PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pickel



freak
26.06.2007, 00:40
glaubt ihr dieser (http://cgi.ebay.de/Eispickel-AKTION_W0QQitemZ300078690248QQihZ020QQcategoryZ100 299QQtcZphotoQQcmdZViewItem) pickel hat nen wert? deutet ja alles darauf hin dass es der stubai pro star ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. falls jemand ne günstige hardshell sucht klick (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nf_40601&k_id=00&hot=1) leider nichtmehr in grösse l verfügbar...

campagnard
26.06.2007, 08:34
auweh ... er sieht zwar aus wie der stubai, aber bei solchen sachen wäre ich doch lieber sehr sehr sehr sehr vorsichtig. kauf ihn zu nem normalen preis beim bergsporthändler deines vertrauens.

Phil
26.06.2007, 08:55
hmm, solange das ding UIAA und CE Norm Pfrüfzeichen hat (nachfragen) würde ich das Teil schon kaufen. Scheint ja wirklich das Stubai-Teil zu sein, wenn man seine restlichen Produkte so sieht. Auch Innsbruck als Standortspräche ja dafür.
Allerdings finde ich dann knappe 50€ gar nicht sooo billig und Stubai ist jetzt meiner Meinung auch nicht DER Hersteller für derlei Hardware. Petzl, Charlet Moser, Grivel, die sind da vorne mit dabei.

alex
26.06.2007, 09:54
Ich würde auch eher ein paar Euro drauflegen und mir einen leichteren Pickel kaufen. Brauchst Du einen mit gebogenem Schaft?

Zorro
26.06.2007, 09:56
hab bei dem typen vor einige zeit auch 2 teile gekauft (bewertungen-> s.8). allerdings bissle anders (immer noch unbenutzt :D; man könnte wenn man wollte...und so ;) ). hat nen guten eindruck gemacht, sowohl die teile als auch der typ.
hat damals (direkte übergabe) was von gefaselt dass er da direkt drankommt. restaufkäufer oder sowas in die richtung vmtl..

habe damlas je 65.- für gebogenen dinger gezahlt. waren günstig und haben in nem test gut angechnitten.

freak
26.06.2007, 10:23
Ich würde auch eher ein paar Euro drauflegen und mir einen leichteren Pickel kaufen. Brauchst Du einen mit gebogenem Schaft?


tjo, das mit dem brauchen ist eben sone sache. ich hab bis jetzt überhaupt erst 2mal nen eispickel benutzt bzw zur konditionssteigerung mit mir herumgetragen^^ das nächste mal bräucht ich wohl einen im september oder so. aber wenn ich keinen billigen bekomme, leih ich mir lieber ab und an mal einen anstatt einen zu kaufen...

@marius, ja deine sind mir noch lebhaft in erinnerung^^ verkauf mir doch einen, wenn du die dinger eh nicht benutzt... ich geb dir, hm, 50.-^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ganz schön was los hier am frühen morgen... warum sagt denn keiner was zu der nahezu genial billige tnf-jacke?^^

Zorro
26.06.2007, 10:58
^^ weil ich eher ne hose bräuchte ;) obowhl "brauchen" ist übertrieben. gerne haben will triffts eher ;)

hätte den pickel schon einsetzen können. hab mich aber lieber ohne rumgequält. ausserdem brauch ich den um bei den homies eindruck zu schinden wenns mal wieder die harakiri in mayerhofen runtergeht ;)
für 100 kannst einen haben :D

freak
26.06.2007, 11:18
langt für den eindruck bei den h0miez nicht einer? kannst die harakiri ja fakie und schuss fahren, mit 2 skistöcken in der einen sowei enm eispickel in der anderen hand^^

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
26.06.2007, 11:42
freak - ich meinte nicht ob Du generell einen Pickel brauchst sondern ob nicht eher einen mit gradem Schaft.

Die Jacke wäre Klasse wenn nicht nur noch ab XL und TNF so übel weite Schnitte produzieren würde - nix für so kleine, dünne Gestalten wie mich.....

