PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTN



pitski
11.06.2007, 22:01
Auf www.telemarkfriends.com steht ein ausführlicher Bericht über die NTN Testfahrten von ausgesuchten Händlern. Meiner Meinung nach recht ausführlich und anschaulich beschrieben! ;D

Zorro
12.06.2007, 09:32
siehe ein thema weiter unten (gotama+stiny vgl)




ich freu mich trotzdem schon auf die ntn. werde sie bei gelegenheit probefahren und dann wahrscheinlich darauf umsatteln.
brauche zur nächsten saison sowieso neue schuhe..


und, schon gefahren?

schuhe und mehr oder weniger step-in system sind schon angenehm. seitenstabilität besser als bei den kabelbindungen. was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist dass der drehpunkt so weit vorn ist. man steht (wenn man sich nicht wirklich jedesmal drauf konzentriert) auf den zehenspitzen, nicht auf dem ballen. außerdem nicht wirklich überzeugt von der tourenfunktion und als der schnee schwerer wurde hat sich sehr viel unter der bindung angesammelt, nerviger als zB bei meiner o1.
hoffe da tut sich noch einiges bis zur endgültigen bindung...ich warte mal noch ein bisschen mit dem umsatteln, zumindest bis sie es hinkriegen, dass das ding auch auslöst.
http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/P5180006.jpg

Mark Tele
02.01.2011, 19:28
Hallo Leute,

hab mich hier gerade angemeldet um auch meinen Senf zum Thema Telemarken abzugeben.

Habe mir vor einem Jahr die NTN zugelegt, da ich sowieso einen neuen Skitourenstiefel benötigte und damit 2 Fliegen mit Klappe schlagen konnte, da der Scarpa auch mit der Dynafit TLT kompatibel ist.

Anfangs war es gegenüber der alten G3 Targa eine kurze (und skeptische) Eingewöhnungsphase, da die NTN doch um einiges aktiver ist. Als ich mich an das neue Fahrgefühl gewöhnt hatte, war ich echt begeistert vom Fahrgefühl dieser Bindung.

Nun nach einem Jahr und ca. 30 Skitagen damit kann ich aber sagen, dass die Kontrolle über den Ski auf der Piste zwar unbeschreiblich ist, aber diese Technik von der technischen Umsetzung immer noch in den Kinderschuhen steckt.

Hier mal meine negativen Anmerkungen zur NTN: :(

1. Die Bindung ist leider von der Konstruktion her nicht Kunstschneetauglich. Unterhalb der Flexiplatte sammelt sich leider zuviel von dem gefrorenen Zeugs und vereist die komplette Bindung.
2. Dadurch haben die Power-Tubes bei mir Wasser gezogen. Ergo als ich im Dezember bei -15°C eine halbe Stunde auf der Piste auf meine Freunde warten musste, ging gar nichts mehr.
Die Bindung war steif, als hätte ich die Abfahrtsbindung von Hermann Maier unter den Füssen, da die Federn ihren Dienst quittierten.
3. Die Front ist leider aus nicht strapazierfähigen Kunststoff.
Der Mitnehmerschlitten um den das Kabel läuft hat sich schon soweit abgenutzt, das sich dieser beim Öffnen der Bindung an der Grundplatte verkeilt und sich nur durch schlagen des Ski's auf den Boden wieder löst. Das kann leider nicht "State of the Art" sein.
4. Ich bin mit der NTN nur 2 kleinere Touren in Skigebieten an der Piste gegangen, doch dieses reichte anscheinend das sich die Tour-Stütze (aus Aluminium), welche mit dem Tourenhebel vor- und zurückgeschoben wird, sich so verzogen hat, das er sich nicht mehr ordnungsgemäß bewegen läßt, da er sich in der Führungsschiene verkeilt. Auch die 2 vorderen Nasen sind nach aussen gebogen (keine Ahnung wie das passieren konnte). Dadurch stoßen sie am vorderen Hebel an und die Bindung ist leider nicht ganz für den Tourenmodus freigegeben.
Fazit: Eine Bindung lässt sich leider nur noch mit roher Gewalt öffnen und schließen und das bei Zimmertemperatur.


