PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Bent Chetler 120 vs. Line Sick Day 114



ski2002
22.05.2020, 17:28
Hey,

ich bin gerade am planen für den nächsten Schikauf für einen 70/30-Schi (70% Backcountry und Touren)für Kanada. Auf den Schi hau ich eine Shift drauf, dabei bin ich mir sicher, nur beim Schi noch nicht...

Da ich ihn für den Hochwinter und für (hoffentlich) massig Schnee kaufe, will ich nicht unter 110mm gehen. Und ich will jetzt auch keinen Katamaran oder irgendwas sonst, was mega schwer ist, unter 2000g pro Schi wäre schon wichtig...

Wie im Titel schon steht, sind meine Finalisten jetzt der Sick Day 114 und der Bent 120mm.

a) Welchen würdet ihr wählen? Ich hab halt das Gefühl, dass der Bent eventuell sogar zu krass und Powder-Ausgerichtet ist. Der ist halt für 120mm mega leicht und im Powder mach ich mir da null Sorgen, allerdings fürchte ich, dass der selbst für Kanada zu breit ist, wenn es man viele Hügel oder härteren Schnee hat. Der soll zwar einigermaßen stabil sein, aber ich weiß nicht. Der Line wirkt auf mich eher wie ein für Touren geeigneter Schi und der wird auch als sehr stabil beschrieben. Bei dem habe ich auch das Gefühl, dass man den länger in den Frühlimg rein für Touren nehmen kann und der in schlechterem Schnee nicht ganz so herumgeworfen wird wie der Bent. Auf der anderen Seite ist der Bent sau verspielt und soll trotz des Gewichts auch in steeperem und schlechtem Schnee zu fahren sein, allerdings wirkt er einfach durch die Geometrie schon sehr wie ein only-Powder-Teil...also, wie seht ihr das und wenn ihr die beiden im Vergleich habt, wo seht ihr den besseren Backcountry-Schi für die Kandischen Rockies???

b) Fallen euch noch andere Modelle ein, die auf die Anforderungen zu Gewicht und Breite passen und sich für Touren halbwegs eignen? Die 110mm-Grenze ist mir schon wichtig, weil sonst brauch ich mir auch keinen Schi extra für Kanada kaufen, wenn es dann schon fast auf "Allround-Tourer" zugeht. Also ein Backland 106 oder ein Wayback 106 ist dann nicht das, was ich suche.

gebi
24.05.2020, 15:20
https://blisterreview.com/gear-reviews/2017-2018-line-sick-day-114/2 ich denke, der Sick Day 114 kann genau das, was du von einem Ski möchtest. Der Bent ist noch etwas leichter. Wenn man es mag mit zentrierter Bindungsposition zu fahren und den Fokus auf eine verspielte und surfige Fahrweise setzt, wäre der Bent noch besser geeignet.

Ich habe dir das schon in einem anderen Forum geschrieben. Mein Sohn nutzt den Bent als Alltagsski (Powder, Park, Piste)und findet ihn top. Mir ist er als Pistenski zu träge. Aber dafür ist er ja nicht gebaut auch wenn ein guter Ski überall Punkten muss.

Aus meiner Sicht hast du sicher mit beiden Ski Spass und machst nichts verkehrt.

ski2002
24.05.2020, 18:21
Aus meiner Sicht hast du sicher mit beiden Ski Spass und machst nichts verkehrt.

Ja stimmt, hab da bei beiden keine Sorgen, der Bent schaut schon verdammt spaßig aus und alles, aber ich persönlich bin mir eben unsicher, wie gesagt im steilen und bei hartem Schnee. Auch wenns dann Richtung Rogers Pass mal höher und steiler geht...Mir fällt in der Richtung nur noch der Scott Scrapper 115 ein, aber über den hab ich jetzt nicht so viel positives gehört und der soll halt echt hart sein und so...

Fällt dir noch was ein?

gebi
24.05.2020, 19:57
https://www.momentskis.com/products/deathwish Gewicht etwa wie der Sick Day 114, aber der Ski ist vielseitiger, etwas härter, aber nicht so hart wie der Scrapper, der in meinen Augen nur am Fuss eines wirklich sehr guten Fahrers Spass macht. https://www.momentskis.com/products/deathwish-tour wenn du einen relativ leichten Ski willst, der aber alles mitmacht. Haben halt beide ihren Preis.

Rik
25.05.2020, 13:41
Bin deine beiden Ski noch nicht persönlich gefahren und stand letzten Winter vor einer fast identischen Frage. Ich bin dann beim Salomon QST hängen geblieben. Hab zwar nur den 106er geholt aber den gibts auch mit 116. Ich finde ihn sehr ausgewogen und fehlerverzeihend, der Flex ist auch sehr Homogen. (hatte übrigens auch die Befürchtung das die 106 unterm Fuß zu wenig sind für den tiefen Powder in Sibirien aber durch die fette Schaufel bin ich bisher noch nie abgesoffen)
Der Scrapper war mir persönlich beim flexen viel zu hart.

ski2002
25.05.2020, 19:37
https://www.momentskis.com/products/deathwish Gewicht etwa wie der Sick Day 114, aber der Ski ist vielseitiger, etwas härter, aber nicht so hart wie der Scrapper, der in meinen Augen nur am Fuss eines wirklich sehr guten Fahrers Spass macht. https://www.momentskis.com/products/deathwish-tour wenn du einen relativ leichten Ski willst, der aber alles mitmacht. Haben halt beide ihren Preis.

joa...seh ich mir mal an...aber ist echt ne Entscheidung, die mir das Hirn zermartert :D

ski2002
25.05.2020, 19:40
Bin deine beiden Ski noch nicht persönlich gefahren und stand letzten Winter vor einer fast identischen Frage. Ich bin dann beim Salomon QST hängen geblieben. Hab zwar nur den 106er geholt aber den gibts auch mit 116. Ich finde ihn sehr ausgewogen und fehlerverzeihend, der Flex ist auch sehr Homogen. (hatte übrigens auch die Befürchtung das die 106 unterm Fuß zu wenig sind für den tiefen Powder in Sibirien aber durch die fette Schaufel bin ich bisher noch nie abgesoffen)
Der Scrapper war mir persönlich beim flexen viel zu hart.

ja same, also das mit dem Scrapper, da stimm ich dir zu. Ich hab tatsächlich nen Salomon QST 99er aus 18/19 auf dem ich die letzen beiden Saisons meine Pistentage verbracht hab. Nen super Schi. Den 116 hatte ich gar ned aufm Schirm, weiß halt ned, was der wegen Gewicht macht, aber seh ihn mir mal an,, danke :)

edit: krass...der in 185cm (es sind übrigens in der 2020 Version 118mm unter der Bindung) passt gerade noch so in meinen Bereich unter 2000g...Damit hab ich noch nen Kandidaten. Lese mir jetzt mal die rewies von blister und co durch. Danke, dass du meine Entscheidung noch komplizierter gemacht hast :)

gebi
25.05.2020, 21:26
Faction CT 4.0 und CT 5.0 sind beide auch unter 2 Kg. Beide Ski Ski sind mit dem Bent Chetler vergleichbar.

Patrik
25.05.2020, 21:55
@ski2002 (https://www.freeskiers.net/community/member.php?28219-ski2002): In ganz ähnlicher Form habe ich mir diese Frage kürzlich auch gestellt. Bei mir geht's darum, dass ich vor paar Jahren auf Telemark umgestiegen bin und neben meinem Titanal-Pistenvieh und meinem Tourenski mit 95er Taille noch eine breite Powderlatte möchte. Anders als die schweren Schlachtschiffe aus Alpinzeiten (z.B. Shiro mit Guardian = >8 KG!), die mittlerweile ungenutzt im Keller rumstehen, möchte ich aber damit noch effektiv aufsteigen können. Es kommt ne Meidjo (https://www.the-m-equipment.com/en/products/bindings-2-1) drauf, wie auf dem Tourenski, und ich möchte insgesamt <5 KG bleiben, d.h. nicht mehr als 2 KG pro Ski.