AndreasCH
26.06.2007, 11:54
Alex,

du bist doch IMHO so in etwa wie ich, schlank und gross, also müsste Dir S passen. Ist bei mir bei TNF eigentlich immer so, ausser Hosen, da habe ich inzwischen M ;D

freak
26.06.2007, 11:56
@alex: eigentlich ist mir das relativ egal. einen geraden würde ich auch nehmen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. die jacke wird wohl schnell gekauft, gestern gabs sie auch noch in m und l

campagnard
26.06.2007, 12:56
@alex: eigentlich ist mir das relativ egal. einen geraden würde ich auch nehmen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. die jacke wird wohl schnell gekauft, gestern gabs sie auch noch in m und l


ein gerader schaft ist für uns freerider eigentlich weniger brauchbar. wir brauchen die dinger ja ausschließlich um steile flanken hoch zu laufen. Auf gletschern wandern wir nicht ohne stöcke und die kann man bis zu einer gewissen steilheit auch noch immer einsetzen. sobald wir einen pickel brauchen ists schon mächtig steil, da braucht man dann keinen pickel mehr mit dem man im flachen nach spalten stochern könnte, da braucht man was kurzes das sich möglichst sofort festbeist, ist ja schon fast eisklettern.

Phil
26.06.2007, 13:29
Das seh' ich nicht ganz so. Ein gerader Schaft tut's durchaus, solange man die Kopfstütztechnik verwendet. Und selbst bei der Schaftzugtechnik sind gerade Schäfte nicht mal so schlecht. Wer richtig steil unterwegs ist wird sowieso auf ein echtes Eisgerät zurückgreifen und nicht so einen leicht gebogenen Pickel nehmen.
Am meisten brauche ich meinen Skitourenpickel (sehr leichtes Modell) zum Stufen schlagen oder im Ernstfall (Spaltensturz) für den T-Anker.

alex
26.06.2007, 13:36
@AndreasCH: gross? ich bin nur 173cm - würd ich jetzt als eher klein bezeichnen - aber S könnte richtig sein. Alle TNF Jacken die ich bisher anhatte waren mir deutlich zu "baggy" (da kann ich zwei Daunewesten drunterziehen und mach einen auf Michelin-Männchen)).

Berni - ich hab zwar bisher nicht die grosse Erfahrung (kann nur aus das Wissen aus dem Skihochtourenkurs zurückgreifen) würde aber genau das Gegenteil behaupten. Ein grader Pickel bei 35° schon sinnig eingesetzt werden (wenn man noch nicht Frontalzackentechnik nutzt). Wichtig ist dabei, das man dass Ding halt schon als Rettungsgerät (Bremse) nutzen kann wenn man es schon in der Hand hat. Für den T-Ankerbau ist ein längerer Pickel mit gradem Schaft auch besser geeignet. IMHO bringt ein gebogener Schaft erst so ab 50° richtig Vorteile wenn mann nur noch Schaftzug nutzt und dann auch zwei von den Dingern dabei hat. Also ich würde sagen für den normalo Freerider/Tourer ist ein grader Pickel die universellste Grundausstattung - nur die Sauhunde und Couloirspezies unter uns brauchen Eisklettergerät ;)

Zorro
26.06.2007, 14:02
bei 35° braucht man ja normalerweise keinen pickel. zumindest dann nciht wenn man auf mission = freeride ist.

freak
26.06.2007, 14:55
öh, ich würde den natürlich nicht nur zum skifahren nehmen^^ da war ich sowieso erst einmal in einer situation in der ich gern einen pickel dabeigehabt hätte...

freak~[:fish:&:ghost:]

klar
26.06.2007, 16:32
ein gerader schaft ist für uns freerider eigentlich weniger brauchbar. wir brauchen die dinger ja ausschließlich um steile flanken hoch zu laufen. Auf gletschern wandern wir nicht ohne stöcke und die kann man bis zu einer gewissen steilheit auch noch immer einsetzen. sobald wir einen pickel brauchen ists schon mächtig steil, da braucht man dann keinen pickel mehr mit dem man im flachen nach spalten stochern könnte, da braucht man was kurzes das sich möglichst sofort festbeist, ist ja schon fast eisklettern.




Ein grader Pickel bei 35° schon sinnig eingesetzt werden (wenn man noch nicht Frontalzackentechnik nutzt). Wichtig ist dabei, das man dass Ding halt schon als Rettungsgerät (Bremse) nutzen kann wenn man es schon in der Hand hat. Für den T-Ankerbau ist ein längerer Pickel mit gradem Schaft auch besser geeignet. IMHO bringt ein gebogener Schaft erst so ab 50° richtig Vorteile wenn mann nur noch Schaftzug nutzt und dann auch zwei von den Dingern dabei hat. Also ich würde sagen für den normalo Freerider/Tourer ist ein grader Pickel die universellste Grundausstattung - nur die Sauhunde und Couloirspezies unter uns brauchen Eisklettergerät ;)


