PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momentanes Konsens LVS?



subtleplague
11.11.2019, 15:28
Ich laufe noch mit nem Ortovox S1 rum und möchte in der Gegenwart ankommen, da das ding auch echt lahm ist.
Was kaufe ich? Ich "brauche" keine Mehrverschütungsbrillanz (ergo gut funktionieren sollte das schon, aber Kriterium 1 und 2 sind grob und feinsuche bei einer Person), bin faul und stehe nicht auf Guide Gimmicks oder 170 Einstellungsmöglichkeiten.

Ist der DAv Test brauchbar oder quark?

Ich Kaufe:

Zorro
11.11.2019, 16:06
dav Test eher weniger, eher bergundsteigen, sofern es da einen neuen gibt. lustig dass google ganz oben den bergzeit "test" nimmt von einem gewissen bekannten. leider halt kritiklosigkeit systembedingt. schade, dass das wort systempresse so negativ konotiert ist, ich fände es an sich nämlich so schön wohlklingend ;)

Hannness
11.11.2019, 16:23
Bin im Moment auch nicht tief in der Materie, würde mir aktuell aber wschl das neue Mammut Barryvox kaufen. Haben sich wohl in der Reichweite verbessert, die Feinsuche fand ich schon immer besser als bei meinem Pieps DSP.

Zu den Tests kann ich nichts sagen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

subtleplague
11.11.2019, 16:23
@ zorro: und was soll ich besorgen du kluger systemkritischer fuchs? :D

Hannes: jo das Black Diamond und das Mammut hatte ich auch auf dem Schirm. Ich wollte halt gerne mal praxis hören. :)

Rik
11.11.2019, 19:30
haben die letzten jahre immer Fortbildungen intern gemacht. Bei allen geräten hat das Mammut Berryvox Element was Grob und Feinsuche angeht immer am genausten und besten abgeschnitten.

albe
11.11.2019, 23:44
dav Test eher weniger, eher bergundsteigen, sofern es da einen neuen gibt.
hmmm...in den letzten Jahren hat berg und steigen immer den Test der DAV Sicherheitsforschung veröffentlicht...

aus eigener Erfahrung: Mammut oder Pieps (==BD) gibt sich nicht viel - Pieps hat Vorteile in der Reichweite Mammut in der Feinsuche, alle anderen fallen in der Praxis ab

chris
12.11.2019, 08:26
ich empfehle Pieps (oder halt BD Äquivalent). eigentlich egal welches. das Pro BT hat paar Zusatzgimmicks die nicht wirklich sein müssen, ich habs Powder BT und ist ein gutes Gerät. Das Micro BT ist auch sehr gut, mir persönlich taugt die automatische Umschaltung nicht, aber Geschmacksache.
und wennst schon am Austauschen bist, eine stabile Sonde und vernünftige Schaufel sind auch wichtig...

subtleplague
12.11.2019, 08:53
ich habe per se schon immer die harte schwere 3m Sonde und die Große Alu schaufel, die kaum in den Rucksack passt. Ich denke nicht, dass ich die wegen des technischen Fortschritts in der Schaufelforschung erneuern werde und das Alu ist ja nun nach 5,6,7 ??Jahren auch kein Mürbeteig. :D

P.S. danke an alle ich besorg mir das barry über PG. :)

Dicki
12.11.2019, 09:35
Falls du es mal schaffst, wäre interessant ein Vergleich des alten <> neuen Barryvox zu machen. Hab noch das Element aus der alten Serie seit 4 Jahren im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden damit. Einzig in der Grobsuche ist es manchmal etwas ungenau(schickt in die falsche Richtung und dreht nach 1-2 Meter wieder um) Kommt aber nur vor wenn man aus der orthogonalen Richtung kommt von den Ausbreitungen. Also wenn ich es grafisch Beschreiben müsste:

O-O <- aus dieser Richtung wobei:
- mein LVS ist
O jeweils die Ausbreitung Beschreiben sollte

freak
12.11.2019, 13:26
Am besten sind (imho gleichwertig), nach wie vor Barryvox und Pieps/BD. Welches man da vorzieht ist imho geschmackssache. Zu den "neueren" Modellen hat sich wenig geändert, d.h. auch ein Ersatz eines 4-5 Jahre alten Pieps/Mammut muss nicht sein, es it aber auch nich so das die neuen nicht besser sind.

