PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Salomon shift nmc



snb-nk
24.08.2019, 17:53
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Salomon/Atomic/Armada shift nmc Bindung? Hätte die gerne für meine Allround Ski (für Piste, außerhalb und auch für nicht zu lange Skitouren) auf den Bent Chetler 100 montiert. Bin mir aber nicht ganz sicher wie gut die wirklich ist? Alternativen wäre KingPin oder Tecton.

moor_mat
26.08.2019, 08:48
Ich hab mir das Ding letztes Jahr gekauft, und bin top zufrieden!
Ein bisschen Piste fahren, ein paar kleine Touren, und nach der Tour geht auch noch ein Ausflug in den Park, wenn man grad keinen anderen Ski zur Hand hat.

Von den Problemen ueber die amn so liest - einfrieren und die sich bewegende AFD Platten - hatte ich noch nichts.

Ich hab die Bindung auf einem Faction CT 2.0, fuer mich die Kombi, die wirklich ueberall geht.

snb-nk
26.08.2019, 18:19
Super, vielen Dank! Ich habe inzwischen auch ein Paar Beiträge hier im Forum darüber gefunden.. Habe davor über Suchfunktion gesucht und nix.. aber egal, jetzt habe ich mich entschieden, der Winter kann kommen!

DeMeP
29.08.2019, 14:24
Bin letzte Saison auch ausschließlich auf einer salomon shift gefahren. Bin mehr als zufrieden! Bin bisher immer look pivot gefahren. Probleme ist zu Beginn lediglich bei spitzkehren, weil ich dabei den Sicherheitshebel vorne versehentlich geöffnet habe. Wenn man etwas darauf achtet, passiert es jedoch nicht mehr. Habe mir jetzt ein zweites Set Shifts gekauft, weil ich mit Ausnahme des Preises keine Nachteile darin gesehen habe:D

Andreasweiss46
30.09.2019, 07:07
Ich bin jetzt auch auf die Shift umgestiegen und echt mal gespannt.... Hatte davor eine Duke, aber bei längeren Touren merkt man die schon gewaltig. da erhoffe ich mir jetzt Besserung

snowlicious
01.10.2019, 18:02
Habe Shift komplett letzte Saison gefahren und bin überzeugt. Die AFD Platte war bei mir kein Problem.
Einziges Manko meinerseits: Meine 110mm stopper sind etwas breit für den Ski und haben manchmal beim Touren ausgelöst, wenn recht viel Schnee und Eis in der Bindung war.

Mallioo
09.10.2019, 14:09
Habe Shift komplett letzte Saison gefahren und bin überzeugt. Die AFD Platte war bei mir kein Problem.
Einziges Manko meinerseits: Meine 110mm stopper sind etwas breit für den Ski und haben manchmal beim Touren ausgelöst, wenn recht viel Schnee und Eis in der Bindung war.

Wie Breit ist dein Ski an der Stelle wo die Stopper sind?
Sind die 110er Stopper wirklich genau 110 Breit oder gehen die auch auf etwas breiter Ski?

snowlicious
09.10.2019, 16:21
Wie Breit ist dein Ski an der Stelle wo die Stopper sind?
Sind die 110er Stopper wirklich genau 110 Breit oder gehen die auch auf etwas breiter Ski?

Ich habe gerade nachgemessen: Mein Ski ist an der Stelle 102mm breit. Die Stopper sind 112,5mm breit. Breiter kann man sie aber bestimmt noch biegen.

DeMeP
10.10.2019, 12:11
Wie Breit ist dein Ski an der Stelle wo die Stopper sind?
Sind die 110er Stopper wirklich genau 110 Breit oder gehen die auch auf etwas breiter Ski?

Ich hab es zwar nicht gemessen, aber meine 100er Bremsen passen ziemlich genau auf die QST 99. Viel Luft ist da nicht.

Andreasweiss46
11.10.2019, 08:30
Also auf meinem Faction (112 unter der Bindung) passen die 110er Stopper auch einwandfrei.

Sollte übrigens hier jemand die 90er Stopper suchen, ich habe noch welche daheim rum liegen :-)

Mallioo
13.10.2019, 18:41
sehr gut, dann passen die 110er bei meinem mit 113 bestimmt auch noch :) zur not wird etwas gebogen

freak
14.10.2019, 06:34
Ich kann es kaum glauben, aber hat sich die Shift in Ermagelung jeglicher einführungsbedinger Qualitätsprobleme etwa still und heimlich zum neuen Standard gemausert?
Gibt es eigentlich noch Gründe warum man die NICHT fahren sollte?

freak~[:fish:&:ghost:]

DeMeP
14.10.2019, 06:41
Habe gestern noch ne shift auf meinen Bent Chetler gehauen, obwohl ich damit vermutlich nie wirklich ne Tour gehen werde. Einfach nur, weil ich sie günstig bekommen habe, sie recht wenig wiegt und ich, falls es sich doch mal anbietet damit ne Tour zu gehen, die Möglichkeit habe. Einziger Nachteil ist die fehlende vertikalauslösung vorne. Und so unzerstörbar wie ne Pivot 18 ist se vermutlich auch nicht.

Mallioo
14.10.2019, 07:16
Habe gestern noch ne shift auf meinen Bent Chetler gehauen, obwohl ich damit vermutlich nie wirklich ne Tour gehen werde. Einfach nur, weil ich sie günstig bekommen habe, sie recht wenig wiegt und ich, falls es sich doch mal anbietet damit ne Tour zu gehen, die Möglichkeit habe. Einziger Nachteil ist die fehlende vertikalauslösung vorne. Und so unzerstörbar wie ne Pivot 18 ist se vermutlich auch nicht.

Das ist für mich auch der einzige Nachteil. Wobei es das bei keiner Tourenbindung gibt. Außer bei dem Cast-System :D

DeMeP
14.10.2019, 09:02
Ja das stimmt. Ich sprach aber auch im Vergleich zu klassischen Freeride/Pisten-Bindungen. Insbesondere für Leute, die die Shift überwiegend auch im Skigebiet nutzen wollen (wie ich z.B.), ist das natürlich sehr relevant und sollte einem bewusst sein.
Im Vergleich zu Tourenbindungen ist ja eigentlich lediglich das höhere Gewicht ein Nachteil.

PaddyKN
14.10.2019, 11:32
Habe gestern noch ne shift auf meinen Bent Chetler gehauen, obwohl ich damit vermutlich nie wirklich ne Tour gehen werde. Einfach nur, weil ich sie günstig bekommen habe, sie recht wenig wiegt und ich, falls es sich doch mal anbietet damit ne Tour zu gehen, die Möglichkeit habe. Einziger Nachteil ist die fehlende vertikalauslösung vorne. Und so unzerstörbar wie ne Pivot 18 ist se vermutlich auch nicht.

Genau aus demselben Grund habe ich die Bindung mittlerweile auf 3 meiner Skier. Man könnte halt mal ne kurze Tour gehen oder eine von der Piste entfernte Hütte erreichen oder mal recht einfach zurück ins Gebiet kommen wenn die Abfahrt neben der Piste nicht dort geendet hat wie man es plante....

Nachteil ist nur, dass man eben auch Felle braucht :)

georider
14.10.2019, 11:58
Genau aus demselben Grund habe ich die Bindung mittlerweile auf 3 meiner Skier. Man könnte halt mal ne kurze Tour gehen oder eine von der Piste entfernte Hütte erreichen oder mal recht einfach zurück ins Gebiet kommen wenn die Abfahrt neben der Piste nicht dort geendet hat wie man es plante....

Nachteil ist nur, dass man eben auch Felle braucht :)Habt ihr dann alle Pin-Einsätze in euren Alpinschuhen?
Oder fahrt ihr auch im Skigebiet mit Tourenstiefeln?

DeMeP
14.10.2019, 12:04
Habt ihr dann alle Pin-Einsätze in euren Alpinschuhen?
Oder fahrt ihr auch im Skigebiet mit Tourenstiefeln?

Nutze den Tecnica Cochise 130 DYN seit letzter Saison für alles. Komme gut damit klar.

Mallioo
14.10.2019, 12:17
Habt ihr dann alle Pin-Einsätze in euren Alpinschuhen?
Oder fahrt ihr auch im Skigebiet mit Tourenstiefeln?

ich nutze, ebenfalls seit letzter Saison, den Lange XT 130. Bisher mit Guardian auf einem Nordica La Nina als Ski für alles. Ob die Shift zum Testen erstmal auf meinen S3 kommt oder direkt auf den La nIna, muss ich noch überlegen. Ein richtiges Tourensetup habe ich garnicht...

freak
15.10.2019, 06:05
Naja, also auf den Skigebiets-Skiern käme sie für mich nicht in Frage. Teurer, schlechter und mit richtigen Alpinschuhen kann ich damit ja ohnehin nicht aufsteigen. Glücklicherweise bin ich in der Lage mich zu entscheiden ob ich Felle brauche oder nicht.
Würde die halt eher auf meine breiten Tourenski machen... Was mache ich dann aber jetzt mit meinen eingelagerten Beasts?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
15.10.2019, 06:59
Was mache ich dann aber jetzt mit meinen eingelagerten Beasts?

freak~[:fish:&:ghost:]

Hehe ich dachte ja immer ich sei doof keine extra bestellt zu haben.
Edit: den Mangel an beschwerden hier und auf TGR kann man ja nur förmlich als überschwengliches Lob deuten. Tut was sie soll. auch mal schön.

