PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt jemand diesen freeskier?



Jibber
22.05.2007, 00:20
kennt jemand diesen freeskier? er war am wochenende im kaunertal und fuhr ziemlich gut. schätze mal er ist so ca. 15 jahre alt. ich müsste seinen namen wissen.

muh
22.05.2007, 01:03
darf man fragen wofür du den namen brauchst?

Jibber
22.05.2007, 07:07
ein freund von mir hat ein paar ganz kuhle fotos von ihm gemacht und würde diese gerne verwenden (an mags schicken usw.) und dafür wäre es ganz gut wenn er den namen wüsste.

AndreasCH
22.05.2007, 07:33
Dann braucht Ihr IMHO aber nicht nur seinen Namen, sonder auch seine Erlaubnis ;D

Jibber
22.05.2007, 08:19
nicht wirklich oder? da gibt es doch ausnahmen für personen die in der öffentlichkeit stehen...
naja whatever. das ist net unser peroblem. ich muss einfach nur den namen raus finden.

AndreasCH
22.05.2007, 08:55
nicht wirklich oder? da gibt es doch ausnahmen für personen die in der öffentlichkeit stehen...
naja whatever. das ist net unser peroblem. ich muss einfach nur den namen raus finden.

Wenn Du die Bilder an die Zeitung schickst, ist das Dein Problem ;D

Jibber
22.05.2007, 09:00
auch nicht wirklich. es sind nicht meine bilder. sie sind von einem freund der fotographiert und sich mit der rechtslage auch ein bisschen auskennt. hoffentlich.

AndreasCH
22.05.2007, 09:13
Da es kein Contest ist, und Dein Kollege Geld damit verdienen will, denke ich, und der Knirps noch minderjährig ist, müssten IMHO die Eltern zustimmen.

Zorro
22.05.2007, 09:47
wenn er wirklich gut war versuch seine skifirma anzusprechen/schreiben. die müssten dann schon wissen wer in ihrem team ist bzw wer ihre sachen zur schau stellt.
ich hab letzte woche dort nen sauguten tyoen vom völkl-team gesehen. double b-flip, superman f-flip kangorooflip (ouble nose) etc. der sah so ähnlich aus...war ein schweizer, mehr weiss ich net.

ps: soweit ich weiss gehören die fotos generell dem fotografen...

Jibber
22.05.2007, 10:10
wenn er wirklich gut war versuch seine skifirma anzusprechen/schreiben. die müssten dann schon wissen wer in ihrem team ist bzw wer ihre sachen zur schau stellt.
ich hab letzte woche dort nen sauguten tyoen vom völkl-team gesehen. double b-flip, superman f-flip kangorooflip (ouble nose) etc. der sah so ähnlich aus...war ein schweizer, mehr weiss ich net.

ps: soweit ich weiss gehören die fotos generell dem fotografen...

den typen von völkl habe ich auch gesehen. der trug n weißen jersey drunter oder?

Zorro
22.05.2007, 10:44
ähm ja. (sehr lecker... ;)) dann is der es nicht

FatFreddy
22.05.2007, 14:01
Dann braucht Ihr IMHO aber nicht nur seinen Namen, sonder auch seine Erlaubnis ;D


die erlaubnis kann man auch implizit geben, indem man sich an orten aufhält, an denen damit zu rechnen ist, dass man fotografiert wird, vorausgesetzt man verbietet es dann nicht ausdrücklich. wird im funpark wohl auch dann zutreffen, wenn gerade kein contest stattfindet.

dass der kleine minderjährig ist, verkomplizierts tatsächlich ein wenig. evtl könnte man interpretieren, dass die erlaubnis der eltern, dass der knirps im funpark unterwegs sein darf, auch eine einwilligung ins fotografieren enthält. ist aber ein wackliges konstrukt ;)

andererseits wird sich wohl kaum jemand aufregen, wenn er berühmt n'shit wird

Sebba
26.05.2007, 12:03
ganz so einfach ist das nicht, es gibt eben das recht am eigenen bild, und solange der "kleine" nur alleine darauf zu sehen ist wirds schon problematisch

die erlaubnis implizit zu geben funtktioniert nur, wenn veranstaltungsorte sind, soll heißen, bei nem contest bzw in den trial runs oder ähnlichem ein foto von ihm zu schießen und das an magazine und co zu schicken ist realtiv unproblematisch, weil er sich in dem moment auch als person des öffentlichen lebens darstellt.
weiter gilt das z.b. auch für veranstaltungen wie die fußball wm, wenn du zu nem public viewing gehst und dort fotografiert wirst...oder eben wenn eine Menge/Masse/Gruppe von Leuten fotografiert wird und du dabei stehst (hier darf man auch ohne Veranstaltung soweit ich weiß)

bilder vom training sind daher eher persönlich, anderst sähe das aus wenn er eh schon einen bestimmten bekantheitsgrade erreicht hat, bei tanner oder konsorten wäre das shooten wärend des trainings wenig problematisch
(ich gehen immer davon aus das die bilder veröffentlicht werden sollen)

ebenfalls ne ausnahme gibts bei der kenntlichkeit, ist eine person unkenntlich, also z.b. vermummt und es lassen sich daher eigentlich keine rückschlüsse auf die identität der person ziehen macht es auch realtiv wenig probleme.
da er aber wohl aufgrund seines stils, seiner klamotte usw identifizierbar ist, gilt das hier denke ich nicht...

die tatsache das er wohl noch unter 18 (unter 16?? weiß grade nicht was relevant ist) ist verkompliziert etwas, dürfte aber ok sein, wenn er sein einverständnis gibt und die eltern nicht grundlegend was dagegen haben (und es drauf anlegen), aber sonst würden sie ihn ja wohl kaum skifahren gehen lassen ^^

dass ganze gilt übrigends schon bei der veröffentlichung von bildern, nicht erst wenn versucht wird geld damit zu verdienen, was glaubt ihr warum ihr von diesen partyfotografen immer das bild gezeigt bekommt, die müssen das, wenn ihr es ok findet gilt das als einwilligung ;)

(ACHTUNG: Obige Äußerungen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wider!)

ich schau mal ob ich die artikel zu dem thema nochmal wo finde...