nachteil bei Line, Made in China, aber das sind die K2 Dinger auch. Noch ein Wort zur Shift. Das ist die unproblematischste Pinbindung die ich bisher besessen habe. Das Bisschen mehr Gewicht nehme ich gerne in Kauf. Die Abfahrtsperformance ist einfach um Welten besser als bei ner Vipec oder Tecton. Solltest du den Vision kaufen, bin ich mir sicher dass du damit auch auf die Piste willst. Frühjahrssulz und der Vision 98 sind ein Traumpaar. Dein Pistenski bleibt garantiert im Keller. Darum Shift!

Wie kann ich mir das Vorstellen das wie hier die Shift bessere Abfahrtsperformance wie eine Tecton bietet. Sind das nicht beides einfach nur Bindungen?
Oder halten Backen einem besser am Ski als wenn die halbe Bindung mit so Zapfen ist?

Bindung war für mich als Laie bisher immer nur super wenns einfach zum Einsteigen ist. Beim Fahren .... merkt man da was? Hab dafür leider zu wenig Erfahrung/Equipment.

gebi
02.02.2021, 12:06
Die Shift ist im Fahrmodus eine vollwertige Alpinbindung. Bei der Vipec und Tecton hast du am Vorderbacken nur die Pinstifte. Reine Pinbindungen vermitteln ein härteres Fahrgefühl, das geschmeidige, gedämpfte einer Alpinbindung ist weg. Schläge, vor allem auf hartem Schnee, werden direkt weitergegeben. Je minimalistischer die Pinbindung, desto ausgeprägter. Klar, dass das nicht alle gleich wahrnehmen. Die Shift ist in dieser Hinsicht ein echter Gewinn. Aber ich mache mit meinen Ski nur abfahrtsorientierte Tagestouren. Wer ambitioniert Touren geht und allenfalls von Hütte zu Hütte unterwegs ist, setzt andere Prioritäten.

Aus meiner Sicht gibt es im Moment für den Gelegenheitstourer, mit Schwerpunkt Fahren zwei Möglichkeiten. Die Shift, wenn man im Normalbetrieb (wie wohl 90% der Nutzer) unterwegs ist. Und das CAST System , bestehend aus Pivot 15/18 und dem Tourenset, für alle diejenigen, die kompromisslos heizen und/oder auch ein paar Kilo mehr auf die Wage bringen.

Der Vision 98 ist ein Ski zum fahren und nicht zum Skibergsteigen. Da ist die Shift die beste Wahl.

UnhappyTriad
02.02.2021, 13:48
Also würdest du jetzt mit meinen Suchkriterien vom Vision 98 abraten? Bei mir ist es ja so, dass ich doch einige Hm bei ner Tour einsacke (im Schnitt so 800-1300)und die Abfahrt halt als Teil des ganzen Tages sehe, aber jetzt nicht nur wegen der Abfahrt an Berg gehe. Und kann man bei 98er Mittelbreite Stopper mit 100mm nehmen oder is des zu knapp und man geht eher auf die 110mm?
Hmm..Dann danke ich dir schon mal und schau vlt doch nochmal nach Salomon MTN Explorer 95, Völkl Rise Beyond und dem BC Camox Freebird.

paudaschredda
02.02.2021, 14:15
100 mm Stopper gehen

subtleplague
02.02.2021, 14:18
1000hm gehen auch mit nem deutlich fetteren setup ;)

Und 800-130hm ist doch eher im fahren denn im ski Bergsteigen Bereich.
das ist überhaupt kein Ding.
Mit dem setup wäre erst bei 1500hm+ die nerv Grenze erreicht. Und dann sind wir auch schnell im skimo carbon wabbel Schuh und lycra kondom Bereich der dann bei 2000hm anfängt

gebi
02.02.2021, 14:35
1446g pro Ski wiegt der Vision 98 bei 179 cm länge. Das ist im Vergleich zu den grausigen Carbontourenski, der Skibergsteiger ordentlich leicht. Damit würde ich auch locker vom Hocker Mehrtagestouren machen. Der Sport heisst immer noch SkiFAHREN und nicht SkiSTEIGEN. Wenn ich das Wort aufstiegsorientiert nur schon höre wird mir anders. (Gemütlich) hochgehen ist schön, (schnell) abfahren ist schöner und die Racer in ihren Wursthäuten können sonst wo bleiben. Ich darf das sagen, hab mal Triathlon gemacht. Aus der Distanz betrachtet haben die Ausdauerfreaks, inkl. mir damals, mächtig einen an der Waffel.

Ich will dir den Vision nicht aufschwatzen, aber er ist schon ziemlich genau das was du suchst.