DeMeP
15.10.2019, 07:15
Naja, also auf den Skigebiets-Skiern käme sie für mich nicht in Frage. Teurer, schlechter und mit richtigen Alpinschuhen kann ich damit ja ohnehin nicht aufsteigen. Glücklicherweise bin ich in der Lage mich zu entscheiden ob ich Felle brauche oder nicht.
Würde die halt eher auf meine breiten Tourenski machen... Was mache ich dann aber jetzt mit meinen eingelagerten Beasts?

freak~[:fish:&:ghost:]
Ist auch absolut nachvollziehbar. Wenn ich in den Alpen wohnen würde, hätte ich wohl auch diverse Boots und Ski, je nachdem ob es auf Tour oder ins Skigebiet geht. Dann würde ich mir auch 2 paar Tourenski für die jeweiligen schneebedingungen zulegen.
Da ich aber jährlich nur circa 20 Skitage habe, empfinde ich die Shift als ein super Mittelweg. Profis spüren in der Abfahrtperformamce evtl einen Unterschied zwischen pivots und shifts. Ich tu es jedenfalls nicht und bin glücklich, dass ich mich auf 2 Paar Ski und ein paar Boots beschränkt habe, welche ich meiner Meinung nach problemlos sowohl im Skigebiet als auch auf Touren nutzen kann. Wenn man jedes mal 6 Stunden in die Berge fahren muss, muss der ganze Kram ja auch ins kleine Auto passen :D Werde von Freunden und Familie sowieso schon immer schräg angeschaut, wenn ich mit den Powderlatten die halbe Dachbox fülle. Verdammte Muggle.

Zorro
15.10.2019, 09:02
Edit: den Mangel an beschwerden hier und auf TGR kann man ja nur förmlich als überschwengliches Lob deuten. Tut was sie soll. auch mal schön.

geht vermutlich bei den ganzen Marker-Produktfails unter oder erscheint in einem daneben gemessen viel hellerem Lichte :D
Eventuell aber hängt das auch damit zusammen, dass a) die Early Adopter Salomon nach dem Salomon Pin-Schuhen Disaster erstmal nicht mehr Vertrauen und/oder b) sie einfach wenige kaufen (ich hab sie noch nie in live gesehen) oder c) die Konsumenten ohnehin schon nicht mehr viel Verlangen.

subtleplague
15.10.2019, 09:41
a) die Early Adopter Salomon nach dem Salomon Pin-Schuhen Disaster erstmal nicht mehr Vertrauen und/oder b)
Hmm ? Hab ich was verpasst? Ich mein die quest 130 zerbrechen/bzw. stauchen die äussere hülle die ganze zeit, so dass ich jetzt auch rechts das zweite paar nutze nachdem links bei einem Sturz das Plastik gerissen war (wo nicht mal die bindung auslöste und ich mich nicht mal verletzt habe) und ich Ersatz bekam, aber die pins funktionieren doch? Aber ich bin auch kein gear head, der da irgendwie mitlesen würde.

Zorro
15.10.2019, 10:06
Hmm ? Hab ich was verpasst? Ich mein die quest 130 zerbrechen/bzw. stauchen die äussere hülle die ganze zeit, so dass ich jetzt auch rechts das zweite paar nutze nachdem links bei einem Sturz das Plastik gerissen war (wo nicht mal die bindung auslöste und ich mich nicht mal verletzt habe) und ich Ersatz bekam, aber die pins funktionieren doch? Aber ich bin auch kein gear head, der da irgendwie mitlesen würde.

äh ja. der tüp im maggotforum, der ein "vorserienmodell" hatte, die Pinaufnahme sich verbag, sein Knie zerstörte. er das Teil vermessen hat und auf eklatante Schwächen gestoßen ist, woraufhin der Amer Konzern erst alles abstritt und sich letztlich das Schweigen erkauft hat. Amer hat dann einfach 3-5 Jahre gewartet und schliesslich die Quest Serie unter anderem Namen und soweit ich mich erinnere mit Dynafit-Pinaufnahmen versah. Der Mantel des Schweigens hatte da jedenfalls funktioniert. Ziemlich gutes Konzept offenbar ;) Oder wie der bauernschlaue Bauer hier neulich sagte: In 5 Jahren interessiert das hier keinen mehr. (Da gings um die gesperrte Piste in Steinach am Brenner, weil jemand stürzte, nicht bremsen konnte und gegen eine Pistenbegrenzung knallte und verstarb).

Muruaneq
15.10.2019, 19:14
geht vermutlich bei den ganzen Marker-Produktfails unter

Marker scheint kurz vor der Saison was Shiftähnliches rauszubringen. Getestet hats wahrscheinlich noch niemand...

https://www.marker.net/en/time-for-the-reset/

obi wan kenobi
15.10.2019, 19:32
Habe ich soeben auch gesehen - ich meine/glaube in dem Video einen Vorderbacken zu erkennen, der PINs hat. Spannend, das Imperium schlägt zurück. Konnte ja auch nicht sein, dass man Salomon das Feld alleine überlässt. Und dann gleich bis DIN16. Dynafit ist echt draußen aus dem Spiel "wer hat die neuste und tollste Bindung".

Zorro
15.10.2019, 19:37
spezialfeature sind diesmal die herausfallenden Pins und die wackelnden Heckdildos ind Kombination? Weil minus und minus plus ergibt? ;)
(das wär doch mal ehrliche Werbung. Oder meinte sie das Reset etwa bezüglich der verkorkste Qualität der Vorgängerprodukte?)
:D

skee0r
15.10.2019, 19:48
"Time for the reset" ist mal ein mutiger Slogan in Hinblick auf das Desaster mit der Kingpin. Ob damit das Konsumentengedächtnis gemeint ist?

DeMeP
16.10.2019, 06:21
Das hier ist der instagram Werbung zu entnehmen

freak
16.10.2019, 07:00
Profis spüren in der Abfahrtperformamce evtl einen Unterschied zwischen pivots und shifts. Ich tu es jedenfalls nicht

Die abfahrtsperformance spürt man wie gesagt an den schuhen. Das würdest du auch :D



Hehe ich dachte ja immer ich sei doof keine extra bestellt zu haben.
Edit: den Mangel an beschwerden hier und auf TGR kann man ja nur förmlich als überschwengliches Lob deuten. Tut was sie soll. auch mal schön.

sehe ich ähnlich. damit ist sie die erste pin-bindung seit jahren deren markteinführung nicht von kompletter unausgegorenheit versaut wurde. ich denke die bindung ist bis auf weiteres damit standard, da muss marker schon zeigen ob man da mithalten kann.


Ich mein die quest 130 zerbrechen/bzw. stauchen die äussere hülle die ganze zeit, so dass ich jetzt auch rechts das zweite paar nutze nachdem links bei einem Sturz das Plastik gerissen war (wo nicht mal die bindung auslöste und ich mich nicht mal verletzt habe) und ich Ersatz bekam, aber die pins funktionieren doch? Aber ich bin auch kein gear head, der da irgendwie mitlesen würde.

Ja, die legendäre stabilität von salomon tourenschuhen. haltbarkeit ca. 1 monat^^



Konnte ja auch nicht sein, dass man Salomon das Feld alleine überlässt. Und dann gleich bis DIN16. Dynafit ist echt draußen aus dem Spiel "wer hat die neuste und tollste Bindung".

Das da von Marker was kommen muss war klar, ich hätte eher auf nächste Saison damit gerechnet, aber da hat man wohl gerade noch was für die Ski- und Bindungsverkaufzeit (November und Dezember) fertig bekommen... Kaufen würde ich die Bindung demnächst mal sicher nicht, zudem ja mit der Shift mittlerweile eine "bewährte" Alternatie existiert.
Viel interessanter am Markt finde ich aber, das die "großen" eigentlich Alpinbindungshersteller (Salomon und Marker) in kürzester Zeit den Markt für Tourenbindungen übernommen haben und die "kleinen" Hersteller für Tourenbindungen (Fritschi und Dynafit) gerade mal noch unter ferner liefen zu führen sind. Zeigt wie ein gutes Patent zwar einerseits die Entwicklung stoppen kann, andererseits aber auch eine Weiterentwicklung verhindert kann...

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
16.10.2019, 07:59
Viel interessanter am Markt finde ich aber, das die "großen" eigentlich Alpinbindungshersteller (Salomon und Marker) in kürzester Zeit den Markt für Tourenbindungen übernommen haben und die "kleinen" Hersteller für Tourenbindungen (Fritschi und Dynafit) gerade mal noch unter ferner liefen zu führen sind.

hmm echt? also ich seh hier (~südtirol) zwar vermehrt auch breitere ski, aber shifts, kingpins, vipecs, tectons, beasts usw. seh keine unter tourengehern. meist dynafit und atk. aber ich komm auch nicht viel rum und mir ist bewusst, dass trends hier eher später angenommen werden..

subtleplague
16.10.2019, 08:08
naja verfrühte und überhastete Markteinführungen sind ja ein garant für tolle Marker Produkte bzw. Markerbindungen sind ja immer ausgereifte Meisterleistungen hrr hrr. Wobei ich sagen muss die Duke war gut, als sie raus kam. nur etwa 834 Kilo schwer und kein Vergleich zum pin Touren.

meines Wissens bastelten Cody et. al doch schon 2 Jahre vor der offiziellen Shift daran herum oder? Und mit bastelten meinte ich "fuhren testversionen" und von Marker ist bsher nichts durchgesickert, oder habe ich einfach zu wenig Zeit fürs internet?

Ich würde gerne wissen ob die shift wegen marker auch ein din 16 update (als LAB version oder so) erhalten wird oder das konstruktionsbedingt nicht möglich ist.

edit: elektrisches Licht kam doch auch erst 1974 nach Südtirol.

bergjunge
16.10.2019, 08:36
hmm echt? also ich seh hier (~südtirol) zwar vermehrt auch breitere ski, aber shifts, kingpins, vipecs, tectons, beasts usw. seh keine unter tourengehern. meist dynafit und atk. aber ich komm auch nicht viel rum und mir ist bewusst, dass trends hier eher später angenommen werden..
Same here (BGD), was die Bindungen betrifft, allerdings gelten hier auch 80mm schon als Monsterfreeridelatten.
Warum die Tecton aber verhältnismäßig wenig ankommt versteh ich nicht. Imho die attraktivste der neueren, in Bezug auf Sicherheit und Leistung.

