PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The FIFTY - Cody Townsend



bergjunge
31.10.2019, 23:02
Ich versteh ja nicht so ganz, warum es hier nicht mehr Hype um die Serie gibt.
Und will das ändern... ;)

Tolle Touren, sehr abwechslungsreiche "Storylines", sympathische Leute und dann so Schätze wie die letzte Folge.
<3
Das ist, was der Menschheit fehlt...


https://www.youtube.com/watch?v=ZBokg-bzY_s



Fettes Bussi nochmal an Corny, der mich als erstes drauf gebracht hat. :blowbunny:

Zorro
01.11.2019, 07:39
eh bist du nicht in der skialpinist gruppe beim hässlichen blauen riesen? da hatte ich das mal gepostet.

subtleplague
01.11.2019, 08:48
Ich gucke es auch, aber die native American Folge war mir zu viel ethno Hipster be one with nature gefasel.
ich finde es immer befremdlich wenn weiße total begeistert von " der Spiritualität und Naturverbundenheit der indianer" sind. Das hat immer so nen " edler wilder" Touch. In den Bergen Andacht halten usw. Usw. Ich mag das Überfrachten des Hobbys Skifahren mit unermesslicher Bedeutung nicht.

Hannness
01.11.2019, 10:27
Schaue es auch gerne. Cody ist unterhaltsam und sympathisch, Bjarne Salen gefällt mir seit ich ihn das erste Mal mit Andreas Franson gesehen habe.

Für die aktuelle Folge hab ich in meiner Jugend glaube ich zu viele Indianerbücher (hoffe ist PC so) gelesen. Der Kontrast Wüste/Schnee ist aber schon geil.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zorro
01.11.2019, 12:09
Das hat immer so nen " edler wilder" Touch. In den Bergen Andacht halten usw. Usw. Ich mag das Überfrachten des Hobbys Skifahren mit unermesslicher Bedeutung nicht.

näcshtes Mal bringe ich ne Extrapackung Authenticity und Spiritualität für dich mit. Also Gras und Schnaps und irgend ne Zitter-SpielerIn im Dirndl. #firstnations

Brecher
01.11.2019, 18:17
Bin da eher bei Subtle, war mir ein bisschen zu viel. Grundsätzlich aber ne sehr sympathische Nummer die die beiden da durchziehen. Guckt man gerne.

bergjunge
01.11.2019, 22:11
eh bist du nicht in der skialpinist gruppe beim hässlichen blauen riesen? da hatte ich das mal gepostet.
Doch eh. Aber hier war halt nix... ;)



Ich gucke es auch, aber die native American Folge war mir zu viel ethno Hipster be one with nature gefasel.
ich finde es immer befremdlich wenn weiße total begeistert von " der Spiritualität und Naturverbundenheit der indianer" sind. Das hat immer so nen " edler wilder" Touch. In den Bergen Andacht halten usw. Usw. Ich mag das Überfrachten des Hobbys Skifahren mit unermesslicher Bedeutung nicht.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schwierig es ist, den eigenen Realitätstunnel einmal zu verlassen.
Interessanterweise gibt es in ganz unterschiedlichen Kulturen und zu ganz unterschiedlichen Zeiten Denkstrukturen und Wahrnehmungserfahrungen, die die Tatsache dass wir „one with nature“ sind, irgendwann in ihrer Entwicklung erkannten.
Nicht nur „one with-“ sondern sogar „we are- nature!“

Unsere analytische und alles-in-voneinander-getrennte-Bereiche-aufspaltende Art der Erkenntnismethodik hat dafür relativ lange gebraucht. Dabei bin ich mir sicher, dass auch in unseren heutigen geografischen Regionen einmal Menschen gelebt haben, die das wussten.

Denn bedenke,

- dass die Sonne nicht nur die Grundvoraussetzung für alles Leben und der Lebenssysteme auf der Erde ist, sondern z.B. auch durch ihre Heliosphäre ca. 2/3 der galaktischen, kosmischen Strahlung vor dem Auftreffen auf der Erde abschirmt (Wir sind Sonnenkinder!)

- dass die Erde uns (neben vielen anderen Funktionen) durch ihr Magnetfeld und die hauchdünne Atmosphäre vor dem größten Rest der kosmischen Strahlung und (paradoxerweise) vor einem Teil der Solarstrahlung bewahrt und uns außerdem mit ungeheuren Geschwindigkeiten durch das All manövriert (Wir sind Erdenkinder!)

- dass wir die Aminosäuren, aus denen wir bestehen, wiederum aus den chemischen Elementen H, O, N und C aufgebaut sind, die im heißen Inneren der Sterne aus der Kernfusion der vorher nach dem mutmaßlichen Urknall entstandenen Elemente Wasserstoff und Helium, entstanden sind (Wir sind alle Sternenstaub!)

- dass wir – und alle anderen Organismen auf der Erde, die leben oder je gelebt haben auf gemeinsame Ursprünge zurückgehen (Wir sind mit allem anderen Leben verwandt!)

- dass wir – also das Individuum Mensch – mit unserem Mikrobiom (ca. 100 Billionen Bakterien und Pilze pro Erwachsener) vielschichtige Symbiosen entwickelt hat, die extrem wichtig für z.B. Stoffwechselprozesse sind (Wir sind viele!)

Wenn beispielsweise Len Nefecer in obiger Folge sagt, dass er ein Teil des Wasserkreislaufs ist und somit ein Teil dieser Landschaft – dann stimmt das schlicht und einfach.

Und es gäbe noch so vieles mehr. (Der Stickstoffkreislauf z.B. ist total abgefahren und richtig wichtig für viele Prozesse!)

Obwohl man es tagein tagaus erlebt, ist es mir immer wieder einigermaßen unverständlich, wie man durchs Leben laufen und sich all dieser unzähliger Wechselbeziehungen und „Oneness“ nicht gewahr sein kann.
Diese Entfremdung ist wirklich extrem und meiner Ansicht nach der Hauptgrund für das evidente Ungleichgewicht auf unserem Planeten (Lebensraumzerstörung, Artenverlust, Umweltverschmutzung – Anthropozän - u name it...).

"Der moderne Mensch" weiß nicht, wo sein Platz ist. In welch unglaubliches System er eingebettet ist. Und die Ersatzbefriedigungen können ihm/ihr das nicht geben.

Aber das traurigste an unserem kleinen Disput hier ist nicht, das du selbst ein Kind hast, sondern dass du auch noch Kinder unterrichtest. Von wem sollen sie es denn lernen? :blowbunny:





Back to topic: Ich mag, dass man sieht, wie er sich informiert, auf die Bedingungen eingeht, Zweifel zeigt, und halt auch nicht immer nur bei Hyperpowpow fährt. Und irgendwie immer lustig ist.
Und da sind richtig eindrucksvolle Sachen dabei.

Zorro
02.11.2019, 09:02
Back to topic: Ich mag, dass man sieht, wie er sich informiert, auf die Bedingungen eingeht, Zweifel zeigt, und halt auch nicht immer nur bei Hyperpowpow fährt. Und irgendwie immer lustig ist.

trotzdem fährt und fliegt er dann halt das ganze Jahr mit Öl+Metall durch die Gegend, arbeitet damit für Produzenten, denen es nur aufs mathemathische + ankommt, etcetc. Da finde ich Brody Leven lustiger!

Ruprecht
02.11.2019, 20:00
ich mag die serie auch sehr, u mit bjarne salen auch nochmal toller obwohl man nicht viel von ihm sieht.
die letzte folge hab ich grad gesehn, fand ich jetzt nicht so arg überdrüber spirituell, aber grundsätzlich seh ichs schon auch so wie subtle.
bergjunge, ich versteh dich schon. aber du musst dich unbedingt mal mit deinem materialismus auseinandersetzen. ;)

subtleplague
02.11.2019, 20:35
Gaia love.
You be smoking di herb?

Dass vieles mit vielem vernetzt ist, ist ein zentrales Thema der Geographie. Das ist mir durchaus bewusst. Nur glaube ich nicht an einen tieferen Plan dahinter, oder dass ich deswegen alle Schnecken lieben muss, weil die Schnecken mich lieben. Oder das Wasser ein Gedächtnis hat. Der Sternenstaub aus dem ich bestehe ist halt Sternenstaub und kein Feen Staub. Und ich glaube, dass kleine Sternenstaub Moleküle in meinem Affengehirn diese outdoor Erlebnisse toll finden und ich dieses Gefühl gerne habe. Ich weiß aber auch, dass mein Affengehirn verzweifelt nach einem tieferen Sinn hinter allem sucht und sage ihm:nee sorry. Is nich. Is alles recht random. Trotzdem macht mich das rumgekrauche in den Bergen glücklich.


Dass man das erdsystem funktionierend halten muss ist für mich kein metaphysisch aufgeladener Selbstzweck, sondern notwendig für unsere Spezies, die sich daran angepasst hat. Ich halte übrigens diese urbane yoga "ruckbesinnung" auf die erdmutter für eine größere Entfremdung als den "modernen" Industrialisierungsmenschen, der tut was für ihn nötig ist, nur ist ihm der Rest egal, weil er faul und effizient ist und sein verstehen auf unmittelbarer Umgebung und den momentanen folgen beruht. Mittel und langfristiges Denken haben weder Essen gefunden, noch den Säbel Zahn Tiger abgewehrt. Übrigens auch ein Grundproblem der Politik. Schuld daran ist Zorros lieblings wirtschaftssystem.

P. S. Zorro: ich werfe Menschen nicht vor, dass sie sich für einen Job entschieden haben. :D

renegade5569
04.11.2019, 08:35
Ich habe nur gedacht, die Indianer waren zuerst dort und jetzt muss man über sie berichten, als ob es sie nur noch im "Zoo" gibt.

bergjunge
05.11.2019, 11:19
trotzdem fährt und fliegt er dann halt das ganze Jahr mit Öl+Metall durch die Gegend, arbeitet damit für Produzenten, denen es nur aufs mathemathische + ankommt, etcetc. Da finde ich Brody Leven lustiger!

Ja, Brody ist fein.
In der Bonus Episode geht CT ein bisschen darauf ein und zeigt, dass er sich zumindest Gedanken macht. Ich meine, dass er für das Projekt nicht geflogen sei?
Aber klar, cooler wärs schon, er würde überall hinradeln! ;)

Wenn er seinen Support für die Nature Conservancy noch ein bisschen mehr promoted, wäre das auch ganz cool, imho.




ich versteh dich schon
Ah! :)


aber grundsätzlich seh ichs schon auch so wie subtle
Mmeh! :rolleyes:


aber du musst dich unbedingt mal mit deinem materialismus auseinandersetzen.
Volltreffer! :D Das ist übrigens recht häufig Gegenstand häuslicher Diskussionen... :rolleyes:

bergjunge
05.11.2019, 21:06
You be smoking di herb?

Jaman, richtich gudes zeuch.



Dass alles mit allem vernetzt ist
Fify!



