PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skifahren in Bulgarien



Phil
19.11.2005, 01:46
So, Grüß Gott schön!
War denn hier jetzt schon mal irgendwer in Bulgarien beim Skifahren?
Irgendwelche aktuellen News?
Ist's wirklich lohnend, oder ist es nur "exotisch" (sprich beschissen)?

jbe
19.11.2005, 09:58
der chris war da schon und ist ziemlich begeistert. ich glaub, der war in bansko, kann aber sein, dass er auch noch wo anders war.
wird er dir aber sicher noch mehr erzählen....

chris
21.11.2005, 11:17
Ich war in Bansko (Report (http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=201&Itemid=129)), das ist wirklich lohnenswert. Das Gebiet gibt sehr viel her, super Möglichkeiten zum Freeriden. Also du kannst dich am Todorka (das ist der Berg an dem das Skigebiet liegt) sicher einige Tage beschäftigen und immer was neues fahren. Preislich ersparst dir beim Skipass in Bansko im Vergleich zu uns nicht wirklich was, aber bei Essen/Trinken/Wohnen sparst einiges. Gibt einige gemütliche Hütten am Berg und in Bansko, also dort kann man halt nach dem Skifahren noch wirklich auf ein paar Bier gehen....
Zum Hiken gibts auch gute Möglichkeiten, vor allem auch vom Skigebiet aus. Lawinensprengungen gibts aber dort nicht, also be carefull.
Bansko hat touristisch auch schon aufgerüstet, inzwischen vermutlich noch mehr, aber die typischen Touri-Locations meidet man eben und geht lieber in eine gemütliche Kneipe....
In der Gegend gibts noch ein Skigebiet, Rila Mountains, wir waren zwar nicht dort aber das soll noch richtig billig und auch ein wenig "exotisch" sein...
Freeride-Szene gibts auch, siehe www.befsa.com
Falls du hinfährst wünsch ich dir viel Spass!
Ich will auch wieder hin......

Phil
21.11.2005, 11:53
Chris danke schon mal für die Infos.
Meinst Du es ist lohnend irgendein Pauschalangebot zu buchen (Flug, Transfer, Unterkunft), oder ist hinfliegen und mal schauen gescheiter?
Ist der Transfer von Sofia kompliziert zu organisieren?
Daß Du wieder hin willst ist ja schon mal ein gutes Zeichen!
Mein Plan ist bisher da über Sylvester hinzufahren, hoffe da hat es dann schon genug Schnee, soweit ich bisher gelesen hab, ist die Saison dort eher ein bissl später, oder?

chris
21.11.2005, 13:23
hmm, gute frage. etwas schnee liegt dort schon, aber wie überall kann man glück und pech haben. wir waren ja im februar dort, hatte gute bedingungen, wobei es anscheinend zwei wochen davor noch besser war, aber während unserer woche hats auch mal ganz gut geschneit.
check vielleicht mal www.bansko.bg und www.banskoski.com
evtl. kannst du dich ja auch mal an den andy vom oxo team wenden (oxo_team@yahoo.com)
wir waren während des contests dort und darum war eigentlich alles schon organisiert. transfer sofia, bansko, hotel, etc. ich denk ich würd mir das ganze schon wieder organisieren lassen, andy kann dir da sicher behilflich sein....

Rager
22.11.2005, 06:45
In der aktuellen MensHealth ist ein ganz guter Bericht über Bansko.
Mit Kontakten und Preisen.

Phil
22.11.2005, 06:58
Ui, dann muss ich wohl gleich mal Mens Health kaufen!
Brauch eh noch paar Tipps für meinen Waschbrettbauch!
Muss da irgendwas falsch gemacht haben, ist ein Waschbärbauch geworden :-\

Gebirgsbiber
09.12.2005, 16:49
Tag Phil,

bin grad über Deinen Eintrag gestolpert und da ich ebenfalls im Begriff bin nach Bansko zu fliegen natürlich dankbar für jede Info.

Habe bis jetzt nur meinen Flug fix gebucht und werde den Rest auf mich zukommen lassen. Vielleicht werd ich die Unterkunft noch vorab reservieren und alles andere vor Ort abwickeln.

Für den Transfer von Sofia nach Bansko kann man sicher ein Taxi chartern - kann ja nicht die Welt kosten und ist bestimmt eine lustiger Road-Trip.

Bin auf jeden Fall gespannt was mich erwartet und hoffe eigentlich nur, daß die Schneebedingungen halbwegs in Ordnung sind.