Ich habe mal kurz u.a. bei Conrad und bei Bittl rumgeschaut, was es nebst Sick Day 114 und Bent Chetler noch als Directional Ski mit mind. 110 mm Mittelbreite, max. 2000g, Camber mit Noserocker und (weniger) Tailrocker sowie einer Länge zwischen 181 und 189 cm denn noch so interessantes gäbe. Da wären insb. noch der Rossi Super 7 HD 188, der Armada Tracer 118 CHX, der Blizzard Rustler 11 und der OGSO Corbet's. Letzter ist sehr leicht, beim QST 118 hingegen varieren die Gewichtsangaben. Müsste man verifizieren. Der Rossi scheint bisschen ein Allerweltsski, irgendwie springt da der Funke bei mir nicht so. Zum Armada finde ich auf die Schnelle kaum Infos. Der Rustler 11 wär im Moment vermutlich mein Favorit, dürfte effektiv in 188 aber ein bisschen über den 2000g sein. Andererseits traue ich dem die beste Performance zu, ohne zu anspruchsvoll zu sein. Wenn man die Gewichtsgrenze eh schon aufweicht, könnte man den K2 Mindbender 116C noch mit in die Auswahl nehmen.

Edit:
Weitere Kandidaten: Elan Ripstick 116, gerade Skienden mit Fell-Nut, Gewichtsangabe 1830@185, 1910@193. G3 SENDr 112, Seitenwangen und 2x Titanal, trotzdem nur 1880@188. Scott Scrapper 115, leicht (und steif?), 1800@189.

Rik
26.05.2020, 07:40
Und um das ganze noch weiter zu verkopfen : https://shop.armadaskis.com/de-de/products/arv-116-jj-ul-ra0001.html

Der JJ UL wäre so glaub das geilste :cool: Der Flex ein Traum, dazu das Gewicht und die Performance allgemein vom JJ. Aber ich glaub bei dem sobald es härter wird ist da nicht mehr viel mit spaß ^^

Edit: die 1700g auf der Homepage passen net so ganz. hatte den beim Schindele nachgewogen, da war er unter 1500g. Keine Ahnung wo da der Fehler liegt.

gebi
26.05.2020, 08:05
Der Rustler 11 wär im Moment vermutlich mein Favorit, dürfte effektiv in 188 aber ein bisschen über den 2000g sein. Andererseits traue ich dem die beste Performance zu, ohne zu anspruchsvoll zu sein. Wenn man die Gewichtsgrenze eh schon aufweicht, könnte man den K2 Mindbender 116C noch mit in die Auswahl nehmen.

Der Rustler 11 ist mein Alltagsski. Ich hab ne Tracker drauf um auch ein paar Meter aufsteigen zu können. War damit diesen Winter auch in Colorado. Obwohl wir hüfttiefen Powder hatten, blieb der Catamaran im Stall. Der Rustler 11 hat mit unendlich viel Spass bereitet und kann eigentlich alles. Highspeedcarven auf der Piste auf hartem Untergrund und dann gleich in eine Buckelpiste, anschliessend eine lange Tiefschneeabfahrt im Wald oder im freien Gelände, er bereitet überall Spass. Auftrieb ohne Ende und im Verspurten extrem gut gedämpft. Am liebsten hat er es, wenn man schnell und mit Druck auf der Schaufel fährt. Für mich ist der Rustler 11 der GS unter den Freerideski, ohne aber bockhart und ungelenk rüberzukommen. Hast du eine solide Technik, fährt er sich einfach. Ich bin 181 cm und ca. 85 Kg schwer, fahre ihn in 180 cm. Das ist mir, in meinem vorgerückten Alter, genug Ski. Minuspunkt, für jemanden der viel touren will, ist das Gewicht. Die solide, massive Verarbeitung und die Titanaleinlagen haben halt Konsequenzen. Aber wenn ich mit dem Line Sakana vergleiche, sieht man halt gleich deutliche Unterschiede zwischen Made in Austria und Made in China. Gerade in Coronazeiten, sind für mich Ski, die in China gefertigt werden grundsätzlich raus.

Ruprecht
26.05.2020, 08:38
Gerade in Coronazeiten, sind für mich Ski, die in China gefertigt werden grundsätzlich raus.

was.

gebi
26.05.2020, 12:18
Ich mag Line und K2 Ski sehr, aber Made in China nicht. Bis Anhin habe ich bei den Ski ein Auge zugedrückt. Bei den restlichen Konsumgütern schaue ich darauf, dass sie möglichst aus Europa sind. Nun gibt's halt erst wieder Line oder K2, wenn diese Firmen ihre Produktion aus China wegverlegen. Das hat nichts mit dem Virus direkt zu tun, ich möchte einfach nicht dass mein Geld nach China abfliesst. Am liebsten wäre mir, es bliebe in der Schweiz. Aber Stöckli Ski sind für mich unfahrbar und somit raus.

Patrik
26.05.2020, 15:23
Der Rustler 11 ist mein Alltagsski. ... Auftrieb ohne Ende und im Verspurten extrem gut gedämpft. Am liebsten hat er es, wenn man schnell und mit Druck auf der Schaufel fährt. Für mich ist der Rustler 11 der GS unter den Freerideski, ohne aber bockhart und ungelenk rüberzukommen. Hast du eine solide Technik, fährt er sich einfach. Ich bin 181 cm und ca. 85 Kg schwer, fahre ihn in 180 cm. Das ist mir, in meinem vorgerückten Alter, genug Ski.
Als Powdertool habe ich immer noch den Shiro 193. Mit dem bin ich gut zurecht gekommen, sowohl Alpin wie später auch Tele. Fahre stattdessen aber zunehmend den viel leichteren Tourenski im Pow und nehme weniger Stabilität und Auftrieb in Kauf.
Auf der Piste hatte ich bis zu seinem vorzeitigen Ableben einen Down SD95, der mir sehr gut getaugt hat. Zwar schwer, aber gedämpft und nicht hart, Radiusverkürzen/-varieren durch nachdrücken problemlos. Jetzt habe ich einen Blizzard Brahma 180, schmaler, kürzer, leichter auch. Aber gefühlt "mehr" Ski. Im Gegensatz zum SD95 habe ich manchmal das Gefühl, zu leicht zu sein, er hat ne gewisse Tendenz für 'seinen' Radius, enger wird schwer resp. verlangt mehr Dynamik, als ich mit freier Ferse drauf habe. Das kleine Ding ist echt nicht ganz ohne...

Brahma Modelle haben kompletten Titanal Obergurt und Untergurt und im Mittelbereich sogar nochmals ne ganze Lage obendrauf. Rustler Modelle haben lediglich die Titanallage im Mittelbereich. Nicht vergleichbar. Dennoch, ein gewisser Ruf eilt Blizzard voraus. Ich möchte mich beim Powdern nicht mit einem unnötig kräftezehrenden und/oder anspruchsvollen Ski selbst beüben. Bin allerding weder Jibber/Parkfahrer noch Zöpfeflechter, lege meine Spuren schon eher grosszügig an. Darum denke ich, der dicke Rustler könnte mir gut taugen. Testfahren ist halt nicht, wenn man sich im Sommer einen günstig aus dem Vorwinter holt.
Hmm, im Grunde glaube ich ja, ich könnte mir einen QST 118, Mindbender 116, Rustler 11, Ripstick 116 oder Sick Day 114 holen und mit jedem davon gut Freund werden. Aber das Fachsimpeln, Diskutieren und Abwägen in der schneearmen Zeit hat ja durchaus seinen Reiz. ;) Und vielleicht findet man damit ja den subjektiv besten unter den guten... :)


Minuspunkt, für jemanden der viel touren will, ist das Gewicht.
Natürlich möchte ich mir den "Powdertourer" nicht unnötig schwer machen, indem ich die selbst gestellten Gewichtsvorgaben bereits wieder aufweiche. Ausschlaggebender als 100 g am Ski hin oder her scheint mir aber die Bindung zu sein. Pin ist Pflicht und weniger als 1 kg das Set sollte sein. So muss man nicht die leichteste Nudel nehmen und bleibt dennoch unter 5 kg total.

ski2002
26.05.2020, 16:32
Der Rustler 11 hat mit unendlich viel Spass bereitet und kann eigentlich alles. Highspeedcarven auf der Piste auf hartem Untergrund und dann gleich in eine Buckelpiste, anschliessend eine lange Tiefschneeabfahrt im Wald oder im freien Gelände, er bereitet überall Spass. Auftrieb ohne Ende und im Verspurten extrem gut gedämpft. Am liebsten hat er es, wenn man schnell und mit Druck auf der Schaufel fährt. Für mich ist der Rustler 11 der GS unter den Freerideski

also die Faction Dinger sind eher raus...

Der Rustler ist auch nochmal nen Blick wert.

