PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung eines alten Bikes?



jbe
11.06.2007, 00:51
servus freeskier aufm bike

ich hab in unserem forum keine antwort gefunden und für andere foren fehlt mir die zeit ;D

problem ist:
meine freundin hat sich vor ner ewigkeit mal nen scott mtb gekauft (und mit ewig mein ich älter, als viele der user hier auf dem buckel haben) und dem radl fehlt im grunde nix (kein rost oder so und in der wartung bin ich auch recht fit).
aber ich hab nen fully von 2004 (oder so) und da zeigen sich schon unterschiede. jetzt würde ich die fähigkeiten der bikes gern etwas angleichen (also an meinem nix verändern, aber ihres etwas aufrüsten), hab aber keine ahnung, was man da machen kann. lohnt ne federgabel und gibt es überhaupt noch welche, die in dieses dünne steuerrohr passen? was bringt eine gefederte sattelstütze?
welche möglichkeiten gibt es sonst zum nachträglichen costumizing (glaub, der rahmen ist ihr ne nummer zu klein)?

auf ihrem rahmen steht "scott sports boulder", keine ahnung, ob euch experten das was hilft.

ich bedanke mich für konkrete angaben und bitte keine links zu anderen foren oder herstellern, wo ich mich wieder ewig einlesen muss (hab nichtmal alle anleitungen zu meinem bike gelesen). such auch nicht das beste, sondern etwas, das funktioniert und ihr wieder mehr freude am radln (und mit mir langsame trails fahren) macht.

merci

campagnard
11.06.2007, 09:08
mach mal ein foto ... unter umständen ist es ein oldtimer (und wenn so gut in schuß = super) und könnte durchaus ein paar euros bei einem liebhaber erzielen die in ein aktuelles und für eure bedürfnisse eher zugeschnittenes radl investiert werden könnten. bildergoogle hat mir nichts gebracht (baujahr wäre fein!)
also am besten du schickst mir ein bildchen, baujährchen und ich frag dann mal bei einem bekannten nach ob und was es wert wäre.

alex
11.06.2007, 09:21
Eine gute Federgabel wirkt Wunder ;D - es könnte allerdings schwierig werden was passendes zu finden, da die heutigen Gabeln alle recht lang sind. Hier ein paar Info's dazu:

http://www.mountainbike-magazin.de/neuefedergabelinaltesstarrbikeeinbauen.79757.htm

Das einfachste und effektivste Tuning neben der Gabel ist ordentliche, breite Reifen zu montieren und mit dem richtigen Luftdruck zu fahren!

jbe
11.06.2007, 09:54
ein oldtimer ist das wohl noch nicht....
das schwarze teil zwischen steuerrohr und vorbau gehört da eigentlich auch nicht hin, ist ne verlängerung, um den lenker höher zu bekommen (wobei die möglichkeiten da durch die verwendung der originalen seilzüge natürlich beschränkt sind)

campagnard
11.06.2007, 11:12
ok, mein vorschlag:
gefederte sattelstütze
die dicksten reifen die du rein bekommst
wenn die schaltungskomponenten noch funktionieren gibts keinen grund das zu tauschen, kostet allerdings auch nicht mehr die welt, Shimano LX bekommt man ganz günstig und das Zeug ist gut
neuen sattel (im radlgeschäft den möglichst passenden raussuchen, beratender weise erueieren)
dann erstmal fahren, falls der rahmen nicht passt (zu klein, zu groß), kann man da etwas mit längeren vorbauten, anderen lenkern (zB. syntace vro-system, teuerteuer) und dem verschieben des sattels noch ein wenig biegen, wunder sind aber nicht zu erwarten.
insbesondere wichtig: vom knie runter sollte in der vorderen stellung etwa ein lot aufs pedal gefällt werden können, je weiter vorne, desto aua.

Phil
11.06.2007, 11:52
Falls Du noch eine Federgabel brauchst, ich habe noch eine RST rumliegen, neuwertig, funktioniert einwandfrei.
Keine Ahnung ob die da passt, aber die war kurzfristig in meinem Rad verbaut, das hat auch einen sehr dünnen Steueratz Innendurchmesser. Allerdings hat das Scott noch kein Aheadset-Dingsbums, so wie das auf dem Bild ausschaut, oder? Ob man das umbauen kann, keine ahnung.
Die Gabel kann ich dir auf jeden Fall schweinegünstig abtreten, wennst magst, meld dich.

AndreasCH
11.06.2007, 12:09
Allerdings hat das Scott noch kein Aheadset-Dingsbums, so wie das auf dem Bild ausschaut, oder? Ob man das umbauen kann, keine ahnung.


KAnn man, habe ich bei meinen Oldtimer auch

freak
11.06.2007, 23:40
ich find gefederte sattelstützen total doof. bringen beim runterfahren wenn man evtl ne federung bräuchte eh nix weil man da ja idr steht, und beim hochfahren ist so ein teil blöd, finde zumindest ich.
würde eher versuchen ne federgabel zu bekommen, fette reifen und vielleicht passt an die federgabel ja vorne dann sogar ne kleine scheibenbremse (die sind mittlerweile auch nicht mehr wirklich teuer), wobei das eigentlich garnicht unbedingt sein muss.
sattel,vorbau,sattelstütze und lenker kann bzw sollte man ggf natürlich auch noch optimieren, wenn das nicht schon passt.



(zB. syntace vro-system, teuerteuer)


gnihihi, meiner war 2,51 bei ebay^^

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
12.06.2007, 00:11
geht nicht um besser hoch oder runter, wenn ich mit der freundin unterwegs bin, eher um die schlaglöcher auf feldwegen oder die wurzeln auf waldwegen....

Brother Mo
12.06.2007, 08:42
geht nicht um besser hoch oder runter, wenn ich mit der freundin unterwegs bin, eher um die schlaglöcher auf feldwegen oder die wurzeln auf waldwegen....


für diesen einsatz find ich ne gefederte sattelstütze eigentlich ganz sinnvoll. komfort......
in verbindung mit dicken reifen und ner einfachen federgabel sollte da für dein mädel ein deutlcher komfortgewinn möglich sein. wichtig ist allerdings auch die sitzposition zu optimieren. bringt auch viel spaß weil weniger aua...