Jetzt hab ich sie abmontiert und schicke sie morgen zum Händler um sie auf Garantie tauschen zu lassen.

Habe jetzt ein paar Tage Zeit, wie ich weitermache.
Ob ich sie behalte oder doch wieder auf die gute alte einfache Kabelzugtechnik umsteige.
Mir hilft die beste Kontrolle des Ski's in der Theorie nicht, wenn in der Praxis die Technik ihren Dienst quittiert, besonders wenn man mit der NTN auf der Piste ein Exot ist und kein Sportfachgeschäft im Skigebiet einem helfen kann.

In dem Sinne noch einen schönen schneereichen Winter

Mark Tele

blackforest
04.01.2011, 18:24
Danke für den Bericht, hab in letzter Zeit schon öfters mal über die Bindung nachgedacht, auch weil ein neuer Stiefel ansteht. Da die Technik aber doch noch eher im Prototypen-Stadium zu sein scheint, bleib ich erstmal bei meiner 7tm und kauf mir wieder einen normalen T1. Wenn der dann durch ist, überleg ichs mir noch mal. ;)

krull
06.01.2011, 19:19
Ich hab auf meiner NTN sicher schon deutlich über 30 Skitage (~50% Tour) und keine nennenswerten Probleme. Festeisen der Federn gabs nie. Manchmal sammelt sich (vor allem an Powdertagen) unter der Bindung Schnee, was dann zu Eis wird. Lässt sich aber mit dem Stock wieder rausklopgen, kommt nicht allzuoft vor und stört mich nicht allzusehr. Welchen Jahrgang hast du denn?

Ich würds auf jeden Fall auf Garantie tauschen lassen und mit der Ersatzbindung probieren!

/edit: Gegen das Festeisen und das Ansammeln von Schnee würde ich es mal mit einer Ladung Silikonspray probieren.

Mark Tele
07.01.2011, 08:15
Ich hab auf meiner NTN sicher schon deutlich über 30 Skitage (~50% Tour) und keine nennenswerten Probleme. Festeisen der Federn gabs nie. Manchmal sammelt sich (vor allem an Powdertagen) unter der Bindung Schnee, was dann zu Eis wird. Lässt sich aber mit dem Stock wieder rausklopgen, kommt nicht allzuoft vor und stört mich nicht allzusehr. Welchen Jahrgang hast du denn?

Ich würds auf jeden Fall auf Garantie tauschen lassen und mit der Ersatzbindung probieren!

/edit: Gegen das Festeisen und das Ansammeln von Schnee würde ich es mal mit einer Ladung Silikonspray probieren.

Hallo,

mit meiner NTN hatte ich so ca. 30 Skitage.
Das mit dem Vereisen ist ja nur ein kleiner "Schönheitsfehler".
Doch es hat anscheinend gereicht, daß dadurch eben die Federn beim Schmelzen des Eises Wasser gezogen haben.
(Vielleicht sollte ich ich Ski auf der Skispitze abstellen, damit das Wasser nach vorne abläuft).
War halt ziemlich ärgerlich als ich in Samnaun (bei minus 16° im Skigebiet stand und sich die Bindung keinen Millimeter rührte).
Besonders der Zeitverlust. Mit der Gondel wieder runter, ab in den Bus, die alpinen Ski geholt und dann das ganze Prozedere wieder zurück.
Schwubs waren 1 1/2 Stunden weg.

Ich hatte dann am Abend die alle Federn ausgebaut und das Wasser rausgeschüttelt. Da war schon einiges drin.

Gekauft habe ich die Bindung im Januar 2010. Ich denke mal das es die aktuellste Version ist, da ich von den Photos her keine andere Version kenne und auch noch nichts anderes gelesen habe.

Jetzt ist sie aber mal zum Tausch eingeschickt. Mal sehen was passiert.

Ärgerlicher war halt nur, dass anscheinend einige Teile die normale Belastung nicht standhielten (ich fahre nicht im Park oder mache sonst irgendwo dreifache Saltos), und dass nach so kurzer Zeit.

Man sieht ehrlich gesagt ziemlich dumm aus, wenn tausende Leute vor der Gondel um einen rumstehen und sich die Bindung nicht vom Schuh lösen lässt nur weil so ein kleines Aluteil klemmt.