Bin jetzt tatsächlich wieder mehr am Salomon QST 118 interessiert. Bei dem ist die Frage, ob da bei mir (ich bin 182 cm und wiege 65-70 kg)auch die 178 cm fit gehen...Bin da unsicher, wegen dem krassen Rocker. Bin halt kein Fan von langen Schi, aber ob 178 cm bei dem Rocker und meiner Größe Sinnvoll ist...naja

Hab halt leider nicht allzu viel über den QST 118 gefunden und auch kein ausführliches Review von Blister??? Weil bei dem ist auch die Frage, was macht er, Wenns hart und unschön wird? der hat zwar durch die Masse mehr Power, aber da hab ich beim Sick Day 114 mehr zu gefunden, was denn wie einen wirklich tourengeeigneten Schi dastehen lässt.

ski2002
26.05.2020, 16:40
Edit:
Weitere Kandidaten: Elan Ripstick 116, gerade Skienden mit Fell-Nut, Gewichtsangabe 1830@185, 1910@193. G3 SENDr 112, Seitenwangen und 2x Titanal, trotzdem nur 1880@188. Scott Scrapper 115, leicht (und steif?), 1800@189.

Also der Rossi ist auch raus bei mir, bin ich kein Fan von. Der Elan wäre ne Möglichkeit, schaut halt ned sehr verspielt aus. Armada muss ich auch nochmal rein schauen. Und wie gesagt, der Scrapper auch ned :)

was sagst du zum QST 118? Und denkst du, der ist für mich (182cm und 65 - 70 kg) in 178 zu kurz, also lieber der 185??? Der lacht mich gerade sehr an, allerdings finde ich auch wenig zu dem. Beim Sick Day 114 hab ich viel mehr zu gefunden, dass der auch nice tourt und auch durch härteren und schweren Schnee pflügt. Der sieht einfach nach einem guten Tourentauglichen Schi aus. Der Salomon, unabhängig von der Länge wird sicher im Powder Freude bereiten, aber später im Jahr und bei harten Bedingungen???

Rik
26.05.2020, 16:44
Wo ist eigentlich der Wanderer wenn man ihn mal braucht. Der könnt dir sicher deine Entscheidung erleichtern durch sein geballtes Fachwissen.
Oder wurde der wieder für 14 Tage auf Urlaub geschickt?

Rik
26.05.2020, 16:44
DP

gebi
26.05.2020, 19:50
Der QST 118 ist sehr flink zwischen Bäumen und schwimmt wunderbar auf. Im Powder ein Traum. Was er nicht so mag ist Hart. Ab der vergangenen Saison hat Salomon bei den QST Modellen mit dem Verbauen von Kork begonnen. Das dämpft unglaublich gut. Allerdings ist der aktuelle QST 118 dadurch deutlich schwerer wie seine Vorgänger. Ich sehe ihn als reinen Powderski, der durch seine ziemlich mittige Bindungsposition, die weit zur Skimitte verlagerte breiteste Stelle und den grossen Rocker sehr sehr spielerisch zu fahren ist. 178 cm ist zu kurz.

Der Sick Day 114 ist der vielseitigere Ski.

Schau dir doch mal den Pescado von Line an. Da kriegst du einen kurzen Ski (180 cm) der im Powder unglaublich toll und einfach zu fahren ist, aber auch noch Spass macht wenn die Bedingungen nicht mehr so top sind. Bei Pulver, Sulz und Nassschnee macht der Pescado auch auf der Piste grossen Spass. Ich habe den kleinen Bruder, den Sakana (eine China-Sünde)und mag ihn sehr als vielseitigen, lustigen Ski, der einen weiten Bogen spannt zwischen Carvemaschine und Powderski. https://www.youtube.com/watch?v=YEevr8lqIzY der Pescado ist knapp unter 2 Kg.

Patrik
27.05.2020, 09:34
was sagst du zum QST 118? Und denkst du, der ist für mich (182cm und 65 - 70 kg) in 178 zu kurz, also lieber der 185???
Ich glaube, der QST 118 fällt raus. Zu schwer, zu weich, für Inbound Powder super, als Powdertourer mit breitem Einsatzbereich würde ich den nicht nehmen. Hat mir anfangs auch gefallen, bei näherem Hinsehen passt er aber nicht ins Schema.

Ich sehe vier reelle Kandidaten für dich. Sick Day 114, Rustler 11, Mindbender 116C und Ripstick 116.
Der Sick Day sehe ich als Favoriten für dich. Ich glaube, damit machst du nichts falsch. Leicht genug zum touren, breit genug zum Powdern, allroundig genug für den Rest, in 180 dank deines geringen Gewichts auch lang genug.

gebi
27.05.2020, 10:06
Wobei der Ripstick 116 deutlich mehr Können und Kraft verlangt wie der Sick Day 114. Wer es gerne spielerisch mag, ist beim Elan eher nicht an der richtigen Adresse. Den Minbender 116 C sehe ich aber ebenfalls. Ein sehr vielseitiger Ski. Zum Rustler 11 habe ich mich ja schon geäussert.

ski2002
27.05.2020, 10:27
Der Sick Day sehe ich als Favoriten für dich. Ich glaube, damit machst du nichts falsch. Leicht genug zum touren, breit genug zum Powdern, allroundig genug für den Rest, in 180 dank deines geringen Gewichts auch lang genug.

Da triffst du genau meine Gedanken. Der Sick Day ist auch nach laaaanger Überlegung definitiv das sinnvollste aus der Liste, ist auch nicht so, dass ich den nicht gut finden würde oder so, aber der Bent und der Salomon wirken halt einfach durch ihren Look (Twintip/Rocker) so interessant und aufregend, aber natürlich kommen die Teile nicht so oft wie der Line auf ihre kosten, gerade wenns um Touren geht. Wenns ums Gewicht geht, ist der Bent natürlich noch im Rennen (sehr gut sogar) und bei Blister wurd auch gesagt, dass der mit der Shift nen Traumhaftes (Touren-) Set bildet, aber für welche Art von Touren ist die Frage...ab April mit dem Bent durch Harsch oder anderes stell ich mir dann deutlich schlimmer vor als mit dem Sick Day. Und auch schon im Hochwinter, wenns mal weiter hinaus (bin auch nicht nur auf jeden Tag auf Treeruns und Flaches Gelände aus) geht und in steilere Rinnen und Passagen ist die Frage wirklich was ein 120mm Brett da macht...

--der Ripstick ist ja auch eher raus, kenn ihn zugegebenermaßen nicht, aber haut mich in keinem Aspekt gegenüber dem Sick Day aus den Socken und wirkt wie ein (sicher guter) Powder-Tourer, mehr aber auch nicht.--

weitere Gedanken waren noch andere Marken und Modelle, die aber (zumindest im Modelljahr 19/20) wegen ihres Preises raus sind:

- Der Black Crows Anima (auch ne Nummer wegen dem krassen Gewicht, aber dass könnte man (wenn an es wirklich will) noch in kauf nehmen

- Der Black Diamond Helio 116 (gutes Gewicht und geht halt mehr in die Richtung Tourenschi, frag mich nicht, warum dann der Elan Ripstick raus ist;), aber der Helio 116 wirkt auch definitiv geil, wie der in härteren Bedingungen performen würde und ob er rumgeworfen würde ist auch da die Frage)

- Moment Deathwish und Deathwish Tour (kenn ich überhaupt ned, wurde aber hier im Forum empfohlen, passt auch mit seinen Key-Facts in mein Gebiet)

die Drei (und vielleicht auch weitere) sind einfach wegen dem Preis raus leider...Hab mich deshalb auch nicht genauer mit denen befasst und kann ned sagen, ob sie wirklich passen oder nicht. Der Bent, der Salomon und der Sick Day kosten halt alle auf mehreren Seiten und in meinen Längen so um die 400€, zu den anderen drei finde ich nichts in der Richtung...

ski2002
27.05.2020, 10:36
Der Sick Day 114 ist der vielseitigere Ski.

Schau dir doch mal den Pescado von Line an.

Zum Sick Day 114: ja, der macht auch einfach am meisten Sinn, bekomm ich immer mehr das Gefühl...schade eigentlich, weil der Salomon schon abenteuerlich wirkt...Aber ja, für Touren macht er nur begrenzt Sinn leider...

Zum Pescado: Schon krass breit und die Frage ob als Tourenschi so sinnvoll (die Tails schrecken mich ein bissl ab :D)...aber abgesehen davon ist es leider der Preis :/

deine Meinung zum Bent? Obwohl der an den meisten Tagen und im meisten Schnee ned mit dem Sickday mithalten kann, zumindest auf Touren bezogen...

Corny2k2
27.05.2020, 18:51
Ich würd den Bent Chetler nehmen.
Die Modelle haben denk ich n super Shape und sind sehr vielseitig. Und im früher bügelt man mit dem eigentlich fast alle Konditions um.

Sickday kenn ich nicht.

