PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung, Einsteiger, Bindungen



Alper
03.01.2021, 16:37
--

Kartoffelstampfer
03.01.2021, 17:02
Coole Ski!

Nehmt die Fritschis, die könnt Ihr sollte es nicht für euch gar nicht funktionieren in einem Jahr besser wieder gut verkaufen ;).

Alper
03.01.2021, 17:06
haha, das klingt schonmal gut ;) Aber wenn, wäre Tecton oder Vipec sinnvoller? oder geben sich die beiden nicht viel? Ausser dass die Tecton mehr Abfahrsorientiert ist? Die Vipec ist ja scheinbar mittlerweile auch schon gut ausgereift und die Kinderkrankheiten sollten gem. einger Reviews ausgemerzt sein.

Kartoffelstampfer
03.01.2021, 19:07
Allein aus technischer Betrachtung, da es ja Deine erste Ausfahrt auf einer Pinbindung ist.
Tecton, dann bleibt Dir das Gefühl mit der Ferse auf den tordierenden Pins zu fahren erspart.

güny
03.01.2021, 20:49
Gude Alper, fahre Vipec und Tecton, bei breiten Latten hat die Tecton ein satteres Fahrgefühl! Aber bei den leichten 95/88 Tourenlättchen dürfte sich das kaum bemerkbar machen!
Würde allein wegen der Farbe deiner Ski die schwarze Tecton nehmen!!

Herr Latz
03.01.2021, 21:42
Für so leichte Ski finde ich auch die Vipec schon zu schwer. Würde daher die Dynafit Superlight favorisieren. Vipec und Tecton sind sicher tolle Bindungen, aber ich würde da einfach schwerere Ski dazu nehmen die dann auch entsprechend besser fahren. Sonst bringt der leichte Ski ja nix. Extl ist ja auch die Fritschi Xenic ne Option.
Einen 88er Ski finde ich auch ganz schön schmal als allround tourer. Vielleicht auch für die Dame was um die 95? Der Scott funktioniert dann am besten wenn man ihm richtig Gas gibt. Ihr schreibt ja ihr seid sehr gute Skifahrer, aber ich wollte nochmal drauf hinweisen. Der MTN Explore ist etwas weniger fordernd.

Globemaster
04.01.2021, 14:02
Ich fahre die Fritschi Vipec auf meinem 102mm Allround-Tourer, bin sehr zufrieden. Die Tecton hab ich auf nem Powderski im Keller stehen, wartet beides noch auf seinen ersten Einsatz.

Für dich klingt die Vipec richtig, von der Farbe mal abgesehen :D
Für deine Frau vielleicht tatsächlich eher die Xenic, so ein schmaler, leichter Ski braucht keine Vipec...

Mir taugen bei Fritschi einfach die definierten Auslösewerte, möchte meine Knie noch ein paar Jahre fahren.

freak
04.01.2021, 20:05
Ich ziehe das mal rückwärts auf, ich würde auf keinen Fall die Rotation nehmen. Die Superlight ist ok, allerdings würde ich da auch die Xenic bezorzugen. Die ist nämlich auch super (wenn einem die eine Steighilfe langt), nur die Stopper sind etwas hakelig.
Tecton und Vipec sehe ich als praktisch gleichwertig an, wenn man die Tecton nicht für den Kopf braucht macht die Vipec dasselbe mit.

freak~[:fish:&:ghost:]

Corny2k2
05.01.2021, 00:08
Die Kraftübertragung des Tecton Hinterbackens sollte schon der Viper überlegen sein? So ist zumindest der Eindruck meines Umfeldes.

freak
05.01.2021, 08:19
Wenn man mit einem harten Ski in leichter Rücklage auf einer harten Piste carvt wird man vmtl. einen Unterschied merken, in der Praxis ist der aber meiner Meinung nach komplett vernachlässigbar.
Ich halte diesen Unterschied wie gesagt für v.a. Kopfsache, andere werden das anders sehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Globemaster
05.01.2021, 11:08
Die Kraftübertragung des Tecton Hinterbackens sollte schon der Viper überlegen sein? So ist zumindest der Eindruck meines Umfeldes.

Ok, ich bin zwar ein skifahrerisches Leichtgewicht mit knappen 70Kg und habe kleine Füße (SL 308mm), ich hatte mit der Vipec auf einem 102mm Ski allerdings noch nie das Gefühl, dass es mir an Kraftübertragung mangelt. Da würde wahrscheinlich auch eher die Elastizität im Vorderbacken spürbar werden, denke ich...