PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Druckgröße



Zorro
10.06.2007, 12:02
habe ein paar bildchen mit 2560*1920 pixeln.
in welcher größe kann bzw sollte ich es maximal ausdrucken ?

hat da zufällig jemand ne tabelle oder ne formel ?

la sun
10.06.2007, 12:19
bonjour marius.

eine tabelle habe ich keine,allerdings habe ich sleber bilder mit 2544 x 1696 Pixel bei meim papa größer wie a2 ausgeplottet (das poster mit den drei bildern,war nachher ca. 3 meter lang).
maße von DIN A 2:420 x 594 mm. es wäre auch noch größer gegangen ohne zu verpixeln.

vllt hat dir das ein wenig geholfen.
grüße conny

edit:falls du die dinA..- maße brauchst,kann ich dir sie gerne ncoh posten

Romeo
10.06.2007, 12:49
http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=816

da ist ne kleine Tabelle dabei.
Optimales Format DIN A3

flop
10.06.2007, 12:49
Das Wichtigste ist wohl die Auflösung(DPI)

fuckin genius
10.06.2007, 13:25
das hängt ausschliesslich von deinem drucker ab und auf welches papier du druckst.

viele drucker, auch wenn sie behaupten sie können mit 300 dpi drucken stimmt das in der regel nicht und wirklich qualitätslimit liegt bei den durchschnittsdruckern bei max 150 dpi. häufig sogar bei 100 oder gar 120. darüber ist alles nur tintenverschwendung und führt dazu, dass die farben verlaufen oder gar das papier wellt.

dh. es hilft nichts die betriebsanleitung zu lesen sondern nur es selber auszuprobieren.

wenn du das format rausfinden willst machst du photoshop auf. clickst ctrl+n gibst du breite und höhe in 2560*1920 pixeln ein und unten die auflösung in der du drucken willst. dann enter und schaust dann unter bild > bildgrösse die masse an.

bei 150 dpi ist das 43.35 auf 32.51 also etwas grösser als A3 (42 auf 29.7)

willst du umgekehrt wissen wie viele pixel für beispielsweise A4 nötig sind, gibst du unter bild > bildgrösse unter auflösung die pixel pro zoll (=dpi) an zb. 150. in grösse und breite das gewünschte format. darüber siehst du automatisch die erforderlichen pixel. bei dem vorgang sollte bei "proportionen beibehalten" kein, dafür unter "bild neu berechnen" ein häkchen stehen.

Sebba
10.06.2007, 13:34
joppa, die dpi zahl is wichtig...
generell kann man sagen das man für nen brauchbaren druck mindestens 150 braucht, das dürfte den meisten "normalen" erstmal genügen
man sollte sonst generell mindestens 300 dpi haben, sobald es profesioneller wird eh...

[edit]
genius hat komplett recht...
ich war zu faul ne erklärung zu schreiben ,)

Zorro
10.06.2007, 14:04
meint ihr die dpi des bildes ?

@fg und sebba: wollte die bilder schon bei nem richtigen druck bzw fotoladen ausdrucken lassen. sieht besser aus und ausserdem ist's schwierig nen a2 blatt in nen heimischen a4-drucker zu bekommen ;) ebenso wird natürlich normales/gutes fotopapier verwendet

Dicki
10.06.2007, 14:17
Finde die in nem Fotoladen ausdrucken zu lassen is billiger und Quali ist normal auch besser! Selbst das beste Fotopapier ist nachher irgendwie net des was man im Fotoladen bekommt, ist meine Erfahrung! Was mir auchnoch aufgefallen ist, wenn man die maximale Größe(bei 2560*1920 in A3)verwenden will muss das Bidl ziemlich scharf sein und nicht so halbscharf!

fuckin genius
10.06.2007, 14:35
meint ihr die dpi des bildes ?

