PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Ski Länge Empfehlung?



freerider1995
12.03.2020, 07:40
Hi :)

Welche Ski-Länge würdet ihr generell für Freeride Ski mit Tip&Tail Rocker (wie z.B. Armada JJ, Nordica Patron oder Faction Candide 4.0) empfehlen?

Ich fahre sehr gut und viel Ski, meine "alten" Freerider sind 5cm länger als Körpergröße....

Bin allerdings etwas verunsichert. Ein Verkäufer in einem Freeride-Geschäft meinte, 17cm über Körpergröße sind noch absolut ok.... viele meiner Kollegen raten mir zu max. 10cm drüber??!


Wie lange fährt ihr eure breiten Latten?

Danke und LG

Shredder
12.03.2020, 09:04
17cm drüber ist schon arg sportlich, aber funktionieren wird auch das. Wird dann halt etwas träge.

Kommt natürlich auf deine Körpergröße an, aber enge Rinnen werden dann zur Herausforderung.

Die max. +10cm taugen mir zumindest besser.
Da hast dann nur noch die Variable das die Hersteller unterschiedlich messen.

Kann passieren das ein 188er Ski von Firma A länger ist als der 191er der Firma B.

Ich fahr den breitesten Ski (Völkl Shiro) 9cm länger als ich.
Fahren ist übertrieben. Letzte Mal im Dezember '18 bewegt :D

wanderer
12.03.2020, 09:53
---

pelzkartoffel
12.03.2020, 11:59
Kommt auch auf den Ski an. Bin sicher nicht der beste Fahrer, aber der vollgerockerte Völkl Three macht mir z. B. auch 15cm über Körpergröße keinerlei Probleme, selbst Wald etc. ging damit.

bergjunge
12.03.2020, 13:54
Kommt auch auf den Ski an. Bin sicher nicht der beste Fahrer, aber der vollgerockerte Völkl Three macht mir z. B. auch 15cm über Körpergröße keinerlei Probleme, selbst Wald etc. ging damit.
Wollts auch grad schreiben: der Ski, aber auch der stance und die Bindungsposition machen für mich einiges aus.

gizmo
16.03.2020, 14:18
kommt sicherlich auf den Ski an bzw. präziser, auf das, was man mit dem Ski machen will. Will man eher enge Turns, mittlere Geschwindigkeit (tendenziell eher kürzere Ski von Körpergröße bis ~ +5-10cm) oder aber weite Turns und höhere Geschwindigkeiten (eher > +10cm). Natürlich spielen die Skieigenschaften auch ne große Rolle. Aber ich denke die pauschale Aussage, das längere Ski hier tempostabiler sind und wenig verspielter, als kürzere passt schon ganz gut.
Ich selbst habe auch +16cm und passt gut, aber das ist individuell natürlich unterschiedlich.

camusch
13.05.2020, 23:04
hier eine kleine Lektüre über Skilängen. Viel Spaß beim lesen.

https://blisterreview.com/recommended/how-to-think-about-ski-length