Also erstmal finde ich es gut, dass du mal mehr als nur zwei zynische und ignorante Zeilen hinrotzt. Sondern halt jetzt halt 10. :D ;)

Hmm, mir scheint, zwischen unseren Realitätstunneln liegen Galaxien.
Sorry, leider habe ich es nicht mal ansatzweise geschafft, mich dir verständlich zu machen. Jedenfalls verstehe ich deine Antwort so.
Vielleicht sollten wir das eher mal im RL bei einem Montagebier oder -gerät diskutieren. Digitale Kommunikation ist da (wie in vielen Fällen) vermutlich nicht das geeignetste Mittel dafür.


Aber kurz muss ich doch noch... ;):

tieferer Plan, Feenstaub, Wassergedächtnis,
WTF? Wo kommt das denn auf einmal her? Ist das wirklich das, was du da rausgelesen bzw. rausgehört hast? Ach herrje :o


Das metaphysischste, das mir in dem Zusammenhang einfällt, ist, die Wahnvorstellungen, dass unendliches Wachstum auf diesem Planeten das Maß der Dinge ist, oder dass der Mensch irgendwie die Krone der Schöpfung bzw. höherwertiger als seine Mitorganismen sei...

Ich wünsche dir ganz ehrlich mal Erfahrungen, Erlebnisse, wasauchimmer, die dir mal eine etwas andere Selbstreflexion erlauben, als es das anscheinend bisher der Fall war.
Andererseits ist das auch echt schwierig, schließlich tickt ja die Mehrheit so und aus diesem Sog muss man es erstmal rausschaffen.


Ich halte übrigens diese urbane yoga "ruckbesinnung" auf die erdmutter für eine größere Entfremdun
Diesen umgekehrten Kulturrassismus teile ich überhaupt nicht. Ich sehe im Gegenteil eine absolute Notwendigkeit, dass sich gerade Menschen mit diesem Background Hilfe und Ideen bei denjenigen holen, die das Wissen um Kreisläufe, natürliche Dynamiken, Zusammenhänge und einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit der Erde entweder noch besitzen oder bereits wieder erlangt haben.

subtleplague
06.11.2019, 07:57
Ich bin überhaupt nicht zynisch, ich sage nicht: "Krass wir zertsören den Planeten eh, dann kaufe ich mir nen Audi Q8 bevor es so weit ist"!. Nur ist meine Utopische Zukunftsvorstellung eben eher star Trek und nicht das Bio Bauern Ashram. Das hat nichts mit Zynismus zu tun, sondern mit Realismus. Die Lösung der Probleme kann nur im technischen Fortschritt liegen. Im Moment bin ich mir nur leider nicht sicher ob das überhaupt funktionieren wird. Ich dachte eigentlich, dass wir auf einem gemeinsamen Nenner sind, denn dass du mir unendlichen Ressourcenverbrauch als Prämisse unterstellst, ist schon merkwürdig. Alles ist endlich auf der Erde und am Ede muss eine Kreislaufwirtschaft stehen, das ist vollkommen klar. Nur wie man dahn kommt und wie man es ideologisch auflädt, ist glaub ich bei uns vollkommen verschieden.

Nicht dass ich Zorros Lieblingssystem retten wollen würde, aber das wachstum (sofern man denn weiter hedgefonds haben will..) kann auch durch qualitative steigerungen passieren, denn ob nun APP X oder APP y der heisse Scheiss ist, spielt für den Ressourcenverbrauch keine Rolle. (als Beispiel), generiert aber Wachstum. Ausserdem hat sich gerade in hochentwikelten Ländern das Wachstum zunehmend vom Ressourcen und energie Verbrauch entkoppelt. Gott sei dank.

Dass archaische Naturvölker per se Naturnäher sind, ist nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss, siehe Osterinseln, oder Azteken. Falls du jetzt an indigene Nomadenvölker denkst: Ja nun, so können keine Milliarden leben und so will ich auch nicht leben und du könntest auch keine skitouren gehen, weil du mit Nahrungsbeschaffung beschäftigt wärst und ausserdem auch bereits tot.

Nochmal zu der prinzipiellen Einordnung: Nein ich bin nicht mehr wert als die Schnecken, aber mein Egoismus legt mir nahe bei "die Schnecken oder ich" für mich zu entscheiden. Und natürlich ist es furchtbar, dass der Mensch mittlerweile mit Asteroiden oder Megavulkanismus gleichzieht was massensterben anbelangt, aber wenn es nicht 30-50% der Arten beträfe (wenn das mal reicht) sondern nur 1% und die Ökosysteme im wesnetlichen erhalten bleiben könnten, wäre es mir auch mein bequemes Leben wert, dass irgendwo Schnecken sterben (oder auch Baby Pandas, da bin ich recht egalitär).

So meinte ich auch das mit dem Industriemenschen, er verhält sich menschlich. Dieses Verhalten muss man versuchen möglichst Schadensneutral zu halten. Den Menschen umkrempeln wird im großen Maßstab nicht schnell genug funktionieren, um mittel und langfristiges Denken in unser Verhaltensschema aufzunehmen. So läuft Evolution nicht (selbst wenn es positiv für unsere Art wäre). Und dass Leute "die das Licht gesehen haben" sich per kognitiver Entscheidung über die Biologie aufschwingen wollen ist ja gut und schön, nur leider auch arrogant und lebensfern, um es auf alle zu übertragen. Das meinte ich mit der "Entfremdung". Der Mensch als Art transzendiert seinen biologischen Rahmen aus Faulheit und Kurzsichtigkeit nicht, man muss nur versuchen, dass das eben nicht den Planeten zerstört. Und du glaubst nicht ernsthaft, (polemisch überzogen) dass irgendeine Upper east side Yoga influencerin besser für den Planeten ist, als ein Ingenieur der am Wendelstein 7 X forscht?

Edit: Und natürlich kann und sollte man den gesetzlichen Rahmen dazu hinbiegen, aber die Frage ist, ab wann wird es dann extrem paternatlistisch? Insbesondere wenn die erleuchteten den Anderen den Weg vorgeben.

Und zu dem Feen Staub: Doch doch, wenn du anfängst mit der Gaia Theorie durch die hintertür zu kommen, fange ich an mit esoterischer Übertreibung. Das ist ja das tolle am Menschen, er versteht, das System im Wesentlichen und kann eben im Guten wie im Schlechten daran herumanipulieren. Das ist jetzt nicht durch die "Krone der Schöpfung" legitim, sondern es ist einfach so. Und nochwas: ich glaube, dass die Wissenschaft deutlich mehr an Zusammenhängen versteht als ein fernöstlicher Guru. Daher setzte ich auch meine Hoffnung in die Leute mit den studien und den nüchternen Daten. Dass viele nicht auf sie hören ist eine andere Sache, aber die würden auch nicht auf den Yoga Lehrer hören.

Zorro
06.11.2019, 08:30
die Wahnvorstellungen, dass unendliches Wachstum auf diesem Planeten das Maß der Dinge ist, oder dass der Mensch irgendwie die Krone der Schöpfung bzw. höherwertiger als seine Mitorganismen sei...

es gibt da mittlerweile durchaus einige Strömungen in der ökonomischen Debatte, die davon abgekommen sind. Natürlich sind es noch Nischen. Plurale Ökonomie, ein Forum neue Ökonomie in Berlin und anderswo hat sich gerade entwickelt. Historisch gesehen waren diese Denkschulen ja öfter mal anderer Meinung als aktuell. Rawls und Smith z.B. würde sich heute dsicherlich die Haare ausreissen, wenn sie sähen was man ihnen zudichtet.


Die Lösung der Probleme kann nur im technischen Fortschritt liegen.
nope. selbst wenn man mit den bekanten falschen Annahmen denkt ist es weder Wachstum noch Fortschritt (insb. Wirtschaft/BIPwachstum ist vollkommen irrElefant). Die Produktivitätssteigerung einzig erzielt Fortschritt (in der Gleichung wird fast immer vergessen, dass eben auch etwas ins System reinkommt, bevor es rauskomen kann. Der Ausgangspunkt lineares System oder Kreislsuf ist da entscheidend.). Das kann ein Mehr aber auch ein Weniger bedeuten. Jeder Wirtschaftler lernt das, aber fast alle ignorieren es.
Aktuell bzw. in den letzten 3 Generationen fehlt das Weniger. Bspw. gibt es trotz/seit der Digitalisierung keinen nennenswerten Produktivitätsfortschritte. Das finde ich persönlich ja sehr erstaunlich. Das hat mehrere Gründe, der wichtigste dürfte sein, dass der Raubbau einfach so geil funktioniert, dass man einen Kredit aufnimmt und hofft, dass ihn wer zurückzahlt, bevor der Gläubiger zahllungsunfähig wird. Das nur mal eher mathematisch dargestellt. Nichts anderes sagen die Naturvölker, nur eben mit Yoga, Esotherik und Glaube als Begründung.

subtleplague
06.11.2019, 09:52
Du gehst jetzt aber von einem unendlichen Kapitalismus aus und denkst Fortschritt im Sinne der Wirtschaft ich denke an Technik, um die Probleme zu lösen, nicht Fortschritt im Sinne von alle 12 Monate ein dickeres I phone.

Mein "qualitatives wachstum" trala war jetzt ein Gedanke der unabhängig davon war und solange die Unternehmesbewertung einer APP klitsche nur Zahlen im Computer sind, kann man da auch unendliches Geld-Wachstum haben, problematisch ist es wenn man diesen Zahlenreichtum in etwas handfestes umwandeln will und die Leute sich reale Produkte davon kaufen wollen :D.

In deinem System sind Energie etc. knapp. In meiner Star Trek Utopie ist energie aber dank Fusion oder meintewegen auch erneuerbaren Erzeugung und super Batterien eine Ubiquität. Und alle Ressourcen sind recyclebar und keine Schdstoffe gelangen in die Umwelt. DAS geht nur mit technischem Fortschritt, wenn überhaupt und hat nichts mit dem Wirtschaftssystem zu tun in dem der Fortschritt erfunden wird.

Ruprecht
06.11.2019, 10:14
ich will euch ungern stören, nur soviel: die vorstellung, ein mensch sei genauso viel wert wie eine schnecke führt direkt in den nihilismus. das ist zwar durchaus legitim, aber ich vermute, darauf wollt ihr nicht hinaus.

subtleplague
06.11.2019, 10:27
ich will euch ungern stören, nur soviel: die vorstellung, ein mensch sei genauso viel wert wie eine schnecke führt direkt in den nihilismus. das ist zwar durchaus legitim, aber ich vermute, darauf wollt ihr nicht hinaus.
Bergjunge warf mir ja mein anthropozentrisches Weltbild vor :D
Mehr wert für das Universum: Nein. Wichtiger und näher steht mir tatsächlich jeder Mensch. Und ich denke das meintest du auch oder?

Ruprecht
06.11.2019, 12:39
hmm jein, "wert" ist undenkbar ohne moral und einer daraus folgenden einteilung in gut und schlecht durch den menschen (mehr wert, weniger wert). für das universum haben mensch und schnecke etwa eine systemische bedeutung oder so, welche vielleicht gleich ist in einem sehr großen maßstab. sorry für die pedanterie aber die unterscheidung ist wichtiger als man vielleicht meint. ;)

subtleplague
06.11.2019, 16:36
OK. :blowbunny:

Zorro
06.11.2019, 16:57
das mit der Technik hat die letzten 100 Jahre ja hervorragend funktioniert! Besonders seit man in den 50er in der technischen Ölförderung dieses Klima entdeckt hat.