@fg und sebba: wollte die bilder schon bei nem richtigen druck bzw fotoladen ausdrucken lassen. sieht besser aus und ausserdem ist's schwierig nen a2 blatt in nen heimischen a4-drucker zu bekommen ;) ebenso wird natürlich normales/gutes fotopapier verwendet


naja, das betrifft auch die drucker in deiner uni und ne menge leute haben a3 drucker.
und woher soll ich wissen wo du drucken willst?
wenn im shop wären 200 dpi schon besser.

die einzige frage die ich habe..? wieso fragst du eigentlich nicht im photoshop nach.. ;)


meint ihr die dpi des bildes ?

die frage ist so präzise, dass es ein leichtes ist sie zu beantworten. ich weiss nicht wen du ansprichst oder welchen beitrag oder gar welches statement.

aber dein bild hat erst dpi (dots per inch oder pixel pro zoll) sobald du ihm ein format zu ordnest. im moment hast du nur pixel aber noch keine zoll also auch keine pixel pro zoll. klingt logisch wa? ;)

ach noch ein tipp. ruf im laden an oder lauf mit deinem memory pen vorbei. und du hast sofort dein bild in der richtigen grösse.. ;)

Sebba
10.06.2007, 17:13
A2 hast du gesagt?? Können wir !!!
sag mir wie groß es sein soll und was der laden bei dir kostet, mal sehen ob ich inkl porto mithalten kann...

naja, ich hab bei uns (Fotoplotter) auch schon einiges mit 150 DPI ausgedruckt, wenn man net näher als 50 cm ran geht, sieht das auch noch super aus...näher dran fängst halt an die pixel zu sehen....

Zorro
10.06.2007, 19:43
meint ihr die dpi des bildes ?

ich ziehe die frage aufgrund akuter dummheit zurück. der raum im ps-kurs ist aber auch zu dunkel um da wach zu bleiben ;)




ach noch ein tipp. ruf im laden an oder lauf mit deinem memory pen vorbei. und du hast sofort dein bild in der richtigen grösse.. ;)

ja, so hätte man das früher sicher gemacht. auch betsimmt sehr effektiv, aber wir sind nunmal in zeiten von web 2.0. da muss das anders laufen ;)

@sebba: bei porto von gut 8.- wird das schwierig. aber mal schauen wie viel bilder ich überhaupt will... ich komm dann bei bedarf auf dich zu.

Sebba
10.06.2007, 20:44
womit verschickst du wenn du 8 euro porto bezahlst??
mit ner stabilen kartonrolle kommt der versand auf knapp 4 euro...

schreib mich einfach mal an, auch wegen einem bild...

AndreasCH
11.06.2007, 10:20
Brauchst Du es in 2m Breite? Endlos? :-*

Sehr schöne Ergebnisse: mit 600 DPI spiegelverkehrt auf Plexi drucken und dann noch eine weisse Folie aufkaschieren. Sehr toller Glanz :P Mache ich Dir, wenn Deine Praktikumsfimra den nä´chsten Messestand mit mir macht und nicht mit depperten Konkurenz ;D

Jamaiko
11.06.2007, 10:47
Wenn du es drucken willst erkundige dich mal in der Uni. In Magdeburg und Hannover kriegt man das bei den Architekten auf gutem Papier für wenig Geld. Ich habe selbst ein Poster in ca 2m x 1m von einer Freundin zum Geburtstag bekommen und eine Bekannte in Magdeburg meinte, dass es da auch möglich ist (weiß nicht ob da auch bei den Architekten). Meine Auflösung lag bei 6 megapixel
und ich denke es wäre auch problemlos noch größer gegangen.

Zorro
12.06.2007, 09:06
Wenn du es drucken willst erkundige dich mal in der Uni.

die haben was gegen private bildchen ;)

AndreasCH
12.06.2007, 12:49
Wenn du es drucken willst erkundige dich mal in der Uni.

die haben was gegen private bildchen ;)


Die Megapix Grossaufnahme im Posterformat von Deinen Avatarbild? Mache ich so :P, ansonsten:



:P Mache ich Dir, wenn Deine Praktikumsfimra den nä´chsten Messestand mit mir macht und nicht mit depperten Konkurenz ;D

Zorro
12.06.2007, 14:00
Wenn du es drucken willst erkundige dich mal in der Uni.

die haben was gegen private bildchen ;)


Die Megapix Grossaufnahme im Posterformat von Deinen Avatarbild? Mache ich so :P, ansonsten:


hab ich schon. hat aber leider nur 3m pixel und geht deshalb nicht lebensgroß ;) :D