Salomon hat mir nicht gut gefallen, bin allerdings den dünneren gefahren und bin damit nicht warm geworden. Vll hat sich das aber auch geändert.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

mann_mit_hut
28.05.2020, 10:18
...

- Der Black Crows Anima (auch ne Nummer wegen dem krassen Gewicht, aber dass könnte man (wenn an es wirklich will) noch in kauf nehmen

.....

Es gibt auch nen Anima Freebird. Hast du dich darauf bezogen oder auf den Standard Anima? Falls Standard, schau dir den Freebird doch mal an

güny
28.05.2020, 19:59
Hab den grünen Rustler 11 in 192cm mit ner shift, ein Ski für fast Alles! Und das Gewicht ist bis auf Hochtouren oder Alpenüberquerung kein Problem!

ski2002
29.05.2020, 10:01
Ich würd den Bent Chetler nehmen.


ist auch noch nicht 100% raus...aber schreckt halt ab die 120mm. Natürlich kommt es einem auch blöd vor, dass man sich jetzt einen dünneren holt, der dann aber ne ganze Ecke schwerer ist. Der neue Bent ist halt schon verdammt leicht für die Größe und Breite, aber ist das nur ein Vorteil ist da die Frage :)

ski2002
29.05.2020, 10:05
Es gibt auch nen Anima Freebird. Hast du dich darauf bezogen oder auf den Standard Anima? Falls Standard, schau dir den Freebird doch mal an

also an sich finde ich Black Crows schon interessant und hab auch viel gutes gehört. Aber den Anima Freebird hab ich zum kaufen nicht mehr gefunden...

Blicke bei denen in der Marke ned ganz durch, was jetzt die Modelle angeht. Aber wenn ich einen Freebird oder sonst was vertretbar leichtes mit gutem Shape von denen finden würde (vielleicht irgendwo Restbestände aus der letzen Saison) was über 110mm hat, dann würd ich mir des überlegen. Fällt dir da was ein???

ski2002
29.05.2020, 10:10
Hab den grünen Rustler 11 in 192cm mit ner shift, ein Ski für fast Alles! Und das Gewicht ist bis auf Hochtouren oder Alpenüberquerung kein Problem!

zu dem raten mir auch viele...aber ich weiß nicht. Der haut mich irgendwie nicht von den Socken wenn ich mir den Kram dazu zu durchlese...

nagel mich ned drauf fest, ist sicher nen super Schi, aber irgdnwei überzeugt mich das ned so

gebi
29.05.2020, 10:11
https://www.glisshop.de/ski/black-crows/ferox-freebird7127474 leicht und stabil, aber nicht deine Preisklasse.

gebi
29.05.2020, 10:16
zu dem raten mir auch viele...aber ich weiß nicht. Der haut mich irgendwie nicht von den Socken wenn ich mir den Kram dazu zu durchlese...

nagel mich ned drauf fest, ist sicher nen super Schi, aber irgdnwei überzeugt mich das ned so

Aus meiner Sicht ist der Rustler 11 der beste Ski seiner Klasse, vorausgesetzt du bringst genügend Können mit. Bent und Sick Day sind einfacher zu fahren. Meine Erfahrung, viele Freerider und Tourengeher sind technisch zu wenig gut, den Technik lernt man nur auf der Piste. Das mag auch der Grund sein, warum viele Fahrer mit ihren breiten Latten auf der Piste mühe haben.

mann_mit_hut
29.05.2020, 11:11
Ich bin den Rustler 11 selbst noch nicht gefahren.
Aber ich habe mich lange mit einem Skishopmitarbeiter unterhalten. Er hat auch das bestätigt was gebi sagt. Er kennt den Anima perfekt und fährt nun aus Lust den Rustler 11 und sagt beide Ski sind ähnlich. Machen mega Spaß.

Also wenn du den Anima Freebird nicht findest, such doch mal nach guten Angeboten vom Rustler 11

ski2002
29.05.2020, 11:36
Bent und Sick Day sind einfacher zu fahren. Meine Erfahrung, viele Freerider und Tourengeher sind technisch zu wenig gut

ja, einfacher sicher...aber halt auch anders durch den Shape und der Bent ist ja eh ne andere Nummer...

ich komm auch von der Piste und geh erst seit 2 Jahren aktiv Touren, davor Varianten und so. Aber da stimme ich dir zu...diese reinen Skibergsteiger und Turbo-Tourer sind zwar schnell oben, aber bei der Abfahrt ist es dann weniger ansehnlich (sry für alle, dei sich jetzt ans Bein gepisst fühlen :D )

Aber ich will ja eben keinen klassischen reinen Tourenschi und auch ab und an mal durchs Resort heizten, deshalb nehm ich mich da jetzt mal raus...

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Der Rustler ist dann definitiv was, was ich mir anschauen sollte. ist auch im Budget bei Bittl z.B. Wenn mir hier so viele dazu raten muss der ja was haben. Ich würde mir den auch zutrauen, wenn du jetzt sagst, eher anspruchsvoller zu fahren und so...

ski2002
29.05.2020, 11:38
Also wenn du den Anima Freebird nicht findest, such doch mal nach guten Angeboten vom Rustler 11

also den gibts auch ned als Modell auf der Black Crows Seite. In welchem Jahr gabs den denn, und bist du dir sicher dass es der Anima als Freebird war?

Patrik
29.05.2020, 12:21
Nachdem der Rustler 11 in 188 nirgends mehr zu finden war, musste ich nicht mehr lange abwägen und habe ich mir den Mindbender 116C in 186 geschossen. Andere Modelle waren nicht mehr in der Endauswahl. Nebst anderen Angaben und Quellen habe ich mich im wesentlichen von den Reviews und dem Product Guide auf Blister leiten lassen. Der K2 ist als Ergänzung für weichen/frischen Schnee gedacht, einen Ski für hart/resort sowie einen für Tour allgemein hab ich bereits.

ski2002
29.05.2020, 13:05
den Mindbender 116C in 186 geschossen.

hm ja, aber bei dem sehe ich auch ned den riesen Vorteil zum Sick Day :) (sorry, ich weiß, es ist nicht einfach mit mir :D )

der Bent lacht mich immer noch an, wenn ich von den Sorgen, was der mir im Frühling veranstaltet, wegkomme, wird der es...
Sonst halt der Sick Day. Von den ganzen um 115mm rum wirkt der mir am besten, vom Gewicht gehts auch klar, da sind Mindbender und Rustler überall mit mehr unterwegs (geringfügig) und hauen mich sonst ned von den Socken.

der QST 118 ist halt sehr schwer und zu sehr Powder und der Anima nicht im Budget.

ich denk, ich komme in der Situation gerade nicht wirklich weiter :D

vieleicht ist ja einer von denen weg, bis ich kaufe, dann ist mir die Entscheidung abgenommen...

gebi
29.05.2020, 16:18
Nochmals der Hinweis, mein Sohn, bald 17 Jahre, 185 cm, 76 Kg, sehr guter Fahrer, mit Rennhintergrund und nun vor allem im Park unterwegs, fährt den Bent. Er nutzt ihn überall und bei allen Bedingungen. Gelegentlich fährt er mit den ehemaligen Rennkollegen sogar GS-Törchen damit. Er findet den Bent vielseitig und absolut alltagstauglich. Allerdings ist er so gut, dass er auch mit Zaunlatten fahren könnte. Der Spassfaktor des Bent im tiefen Powder und zwischen den Bäumen ist unglaublich gross.

pelzkartoffel
29.05.2020, 19:20
dass der mann_mit_hut den Anima in 182 gerade im Salesboard verschleudert (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?37725-Black-Crows-Anima-182-cm) hast du aber gesehen, oder?

ski2002
30.05.2020, 16:25
dass der mann_mit_hut den Anima in 182 gerade im Salesboard verschleudert (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?37725-Black-Crows-Anima-182-cm) hast du aber gesehen, oder?

ich hab ihm mal geschrieben ja, ist ne Überlegung wert, aber danke :)

ski2002
30.05.2020, 16:28
Er findet den Bent vielseitig und absolut alltagstauglich. Allerdings ist er so gut, dass er auch mit Zaunlatten fahren könnte. Der Spassfaktor des Bent im tiefen Powder und zwischen den Bäumen ist unglaublich gross.

ja, traue mir den auch zu, auch im härteren, das ist ned das Problem. Und meine Bedenken sind auch ned, dass ich den im harten gar nicht gefahren bekomme oder er da ganz schrecklich ist, es geht mir darum, ob er die Nachteile in den (meistens) schlechteren Bedingungen als die, für die er gemacht ist, wert ist. Also gefahren bekomme ich ihn, aber ist er dann sinnvoll im Vergleich zum Sick Day, der letztendlich an mehr Tagen performen kann??? Das ist die Frage :)

Edit: Den Bent in 176 oder 184? Tendiere zum kürzeren, Auftrieb hat er ja genug, und fahre wie gesagt sehr gern unter Körperlänge...

