PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport Conrad ziemlich unfreundlich!!



Bud Spencer
18.11.2005, 19:20
ein paar kollegen und ich brauchen diese saison wieder ein paar sachen und der sport conrad war der günstigste bis jetzt von den listenpreisen her. deswegen hab ich ihm ne email geschrieben mit unserer wunschliste und gefragt, ob er nen paketpreis machen kann. (hab kein wunder erwartet aber vll das ein paar euro rausspringen)

nach seinen listenpreisen sinds irgendwas über 1550 euro (wenn ichs richtig im kopf hab) und hatte eben mit vll 50-100 euro nachlass gerechnet, nachdem seine preise ja für nen shop schon brauchbar sind.

er schickt dann ne email zurück, mit seinen listenpreisen hinter jedem artikel. hab dann gefragt, ob wir wirklich für die listenpreise bezahlen müssen, bei der einkaufsliste (quasi um ihm nochmal die möglichkeit zu geben, darüber nachzudenken)

bekomm ne patzige email zurück, seine preise seien keine "listenpreise", sondern "absolute bestpreise" und wir sollten uns doch erstmal erkundigen bevor wir quasi um einen rabatt in seinem supergeilen laden bitten/ betteln.

war ziemlich sauer und werd bei dem guten herrn mit sicherheit nix kaufen, der hats wohl nicht mehr nötig. dann scheinen ja die gewinnspannen immer noch gross genug zu sein.

nochmal: ich hab keinen 10% nachlass oder sowas gewollt. mir hätt schon ne freundliche email gereicht mit "ja vll geht da noch was, kommt doch einfach mal vorbei, dann schaun wir mal".
wenn ich über 1500euro in nen laden lass, darf ich meiner meinung nach ruhig nach nem rabatt fragen, ohne mich schwach und wie ein 10jähriger schulbub anquatschen zu lassen.

wollte euch das nur wissen lassen.

downhiller
18.11.2005, 19:52
Ich sag jetzt auch mal das was ich über den Laden weiß. Mein Cousin war auch in Garmisch bei dem im Laden und da wäre die ganze Bediehnung unfreundlich gewesen. Die Preise mögen ja super sein aber vielleicht sind sie selbst über ihre Preise so schockiert. Es ist ja bekannt das man mit Skiern schon fast kein Gewinn mehr machen kann.

Aber zu 95% sind die Kunden zufrieden. Nur leider möchte ich auch gesprächige und nette Leute als Bediehnung.

VEGETA
18.11.2005, 21:17
also ich war eigentlich mit der freundlichkeit vom sport conrad schon zufrieden.

hab mir zuerst nur die karma um 320 gekauft weil im set mit p12 wars zu teuer(über 500 oder so ::)). als dann nach einer woche aber der setpreis auf 400 runtergesetzt wurde hab ich denen n mail geschrieben und die p12 um 80 nachgeschickt bekomm. dann warn aber die stopper zu schmal :-\, wieder mail und hab gratis i derselben woche die breiteren nachgeschickt bekommen.

soweit meine erfahrung..

peace

freak
18.11.2005, 23:25
naja, das du bei den preisen die dort für ski vorherrschen net nochmal nen rabatt bekommst, ist ja relativ klar. gerade wenn du sets bestellst, sind die preise ja schon meist unter dem normalen händler ek. aber freundlichkeit sollte es trotzdem geben. grade wenn jemand was für 1,5k kaufen will.

ich war erst einmal in nem sport-conrad, da war der mensch weder freundlich noch unfreundlich, er machte sich sazusagen rar. das war aber auch zur summercampzeit.
freund von mir hat dort aber mal nen bigdaddy bestellt (letztes jahr) war dann immer wieder vertröstet worden, nach 3 monaten hiess es dann: nicht mehr lieferbar...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
19.11.2005, 12:20
ich wurde bislang im winter immer "gut" beraten (also gut für nen deutschen handel..nach boen natürlich ncoh einges offen aber schonmal besser als in 90% der skiläden)
online bzw per mail bekommst eh so gut wie nie nen rabatt. ist so. einmal tief in die augen des verkäufers schauen hilft da mehr- ne nette junge dame mitnehemn brignt häufig auch was :D.
besonders wnen du nur unverbindlich anfragst gibts nie was! wenn dann schick ihm ne liste was du willst und stell hintendran den preis und die sag du nimmst es alles wenn er die so und soviel erlässt. in deinem bso hätt ich geschrieben: glatte 1500.- und der deal ist perfekt oder in der art.

Romeo
19.11.2005, 14:22
Also ich wurde da eigentlich auch gut beraten, wollte mir nämlich damals den Rossignol Bandit Elite Boot holen. Da hat der Verkäufer mir aber abgeraten, weil ich zu breite Füße dafür hätte. Und sonst hätte er keinen Schuh für mich dagehabt.
Er hätte mir natürlich irgendeinen an drehen können, hat er aber nicht gemacht und sonst war er eigentlich auch recht freundlich.

Bud Spencer
19.11.2005, 14:39
du hast recht, aber ich wollt ihm nicht auf seine füsschen treten.

wie gesagt, ein einfaches "kommts vorbei, dann schaumer mal..." wär mir im endeffekt ausreichend gewesen weil ichs verstehn kann, wenn ein händler seine rabatte nicht in die weite welt schreien will.

sag auch nicht, dass mich stört, dass es keinen rabatt gibt - überhaupt nicht. es kann nur überhaupt nicht angehn, dass man beim blossen nachfragen schon blöd angelabert wird.


die story geht übrigens weiter:
letzter stand war: wir solln uns umschaun und quasi feststellen wie geil doch seine preise sind und dann untertänigst bei ihm um seine geilen preise flehen.