Kartoffelstampfer
16.10.2019, 09:17
Vielleicht weil es bei spitzkehrenasanas die Lycrastars aus der Tecton wirft?

Zorro
16.10.2019, 09:23
eh so ne Bindungsentwicklung dauert ein paar Jahre. Meist fahren damit erstmal nur 1-3 Menschen länger herum. Die Idee gabs auch bei Marker sicherlich schon länger.


Warum die Tecton aber verhältnismäßig wenig ankommt versteh ich nicht. Imho die attraktivste der neueren, in Bezug auf Sicherheit und Leistung.

Marker ist einfach in jedem Skiladen drin. 70% Marktanteil bei Alpinbindungen und damit Quasi-Monopolist. Im Tourenbereich war das (ausserhalb der Schweiz) patentbedingt lange logischerweise Dynafit. Ich seh fast nur Dynafits herumfahren, aber bin mir relativ sicher, dass Marker da recht schnell einen großen Anteil genommen hat mit der Kingpin bzw. eher addiert. Kaum ein Tourenfahrer kauft die Kingpin. Das ist der SUV unter den Skibindungen für Pistenfahrer.

Skifahrer weltweit ca 125 Mio im Vgl dazu Skitouren paar Zahlen, Brancheninterntypisch vermutlich aufgehübscht. Plus und Mal Rechnen könnt ihr ja:
“Österreich besitzt mit etwa 22% den größten Marktanteil am weltweiten Skibergsteiger-Markt. In der Saison 2014/15 wurden in Österreich 53.000 Paar Tourenski (weltweit 210.000 Paar), 48.000 Paar Felle (220.000 Paar weltweit) und 45.000 Tourenbindungen (200.000 weltweit) verkauft. Auch wenn andere Regionen, wie USA/Kanada, Skandinavien und auch die Westalpenländer, aufholen, ist und bleibt Österreich klar die Nummer 1.” skimo.at
Wichtig zu merken: Österreich immer die Nummer 1 ;)

Bei der Beast rechnete man mal mit 20k verkauften Stück. Produziert wurden, was man so hört, 5k Stk, die Hälfte davon vermutlich liegt in Forenkellern als Reserve nun ;)

Ruprecht
16.10.2019, 09:43
Same here (BGD), was die Bindungen betrifft, allerdings gelten hier auch 80mm schon als Monsterfreeridelatten.
Warum die Tecton aber verhältnismäßig wenig ankommt versteh ich nicht. Imho die attraktivste der neueren, in Bezug auf Sicherheit und Leistung.

zu schwer..
edit: oder meintest du verhältnismäßig zu den neuen schweren bindungen? hmm ja dann was zorro sagt.

Zorro
16.10.2019, 10:06
wird die neue Marker die "Bintung" heißen? ;)

bergjunge
16.10.2019, 10:08
Vielleicht weil es bei spitzkehrenasanas die Lycrastars aus der Tecton wirft?
Ah ja stimmt, da war mal was, mit bestimmten Schuhen, oder?. Ich hab selber nur sehr positive Erfahrungen.



zu schwer..
edit: oder meintest du verhältnismäßig zu den neuen schweren bindungen? hmm ja dann was zorro sagt.
Ja, genau. Ich meinte die neuen "Freetourenbindungen"... :rolleyes: :D



Bei der Beast rechnete man mal mit 20k verkauften Stück. Produziert wurden, was man so hört, 5k Stk, die Hälfte davon vermutlich liegt in Forenkellern als Reserve nun
Das glaub ich auch! :D

Ruprecht
16.10.2019, 11:00
wird die neue Marker die "Bintung" heißen? ;)

das wäre die gerechte strafe für dieses beschissene "Pindung" wortspiel.

DeMeP
16.10.2019, 11:11
das wäre die gerechte strafe für dieses beschissene "Pindung" wortspiel.

A propos Pindung:
die sollte doch diesen Herbst auf den Markt kommen. Zumindest laut einem ISPO Youtube Video :D Für schlappe 500 Euro und mit federleichten 1300g/Stück.

obi wan kenobi
16.10.2019, 14:29
A propos Pindung:
die sollte doch diesen Herbst auf den Markt kommen. Zumindest laut einem ISPO Youtube Video :D Für schlappe 500 Euro und mit federleichten 1300g/Stück.

...auf der Website von denen sieht es aus als ob es gleich mit dem Verkauf los geht. Top-Timing nach der Shift und nach dieser neuen Duke-PIN-Bindung auch noch auf dem Markt zu kommen...

Zorro
16.10.2019, 15:18
darauf, dass bam den vorderbacken verkauft hat, darauf wettet niemand?


Top-Timing nach der Shift und nach dieser neuen Duke-PIN-Bindung auch noch auf dem Markt zu kommen...
nicht als erster aufm Markt zu sein ist selten das Problem (es hat sich ja offenbar niemand ein Patent gesichert, was definitiv ein Argument wäre). Die absolute Marktgröße wohl schon eher :D

buzz
16.10.2019, 15:44
darauf, dass bam den vorderbacken verkauft hat, darauf wettet niemand?


Kommt auf die Quote an, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen. Von Ascholding nach Penzberg ist es ja nicht so weit.

Kartoffelstampfer
16.10.2019, 18:36
poppeldost

Kartoffelstampfer
16.10.2019, 18:36
Ah ja stimmt, da war mal was, mit bestimmten Schuhen, oder?. Ich hab selber nur sehr positive Erfahrungen.
...

Weiss nicht ob es allein an den Schuhen liegt. Telemarkausfallschritte lösen den Vorderbacken aus. Ist nicht schlimm, sollte nur nicht im Steilhang beim Spitzkehren passieren.



darauf, dass bam den vorderbacken verkauft hat, darauf wettet niemand?
... --> Reset

obi wan kenobi
16.10.2019, 20:20
darauf, dass bam den vorderbacken verkauft hat, darauf wettet niemand?


nicht als erster aufm Markt zu sein ist selten das Problem (es hat sich ja offenbar niemand ein Patent gesichert, was definitiv ein Argument wäre). Die absolute Marktgröße wohl schon eher :D

Doch, jetzt schon. Auf Instagram läuft eine neues reset Video auf dem der Vorderbacken schon etwas besser zu erkennen ist. Könnte dem Prinzip der Pindung entsprechen.

subtleplague
17.10.2019, 12:44
Doch, jetzt schon. Auf Instagram läuft eine neues reset Video auf dem der Vorderbacken schon etwas besser zu erkennen ist. Könnte dem Prinzip der Pindung entsprechen.

also war die Pindung ein neverending Bewerbungsschreiben bei Marker? Kids these days.

ThinkPow
17.10.2019, 15:22
So jung sind die Kids dann nun auch wieder nicht...

Mallioo
18.10.2019, 13:06
Ist das der Eder im Video?

freak
18.10.2019, 19:22
Produziert wurden, was man so hört, 5k Stk, die Hälfte davon vermutlich liegt in Forenkellern als Reserve nun ;)


Das glaub ich auch! :D

Jaja, reibt es mir nur noch rein... Bereits mein zweiter Fehler im Bereich der mittelfristigen Bindungsinvestitionen nach der viel zu geringen Menge an zu Bilek Zeiten aufgekauften FKS :bang:

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
21.10.2019, 09:35
https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/328737-New-Marker-Tech-touring-binding-20-21

hier hat wer ein screenshot von kye peterson eingefügt. wird dann vmtl auch der fahrer auf den videos gewesen sein #instareality


also was man so hört (und dort acuh liest), ich vermute auf pindung eingekauft. ansonsten und sowieso: viel spass den betatesten beim #markern! :D
(hihi, wäre lustig wenn sich das als wortspiel einschleicht)

DeMeP
21.10.2019, 11:02
Der vordere Hebel hat tatsächlich Ähnlichkeit mit dem der Pindung. Alles andere sieht optisch schon deutlich anders aus.

obi wan kenobi
21.10.2019, 21:24
https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/328737-New-Marker-Tech-touring-binding-20-21

hier hat wer ein screenshot von kye peterson eingefügt. wird dann vmtl auch der fahrer auf den videos gewesen sein #instareality


also was man so hört (und dort acuh liest), ich vermute auf pindung eingekauft. ansonsten und sowieso: viel spass den betatesten beim #markern! :D
(hihi, wäre lustig wenn sich das als wortspiel einschleicht)

...das könnte dann vielleicht auch erklären warum man nichts mehr von der Pindung gehört hat - Marker hat nicht nur die Technik eingekauft, sondern gleich auch ein "Stillhalteabkommen" vereinbart - soll heißen BAM darf solange nicht auf dem Markt bis Marker die Bindung in den Verkauf schickt. Voll die Verschwörungstheorie, Alter!

David_
21.10.2019, 22:11
https://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/328737-New-Marker-Tech-touring-binding-20-21

teilweise echt lustig sarkastische beiträge dabei, solle vielleicht mal öfter bek tgr vorbeischauen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

dru
22.10.2019, 16:55
Salomon muss auch ein Patent von Dynafit Fritz für die Shift verwenden. So macht man Patent richtig. Lange haben sie probiert die Kurve herum zu kriegen und sind letztlich gescheitert.

dRu

obi wan kenobi
22.10.2019, 16:56
Ist das der Grund warum der Fritz immer so breit grinst?

georider
01.11.2019, 11:39
Sie ist raus.

https://www.marker.net/en/time-for-the-reset/

Zorro
01.11.2019, 12:07
uind die Cookieeinstellungen schon veraltet. Wer mag verklagen? :D

Also offenbar doch keine Bintung. Eher so ein "viel Spaß den Betatestern" :D
Es werden Wetten angenommen wie hoch diesmal die Pin-Brech-Rate ist. Kombiwetten mit schuhfressendem Heckdildo und einfrierender Steighilfe werden ebenso entgegengenommen.

Schaffen wir diesmal die 20% Rücksende-Marke? Wuhu, das wird spannend.
Steigen sie ein, die Quoten sind jetzt noch gut!
Platzieren sie jetzt ihre Kombiwette - multiplizieren sie ihre Gewinnchancen!

(Disclaimer: Auf Vertikalauslösung dürfen sie nicht wetten, seitdem die Scheisse war, gibts die ja nun nicht mehr. Für unsere äh ihre Sicherheit.)

subtleplague
01.11.2019, 15:11
hmmm da hat der duke mit der beast liebe gemacht und der bastard erbt das Herzogtum?

DeMeP
01.11.2019, 15:12
1280gr. Ciao

Digga
01.11.2019, 15:14
Für ein Kilo im Aufstieg am Ski kannn ich auch Cast fahren und hab bergab ne P18 statt ner Jester mit fragwürdigem Vorderbacken. Komplett unnötiges Ding

subtleplague
01.11.2019, 15:16
1280gr. Ciao

lol vor allem mit abnehmbaren teilen, sie haben also die Zukunft ist Vergangenheit bei Splitboards abgeguckt, hat dort auch suuuper funktioniert und niemand hat je die teile verloren.. :D wird ja immer besser.

Warum dann nicht cast, da verliert man die dinger wneistens ob ihrer größe nicht?

Doc_McCoy
01.11.2019, 17:56
Ich bin auf den Preis gespannt.

Uncle Nobby
01.11.2019, 21:34
Auf TGR stehen, neben interessanten Kommentaren, auch Preise...549 € und 599 €!

DeMeP
01.11.2019, 21:36
Auf TGR stehen, neben interessanten Kommentaren, auch Preise...549 € und 599 €!
Na dann viel Erfolg :D die Shift bekommt man ja mittlerweile problemlos unter 350.

güny
01.11.2019, 21:49
Gibt es für den Preis auch die Ersatzvorderbacken dazu?

Zorro
02.11.2019, 09:07
sieht mir nach einer sehr schnellen EInführung aus. Irgendwo hat man ja gehört, dass die Verkaufszahlen der Kingpin eingebrochen sein. Gut, obs das jetzt dann bringt? :D
https://www.skipass.com/news/195166-marker-presente-fixation-duke-pt.html
(übrighens, den minimalen kleine zusatz hier beachten: "Article sponsorisé, rédigé en partenariat avec Marker.")

Naja, mit Markers Marktmacht gehts ja eher darum den Regalplatz zu besetzen als darum dem Skifahrer etaws sinnvolles bereitzustellen.
Beim analog immer noch erstaunlich starken Skihandel (wird viel in Skigbieten weiterhin umgesetzt) ist das die Strategie to go. Ich bin kein Ingenieur aber das sieht echt weird aus und strategisch scheints mir auch nun nicht sonderlich durchdacht.

buzz
02.11.2019, 16:55
Bei Dynafit gibt’s dafür jetzt 10 Jahre Garantie.

51352

subtleplague
02.11.2019, 19:21
In der Werbung steht lebenslange Garantie, 10 Jahre. Die Lebenserwartung ist in Deutschland auf 10 Jahre gefallen? Merkel ist schuld!

Zorro
02.11.2019, 19:39
In der Werbung steht lebenslange Garantie, 10 Jahre. Die Lebenserwartung ist in Deutschland auf 10 Jahre gefallen? Merkel ist schuld!

lebenslang bezieht sich auf den Lebenszyklus des Produkts und nutzt dabei deine/unsere Vorstellung von unserem leben aus. Entweder absichtlich oder durch eine schlechte Übersetzung als Gründe. Wie man die Pappenheimer so kennt, hat man das bei einem Bier beschlossen und fands subba.

Kurz verständlich erklärt:
https://www.compuram.de/blog/arbeitsspeicher-fur-ein-leben-lang/

In unserem Fall ist es das Plastik, das einfach irgendwann den Verschwindibus machen wird. Dynafit ist da mir auch über der Garantiezeit/Gewährleistungsfrist tendenziell positiv aufgefallen, sofern es kein Usererror war.

#alternativlos

freak
04.11.2019, 14:12
Hm, heisst das ich muss nicht mehr jedes Jahr ca. €150.- an Dynafit für Ersatzteile bezahlen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Corny2k2
04.11.2019, 20:53
Was 150,- €/Jahr? Wie oft bist du unterwegs das du so viel Verschleiß hast?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

freak
08.11.2019, 15:29
Naja, jedes Jahr 2 Hinterbacken-Unterteile, die kosten pro Stück günstige €75,- also für beide 150,-
Das ist auch erst seit es die Radical 2 gibt, davor war das kein Problem.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
08.11.2019, 17:16
Ich dachte du fährst beast. *debil kichert*

freak
09.11.2019, 14:53
nur auf den breiten tourenski.

freak~[:fish:&:ghost:]

Breze
09.11.2019, 20:47
Naja, jedes Jahr 2 Hinterbacken-Unterteile, die kosten pro Stück günstige €75,- also für beide 150,-
Das ist auch erst seit es die Radical 2 gibt, davor war das kein Problem.

freak~[:fish:&:ghost:]

Brechen bei dir auch die Federn der Stopper? Ist bei mir jetzt auch schon 2 mal passiert. Einmal ist der Ski dabei einfach nur umgefallen und die Feder war hinüber...
Hab das einfach beim Kundenservice gemeldet, und die waren da sehr Kulant.
Obwohl die Garantie schon lang abgelaufen war, haben die mir Gratis die Base-Units ersetzt und zugeschickt.

freak
10.11.2019, 10:15
Ich finde es bricht da alles mögliche. Aber am häufigsten sind es wirklich die Federn, ja. Das hatte ich jetzt schon 3 mal. Tolles Erlebnis dazu im Frühjahr 2018, am Gipfel beim Einsteigen bricht tatsächlich erst die eine, dann direkt die andere. Doppel-Telemark, Juchhee!
Ist auch ein bekanntes Problem, welches leider zumindest bei der Version letztes Jahr auch nicht behoben wird, d.h. es wird uns noch eine Zeit begleiten. Es ist einfach Materialermüdung an den Federn, die bekommen halt gern mal ordentlich einen ab beim einsteigen...
Hatte aber auch schon diverse andere Probleme, z.B. Brechen der Gleitplatte, oder Verlust des oberen Teils der Gleitplatte (auch schon mehrmals).

Nachdem Dynafit recht ungern Ersatzteile an Endkunden verschickt (muss gestehen ich hab seit 2018 auch nichtmehr danach gefragt) bin ich damit immer ins Competence-Center, in der Hoffnung das diese die Ersatzteile vor Ort haben. Das haben sie auch, aber nur im Winter, der Dort mit dem März endet... Naja, mir wurden dann eben immer die €75.- berechnet.
Ein toller Nebeneffekt des Problems ist auch das man, wenn man wie ich ungern mehr als zweimal in dieselben Bindungslöcher schraubt, dann beim zweiten verrecker des Hinterbackens den Ski einmotten kann.

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
11.11.2019, 12:29
Und sie kommt doch?

https://freeskier.com/product-reviews/heres-an-in-depth-look-at-the-new-binding-thatll-give-salomons-shift-a-run-for-its-money?fbclid=IwAR3XBa9A18x7keugr-y1auDX5hrauLBg3IPw4csr1tsemJ6x1QBdSO25eRU

DeMeP
11.11.2019, 13:02
Und sie kommt doch?

https://freeskier.com/product-reviews/heres-an-in-depth-look-at-the-new-binding-thatll-give-salomons-shift-a-run-for-its-money?fbclid=IwAR3XBa9A18x7keugr-y1auDX5hrauLBg3IPw4csr1tsemJ6x1QBdSO25eRU

Zu wünschen wäre es. Hoffentlich finden sie auch ihre Abnehmer. Schwer aber robust wäre für manche evtl. ein Kaufgrund.
Wieso im Test die Shift mit dem Iphone verglichen wird erklärt sich mir allerdings nicht :D

skee0r
11.11.2019, 13:29
Und sie kommt doch?

https://freeskier.com/product-reviews/heres-an-in-depth-look-at-the-new-binding-thatll-give-salomons-shift-a-run-for-its-money?fbclid=IwAR3XBa9A18x7keugr-y1auDX5hrauLBg3IPw4csr1tsemJ6x1QBdSO25eRU

Klingt nach einem harten Geschäft. Auch wenns schade ist: ich kann mir kaum vorstellen, daß die mit ihrem Konzept neben solchen Playern wie Marker oder Salomon bestehen können. Es ist halt leider so, daß durch die Shift und die neue Marker Duke die Pindung nix neues oder einzigartiges mehr bieten kann. Und wenn die dann auch noch fast das doppelte wiegt wie die Konkurrenz, wirds halt schwer dafür Argumente zu finden.
Und für die Leute, die einen Pivot-Hinterbacken fahren wollen, gibts auch das inzwischen ausgereifte CAST-System.

subtleplague
11.11.2019, 16:32
Und sie kommt doch?

https://freeskier.com/product-reviews/heres-an-in-depth-look-at-the-new-binding-thatll-give-salomons-shift-a-run-for-its-money?fbclid=IwAR3XBa9A18x7keugr-y1auDX5hrauLBg3IPw4csr1tsemJ6x1QBdSO25eRU

Guns and Roses' "chinese Democracy" kam auch irgendwann. War dann ziemlich mittelmässig.

Andreasweiss46
12.11.2019, 10:14
Guns and Roses' "chinese Democracy" kam auch irgendwann. War dann ziemlich mittelmässig.

Hahaha der Vergleich ist schon ein wenig fies :D

kurparkjumper
12.11.2019, 12:55
Wie ist denn eurer Erfahrung nach das Auslöseverhalten der Shift beim Buttern? Normalerweise fahre ich auf allen meinen Skiern mit einem DIN von 8 und das langt für alle meine Tricks und Sprünge. Allerdings löst meine Tecton beim Buttern aus und ich muss den Wert auf 9,5 hoch schrauben. Natürlich wäre ich lieber bei einem Wert von 8, da ich auch nicht so schwer bin.

buzz
12.11.2019, 13:29
Laut freeskiers.net kann man die Bindung bereits bei bergzeit vor Ort kaufen.
Hab ich (und wohl auch einige andere) glatt übersehen :cool:

https://www.freeskiers.net/freeskiers-net-news/endlich-die-pindung-ist-da.html

moor_mat
12.11.2019, 15:59
Wie ist denn eurer Erfahrung nach das Auslöseverhalten der Shift beim Buttern? Normalerweise fahre ich auf allen meinen Skiern mit einem DIN von 8 und das langt für alle meine Tricks und Sprünge. Allerdings löst meine Tecton beim Buttern aus und ich muss den Wert auf 9,5 hoch schrauben. Natürlich wäre ich lieber bei einem Wert von 8, da ich auch nicht so schwer bin.

Also ich fahr meine Shift auf 6. Ich hatte bisher nur eine Ausloesung beim Buttern, da haette aber meine SPX wohl auch ausgeloest...

kurparkjumper
13.11.2019, 09:32
Sehr schön, das hört sich gut an :)

Dicki
13.11.2019, 13:15
Anmerkung am Rande - die Z-Werte sind nicht immer 100% Vergleichbar zwischen verschiedenen Modellen. Dazu gab es letztes Jahr in irgendeinem AV-Magazin einen Vergleich diverser Tourenbindungen. Da ging es auch um die Abweichungen bei der Auslösekraft.

Knut hat das vor langem mal schön zusammengefasst (frei nach Knut): z-Wert laut Vorgabe einstellen. Löst sie unnötig aus :> +0,5 und weiterfahren.Ggf. weiter nachstellen bis es passt.

DeMeP
13.11.2019, 13:27
Anmerkung am Rande - die Z-Werte sind nicht immer 100% Vergleichbar zwischen verschiedenen Modellen. Dazu gab es letztes Jahr in irgendeinem AV-Magazin einen Vergleich diverser Tourenbindungen. Da ging es auch um die Abweichungen bei der Auslösekraft.

Knut hat das vor langem mal schön zusammengefasst (frei nach Knut): z-Wert laut Vorgabe einstellen. Löst sie unnötig aus :> +0,5 und weiterfahren.Ggf. weiter nachstellen bis es passt.
Ich muss meine Shift um +1 höher fahren als meine Pivot 14. Dachte zuerst ich hätte den Anpressdruck falsch eingestellt, oder die "ach so tolle" Shift hat Fehlauslösungen. Seitdem habe ich jedoch keine Probleme mehr.

freak
13.11.2019, 17:32
Anmerkung am Rande - die Z-Werte sind nicht immer 100% Vergleichbar zwischen verschiedenen Modellen. Dazu gab es letztes Jahr in irgendeinem AV-Magazin einen Vergleich diverser Tourenbindungen. Da ging es auch um die Abweichungen bei der Auslösekraft.

PRinzipiell stimmt das, der Test war allerdings sehr seltsam gemacht. Es ist eben auch nicht so das jede Bindung immer identisch abweicht, da sollte uach klar sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

Herr Latz
14.11.2019, 23:42
Ich muss meine shift auch etwa eins höher einstellen als die Beast die ich davor hatte. Die Belastung aufs Knie beim auslösen ist aber gefühlt niedriger.

*Gerry*
21.01.2020, 19:51
Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Shift mit 110er Stopper auf nen Countdown 114 passt???

Will auf keinen Fall nen zu breiten Stopper wegen dem bekannten Stopperproblem im Aufstieg...

snowlicious
21.01.2020, 21:34
Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Shift mit 110er Stopper auf nen Countdown 114 passt???

Will auf keinen Fall nen zu breiten Stopper wegen dem bekannten Stopperproblem im Aufstieg...

Ja, der passt. Der Stopper ist ca 116mm breit ohne Aufbiegen.

Fl!p
22.01.2020, 18:41
Würdet ihr ne Shift auf nen 95er Tourenski packen, wenn ihr Abfahrsperformance wollt? Ski wird eher selten im Skigebiet genutzt.

DeMeP
22.01.2020, 19:20
Würdet ihr ne Shift auf nen 95er Tourenski packen, wenn ihr Abfahrsperformance wollt? Ski wird eher selten im Skigebiet genutzt.

Logo. Wüsste nichts was dagegen spricht.

Tzeentech
22.01.2020, 20:06
Hab meine Shift nun korrekt eingestellt - AFD Platte und Fersenabstand laut diesem Artikel: https://www.newschoolers.com/news/read/Aggressive-Touring-bindings-Fritschi-Tecton-Salomon-Atomic-Shift

D.h. kleiner Abstand zwischen AFD Platte und Schuhsohle und Pfeile auf dem Rechteck am Fersenautomat.
Mein Problem ist nun, dass ich leichtes Spiel im Vorderteil habe im Abfahrtsmodus wenn ich mich mit der Ferse in die Bindung stemme.
Hat das sonst noch wer?
Auslösen tut sie meiner Meinung nach korrekt. Hatte davor keinen Abstand zwischen AFD und Sohle da ist mir das nicht aufgefallen.
Wie habt ihr eure Bindung eingestellt?

*Gerry*
22.01.2020, 21:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Herr Latz
26.01.2020, 12:38
Würdet ihr ne Shift auf nen 95er Tourenski packen, wenn ihr Abfahrsperformance wollt? Ski wird eher selten im Skigebiet genutzt.

Käme eher auf das Gewicht des Skis als auf die Breite an. Bei 2 Kg oder mehr schon, darunter eher die Tecton. Und bei nem Ski mit 1,5 kg oder weniger würde ich eher zu einer Bindung in der 300g Klasse greifen (Alpinist , Xenic,Crest). Aber das ist dann ohne Abfahrtsperformance.

DeMeP
26.01.2020, 14:43
Hab meine Shift nun korrekt eingestellt - AFD Platte und Fersenabstand laut diesem Artikel: https://www.newschoolers.com/news/read/Aggressive-Touring-bindings-Fritschi-Tecton-Salomon-Atomic-Shift

D.h. kleiner Abstand zwischen AFD Platte und Schuhsohle und Pfeile auf dem Rechteck am Fersenautomat.
Mein Problem ist nun, dass ich leichtes Spiel im Vorderteil habe im Abfahrtsmodus wenn ich mich mit der Ferse in die Bindung stemme.
Hat das sonst noch wer?
Auslösen tut sie meiner Meinung nach korrekt. Hatte davor keinen Abstand zwischen AFD und Sohle da ist mir das nicht aufgefallen.
Wie habt ihr eure Bindung eingestellt?

Du meinst ein vertikales Spiel? Manchmal springt die Platte beim Fahren etwas runter, weil die scheinbar stufenlose Höheneinstellung irgendwie doch nicht so stufenlos ist. Dann kommt es zu mehr Spiel und du musst sie neu einstellen und hoffen, dass es diesmal hält. Hatte das Problem auch erst 2 mal. Ich persönlich habe nur ne minimale Lücke gelassen,die gerade so in einem bestimmten Sichtwinkel erkennbar ist, wenn ich den Schuh nach oben ziehe Denke, dass man mit der klassischen Papiermethode aber auch nichts falsch macht (Aussage ohne Gewähr). Wenn du unsicher bist, gehe in einen guten Laden, der die Shift auch im Handel hat.

Tzeentech
27.01.2020, 15:07
Ja leichtes vertikales Spiel im Zehenbereich.

Die AFD Platte hat einen eigenartigen Mechanismus. Ich habe es zwar so wie in der Beschreibung gemacht also hochgedreht bis es passt und ein wenig runtergedrückt. Dann rastet sie quasi ein weil sie anscheinend doch nicht stufenlos ist, sondern eine Art Rasterung aufweist.
Ich werde das nochmal nachprüfen, testen und mich nochmal melden.

Mallioo
16.02.2020, 11:12
Mir hats gestern den Hinterbacken zerstört. Bei einer unsauberen "Landung" hats mich hinten aus der Bindung gehauen. Beim Einsteigen hats mich direkt wieder rausgehauen. Die Schraube zur Längenverstellung der Bindung ist aus dem Gehäuse auf der Grundplatte gebrochen und an der Aufnahme der Schraube am Hinterbacken ist auch etwas weggebochen. Zudem hat es das gelbe Teil welches die Feder hält ebenfalls zerstört...
Kennt jemand das Problem?
Bin mal gespannt was Armada dazu sagt...

DeMeP
16.02.2020, 12:32
Mir hats gestern den Hinterbacken zerstört. Bei einer unsauberen "Landung" hats mich hinten aus der Bindung gehauen. Beim Einsteigen hats mich direkt wieder rausgehauen. Die Schraube zur Längenverstellung der Bindung ist aus dem Gehäuse auf der Grundplatte gebrochen und an der Aufnahme der Schraube am Hinterbacken ist auch etwas weggebochen. Zudem hat es das gelbe Teil welches die Feder hält ebenfalls zerstört...
Kennt jemand das Problem?
Bin mal gespannt was Armada dazu sagt...