LG aus Salzburg

Phil
09.12.2005, 18:28
Halloc Gebirgsbiber,
was hast Du denn für den Flug gezahlt? Wie es ausschaut wird es bei mir nähmlich am Flugpreis scheitern. Fliegst Du von Salzburg? Welche Airline?
Wann bist unterwegs? Ich wollte ursprünglich über Sylvester.
Grüße aus München

Gebirgsbiber
12.12.2005, 11:06
@ Phil:

Werde von 20.-27.Jan. nach Bulgarien abheben. Fliege von Salzburg über Wien nach Sofia (Austrian Airlines) und habe Gott sei Dank noch genügend Bonusmeilen von meiner Lufhansa Frequent Traveller Card übrig damit es nicht allzu teuer wird.

Leider sind die Flüge in den Osten immer relativ teuer und ich kenne auch keine namhafte Billigflug Airline die von München oder Salzburg nach Sofia fliegt. Alternativ könntest Du die Anreise aber auch über Griechenland gestalten und dann von Thessaloniki mit dem Auto nach Bansko fahren. Sind ca. 220 km und ist bestimmt recht erlebnisreich.

Wennst Deine Reisepläne änderst gib Bescheid!

LG

chris
12.12.2005, 13:24
vielleicht noch ein tipp zu fliegen mit ski: am besten schon beim buchen ausmachen dass ihr viel gepäck dabei habt. mit ski/schuhe/etc hat man schnell mal übergepäck und das ist sauteuer... wir hatten da ordentlich stress mit der fluggesellschaft (aber bei uns war auch der flieger voll mit skifahrern.... ;) )

Phil
12.12.2005, 13:45
@biber: hab meine Meilen im Herbst noch verprasst... Das Mit Griechenland ist ja eine lustige Idee, aber warum eigentlich nicht. Mietauto.
Werde mich mal schlau machen. Melde mich sobald ich mehr weiß.

Gebirgsbiber
13.12.2005, 13:28
@ Chris: Danke für den Tip mit der Fluglinie aber ich mein Equippement bereits bei Reservierung vorangemeldet. Sollte somit keine Probleme geben und wenn doch, dann lass ich halt ein paar Unterhosen zur Gepäckentlastung zu Hause.

@ Phil: Wenn Du zusätzlich ein paar Tips für Deine Reisevorbereitung benötigst (Hotel, Transfer etc.) dann schick doch den Jungs von der Bulgarian Extreme and FreeSkiing Organization (BEFSA) ein E-mail. Die helfen Dir gerne und als Kontaktperson kann ich Dir "Momchil" nennen mit dem ich selber gerade in Kontakt stehe. Seine E-mail Adresse lautet: travel@befsa.com

chris
23.12.2005, 23:08
grad bekommen:

Date: Fri, 23 Dec 2005 20:01:20 +0200 (EET)
Subject: "The Mad Goat Ride 2006 - Free Spirit Week"; freeride event
From: info@befsa.com

Dear all,
Friends and freeriders,

It's a great pleasure for us to invite you on
"The Mad Goat Ride 2006 - Free Spirit Week".

After throwing up 3 international and 4 national freeride competitions and
a bunch of freestyle events, we came up with a radically new fresh idea - to
bring together the riders with free spirit from all over the world, no
matter if they ride on skis, snowboards and teleskis, to a pure spot high
in the Bulgarian mountains under the motto - "Pure mountain, free spirit
riding, good friends and hard party".

For a few days skiers, snowboarders and telemarkers will get together in
order to feel the real spirit of the free sports in an environment as less
restricting as possible.

Here you can find more info and details:
http://befsa.com/?q=taxonomy/view/or/3108&lang=en

In expectation of this event and the possibility to ride together,

Best Regards,
BEFSA Team


-------------------------------------------
-------------------------------------------
Bulgarian Extreme and FreeSkiing Association
www.befsa.com
info@befsa.com


04 – 12 February 2006

hat wer lust hinzufahren?

freak
23.12.2005, 23:11
ich hab da grad klausuren... irgendwie ist das schon doof. net das ich da jetzt unbedingt hinwollte, obwohls sicher nett wäre, nur hab ich irgendwie immer was zu tun wenn man irgendwas besseres tun könnte :/

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
24.12.2005, 00:00
wie ich gerade gesehen hab, da hats schon schnee: z.b. http://befsa.com/images/upload/12-3203.jpg
könnt ja echt sein dass ich fahre....