Übrigens liegt grad Schnee vor der Haustüre (Sichtweite), daher können wir dann langsam aufhören und das Sommerloch mit Witzen über Steinsucher ersetzen! Heute morgen haben rund 50 Freerideexperten sich um die erste Gondel am Stubai gestritten. Am Montag noch war mir ja zu wenig Schnee, um Schlepplift zu fahren ohne Steinkontakt, aber nun, es ist ja nur eine Frage der Perspektive. Wie dieser Herr hier am Montag morgen bewies.
51361
(der Lift ist tatsächlich so steil! k.a. warum die Forensoftware das Bild dreht)

renegade5569
07.11.2019, 22:54
Meine Lösung ist die Uhr wieder langsamer laufen zu lassen. Wir rennen der Zeit(Geld) mittlerweile nur noch hinterher, als ob Pawlow die ganze Zeit klingelt.
Der ganze Fortschritt ist gut, hat uns aber die roots genommen.
Produktivität, Effektivität sind wichtiger geworden als Gesundheit und ein erfülltes Leben.
Der Stand der Bildung und der Technik ließe es uns machen, aber dann könnte man uns nicht mehr so gut steuern.
Habe ein paar Bekannte, die versuchen ein Leben zu führen, wie 9000 km von hier in den Bergen. Die haben heute noch mehr Probleme mit ihrem Leben klarzukommen, als sie schon hatten. Wir können unserer Vergangenheit nicht so einfach entfliehen, nur weil wir Indianer oder sonst was spielen.
Ich bin kein Indianer, ich bin Europäer. Ich muss nach einer westlichen Lösung suchen. Wie auch immer die Aussieht. Unsere Sichtweise ist geprägt vom Christentum, auch wenn wir jetzt immer mehr zum Atheisten werden. Manitou ist uns fremd und kann nicht der Ansatz der Lösung sein, vielleicht eine Inspiration.
Mit mehr Zeit, könnte man sich wieder langsamer und umweltfreundlicher Fortbewegen.
Ich weiß nicht, wieviel Energie man für das Beamen oder Stargates bräuchte, es wäre bestimmt zuviel und als Fliege möchte ich auch nicht enden.
Somit bleibt nur die Entschleunigung als stärkste Waffe für die Umwelt und für unsere Köpfe und Körper.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Dicki
08.11.2019, 09:18
ich bin Europäer

Das klingt nach wie vor komisch und erschliesst sich mir nicht , wie man sich als "Europäer" fühlen kann. Möglichkeit A) ich identifiziere mich mit meinen Werten/Traditionen aus der Heimat und sage "ich bin xxxx" oder ich bin Mensch/Erdenbürger oder sowas. Aber Europäer heisst doch nur, ich bin zwar etwas weltoffener aber doch nicht ganz. Die Probleme die wir heute haben sind doch meist von globaler Natur. (Wirtschaft, Klima, Politik...)

Brecher
08.11.2019, 09:51
Das klingt nach wie vor komisch und erschliesst sich mir nicht , wie man sich als "Europäer" fühlen kann. Möglichkeit A) ich identifiziere mich mit meinen Werten/Traditionen aus der Heimat und sage "ich bin xxxx" oder ich bin Mensch/Erdenbürger oder sowas. Aber Europäer heisst doch nur, ich bin zwar etwas weltoffener aber doch nicht ganz.

Na ja. Das ist doch wie zu sagen, entweder man hört ALLE Musik und identifiziert sich mit allem, oder man mag nur ein einziges Genre. Oder doch nur Sub- oder Sub-Sub-Genre? Das wäre doch auch Quatsch. Ich mein was ist denn Heimat für dich? Dein Land? Deine Region? Dein Dorf oder vll nur deine Familie? Ich hab zum europäischen Großraum auf jeden Fall ne viel stärkere Bindung als an den Amerikanischen Kontinent, Asien oder Afrika. Das kann beim Nächsten schon wieder ganz anders sein, aber wie man das nicht nachvollziehen kann, kann ICH nicht verstehen.

Dicki
08.11.2019, 11:07
Ich hab mich nie als Deutscher, Waldachtaler, Schwabe oder sonst was gefühlt, weshalb sich mir das mit dem Europäer auch nicht erschliesst. Um bei dem Musik Beispiel zu bleiben, ich höre gerne Musik von Metal, Klassik bis hin zu HippiHoppi. Dennoch gibt es etliche Metaller, die unzumutbar sind für mich (geht dir ja auch so). Deshalb sag ich auch nicht "ich bin Metal-Fan", sondern ich mag Musik. Da ist mir das spezifizieren doch fremd. Zumal es bei Europa doch in erster Linie um wirtschaftliche Räume geht und das Politische/Kulturelle nur an zweiter Stelle steht.

Und zur Identifikation, klar ist mir ein Europäer in vielen Punkten vertrauter als ein Asiate/Südamerikaner, unterm Strich ist mir allerdings schon manches auf dem Balkan/Ostblock sehr fremd und widerspricht mir genauso wie mnanches in China.

Und ja, ich finde das Konzept Europa gut, aber auf meine Identität hat das doch keine Auswirkung?!

renegade5569
08.11.2019, 11:23
Na ja. Das ist doch wie zu sagen, entweder man hört ALLE Musik und identifiziert sich mit allem, oder man mag nur ein einziges Genre. Oder doch nur Sub- oder Sub-Sub-Genre? Das wäre doch auch Quatsch. Ich mein was ist denn Heimat für dich? Dein Land? Deine Region? Dein Dorf oder vll nur deine Familie? Ich hab zum europäischen Großraum auf jeden Fall ne viel stärkere Bindung als an den Amerikanischen Kontinent, Asien oder Afrika. Das kann beim Nächsten schon wieder ganz anders sein, aber wie man das nicht nachvollziehen kann, kann ICH nicht verstehen.

und @Dicki Richtig, so sehe ich das auch. Geboren in Hamburg, lebe aber fast mein ganzes Leben in Schwaben und vorallem Baden. Fühle mich als Europäer mit deutschen Wurzeln, im Herzen ein Badener, aber geboren in Hamburg. Bin ich jetzt Hamburger, Badener, Deutscher? Als Weltenbürger fühle ich mich (noch) nicht, dazu sind die Unterschiede zu den anderen Kontinenten zu groß. Allerdings sind mir die Staaten mit europäischem Hintergrund (Commonwealth) auch wieder näher, als z.B. China, weil die kulturellen Unterschiede nicht ganz so groß. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich 2 mal in DDR zu Besuch war, was sich aber wie ein anderer Staat angefühlt hat. Das hat mich eher zum Europäer gemacht, als zum Deutschen. Außerdem sieht man ja gerade jetzt, was gute Deutsche sind. Da bin ich lieber Europäer. Kann den Hinterwäldler Schmuh nicht mehr hören.

renegade5569
08.11.2019, 11:45
Ich hab mich nie als Deutscher, Waldachtaler, Schwabe oder sonst was gefühlt, weshalb sich mir das mit dem Europäer auch nicht erschliesst. Um bei dem Musik Beispiel zu bleiben, ich höre gerne Musik von Metal, Klassik bis hin zu HippiHoppi. Dennoch gibt es etliche Metaller, die unzumutbar sind für mich (geht dir ja auch so). Deshalb sag ich auch nicht "ich bin Metal-Fan", sondern ich mag Musik. Da ist mir das spezifizieren doch fremd. Zumal es bei Europa doch in erster Linie um wirtschaftliche Räume geht und das Politische/Kulturelle nur an zweiter Stelle steht.

Und zur Identifikation, klar ist mir ein Europäer in vielen Punkten vertrauter als ein Asiate/Südamerikaner, unterm Strich ist mir allerdings schon manches auf dem Balkan/Ostblock sehr fremd und widerspricht mir genauso wie mnanches in China.

Und ja, ich finde das Konzept Europa gut, aber auf meine Identität hat das doch keine Auswirkung?!

Doch, entweder du fühlst dich auch als Europäer oder du bleibst Deutscher, Franzose o. a.. Dann bleiben die Grenzen für dich.
Mein Konzept Europa basiert nicht darauf Deutscher zu bleiben. Dein Konzept scheint rein wirtschaflicher Natur zu sein, was auch nicht schlecht ist.
Wie man gerade am Brexit sieht, muss man sich so auch fühlen, sonst funktionert das nicht. Der Engländer hat damit seine Schwierigkeiten, der
Schotte und der Waliser nicht.
Was kommt nach dem Brexit? Wollen wir alle aus der EU austreten? Das Konzept scheint ja nicht so richtig zu funktionieren. Gerade aus der
nationalistischen Richtung ist der Widerstand am größten. Was keine Überraschung ist.

Aber das betrifft die Entschleunigung gar nicht. Entschleunigung ist ein Lebensweg, keine Identität. Den Lebensweg als z.B buddhistischer Mönch kann ich
mir nicht von heute auf morgen aneignen, da ist es egal ob ich aus Andorra, Ungarn oder Deutschland bin. Das entspricht nicht meiner Vergangenheit, auch
der meiner Vorfahren nicht. Dazu muss ich dort leben. Genauso ist es als Indianer, als Abo oder egal wie ich meinen Weg gestalten will.
Da würde ich aber mein deutsches Gewand irgendwann ablegen müssen und das asiatische anziehen.

subtleplague
08.11.2019, 12:13
Und ja, ich finde das Konzept Europa gut, aber auf meine Identität hat das doch keine Auswirkung?!
Öh Werte, you know? Oder sind dir Asiatische scheindemokratien (bzw. lupenreine Autokratien), totale Überwachung und "freie Entfaltung" in Nordkorea identitätsseitig näher?

Ich fühle mich auch deswegen europäisch, da sie als einzige Weltregion auch den sozialen Aspekt in ihrer identität haben und nicht wie z.B. Amerika knallharten sozialdarwinismus in ihrer kulturellen DNA tragen. Wird deine Identität nicht durch Werte irgendwie geerdet? Oder ist alles irgendwie OK für dich? Ich mag Musik ist genauso eine Nullaussage wie "ich mag Farben" oder "ich mag essen" wenn dich jemand nach deinem Lieblingsessen fragt.

obi wan kenobi
08.11.2019, 13:59
Ich bin Deutscher und zwar durch und durch. Wurde mir aber erst klar als ich längere Zeit im Ausland lebte :)

pelzkartoffel
08.11.2019, 15:04
Dass das "sich als Europäer fühlen" eines deutschen Muttersprachlers zumindest bezüglich West- und Mitteleuropa durchaus Sinn ergibt, hat auch einen weitaus tiefer liegenden Grund als wirtschaftliche Räume, kulturelles Zusammengehörigkeitsgefühl im Sinne von geteiltem, religionsgestiftetem Ethos oder unmittelbarer Nähe zu anderen Nationalitäten in grenzübergreifenden Lebensräumen - nämlich die Sprache. Sprache und ihr Erwerb, damit einhergehend die der Sprache in Form von Grammatik zugrundeliegende Logik, beeinflusst maßgeblich die logische Verknüpfungssystematik des Gehirns. Und da ist uns Süd- und Mitteleuropäern durch den Siegeszug der römischen Legionäre und der sie begleitenden lateinischen Grammatik (und der daraus langfristig resultierenden Verdrängung der Aufbaulogik indigener Sprachen wie Keltisch, Germanisch etc.) ein einheitliches Denkschema verpasst worden, das sich in allem alltäglichen widerspiegelt. Somit ist ein "europäisches Gefühl" nicht von der Hand zu weisen.
Das ist natürlich nicht allein entscheidend und dass mancher sich in Osteuropa weniger heimisch fühlt, liegt vermutlich eher an vielen Jahren eisernem Vorhang, der einen langen Schatten wirft.

