PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Bindungs-Breite finden [gelöst]



NatzMeister
04.01.2020, 13:23
Moin Moin!

Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen mir mein erstes eigenes Paar Ski anzuelegen und bin dabei auf den Majesty Dirty Bear 2020 gestoßen.

Mein Problem ist es nun eine Passende Bindung zu finden. Ich habe schon eine Menge gegooglet und dabei bin ich nur auf Tipps wie "Nimm auf jeden Fall die Bindung, welche der Hersteller dir empfehlt" gestoßen (aber Majesty empfiehlt keine spezielle Bindung).
Nun ist die Frage, welche Breite/Größe muss die Bindung haben und worauf muss ich achten?
Der Majesty Dirty Bear hat eine mittlere Breite von 99mm. Wie genau muss die Breite der Bindung diesem Wert entsprechen? Muss die Breite dort dann auch ~99mm sein, oder würde auch eine Bindung mit 90mm Breite passen?

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit und Hilfsbereitschaft, Peace!

snowlicious
04.01.2020, 19:58
Es geht ja nur um die Breite der stopper. Oft kann man die beim bestellen auswählen. Es ist durchaus üblich, Stopper etwas aufzubiegen damit sie passen. Die Werte sind auch nie exakt sondern variieren je nach Bindung. 90er Stopper bei 99mm Ski ist da je nach Bindung durchaus möglich!

Zorro
04.01.2020, 21:32
fast jede normale Skibindung passt auf einen flachen Freerideski. Diese Sets haben sich zum Glück nur bei Pistenski durchgesetzt, weil der Fachhandel damals noch stärker war und die meisten Pistenskifahrer das auch nicht anders brauchen und ein meist schlechtes Set verwenden können. Ein gute Skibindung hält meist mehrere Ski-Leben, grob geschätzt 1 Bindung kanns tdu nacheinander auf 3 paar Ski fahren über die Jahre.
Die Größe bezieht sich, wie snowlicious schreibt nur auf die Stopperbreite. Nimm die Mittelbreite deines Skis in mm und wähle den nächst grösseren Stopper (in mm, zb 90 oder 120). Wenn die Zahlen sehr eng beineinanderliegen, kann man auch zirka bis 5 mm nach unten den Stopper wählen, evtl muss man dann etwas vorsichtig den Stopper aufbiegen.

NatzMeister
05.01.2020, 15:46
Danke euch, das hat meine Frag sehr gut beantwortet. Jetzt wenn man es weiß klingt es eigentlich nur Logisch :D