hab ihm dann gesagt, dass ich letztes jahr meinen gotama billiger als bei ihm gekauft hab, und es bei meinem LVS-set 50 euro nachlass und beim helm 60 euro nachlass gab.
hab ihm zwar neutral geschrieben, dass seine preise zwar sehr gut sind, aber man bei anderen händlern auch "günstig" einkaufen kann. ich habe bei ihm ja gerade wegen seiner schon guten preise angefragt.

jetzt hat der gute herr ne noch patzigere email zurückgeschrieben. es seien festpreise, niemand bekäme einen rabatt. so gäbe es auch keinen schileherer- oder blondinenrabatt. (das lustige daran is, dass er seine eigenen "festen listenpreise" nicht kennt...) der ach so tolle und poetische schluss war dann:


Ich hoffe nur ihr fahrt nicht so ski,wie ihr einkauft.Da geht ja sonst den ganzen Winter nix gescheit's zam.
Viele Grüße

...

ich bin begeistert von dem laden und werd ihn in zukunft weiterempfehlen.


nochmal: mich stören nicht die "fest"preise (die sind wirklich verhältnismassig gut), sondern wie mit nem "kunden" umgegangen wird. ich kann denke ich ruhig nach den nachlass fragen, ohne dass einem der verkäufer an die gurgel springt. klar wir sind hier nicht aufm schibazar, aber nachfragen muss wohl drin sein.

jeder kann sich seine eigene meinung von dem laden bilden. am besten selbst mit dem verein kommunizieren.
nach meiner geschichte steht jedenfalls fest, dass ich bei den gurken nix mehr kauf.


ps. zum deutschen handel im allgemeinen: mein bruder hat derzeit in grösseres "privates projekt" laufen, bei dem er ein paar mal im monat deutschlandweit materialien besorgen muss. in wirklich seltenen fällen kam das zeug in der versprochenen zeit, manchmal defekte ware, oft die falsche und in erschreckend häufigen fällen: garnicht.
um ehrlich zu sein komm ich immer wieder zu dem schluss, dass es uns viel zu gut geht und es offensichtlich viele "nicht nötig haben". mit soner einstellung gibt das mit nem aufschwung nix. in diesem sinne: weiter so herr conrad! du bist deutschland! ;D

ursus2
19.11.2005, 20:12
Ich habe keine Erfahrung mit sport-conrad. Könnte es sein, dass bei deiner ersten anfrage der verkäufer/sachbearbeiter irgendwie irgend etwas aus deiner anfrage falsch interpretiert hat und somit auch sehr trocken geantwortet. Es könnte aber auch sein, dass er deine anfrage als arbeit angeschaut hat und wenn die person ein nicht sehr motivierter (hätte fast gesagt fauler) verkäufer ist, will diese person doch nicht, dass sie viel arbeit hat. Und dann schauckeln sich beide seiten von mail zu mail hoch bis nichts mehr geht. Oder der verkäufer ist serh schlecht bezahlt und ihm ist es egal ob sport-conrad umsatz macht oder nicht.

Gotama, wenn du vom verkäufer von sport-conrad wirklich das per mail erhalten hast.


Ich hoffe nur ihr fahrt nicht so ski,wie ihr einkauft.Da geht ja sonst den ganzen Winter nix gescheit's zam.
... würde ich die namen bzw mail adressen der geschäftführung besorgen und das entsprechende mail mit einem netten kommentar an diese weiterleiten. Hilft oft sehr gut.

Gruss
ursus

Zorro
19.11.2005, 20:19
naja ich würds erstmal versuchen ohne den namen zu nennen...wenn sie ihn wissen wollen ahst ein argument für nen preisnachlass :D

downhiller
19.11.2005, 20:26
So nebenbei:

Ich kenne einen Surfladen der hat auch sein Material immer so billig verkauft bis er Probleme mit seinen Händlern bekommen hat. Die sagten dann so geht das nicht weiter da sie die geführten Marken Oakley, Naish, slingshot sonst als Billigkram abstempeln würden.

Ich denke viele Geschäfte die Freerider verkaufen machen die selben Preise wenn man mit ihnen vernünfitg spricht.

Bud Spencer
19.11.2005, 21:07
die emails waren jeweils gezeichnet mit "Hans Conrad"... ::)

aber das mit dem schlechtbezahlten verkäufer etc hab ich mir auch schon gedacht. is mir aber ziemlich egal was der für persönliche probleme hat, solls jedenfalls nicht an mir auslassen nur weil ich nach nem paketpreis frag.

zum "seiten aufschaukeln": das krasse is, dass ich garnicht geschaukelt hab :o sondern nur die "andere seite". hab immer neutral geantwortet - ICH wollte ja ein geschäft machen.

ich bin jedenfalls durch mit dem laden weil sowas lass ich mir trotz guter preise nicht gefallen. ich hab absolut kein problem damit mein sauer verdientes geld wo anders hinzutragen. 8)

ursus2
19.11.2005, 23:47
die emails waren jeweils gezeichnet mit "Hans Conrad"... ::) wenn das tatsächlich der Chef geschrieben hat, ist das Negativ-Werbung im Quadrat und sonst hat er seine Leute nicht im Griff



aber das mit dem schlechtbezahlten verkäufer etc hab ich mir auch schon gedacht. is mir aber ziemlich egal was der für persönliche probleme hat, solls jedenfalls nicht an mir auslassen nur weil ich nach nem paketpreis frag. hast du völlig Recht mit Deiner Meinung; die Reaktion wäre dann aber nachvollziehbar


zum "seiten aufschaukeln": das krasse is, dass ich garnicht geschaukelt hab :o sondern nur die "andere seite". hab immer neutral geantwortet - ICH wollte ja ein geschäft machen. Aufschauckeln geschieht manchmal unbewusst. Man reagiert auf und empfindet Aussagen sensibler als sonst. Ist normal, menschlich und auch gut so. ;) :-*


ich bin jedenfalls durch mit dem laden weil sowas lass ich mir trotz guter preise nicht gefallen. ich hab absolut kein problem damit mein sauer verdientes geld wo anders hinzutragen. 8) Deine Konsequenz finde ich gut und richtig. Eventuell eine zweite Chance für sport-conrad ??? :o ??? :o