Brecher
08.11.2019, 19:42
Ich bin Deutscher und zwar durch und durch. Wurde mir aber erst klar als ich längere Zeit im Ausland lebte :)

Hahaha! Kann ich komplett nachvollziehen :D :D :D

bergjunge
08.11.2019, 22:55
@ subtle: bin noch nicht dazu gekommen zu antworten, da wollt ich mir mehr Zeit dafür nehmen. Morgen schaff ichs vielleicht... ;)



ich will euch ungern stören
Du störst überhaupt nicht, im Gegenteil. :)


nur soviel: die vorstellung, ein mensch sei genauso viel wert wie eine schnecke führt direkt in den nihilismus.
Na jo, da hast du schon mal besser getrollt. :)


Edit: Nicer Thread! :D

Dicki
09.11.2019, 06:06
Öh Werte, you know? Oder sind dir Asiatische scheindemokratien (bzw. lupenreine Autokratien), totale Überwachung und "freie Entfaltung" in Nordkorea identitätsseitig näher?


Also um das nochmal klarzustellen wie ich das meine. Wenn ich mich als Europäer sehe, muss ich mich ja irgendwie damit identifizieren können. Heißt, erkenne ich mich wieder? Und das ist für mich wie Döner-Pizza. Schon irgendwie eine geile Sache, so ganz will ich dem Braten nicht trauen weil es für mich zu Grundverschieden ist. Gesellschaftlich wie Wirtschaftlich.

Europäische Werte? Was sind das? Werte, die die Menschen in Europa verkörpern? Welche die Politik vertritt? Und welches Europa? Schengen? Geographisch? Union? Ich würde dir ja zustimmen, wenn es hier ein gemeinsames Bild gibt, aber das kann ich nicht bestätigen. Bestes Beispiel: Flüchtlinge. Solange es da Cherry-Picking von Einzelnen gibt (Polen/Ungarn vorneweg) ist das für mich kein Handeln auf Basis gemeinsamer Werte.

Wirtschaftlich seh ich gute Fortschritte, aber bis das sauber funktioniert dauert das noch ewig und ob das alles ein Happy Ending bekommt - keine Ahnung. Beispiel Zinspolitik: Deutschland/Frankreich etc. bräuchte seit Jahren wieder höhere Zinsen und keine negativ Zinsen. Das verträgt sich jedoch nicht mit den südeuropäischen Ländern. Was machen wir jetzt? Niedrigzinspolitik für alle? Nicht für alle zielführend. Bin gespannt was in 10-15 Jahren passiert wenn die Zinsen vllt doch wieder Richtung 2-3%+ gehen werden.

Werte - Gehen wir von den sechs Gründerstaaten aus, bin ich bei dir da ist noch ein in etwa ähnliches Wertebild vorhanden. Bei den Ostblockländern ist die Einstellung zu Themen, die für uns elementar sind leider oft sehr verschieden. (Arbeit/Familie/Umwelt) Und da möchte ich kein Unterschied machen zwischen Osten und sehr weit im Osten, da mir beides fremd ist. Bsp. von ein paar Geschäftsreisen aus den letzten beiden Jahren. Frauen müssen bei der Endverhandlung den Raum verlassen (Türkei), rumänischer Kollege nimmt mich nach Arbeit mit ins Hotel, fährt an Straßenrand, steigt aus und wirft Müllsäcke in den Fluss "sorry, was to late for the pickup yesterday" (Rumänien), habe Entwicklerbüros gesehen die als "modern" gelten, die so übel wahren, dass PETA es nichtmal als Schweinestall akzeptiert hätte(Bulgarien). Und ich bin definitiv kein Vielreisender. Nach solchen Erfahrungen hab ich allerdings keine Lust mehr auf Geschäftsreisen in viele Staaten der EU. Das ich kündige, bevor ich nach China reise weiß mein Chef.
Rene sagt "er möchte sich nicht mit den Braundeutschen identifizieren" und was macht Europa? Le Pen, Johnson... Müssen wir das wirklich diskutieren? Die Dummen gibt es in jedem Staat zu Hauf und ist nicht Deutschtypisch. Und wie werden solche Kampagnen vorangetrieben? Bsp England: Wir zahlen die anderen profitieren! Stell dir mal vor, die EU führt für den "Aufbau OST" einen Soli ein auf euer Gehalt. 5,5% wie in Deutschland, wer ist dann noch pro-EU? Dann haben wir keine Europäer mehr.

Und wenn ich mir die Geschichte der EU anschaue: Kohleunion (Hieß das glaube ich), Römer Verträge, Maastrich-Verträge. Klingt für mich eher nach Wirtschaft. Und die heutigen Kandidaten zum Beitritt machen das IMHO auch nicht nur, weil die EU-Regulierungen nur ein Segen sind sondern für wirtschaftlichen Aufschwung.

Ich sehe ein sehr positives WIR-bestreben und ein Wunsch nach einer Identität aber keine Identifikation meiner Seite dazu. Natürlich steh ich dem näher, als den Wertebildern in USA,Korea, Venezuela...aber reicht das aus, um mich wider zu erkennen? Möglicherweise kann ich das in vielen Jahren, derzeit bin ich jedoch nur Fan der EU. Vllt hab ich auch einfach nur ein Identitätsproblem :D So genug vor dem Frühstück - Mahlzeit.

renegade5569
11.11.2019, 12:00
Also um das nochmal klarzustellen wie ich das meine. Wenn ich mich als Europäer sehe, muss ich mich ja irgendwie damit identifizieren können. Heißt, erkenne ich mich wieder? Und das ist für mich wie Döner-Pizza. Schon irgendwie eine geile Sache, so ganz will ich dem Braten nicht trauen weil es für mich zu Grundverschieden ist. Gesellschaftlich wie Wirtschaftlich.

Europäische Werte? Was sind das? Werte, die die Menschen in Europa verkörpern? Welche die Politik vertritt? Und welches Europa? Schengen? Geographisch? Union? Ich würde dir ja zustimmen, wenn es hier ein gemeinsames Bild gibt, aber das kann ich nicht bestätigen. Bestes Beispiel: Flüchtlinge. Solange es da Cherry-Picking von Einzelnen gibt (Polen/Ungarn vorneweg) ist das für mich kein Handeln auf Basis gemeinsamer Werte.

Wirtschaftlich seh ich gute Fortschritte, aber bis das sauber funktioniert dauert das noch ewig und ob das alles ein Happy Ending bekommt - keine Ahnung. Beispiel Zinspolitik: Deutschland/Frankreich etc. bräuchte seit Jahren wieder höhere Zinsen und keine negativ Zinsen. Das verträgt sich jedoch nicht mit den südeuropäischen Ländern. Was machen wir jetzt? Niedrigzinspolitik für alle? Nicht für alle zielführend. Bin gespannt was in 10-15 Jahren passiert wenn die Zinsen vllt doch wieder Richtung 2-3%+ gehen werden.

Werte - Gehen wir von den sechs Gründerstaaten aus, bin ich bei dir da ist noch ein in etwa ähnliches Wertebild vorhanden. Bei den Ostblockländern ist die Einstellung zu Themen, die für uns elementar sind leider oft sehr verschieden. (Arbeit/Familie/Umwelt) Und da möchte ich kein Unterschied machen zwischen Osten und sehr weit im Osten, da mir beides fremd ist. Bsp. von ein paar Geschäftsreisen aus den letzten beiden Jahren. Frauen müssen bei der Endverhandlung den Raum verlassen (Türkei), rumänischer Kollege nimmt mich nach Arbeit mit ins Hotel, fährt an Straßenrand, steigt aus und wirft Müllsäcke in den Fluss "sorry, was to late for the pickup yesterday" (Rumänien), habe Entwicklerbüros gesehen die als "modern" gelten, die so übel wahren, dass PETA es nichtmal als Schweinestall akzeptiert hätte(Bulgarien). Und ich bin definitiv kein Vielreisender. Nach solchen Erfahrungen hab ich allerdings keine Lust mehr auf Geschäftsreisen in viele Staaten der EU. Das ich kündige, bevor ich nach China reise weiß mein Chef.
Rene sagt "er möchte sich nicht mit den Braundeutschen identifizieren" und was macht Europa? Le Pen, Johnson... Müssen wir das wirklich diskutieren? Die Dummen gibt es in jedem Staat zu Hauf und ist nicht Deutschtypisch. Und wie werden solche Kampagnen vorangetrieben? Bsp England: Wir zahlen die anderen profitieren! Stell dir mal vor, die EU führt für den "Aufbau OST" einen Soli ein auf euer Gehalt. 5,5% wie in Deutschland, wer ist dann noch pro-EU? Dann haben wir keine Europäer mehr.

Und wenn ich mir die Geschichte der EU anschaue: Kohleunion (Hieß das glaube ich), Römer Verträge, Maastrich-Verträge. Klingt für mich eher nach Wirtschaft. Und die heutigen Kandidaten zum Beitritt machen das IMHO auch nicht nur, weil die EU-Regulierungen nur ein Segen sind sondern für wirtschaftlichen Aufschwung.

Ich sehe ein sehr positives WIR-bestreben und ein Wunsch nach einer Identität aber keine Identifikation meiner Seite dazu. Natürlich steh ich dem näher, als den Wertebildern in USA,Korea, Venezuela...aber reicht das aus, um mich wider zu erkennen? Möglicherweise kann ich das in vielen Jahren, derzeit bin ich jedoch nur Fan der EU. Vllt hab ich auch einfach nur ein Identitätsproblem :D So genug vor dem Frühstück - Mahlzeit.

Von mir aus Europäer aus der Vision heraus.

In der Schweiz werden auch drei Sprachen gesprochen. Auch wenn sie anders ticken, sind es alles Schweizer. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind auch nicht von heute auf morgen entstanden und hätten auch Deutsch sprechen können.

Außerdem, wie habe ich es mir verdient, Deutscher zu sein? Wäre ich 5 Kilometer weiter westlich geboren, wäre ich Franzose. Man kann nichts dafür, wo man geboren ist.
Wäre der Rumäne Deutscher, würde er dann seinen Müll auch aus dem Auto werfen? Wäre der Brite Deutscher, wäre er dann auch für den Brexit?