würde dem alex da zustimmen. berni, was will ein 0815 freerider bei schönem schnee schon groß mit einem eisgerät? normalerweise ist das nämlich ziemlich weit weg von "schon fast eisklettern". solang es weich genug ist wirst die 'frontzacken' eh nicht hernehmen, auch wenn es noch so steil ist, sondern den schaft in den schnee stecken. länger ist in dem fall auch nicht unbedingt schlecht, weil --> pickel tiefer im schnee --> mehr halt. wenn du ein eisgerät brauchst, ist es eher schon so hart und eisig, dass du auch ein zweites brauchst und am besten noch schlittschuhe, weil skifahren wird dann auch bald problematisch. außer natürlich man ist wirklich ein sauhund, oder hat sich mal wieder verstiegen und braucht was zum dry toolen ;)

alex
26.06.2007, 16:47
bei 35° braucht man ja normalerweise keinen pickel. zumindest dann nciht wenn man auf mission = freeride ist.


Das möchte ich so nicht stehen lassen - oder sind Firnbedingungen nicht mehr Freeridebedingungen?

"Nicht erkanntes Risiko wird zur Falle
Dass bereits mäßig geneigte Hänge von 30 Grad ein Absturzrisiko bergen, ist für sehr viele Berggeher nicht offensichtlich. "Es ist gerade das Nichterkennen dieses Risikos, das Schneefelder häufig zur Falle werden lässt", so der Ausbildungsleiter des Alpenvereins, Michael Larcher. Unterschätzt werde vielfach die Geschwindigkeit, die man bereits nach kurzer Rutschstrecke erreicht. Versuche zeigten, dass die Rutschgeschwindigkeit bei einem 42 Grad steilen, harten Firnhang bereits 98% (!!!) der freien Fallgeschwindigkeit erreicht.
Ein Ergebnis dieser Versuche war zudem, dass die Art der Bekleidung keine große Rolle spielt. Das heißt, auch Kleidung mit rauer Oberfläche ändert wenig an der hohen Beschleunigung, wenn man auf hartem Firnschnee stürzt oder ausrutscht"

Hier der ganze Artikel:

http://www.alpenverein-freistadt.at/rutschgefahrschneefelder.htm

powderpunk
26.06.2007, 19:47
klar und alex haben recht. bei härterem firn (bspweise beim aufstieg) ist ein pickel schon sinnvoll, falls man fallen sollte. und zwar ein klassischer hochtourenpickel. natürlich geht ein eisgerät auch, der ideale einsatzbereich fürs eisgerät ist allerdings wirklich im steileren, eisigeren, kombinierteren gelände. und da ist meistens schluß mit skifahren.
ein stark gekrümmter schaft und evtl. noch ein relativ großer fingerschutz am griff eignen sich einfach nicht besonders gut für kopfstütztechnik und "stochern".


freak: wenn der pickel den normen entspricht (irgendjemand hat es schon gesagt, uiaa und ce norm) dann kannst du ihn auf jeden fall nehmen.

fuckin genius
26.06.2007, 20:57
ich frag mich ja wirklich was ihr mit euren pickeln macht. aber gut, jedem das seine.

ich könnte jetzt lang und breit darüber diskutieren wann man einen pickel im skialpinismus braucht, und wie oft man ihn für welchen zweck einsetzt. ich jedenfalls würde nie einen gehpickel zum skifahren mitnehmen. entweder einen kleinen leichtpickel oder ein moderates eisgerät. aber eine schaftlänge von 55/60 cm ist einfach unnötig, und zudem gefährlich. auch die kopfstütztechnik ist mit einem kleinen gerät mit gebogenem schaft bei den meisten modellen viel angenemer und weit weniger ermüdend.

freak, dein pickel sieht in ordnung aus. ich würde aber das gewicht als kriterium miteinbeziehen. stubai tendiert manchmal dazu, dass die dinge unnötig schwer sind.

campagnard
26.06.2007, 21:04
und um auf den schneeanker zu kommen, da würde ich im zweifel dann doch gleich einen ganzen ski nehmen ...

dEFcHILL
26.06.2007, 22:09
stimmt es eigentlich wirklich, dass man als klettera manchmal in bedraengnis mit bergboecken kommt? dann wuerde ich auf jeden fall im zweifelsfall auf 55/60er gehen!

fuckin genius
26.06.2007, 22:40
das ist korrekt.

knut
27.06.2007, 01:34
Die Aussage, die zoologische Bezeichnung oder die Schreibweise?