Brecher
30.05.2020, 22:17
Immer diese Unentschlossenheit. Nimm den Günstigeren und komm damit klar :p

ski2002
31.05.2020, 16:59
Immer diese Unentschlossenheit. Nimm den Günstigeren und komm damit klar :p

ich komm mir auch derbst blöd vor, wie ich hier alle mit meiner Unentschlossenheit auf Trab halte :D

aber was ist, wenn ich dir sage, dass beide genau gleich viel kosten...
kannst du mich von einem der beiden oder einem andren in wenigen Sätzen so überzeugen, dass die Entscheidung für mich klar ist? :D

Ruprecht
31.05.2020, 19:57
du hast im grunde keine wahl und musst den bent nehmen, denn bei jedem andern ski wirst du dir denken, ob das nicht mit dem atomic besser gegangen wäre. :p
klar, falls das wirklich dein einziger ski für einen ganzen winter mit mehrheitlich touren wird, macht imho mehr wie 115 nicht sinn u 115 als obere grenze auch nur deshalb, weils BC ist. aber du bist jung u wirst trotzdem deinen spass haben.

gebi
31.05.2020, 20:02
Ich hatte mal den Sick Day 110. Der hatte noch nicht die Carbonstringers, Shape ähnlich wie der 114er, etwas weichere Schaufel, die selbe Bindungsposition. Das war ein zuverlässiger Alltagsski, der bei allen Bedingungen lieferte, im tiefen Powder surfte er toll und liess auch ein relativ hohes Tempo zu, im Kurzschwung wirkte er behäbiger. Mit weniger gutem Schnee kam er gut zurecht. Im Zerfahrenen fehlte es ihm etwas an Dämpfung, dafür war er sehr fein zu manöverieren und einfach zu händeln. Ich fuhr ihn auch regelmässig auf der Piste. Auch da lieferte er zuverlässig. Sogar an diesem Tag in Schruns, als es nur Betonkunstschnee hatte. Da rutschten auch die Jungs mit ihren GS Ski rum. Auch da lieferte er ab und man konnte Spass haben.

In der Zwischenzeit sind die Sick Days noch solider und alltagstauglicher geworden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm den Sick Day 114 https://lineskis.com/en-ch/p/sick-day-114

gebi
31.05.2020, 20:09
...wenn du aber mutig bist, dann nimm den Bent! Der ist zwar zum gehen zu breit, aber was soll's. Die 6 mm machen den Kohl nicht fett. Die mittige Bindungsposition, der tolle Shape, die Rockerkonstruktion und die HRZN Schaufel machen ihn unsinkbar. Dazu ist er schön leicht, hängt nicht wie Beton am Schuh. Und wie bereits geschrieben, seine Alltagsqualitäten sind besser als man meint. Wenn mein Sohn damit Riesenslalom auf Kunstschnee fahren kann, kannst du damit noch lange durch den Frühlingsschnee cruisen.

Und noch was, nimmst du den Bent nicht, wirst du ihn früher oder später doch haben wollen. Also kannst du dir ihn auch gleich jetzt kaufen und grossen Spass damit haben!

Digga
31.05.2020, 20:13
Wenn dich nicht entscheiden kannst und beider glich viel kosten nimmst den der besser ausschaut/ dich am Lift am besser ausschauen lässt! Easy.

Brecher
31.05.2020, 20:56
Das ist schon ein guter Fred hier :D Gebi hat vermutlich Recht mit dem Bent und Digga hat den zweifellos besten Rat gegeben. Damit sollte sich arbeiten lassen.


du hast im grunde keine wahl und musst den bent nehmen, denn bei jedem andern ski wirst du dir denken, ob das nicht mit dem atomic besser gegangen wäre. :p
klar, falls das wirklich dein einziger ski für einen ganzen winter mit mehrheitlich touren wird, macht imho mehr wie 115 nicht sinn u 115 als obere grenze auch nur deshalb, weils BC ist. aber du bist jung u wirst trotzdem deinen spass haben.

Dazu fällt mir ein, dass Forumsuser goesskiing ne ganze Saison (oder sogar zwei?) nichts anderes, als nen Nocta mit Duke gefahren ist. Darunter 16 Tage Norwegen mit komplett eisigen Bedingungen. Keine einzige Beschwerde gehört.

bergjunge
31.05.2020, 22:28
Hehe, das kenn ich. Bin auch mal ne ganze Saison mit einem der ersten Titanal-Mantras alles gefahren, einfach weil halt. :rolleyes: :D

Ruprecht
01.06.2020, 08:15
Wenn dich nicht entscheiden kannst und beider glich viel kosten nimmst den der besser ausschaut/ dich am Lift am besser ausschauen lässt! Easy.

ja man kanns auch gut auf eine ästhetische frage runterbrechen, bietet sich hier an, eric pollard vs. chris bentchetler. dann würd ich aber mit pollard gehn, beide haben zwar im grunde das gleiche thema, nämlich one earth one love, bei pollard gefällt mir aber besser, dass er das eher strukturell ableitet aus wurzeln und baumkronen oder rinden, während bentchetler flächig und symbolisch arbeitet.

gebi
01.06.2020, 10:10
Nur hat Pollard mit den Sick Days nichts zu tun. Das ist quasi der gemeine Volksski. Wer Pollard will, muss den Sakana, Outline oder den Pescado nehmen. Sowohl Pescado, wie Sakana sind sehr lässig zu fahren.

Ruprecht
01.06.2020, 10:22
nein? auch beim design nicht? ich muss zugeben, ich hab mir jetzt keinen der in frage kommenden ski angeschaut bzw. weiß eigentlich auch nicht um welches modelljahr es sich handelt.. vielleicht sollte ski2002 das nachholen und bilder hier rein posten, dann können wir mal wieder ne anständige ski design diskussion führen!

Patrik
01.06.2020, 10:48
gut auf eine ästhetische frage runterbrechen
In der Liftschlange gewinnt aber der Bent, weil fetter und mehr Rocker :cool:

Bent ist sehr breit und sehr leicht. Sickday ist etwas schmaler und trotzdem schwerer. Aber allroundiger. Das ist das eine.
Das andere, Bent recommended mount -3, Sickday -10.5. Lieber eine mittige Bindungsposition oder bevorzugst du einen direktionalen Ski?

ski2002
01.06.2020, 22:02
du hast im grunde keine wahl und musst den bent nehmen, denn bei jedem andern ski wirst du dir denken, ob das nicht mit dem atomic besser gegangen wäre. :p


da ist definitiv was dran...gerade, weil ich mir sowas, wenn ich jetzt nur in den Alpen unterwegs wäre nieeeemals holen würde. Aber mit dem Schnee in BC und wenn ich (hoffentlich) auf viele Tage komme, ist der Bent schon was feines :D

ski2002
01.06.2020, 22:04
In der Zwischenzeit sind die Sick Days noch solider und alltagstauglicher geworden. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm den Sick Day 114 https://lineskis.com/en-ch/p/sick-day-114

das glaub ich auch...aber ja, der Bent bedeutet mehr Spaß, wenn dann halt auch Einbuße bei schlechteren Tagen, aber das haben wir ja alles schon doppelt und dreifach durch :D

aber erstmal vielen Dank für deine Geduld von Anfang an:)

ski2002
01.06.2020, 22:07
Und noch was, nimmst du den Bent nicht, wirst du ihn früher oder später doch haben wollen. Also kannst du dir ihn auch gleich jetzt kaufen und grossen Spass damit haben!

ja bringt es gut auf den Punkt...wäre auch blöd, dann da bei besten Schnee zu stehen und sich das Hirn zu zermartern, wie der Bent das machen würde, obwohl das natürlich keinen Sinn macht...und wenn ich mir dann da im Second Hand nochmal nen Bent kaufe, nur weils mich verrückt macht, hab ich auch nix gewonnen...

nochmal dein Statement zur Größe vom Bent? Bei mir (182 cm Größe, 66-70 kg und direkter Fahrstil):

ich peil 176 an, weil ich mir, wenn ich ehrlich bin noch nie was über Körperlänge geholt habe und es auch nicht vermisst habe. Mag es einfach ein bissl entspannter und Kürzer und bin was Float und Stabilität angeht bei dem ja auch ned auf die 8cm angewiesen bis zum 184. Also was sagst du???