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Du Deine Erfahrungen hier veröffentlicht hast. Ich meine, das hilft der Community und solten sich solche Vorfälle häufen, müsste man über den (bisher guten) Ruf von sport-conrad nachdenken. Bis anhin wird sport-conrad ja gelobt. Möglicherweise bist Du (leider) die Ausnahme von der Regel. Oder die anderen haben sich nicht getraut, sich negativ zu äussern (Gruppendynamik)

Gruss
ursus

Zorro
19.11.2005, 23:54
wenn du dein geld woanders loswerden willst kann man folgenden tipp geben: da der conrad speziell bei k2 und völkl die niedrigsten preise hat dise alsreferenzpresie nehmen und zu nem händler gehen der "bestpreis" garantie bietet.
acuh wenn sie nachhaken bekommst da dann deinen guten preis.

Bud Spencer
20.11.2005, 02:36
@ marius: so werd ichs wohl machen. hab da auch wenig sorgen, hab letztes jahr wie gesagt billiger als beim conrad eingekauft. und das obwohls am anfang des verkaufsgesprächs noch ganz anders ausgesehn hat. es reagieren eben nicht alle so empfindlich, wenn man mal nachhakt ;D


will mit dem thread den laden nicht in den dreck ziehn etc. ärger mich nur ziemlich, wie ich da behandelt wurde und wollte das loswerden. :)

hab vorhin nochmal meiner freundin die letzte email gezeigt und die meinte auch, dass die ne ziemliche unverschähmtheit is. das zitat war quasi nur das i-tüpfelchen. bin also nicht nur ich so empfindlich ;D

muh
20.11.2005, 11:14
bei mir waren se eigentlich ganz freundlich

haben letztes jahr ohne zicken meine bindung montiert und ham mir sogar ohne probleme die breiteren stopper gegeben(musste ned zahlen)
obwohl ich mir die bindung nciht bei dene geholt hab
dafür ham se die schmalen behalten ^^

joergg
21.11.2005, 10:21
Das die Dienstleistung in Deutschland keine Maßstäbe setzt ist durchaus nachvollziehbar. Ich würde gar nicht weiter verhandeln oder gar betteln.....email an den Geschäftsführer: habe vor 1500 € auszugeben und erwarte einen Rabatt Punkt bzw. irgendwas Giveaway mäßiges....wenn er nicht will hat er pech gehabt, nicht du .........wie bereits erwähnt ich bin mir 100% sicher das er nicht der einzige mit solchen Preisen ist. Immer dran denken: KUNDE IST KÖNIG und dieser satz war ist und bleibt immer aktuell.
Weiterhin sollte ein Skigeschäft bedenken, dass man seine Ski öfter austauscht bzw. weiteren Stuff kauft wenn man zufrieden ist, aus diesem Grund ist solch kurzsichtiges Handeln von Seiten des Geschäfts absolut schwachsinnig und Geschäftsschädigend.

@downhiller: Wie kommst du auf "die schmalen Bretter" ;), das man mit ski nichts mehr verdient?

jbe
21.11.2005, 10:28
@downhiller: Wie kommst du auf "die schmalen Bretter" ;), das man mit ski nichts mehr verdient?


diese info hab ich jetzt auch schon von verschiedenen leuten unabhängig von einander bekommen

freak
21.11.2005, 22:20
viel verdient wird an freerideskiern zumindest net.
eher an billigen allroundcarvern und an klamotten...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
22.11.2005, 09:19
damit ihr euch mal ein bild machen könnt: so wie der conrad seine ski verkauft, (zu dem preis) macht er damit noch etwa 10% gewinn, bei den klamotten aber etwa 80% … ist er aber auch selber schuld wenn er schon im oktober die preise macht die alle anderen erst im januar geben.

Zorro
22.11.2005, 09:55
er will wohl den markt kontrollieren...warum acuh nciht, leben ja in ner marktwirtschaft und jeder darf seine vorteile ausspielen.

das mit den klamotten regt mich auch immer auf. sind viel zu teuer! aber wenn man nciht warten kann und immer das neueste will muss man eben mit den konsquenzen zurechtkommen...

freeskionline
22.11.2005, 18:16
Wenn einer wie der Conrad einen Fujative mit bindung für 280 verkauft bleiben einem normalem Händler noch 50€ dann soll die Bindung noch montiert werden. Der Händler soll miete zahlen seinen Laden heizen das einem nicht friert wenn man sich noch die neuste Dvd reinzieht und einen Kaffee trinkt den der Händler auch kaufen muss genauso wie den Fernseher und den dvd Spieler und die DVD`s und den Testski den man ausprobiert hat. Der Verkäufer möchte auch einen Lohn haben das er sich auch was leisten kann wie Essen Kleidung Miete usw. Der Händler zahlt dann noch Strom Versicherung Telefon usw Väterchen Staat will auch noch was manchmal frage ich mich was da immernoch billiger und billiger gehen soll. Aber vielleicht werden wir alle mal nur noch Klamotten vom Kafferöster anhaben die in Bangladesch von Frauen genäht werden die 14h am Tag und das 7 Tage die Woche arbeiten und dafür 20€ im Monat bekommen und im Dreck leben. Aber hauptsache ich hab mein zeug krass billig bekommen. Nur schade eigentlich das es dort mit der freundlichkeit und dem Service auch nicht soweit her ist.
Mal eben schnell beim local dealer vorbeischaun am Donnerstag und der sagt mach ich dir den service halt noch schnell das du am Freitag zu fahren gehen kannst geht da aber nicht und all die kleinen serviceleistungen die es sonst in solchen geschäften gibt gibts halt dort nicht.
Der Conrad verkauft zu einem Kampfpreis den eigentlich keiner mithalten kann dafür sagt er halt kein Service keine Beratung keine Goodies kein geiles Gefühl man hat sich jetzt seinen ski gekauft kein erlebnis nur preis preis preis vor lauter geiz keine emotionen mehr.
Jeder wie er will

