PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohlenbrennen bei Tourenskischuhen



Franzmann
04.01.2021, 15:03
Hallo Leute,
habe das Problem, dass ich bei allen bisher verwendeten Tourenskischuhen Sohlenbrennen bekomme. Bisher habe ich Scarpa Freedom, Scott Cosmos, La Sportiva Spectre besessen. Im Idealfall bekam ich erst beim Anfahren starkes Sohlenbrennen. Bei manchen bereits beim Aufstieg so stark, dass ich umkehren müsste.
Bei den Alpinskischuhen habe ich das Problem komischerweise nie. Hier fahre ich zz einen Atomic Hawx, darum habe ich mir auch eine Hawx Ultra XTD 130 als Tourenskischuh zugelegt, da ich dachte, dass es ev mit dem funktionieren sollte. Leider wieder nicht 😬 auch mit dem bekomme ich beim Anfahren ziemlich starkes Sohlenbrennen (inkl Einlage). Hat wer ähnliche Probleme bzw weiß wer was man dagegen tun kann?
Lg

maxst2008
04.01.2021, 17:15
Wahrscheinlich sind deine Schuhe einfach zu groß. So gut wie alle tendieren zu einer falschen Größe, vor allem bei Tourenschuhen noch stärker. Meist auch dem sogenannten „Fachhandel“ geschuldet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Franzmann
04.01.2021, 17:22
Nein an dem dürfte es nicht liegen

Buegelliftgeber
06.01.2021, 19:49
Ich hatte bei meinem PX one zuerst null Probleme, dann nach einer halben Saison übelste Schmerzen von der Sohle ausgehend. Besuch beim Bootfitter hat das erledigt, seither sind die Schuhe ultrabequem. Wurden etwas geweitet und mit Einlagen aufgerüstet. Kann Dir den Gamg zum Fitter nahelegen. Billiger als ein Dutzend Schuhe die schmerzen ist es ausserdem auch.

muerte
06.01.2021, 21:08
Bei mir sind es auch zu schmale Schuhe in Kombination mit ich glaube es heißt Spreizfuß. Hab Schuhe weiten lassen und eine Einlage wo mittig so ein kleiner Hügel ist. Geh mal zum Bootfitter

Franzmann
06.01.2021, 21:13
Danke für eure Antworten, Werde es versuchen ����

carlown
07.01.2021, 20:26
Kenne das problem auch von eher zu schmalen Schuhen, grade beim Hawx xtd hatre ich das - nachdem der bei mir ausgeprägte Sechste Zehe die Schale rausgedrückt wurde verging die brennende Sohle! Eine Einlage mit Erhöhung im Fussgewölbe hat dazu auch geholfen da ich mit 110mm breite bei 26,5/27 doch wenig passende Schuhe finde.