Wow klingt übel. Hast du ein Bild davon? Würde definitiv auf Garantie plädieren!

Mallioo
16.02.2020, 12:44
Hier sieht man es ganz gut...51923

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Zorro
16.02.2020, 16:24
die Standardantwort wäre "Die Bindung ist nicht für Freeride zugelassen und gedacht". Gut, ist ja keine Marker, es besteht also noch Hoffnung ;)

Dicki
17.02.2020, 06:56
Hab ich schon bei Dynafit und einer alten Look (glaube ich war das) geschafft.

as kann aber auch an falsch eingestelltem Anpressdruck liegen.Hast du da zu viel, gibt die Bindung nicht genug "Spiel" her und dann knallt es. Respektive kein Fehler von dir, sondern auch mit Schnee in der Bindung möglich. Gerade die alten Guardian hat da gerne mal Schnee im Vorderbacken. Drückt man sich dann in die Bindung, stimmt der Anpressdruck nicht mehr.

Schmichl
17.02.2020, 08:25
Ist die Bindung relativ einfach und schnell in Sohlenlänge verstellbar? Ich habe einen Alpinschuh mit Sohlenlänge 297 mm und einen Tourenschuh mit 291 mm, ich würde gerne beide Schuhe je nach Bedarf verwenden...ist das bei der Shift möglich?

Boerdy
17.02.2020, 12:32
Ist glaube ich um 1,5 cm verstellbar und geht auch relativ schnell .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Herr Latz
21.02.2020, 18:45
Ist die Bindung relativ einfach und schnell in Sohlenlänge verstellbar? Ich habe einen Alpinschuh mit Sohlenlänge 297 mm und einen Tourenschuh mit 291 mm, ich würde gerne beide Schuhe je nach Bedarf verwenden...ist das bei der Shift möglich?

Du wirst halt vermutlich Sohlenlänge und die Sohlenhöhe einstellen müssen. Geht beides, aber sind halt zwei Schrauben pro Ski. Und die Einstellung der Sohlenhöhe ist ein bisschen Fummelig. Ich mach das trotzdem auch so.

carlown
03.03.2020, 08:51
Vorsicht DOPPELPost (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?32690-Salomon-S-Lab-Shift-MNC-120-mm&p=459852&viewfull=1#post459852), aber hier wohl eher passend:

Hier auch mal ein Feedback von meinen beiden Shifts nach ca. 8-10 Touren und 7 Tagen im Gebiet/Gelände - welche ich ja kommend von der KingPin13 nun montiert habe. (vorübergehend lag auch die Beast14 bei mir rum)

Positives:
+ Abfahrt und Standhöhe gleich wie bei ner Alpinbindung, gefällt mir bisher sehr gut
+ Ein/Ausstieg aus der Bindung funktioniert im Abfahrtsmodus sehr gut und flott
+ Handling auf Gehmodus am Vorderbacken bisher keine Probleme

Neutral:
+/- Umbau von Geh auf Abfahrmodus am Hinterbacken mit Handschuhen etwas ungünstig (Fingern kommen schwer unter den Hebel rein)
+/- Einstellung Höhenplatte: nach neueren Tutorials gehalten funktioniert es gut, nach Anleitung aber mit etwas Spiel
+/- Gewicht für diese Art von Bindung voll in Ordnung und ohne Probleme
+/- Bedienung der Steighilfe sowie Höhe für mich OK, brauche bisher wirklich keine höhere
+/- Kein Vereisen bisher festgestellt

Negativ:
- Steighilfe/Stopper tritt man sich öfters runter, trotz zu schmalen/sehr engen Stoppern für die Ski's - daher hab ich immer zwei Gummis zur Fixierung in der Hose mit

Richtig Scheisse und was mich derzeit sehr aufregt - auch dem Schice Winter geschuldet:
-- Mir ging bisher auf harten verharschten Aufstiegen bisher 4x die Verriegelung des Vorderbackens ohne irgendwelche Berührung auf, mit dem Resultat das der Talski auch mal gerne alleine Abfährt *facepalm*. Das passiert sehr gerne wenn man mit der Skispitze etwas fester Richtung Hang klopft um besseren Kanten-Halt zu haben, dabei prellt es den eh nicht wirklich fest fixierten Hebel vorne auf. Das kenne ich so von keiner bisherigen PinBindung und ich warte nur darauf, dass A: Ich meine Ski gänzlich verliere B: Der Hebel sich nach paar Saisonen gar nicht mehr locken lässt, weil bereits Kunststoff so ausgeleiert ist.

Leider lässt sich der Hebel aber nicht wirklich durch Eigenbau in der Haltbarkeit verbessern, anders wie bei den Stoppern (mit Gummi) kann hier nichts zusätzlich fixiert werden.


Resume: Ich bin eigentlich echt sehr zufrieden mit Fahrtmodus, Gewicht, Funktion - bis auf die Verriegelung und die Stopper. Habe aber auch bei dieser Bindung etwas Bedenken zur "Haltbarkeit", und kann mir ganz gut vorstellen welche Improvements bei der Shift 2.0 gemacht werden.

UPDATE März 2020:
Die Stopper bei dieser Bindung scheinen immer mehr zum Problem zu werden, entweder sie gehen NICHT auf wenn sie SOLLEN = erlebter Skiverlust, oder man tritt sich diese runter wenn man sie NICHT unten haben will im Aufstieg. Ist mir dieses WE bereits des öfteren Passiert, sehr oft wenn etwas Schnee am Hingerbacken unter den Stoppern ist fahren sie nicht korrekt aus, ski zieht dann brav davon ;)

skee0r
03.03.2020, 11:23
UPDATE März 2020:
Die Stopper bei dieser Bindung scheinen immer mehr zum Problem zu werden, entweder sie gehen NICHT auf wenn sie SOLLEN = erlebter Skiverlust, oder man tritt sich diese runter wenn man sie NICHT unten haben will im Aufstieg. Ist mir dieses WE bereits des öfteren Passiert, sehr oft wenn etwas Schnee am Hingerbacken unter den Stoppern ist fahren sie nicht korrekt aus, ski zieht dann brav davon ;)

(vorübergehend lag auch die Beast14 bei mir rum)

Finde den Fehler ... :D:p

Zorro
03.03.2020, 14:30
- Steighilfe/Stopper tritt man sich öfters runter, trotz zu schmalen/sehr engen Stoppern für die Ski's - daher hab ich immer zwei Gummis zur Fixierung in der Hose mit

Richtig Scheisse und was mich derzeit sehr aufregt - auch dem Schice Winter geschuldet:
-- Mir ging bisher auf harten verharschten Aufstiegen bisher 4x die Verriegelung des Vorderbackens ohne irgendwelche Berührung auf, mit dem Resultat das der Talski auch mal gerne alleine Abfährt *facepalm*.

UPDATE März 2020:
Die Stopper bei dieser Bindung scheinen immer mehr zum Problem zu werden, entweder sie gehen NICHT auf wenn sie SOLLEN = erlebter Skiverlust, oder man tritt sich diese runter wenn man sie NICHT unten haben will im Aufstieg.

stell Solly einfach ne Rechnung als Betatester. achso, das stasnd nicht im Vertrag, nungut. Du hast den Fehler in deiner Testerei eh schon erkannt ;)

dave4
12.03.2020, 15:57
Gibts eigentlich immer noch keine wirkliche Alternative zur Shift?
Sprich Pin Aufstieg normale Abfahrt bei ähnlichem Gewicht?

carlown
12.03.2020, 16:06
Naja bis auf die Kommende Marker Duke PT nicht wirklich und Gewicht ist da auch einiges höher, ... und ob die was Aushält steht ganz wo anders, schon gespannt wenn die Backen runterfetzen wenn man wo hängenbleibt. NEIN für mich NIX - kauf kein Marker Zeug mehr. Ich Checks ja eh nicht, was das Bringt mir den Rucksack mit Teilen für die Abfahrt vollzustopfen ... Zunge der Lupos, Vorderbacken der Bindung, ... is ja wie bei Transformers - für unsere kurzen Hikes hier 200-400m viel zu langsam.

dave4
13.03.2020, 11:28
Danke für die Info.
Die Marker gefällt mir auch nicht.
Habe ne Shift bzw. die Atomic Version seit dem Release auf nem Ski und bin auch sehr zufrieden.

Gabs in der aktuellen Saison technische Updates bzw. weiß jemand ob auf der vergangenen ISPO irgendwelche Besserungen vorgestellt wurden?

Bräuchte nochmal eine Bindung zeitnah und tendiere zur Shift.

DeMeP
13.03.2020, 14:45
Danke für die Info.
Die Marker gefällt mir auch nicht.
Habe ne Shift bzw. die Atomic Version seit dem Release auf nem Ski und bin auch sehr zufrieden.

Gabs in der aktuellen Saison technische Updates bzw. weiß jemand ob auf der vergangenen ISPO irgendwelche Besserungen vorgestellt wurden?

Bräuchte nochmal eine Bindung zeitnah und tendiere zur Shift.

Nein, bisher ist die Shift unverändert. lediglich Shift mit geringerem Auslösewert wurde vorgestellt.

jam
13.03.2020, 18:52
Gibts eigentlich immer noch keine wirkliche Alternative zur Shift?
Sprich Pin Aufstieg normale Abfahrt bei ähnlichem Gewicht?