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
12.11.2019, 15:18
...und wenn man noch etwas am Suchprozess optimieren mag: iProbe - je weniger Übung/Erfahrung umso Größer der Vorteil - in Kombination mit Pieps LVS (bei den Verschütteten) bei Mehrfachverschuettungen unschlagbar - aus meiner Sicht das Argument fuer ein Pieps/BD gegenüber einem Mammut/Barryvox

Dicki
13.11.2019, 06:38
...und wenn man noch etwas am Suchprozess optimieren mag: iProbe - je weniger Übung/Erfahrung umso Größer der Vorteil - in Kombination mit Pieps LVS (bei den Verschütteten) bei Mehrfachverschuettungen unschlagbar - aus meiner Sicht das Argument fuer ein Pieps/BD gegenüber einem Mammut/Barryvox

Hast du das mal ausprobiert im Schnee? Im Beispielvideo gibt er Gas und rammt die Sonde in den Schnee als gäbe es kein morgen mehr. Wenn es dann durchgehend piepst (in 2-3 Videos) ist er auf einmal auf 1/3 der Bewegungsgeschwindigkeit runter. Wie schnell reagiert die iProbe?

DeMeP
13.11.2019, 08:07
Falls du es mal schaffst, wäre interessant ein Vergleich des alten <> neuen Barryvox zu machen. Hab noch das Element aus der alten Serie seit 4 Jahren im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden damit. Einzig in der Grobsuche ist es manchmal etwas ungenau(schickt in die falsche Richtung und dreht nach 1-2 Meter wieder um) Kommt aber nur vor wenn man aus der orthogonalen Richtung kommt von den Ausbreitungen. Also wenn ich es grafisch Beschreiben müsste:

O-O <- aus dieser Richtung wobei:
- mein LVS ist
O jeweils die Ausbreitung Beschreiben sollte

Das Problem kenne ich von meinem 2013er barryvox auch.

skee0r
13.11.2019, 09:37
Hast du das mal ausprobiert im Schnee? Im Beispielvideo gibt er Gas und rammt die Sonde in den Schnee als gäbe es kein morgen mehr. Wenn es dann durchgehend piepst (in 2-3 Videos) ist er auf einmal auf 1/3 der Bewegungsgeschwindigkeit runter. Wie schnell reagiert die iProbe?

Ich hab das Ding mal ausprobiert - hab keine Verzögerung bei der Erkennung festgestellt. Funktioniert schon sehr gut für meine Begriffe und spart einiges an Zeit bei der Feinsuche. Ich werd mir sowas wohl zulegen.

albe
14.11.2019, 16:54
Hast du das mal ausprobiert im Schnee? Im Beispielvideo gibt er Gas und rammt die Sonde in den Schnee als gäbe es kein morgen mehr. Wenn es dann durchgehend piepst (in 2-3 Videos) ist er auf einmal auf 1/3 der Bewegungsgeschwindigkeit runter. Wie schnell reagiert die iProbe?
ich verwende die jetzt seit 5-6 Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Die Probe reagiert (wie auch jedes LVS) systembedingt nur einmal pro Sekunde, das heisst du muss sie bei jedem Stich eine Sekunde stecken lassen. Aufgrund der Reichweite von ~50cm kann man sie dementsprechend kürzer nehmen - meine hat iirc gerade mal 210 cm.

Dicki
15.11.2019, 06:38
Danke, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Fahren fast alle Pieps bei uns im Trupp (bin glaube der einzige mit Mammut) da wäre es durchaus mal eine Überlegung wert so eine Sonde zu hohlen...