Zorro
22.11.2005, 18:20
wie gesagt viele hier fanden sich beim conrad ja trotz der niedrigen preise gut beraten. und schön warm wars auch drinnen ::)

Ameise
22.11.2005, 18:25
Aber vielleicht werden wir alle mal nur noch Klamotten vom Kafferöster anhaben die in Bangladesch von Frauen genäht werden die 14h am Tag und das 7 Tage die Woche arbeiten und dafür 20€ im Monat bekommen und im Dreck leben.


nicht nur der kafferöster lässt in solchen ländern produzieren.fast jede größe firma hat dort zumindest die ein oder andere zulieferfirma.

freak
22.11.2005, 18:34
ui.

erstmal verkauft sportconrad die ski teilweise wirklich unter dem normalen ek+mwst. also würde ein normaler händler an den preisen echt drauflegen, zb der rossi scratch bc. der kostet glaub 293 im ek, wenn ichs richtig im kopf hab. dazu mwst, da bist schon ein gutes stück über den 309 beim conrad. naja. ka wieviel der das sach billiger bekommt, aber soviel das er noch gross verdient kanns ja auch net sein.

ich finde das eigentlich auch net gut, weil irgendwas muss ja auf der strecke bleiben, wenn alle nur noch zu ek-preisen einkaufen wollen.
allerdings ist sowas wie bindung montieren auch net wirklich viel arbeit.^^

und das produzieren in billigländern, naja. das machen alle top-firmen eigentlich auch. mammut in rumänien, spyder in china usw...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
22.11.2005, 18:46
spyder in china usw...
freak~[:fish:&:ghost:]


spyder ist doch keine top marke … das ist eine "wir fahren 2x mit dem lift und lassen uns dann in der schirmbar volllaufen" marke. dachte früher die wären so endgeil, wärend meiner racer tage, bis ich dann irgendwann gemerkt hab, dass es tatsächlich wasserdichtere, winddichtere und auch noch wärmere jacken gibt. naja, ist meine meinung, würde mir nie wieder was von spyder holen …

manuel87
22.11.2005, 18:47
aehm um mal zurueck auf den sport conrad zu kommen.. wenn man online was geordert hat und bezahlt hat schicken die einem dann ne mail sobald sies losgeschickt haben?

freak
22.11.2005, 18:48
omg.

würde mir natürlich auch NIE was von spyder oder sonem anderen racing-shit holen, aber das zeug ist so teuer, das ich dachte es als top-marke aufführen zu müssen.

tnf produziert jedenfalls auch irgendwo billig, bei arcteryx weis ichs net. könnte sein das die nur in canada produzieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
22.11.2005, 18:49
aehm um mal zurueck auf den sport conrad zu kommen.. wenn man online was geordert hat und bezahlt hat schicken die einem dann ne mail sobald sies losgeschickt haben?


ja, sie geben dir bescheid … normalerweise

manuel87
22.11.2005, 19:00
okay danke ! ;)

Meyers
22.11.2005, 19:24
also nachdem ich meinem örtlichen schuh/sport/skihändler (da ist genau ein mitarbeiter für die skiabteilung zuständig, nur um die größenordnung zu verdeutlichen) den preis von 440€ fürn rossi b2 mit bindung ausm internet präsentiert hab hat er nur gemeint er schaut mal was sich machen lässt...
2 tage später klingelt das telefon:
preis 480 €

wenn man bei den 440€ mal noch porto mit drauf rechnet und dann die montagekosten hier vor ort, dann schenkt sich das nich viel, und ich hab den einzelhandel unterstützt, wo der service ganz einfach besser ist!

totti
22.11.2005, 21:29
spyder ist high-end, hat nämlich eingearbeitetes Lametta vom letzten Christbaum... Sollten sich arcteryx, norrona(SP!) etc. mal einen Ast von abschneiden....javascript:void(0);javascript:void( 0);
Wink
Roll Eyes
@conrad: habe mir dort meine Tourenausrüstung als Set zu einem wirklich guten Preis geholt, später gab es noch ein paar Fragen per email, die prompt beantwortet wurden, ich kann also nicht klagen.
Ändert natürlich nichts daran, das kleinere Einzelhändler häufig nicht mithalten können. ..Auf Dauer wird es dann nur noch Conrad + Sport-Scheck geben, da die anderen kaputt sind. Mit der Monopol-Stellung können sie dann die Preise wiieder nach oben korrigieren und dann dürfen wir jammern und sagen, dass wir das so auch nicht gewollt haben, leider dann zu spät....

Swoopa
22.11.2005, 23:15
Naja, es gibt schon noch´n paar "kleine" Händler die´ne Alternative zum Conrad oder zum Scheck bieten. Schaut euch doch mal den Sport Bilek (www.ski-bilek.de (http://www.ski-bilek.de)) an...gut, der liegt net so Hip in der Nähe der Berge, sondern Mitten im Rhein-Main Gebiet, kann´s aber genauso gut wie der Conrad (falls einer mal ´ne Alternative sucht) und macht auch ziemlich gute Preise und gibt auf die sogar noch´n Nachlass wenn du´ne Skilehrer Marke hast und die vorzeigst...wobei, mich hat er jetzt gar nicht danach gefragt, fällt mir da ein!
Hab mir heute ´ne neue Rossigniol Axial2 140Ti mit ´ner breiten Bremse auf´nen alten B3 schrauben lassen (also alte Bdg. runter und neue drauf!) und für das ganze grad mal 169,- bezahlt...find ich net schlecht...freundlich war er auch und warm war´s, in seinem total mit Ski überfülltem Kabuff, auch noch! Hat aber auch gleich gesagt, das er mit "Laufkundschaft" net viel am Hut hat, sondern 90% über´s Internet macht!
Wie er das mit seinen Preisen macht...keine Ahnung! Das muss dann wohl über die reine Masse gehen!
Aber das mit dem Preiskrieg seh ich auch skeptisch...von irgendwas muss der Verkäufer ja uach leben, und gutes Material und gute Leistungen/Service müssen auch entsprechend honoriert werden, da geht kein weg dran vorbei. Denn wenn´s en "Händler um die Ecke" mal nicht mehr gibt, wie weit muss ich dann fahren um ´nen Service zu bekommen und wie lange dauert der dann?
Deshalb ist der Preis eben nicht alles und ich würde mich hüten bei Läden zu kaufen, mit deren Verkaufspolitik ich nicht einverstanden bin, dann Zahl ich lieber den höheren Pries und honoriere damit den besseren Laden, nicht den Billigeren...das ist unser Machtinstrument in einer freien Marktwirtschaft, nicht nur über den Preis zu gehen, sondern auch das Soziale mit einzubeziehen.