Die Pindung. Ist zwar deutlich schwerer, aber Drehteller sind halt nice. Nicht unbedingt die gleiche Zielgruppe wie die Shift aber definitiv nicht so ein nonsense wie die Duke PT

Brecher
13.03.2020, 20:27
Hat die Pindung jetzt nen Drehteller oder nicht? Sieht nämlich nicht danach aus. Hatte die Dikussion mit Stampfer auch schon mehrfach, aber wirklich wissen tut's anscheinend keiner. Fährt die jemand?

jam
14.03.2020, 06:57
Hat sie! Guckst du hier:
http://bavarianalpinemanifest.com/produkt-3/

Brecher
15.03.2020, 17:03
Aber wo soll das Ding denn drehen? Ich kapiers nich.

AlaskanSnowDragon
15.03.2020, 17:23
Ich seh auch keinen Drehteller ... im Video von der Ispo sieht man auch nix.

georider
15.03.2020, 17:43
Kann man die überhaupt noch kaufen?
Bei bergzeit kann ich sie nicht mehr auswählen, über die Suchfunktion finde ich sie gar nicht mehr...
https://www.bergzeit.de/bavarian-alpine-manifest-pindung-tourenbindung-90mm/

Schon ausverkauft?

Lillrisch
16.03.2020, 04:01
Hat definitiv keinen drehteller, hatte das Ding vor 2 Wochen in den Händen, auch von der variablen Skistopper Breite für verschiedene Breite ski hat das Ding nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

freak
16.03.2020, 07:50
jo, die pindung hat einen kolben, aber keinen drehteller. ist also eher PX statt p

freak~[:fish:&:ghost:]

wanderer
16.03.2020, 08:03
---

Taucherschorschi
16.03.2020, 15:52
Moinsen, habe die Bindung schon die zweite Saison. Bin sehr zufrieden mit ihr.
Man muss sollte die Umstellung von Walk auf Ski oder anders herum einwenig "beherzigt" und nicht zu zögerlich durchführen.
Sollte für Praktiker, wie wir Tourengeher es sind allerdings kein Problem sein. Alles eben ein Frage des Handlings. :D

jam
20.07.2020, 17:41
https://blacksheepsports.de/blogs/recommended/2-jahre-shift-eine-kleine-zusammenfassung-inklusive-bedienerhandbuch-von-blacksheepsports?fbclid=IwAR063GY21UkEicPlY6X5f5-TfNHZ_iC1ZLWfMKoZBOzls_zpOOxsi1V0gl8

buzz
23.07.2020, 06:55
Ein guter Bericht mit guten Tipps, der mal wieder die Sympathie des Ladens unterstreicht.

Zorro
23.07.2020, 09:52
Ein guter Bericht mit guten Tipps, der mal wieder die Sympathie des Ladens unterstreicht.

würde ein verkäufer jemals etwas tun, das seinem verkauf schadet?

subtleplague
23.07.2020, 13:53
würde ein verkäufer jemals etwas tun, das seinem verkauf schadet?

Das machst du doch permanent. :D

Ruprecht
23.07.2020, 14:08
Das machst du doch permanent. :D
zorro verkauft aber nur auf insta. habe mir sagen lassen, er habe deshalb seine persönlichkeit gespalten: um die verkaufsbelastung auf IG zu ertragen lässt er hier der dunklen seite ihren lauf.

buzz
24.07.2020, 06:09
würde ein verkäufer jemals etwas tun, das seinem verkauf schadet?

Ich bin der Meinung sie geben übermäßig viel preis, für einen Fachhandel

Mallioo
07.09.2020, 08:37
Mir ist ein Hinterbacken und die zugehörige Grundplatte der Shift kaputt gegangen. Die Grundplatte habe ich im Laden als Ersatzteil zu kaufen bekommen. Den Hinterbacken gibts angeblich nicht einzeln. Hat da jemand vielleicht andere Infos dazu?

DeMeP
07.09.2020, 09:58
Mir ist ein Hinterbacken und die zugehörige Grundplatte der Shift kaputt gegangen. Die Grundplatte habe ich im Laden als Ersatzteil zu kaufen bekommen. Den Hinterbacken gibts angeblich nicht einzeln. Hat da jemand vielleicht andere Infos dazu?
Hast du es schon bei Salomon, bzw. deinem Händler der Shift versucht? Habe letzte Saison den Vorderbacken kaputt gekriegt und Conrad hat ihn mir innerhalb von 2 Tagen auf Garantie zukommen lassen. Falls das nicht klappen sollte, würde ich dem Conrad Service mal schreiben, ob sie sowas über haben und was sie dafür haben wollen.

Skywooo
15.09.2020, 08:18
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen K2 Wayback 106 mit einer Shift zuzulegen. Die Erfahrungen mit der Bindung sind ja ziemlich positiv.
Ich vermute mal, dass ich dann die 110er Bindung brauche? Die 100er wird wohl nicht drauf passen, oder?

buzz
15.09.2020, 08:21
Ein bisschen was geht ja bekanntlich immer, aber bei einem 106mm-Ski würde ich nicht überlegen.
Nimm doch die 110er, ist ja kein Problem oder?

Skywooo
15.09.2020, 08:32
Ne, eigentlich nicht. Es geisterten ja nur ein paar Stories von versehentlich heruntergeklappten Stoppern herum, deshalb wollte ich die nicht unbedingt breiter als notwendig haben.

snowlicious
16.09.2020, 19:20
Mein 110mm stopper ist 117mm breit. Auf meinem 102 Ski habe ich in der Tat (nur hin und wieder!) Probleme mit herunterklappenden stoppern wenn ich mal gegen stoße.

pelzkartoffel
16.09.2020, 21:43
Passen sollte auch die 100er, hab die auf dem Corvus, der angeblich 107 breit ist.

PrayforSnow23
21.01.2021, 13:20
möchte die auf einen Lowdown 102 drauf machen. Man hört ja manchmal von der Stopper problematik dass man mal hängen bleibt, würdet ihr den 100mm Stopper nehmen oder den 110? den 100er vlt minimal aufbiegen, der 110er ist ja bischen breiter, vlt bleibt man dann eher hängen, was meint ihr?

PrayforSnow23
21.01.2021, 13:21
möchte die auf einen Lowdown 102 drauf machen. Man hört ja manchmal von der Stopper problematik dass man mal hängen bleibt, würdet ihr den 100mm Stopper nehmen oder den 110? den 100er vlt minimal aufbiegen, der 110er ist ja bischen breiter, vlt bleibt man dann eher hängen, was meint ihr?

Okay oupsi die genau selbe Frage wurde ja gestellt =) Das nächste mal lese ich zuerst =)

PrayforSnow23
21.01.2021, 13:38
Was ist denn der Grund warum die Atomic eine höhere UVP hat als die Amada? Das sind doch 1a die selben Bindungen, oder täusche ich mich da?

miguel0608
08.02.2021, 20:31
Servus zusammen,

In meinem Freundeskreis hat es in den letzten Wochen 3 Leuten die Vorderbacken der Shift aus dem Ski gerissen. Die Sets waren jeweils 1 bis 2 Jahre alt und hatten ungefähr 20 Touren hinter sich. Montage bei drei verschiedenen großen Sportgeschäften. Da ich schön langsam nicht mehr an Zufall glaube, wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Leute gibt, die ähnliche Probleme mit der Bindung haben.

ThinkPow
08.02.2021, 20:58
Ich hab keine Shift - sorry dafür. Aber wenns den Vorderbacken samt Schrauben aus dem Ski haut, dann würde ich eher auf zu groß gebohrt oder nicht abgedichtet tippen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

David_
08.02.2021, 22:36
...Montage bei drei verschiedenen großen Sportgeschäften.
...

Das ist leider nicht die Garantie, dass die Montage auch vernünftig durchgeführt wird.
Würde auch eher auf zu groß gebohrt bzw. Leim vergessen tippen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Zorro
09.02.2021, 09:57
Servus zusammen,

In meinem Freundeskreis hat es in den letzten Wochen 3 Leuten die Vorderbacken der Shift aus dem Ski gerissen. Die Sets waren jeweils 1 bis 2 Jahre alt und hatten ungefähr 20 Touren hinter sich. Montage bei drei verschiedenen großen Sportgeschäften. Da ich schön langsam nicht mehr an Zufall glaube, wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Leute gibt, die ähnliche Probleme mit der Bindung haben.

die meisten bindngs-ausreisser passieren wegen falscher montage (schraube nicht weit genug drin), oder die schrauben haben sich im Laufe etwas gelöst und die Bindung ist minimal, oder auch mehr, locker.
letzteres halte ich für denkbar, aber bei 3 leuten von den 10-20 die man bzw du besser kennt vmtl dann auch eher unwahrscheinlich.

eher wahrscheinlich ist, dass sich die schrauben etwas gelöst haben. manchmal kommt das vor, mal mehr, mal weniger. es hilft das öfter mal zu checken und wenn es öfter vorkommt etwas halbfeste schraubensicherung bzw wasserfesten holzleim zu verwenden. das an sich hat keine wirkliche kraft, verhindert aber oft die initialen kleinen lockerungen der schrauben.

"nicht abgedichtet" kann sein, kommt aber meist nur vor, wenn die schraube eh nicht richtig sitzt.

Mallioo
02.03.2021, 14:55
Inspiriert durch den Schnäppchenthread will ich mir Harscheisen für die Shift zulegen. Weiß jemand wie breit die 100er bzw 120er Harscheisen wirklich sind?

mortiss
02.03.2021, 15:53
Kann ich dir heute abmessen sobald ich zuhause bin.
100er 110ca

Mallioo
02.03.2021, 17:27
Kann ich dir heute abmessen sobald ich zuhause bin.
100er 110ca

Innenmaß wäre super :)

mortiss
03.03.2021, 05:21
Guten Morgen,

Das sollte das Innenmaß sein, was bringt dir das Aussenmaß *fg*
Zu meiner Schande habs aber nur mit einen Maßband gemessen und nicht mit einer Schieblehre.
Falls du immer noch unsicher bist mach ich Dir heute abend Fotos und stell sie rein.
mfg

Mallioo
03.03.2021, 14:23
Danke dir! Hab mich jetzt doch für die 120er entschieden. Damit bin ich bei einem Bindungstausche einfach flexibler.