Hannness
15.11.2019, 07:26
Suche funktioniert natürlich schon auch mit anderen LVS, nur das Ausschalten der gefundenen LVS bei Mehrfachverschüttung geht nur bei Pieps/BD-Geräten. Bitte korrigieren falls so nicht richtig.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

skee0r
15.11.2019, 08:55
Suche funktioniert schon auch mit anderen LVS, nur das Ausschalten der gefundenen LVS bei Mehrfachverschüttung geht nur bei Pieps/BD-Geräten. Bitte korrigieren falls so nicht richtig.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Nein, das stimmt schon so. Ich hab das in Verbindung mit meinem alten Barryvox getestet - Grobsuche mit dem LVS, ab ca. 2 - 1,5 m auf die Sonde wechseln, das geht wirklich flott. Das automatische Abschalten der Pieps-LVS ist ein nettes Feature, aber die Sonde bietet auch mit einem anderen LVS einen großen Mehrwert.

Das Wölflein
15.11.2019, 10:05
ich empfehle Pieps (oder halt BD Äquivalent). eigentlich egal welches. das Pro BT hat paar Zusatzgimmicks die nicht wirklich sein müssen, ich habs Powder BT und ist ein gutes Gerät. Das Micro BT ist auch sehr gut, mir persönlich taugt die automatische Umschaltung nicht, aber Geschmacksache.
und wennst schon am Austauschen bist, eine stabile Sonde und vernünftige Schaufel sind auch wichtig...

Pieps hat da jetzt Gott sei Dank neben dem "Micro BT Sensor" auch ein "Micro BT Button" im Programm.
Mit dem "Micro BT Button" kann man ganz normal von Senden auf Suchen umschalten.
Was mir persönlich auch viel besser gefällt als die automatische Umschaltung.

freak
15.11.2019, 10:51
Aufgrund der Reichweite von ~50cm kann man sie dementsprechend kürzer nehmen - meine hat iirc gerade mal 210 cm.

Davon würde ich stark abraten. Was machst du z.B. wäre ja dämlich wenn dann die Batterie leer ist o.ä.
Sonst hab ich auch eine und finde sie auch gut.

freak~[:fish:&:ghost:]

sypozis
15.11.2019, 19:34
hmm mein mammut barryvox? ist jetzt 14 Jahre alt, suche funktioniert 1a, senden auch..

da ja alle funktionen gegeben sind sprechen irgendwelche Gründe dafür sich ein neues Barry zu holen?

subtleplague
15.11.2019, 19:50
die neuen können fliegen und haben nen instagram button!

ich denke tatsächlich, dass die neuen deutlich schneller sind.

albe
16.11.2019, 14:10
Davon würde ich stark abraten. Was machst du z.B. wäre ja dämlich wenn dann die Batterie leer ist o.ä.
war das deine schonmal? ich pack da jede Saison 'ne neue rein und habe sie noch nie "aufgebraucht" - im Gegensatz zu den LVS Batterien - und ja, ich benutze sie durchaus, da ich pro Saison 3-4 LVS Trainings gebe.

albe
16.11.2019, 14:12
hmm mein mammut barryvox? ist jetzt 14 Jahre alt, suche funktioniert 1a, senden auch..

da ja alle funktionen gegeben sind sprechen irgendwelche Gründe dafür sich ein neues Barry zu holen?
das ist noch das alte rote 2-Antennen Gerät - oder?

Selbst, wenn Du die Suche damit beherrschst, wirst du mit einem 3-Antennengeraet besser sein - ich wuerde es austauschen.

freak
17.11.2019, 19:50
war das deine schonmal? ich pack da jede Saison 'ne neue rein und habe sie noch nie "aufgebraucht" - im Gegensatz zu den LVS Batterien - und ja, ich benutze sie durchaus, da ich pro Saison 3-4 LVS Trainings gebe.

Ja, nach versehentlichem einschalten.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
17.11.2019, 23:11
die neuen können fliegen und haben nen instagram button!

ich denke tatsächlich, dass die neuen deutlich schneller sind.

der unterschied ist nicht so groß, aber auf jeden Fall messbar und etwas spürbar. Ich persönlich hab upgedated und die alten Menschen gegeben, die halt ohnehin nur wem hinterherlaufen und sich auch nicht mit suchstrategien etc beschäftigen würden.