UnhappyTriad
02.02.2021, 16:31
Ah, ihr seid Weltklasse. Danke fürs Schmunzeln bei der Beschreibung der Skimo-Dudes. :) Gebi, dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte du rätst mir eher vom Line ab. Aber das Gegenteil ist ja der Fall. Hab mich mittlerweile irgendwie auf den eingeschossen und Blister-Review hat mich bauchgefühlsmäßig angefixt. Ich wäre halt aber bei der Tecton oder Vipec geblieben. Mit der Vipec würde es gerade a Angebot für 770€ geben. Dazu halt dann no Felle. Hat da jemand nen Link evtl., welche zum Line (in 172cm) passen? Bisher beim Wayback gabs ja einfach die K2-Felle und gut war. Beim Line gibt's ja keine speziellen und mit Zuschnittfellen hab i keinen Plan. Kommt da das passende Werkzeug mit? Is des easy?
Vom Gewicht her kommt die Shift halt nochmal ordentlich mehr. Ist die im Aufstiefsmodus mit der Vipec/Tecton zu vergleichen oder muss man da Abstriche machen? Muss dazu sagen, dass ich bei meiner Hagan schon sehr gerne die Aufstiegshilfen nutze...

UnhappyTriad
02.02.2021, 16:32
1446g pro Ski wiegt der Vision 98 bei 179 cm länge. Das ist im Vergleich zu den grausigen Carbontourenski, der Skibergsteiger ordentlich leicht. Damit würde ich auch locker vom Hocker Mehrtagestouren machen. Der Sport heisst immer noch SkiFAHREN und nicht SkiSTEIGEN. Wenn ich das Wort aufstiegsorientiert nur schon höre wird mir anders. (Gemütlich) hochgehen ist schön, (schnell) abfahren ist schöner und die Racer in ihren Wursthäuten können sonst wo bleiben. Ich darf das sagen, hab mal Triathlon gemacht. Aus der Distanz betrachtet haben die Ausdauerfreaks, inkl. mir damals, mächtig einen an der Waffel.

Ich will dir den Vision nicht aufschwatzen, aber er ist schon ziemlich genau das was du suchst.

Als ehemaliger Triathlet lache ich immer noch... :)

skee0r
02.02.2021, 16:40
Ich bin ja der Meinung, daß 172cm einfach zu kurz für deine Größe sind. Mit dem ausgeprägten Tip/Tail-Rocker, was bleibt da an effektiver Kantenlänge übrig? 130 cm max? Das wird, wenns mal keine Instagram-Conditions hat, einfach nur instabil, und ob das dann fürs Knie soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln.

UnhappyTriad
02.02.2021, 16:47
Danke für den Input. Was sagt der Rest? 179cm sind halt einfach 12cm mehr als jetzt. Keine Ahnung, wie ich mich da dann im Aufstieg anstelle? Spitzkehren & Co werden wohl schwieriger. Aber Aufkanten im Aufstieg bei eisigen Verhältnissen wohl leichter, da mehr Kantenlänge? Puuuh...Scheiß Entscheidung...ohne Probefahren sau doof! I geb dir völlig Recht: die Realität im Allgäu ist definitv die, dass die Instagram-Conditions (schöne Beschreibung) eher die Ausnahme sind.

subtleplague
02.02.2021, 17:00
Wie gesagt das fährt sich wie 170cm. Oder weniger. Easy.

paudaschredda
02.02.2021, 17:25
Felle zuschneiden ist easy. Werkzeug oft dabei, aber ein Cutter Messer ist eh oft besser.

UnhappyTriad
02.02.2021, 19:08
Benutzt jemand von euch die S/LAB Shift auch für längere Aufstiege? Wie is die da? In Bezug auf die Kniesache: lohnt sich da das Mehrgewicht? Inwiefern bringt die Shift ein Sicherheitsplus ggü. der Tecton? Müsste nan bei der Shift iwas beachten wegen Harscheisen, Stopper, etc.?

Bei den Fellen muss ich einfach beim entsprechenden Händler dann anfragen, ob die für den Line in der ausgewählten Länge passen? Da muss man ja iwie aufpassen, dass die Aufnahmen vorne und hinten passen nehme ich an.

Herr Latz
02.02.2021, 20:40
Der Vision klingt super. Ich kann mir nicht vorstellen daß du da einen Fehler machst. Körperlang ist bei Spitzkehren normalerweise kein Problem. Vermutlich fahren die meisten hier im Forum 10cm über Körperlänge. (Was man zwischen den Zeilen rausliest. Ich kenn die ja alle nicht.) Dann braucht man ein bisschen mehr Technik. Generell halte ich Körperlang für jeden der nicht mit Pflugbogen anfängt für die Mindestgröße.
Die Shift hab ich einige Zeit für alles verwendet. Ich finde die Bindung super! Nur eine schwäche hat sie. Manchmal fliegt in eisigen Passagen der Ski weg. Genau dann wenn man die Kante vom Ski so richtig in das Eis reinhaun will. Bei normalen Skitouren kein Problem, aber bei alpinistischeren Sachen wünsche ich mir eine solidere Verbindung zum Ski (im Aufstieg). Und sie wiegt halt was sie wiegt. Stopper hat sie und Harscheisen kann man kaufen. Die Dynafit Harscheisen passen nicht.
Was die Felle angeht: Beim Zuschneiden schneidet man immer an der Kante vom Ski entlang. Wo der Schnitt entlang führt bestimmt man also beim aufkleben. Das kann man also ganz in Ruhe machen. Wenn es nicht ganz optimal positioniert ist nochmal korrigieren. Dann schneiden. Das ist kein Hexenwerk. Wenn das Fell die richtige Länge und Breite hat passt es. Und die steht ja drauf. Für den Line in 179 wäre z.B. das BD Glidelite Mix 133mm in Länge 175 eine gute Wahl. Das ist breiter als die Schaufel vom Ski und kann eine Länge von 175-186cm

David_
02.02.2021, 20:54
Ohne die Shift selber gefahren zu sein, ich denke Austiege bis 1.000 / 1.200 hm sollten gut machbar sein wenn man fit ist. Darüber wirds auch mit nem leichteren Setup irgendwann zäh, aber das ist dann meistens auch Kopfsache.
Wenn man auch mal kopfbefreit das Gas stehen lassen oder den Ski im Skigebiet bewegen möchte ist die Shift sicher eine der besten Bindungen.
Wenn du auf Tour sowieso eher defensiv unterwegs bist, kommst du sehr sicher auch mit der Vipec aus.
Grundsätzlich hat die Shift kein sehr großes Sicherheitsplus zur Vipec. Beide sind DIN zertifiziert und lösen nach Norm aus.
Die Shift hat allerdings eine größere Elastizität und schluckt daher kurze harte Schläge und Vibrationen im Fahrbetrieb besser. Dadurch werden Fehlauslösungen auch zuverlässiger verhindert. Wenn du nicht am Limit unterwegs bist sollte das eigentlich aber keine allzu große Rolle spielen.
Was du auch im Hinterkopf behalten solltest ist, dass das Mehrgewicht der Shift die Beine natürlich schneller müder werden lässt (unabhängig davon ob jetzt 1.000hm oder mehr machbar sind oder nicht). Wenn du dann weniger Kraft für die Abfahrt hast gehen natürlich alle Schläge, Vibrationen, etc. mehr auf den Bewegungsapparat (in wie weit das bei dir eine Rolle spielt musst du selbst beurteilen). Die höhere Elastizität der Shift kompensiert das aber sicherlich zu einem gewissen Teil.

Zur Skilänge: Nimm den Längeren. Der sollte sich deutlich stabiler fahren und aufschwimmen. Das hilft dir immer, auch im Zerfahrenen. Vermutlich brauchst du ein paar Spitzkehren Eingewöhnungszeit, aber dann wird das schon ;)

Cheers
David


Sent from my iPhone using Tapatalk

JenSki
02.02.2021, 21:35
Benutzt jemand von euch die S/LAB Shift auch für längere Aufstiege? Wie is die da? In Bezug auf die Kniesache: lohnt sich da das Mehrgewicht? Inwiefern bringt die Shift ein Sicherheitsplus ggü. der Tecton? Müsste nan bei der Shift iwas beachten wegen Harscheisen, Stopper, etc.?

Bei den Fellen muss ich einfach beim entsprechenden Händler dann anfragen, ob die für den Line in der ausgewählten Länge passen? Da muss man ja iwie aufpassen, dass die Aufnahmen vorne und hinten passen nehme ich an.Ich hab beim Händler (Sport Conrad) alles in einer Bestellung bestellt und direkt angegeben dass die die Felle zuschneiden sollen. Hat super geklappt... Dann spart man sich den Aufwand selbst. Gekostet hats auch nicht. Die montieren dir auch direkt die Bindung mit (wenn gewollt)

Mit der Shift (+QST 99) hab ich schon 1000HM Touren gemacht... Mein einziger Vergleich ist n Dynafit Tour 88 (?) und ne reine Pinbindung (also alles deutlich leichter) als meine eigener Ski und es war schon deutlich entspannter ohne die Extra Gramm. Die Abfahrt ist mit dem eigenen Ski aber schon besser... Super viel Erfahrung hab ich aber auch nicht [emoji28]

UnhappyTriad
03.02.2021, 09:42
An die neuesten Antwortersteller: vielen Dank für eure Hinweise!! Sau cool, dass ihr so ausführlich antwortet.

Könnte jetzt den lokalen Einzelhandel unterstützen und folgendes Paket annehmen:
- Line Vision 98 (179cm) Modell 19/20 (is halt weiß statt schwarz, schwarz hätte i lieber, aber des geht sich im Preis teurer aus)
- Fritschi Tecton
- Fell und Harscheisen
Summe: 950€ (vlt. ja noch 900€) mit handeln

pelzkartoffel
03.02.2021, 20:18
Da machste nix falsch, hast zudem noch nen Ansprechpartner vor Ort, wenn mal ein Defekt auftritt. Wenn du noch was raushandeln kannst, umso besser für dich.
Was Gebis Shift-Promotion anbelangt: ja, die Bindung taugt, insbesondere bergab. Ich hab sowohl die Shift als auch die Tecton, die Shift konnte ich bergauf leider noch nicht testen. Bergab ist sie aber super, hab sie auf nem 107 breiten BC Corvus. Die Tecton hat jedoch bei meinem Gewicht auf bockharter Piste mit dem 179er Lowdown ebenfalls ne prima Figur gemacht, kein unangenehmes Fahrgefühl, keine Fehlauslösung etc.
Wenn ich dann höre, dass die Shift bergauf gerne mal die Bremse aus Versehen ausklappt, dann bin ich froh, dass auf meinem Haupt-Tourenski die Tecton ist.
Letzter Tipp: Nicht zu viel drüber nachdenken, das ist ein Ski, kein Flux-Kompensator.

UnhappyTriad
03.02.2021, 22:48
Haste völlig Recht. Mit dem Gedanken geh ich nun ins Bett und hol mir morgen Mittag mein neues Baby ab. Muss nur der Regen mal aufhören, dann gehts ab nach draußen! ;)

subtleplague
04.02.2021, 08:01
Letzter Tipp: Nicht zu viel drüber nachdenken, das ist ein Ski, kein Flux-Kompensator.
So wirst du niemals ein Carbon Diplom an der Knut Universität machen !

UnhappyTriad
04.02.2021, 15:19
Also nochmal ein Dankeschön an alle fleißigen Feedbacker. Hat mir viel geholfen, wäre wahrscheinlich sonst nie auf den Vision gekommen. Endgültiges Fazit gibt's dann nach den ersten Praxiserfahrungen. Drückt mir die Daumen, dass er sich am Ende wirklich als "kniefreundlich" entpuppt. :)

pelzkartoffel
05.02.2021, 00:52
So wirst du niemals ein Carbon Diplom an der Knut Universität machen !

Ich hab eh mit der Mittleren Pflughocke abgeschlossen, bin dafür schon deutlich länger im wahren Schnee.

PdS2012
06.02.2021, 15:53
Ski-mojo könnte helfen bei Knieproblemen. Das wird da zumindest auf der Homepage beworben. Habe keine Erfarhung damit.

la sun
07.02.2021, 10:50
Ski-mojo könnte helfen bei Knieproblemen. Das wird da zumindest auf der Homepage beworben. Habe keine Erfarhung damit.

aber ich. konnte das neulich n tag lang testen, weil ich zufällig den dude verwischt hab im zillertal. erfahrungsbericht wünschenswert? ich war extremst begeistert. also hät ich nich gedacht..

UnhappyTriad
07.02.2021, 18:17
Danke für den Hinweis. Bin derzeit schon mit meiner Ortema-Carbonorthese on Tour. DieFirma stellt für viele Profisportler maßgefertigte Orthesen her. Kann ich auch nur empfehlen.

PS: War jetzt 2x bei richtigen Kackbedingungen unterwegs, Ski ist mega! Dreht wirklich geil und gibt am Kurvenende einem immer nochmal so nen Kick rum ums Eck!

kunstschnee
08.02.2021, 21:19
aber ich. konnte das neulich n tag lang testen, weil ich zufällig den dude verwischt hab im zillertal. erfahrungsbericht wünschenswert? ich war extremst begeistert. also hät ich nich gedacht..

Sehr gerne ein kurzes Feedback ? [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

la sun
09.02.2021, 09:27
Sehr gerne ein kurzes Feedback ? [emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

ich schreib n review :-)