Falls wir nicht alleine wären im Universum, wie stelle ich mich dann vor? Als Erdling oder als Deutscher? Da sind die 500 Lichtjahre geflogen, um hierher zu kommen, in welcher Absicht auch immer,
und bestehe darauf, dass sie deutsch mit mir reden? :D

Ich bin schon Deutscher, aber ich bin nicht stolz drauf. Man kann auf was stolz sein, wenn man etwas dafür getan hat. Du bist ein super Skifahrer.l Allerdings bist nicht auf die Ski gestanden,
und konntest gleich so gut sein. Du müsstest üben.

Dicki
11.11.2019, 12:22
Eben, du sprichst von einer Vision, aber nicht von einer Identität. Und da sind wir doch beieinander.
Man kann sich mit einer Vision identifizieren, da stimme ich dir zu. Und ich glaube darin liegt unsere Differenz.

Und deine Punkte verstehe ich nicht ganz :D Ob ich stolz bin deutscher zu sein? Nein, aus gleichem Grund wie du es auch sagst...

renegade5569
11.11.2019, 15:59
Nein, ich wollte damit nicht sagen, das du deutsch und stolz darauf bist. Nie und nimmer.

Den Satz von der NPD gab es vor 20 Jahren mal. Da gab es auch noch Glatzen und tanzten den Mussolini.

subtleplague
28.11.2019, 08:20
woah die neue lange episode ist der Hammer. und it's alaska.

skee0r
28.11.2019, 11:24
Beste Videoserie derzeit im ganzen verdammten Internet. Das schaffen sonst nur ganz wenige, das, was unseren Sport ausmacht, so authentisch und nachvollziehbar rüberzubringen. Und dabei alle so sympathisch, daß ich jederzeit mit denen allen auf Tour und auf ein Bier gehen würde. :D

Freu mich schon auf die neue Episode mit Jeremy Jones ...

Ruprecht
28.11.2019, 20:28
ja die letzte episode ist sehr gut. und alaska wird wohl immer ein traum bleiben (nicht das bushwhacking). aber ich war ja noch nicht mal in den kalkkögeln..

Brecher
28.11.2019, 21:17
Ich muss sagen, ich fand Cody vor der Serie sympathischer. Hab ich jetzt auch wieder gedacht. Versteht mich nicht falsch, ich bin Fan. Aber ich hab den Eindruck er weiß öfter nich so genau wie er die Sache angehen soll, sich selbst so darzustellen. Er hat halt gezwungenermaßen viel mehr zu erzählen, als wenn er „nur“ nen Part mit Skifahren füllen muss und dabei kommt er mir manchmal zu aufgesetzt vor. Nicht weil er es nicht anders könnte, sondern weil er vermutlich glaubt, es so machen zu müssen. Vll versteht ja jemand was ich mein :D

Ruprecht
29.11.2019, 07:22
Ich muss sagen, ich fand Cody vor der Serie sympathischer. Hab ich jetzt auch wieder gedacht. Versteht mich nicht falsch, ich bin Fan. Aber ich hab den Eindruck er weiß öfter nich so genau wie er die Sache angehen soll, sich selbst so darzustellen. Er hat halt gezwungenermaßen viel mehr zu erzählen, als wenn er „nur“ nen Part mit Skifahren füllen muss und dabei kommt er mir manchmal zu aufgesetzt vor. Nicht weil er es nicht anders könnte, sondern weil er vermutlich glaubt, es so machen zu müssen. Vll versteht ja jemand was ich mein :D

find auch er übertreibts etwas mit der goofiness.. aber das geht mir meistens so bei sportlern, die mir auf anhieb sympatisch waren, dass sich das dann verliert, je "näher" man sie kennenlernt in sozialen medien oder filmen / interviews. ganz schlimm zb bei ian mcintosh :D. aber auch angel collinson, tof henry, hadley hammer.. alex honnold fand ich immer sehr sympatisch bis ich free solo sah, danach eher unsympatisch aber ich mag ihn jetzt mehr. es ist kompliziert. ^^

Kartoffelstampfer
29.11.2019, 08:37
Der kämpft einfach mit dem Alter, so wie wir alle. Sagt er ja schon vor längerer Zeit: 60 fuss Kliffdrops fühlen sich an wie ain Frontalcrash mit 50mph (Weiss nicht ob Ihm klar ist was das rein von der Energiebetrachtung bedeutet) Aber er hat mit einem Recht, dass ist kein Spass. Und Rücken haben die alle. Und irgendwann trauen sich diese Extremsportler halt die Wahrheit zu sagen. Weniger cool so wie wir sie mochten und viel zu ähnlich mit einem selbst. Auch das plötzliche nachhaltige Getue wirkt ja eher aufgesetzt.... Dann doch lieber wieder Captain America der den anderen Superskiern zeigt wo der Frosch die Locken hat.

Ruprecht
29.11.2019, 09:28
hmm, vielleicht kam das falsch rüber. meinte weniger, dass die irgendwann weniger krasses zeug fahren (das find ich im gegenteil eher sympathisch), sondern vielmehr, dass sie halt auch normale menschen sind, die einem halt mehr oder weniger sympatisch sind, je nachdem was für zeug sie von sich geben.

Zorro
29.11.2019, 10:06
aber ich war ja noch nicht mal in den kalkkögeln..
NEIN!

äh ja, natürlich ist es aufgesetzt. Der macht das, weil es sein job ist. Da verschmelzen Strategie und Ich und was herauskommt ist irgendwie... seltsam. Ich mag Bjarne, der scheint mir die anderen beiden etwas zu übertrahlen, ungewollt :D. ide musikalisch erzeugte Spannug hat bei mir den an sich positiven Gesamteindruck gestört. Das klassiche Heldenepos, nunja, es scheint ja offensichtlich zu wirken ;)

Ganz besonders toll finde ich natürlich Mr Klimavollhonk "Ich schütze meinen Winter, indem ich Heli+Flugzeug fliege bzw. fliegen lasse"" Jeremy Jones. Der ist mir in seiner Konsequenz so grundsympathisch wie ein dahergelaufener Bankerfatzke in Fra City. Es wird wohl mal wieder Zeit für ein bisschen Hate :D

bergjunge
29.11.2019, 10:34
Heli+Flugzeug fliege bzw. fliegen lasse"
Das fand ich auch ziemlich behindert. Auch von Codys Seite.

Ruprecht
29.11.2019, 10:54
zwei gute bjarne momente in der letzten episode:
1. auf der pontoon peak schulter unterhalb gipfel alle so bisschen unschlüssig am rumdrucksen ob sie noch weiter aufsteigen sollen. bjarne: ich geh nicht mehr weiter, das hab ich schon vor dem einstieg entschieden :D
2. nachdem sie den pontoon peak dann beim zweiten anlauf schaffen trocken zu jeremy jones: danke fürs mitnehmen. (o-ton freunde sind wir deswegen keine).
er wirkt immer so "ja macht ihr nur eure witze und high fives u klimaagenda, i got work to do" hahaha

skee0r
29.11.2019, 11:28
Also die letzte Episode mit Jeremy Jones fand ich auch ein wenig schwach. Mit dem Kleinflugzeug anreisen und dann oben den Heli mit Filmteam kreisen zu lassen - naja, das passt nicht wirklich zum "by fair means"-Charakter der restlichen Kurzepisoden. Ich hoffe mal daß sowas die Ausnahme bleibt.

subtleplague
29.11.2019, 14:10
Ganz ehrlich: ich finde das nicht so ultratragisch, dass da ein Heli fliegt (ging das mit Drohne nicht?) bzw. Ich glaube das kam von Tgr, is ja im neuen film. . Und Zorro: Jones sagt ja nicht, daß keiner das mehr darf, sondern dass er sich Gedanken für sich gemacht hat. Da ist ja keine Doppelmoral afaik. Seinen Job ganz an dem Nagel zu hängen muss er ja auch nicht sein. Keiner von uns, ausser Bergjunge :blowbunny:, muss da son Fass aufmachen.

Ich mag Cody's planlosigkeit. Sympathisch ist er mir immer noch, da fand ich eher die native Folge schräg. Ich glaube bei beiden ist da so ne us /EU kulturbarriere drin. Das klingt für uns glaub immer uberkandidelt ist aber nur 'murica.

Pontoon war nur das Flugzeug und sonst kommt man da nicht hin.

Und ich Kämpfe nicht mit dem Alter, sondern das Alter mit mir. :D

Brecher
29.11.2019, 15:23
Ich find die Goofyness (Anglizismus des Todes) tatsächlich sehr sympathisch. Aber ab und zu find ich, dass er bei seinen Zwischenerklärungen den Eindruck macht, seinen Followern was schuldig zu sein und das Ganze wirkt mir nicht so glaubwürdig wie er sonst rüberkommt. Es ist mir zu ernst. Unabhängig davon ist Bjarne natürlich der Oberboss. Richtig geiler Typ.

subtleplague
29.11.2019, 16:14
Bjarne ist ein außerirdisches sexalien. So krass ist der.

bergjunge
29.11.2019, 22:21
Ich bin total super im Fässer aufmachen!

subtleplague
30.11.2019, 17:58
Vor allem bist du der einzige der die Umwelt Bilanz hat, um sich das erlauben zu dürfen. Oder zumindest tutst du so im Internet. :blowbunny:

bergjunge
30.11.2019, 23:02
Nee, so wollt ich nicht rüber kommen und meine Umweltbilanz ist nur so semigut.
Ich plädiere nur für einen anderen Umgang mit der Mitwelt. Da bin ich ja jetzt auch nicht der einzige.

Zorro
01.12.2019, 11:26
Vor allem bist du der einzige der die Umwelt Bilanz hat, um sich das erlauben zu dürfen. Oder zumindest tutst du so im Internet. :blowbunny:

naja ;) 5,5t/anno. 1t geht noch runter auf meine kappe, 1 weitere t wäre skifahren sein zu lasen (bzw das autofahren dazu...).der rest ist dann tatsächlich gemeinschaftseffort (heizung, ön, sonstiges) ;)
die meisten hier dürften im schnitt bei rund 15t liegen in diesem milieu.

subtleplague
01.12.2019, 12:18
naja ;) 5,5t/anno. 1t geht noch runter auf meine kappe, 1 weitere t wäre skifahren sein zu lasen (bzw das autofahren dazu...).der rest ist dann tatsächlich gemeinschaftseffort (heizung, ön, sonstiges) ;)
die meisten hier dürften im schnitt bei rund 15t liegen in diesem milieu.Ich hatte letztes Jahr 34t und dann habe ich mir ein Kreuzfahrt Schiff gekauft.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

subtleplague
11.12.2019, 14:26
die neue episode macht mich total heiss auf die patroulle de glaciers. und skibergsteigerennen generell. und steuererklärungen. und modelleisenbahnen.

DeMeP
11.12.2019, 17:32
die neue episode macht mich total heiss auf die patroulle de glaciers. und skibergsteigerennen generell. und steuererklärungen. und modelleisenbahnen.