...und wegen der Maße: Sicher ist sicher. Es gibt nämlich tatsächlich einige die nicht mitdenken und einem das erstbeste Maß geben. :bang: Natürlich passiert das nicht hier im Forum, aber ich bin da ein bissl vorgeschädigt :D

jam
11.03.2021, 11:35
Ich reihe mich hier mal in die Reihe derer ein, die von ausklappenden Stoppern und aufgehenden Vorderbacken im Aufstieg genervt sind. Zähle außerdem zwei Fehlauslösungen (bei ca. 40 Tagen Gebrauch), bei denen mir die Ski bei weichen Landungen vom Fuß explodiert sind.

gebi
11.03.2021, 13:06
Ich habe keine Ahnung was ihr mit euren Ski macht. Ich habe meinen Faction CT 4.0, mit Shift, diese Saison so richtig gequält. Der Ski blieb auch bei den härtesten Belastungen immer am Fuss. Im Aufstieg funktionierte auch alles bestens.

BornToSki2803
05.04.2021, 18:26
Bin gerade bei recht harten Bedingungen auf der Piste unterwegs gewesen, 3 Mal hat’s mich einfach so aus der Shift rausgehauen. Einstellung Anpressdruck und Höhe sollten eigentlich ok gewesen sein. Fahre mit grip walk Sohlen. Gibts da was zu beachten?

DeMeP
05.04.2021, 19:07
Ich hatte bisher auch bei harten Bedingungen keine Fehlauslösungen. Allerdings brauche ich bei der Shift grundsätzlich +1 Z-Wert verglichen zu meinen looks.
Wo warst du denn überhaupt fahren? :)

BornToSki2803
07.04.2021, 21:57
Habe jetzt auch nochmal +1 hochgedreht, seitdem keine Fehlauslösung mehr. Schnee ist aber auch weich geworden ��
Darf man ja niemandem erzählen, aber in als Nrw‘ler muss man nicht in Quarantäne nach Rückreise aus Risikoländern, und die Schweiz hat ihre Skigebiete auf...

carlown
11.04.2021, 12:50
Also ich hab ja 2x die Shift in Verwendung - und am häufiger genutzen Ski nervt mich in letzter Zeit massiv - dass die Verriegelung vorne einfach so aufgeht und auf der ersten Stufe dann der Ski einfach verloren geht im Aufstieg ... kann richtig scheisse gefährlich sein - vor allem passiert es wenn es hart/eisig ist dann ist auch gleich im steilen der Ski dahin wenn man nicht schnell reagiert.

Sehr schade dass sich der Bilige Kunststoff über Zeit so abnudelt dass er nicht mehr hält - eine Rasterung wie bei der Dynafit wäre mir da echt lieber.

Aufgehende Stopper sind teilweise ein Problem - da man sie leicht mal runtertritt mit dem anderen Skiende.

Ansich bin ich aber bisher in den beiden Jahren und bestimmt mehr als 120Skitagen (beide Bidnungen) schon zufrieden - eine V2 wäre aber nett, evntl minimal leichter - ohne Stopper und ohne Verriegelungsprobleme! So lange hat keine einzige Marker gehaltwen, auch Dynafit habe ich da schon xMal hinterbacken getauscht.

Ps: Geht da was mit Garantie wegen Verriegelung?

dave4
05.02.2023, 11:37
Gab es zwischenzeitlich eigentlich technische Änderungen der Shift?

Habe noch eine recht frühe glaube ich. Wäre spannend ob da über die Jahre was optimiert wurde?

dave4
06.02.2023, 17:14
Kann niemand helfen?

Herr Latz
06.02.2023, 17:40
Nur das hier, glaube ich:
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?38775-Atomic-Shift-Bindung-Gehfunktion-h%E4lt-nicht

dEFcHILL
28.12.2023, 18:09
resümee zuerst: absolute drecksbindung, die den anspruch einer "zuverlässigen" freeridebindung nicht erfüllt.
fahre 2 shifts (2022 modelle) auf 3 skis (quiverkiller), nachdem ich meine dynafit beasts nachvzig jahren kaputt gefahren haben (auch kack einstieg im tiefen schnee).

bekanntes problem (alle regelmässigen tourengeher): stopper sind nicht arretiert und bei skiberührung (spitzkehren) klappen diese regelmässig in bremsmodus, was man imn weicheren schnee nicht gleich merkt.

unbekannteres problem (3 kumpels): konstruktion ist wohl nicht fürn dirty freerideeinsatz ausgelegt >> stift hinterbacken gebrochen, ski/walk hebel gebrochen, vorderbacken bei tailpresd rausgerissen (grösster kraftanteil geht über nur eine vordere schraube).


sicherheitskritisches problem: ich persönliche fuhr die letzten jahre alle zwerte auf 10,25 - 10,75 (dynafit, look, atomic alpine, marker...). bei meinen 75kg nettogewicht sollte die bindung bei smootheren stürzen dran bleiben. die shift hat mich schon auf 12,25 gezwungen und habe immer noch vereinzelt fehlauslösungen bei kompressionen/schlechten landungen/buckeln. ich weiss nicht, ob die federung einfach +2 höher geschraubt werden sollte oder ob die bei bestimmter belastung konstruktionstechnisch viel zu schnell auslöst und bei anderen stürzen dann mit einem zwert 12+ der ski bis zum krankenhaus dranbleibt.
...bindung ist richtig eingestellt.

einige andere bekannte sind soweit zufrieden, fahren aber auch um einiges sensibler/sauberer/langsamer.

Zorro
30.12.2023, 11:38
defchill lebt!

keine Beasts auf Reserve gekauft? eieiei!

Westerwälder
04.01.2024, 10:38
Servus,

mein Eindruck der Shift(gekauft 2023): Ich habe die Bindung vom Spexx in Wasserburg montiert bekommen. Im Gespräch (wegen der bekannten Probleme) sagte er mir schon, dass ich mir keine Gedanken machen soll. Tour: Bei mir bisher kein Problem mit den Stoppern, die sitzen top. Ich habe aber mitbekommen dass sich viele drüber beschweren, wenn man die Stopper mit dem anderen Ski berührt diese wieder öffnen. Der Hebel zum arretieren des Walkmodus geht bei recht schwer, mache ihn immer den Händen auf und zu und er hält. Ist allerdings nicht komfortabel.
Abfahrt: Ich fahre ab und springe (noch) nicht - daher der Z-Wert auf 8. Bisher keine Fehlauslösung auf Piste oder im Gelände. Oft ist das Problem wohl die Einstellung der Bindung insgesamt (Anpressdruck oder/und AFD-Gleitplatte) - hatte ich allerdings noch nicht.

Fazit: Mir macht die Bindung viel Spaß. Bisher keine Einschränkung in der Nutzung.

Schigaudi68
06.01.2024, 19:35
Hallo an alle hier ... jetzt mein Senf zur Shift.

Habe die Shift und 96mm breite Latten seit mittlerweile zwei Jahren ... und bisher super zufrieden.
Kann mir die Probleme mit Stopper und Vorderbacken nur auf falsche Stopper-Breite und bei den Vorderbacken mit falscher Montage erklären.

Bin jetzt nicht der mega Tourengeher ... aber dafür viel bergab abseits der Pisten im Tiefschnee und Wald unterwegs - beim Liftln.

Habe die Bindung beim Fachhändler gekauft und gleich montieren lassen - die Schi sind vom Versandhandel, weil die Elan fast kein Händler in der Nähe im Programm hat.

Beim Kauf der Bindung ist mir dann aufgefallen - Bindung und Stopper auf die Schi zur Probe gelegt ... und sofort aufgefallen, dass die vom Händler empfohlene Stopperbreite nicht taugt - sprich zu weit übergestanden - sah nebenbei auch noch hässlich aus und dass man sich die beim gehen öfter selber runtertretet war mir sofort klar.
Habe dann zum Händler gesagt dass ich die nächst schmaleren Stopper möchte ... und nach einigen Gesprächen auch bekommen. Die schmaleren Stopper mussten nur ein paar Millimeter aufgeweitet (auseinandergebogen) werden ... habe zwar dadurch die Garantie auf Stopper verloren, aber die Stopper liegen nun fast am Schi an und ich habe sie mir auch noch nie selber aufgetreten.

Das alles nur mal zum nachdenken ... auch beim Kauf im Fachgeschäft sollte man ein bisschen selber mitdenken.

Noch viele schöne Schitage
Karl-Heinz

Corny2k2
14.01.2024, 21:34
Ich hatte heute ein merkwürdige Shift Situation [emoji1787] Beim Aussteigen irgendwie blöd verkanntet...

Generell finde ich die Bindung ja schon solide und hatte bisher keine Probleme.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240114/38426c1ea159e319140cc0e962fb2f93.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20240114/f443a3adff7cccf31ce2f6aa8b37386d.jpg

Andreasweiss46
19.01.2024, 10:19
ICh hab bei meiner SHift bisher auch keinerlei große Probleme. Im richtig kalten kann es schon mal sein, dass der Meschanismuss vereist, aber das kenne ich auch von anderen. Einzig , dass ich die Gleitplatte regelmäßig nachstellen muss, ist etwas nervig

maestro
23.01.2024, 11:07
Hier Im Prinzip keine Probleme, was aber regelmäßig passiert:
Die Stopper frieren relativ häufig fest in eingeklapptem Zustand.
Kennt das noch jemand? Kennt jemand Abhilfe?
Ballistol?
Imprägnierspray?