ski2002
01.06.2020, 22:08
Wenn dich nicht entscheiden kannst und beider glich viel kosten nimmst den der besser ausschaut/ dich am Lift am besser ausschauen lässt! Easy.

dann wird es wohl tatsächlich der Bent wegen Twintip

ski2002
01.06.2020, 22:13
Das ist schon ein guter Fred hier :D Gebi hat vermutlich Recht mit dem Bent und Digga hat den zweifellos besten Rat gegeben. Damit sollte sich arbeiten lassen.


ja hast recht...und letztendlich gewöhnt man sich an alles. Was sagst du, 176 bei mir (182 cm Größe, 66-70 kg und direkter Fahrstil) viel zu kurz gegen den 184?? weil mag wie gesagt den langen Kram nicht so, und fahre gerne unter Körperlänge

ski2002
01.06.2020, 22:16
In der Liftschlange gewinnt aber der Bent, weil fetter und mehr Rocker :cool:

Bent ist sehr breit und sehr leicht. Sickday ist etwas schmaler und trotzdem schwerer. Aber allroundiger. Das ist das eine.
Das andere, Bent recommended mount -3, Sickday -10.5. Lieber eine mittige Bindungsposition oder bevorzugst du einen direktionalen Ski?

ja fahre schon eher direkt und hätte den Sick Day auch weiter vorne montiert...also noch was, was für den Bent spricht :D was denkst du, bei mir (182 cm Größe, 66-70 kg und direkter Fahrstil) mit der Größe? Würdest du 176 als wirklich "zu kurz" bezeichnen, oder ist das noch im Berich des möglichen und Sinnvollen?

Patrik
02.06.2020, 07:34
Ich bin gleich gross wie du und würde den Bent jedenfalls in 184 nehmen (nachgemessen ohnehin nur 182,6cm (https://blisterreview.com/gear-reviews/2018-2019-atomic-bent-chetler-120), auch der 176 dürfte entsprechend kürzer sein). Bin aber auch locker 12kg schwerer als du. Aufschwimmen wird auch der 176 dank deinem Federgewicht gut. Aber der Ski ist auch in 184 schon sehr leicht, ist beidseits massiv gerockert und wird sich daher ohnehin kurz anfühlen und sehr wendig und verspielt fahren, wieso dann noch downsizen? Um den letzten Rest Stabilität zu verlieren? Und was gewinnst dafür?
Ich würd den (und auch jeden anderen ähnlichen) Ski nicht unter Körpergrösse nehmen. Aber das ist Geschmackssache und individuell. Wirst du schon selber entscheiden müssen.

gebi
02.06.2020, 08:20
Der Bent ist so einfach und spielerisch zu fahren, da macht der kurze Ski keinen Sinn. Unbedingt 184 cm!https://www.sport-conrad.com/skitour/tourenskischuhe/ abzüglich des 20 Euro Gutscheines 728,00 €.

mann_mit_hut
02.06.2020, 08:28
Noch besser:

https://www.sport-conrad.com/produkte/atomic/bent-chetler-120-salomon-shift-mnc-13.html?listtype=search&searchparam=bent%20chetler

Tiefschneetage sind meines Wissens ausgefallen. Daher ist der Ski unbenutzt

ski2002
02.06.2020, 08:51
Und was gewinnst dafür?


ja macht Sinn, wenn dann in 184, davon habt ihr mich überzeugt, wenn es der Bent wird...dazu habt ihr mich jetzt auch zu sagen wir mal 80% :D

ski2002
02.06.2020, 08:53
Der Bent ist so einfach und spielerisch zu fahren, da macht der kurze Ski keinen Sinn. Unbedingt 184 cm!https://www.sport-conrad.com/skitour/tourenskischuhe/ abzüglich des 20 Euro Gutscheines 728,00 €.

ja, hätte ihn auch bei Conrad geholt...den vertraue ich auch, was das Thema angeht. Mount Point würde ich so weit vorne lassen, so wirds sich am besten ausgehen. Die Shift ist wie gesagt auch ziemlich sicher.

ski2002
02.06.2020, 08:56
Noch besser:

https://www.sport-conrad.com/produkte/atomic/bent-chetler-120-salomon-shift-mnc-13.html?listtype=search&searchparam=bent%20chetler

Tiefschneetage sind meines Wissens ausgefallen. Daher ist der Ski unbenutzt

ach krass...hatte bei den schon fertigen schon mal geschaut, aber nicht aufm Schirm, dass die den Bent sogar mit der Shift haben...Mount Point wird ja bei den fertigen Standard sein denke ich, so wie ich es will, ansonsten frag ich die nochmal

geil, wenn er es wird, hast du mir echt paar Euros gespart, vielen Dank :D

ski2002
02.06.2020, 09:06
hat hier jemand ne Ahnung, ob die Shift als Demobindung (was die von den Tiefschneetagen auf Sport Conrad offensichtlich ist), irgendwelche Unterschiede aufweißt, außer der Verstellbarkeit? Hab mal gehört, dass das Verstellsystem (dass ja anders ist) nicht so langlebig sein soll...

DeMeP
02.06.2020, 10:15
Bin letzte Saison 5 Skitage den BC120 mit ner Shift gefahren und fand ihn auf der Piste und auch in zerfahrenen und harten Bedingungen erstaunlich potent (Mounting -1,5cm hinter Recommended). Fährt sich auch deutlich spritziger als man von 120mm erwartet. War aufgrund des Gewichts auch erst skeptisch, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Allerdings sollte man schon eine verspielte Fahrweise haben, da der Ski an jeder Kante abheben möchte. Fühlt sich in der Luft auch extrem leichtfüßig an. Hat sehr viel Spaß gemacht (noch mehr als mein alter 13/14er Bent Chetler)! Kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. Den Sick Day bin ich allerdings noch nie gefahren.

Neben dem Conrad-Angebot gibt es das Set bei Sport-Bittl auch für 709 Euro mit dem Gutschein outlettage20. Da kannste dir den Mount-Point selbst aussuchen und hast keine Demo

ski2002
02.06.2020, 11:14
Neben dem Conrad-Angebot gibt es das Set bei Sport-Bittl auch für 709 Euro mit dem Gutschein outlettage20. Da kannste dir den Mount-Point selbst aussuchen und hast keine Demo

Danke nochmal für die Erfahrung...

ja Bittl ist auch ne Option. Was ist deine Meinung zu einer Demo-Bindung??? Weil wenns echt in dem Set bei Conrad soweit passt, ist das ja immer noch billiger und dann nehm ich das natürlich. (Hab da keine Große Ahnung ehrlich gesagt, was da anders ist, bis auf das Schnellverstellsystem)

Mount Point wäre entweder empfohlen oder wie du, minimal nach hinten, aber auf jeden Fall in der Richtung, weil so macht es Sinn und so ist der Schi ja auch konstruiert...

gebi
02.06.2020, 11:54
Wenn die Bindung auf dem empfohlenen Punkt montiert wird, mag der Bent nicht zu viel Druck auf der Schaufel. Ich würde mit der Bindung nicht zurück gehen. Wer das braucht, kauft besser ein anderes Modell. Bei allen Demobindungen die ich bisher hatte, gab es nie Nachteile.

DeMeP
02.06.2020, 12:08
Danke nochmal für die Erfahrung...

ja Bittl ist auch ne Option. Was ist deine Meinung zu einer Demo-Bindung??? Weil wenns echt in dem Set bei Conrad soweit passt, ist das ja immer noch billiger und dann nehm ich das natürlich. (Hab da keine Große Ahnung ehrlich gesagt, was da anders ist, bis auf das Schnellverstellsystem)

Mount Point wäre entweder empfohlen oder wie du, minimal nach hinten, aber auf jeden Fall in der Richtung, weil so macht es Sinn und so ist der Schi ja auch konstruiert...
Ich bin nur etwas zurückgegangen, weil ich aufgrund alter Bohrungen keine andere Wahl hatte. Bisher habe ich es jedoch nicht bereut und komme sehr gut zurecht. Ich fahre auch nicht mit all zu viel Vorlage.

Blister hat dazu folgendes geschrieben:
"It planes well, and easily, but at my size and at the ski’s recommended, forward mount (-2.9 cm), I was able to bury the tips if I got too far forward on the ski. So if you’re a directional skier who doesn’t really spin and likes to drive the shovels of your skis, I’d recommend moving the mount back at least a cm or two from recommended — or checking out some more directional options in this class. But otherwise, I’d recommend mounting the Bent Chetler 120 on the line and appreciating this nearly-center-mounted pow ski for what it is: a pow ski designed for spinning, buttering, and all-around playful skiing in soft snow."