alex
27.06.2007, 09:55
ich frag mich ja wirklich was ihr mit euren pickeln macht. aber gut, jedem das seine.

ich könnte jetzt lang und breit darüber diskutieren wann man einen pickel im skialpinismus braucht, und wie oft man ihn für welchen zweck einsetzt. ich jedenfalls würde nie einen gehpickel zum skifahren mitnehmen. entweder einen kleinen leichtpickel oder ein moderates eisgerät. aber eine schaftlänge von 55/60 cm ist einfach unnötig, und zudem gefährlich. auch die kopfstütztechnik ist mit einem kleinen gerät mit gebogenem schaft bei den meisten modellen viel angenemer und weit weniger ermüdend.

freak, dein pickel sieht in ordnung aus. ich würde aber das gewicht als kriterium miteinbeziehen. stubai tendiert manchmal dazu, dass die dinge unnötig schwer sind.



Ok - jetzt wirds richtig interessant - vielleicht sollten wir da einen extra Thread aufmachen?

Also ich wär Dir sehr dankbar wenn Du mal Deine Einschätzung vom Pickelgebrauch im Skialpinismus ausführen könntest.

Ich war bisher nur mit Leihpickel unterwegs - werde mir aber in den nächsten Monaten einen zulegen - daher wichtige Entscheidungshilfe! Was denkst Du denn über so Leichtgeräte wie das hier:

http://www.camp.it/template01.aspx?codicemenu=43

Zorro
27.06.2007, 09:58
wir hatten dazu schonmal nen fred vor ca 1 jahr.

die mods konnten doch irgendwann mal themen teilen...geht das nu nicht mehr ?

@defchill: kommt darauf an was du als bergbock definierst. sind es nur 4beiner mit hufen würde ich eher nein antworten. bezieht man aber im weiteren sinne diverse zweibeiner mit dazu würde ich ganz klar mit ja antworten. vorsicht vor denen mit dem bunten fell ;)

Zorro
27.06.2007, 10:42
wo ist denn jetzt auf einmal der rest des freds hin ? habe doch nur 1 beitrag den ich aus versehen als neues thema gestartet hab löschen wollen und nciht den ganzen fred... ?
ich kann nix. :-X

@chris: HILFE!

freak
27.06.2007, 11:47
hm, sieht doch gut aus, das geteilte?

und zu den ausführungen von greg, hier (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=55.msg226#msg226) ist der alte thread, leider ist ein großteil des inhaltes verloren gegangen, da der thread im bösen forum gelöscht wurde. ich fand das damals von greg und ich glaube noch chris gesagte jedenfalls sehr interessant.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich wurde noch nie von bergböcken bedrängt, obwohl ich schon gelegentlich welchen begegnet bin. dafür einmal von einer gämse, das war während der besichtigung eines alten goldbergwerkstollens in dem die sch zufälligerweise aufhielt. fast umgerannt hätte mich das vieh. hätte ich damals einen eispickel dabeigehabt, hätte es zum abendessen vielleicht eine fleischbeilage gegeben.

Simon Pfandler
27.06.2007, 11:48
Also ich finde einen Pickel mit 60cm Schaftlänge für einen Freerider ziemlich unsinnig.
Für Touren wo einmal kurz etwas steileres gequert werden muss oder um auf einen Gipfel über einen kurzen Grat zu kommen reicht meiner Meinung nach ein Leichtpickel aus (ich würde nur darauf achten, dass der Kopf aus Stahl und nicht Alu besteht).
Wenn es wirklich in steileres Gelände geht sind für mich 2 ordentliche Eisgeräte, alleine schon aus Sicherheitsgründen Pflicht. Was wenn die zuerst nach perfektem Pulver ausschauende Wand plötzlich in der Mitte nur noch aus ein paar cm Schnee auf hartem Blankeis besteht, zurück kann oft unmöglich sein und so gibts nur Augen zu und durch, oder eine Haue bricht plötzlich. Nachteil von 2 Eisgeräten ist halt das doch um einiges höhere Abfahrtsgewicht (ich habe dann einfach weniger Gefühl beim Abfahren).
Sogenannte Führungspickel (Schaftlänge ab 55cm, stärkerer Schaft und gutem Zug auf Hauen) sind meiner Meinung nach hauptsächlich für Führungspersonen (Bergführer, Tourenführer) interessant. Im Sommer finde ich sie auch noch ok, im Winter nehme ich aber lieber entweder einen leichten Pickel oder gleich zwei ordentliche Eisgeräte.
Gruas
Simon

knut
27.06.2007, 12:18
Was zur Hölle soll denn nun ein "Bergbock" sein? Redet ihr von Steinböcken oder domestizierten Bergziegen?

