PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelljahr Völkl BMT 109



LordIceCream
02.09.2019, 14:44
Hi,
beim Sport Bittl gibt es gerade die BMT 109 Serie zu Recht guten Preisen. https://www.sport-bittl.com/search.php?query=BMT%20109
Natürlich sind die alten Jahrgänge (14/15, 15/16) deutlichh stärker reduziert.
Kennt jemand die Unterschiede? Die Beschreibung ist ja durchgehend die selbe.
Was würdet ihr für ein Fell empfehlen?

Sonnige Grüße
Jens

freak
02.09.2019, 21:17
glaube da gibt es keinen unterschied. würde den ski auch nur kaufen wenn man dringend was so leichtes will, die sind eher, nunja, wenig haltbar.

freak~[:fish:&:ghost:]

LordIceCream
02.09.2019, 22:58
Danke für die flotte Antwort. Aber wieso sollen die nicht haltbar sein? Eigene Erfahrung damit?

Kartoffelstampfer
03.09.2019, 11:59
Keine Eigenen, macht auch kein Sinn. Aber ich hab einige Bekannte Die dem Marketing auf den Leim gegangen sind und nach einer Gruppenbestellung gleich vier Paar gebrochene Ski am ersten Tag zum Händler zurückbrachten. Dem Fünften ein Tag später wurde dann Sabotage vorgeworfen :D

freak
03.09.2019, 19:27
Aber wieso sollen die nicht haltbar sein?

sollen ist hier ein falsches wort. Ist wie gesagt aber auch kein Wunder bei dem Gewicht. Man muss sich die Ski eigentlich nur mal anschauen um draufzukommen das sie schwerlich ein wunder an haltbarkeit sein können...

freak~[:fish:&:ghost:]

PaddyKN
05.09.2019, 09:26
Ich glaube Völkl akzeptiert auf den Ski auch nur Marker Bindungen...wäre für mich schon ein no go

Zorro
05.09.2019, 09:28
das glaube ich ja nicht. Aber es gibt eine spezielle Fellbefestigungsmöglichkeit für die gelabelten Contour Felle.

LordIceCream
05.09.2019, 12:59
Hm... Ihr scheint ja nicht so begeistert von den Ski zu sein. Eine Freundin hat die 94mm Version und ist ziemlich zufrieden damit.

Cruiser
05.09.2019, 19:04
Vermutlich strapazieren Kartoffelstampfers Kumpels ihr Material wesentlich stärker als deine Freundin ;)
Hab auch schon einen BMT brechen sehen. Aber bei jemand Fremdes... der ist nur vom Pistenrand auf die Piste runtergeplumpst und den Ski hats dabei wohl zu sehr gebogen. Sah witzig aus wie der Ski danach ab der Bindung vorne hoch stand.

freak
11.09.2019, 21:16
das glaube ich ja nicht. Aber es gibt eine spezielle Fellbefestigungsmöglichkeit für die gelabelten Contour Felle.

Doch, um Gewicht (vmtl. 4 gramm) zu sparen wird bei den modellen tatsächlich der bereich unter der bindung nur genau da verstärkt wo die marker bindungen ihre schrauben haben. Da diese verhältnismäßig schwer sind (ok, ausname vielleicht die seltsame alpinist) macht dies den "vorteil" der ski natürlich zunichte.

natürlich können auch andere bindungen montiert werden, da man ja auch mit den markers kleine bis sehr große sohlenlängen abdecken muss. offiziell sind die ski dafür aber nicht freigegeben, was bei garantiefällen natürlich ungünstig sein kann. und garantiefälle gibt es bei den ski wie gesagt eher häufiger als häufig... Wie die seitens Völkl behandelt werden, k.a.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
12.09.2019, 10:50
Doch, um Gewicht (vmtl. 4 gramm) zu sparen wird bei den modellen tatsächlich der bereich unter der bindung nur genau da verstärkt wo die marker bindungen ihre schrauben haben.

größentechnsich und Modellauswahltechnisch ist das dann so Millimetergenau, dass die anderen Bindungen nicht gehen sollen? Kann man eigentlich einen Blumentopf gewinnen, wenn man sich einen 1000 Euro Ski kaufen würde und aufsägt und dann feststellt, dass das mal wieder "kreative Auslegung von Tatsachen" ist? ;)

allein, dass man so vorgeht und den weltweite Standard nicht einhalten will - was bei Freerideski ja erst durch den Druck der Szene entstand und bei Pistenski erfolgreich in die Taschen der Produzenten wirtschaftet zu Lasten der Käufer - zeigt ja, welche Ski man sich besser nicht kaufen sollte.

LordIceCream
12.09.2019, 12:00
Na gut Jungs, ihr habt mich... Was empfehlt ihr denn für einen 189cm auf 85kg Allrounder, der zwar gerne auch Mal größere Schwünge fahren möchte, aber meistens (aus zeittechnischen Gründen) verfahrens und wechselhaftes Gelände vor sich hat.
Breite würde ich so 100-110mm unterm Ski bevorzugen. Ach ja, preislich darf es natürlich auch attraktiv sein.
Danke im Voraus
Jens

Kartoffelstampfer
12.09.2019, 12:22
Firscher Ranger 108Ti; BlackDiamond Mix

LordIceCream
21.09.2019, 10:55
Dankte für die Antwort. Den 108er bekommt man nicht mehr. Der Nachfolger wird wohl der 107 TI sein? Weiß jemand ob sich da groß was am Charakter geändert hat?

Kartoffelstampfer
24.09.2019, 19:25
Dankte für die Antwort. Den 108er bekommt man nicht mehr. Der Nachfolger wird wohl der 107 TI sein? Weiß jemand ob sich da groß was am Charakter geändert hat?

Jo hat wohl soweit man das aus den Test hier (https://blisterreview.com/gear-reviews/2019-2020-fischer-ranger-107-ti) herauslesen kann.

LordIceCream
20.10.2019, 20:45
Moin,
Vielen Dank noch Mal für die tolle Beratung.
Ein Freund hat mir noch den Faction
Prime 3.0 nahe gelegt.
https://www.sport-bittl.com/de/faction-prime-30-18-19::115369.html
Kann jemand was zu Verhältnis zu den Fischer TI sagen?
182 ist wahrscheinlich doch zu kurz für 189cm Körpergröße, oder?
Liebe Grüße

Kartoffelstampfer
21.10.2019, 10:05
Geschmacksache. MMn viel zu kurz.