BTW...gute Preise auszuhandeln ist ok, aber bei echt günstigen Angeboten noch nach Nachlass zu fragen, und das per Mail im Internet, ist ab einer bestimmten Grenze auch schon ziemlich anmaßend...auch bei 1550,- für 3 Paar Ski/Bindung/Montage!
Andereseits ist die Art und Weise wie auf die Anfrage geantwortet wurde auch komplett falsch und eigentlich nicht zu tolerieren, das steht ja mal komplett außer Frage!
Just my 0,02cents!

@Meyers
BigUp! Ordentlich gemacht...support your local economy!

FYI...hab mit dem Bilek nix weiter am Hut (war da heute zum ersten mal), und nix gegen den Conrad (hab bis jetzt auch nur positives gehört , aber noch nie was mit dem zu tun gehabt)...wollte nur mal zeigen, das es auch zum Conrad und zum Scheck preisliche Alternativen gibt! Wenn ihr das schon alle gewusst habt, dann hättet ihr euch das lesen dieses Posts auch grad komplett sparen können! :P ;D

3..2..1.. C-Ya!

campagnard
22.11.2005, 23:16
ihr hättet die ski bei mir holen sollen … damit hättet ihr einen kleinen einzelhändler (meinen kumpel) unterstützt UND wärt auch noch günstiger gefahren als beim conrad. naja, da wir immer nur wenige ski nehmen (geldknappheit) sind keine mehr da, sorry. nächstes jahr machen wir das aber sicher wieder.

freak
23.11.2005, 06:57
na wenn ihr alle verkauft habt, könnt ihr doch froh sein oder? :) bei uns stehen noch fast alle freerider und twintips die letzte saison eingekauft wurden rum, und keiner will sie haben :)

freak~[:fish:&:ghost:]

der poacher
23.11.2005, 12:44
..Auf Dauer wird es dann nur noch Conrad + Sport-Scheck geben, da die anderen kaputt sind. Mit der Monopol-Stellung können sie dann die Preise wiieder nach oben korrigieren und dann dürfen wir jammern und sagen, dass wir das so auch nicht gewollt haben, leider dann zu spät....


Oder die Industrie/Hersteller machen das dann gleich selber (versenden können die nämlich auch). Dann hat man zwar den (vielleicht) besten Preis, kann sich dann aber wenn man mal ne Schraube oder Info braucht nicht mehr mit dem netten Dealer vor Ort auseinandersetzen. Dafür können wir dann ein kostenfreies 0800 Callcenter anrufen um dann nach stundenlangem Warteschleifengedudel mit jemandem verbunden zu werden der sich eh nicht auskennt und einem sagt, dass man das was man braucht hier nicht bekommt. Aber das sind wir ja schon von anderen Branchen gewohnt...

Ski on, der poacher

SUPPORT YOUR LOKAL DEALER!

jbe
23.11.2005, 13:04
naja, hilfe gibts zur not auch hier bei uns.
die passende schraube noch am freitag nachmittag, werden aber auch wir hier nie bieten können...

manuel87
23.11.2005, 22:20
wie dumm ich bin jetzt hab ich das geld überwiesen bevor die mir überhaupt die rechnung geschickt hatten -.- muss ich wieder rumtelefonieren

joergg
24.11.2005, 11:32
Wenn einer wie der Conrad einen Fujative mit bindung für 280 verkauft bleiben einem normalem Händler noch 50€ dann soll die Bindung noch montiert werden.

leider muss ich dir mitteilen, dass bei deiner Rechnung der Händler gar ein Minus machen würde, von daher kann deine Angabe nicht stimmen, hab die komplette Preiskalkulation mit Listeneinkaufspreis rückwärts gerechnet.....danke soweit...aber es haut hinten und vorne nicht hin wenn ich fixkosten, wie Miete, Machinen etc. und variable Kosten abziehe...

Zorro
24.11.2005, 12:21
händker bekommen die stes (ski+bidung) nachmal billiger als wenn se einzeln bestellen. deshalb auch meist diese setpreise...

Meyers
24.11.2005, 18:12
monopolstellung wirds hoffentlich nich geben, da unsere freie marktwirtschaft zum glück doch noch ein bißchen vom staat überwacht wird: kartellamt (siehe springer verlag) 8)