freak
27.06.2007, 19:08
oh, ich habe defchill einfach mal so interpretiert, dass er natürlich den steinbock (capra ibex) meint. wenn er vom andechser bergbock spricht, wäre ja nicht zu verstehen, warum er fürchtet von ihm angefallen zu werden.

freak~[:fish:&:ghost:]

fuckin genius
27.06.2007, 21:18
Also ich finde einen Pickel mit 60cm Schaftlänge für einen Freerider ziemlich unsinnig.
Für Touren wo einmal kurz etwas steileres gequert werden muss oder um auf einen Gipfel über einen kurzen Grat zu kommen reicht meiner Meinung nach ein Leichtpickel aus (ich würde nur darauf achten, dass der Kopf aus Stahl und nicht Alu besteht).
Wenn es wirklich in steileres Gelände geht sind für mich 2 ordentliche Eisgeräte, alleine schon aus Sicherheitsgründen Pflicht. Was wenn die zuerst nach perfektem Pulver ausschauende Wand plötzlich in der Mitte nur noch aus ein paar cm Schnee auf hartem Blankeis besteht, zurück kann oft unmöglich sein und so gibts nur Augen zu und durch, oder eine Haue bricht plötzlich. Nachteil von 2 Eisgeräten ist halt das doch um einiges höhere Abfahrtsgewicht (ich habe dann einfach weniger Gefühl beim Abfahren).
Sogenannte Führungspickel (Schaftlänge ab 55cm, stärkerer Schaft und gutem Zug auf Hauen) sind meiner Meinung nach hauptsächlich für Führungspersonen (Bergführer, Tourenführer) interessant. Im Sommer finde ich sie auch noch ok, im Winter nehme ich aber lieber entweder einen leichten Pickel oder gleich zwei ordentliche Eisgeräte.
Gruas
Simon


damit ist eigentlich alles gesagt. zur ergänzung könnte man noch sagen, dass ein gehpickel, der bei gletscherhatschern wirklich seine berechtigung hat, mit der richtigen technik zum führungspickel wird und das es sich dabei nicht um ein anderes gerät handelt. der führungspickel bringt allerdings wirklich nur ein mehr an sicherheit für die geführten und nicht für den führenden. im gegenteil ist der führende im gelände unsicher bedeutet das nur, dass wenn er fällt alle fallen.

die technik bedarf zudem extrem viel erfahrung.

warum ich die klassischen gehpickel beim skifahren gefährlich halte? weil die schaftlänge im verhältnis zur körpergrösse und standardrucksack immer dazu führt, dass der dorn, wenn der pickel sich am rucksack befindet, genau auf höhe des hinterkopfes endet.

da beim skifahren, sich erstens der pickel fast ständig am rs befindet, und zweitens man häufig fällt - beides im gegensatz zum normalen bergsteigen, halte ich das nicht für gesund.

knut
28.06.2007, 08:17
oh, ich habe defchill einfach mal so interpretiert, dass er natürlich den steinbock (capra ibex) meint. wenn er vom andechser bergbock spricht, wäre ja nicht zu verstehen, warum er fürchtet von ihm angefallen zu werden.


Gleiche gedankliche Argumentation mit genau umgekehrten Vorzeichen... Schon mal im Zoo Ziegen-Streichelgehege gewesen?

subtleplague
28.06.2007, 09:01
ey ihr fetten nerds habt doch alle pickel!

campagnard
28.06.2007, 09:52
ey ihr fetten nerds habt doch alle pickel!


hey, be nice, ist ein streichelzoo hier ...