:D sehe ich ähnlich

Ruprecht
11.12.2019, 18:49
finds gar nicht mal so unsexy, vor allem so weit u lang gehen zu können.

renegade5569
13.12.2019, 15:06
Ich fands witzig, vorallem den Schluss.
:D

bergjunge
13.12.2019, 23:09
Am "Kulshan" ists gar ned so schlecht, wenns ein bissl weht. Ansonsten können die Schwefeldämpfe echt widerlich sein.

Brecher
14.12.2019, 20:01
Hab's jetzt auch gesehen und muss sagen, ich find das war die sympathischste Folge bisher. Super gut, wie sie durch ihr Dummgelaber bei Laune geblieben sind, obwohl es offensichtlich purer type II fun war. Richtig geil. Ich bin wieder großer Fan :)

subtleplague
08.01.2020, 17:23
Tolle Folge. Longboard day am Mt. Shasta.

bergjunge
09.01.2020, 08:45
Haha, hab kürzlich festgestellt, dass ich auf ein paar der Berge in the fifty schon war, allerdings die einzige exakt gleiche Route am Shasta gemacht hab... Ok, ist auch vermutlich die leichteste im ganzen Buch. :D
Freu mich schon, schau's mir heut abend mal an.

Dicki
03.03.2020, 11:16
https://www.powder.com/stories/just-how-obsessed-is-cody-townsend-with-skiing-the-50-classics/

Netter Artikel über das Projekt.

Bin gespannt was er den Winter noch schafft. Scheinen gerade nicht so gut zu sein für solche Projekte. Oder er startet das meiste erst jetzt im Frühjahr wenn die Bedingungen besser werden.

Zorro
03.03.2020, 16:53
"“If I hear enough ‘I don’t knows,’ then we turn around. If one person says, ‘I’m out,’ then we all turn around,” Townsend says."
interessant wie er das so herunterbricht. da könnten viele noch was von lernen.

Brecher
03.03.2020, 17:08
Wurde oft gesagt, aber er ist einfach ein sympathischer Typ.

subtleplague
03.03.2020, 17:29
Wurde oft gesagt, aber er ist einfach ein sympathischer Typ.

:wuschig:

habs mal gelesen. schöner artikel.

cruiser 95
04.03.2020, 14:22
"“If I hear enough ‘I don’t knows,’ then we turn around. If one person says, ‘I’m out,’ then we all turn around,” Townsend says."
interessant wie er das so herunterbricht. da könnten viele noch was von lernen.

haha, eigentlich sollte man zu dem Thema mal einen eigenen thread aufmachen. das lustigste was ich mal erlebt hab: 2 wollen partout umdrehen, wegen kälte, Erschöpfung, Wetter anders als erwartet wegen früher einsetzender Verschlechterung als in der vorhersage mit null Sicht und bei aufkommendem starkem wind, neuschneemenge ungefähr beim doppelten des llb und gemäss lws... und wollen keinesfalls in noch unbekanntes Gelände sondern über die Aufstiegsspur abfahren.. beim dritten hauts die Sicherung raus und fängt an wild und ohne abspräche in der Gegend rumzucruisen, weit jenseits von munter und all seinen freunden.. :D im Rückblick wirklich sehr lustig... :D damals nicht so.

carlown
04.03.2020, 19:42
EP. 23 Mt. Washington out now!! Was freu ich mich, das es wieder was zu sehen gibt - anscheinend in den letzten 11 Tagen 5 Lines abgehackt!

https://youtu.be/eO9GtA1L-uE

Dicki
05.03.2020, 09:33
Ich würde viel dafür geben, mal so fit zu sein wie der Kerl :D Zieh da schon meinen Hut davor. Wobei nach der letzten Episode kam im Autoplay der Herr K. Jornet mit "A long day out" - da hab ich auch nur noch den Kopf geschüttelt.

pelzkartoffel
05.03.2020, 09:48
Ich würde viel dafür geben, mal so fit zu sein wie der Kerl :D Zieh da schon meinen Hut davor. Wobei nach der letzten Episode kam im Autoplay der Herr K. Jornet mit "A long day out" - da hab ich auch nur noch den Kopf geschüttelt.

Gib doch deinem inneren Schweinehund einfach weniger Gummibärchen und führ ihn stattdessen jeden Morgen ne halbe Stunde Gassi. Da merkst du schnell, dass mehr Power da ist. Sprints oder Treppenläufe kannst du ja nach Gusto einfließen lassen.

bergjunge
03.04.2020, 21:03
Bjarnes Bus ist so krass! :D

Brecher
23.04.2020, 22:25
Wer zur Hölle ist der Snowboarder in der aktuellen Episode? Auf ein mal filmt jemand Elise, Cody und Bjarne. Und dann steht er oben mit nem Board. Sagt kein Wort, wird nicht erwähnt. Was da los? :D

subtleplague
24.04.2020, 07:04
Das war Zorro. Ihn langweilt der Ruhm.

bergjunge
20.09.2020, 19:43
Bjarnes Bus ist so krass! :D
Endlich. Wow.

https://www.youtube.com/watch?v=PirDktqxmeg

Brecher
20.09.2020, 20:01
Und er wird (oder wurde) schon wieder verkauft.

Ruprecht
20.09.2020, 20:14
für so richtig wow ist der mir allerdings zu hässlich. also der ausbau, nicht das auto. würde gern mal einen schönen #vanlife ausbau sehn.

subtleplague
20.09.2020, 21:30
für so richtig wow ist der mir allerdings zu hässlich. also der ausbau, nicht das auto. würde gern mal einen schönen #vanlife ausbau sehn.

Und wie kriegst du da Kinder rein? Single outdoor Hipster mit Holztisch gut und schön, wenn die Tochter das Plastik Furnier des Spießotron 6000 klapptischs mit einer Schere zerkratzt ist das weniger schlimm.

Und wenn ich ihn mit seiner dry heat wood stove Märchen Geschichte höre krieg ich die Krise. Denkt er denn wirklich aus gasheizungen, die in ein womo gebaut werden kommt feuchte Luft? Diese van life Eigenbau Mythen. Weil womo Firmen die seit 40 Jahren die Dinger bauen, finden da keine Lösung, da gibt es nur den Holzofen.

Man sieht ständig so Leute. Noch besser im VW Bulli und dann in Irland beim surfen im Regen. Die sieht man im nächsten Jahr nicht mehr. Wobei sein Ding für eine Person noch ganz gut funktioniert.

Zum Thema Toilette: das freut alle total wenn 100 van lifer an surf spot alle 2 Tage im Acker mit dem Spaten buddeln. Kein Wunder dass man nirgends mehr stehen darf.

Ruprecht
21.09.2020, 06:18
Und wie kriegst du da Kinder rein? Single outdoor Hipster mit Holztisch gut und schön, wenn die Tochter das Plastik Furnier des Spießotron 6000 klapptischs mit einer Schere zerkratzt ist das weniger schlimm.

schöne dinge bleiben auch schön wenn kinder sie zerkratzen und der spießotron 6000 klapptisch ist immer hässlich auch ohne kratzer, hab ich gelernt die letzten jahre. ;)

Zorro
21.09.2020, 09:18
es sollte wirklich mal jemand ein Vanlife Ausbauvideo und Roomtour machen. Hab das noch NIE gesehen! WO bekomme ich denn so einen Sprinter? Das wäre ja total cool mal so in der Natur zu stehen, also sein Sofa quasi mitnehmen zu können. Diese Idee haut mich echt um, einfach wahnsinn was er da macht, digga Respect!

Ruprecht
21.09.2020, 10:56
zorros life ist wirklich ein rollercoaster, weiß nicht wie lange ich diese emotionale achterbahnfahrt auf verschiedenen kanälen noch mitfahren kann. :´((

subtleplague
21.09.2020, 12:01
schöne dinge bleiben auch schön wenn kinder sie zerkratzen und der spießotron 6000 klapptisch ist immer hässlich auch ohne kratzer, hab ich gelernt die letzten jahre. ;)

Touché :)
Ich kaufe ja auch schöne dinge wenn ich sie mir kaufe. Es ging mir nur um seine "Besondere Beziehung zum werkstoff Holz", die er bei seinen Bros in einer Spezial Klitsche beschichten lässt. Für so nen quark hat man auch nur als Single Hipster Zeit. Ich bin halt nur neidisch auf so viel freedom und Schönheit. :D

zorros life ist wirklich ein rollercoaster, weiß nicht wie lange ich diese emotionale achterbahnfahrt auf verschiedenen kanälen noch mitfahren kann. :´((

Netflix hat schon die Rechte gekauft. Zorro ist die Lady Di des 21. Jahrhunderts. Like a Candle in the Föhnsturm, gesungen von Sarah Connor.

edit: was ich wirklich geil finde, ist, dass er zwei Solarpanele hat. Wir haben eins mit 100watt und das läd schon sehr sehr gut ich bin mal auf die winterperformance gespannt, ob ich den Generator noch brauche.

Ruprecht
21.09.2020, 13:41
es ist keine besondere beziehung zum werkstoff holz wenn man ein totlackiertes brett zusammen mit andern resten vom recyclinghof in einen transporter schraubt. ich hoffe zorro schreibt hier meine gratistipps für sein ausbauprojekt mit. :blowbunny:

subtleplague
21.09.2020, 15:43
Zorro featured dich in einer cross marketing Aktion mit bibis beauty palace und der Mlpd auf insta. Du magst doch Lippenstift und Stalinismus?

Brecher
21.09.2020, 22:34
Zum Thema Toilette: das freut alle total wenn 100 van lifer an surf spot alle 2 Tage im Acker mit dem Spaten buddeln. Kein Wunder dass man nirgends mehr stehen darf.

Immerhin buddeln sie. Ist ja schon mal besser, als hinzuscheißen und sein Klopapier drauf zu legen. Sieht man ja auch oft genug.

Davon abgesehen: Ist mir jetzt insgesamt zu viel Hass. Besonders hübsch find ich den Ausbau auch nicht, aber Holzofen ist geil. Hab ich halt kein Platz für. Und auch ansonsten funktioniert das glaub echt gut. Um mal was Positives geschrieben zu haben. Nacht.

Ruprecht
22.09.2020, 10:30
Davon abgesehen: Ist mir jetzt insgesamt zu viel Hass.

ja da hast du recht, wollte eigentlich auch gar nicht nochmal nachlegen, aber dann war mir der gedanke unerträglich, dass zorro das jetzt so nachmacht mit dem holz..

Brecher
22.09.2020, 15:13
In dem Fall bist du selbstverständlich entschuldigt

Zorro
24.09.2020, 09:18
aber dann war mir der gedanke unerträglich, dass zorro das jetzt so nachmacht mit dem holz..