FatFreddy
24.11.2005, 18:24
monopolstellung wirds hoffentlich nich geben, da unsere freie marktwirtschaft zum glück doch noch ein bißchen vom staat überwacht wird: kartellamt (siehe springer verlag) 8)


danke für das donnerstags-abend-paradoxon ;)

marktbeherrschende - und monopolstellungen sind NICHT verboten. wenn nur ein schlauberger bier herstellen würde, könnte ihm das keiner verbieten.
nicht erlaubt ist der MISSBRAUCH einers solchen stellung, zb um neue mitbewerber abzuhalten oder die kleinen abzuwürgen. etwas anschaulicher für internet-nerds wäre kommission vs microsoft (ua wegen der ie-zwangsbeglückung)

manuel87
24.11.2005, 18:47
is auch nich richtig :P erstens leben wir in keiner FREIEN marktwirtschaft sondern in einer sozialen marktwirtschaft.. in der freien gäbe es nämlich keine kontrolle seitens des staates die es bei uns sehr wohl gibt .. und das kartellamt DIENT dazu monopolstellungen weitestgehend einzudämmen ! dass das nicht immer funktioniert ist klar aber in der theorie ist es so beschrieben.. naja egal
zu sport conrad:
also bei mir war der service recht net am telefon ham sich zeit genommen und auch sonst nicht genervt gewirkt ^^

freak
24.11.2005, 22:42
händker bekommen die stes (ski+bidung) nachmal billiger als wenn se einzeln bestellen. deshalb auch meist diese setpreise...


ausserdem bekommen händler gelegentlich rabatte für vororder, grosse order, riesengrosse order, freundlichkeit oder weil sie mit dem vertreter geschlafen haben :o

freak~[:fish:&:ghost:]

Meyers
25.11.2005, 15:56
danke für das donnerstags-abend-paradoxon ;)

marktbeherrschende - und monopolstellungen sind NICHT verboten. wenn nur ein schlauberger bier herstellen würde, könnte ihm das keiner verbieten.
nicht erlaubt ist der MISSBRAUCH einers solchen stellung, zb um neue mitbewerber abzuhalten oder die kleinen abzuwürgen. etwas anschaulicher für internet-nerds wäre kommission vs microsoft (ua wegen der ie-zwangsbeglückung)



klugscheißer... :P
naja aber welches unternehmen würde seine monopolstellung nich dazu nutzen den markt unter kontrolle zu halten, d.h. konkurenz erst gar nich aufkommen lassen!?


was den ski-billek angeht, so hab ich den nach ner verpassten ebayautkion einfach mal angeschrieben ob er mir für das gleiche setup ein angebot macht, und siehe da, wäre 160€ unter der uvp des herstellers und nur 30€ überm autkionsgebot gelegen... aber wie bereits erwähnt, mein localshop hat eben auch nen netten preis gemacht, wo ich dann eben doch lieber bißchen mehr bezahle! :)

Holzhausen
20.12.2005, 21:46
Also ich war neulich beim conrad in penzberg. da war da nur ein bedienung für die ski-abteilung. wir wollten zuerst skier für meinen bruder einstellen lassen.die schuehe waren schon ein bischen älter...da war der mann gleich total unfreundlich. dann wollt ich michwegen neuen twin tips erkundigen und der wusste echt nich mehr als das was in der beschreibung vom hersteller steht.

gruß

holz

Mirk
30.12.2005, 14:21
...mein mädel war die Tage auch beim Conrad in Penzberg und bekamm als 'Beratung' für einen TwinTip den Kommentar

entweder fährt man einen Ski oder nicht, und sucht nicht lange rum...

trotz Blondinnen faktor. Ich war leider nicht dabei. Aber das sagt ja dann doch was aus...
Hab mir selber letztes Jahr den Troublemaker dort gekauft und war auch nicht so recht überzeugt von dem Verkäufer und der Beratung.

Da hat mir der Verkäufer beim Bittl in München/Allach schon einen wesentlich besseren Eindruck gemacht. Allerdings gibts beim Bittl in München nur einen der sich mit Freerideren und TwinTips auskennt. Aber freundlicher weise sagen die anderen dann auch, dass sie nicht die Spezialisten auf dem Gebiet sind und einen dann auf den Wissenden verweisen.

downhiller
30.12.2005, 22:06
Die Preise die der Sport Conrad macht, macht jetzt fast schon jeder Laden. Man muss nur fragen. Gestern und heute war ich jeweils in Skiläden und da hangen Schilder. VERGLEICHEN SIE. WIR HABEN DIE BILLIGSTEN PREISE. Und dann habenan der Wand dick die Preise vom Sport Conrad gehongen. Naja und die Beratung ist da auch super gewesen-

Aber wenn man das sieht wie die Läden sich gegenseitig die Preise ruinieren. ???

Mirk
01.01.2006, 12:08
na ja ob sie sich dabei ruinieren wage ich zu bezweifeln. Die haben bestimmt Gewinnspannen von 200% bis 400% wenn sie nach der UVP gehen würden. Da können die schon mal die Skier ein bißchen 'günstiger' verkaufen und gehen trotzdem nicht leer aus.

Abgesehen davon, weiß jemand wo ich den Karma im Raum München für weniger als 399 Euronen (mit Look P12) und den Public Enemy für weniger als 369 Euronen (auch P12 geht aber auch eine 10er weils fürs Mädel ist ;) ) bekomme ???

greetz

jbe
01.01.2006, 19:05
Die haben bestimmt Gewinnspannen von 200% bis 400%


wer hat dir denn das erzählt? absolut unrealistisch.

am günstigsten bekommst die ski wohl in penzberg beim sport conrad (der verkauft die nämlich teilweise für den ek von nem normalen händler, im set sogar drunter)
soviel zu den gewinnspannen.....

powderchris
01.01.2006, 19:33
Die haben bestimmt Gewinnspannen von 200% bis 400% wenn sie nach der UVP gehen würden

da mach ich doch glatt auch ne laden auf und freue mich auch die fetten gewinnspannen ;)

Mirk
01.01.2006, 21:42
na wer will den so blauäugig sein? Na gut bei den TwinTips und Freerideren sind die Spannen nur 100% oder a bisserl mehr. Wohlgemerkt zum UVP!

Bei Ware die in Massen verkauft werden sind die Spannen um höher. War mal auf der ISPO (schon ein paar Jahre her) im Fachbereich. Dort wo im Normalfall nur die Händler sind. Bei den Snowboards war die Gewinnspanne vom EK zum UVP immer aufgeklept und da wars nicht selten dass da mal 200% oder 300% standen!

Aber was solls... günstiger als beim Conrad bekomme ich sie glaub ich eh nicht, also mals nächste Woche vorbeischaun

greetz

downhiller
01.01.2006, 21:48
Das würde ja heißen das die Verkäufer immer nur jammern und lügen. Wenn ich mit Leuten spreche kommt immer nur mit Skiern könnte man nur überleben aber nicht leben...
Zudem müssten dann auch Leute von Völkl lügen die im Verkauf der Firma tätig sind.
Naja Ende Januar werde ich mehr wissen wenn ich bei der Ispo als Fachbesucher war.

jbe
01.01.2006, 21:54
War mal auf der ISPO (schon ein paar Jahre her) im Fachbereich. Dort wo im Normalfall nur die Händler sind.


da haben wir ja nen echten insider unter uns ;)

aber ohne spass, die zeiten sind wirklich vorbei. an ski wird kaum mehr geld verdient. weder an den freeridern, noch an den "normalen" carving ski für die breite masse. die info hab ich direkt vom marktführer deutschland und ist noch keine 2 monate alt. wüsste auch nicht, warum der gelogen haben sollte.

und ich weiss von mindestens 2 shops (laden, nicht internet), die froh sind, wenn sie zum einkaufspreis noch die mehrwertsteuer aufschlagen können, wenn sie den ski verkaufen. die haben die ski z.T. nur im laden, damit leute kommen und noch was anderes kaufen...

powderchris
01.01.2006, 22:41
also auf der winterispo war ich auch schon aber schildchen mit den gewinnmargen hab ich nirgenswo gesehen

Mirk
01.01.2006, 22:49
War mal auf der ISPO (schon ein paar Jahre her) im Fachbereich. Dort wo im Normalfall nur die Händler sind.


da haben wir ja nen echten insider unter uns ;)




ne nicht wirklich ich hab da mal gejobt und Pflanzen aufgestellt ;)
Aber wenn man sieht das sich niemand mehr and die UVPs der Händler richten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Hauptsächlich mit Kleidung verdient wird

@powderchris
im Normalobereich sind die Schildchen natürlich nicht. War ein eigens abgetrenter bereich für die Händler

campagnard
02.01.2006, 06:28
da ich ja selber ab und an ski verkaufe kann ich euch aus allererster hand sagen, dass man nix verdient, ich bin schon froh wenn ich pro ski 10 euro bekomm … (und ich hab echt probleme unter dem preis vom conrad zu gehen).

freak
02.01.2006, 11:35
hihi. bei 200% gewinnspanne würd ich auch nen laden aufmachen^^

also ich kenn eine skimarke, bei der is die UVP 100% höher als der händler ek. und dann noch eine, bei der kriegstauch 100& aufschlag, wen du ne gewisse menge abnimmst. aber fast alle marken haben da wesentlich weniger spielraum. vor allem die grossen wie atomic, rossi usw.
und so einfach wie zum händler ek einkaufe und zur uvp verkaufen isses ja nu auch wieder net.
erstens kommt da mal noch mwst und fracht dazu. da sind selbst von den 100% nur noch ~80% übrig. und dann verkaufst du heutzutage net einen ski zur uvp. de kunden erwarten ja im oktober schon mindestens 20% +ne bindung so dazu. von dem was übrig bleibt kannst froh sein wenn paar euros hängen bleiben, wie berni ja schon erwähnt hat.
geld verdient wird wenn dann an den klamotten und am zubehör, an ski/bindungen/schuhen jedenfals net...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
02.01.2006, 11:45
Käufer die sich wirklich informieren - wie wir hier im Forum - sind nach wie vor in der Minderheit. Ich sage jetzt mal so ca. 80% kaufen in normalen Skiläden ihre Skier. Sehr oft habe ich in Skiläden beobachtet, dass man den Leuten den UVP genannt hat, dann noch sagt Bindungsmontage und -einstellung ist gratis, und dazu geben wir noch 10/15% Rabatt und die Käufer waren überzeugt, noch ein Schnäppchen gemacht zu haben. Man sieht das ja auch auf den Pisten/in den Skigebieten; der Grossteil der Leute sind so genannte Gelegenheits-Skifahrer und diese sind sicher keine Materialfetischisten wie wir. *::) ;D *Also bleibt bei den mehrheitlichen Skiverkäufen doch noch eine ansehnliche Marge hängen. Wenn nein, würden viel Shops und auch Ketten sicher keine Schis mehr verkaufen, denn die verkaufen nur Artikel, wo die Gewinnspanne stimmt.

Gruss
ursus

freak
02.01.2006, 22:16
da hast du net ganz recht.
das mag teilweise gelten, aber zumindest bei uns sieht die realität ziemlich anders aus.
das grosse ketten an skiern noch was verdienen, mag sein (die kaufen halt unmengen ein, oder haben sondermodelle in ähnlichem design die aber net so gut sind, die sie zu teuren preisen verkaufen [zb intersport mit atomic, bikemaxx mit k2]) doch auch die verdienen deutlich mehr an klamotten usw.
und als kleiner händler kannst wirklich froh sein, wenn du bei hartware null auf null rauskommst (wenn du noch zumindest die laufenden kosten von nem laden mit reinrechnest). das mag in nem skigebiet vielleicht nochmal anders sein, aber naja.
weil auch ein grossteil der "sonntagsskifahrer" kauft halt nur noch billiges zeug ein, hat aber vorher irgendeinen test in nem skimagazin gelesen, und will den testsieger haben, aber nur wenn er weniger als die hälfte vom genannten preis kostet...

