PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allmountain Bindung und Scarpa Maestrale RS



Chris_1207
27.02.2020, 17:52
Hallo,
Ich habe mir nach 15 Jahren wieder Ski gekauft (Tourenski) und mit dem Tourengehen begonnen. Nach 10 Touren bis jetzt bin ich schwer begeistert davon und würde mir gerne einen Allmountain Carver kaufen und meinen Maestrale Rs benutzen. Es gibt mittlerweile einige MNC Bindungen am Markt (Atomic / Salomon Warden, Jester, Griffon, Tyrolia Attack...). Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Maestrale RS+Allmountain Bindung und kann mir eine Empfehlung geben? Ps: Als Ski mit dieser Bindung wäre der Völkl Deacon 84 geplant. Vielen Dank im voraus. LG Christian

skyman
28.02.2020, 20:31
Hallo,
sehr seltsam was Du Dir da zusammen gewürfelt hast.
Ein schwerer Pisten Ski mit Railsystem glaube da passt gar keine MNC drauf.
Zwei schwere unterschiedlichen Freeride Bindungskonzepten wobei Griffon, Tyrolia Attack nicht Tourenfähig sind zumindest nicht im "klassischen"b sinn.
Aber mit dem Maestrale hast Du schnmal einen Anfang gemacht (;

Also nochmal nachdenken was Du am Berg wirklich machen möchtest.

pelzkartoffel
29.02.2020, 08:46
Hä? Er ist doch bereits 10 Touren gegangen, hat dafür also offenbar das nötige Equipment bereits und sucht nun einen Pistencarver samt Bindung, die er mit dem Maestrale nutzen kann.

Chris_1207
29.02.2020, 16:11
Hä? Er ist doch bereits 10 Touren gegangen, hat dafür also offenbar das nötige Equipment bereits und sucht nun einen Pistencarver samt Bindung, die er mit dem Maestrale nutzen kann.

Genau so ist es.
Kompatible Bindungen:
-Tyrolia ATTACK mit AT in der Bezeichnung
-Marker Jester, Griffon, Squire mit ID in der Bezeichnung
- Atomic Warden MNC 13 (Auskunft Sapport Atomic)
-Salomon Warden MNC
Also Theoretisch klingt das super, aber ein praktischer Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.
Zum Völkl-lt. Beschreibung und Tests ein erstklassiger Allmountain Carver.....

Muruaneq
29.02.2020, 16:40
Meines Wissens nach bekommst du den Deacon 84 nicht ohne diese Platte. D.h. du musst die darauf passende Bindung von Marker kaufen und dann passt dein Scarpa nicht. Andere Deacons gibts wohl ohne Platte, da könntest dann drauf schrauben was du willst. Aber sind andere Ski und wohl nicht mit denm 84er zu vergleichen.
Deacon 84 ist ein super Pistenski und nicht fürs Gelände gedacht bzw. macht dort wenig Spass. Um den Ski auszufahren brauchst aber auch nen Pistenschuh.

Chris_1207
29.02.2020, 17:46
Meines Wissens nach bekommst du den Deacon 84 nicht ohne diese Platte. D.h. du musst die darauf passende Bindung von Marker kaufen und dann passt dein Scarpa nicht. Andere Deacons gibts wohl ohne Platte, da könntest dann drauf schrauben was du willst. Aber sind andere Ski und wohl nicht mit denm 84er zu vergleichen.
Deacon 84 ist ein super Pistenski und nicht fürs Gelände gedacht bzw. macht dort wenig Spass. Um den Ski auszufahren brauchst aber auch nen Pistenschuh.

OK. Das mit der Platte war mir nicht bewusst. Es muss auch nicht der Deacon sein aber ein Allmountain Ski der Piste lästig ist weil ich mit dem grundsätzlich eben nur auf der Piste fahren will. Für das Tourengehen und Gelände nehme ich sowieso meinen Wayback 88.Hauptsächlich würde mich interessieren ob die Kombination Tourenski Schuh + MNC Bindung gut Funktioniert. Ich bin bezogen auf die Geschwindigkeit mit max mittlerer Geschwindigkeit unterwegs (GPS Auswertung 40-50 kmh), also Genusscarver😊

Zorro
29.02.2020, 17:51
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Maestrale RS+Allmountain Bindung und kann mir eine Empfehlung geben? n

mit dem Schuh nur 2-3 Tage, mit dem recht ähnlichen Dyna Mercury fahre ich allerdings doch schon recht häufig auf der Piste. Nicht weil das so toll ist, eher weil es eben geht und auch garnicht sooo schlecht. Da fährt man dann morgens etwas Freeride, dann mal Piste und dann noch ne kleine Tour. Und um 14h kann man dann ja arbeiten gehen oder grillen oder so.
Nen Skirennen gewinnst damit nicht, aber gut fahren kann man damit schon. Freeriden geht ja auch ;)

Herr Latz
29.02.2020, 18:15
Ich bin die letzten Jahre immer mit meinen Freeridern und dem Maestrale RS im Skigebiet rumgeeiert. Fand ich nicht so schlimm. Diese Saison hab ich mal den Head Monster (glaub 88) von nem Freund ausprobiert. Wenn man da mit Druck in die Kurven geht gibt der Schuh schon manchmal abrupt nach. Nicht schlimm aber auch nicht schön. Würde das dem Schuh nicht jeden Tag antun. Wenn mir aber wieder jemand so einen Ski leiht...sofort. :D

Chris_1207
29.02.2020, 18:28
mit dem Schuh nur 2-3 Tage, mit dem recht ähnlichen Dyna Mercury fahre ich allerdings doch schon recht häufig auf der Piste. Nicht weil das so toll ist, eher weil es eben geht und auch garnicht sooo schlecht. Da fährt man dann morgens etwas Freeride, dann mal Piste und dann noch ne kleine Tour. Und um 14h kann man dann ja arbeiten gehen oder grillen oder so.
Nen Skirennen gewinnst damit nicht, aber gut fahren kann man damit schon. Freeriden geht ja auch ;)

Vielen Dank für die Antwort. Das stelle ich mir so vor. Jemand der wirklich im Grenzbereich fährt sucht natürlich etwas anderes. So wie ich fahre muss ich ehrlich sagen, dass ich vom Schuh her keinen Unterschied zu meinem letzten reinen Skischuh von Salomon bemerke �� - ich bin aber auch wie schon geschrieben nicht der High-end Skifahrer...

buzz
02.03.2020, 06:07
Genau so ist es.
Kompatible Bindungen:
-Tyrolia ATTACK mit AT in der Bezeichnung
-Marker Jester, Griffon, Squire mit ID in der Bezeichnung
- Atomic Warden MNC 13 (Auskunft Sapport Atomic)
-Salomon Warden MNC
Also Theoretisch klingt das super, aber ein praktischer Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren.
Zum Völkl-lt. Beschreibung und Tests ein erstklassiger Allmountain Carver.....

Ich ergänze, Marker Lord

Peters
04.03.2020, 10:30
Ich nutze auch den Scarpa Maestrale Rs auf der Piste mit meinem Blizzard Brahma und ner Marker Tour f12 EPF. Reicht mir für die meisten Sachen und ich habe so immer noch den Komfort vom Tourenschuh.

gebi
04.03.2020, 13:01
https://lineskis.com/en-ch/p/blade ich konnte ihn in den USA für einen halben Tag fahren und war schwer begeistert. Eine unglaublich gelungene Mischung aus der typischen Line-Leichtigkeit, gepaart mit viel Aggressivität und Biss. Müsste ich einen pistenlastigen Allmountainski kaufen, käme nur der Blade in Frage. Geiles Teil!