@freak: klausuren gibts immer wieder.... ;)

chris
01.02.2006, 21:31
falls es wen interessiert, hab grad meinen flug gebucht. bin von 16.-19.feb in bansko
-> WildRide 2006 (http://www.wildride2006.e-card.bg)

Gebirgsbiber
07.02.2006, 15:10
Bin grad letzte Woche zurückgekommen von meinem Trip nach Bansko und ich muß sagen es war genial. War a wahnsinns Woche mit fett Powder und super Backcountry Abfahrten.

Kann ich nur jedem empfehlen der mal was anderes als die mitteleuropäischen Alpen kennenlernen will.

A paar Fotos und kurzer Bericht unter: www.gebirgsbiber.com/aktuelles/Bansko/index.html

manne
07.02.2006, 15:46
Schöner Bericht und gute Bilder ;D (vor allem gefällt mir der Belag des Völkls ;)

Kannst du noch etwas zu eurer An-/Abreise und den Preisen (Hotel/Skipass schreiben?

freeriderin
07.02.2006, 15:59
Hi G'biber, sehr nett!

Hattet ihr eure Unterkunft von zuhause aus gebucht oder vor Ort?



PS Ist das Damenklo äquivalent bebildert?

Gebirgsbiber
07.02.2006, 16:44
@ Freeriderin: Ja, haben die Unterkunft von zu Hause reserviert wobei es kein Problem gewesen wäre die Zimmer erst bei unserer Anreise zu buchen.

Das mit dem Damenklo ist eine Fangfrage oder?? Kann Dir natürlich nicht sagen, ob man da ebenso interessante Bilder vorfindet schließlich weiß ich was sich gehört und habe nicht gewagt die Türe zur Damentoilette auch nur einen Spalt zu öffnen....

@ Manne: Ja, da Belag vom Völkl hats wirklich drauf und unsere Servicefrau war stets darum bemüht, daß dies auch so bleibt.

Bezüglich der Kosten kann ich Dir folgende Infos geben. Der Flug hat mich außer den Flugtaxen nichts gekostet, da ich meine Bonusmeilen aufgebraucht habe. Habe jedoch eine deutsche Skigruppe getroffen die von Frankfurt nach Sofia geflogen sind (Bulgarian Airlines) und ca. EUR 250,-- bezahlt haben.

Die Unterkunft (Privatzimmer) hat uns EUR 12,-- p.Person & Nacht gekostet zzgl. Frühstück im benachbarten Hotel in Höhe von EUR 2,-- p.Tag . Unser Zimmer inkl. Dusche/WC war sehr sauber und sogar SAT TV hatten wir. Ein nettes 3 Sterne Hotel kostet vielleicht EUR 20,-- pro Tag. Wenn Du was echt sylisches willst geh in die Villa Roka. Ist zwar a bisserl teurer aber a super geniales Designer-Hotel.

Skipass kostet pro Tag EUR 25,-- Alle Lifte haben mitteleuropäischen Standard und in den nächsten Jahren sollen noch zusätzliche Liftanlagen sowie Skipisten hinzukommmen.

Getränke kosten so gut wie gar nix. Eine 1/2 Bier kostet je nach Loklität zw. 70 Cent und EUR 1,5. Eine Flasche sehr guter bulgarischer Rotwein in einem Restaurant ca. EUR 7,-- . Gin Tonic ca. EUR 1,5 - nach 3 liegst aber flach so stark sind die. Abendessen inkl. Getränke zwischen EUR 8,-- und 15,--

Ein Taxi vom Flughafen Sofia nach Bansko (ca. 160 km) ist zwischen EUR 60,-- und EUR 80,-- zu haben. Taxiservice in Bansko für lokale Fahrten ca. EUR 2,--

Wie Du siehst sind die Nebenkosten total günstig und lassen die Urlaubskasse nicht schon am 1.Tag leer aussehen. Hoffe, die Info war hilfreich.

Phil
07.02.2006, 17:52
Man, das klingt ja wirklich genial. Wollte da ja deisen Winter auch unbedingt hin, doch haben mir Termine und mein Knöchel leider ein Strich durch die Rechnung gemacht, aber der Berg ist ja kein Frosch, der steht sicher nächstes Jahr auch noch da. Und dann würde mich die Anreise über Griechenland schon sehr reizen!