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
02.01.2006, 23:02
Da ich mir ja neue Schis zu Weihnachten schenkte , verbrachte ich einige Zeit in den Shishops. Ich habe das so oft beobachtet - jedenfalls hier in Zürich und Umgebung - , dass die Leute , wie Du sagst, ein bestimmtes Modell haben wollen, ich sag jetzt nur Atomic/Hermann Maier/Bode Miller, und bereit sind (jedenfalls in der Schweiz) dafür beinahe den vollen Preis zu zahlen. Wobei man als Käufer bei den Händlern nicht gross verhandeln kann. Zum Glück gibt es da Deutschland; dort ist die Ware beim Grundpreis schon günstiger und mit etwas Verhandeln kriegt man in der Regel auch noch einen guten Rabatt. Bei den Grossverteilern in der Schweiz findet man nur qualitativ eher mittelmässige Ware zu sehr günstigen Preisen. Für einen Sieben-Tage-Skifahrer pro Saison tuts das auch. ;D

Gruss
ursus

freak
02.01.2006, 23:13
naja, dann ists in der schweiz halt anders, bzw die schweizer ham mehr geld/geben mehr geld leichter aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

ursus2
02.01.2006, 23:22
Die Schweizer haben auch nicht mehr Geld zur Verfügung als die Deutschen getrauen sich aber einfach nicht zu feilschen; ist die schweizerische Mentalität. ::) ;)

Gruss
ursus

pat
06.01.2006, 10:40
Habe mir kürzlich mitten im Skigebiet in der Schweiz mein neues Paar Ski gekauft, hatte mich auch vorher im Web (unter anderm hier im Forum) informiert, über geeignete Skimodelle und auch über Preise etc. Mit dem Verkäufer liess sich einigermassen gut handeln, er hat mir dannaber auch irgendwann gesagt, dass sie halt kein Discounter seien und er nicht weiter runter gehen könne, gerade weil sie sich Zeit nehmen für Beratung und Service auch nach dem Kauf. Ich habe mir dann wirklich die Ski dort gekauft, im Wissen etwas mehr bezahlt zu haben, als z.B. bei Sport Conrad. Ich war dafür sicher, wirklich den geeigneten Ski gefunden zu haben, bin verschiedene Modelle und Längen probegefahren und bin jetzt sehr zufrieden mit den Skiern und der Beratung.

Die Discountpreise anderer wären auch ein wenig zusammengeschrumpft, wenn ich die Miete für die Testskis hätte zahlen müssen anstatt sie beim Kaufpreis angerechnet bekommen zu haben. Und dass wir Schweizer das Geld lockerer in der Börse hätten (weil mehr davon vorhanden) kann ich so nicht ganz unterschreiben (leider). Aber das Aushandeln von Rabatten ist hier schon viel weniger verbreitet, da besteht oft eine Art Hemmschwelle. Unterdessen habe ich es aber auch gelernt. ;)

somethingsarethese
17.01.2006, 19:40
Passt vieleicht nicht ganz dazu? Aber hat schon mal ein Österreicher Ski beim sport conrad übers net bestehlt? wie lang braucht der erlagschein und dann der ski transport?

freeriderin
18.01.2006, 09:38
Habe schon mal etwas (keine Ski, nur ein schuhkartongroßes Paket) dort bestellt und dann nach Österreich liefern lassen. Ging problemlos und einigermaßen schnell, ungefähr eine Woche vom Bestellen bis zum Erhalt.

Don
18.01.2006, 14:09
Ich hatte beim Conrad auch über Email eine Anfrage zu Saisonbeginn gestartet, es ging immerhin um 4 Paar feinste Slalom Ski inkl. Bindung und Stöcke. Reaktion: keine. Auf Nachfrage kam dann eine ähnlich unhöfliche und knapp verfasste Antwort. Ich habs dann gut sein lassen und bei einem kleinen lokalen Familienbetrieb (Vater, Mutter, Sohnemann) gekauft. Zwar nicht ganz so günstig wie ursprünglich geplant (trotzdem guten Mengenrabatt bekommen), aber dafür diesen Händler unterstützt, der mir seit Jahren einen perfekten Skiservice zu jeder Zeit macht.

Ich bin Discountern im allgemeinen aber nicht abgeneigt, solange man auf Service und Beratung oder allgemein Individuelles verzichten kann. Ich habe mir beim Bilek via ebay die Kehua für 213eur geschossen u.a. auch deswegen, weil ich genau wusste, daß dieser Ski für mich und das Einsatzgebiet perfekt sind. Solange die Abwicklung sauber verläuft, mach ich das auch gerne weiterhin. Bei Skischuhen, Helmen und sonstigen mit starkem persönlichen Probieraufwand verbundenen Artikeln geht imo allerdings kein Weg an einem lokalen Händler vorbei (wobei ich beim lokalen Händler probieren und dann im Internet kaufen schon als schäbig ablehne).

Flying_Kilos
19.05.2012, 18:15
Also ich kann den Aufschrei jetzt zwar nachvollziehen, aber wirklich nicht unterstreichen. Nach der Coreupt-Aktion (jeder Ski für 99,- Euro) kam bei mir nur ein Teil der bestellten Ski an, bei den anderen hieß es: ausverkauft. Klar blöd, gerade weil mir der Versand der Ski zugesagt worden war, bei so einer first-come - first-serve Geschichte aber auch nicht wirklich unerwartet.

Auf eine Nachfrage hin wurde mir sehr prompt geantwortet und auch ein Kulanzangebot unterbreitet. Ich jedenfalls bin mit der Kommunikation mit dem Customer Support sehr zufrieden und könnte mir vorstellen, dass einfach der Ton die Musik macht.

Montage, Verpackung und Versand der erhaltenen Ski waren alle einwandfrei übrigens, also da kann ich mich jetzt auch nicht beklagen. ;)

knut
20.05.2012, 00:57
Naja, vor SIEBEN Jahren sah die Welt vielleicht noch anders aus.

Herzlichen Glückwunsch zum Fund dieser Forenleiche eines Threads. Das ist durchaus ernst gemeint, zeigt es doch, dass die Suchfunktion entgegen häufig angeblich anders lautender Erfahrung sinnvoll genutzt werden kann.