Bzgl. Demo Bindung:
Ich wüsste nicht, wieso du eine Demo-Bindung brauchst. Die 19 Euro machen doch kaum nen Unterschied. Jedes zusätzliche Teil am Ski bringt Gewicht und mögliche Ansätze für Probleme. An sich habe ich allerding wenig Ahnung von Demo-Bindungen. Evtl steht man auch etwas höher? Gibt ja genug Leute hier, die davon Ahnung haben und dir da weiterhelfen können. Ich würde die 19 Euro investieren. Das sind 3% vom Kaufpreis und du weiß was du hast.

ski2002
02.06.2020, 12:18
Wenn die Bindung auf dem empfohlenen Punkt montiert wird, mag der Bent nicht zu viel Druck auf der Schaufel. Ich würde mit der Bindung nicht zurück gehen. Wer das braucht, kauft besser ein anderes Modell. Bei allen Demobindungen die ich bisher hatte, gab es nie Nachteile.

ja, wie gesagt, ist der dafür konzipiert und ich würde auch nicht (gar nicht oder nicht allzu viel) davon abweichen...dann wird es denk ich der auf Sport Conrad in 184 mit der Shift. Mal sehen, was hier noch rum kommt, aber ich denke, dass ich es jetzt habe.

Hoffe nur, dass mir dadurch nicht völlig der Spaß am Zero G95 vergeht :D ...wobei der in den Alpen und eventuell später in Canada auch seine Aufmerksamkeit bekommen wird...




ps:

kanns sein, dass wir uns schon vom Carving-Ski-Forum vor 1 1/2 Jahren kennen? :D
fällt mir gerade so auf, dass mir da auch ein "Gebi" bei meinem ersten Tourenschi (dem Blizzard) bei der Auswahl geholfen hat. Und du hattest mir erstmal von der Alpinist abgeraten, was ich jetzt, wo ich den ganzen Trubel um unausgereifte Bindungen verstehe, durchaus nachvollziehen kann.

Also nach 2 Saisons mit vielen Touren und extrem verschiedenen Bedingungen kann ich sagen, dass der Zero G95 als Allrounder ne Top Wahl war. Super leicht(auch wenn ich brauchte um mich an das Gewicht zu gewöhnen - ich hab mich den ersten Tag gefühlt, als hätte ich noch nie auf Schiern gestanden) Der ist mir tatsächlich hinten an einer Seite am Tail gebrochen, was aber dann als Garantiefall anstandslos von Blizzard zurückgenommen wurde. Hatte eine Woche später den Zero G95 aus der neuen Saison (19/20) vorgebohrt bei mir zuhause, also hab ich davon nur profitiert. Und weil ich sonst noch nicht so viel schlechtes über Blizzard zu hören bekommen habe und von den Fahreigenschaften echt begeistert war, bleib ich dabei...

Die Alpinist tut noch was sie soll (hatte ja nicht auf den Rat gehört) bisher sind noch keine Pins ausgebrochen :D oder sonstiges und habe auch noch nicht von massenhaft Problemen mit der Alpinist gehört. Als meine erste Tourenbindung echt geil, hab aber auch keinen Vergleich (aber vom Gewicht her definitiv vorne dabei)

ski2002
02.06.2020, 12:22
Bzgl. Demo Bindung:
Ich wüsste nicht, wieso du eine Demo-Bindung brauchst. Die 19 Euro machen doch kaum nen Unterschied. Jedes zusätzliche Teil am Ski bringt Gewicht und mögliche Ansätze für Probleme. An sich habe ich allerding wenig Ahnung von Demo-Bindungen. Evtl steht man auch etwas höher? Gibt ja genug Leute hier, die davon Ahnung haben und dir da weiterhelfen können. Ich würde die 19 Euro investieren. Das sind 3% vom Kaufpreis und du weiß was du hast.

ne geht ja ned darum, dass ich die will hah :D geht darum dass die halt drauf wäre bei dem von den Tiefschneetagen.

Aber du hast ja recht...paar euros mehr und dann hab ich einen Brandneuen mit Brandneuer Shift, das macht Sinn

Edit:

bei Bittl ist der jetzt über 50€ teuer, der war die letzen Wochen immer bei ca 300 und jetzt kostet er 450...also wird Conrad doch billiger sein.

gebi
02.06.2020, 13:13
Bei Conrad ist auch alles Brandneu. Die Tiefschneetage haben ja nicht stattgefunden.

Und ja, das war ich.

ski2002
02.06.2020, 13:34
Bei Conrad ist auch alles Brandneu. Die Tiefschneetage haben ja nicht stattgefunden.

Und ja, das war ich.

nice...ja dann hole ich denk da, weil on Top haben die gerade noch nen 20€ Gutschein, also komm ich für den Bent mit der Shift dann auf 670€

hab zur Sicherheit nochmal gefragt, ob da was besonderes wegen dem Mount Point oder der Bindung ist, aber wenn der als Testschi gedacht war, wird der ja auf dem empfohlenen Mount-Point montiert sein, denke ich...

David_
02.06.2020, 21:34
hab zur Sicherheit nochmal gefragt, ob da was besonderes wegen dem Mount Point oder der Bindung ist, aber wenn der als Testschi gedacht war, wird der ja auf dem empfohlenen Mount-Point montiert sein, denke ich...

Ich kenn jetzt nicht die Demoshift, aber in der Regel kannst du bei ner Demobindung Vorder-/ und Hinterbacken in der Länge verstellen (damit auch bei unterschiedlichen Sohlenlängen der Montagepunkt passt). Das kannst du evtl. für dich nutzen und dann sogar ein bisschen mit dem Montagepunkt spielen ;)
Viel Spaß auf jeden Fall! Ich bin übrigens den ersten Bent mit HRZN 2 Saisons gefahren und war sehr zufrieden. Wollte dann aber mal was neues probieren und hab ihn verkauft. Bin mittlerweile aber immer mal wieder am überlegen ob ich nicht doch mal wieder nen Bent Chetler hole...
Ach ja, wie von allen anderen auch empfohlen: nimm den Längeren. Der Bent Chetler fährt sich wirklich recht kurz und mit dem eher zentralen Montagepunkt kannst die Länge durchaus brauchen falls du doch mal ein bisschen Gas und Druck auf die Schaufeln geben möchtest.


Sent from my iPhone using Tapatalk

ski2002
03.06.2020, 09:05
nimm den Längeren. Der Bent Chetler fährt sich wirklich recht kurz und mit dem eher zentralen Montagepunkt kannst die Länge durchaus brauchen falls du doch mal ein bisschen Gas und Druck auf die Schaufeln geben möchtest.


ja, hätte rein von meinen Erfahrungen den 176 genommen...aber meine Erfahrungen beziehen sich wie gesagt auf andere Schi und auch nur auf mein Gefühl, also wird es wohl sinnvoll sein, den 184 zu nehmen, wenn das hier alle sagen. (Hab halt einfach keinerlei Erfahrung mit sowas wie dem Bent, muss ich ehrlich sagen)

Ich denke, wenn ich den mal in ein bisschen härtere Gefilde (steile Rinnen, Harter Schnee, Eis) bewege, wird es bei 120mm Mittelbreite andere begrenzende Faktoren geben, bei denen der Schi faxen macht, als die 8cm mehr Länge, die ändern dann auch ned mehr viel...

DeMeP
03.06.2020, 10:21
Wenn du gut Ski fährst, wirst du mit dem BC auch in steilen Rinnen und Eis zurecht kommen. Und jetzt kauf das Teil

mann_mit_hut
03.06.2020, 10:44
So wie der BC beschrieben ist, würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall den 184cm nehmen.

Zum Vergleich. ich bin 179cm und fahre den Black Crows Anima in 188cm. Habe den direkten Vergleich zum 182cm. Mit dem 188cm habe ich dennoch volle Kontrolle im Steilen, hab aber auch Spaß in engen Wäldern. Dazu ist er tempostabiler.
Nimm den 184 und du wirst Spaß haben. Den 176cm wirste bereuen ;) und nun wie DeMeP schon gesagt hast, Kauf das Teil :D

ski2002
05.06.2020, 17:25
abwarten, abwarten...bald kommen Bilder :D

ski2002
17.06.2020, 16:41
Soooooooo...falls es überhaupt noch einen in das Forum hier verschlägt nach der langen Zeit:

Da ihr ja alle fleißig mitdiskutiert habt und mir auch nett Tipps gegeben habt, kommt jetzt das Ergebnis unserer Diskussion:

Es ist nach langem Grübeln der Bent 120 in 184cm mit der Shift geworden, darauf hatte es sich gegen Ende ja sowieso zugespitzt.

