PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spped-Tipps fuer feuchten Schnee



dEFcHILL
15.06.2007, 23:27
na..

was sind eure besten trix, den ski moeglichst schnell zum gleiten zu treiben- vorallem bei nassen schnee?

vorher mit dem gelben toko wachs+ zwischendurch imma wieder buersten sowieso. der absolute speedy ist silikonspray, haelt aba nur fuer 1-2 fahrten..
schon mal dieses fluor-wachs probiert? wie lang haelt dies an?


edit: so..fuer die uebasichtlichkeit im forum

jbe
15.06.2007, 23:45
hab mir erlaubt, dem thread nen titel zu geben, mit dem man was anfangen kann....

dEFcHILL
16.06.2007, 01:12
heee..der titel gehoert ja zum funkel des *glizaz** * des threads+außerdem wird nun das ganze thema falsch geleitet
wo bleibt denn nun der hauch fuers schnelle?? außerdem geht es ja weniger um's waxen an sich.

quicknick
16.06.2007, 08:39
keine ahnung, ich würd den ski jeden skitag wachsen, dann wird der auch schneller. ohne grosses maul zuhaben, wennn 90% der skifahrer im park zu wenig speed haben, da gehör ich immer zu den anderen 10%. halt einfach soviel wachsen wies geht. benutz nur den weissen tokowachs.

powderpunk
16.06.2007, 08:56
nasser schnee: grobe struktur. wirkt wunder.

dEFcHILL
16.06.2007, 10:23
^^welche buerste waere da am besten geeignet?

es gibt ja von toko diese kupferdraht- bzw nylonbuersten.

aht jemand erfahrung mit der kombinierten? http://www.toko.ch/toko/katalog.asp?view=detail&did=91&dart=4&tid=4803&sid=1
ist es trotz des schmalen buerstenabschnittes ok den ski zu bearbeiten?

lazyboy
16.06.2007, 11:19
Zwischendurch mal den Ski mit dem Wachsabziehteil abziehen. Bei fuechtem Schnee ist immer reccht viel Dreck drin der den Ski auch langsamer macht. Wenn man nen weissen Belag hat sieht mans recht gut wie Schmutzig der wird.

Und sonst halt so das oben geschriebene.

Das Fluorzeugs hab ich mal probiert und das funktioniert auch gut, ist halt aber ein bisschen teuer IMHO.

knut
16.06.2007, 11:23
Grobe Struktur ist wirklich das Beste. Allerdings schafft man das nur sehr bedingt mit ner Bürste, aber wenn, dann eher so eine (http://www.fuschis-skikeller.de/product_info.php?info=p212_Steel-StructureBrush-Alpin.html). Viel besser wäre sowas hier (http://www.holmenkol.com/hst/prod_detail.php?nr=20642). Ist allerdings preislich ne ziemliche Hürde, daher würd ich wohl zu nem wirklich guten Skiservice-Center gehen und die fragen, ob sie ne grobe Struktur reinbringen können.

Und viel Wachs ist absolut dämlich. Überschüssiges, freies Wachs auf dem Belag ist der Tod der Geschwindigkeit (und übrigens grad auf grobkörnigem Sommerschnee schnell weg). Gründlich wachsen ist eher wichtig. Sauber abziehen, ausbürsten und polieren, damit der Belag zwar gut Wachs aufgenommen hat, die Struktur aber schön freigelegt wird. Wenn der Belag schnell wieder trocken wird, ruhig mehrere Arbeitsgänge hintereinander machen und sich schön Zeit lassen beim einbügeln.

Bei verschiedenen Wachsen hab ich bis jetzt noch nie wirklich nen Unterschied feststellen können.

campagnard
16.06.2007, 11:29
habe von irgendeinem freestylemenschen aus innsbruck mal gehört, dass er einfach kerzenwachs aufrubbelt. damit war er sehr zufrieden. war jetzt nicht unbedingt ein anfänger, eher das gegenteil.

tonag
16.06.2007, 22:53
ja...das mach ich auch manchmal...in der skihalleund am nachmittag in mayrhofen.. ohne kommst du da sonst nicht über denn kciker...

freak
17.06.2007, 12:24
"kerzenwachs" ist da allerdings ein schwammiger begriff, ich kenn das nur mit teelichtern (das müsste dann ja paraffin sein?)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.06.2007, 14:23
original-bienenwachs soll ja eher negativ wirken. weiss es aber nciht sicher.

ein tipp hilft aber auf alle fälle: ordentlich nudel essen. denn je mehr gewicht, desto mehr speed. :-*

an wachs nutze ich dieses 2-3 farben wachs. ich bilde mir ein dass das oftmals schneller ist als das "normale". waxl meist eh nur zu spring+summercamps...

Sebba
17.06.2007, 14:53
ich eigentlich normales markenwachs...das hat irgendeiner aus dem skiclub im großgebinde mal besorgt...

sonst hab ich ganz gute erfahrungen mit paraffin gemacht, hatte ich damals von rexx, der holt sich das imme aus der apotheke und ist wohl um einiges günstiger als normales wachs, aber nciht minder schlecht...
hab das ganze auch schon von semiprofesionellen rennläufern gehört, das das pure paraffin eigentlich am brauchbarsten ist...

powderpunk
17.06.2007, 15:38
meines wissens nach ist in jedem heißwachs ein paraffin anteil enthalten (das ist das, was so schön riecht...).

kerzenwachs benutzen auch die skispringer im sommer für die keramikspuren im anlauf. eignet sich gut für sehr nassen schnee (bzw. wasser, das keramikspuren hinunterläuft) und ist billiger als entsprechendes skiwachs für den selben zweck.

Hopfe
17.06.2007, 16:34
kerze nehmen. einfach draufreiben. nach 2 mal park runterfahren s gleiche widerholen. is sehr effektiv. hat mir heut am dachstein das leben gerettet. naja. wir hatten zu viert ein kleines teelicht ^^

alex
18.06.2007, 10:48
hier was interessantes dazu:

http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=833