mitko
17.02.2006, 11:07
Hallo, again excuse me for writing in English ..
I am from Bulgaria and I am doing lots of skiing there when I am in the country, so if anyone has questions concerning skiing there I will love to help :).
The best resort at the moment in the country is Bansko indeed, but due to the ways this resort developed in the last 4 years most of the freeriding community in the country is avoiding the resort. Basicly , Bansko was a nice 19th century athnosphere town with amazing backcountry skiing and sceneries around the few slopes, until 4 years ago lots of money was invested in the resort, century old forests were cut down illegaly and new slopes and lifts were constructed. The people who did that have no idea how to manage a ski area and in summertime the resort is a disaster area, erosion on the slopes and construction going on all ovre the mountain.. http://www.bluelink.net/savepirin/problemgrowth.shtml?x=2341 - the resort during the summer a few years ago... if you go with some local guides and ski outside of the slopes you will definitely find some amazing terrains, the slopes are pretty good and can keep you happy for a few days. its just that I don't feel good paying money for ski passes to the people who did this to the muntain..
There is a good skiing area right next to Sofia, Vitosha mountain - you can be skiing 2 hours after you get off the plane there.. Other nice resorts are Borovetz and Pamporovo, the second one is recommended for beginners only..

The other really good places to go skiing are not so easy to reach if you are not with local people. The Rila mountains - the 7 lakes area offers some of the most amazing terrains for freeride , that is where the mad goat ride week took place in the beginning of the month, check out these galleries , the pictures speak for themselves :)
http://befsa.com/?q=image/tid/185&lang=en
http://befsa.com/?q=image/tid/187&lang=en
http://befsa.com/?q=image/tid/189
There are some other places in the mountains which are just as exciting and unskied by noone yet..
If you are really interested in freeriding in Bulgaria I recommend you contacting the freeride skiing association there, www.befsa.com - there's good information in English ont he website, and emails of people to contact for more info. You can also log on to the forums : http://befsa.com/kafe/kafe.htm, its all in Bulgarian but if you post there we will be happy to reply you!
Hope that helps

AndreasCH
17.02.2006, 11:18
Hello,

welcome to the forum. I think one of the teammembers (chris) leaved munich yesterday to bansko.

Andreas

chris
22.02.2006, 09:09
mitko, thanks for the interesting infos.
two year ago was my first time in bansko, and the resort changed a lot in the last two years. i have the feeling that they want to copy a austrian ski resort with self service restaurants and this fucking apres ski tents. at my first time we made a break at one of this nice mountain huts a few times, this year it was closed. also some more big hotels are in the town.
bansko is definitely a great place to ski offpist, really a lot of possibilites, but it still loses it's atmosphere. a little bit sad...
but i think i will come again, maybe to visit also rila mountains. and i also heard some rumors about a contest in romania next year...

Ricochet
05.03.2006, 01:06
irgendwie klingt das alles verdammt interessant.

chris schreib doch mal was du ungefähr so bezahlt hast. ich bin beim rechnen so auf etwa 600 euro gekommen, ist das realistisch?

chris
06.03.2006, 14:58
soviel hat mich der bansko trip heuer gekostet:
flug: 220,-
startgeld inkl. transfer/unterkunft/verpflegung/skipass: 150,-
recht genau 30,- hab ich noch so ausgegeben
also alles zusammen: 400,-

Ricochet
08.03.2006, 22:59
waaaas? :o

was mich am meisten verwundert ist das:

"startgeld inkl. transfer/unterkunft/verpflegung/skipass: 150,-"

wie geht das denn? vor allem der skipass für eine woche kann doch nicht darin enthalten sein.

ich hab mir auch mal die karte von dem skigebiet angeschaut.
http://www.bulgariaski.com/fmimages/bansko.jpg

soo groß ist die ja nicht. d.h. wenn man keinen powder hat siehts wahrscheinlich nicht so gut aus oder?

chris
08.03.2006, 23:29
ich war ja heuer nur zum contest dort, also do-so. ist keine woche....

was hat die grösse eines skigebietes mit powder oder keinem powder zu tun? das gelände ist geil. das ist doch was zählt....

subtleplague
09.03.2006, 11:49
bist du verrückt ? dann wäre portes des soleil janicht mehr das beste skigebiet der welt !

chris
09.03.2006, 11:58
bist du verrückt ? dann wäre portes des soleil janicht mehr das beste skigebiet der welt !

und der krippenstein wäre nicht mehr eins der schlechtesten.... ;)

Zorro
09.03.2006, 12:53
krippenstein ist das schlechteste gebiet! besteht ja zu 70% aus einem ziehweg :)

nur mal so als unverbindliche ankündigung: nächste saison würd ich gerne einen trip in die richtung machen bzw mich jemanden anschließen...

chris
09.03.2006, 13:20
in welche richtung? einen trip in richtung ziehweg?