Der Schi ist jetzt da und wirkt super...wie er dann performt, kann ich dann erst in ein paar Monaten Sagen, aber letztendlich stimmt es schon (wie es hier einige gesagt haben), dass man sich irgendwie an alles gewöhnt.

Danke nochmal an alles, die mir geholfen haben :)

wenn ich wissen würde, wie man hier Bilder hoch lädt, würden auch noch welche kommen

Patrik
17.06.2020, 18:29
Es ist nach langem Grübeln der Bent 120 in 184cm mit der Shift geworden
Hast du den mal auf die Waage gelegt? Ca. 5,4kg komplett?

ski2002
17.06.2020, 18:38
Hast du den mal auf die Waage gelegt? Ca. 5,4kg komplett?

jep...ein kleines bisschen mehr ist es. Mal gucken, wie sich das bemerkbar macht, aber bin fit und schaffe das :)

Brecher
17.06.2020, 21:39
wenn ich wissen würde, wie man hier Bilder hoch lädt, würden auch noch welche kommen

Ist ein bisschen nervig das hier hoch zu laden. Einfacher ist es, wenn du die Dinger irgendwo extern hochlädst und hier nur verlinkst.

gebi
17.06.2020, 22:35
Freut mich! Berichte doch kommenden Winter mal, ob dir das Set taugt.

DeMeP
18.06.2020, 06:05
jep...ein kleines bisschen mehr ist es. Mal gucken, wie sich das bemerkbar macht, aber bin fit und schaffe das :)
Eigentlich müssten es so um die 5,2-5,3 kg sein, oder macht die Demo hier so viel aus? Dennoch geht der Wert absolut in Ordnung. Mit der Breite wirst du kaum was leichteres finden.

Sehr gut Wahl übrigens. Wirst es nicht bereuen.

Patrik
18.06.2020, 08:57
Eigentlich müssten es so um die 5,2-5,3 kg sein, oder macht die Demo hier so viel aus? Dennoch geht der Wert absolut in Ordnung. Mit der Breite wirst du kaum was leichteres finden.
Die Milchbüchleinrechnung hinter meiner Schätzung war 1800g pro Ski und 900g pro Bindung, summa summarum 5400g, was verursacht "ein klein bisschen mehr"?

Jedenfalls, der Bent 120 ist schon verdammt leicht für seine Abmessungen (https://blisterreview.com/gear-reviews/2018-2019-atomic-bent-chetler-120). Noch leichter als ich angenommen hatte. Ist die (Verleih-?)Bindung noch schwerer?

PS: Der Vollständigkeit halber, falls wen interessiert, K2 Mindbender 116 C in 186 nachgemessen 2005/2028g. 2020 Meidjo 2.1 L 575g (inkl. 120er Stopper).

DeMeP
18.06.2020, 10:58
Die Milchbüchleinrechnung hinter meiner Schätzung war 1800g pro Ski und 900g pro Bindung, summa summarum 5400g, was verursacht "ein klein bisschen mehr"?

Jedenfalls, der Bent 120 ist schon verdammt leicht für seine Abmessungen (https://blisterreview.com/gear-reviews/2018-2019-atomic-bent-chetler-120). Noch leichter als ich angenommen hatte. Ist die (Verleih-?)Bindung noch schwerer?

PS: Der Vollständigkeit halber, falls wen interessiert, K2 Mindbender 116 C in 186 nachgemessen 2005/2028g. 2020 Meidjo 2.1 L 575g (inkl. 120er Stopper).
ok, ich habs etwas genauer genommen. Blister hat den Ski in 184cm mit durchschnittlich 1727g gewogen und die Shift mit 885g. Dann käme man auf knapp über 5,2kg. Ist ja auch egal. Das Set ist, wie du ja auch sagst, so oder so verdammt leicht für die Breite.
Ich messe demnächst auch meine 192cm Bent Chetler + Shift. Glaube das Set ist leichter als meine 17/18er QST99 + Shift in 188cm :D

ski2002
19.06.2020, 13:57
Freut mich! Berichte doch kommenden Winter mal, ob dir das Set taugt.

mach ich auf jeden Fall :)

ski2002
19.06.2020, 13:58
Eigentlich müssten es so um die 5,2-5,3 kg sein, oder macht die Demo hier so viel aus? Dennoch geht der Wert absolut in Ordnung. Mit der Breite wirst du kaum was leichteres finden.

Sehr gut Wahl übrigens. Wirst es nicht bereuen.

ja, und ob es dann noch etwas billiges im second Hand wird, kann man immer noch sehen, aber für das meiste reicht es erstmal mit dem Bent...

ski2002
19.06.2020, 14:00
Jedenfalls, der Bent 120 ist schon verdammt leicht für seine Abmessungen

ja, bin auch beim hochheben immer weider überrascht, wie leicht, vor allem weil er einfach durch die massive Breite so groß wirkt...

obi wan kenobi
04.09.2020, 09:32
...Ich messe demnächst auch meine 192cm Bent Chetler + Shift...

Hi, der Bent in 192cm - konntest Du schon wiegen? Ich suche nach Angaben zum Gewicht in der 192cm Version finde aber nichts dazu. Wäre klasse wenn Du dazu was posten könntest. Mir geht es so wie von Gebi beschrieben - früher oder später will man einen Bent haben :D

DeMeP
04.09.2020, 09:47
Hi, der Bent in 192cm - konntest Du schon wiegen? Ich suche nach Angaben zum Gewicht in der 192cm Version finde aber nichts dazu. Wäre klasse wenn Du dazu was posten könntest. Mir geht es so wie von Gebi beschrieben - früher oder später will man einen Bent haben :D
Ne, bisher vergessen. Leider liegt der Ski in meiner Heimat. Versuche mal dran zu denken! Allerdings ist derzeit noch ne ordentliche Schicht Wachs drauf.. Und ich würde ihn halt inklusive Shift wiegen.

obi wan kenobi
04.09.2020, 11:48
Alles klar - wäre super.

DeMeP
06.09.2020, 17:25
Alles klar - wäre super.

War kurz in der Heimat, hatte aber keine Kofferwaage da. Deshalb musste die Personenwaaage herhalten. Das Set BC in 192cm inkl Shift und Wachs lagen bei 5,8kg. Denke jedoch, dass die BC in 192cm pro Ski maximal 2kg wiegen, höchstwahrscheinlich aber etwas weniger. Wenn die 184er circa 1750 wiegen, liegen die 192er vermutlich so bei 1900.
Werde aber bei Gelegenheit nochmal mit der Kofferwaage wiegen. Spätestens wenn ich die Teile aus dem Sommerschlaf hole

obi wan kenobi
06.09.2020, 17:47
Super! Das ist ein guter Hinweis. Jetzt muss ich mich bald entscheiden - entweder den Bent oder den ZAG Slap 122. Der ist zwar etwas schwerer mit ca. 2100gr aber ich bin auch schwer. First World Problems.

obi wan kenobi
07.09.2020, 21:11
Okay, habe den Ski heute gekauft - Fuck Yeah!
Der Bent in 192 cam wiegt 1954gr. bzw 1956gr.
Werde eine Beast 14 drauf bauen und habe dann 2800gr. pro Ski.

Ruprecht
08.09.2020, 10:58
finds gut dass die beast nicht ausstirbt.

David_
08.09.2020, 11:15
Wenn einen die Fersenspange nicht stört gibts mMn. eigentlich wenig Gründe warum man die Shift bevorzugen sollte ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Corny2k2
08.09.2020, 16:11
Eigentlich nur die Auslösung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

DeMeP
09.09.2020, 07:05
Okay, habe den Ski heute gekauft - Fuck Yeah!
Der Bent in 192 cam wiegt 1954gr. bzw 1956gr.
Werde eine Beast 14 drauf bauen und habe dann 2800gr. pro Ski.
Sehr gut. 1950gr sind echt top für die Latten.

freak
09.09.2020, 11:35
Eigentlich nur die Auslösung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Auslösung ist bei der Beast ja sehr gut, stören tut die Zwangssteighilfe...

freak~[:fish:&:ghost:]

Herr Latz
07.10.2020, 21:10
Die seitliche Auslösung finde ich auch super bei der Beast, aber in den Jahren wo ich sie gefahren hab hat sie nie nach vorne ausgelöst. Hat mich nie gestört, aber seit ich eine neue Bindung hab merke ich den Unterschied. Nicht immer positiv ;)