Dicki
18.11.2019, 07:14
hmm mein mammut barryvox? ist jetzt 14 Jahre alt, suche funktioniert 1a, senden auch..

da ja alle funktionen gegeben sind sprechen irgendwelche Gründe dafür sich ein neues Barry zu holen?

Es ändern sich wohl auch die Frequenzen mit denen gesendet wird. Guter Freund hat sein 15 Jahre altes Gerät dieses Jahr ausgetauscht. Im wurde von Pieps angeraten dies zu tun, da er 40Hz von der Normfrequenz weg liegt. Bis 80 Hz wäre es noch tollerierbar. In wieweit das technisch korrekt ist kann ich nicht bewerten :)

albe
18.11.2019, 07:30
Bis 80 Hz wäre es noch tollerierbar. In wieweit das technisch korrekt ist kann ich nicht bewerten :)

Kurz: bis 80 Hz ist nach ETS 300 719 korrekt - bis 2001 waren sogar 100 Hz erlaubt.

wens interressiert: https://backcountryaccess.com/wp-content/uploads/2015/09/Frequenzverschiebung.pdf

Fab02
20.11.2019, 10:57
Möchte mir wer erklären, welche Vorteile gewisse Frequenzen in LVS haben? Ich bin leider eine völlige Physikniete

Digga
20.11.2019, 12:21
Sender und Empfänger müssen auf der gleichen Frequenz sein um sich zu verstehen. Gibt da eine Norm dafür.
Ist die Abweichung von der Norm zu groß, wird das Signal nicht mehr empfangen. Ein gutes, neues Gerät ist genauer an der Normfrequenz als ein altes, weil durch Alterung etc. da Schwankungen und Abweichungen entstehen können. Und dann kommt noch dazu, dass neuere Geräte weniger Abweichung empfangen können als alte. Grund dafür ist dass dadurch die Reichweite erhöht wird, und neue Geräte nicht mehr so stark beim senden abweichen wie alte.
Kann also sein, jemand hat ein altes Gerät mit hoher Abweichung beim senden und ein neues Gerät kann das dann nicht finden. Drum alte Gurken besser irgendwann austauschen.

wanderer
20.11.2019, 12:52
---

Digga
20.11.2019, 13:46
Nein, noch lange nicht. Da gehts um deutlich ältere Geräte, so 20+ Jahre. Digitale LVS sollten ihre Frequenz solide halten.

Andi N.
20.11.2019, 13:56
Mich würde wirklich sehr interessieren ob die "neueren" Geräte den Suchvorgang beschleunigen. Ist da ein S1 noch zeitgemäß?

wanderer
20.11.2019, 14:13
---

subtleplague
20.11.2019, 14:31
Mich würde wirklich sehr interessieren ob die "neueren" Geräte den Suchvorgang beschleunigen. Ist da ein S1 noch zeitgemäß?

ich hab das ding ja auch und muss sagen: es war schon zu seinem Erscheinen nicht eins der Besten.(merkt man aber erst wenn man mit Anderen Testsucht). Die Star Trek Haptik ist jedoch unschlagbar. :D

Ich erwarte mir also schon einen Performance schub.

Andi N.
20.11.2019, 18:04
Vllt ergibt sich ja die Möglichkeit, kommende Saison ein Pieps auszuprobieren. Was mich wirklich an dem S1 stört ist die Grobsuche, bei der Feinsuche hingegen kommt es mir ganz komfortabel vor.

Cruiser
20.11.2019, 18:24
ich bin vor zwei Jahren von einem uralt S1 zum Pieps gewechselt. (glaube ich hatte die allererste Version)
Die Grobsuche geht mit dem Pieps viel schneller, vor allem kein "aufhängen" wenn man sich zu schnell bewegt.
Allerdings ist bzw. war das S1 in der Punktortung deutlich besser. Damit hab ich bei diesen Testsuchfeldern die Platte immer auf Anhieb getroffen beim Sondieren. Beim Pieps bin ich bislang häufig etwas daneben und muss dann etwas rumstochern. Aber evtl. wird das mit mehr Üben noch besser...

Andi N.
20.11.2019, 19:11
Doppelpost