Zorro
09.03.2006, 13:33
egal, richtung osten. je billiger die frauen, desto besser :D
::)

stYleGurke
09.03.2006, 15:12
RUSSLAND. URAL. HELISKIING.


sobald ich n sponsor hab bin ich dabei ;)

MfG mateo

Ricochet
09.03.2006, 16:26
ich war ja heuer nur zum contest dort, also do-so. ist keine woche....

was hat die grösse eines skigebietes mit powder oder keinem powder zu tun? das gelände ist geil. das ist doch was zählt....


ich meine damit nur:

was mach ich, wenn ich ankomme, und zuwenige schnee liegt (oder was auch immer), sodass ich nicht im gelände fahren kann.
dann würde ich persönlich mich ärgern, wenn ich meine bulgarienwoche "nur" in einem feldbergähnlichen gebiet fahren kann.

deswegen die frage: was geht da auf der piste. gibts vllt einen kleinen park? wie sind die pisten so? usw.

subtleplague
09.03.2006, 17:57
ich willden fingermustache smiley aus dem TGR forum wenn ich sage:

deswegen fährt man auch nur bei schnee in freeridegebiete :fmicon:

Ricochet
10.03.2006, 19:12
herr subtle plague, mit eigenem privatjet, plant bulgarien trips 24h vor abreise - je nach schneelage. ::)

bogan
15.11.2018, 22:10
https://www.youtube.com/watch?v=f6ecLQNVcJA

obi wan kenobi
16.11.2018, 20:27
https://www.youtube.com/watch?v=f6ecLQNVcJA

Jungs, kann das sein das ihr da am Limit unterwegs wart? :rolleyes:
"Full-throttle und die Buxe voll" ;)
Geil!

bergjunge
16.11.2018, 21:02
Nochmal Glück gehabt... :)
Nice Action.

bogan
17.11.2018, 12:33
Jungs, kann das sein das ihr da am Limit unterwegs wart? :rolleyes:
"Full-throttle und die Buxe voll" ;)
Geil!

Sorry
habe schreiben sollen, dass ich die Jungs gar nicht kenne, nur die Terrains, hab es als Info zu Bulgarien nicht zu mir und meinen Kumpeln gedacht : - )
Er hat in der Tat viel Glück gehabt.
Wenn ich denke, dass der Rettungsdienst etwa 6 Stunden brauchen würde um diesen Couloir zu erreichen, kriege ich Gänsehaut.

Fab02
17.11.2018, 13:34
Sorry
habe schreiben sollen, dass ich die Jungs gar nicht kenne, nur die Terrains, hab es als Info zu Bulgarien nicht zu mir und meinen Kumpeln gedacht : - )
Er hat in der Tat viel Glück gehabt.
Wenn ich denke, dass der Rettungsdienst etwa 6 Stunden brauchen würde um diesen Couloir zu erreichen, kriege ich Gänsehaut.

Gibt s in der Gegend sowas wie Lawinenlageberichte oder fragt man da die umliegenden Schäfer, Locals oder so? Bulgarien fand ich immer wirklich reizend

Super Film!

Zorro
17.11.2018, 19:27
^^meist sind Schafe und Bergziegen die besten Auskunfteien in solchen Regionen. Alternativ Cafe oder/Schnaps.

bogan
18.11.2018, 16:42
Gibt s in der Gegend sowas wie Lawinenlageberichte oder fragt man da die umliegenden Schäfer, Locals oder so? Bulgarien fand ich immer wirklich reizend

Super Film!

Im Kino schaut es immer besser als im realen Leben. Es ist keine 200-300 km Luftlinie vom Mittelmeer und man spürt es schon oft. Ich hab prinzipiell ein kleines Problem mit postkommunistischen Ländern, (Georgien ist super, eine Ausnahme), Bulgarien würde ich im Grenzebereich zwischen sehenswert und vom system-beschädigt setzen.
BG-Lawinenberichte sind nicht besonders zuverlässig, weil sie oft zu konservativ sind, also mindestens eine Stufe höher, was natürlich ziemlich kontraproduktiv ist.
Selber schaufeln und beobachten tut man ziemlich oft. Dafür aber auch gerne die Beobachtungen mitteilen.
Die Freeride Szene ist noch übersichtlich und deswegen auch ziemlich gut organisiert, eine kurze Frage auf English in FB (https://www.facebook.com/befsa1998/) und man bekommt infos aus erster Hand, Photos von Schneeprofilen von gestern usw. Die Jungs haben auch fantastische Lavinenpädagogik für Schülern usw.
Die Jungs (auch viele Mädels) treffen sich jeden Dienstag in einer Bar in Sofia und dort bekommt man in 30 min mehr Infos als man braucht… auch Kater.

renegade5569
20.11.2018, 12:19
Die Skimarkenwahl ist auch interessant..