Zorro hat bereits eine Bolsonaro-Edition in Planung mit frisch aus Brasilien stammenden glücklichen Hölzern. Das klebt er dann in seine Yoghurtschüssel und erhascht sehnsüchtig das angestrebte Freiheitsgefühl neben den anderen drölfhundert Freiheitsliebenden, die diesen Platz auf der Stay4Night App gefunden haben. Dabei geht er am Standplatzwaldrand mit Blick auf einen Skigebietsstausee kacken und er fühlt sich richtig frei.

lugosugo
24.09.2020, 10:55
Zorro hat bereits eine Bolsonaro-Edition in Planung mit frisch aus Brasilien stammenden glücklichen Hölzern. Das klebt er dann in seine Yoghurtschüssel und erhascht sehnsüchtig das angestrebte Freiheitsgefühl neben den anderen drölfhundert Freiheitsliebenden, die diesen Platz auf der Stay4Night App gefunden haben. Dabei geht er am Standplatzwaldrand mit Blick auf einen Skigebietsstausee kacken und er fühlt sich richtig frei.

:D

Die App ist super! Gibt immer mehr #vanlife SecretSpots

Brecher
24.09.2020, 16:59
Es steckt zu viel Wahrheit drin, um richtig drüber lachen zu können...

Ruprecht
24.09.2020, 19:55
one must imagine zorro happy.

subtleplague
24.09.2020, 20:11
Happy Zorro. Steht im Wörterbuch unter oxymoron. Gleich neben zorniger Zorro als alliteration UND tautologie.

Zorro
25.09.2020, 10:17
Happy Zorro. Steht im Wörterbuch unter oxymoron. Gleich neben zorniger Zorro als alliteration UND tautologie.

Ich freue mich total, wenn du mal nach Tirol Kampieren kommst! (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000099). Kommen Sie!

subtleplague
25.09.2020, 12:25
Ich freue mich total, wenn du mal nach Tirol Kampieren kommst! (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000099). Kommen Sie!

nee Österreich ist so unfassbar womo feindlich, da fahr ich lieber in andere Länder, mit mehr Schnee. :D

Ruprecht
07.01.2021, 20:20
hab grad „the mountain why“ gesehn. spoiler: cody kann das why leider auch nicht beantworten.

Brecher
08.01.2021, 16:27
Fand's schön zu sehen, dass die beiden sich auch mal angezickt haben. Hätte ich nicht ertragen, wen es anders gelaufen wäre.

subtleplague
08.01.2021, 17:40
Du hast doch eh nur den furz gefeiert :wuschig:

Brecher
08.01.2021, 18:11
Der war tatsächlich großartig :p

Zorro
08.01.2021, 19:04
^^ruprechts antwort auf die frage versteckt sich in den beiden posts über mir.


hab grad „the mountain why“ gesehn. spoiler: cody kann das why leider auch nicht beantworten.

paudaschredda
10.01.2021, 09:05
Bin großer Cody Fan und fand den Film auch wieder gut, aber auch nicht so richtig sinnvoll. Eigentlich ne geile Aktion, aber halt Quatsch, wenn der Bjarne mit dem Bus jeden Tag dabei ist...

Zorro
10.01.2021, 13:42
Eigentlich ne geile Aktion, aber halt Quatsch, wenn der Bjarne mit dem Bus jeden Tag dabei ist...
das hat fast schon Jeremy Jones Nivea. vielleicht nächstes mal doch wieder mit heli filmen. das gibt dolle persepktiven on ze road.

Cruiser
10.01.2021, 15:18
Ich geh davon aus, dass bei denen normalerweise jeder einzeln mit dem eigenen Auto fährt. Also wurden schon 2 Autos eingespart^^
Bjarne leidet normal immer schon genug als Filmer vom Cody, ich gönn ihm den "Luxus" :D

Eis und Palmen fand ich im Vergleich aber auch gerade weil sie sich auch selbst gefilmt haben cooler

subtleplague
10.01.2021, 15:53
Fangfrage für Zorro und seine Obsessionen: Jones oder Walkner, wenn magst du mehr? :D

gletsch
10.02.2021, 21:15
Bin lately ganz grosser Fanboy geworden. "Swedish fish, this is not from IKEA."
Genial ;)
Ich bin gerade bei der zweiten Runde ;)

Zorro
11.02.2021, 19:10
Fangfrage für Zorro und seine Obsessionen: Jones oder Walkner, wenn magst du mehr? :D

boa. hart.
insta antwort: ich liebe beide gleich viel! wobei walkner noch etwas sexier ist vielleicht. aber dann doch wieder dieser bart und diese männliche stringenz nd zielstrebigkeit! #soinlove

Zorro
16.07.2021, 08:54
endlich, vanlife.

https://www.youtube.com/watch?v=xgK1TGJ8QlE

jetzt nur noch irgendwas empotionales. ein Zusammenbruch, Beziehungsende, Burnout confession oder Selbstmordversuch in Tränen gefilmt. Darauf warte ich noch. Und darauf dass subtle mir mal seine Zweitheizung im Vanlife vorführt und zeigt wie stark sie blasen kann #hothothot
Potentielle Werbepartner: Pornhub, Tinder, Bild und ein Rohrverlegungs-Meisterbetrieb aus Lana

pommodore
06.10.2021, 21:22
schöne Feierabendrunde

https://youtu.be/Yov6FzlAuoQ

Zorro
07.10.2021, 10:03
endlich mal ordentliche Condischiäääns.

subtleplague
09.10.2021, 20:03
Boah diese Qual.

Brecher
09.10.2021, 21:24
Das war echt hart :D

Hannness
09.10.2021, 22:37
Spaziergang am Fluss entlang

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ruprecht
11.10.2021, 15:46
holt mich ab. aber wenn bjarne nicht dabei wär, hätt ich immer den eindruck dass das ding zb ein "richtiger" alpinist an einem tag geschafft hätte.. ^^

subtleplague
12.10.2021, 06:15
Dein Mutter is Alpinist!

Ruprecht
12.10.2021, 07:41
meine mutter wollte immer, dass ich alpinist werde, aber ich konnte mich nicht von meinem splitboard trennen. :P

MaxFree
12.10.2021, 18:52
Das war echt hart :D

unser Zustieg zur Stuibenhütte war doch mindestens genauso hart :D

Zorro
13.10.2021, 15:32
holt mich ab. aber wenn bjarne nicht dabei wär, hätt ich immer den eindruck dass das ding zb ein "richtiger" alpinist an einem tag geschafft hätte.. ^^

die Tour ist ein bisschen schwerer als den Parkplatz am Stubaier Gletscher einmal in seiner kompletten Größe zu umrunden. Auch das Schwierigkeits+Risikolevel ist ähnlich, da 5 besoffene Touristen 1 Bärenmutter entsprechen.

Brecher
14.10.2021, 18:05
unser Zustieg zur Stuibenhütte war doch mindestens genauso hart :D

Mindestens!1elf!!!eins Wir sind aber auch krasse Typen. Gewesen. Jetzt sind wir Väter. Das ist auch krass. Nur anders...

Ruprecht
20.10.2021, 16:34
neue episode ist raus. gemütlich u lustig, ich hab mich mehr als einmal beim schmunzeln erwischt.

subtleplague
20.10.2021, 21:29
neue episode ist raus. gemütlich u lustig, ich hab mich mehr als einmal beim schmunzeln erwischt.

Du als echter alpinist darfst nur verächtlich schnauben.

Ruprecht
21.10.2021, 07:06
fand sie kamen diesmal sehr alpinistisch rüber, weil sie das ding locker blödelnd an einem tag abgehakt haben obwohl sie mit übernachtungscamp geplant hatten.

Ruprecht
04.11.2021, 06:34
diesmal cody von nem echten alpinisten (honnold) geowned.

bergjunge
04.11.2021, 19:41
Für mich mit Abstand die dümmste Folge bisher.
Dabei ist das eine wahnsinnig schöne Region und ein toller Berg...

obi wan kenobi
07.11.2021, 19:12
Für mich mit Abstand die dümmste Folge bisher.
Dabei ist das eine wahnsinnig schöne Region und ein toller Berg...

Ja, wobei dumm oder gar saudoof ist es im Deathvalley um die Mittagszeit mit dem Rad loszufahren. Da ist Cody so ein umsichtiger Bergmensch und dann sowas. War erst lustig dann ziemlich ernst. Da kippen Leute auch einfach weg und sind dann hin. Honold war sehr sympathisch, der weltbeste Kletterer versucht sich auf Skiern.

skee0r
16.12.2021, 09:01
Schöne Episode wieder - alles dabei was man braucht, ganz ohne dumme Sonderprüfungen wie Radln im Death Valley:


https://www.youtube.com/watch?v=Bl-UU92jzrg

subtleplague
29.12.2021, 19:33
St. Elias:

Das war absolut gruselig. Brr....

skee0r
03.01.2022, 13:21
St. Elias:

Das war absolut gruselig. Brr....

Grade angeschaut ... was für ein unfassbar riesiger Berg. Und was für eine knappe Entscheidung auf Leben und Tod. Nicht schön. :(
Aber geile Robinson-Crusoe-Vibes zum Schluss! :D

Frage: ist den Berg eigentlich schon irgendjemand am Stück gefahren? Auch in dem Film vor ein paar Jahren mit Axel Naglich haben die die Abfahrt ja aufgeteilt.

subtleplague
03.01.2022, 16:46
Grade angeschaut ... was für ein unfassbar riesiger Berg. Und was für eine knappe Entscheidung auf Leben und Tod. Nicht schön. :(
Aber geile Robinson-Crusoe-Vibes zum Schluss! :D

Frage: ist den Berg eigentlich schon irgendjemand am Stück gefahren? Auch in dem Film vor ein paar Jahren mit Axel Naglich haben die die Abfahrt ja aufgeteilt.

Bus auf Tom from Austria hat das nicht niemand geschafft.

Zorro
03.01.2022, 18:24
St. Elias:

Das war absolut gruselig. Brr....

naja, bisschen ami-quark-übrtreibungen war da jetzt schon dabei. Sicher keine gute Stelle, aber doch machbar. Mit Drohne als Guidinghilfe machts das nochmla deutlich einfacher.


Grade angeschaut ... was für ein unfassbar riesiger Berg. Und was für eine knappe Entscheidung auf Leben und Tod. Nicht schön. :(
Aber geile Robinson-Crusoe-Vibes zum Schluss! :D

Frage: ist den Berg eigentlich schon irgendjemand am Stück gefahren? Auch in dem Film vor ein paar Jahren mit Axel Naglich haben die die Abfahrt ja aufgeteilt.

Naglich hat sich u.a. (höhensagen) auch die Skischuhe hochtragen lassen. Weiss nicht ob ich das so wirklich ernst nehmen kann :D

skee0r
03.01.2022, 18:57
Naglich hat sich u.a. (höhensagen) auch die Skischuhe hochtragen lassen. Weiss nicht ob ich das so wirklich ernst nehmen kann :D
Hab grade hier bissl was dazu gelesen: https://www.wildsnow.com/30430/revisiting-mount-st-elias/
Sehr aufschlussreich, auch in den Kommentaren darunter.

Hab den Film damals nur einmal gesehen - ich kann mich noch erinnern, daß der Axel Naglich als Riesenarschloch rübergekommen ist, von daher glaub ich das gerne. Ich denke der hats seither nicht mehr ganz so leicht, Bergpartner für seine Unternehmungen zu finden. Und wie die Redbull-Marketingmaschine das dann verkauft hat, obwohl die Abfahrt nur mit massivstem Materialeinsatz und auf zwei Etappen durchgeführt wurde - naja, schon ein wenig peinlich.