alex
28.06.2007, 10:05
Also ich finde einen Pickel mit 60cm Schaftlänge für einen Freerider ziemlich unsinnig.
Für Touren wo einmal kurz etwas steileres gequert werden muss oder um auf einen Gipfel über einen kurzen Grat zu kommen reicht meiner Meinung nach ein Leichtpickel aus (ich würde nur darauf achten, dass der Kopf aus Stahl und nicht Alu besteht).
Wenn es wirklich in steileres Gelände geht sind für mich 2 ordentliche Eisgeräte, alleine schon aus Sicherheitsgründen Pflicht. Was wenn die zuerst nach perfektem Pulver ausschauende Wand plötzlich in der Mitte nur noch aus ein paar cm Schnee auf hartem Blankeis besteht, zurück kann oft unmöglich sein und so gibts nur Augen zu und durch, oder eine Haue bricht plötzlich. Nachteil von 2 Eisgeräten ist halt das doch um einiges höhere Abfahrtsgewicht (ich habe dann einfach weniger Gefühl beim Abfahren).
Sogenannte Führungspickel (Schaftlänge ab 55cm, stärkerer Schaft und gutem Zug auf Hauen) sind meiner Meinung nach hauptsächlich für Führungspersonen (Bergführer, Tourenführer) interessant. Im Sommer finde ich sie auch noch ok, im Winter nehme ich aber lieber entweder einen leichten Pickel oder gleich zwei ordentliche Eisgeräte.
Gruas
Simon


damit ist eigentlich alles gesagt. zur ergänzung könnte man noch sagen, dass ein gehpickel, der bei gletscherhatschern wirklich seine berechtigung hat, mit der richtigen technik zum führungspickel wird und das es sich dabei nicht um ein anderes gerät handelt. der führungspickel bringt allerdings wirklich nur ein mehr an sicherheit für die geführten und nicht für den führenden. im gegenteil ist der führende im gelände unsicher bedeutet das nur, dass wenn er fällt alle fallen.

die technik bedarf zudem extrem viel erfahrung.

warum ich die klassischen gehpickel beim skifahren gefährlich halte? weil die schaftlänge im verhältnis zur körpergrösse und standardrucksack immer dazu führt, dass der dorn, wenn der pickel sich am rucksack befindet, genau auf höhe des hinterkopfes endet.

da beim skifahren, sich erstens der pickel fast ständig am rs befindet, und zweitens man häufig fällt - beides im gegensatz zum normalen bergsteigen, halte ich das nicht für gesund.



Alles klar - vielen Dank an die Spezialisten. Interessant das die Erfahrungswerte doch von der Lehrmeinung im Alpenverein und diverser Literatur abweichen. Den Dorn am Hinterkopf fand ich auch extrem unangenehm :o

Ich werde mire jetzt erstmal einen kurzen Leichtpickel mit Stahlhaue und evtl. gebogenem Schaft zulegen. Die richtig steilen Sachen sind eh noch nichts für mich (runter gings schon - aber es fehlt die Aufstiegserfahrung).

subtleplague
28.06.2007, 11:15
ey ihr fetten nerds habt doch alle pickel!

hey, be nice, ist ein streichelzoo hier ...

du kannst mich mal am anus kuscheln, flauschiges wollkaninchen!

campagnard
28.06.2007, 11:16
ey ihr fetten nerds habt doch alle pickel!

hey, be nice, ist ein streichelzoo hier ...

du kannst mich mal am anus kuscheln, flauschiges wollkaninchen!


pfuiwähbah ... dass überlass ich deinen russennazis

freak
04.07.2007, 23:22
hab mal beim verkäufer des im ersten post verlinkten pickels angefragt, und folgende antwort erhalten:
"Der Aktionspickel wiegt 570g, hat eine Länge von 55cm und die Haue ist schwarz verzinkt. Der Pickel ist dem Pro Star ähnlich. Natürlich ist er auch geprüft."

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. kaufen tu ich erstmal keinen, hat ja noch bisschen zeit...

freak
03.09.2007, 23:50
sodali, die sache wird langsam aktuell. wäre der hier (http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/hxfront/index.hbs) ok? in der kürzesten länge?
eigentlich würde ich den (http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/hxfront/index.hbs) nehmen, aber den gibts nur in lang...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
04.09.2007, 12:05
du kannst auf die vaude seite nicht einfach so verlinken ;)

freak
04.09.2007, 12:16
ja sind die denn deppert?

ich meine diesen (http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/vdshop/katalog_production_ass.hbs/WCKjjd7w9bHFrqaaEZdDrJIBGIAyJbgmFupbevRnEeDQbn?hxm ain_object_id=VDSHOP::CMI24::1422&hxmain_category=vaude_article_cms_endkunde::vdcms: :vaude::/produkte/1/2/1290/1407/1422) bzw diesen (http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/vdshop/katalog_production_ass.hbs/WCKjjd7w9bHFrqaaEZdDrJIBGIAyJbgmFupbevRnEeDQbn?hxm ain_object_id=VDSHOP::CMI24::1421&hxmain_category=vaude_article_cms_endkunde::vdcms: :vaude::/produkte/1/2/1290/1407/1421)
freak~[:fish:&:ghost:]