Mir gefällt da Codys Ansatz wie immer sehr viel besser - auch wenns ultimativ nicht von Erfolg gekrönt war.

Ruprecht
03.01.2022, 19:57
ahhhh todesspoiler!!

subtleplague
03.01.2022, 20:14
ahhhh todesspoiler!!

Dumbledore stirbt in Film 6 und cody ist Lukes Vater!

skee0r
03.01.2022, 20:55
ahhhh todesspoiler!!

Willst du mir ernsthaft erklären du brauchst mehr als 5 Tage um die neueste Episode anzuschauen??

Ruprecht
03.01.2022, 22:21
ja das kommt vor! jetzt hab ichs mir angesehn u bin irgendwie froh dass ich schon wusste das es nix wird.

Zorro
04.01.2022, 12:29
Mir gefällt da Codys Ansatz wie immer sehr viel besser - auch wenns ultimativ nicht von Erfolg gekrönt war.

man schaue sich mal Denali von Andreas Fransson an. Andere Hausnummer, aber gut, ganz so lebendig ist er halt nicht mehr.

Und ja, den herrn N aus K meiden wohl einige eher, er war aber auch nie wirklich ein großer Bergsteiger.

Hannness
04.01.2022, 13:09
man schaue sich mal Denali von Andreas Fransson an. Andere Hausnummer, aber gut, ganz so lebendig ist er halt nicht mehr.


Mein Lieblingszitat aus dem alten Filmchen mit Bjarne, nach mehreren Schlechtwettertagen im Zelt:
"If you want to freeze, come to Denali, it's the best place."

Waren eigentlich die einzigen Skifilme, bei denen ich den Gesprächen zugehört habe.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

AlaskanSnowDragon
10.10.2022, 21:09
https://youtu.be/uq4zYgzDivw


https://youtu.be/h7tPK91g648

Ruprecht
11.10.2022, 19:15
holt mich ab. aber wenn bjarne nicht dabei wär, hätt ich immer den eindruck dass das ding zb ein "richtiger" alpinist an einem tag geschafft hätte.. ^^

hmmmm macht nachdenklich

cody locker zum frühstück gesnackt von nem 20 jährigen tut trotzdem weh..

subtleplague
12.10.2022, 17:26
hmmmm macht nachdenklich

cody locker zum frühstück gesnackt von nem 20 jährigen tut trotzdem weh..

Mal schauen wie lange es der 20jährige noch so treibt.
Ich freue mich voll auf die neuen Schirmer und Lentsch edits diese Saison und Fransson hat sicher ein paar coole Befahrungen vor. Oh wait....

Edit:cody hat es auf tgr gerade gut zusammengefasst.

Ruprecht
13.10.2022, 17:26
ja er hat schon recht aber ich bin auch hin u her gerissen.. ist schon ziemlich „betriebswirtschaftlich“, codys ansatz..

subtleplague
13.10.2022, 20:05
ja er hat schon recht aber ich bin auch hin u her gerissen.. ist schon ziemlich „betriebswirtschaftlich“, codys ansatz..

Wenn das der Einfluss der controlling abteilung ist, dann wähle ich nächstes Mal FDP. Ich finde es gut etwas gucken zu können ohne den Tod der Protagonisten zu erwarten. Klar kann denen auch etwas passieren, aber das wäre dann eben "ein unvorhersehbares Unglück". Ich gucke das eher wegen des lustigen Quatsches als der radness. Ausserdem nerven 20jährige mit großen Egos. Die haben mich aber auch schon mit 20 genervt. 40 jährige mit großem Ego nerven noch mehr, da sie es besser wissen müssten...ist also kein Generationen ding.

Herr Latz
14.10.2022, 10:45
Cody hat geschrieben daß die Null Grad Grenze an dem Tag wo der Wirth das gemacht hat von 1500m auf 3000m hoch gegangen ist. Ob man an solchen Tagen unterhalb großer Wächten rauf pickeln und runter fahren will muß vermutlich jeder selber enscheiden. Zum Glück wohnt in den Bergen die Freiheit.

Ruprecht
14.10.2022, 15:12
ja aber jesus sagt, wer sein leben behalten will, der wird es verlieren.

subtleplague
14.10.2022, 16:49
ja aber jesus sagt, wer sein leben behalten will, der wird es verlieren.

https://m.youtube.com/watch?v=Oxq8yQAtJlE

subtleplague
20.10.2022, 06:27
Aww ich liebe Daddy cody.

Ruprecht
31.10.2022, 21:23
ich hab grad wirths neue folgen gesehn u frag mich jetzt ob die sich hassen?

Zorro
02.11.2022, 11:23
ich hab grad wirths neue folgen gesehn u frag mich jetzt ob die sich hassen?

Sie inspirieren sich gegenseitig natürlich. Soviel Bad Vibes von Ruprecht, ist man garnicht gewohnt!

skee0r
02.11.2022, 17:30
Hmmm tja ... mal schnell für eine Abfahrt inkl. Heliflug nach Alaska jetten, sicher. Man kann dann ja trotzdem die Dramatik in den Videos ein wenig steigern, indem man von "last descents" schwafelt wie am Mt. Joffre, weil die Gletscher schmelzen und die Berge auseinanderbrechen.


https://www.youtube.com/watch?v=a_LOvY4TnjY

Zorro
03.11.2022, 10:25
Hmmm tja ... mal schnell für eine Abfahrt inkl. Heliflug nach Alaska jetten, sicher. Man kann dann ja trotzdem die Dramatik in den Videos ein wenig steigern, indem man von "last descents" schwafelt wie am Mt. Joffre, weil die Gletscher schmelzen und die Berge auseinanderbrechen.


besonders lustig finde ich dann den Heli unten geparkt zu lassen. Besser fürs Image und die 600hm machens halt echt aus :D
Ob Ingram/Pareto doch nicht daneben lagen? Man weiss es nicht.

subtleplague
03.11.2022, 18:35
Hmmm tja ... mal schnell für eine Abfahrt inkl. Heliflug nach Alaska jetten, sicher. Man kann dann ja trotzdem die Dramatik in den Videos ein wenig steigern, indem man von "last descents" schwafelt wie am Mt. Joffre, weil die Gletscher schmelzen und die Berge auseinanderbrechen.


https://www.youtube.com/watch?v=a_LOvY4TnjY

Cody hat nie einen auf jeremy Jones für das Projekt gemacht. Und sie sind danach ohnehin nochwas heli geflogen, also keineverschwendung von heli Ressourcen. Wenn man tgr glauben darf.

Ruprecht
04.11.2022, 17:27
anderer aspekt grad auf insta gelesen: er fährt das ding so mit der leichten touren tech bindung runter o.0

gizmo
05.11.2022, 09:32
anderer aspekt grad auf insta gelesen: er fährt das ding so mit der leichten touren tech bindung runter o.0

Vollstes Vertrauen ins Material also *Daumen hoch*?

Zorro
05.11.2022, 12:35
anderer aspekt grad auf insta gelesen: er fährt das ding so mit der leichten touren tech bindung runter o.0

mit smoother Fahrweise und Schnee, ohne schweren Rucksack und Sprünge gehen die leichten 10er Techbindungen schon. (afaik: Cody sollte grob in etwa Zorros Gewichtsklasse/Grösse sein). Problematisch wirds, wenn grössere Kurzzeitbelastungen kommen, logisch. Da halten sie dann eher nicht immer.

Herr Latz
06.11.2022, 20:47
Der Nikolai Schirmer fährt ALLES in Pin Bindungen. Ganz normale Dynafit. (Rotation?) In der Regel ohne gesperrten Vorderbacken. Das find ich auch total heftig. Vor allem ist der Speedmäßig nochmal ganz anders unterwegs als der Cody bei seinen Fifty Sachen.

Ruprecht
09.11.2022, 15:53
gute letzte folge von wirth sportlich gesehn, er ist aber auch ein poet u macht sich gedanken um ökologie, was leider peinlich ist und mir fällt grad ein, schade dass klar keine youtube serie hat. so 50 classic kalkögel rinnen oder so.

klar
11.11.2022, 08:50
gute letzte folge von wirth sportlich gesehn, er ist aber auch ein poet u macht sich gedanken um ökologie, was leider peinlich ist und mir fällt grad ein, schade dass klar keine youtube serie hat. so 50 classic kalkögel rinnen oder so.

danke, aber ich strebe eher eine Servus TV Talkshow an.

subtleplague
11.11.2022, 20:37
danke, aber ich strebe eher eine Servus TV Talkshow an.

Das wär geil. Du im Dirndl machst neo konservative Alpenromantik mit Schlagerstars und Tiroler Politikern. Zorro würde es abonnieren.

Wirth höre ich mir nur an während ich Yoga mache und meine insta stories über meine nature soul hochlade. Wo wir hier gerade bei Experten sind woher kommt eigentlich der Trend das weiße Mittelschicht girls pit bulls retten? Und wovor?

Edit: da sich das wie ein kryptischer klar diss anhört: es war nur weil Ruprecht und zorro gerade da sind. Das hier sind quasi 2 postings in einem und nicht related. Ich schätze klar, den sie gibt mir Lohn und Brot. Trotzdem will ich sie im Dirndl sehen. :wuschig:

maestro
20.03.2023, 08:00
Also der Cody ist echt ein Netter. So von Mensch zu Mensch ... :)

pommodore
21.03.2023, 11:44
bist ihm in Uri über den weg gelaufen?

obi wan kenobi
21.03.2023, 20:13
Wahrscheinlich. Jackie, Reine, Turdell, Cody und Elyse waren in Andermatt.

maestro
22.03.2023, 07:57
Jo, bin mit Ihm gefahren.


Im Bus :cool:

Onefourty
22.03.2023, 16:13
Und Du so: "Hey, Dich kenn ich doch"

stell ich mir irgendwie auch seltsam vor, wenn Du egal wo Du zum Shredden bist, von den Leuten erkannt wirst...

maestro
23.03.2023, 08:16
Nun, ja, normal bin ich nicht so, aber in dem Fall, war ich so ein bissle der Fanboy.
Dafür, dass man ihm quasi ständig über die Füße gelatscht ist, ist er, glaube ich, auch nicht sooo oft angesprochen worden.
Aber wie gesagt, er war wirklich sehr nett, hat sich mit mir unterhalten, war jetzt nicht nur "Pflichtprogramm".
"In Tahoe is a too big amount of snow to ski" :D:heul:

Onefourty
23.03.2023, 10:01
Dieses Tahoe liegt doch da, wo die ganzen Freeskiers.net User hin ausgewandert sind, oder?

obi wan kenobi
25.03.2023, 14:26
Dieses Tahoe liegt doch da, wo die ganzen Freeskiers.net User hin ausgewandert sind, oder?

Ja, dort oder Japan oder Gelsenkirchen.

maestro
21.03.2024, 11:10
https://www.youtube.com/watch?v=Wqph0TCpMHk&pp=ygUJdGhlIGZpZnR5

:heul: