PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardshell Hose



muerte
06.08.2019, 12:02
Ich brauche eine neue Hardshell Hose. Sie sollte sein/haben:
- wasserdicht
- sehr atmungsaktiv
- großzügige Belüftungsöffnungen (keine Pseudo-Innenbein-Fuzziklein Öffnungen, am liebsten die ganze Seite)
- robust
- nicht den Kaufpreis eines Rennpferdes wiedergeben
- Hosenträger

Mit der aktuellen Stellar Equipment bin ich zwar zufrieden, aber wegen chronischem Nichtsporteln und Bier saufen bin ich dieser leider entwachsen. Außerdem ist sie bei den Beinen schon sehr zerschnitten!
Ich schwitze Extrem, daher hab ich mich damals für das Dermizax von Stellar entschieden. Am einfachsten wäre es die Guide zu kaufen. Frage mich nur obs nicht auch andere, bessere, günstigere Hosen gibt.


Welche habt ihr so bzw welche könnt ihr empfehlen. Irgendwelche Erfahrungen zur Bergaffe, deren Shell ist wohl Sympatex?

Vielen Dank für euren Input!

Corny2k2
06.08.2019, 12:37
Ich bin mit einer Sweet Protection Supernaut ganz zufrieden. Die gabs auch mal in billiger.

buzz
06.08.2019, 13:34
Ich bin mit einer Sweet Protection Supernaut ganz zufrieden. Die gabs auch mal in billiger.

https://www.factory-pilots.de/produkt/sweet-protection-supernaut-windstopper-hybrid-pants-2018-820052-men-charcoal-grey-gr-l/

Ruprecht
06.08.2019, 14:05
https://www.factory-pilots.de/produkt/sweet-protection-supernaut-windstopper-hybrid-pants-2018-820052-men-charcoal-grey-gr-l/

ich hab die aber ich glaub corny meint ne andere. diese ist nicht wasserdicht. ich nutze sie zum skitouren seit dieser frühjahrssaison, wenns nicht grad regnet / gloppt. ich bezweifle etwas ob muerte sowas sucht. sie ist ziemlich atmungsaktiv und angenehm zu tragen bei skitouren. sie ist nicht außergewöhnlich robust und auch nciht wasserdicht wie gesagt. wirklich atmungsaktiv verträgt sich allerdings auch nicht mit wasserdicht, meiner erfahrung nach.. hosenträger hat sie auch keine. belüftungsöffnung für mich oke, aber komplett durchgängiger seitlicher reissverschluss lüftet schon noch mehr. preis und verarbeitung gut, hab sie auch zu dem preis wie von buzz verlinkt bekommen.

buzz
06.08.2019, 14:21
ich hab die aber ich glaub corny meint ne andere. diese ist nicht wasserdicht. ich nutze sie zum skitouren seit dieser frühjahrssaison, wenns nicht grad regnet / gloppt. ich bezweifle etwas ob muerte sowas sucht. sie ist ziemlich atmungsaktiv und angenehm zu tragen bei skitouren. sie ist nicht außergewöhnlich robust und auch nciht wasserdicht wie gesagt. wirklich atmungsaktiv verträgt sich allerdings auch nicht mit wasserdicht, meiner erfahrung nach.. hosenträger hat sie auch keine. belüftungsöffnung für mich oke, aber komplett durchgängiger seitlicher reissverschluss lüftet schon noch mehr. preis und verarbeitung gut, hab sie auch zu dem preis wie von buzz verlinkt bekommen.

Du hast recht, ich wusste nicht dass es da unterschiedliche Supernaut gibt. Mein Fehler

Corny2k2
06.08.2019, 15:20
Ja, ich dachte an das Teil:


https://www.sweetprotection.com/en/supernaut-gore-tex-pro-pants-mens/820041.html

buzz
06.08.2019, 15:25
Ich hab die Sherpas Shakti Bib, ist nicht soo robust aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Aternativ wäre noch die 3L-Pants von OpenWear eine Alternative. Allerdings gibt's die aktuell auf der Seite nicht, keine Ahnung was da los ist. Evtl. Sommerpause.

lugosugo
06.08.2019, 17:56
Bin mit meiner Houdini Hardshell sehr zufrieden

obi wan kenobi
06.08.2019, 18:57
Flylow - haben einen durchgehenden Zipper außen und einen innen. Sind auch sehr robust und baggy (Bierkonsum kann also fortgesetzt werden :-)

https://flylowgear.com/collections/mens-pants/products/chemical-pant?variant=12425310634053

Brecher
06.08.2019, 20:52
Flylow - haben einen durchgehenden Zipper außen und einen innen. Sind auch sehr robust und baggy (Bierkonsum kann also fortgesetzt werden :-)

https://flylowgear.com/collections/mens-pants/products/chemical-pant?variant=12425310634053

Der Mann denkt an die Zukunft :D

bergjunge
06.08.2019, 21:48
Die beste Hose, in den Bereichen Funktionalität (Taschendesign und Position, Belüftung, Halterung,Bib an- und abmachbar) und Style, die ich je anhatte, war eine Norrona Lofoten Goretex Pro (oder so ähnlich).

Contra war allerdings der Preis und mit Abstrichen die Haltbarkeit. Vor allem die Membran an den Innenseiten unten und der "Schnittschutz" außen haben recht schnell gelitten. Insgesamt hatte ich die so ca. 5 Saisonen an, aber danach war sie nur noch ein fetzenartiger Lendenschurz...
Sowas in robust - das wär ein Traum.

Hab jetzt die selbe wie der Corny, aber die hat halt schon einige Einschränkungen bei der Funktionalität (Kein durchgehender RV, blöde, kleine Taschen, keine Gürtelhalterung, Bib nicht abmachbar...). Dafür ist sie um einiges günstiger. Und scheint bis jetzt recht gut zu halten.

Dicki
07.08.2019, 09:08
Hab die Guide von Stellar. Haltbarkeit würd ich eher eine 2-3 geben. Im vgl. zur alten Arcteryx die 250-300 Skitage gehalten hat, glaube ich bei der Stellar nicht dran, dass diese so lange hält. Nach circa 30 Tagen lässt sie an manchen Ecken schon Federn.
Belüftung ist allerdings gut bei der, kann man nicht meckern. Mein Hauptkritikpunkt ist allerdings der zu enge Schnitt im Schritt. Gefühlt sitzt sie da zu eng und ist a)Bewegung nciht immer optimal b) kühlt dort sehr schnell aus. N kalter Zipfel kann ab und an recht unangenehm werden und am Ego kratzen .:)

muerte
07.08.2019, 10:36
Wow, danke für eure vielen Tipps, werde ich mir alle mal druchsehen. Schnee ist aktuell eh noch so lala, also eilt ja nicht *gg*




https://www.factory-pilots.de/produkt/sweet-protection-supernaut-windstopper-hybrid-pants-2018-820052-men-charcoal-grey-gr-l/
Die suche ich zwar nicht, aber werde sie mir vlt für Frühjahrstouren und warmes Wetter besorgen. Danke

Die Supernatu Goretex schaut gut aus, vor allem mit dem Latz zum Kacken... clever!



Flylow - haben einen durchgehenden Zipper außen und einen innen. Sind auch sehr robust und baggy (Bierkonsum kann also fortgesetzt werden :-)

https://flylowgear.com/collections/mens-pants/products/chemical-pant?variant=12425310634053
Die Flylow Chemical also Zukunftsversion für versierte Bierkonsumenten sieht sehr interessant aus, außen und innen Belüftungsreißverschluss: https://flylowgear.com/collections/mens-pants/products/chemical-pant-1#

Leider finde ich zu dem Obermaterial keine Info: three-layer hardshell Oxford fabric

Nachteil für mich ist keine Oberschenkeltasche, da is normal das LVS-Gerät drinnen. Zu Hause lassen will ich des net, is ja neu :-) Hmm, Hosenträger müsst i auch externe nehmen. Ob die dann bei meinem Wampst halten...

Preis ist aber auch sehr angenehm.... reizt mich stark!


Die beste Hose, in den Bereichen Funktionalität (Taschendesign und Position, Belüftung, Halterung,Bib an- und abmachbar) und Style, die ich je anhatte, war eine Norrona Lofoten Goretex Pro (oder so ähnlich).

Contra war allerdings der Preis und mit Abstrichen die Haltbarkeit. Vor allem die Membran an den Innenseiten unten und der "Schnittschutz" außen haben recht schnell gelitten. Insgesamt hatte ich die so ca. 5 Saisonen an, aber danach war sie nur noch ein fetzenartiger Lendenschurz...
Sowas in robust - das wär ein Traum.

Hab jetzt die selbe wie der Corny, aber die hat halt schon einige Einschränkungen bei der Funktionalität (Kein durchgehender RV, blöde, kleine Taschen, keine Gürtelhalterung, Bib nicht abmachbar...). Dafür ist sie um einiges günstiger. Und scheint bis jetzt recht gut zu halten.

Also das Norrona is mir definitiv zu teuer, wobei es von den Eigenschaften genau das wäre was ich suche, also ich meine so von den Taschen, Trägern mit Wampenwärmer (weiß nicht wie das heißt), Reißverschlüsse, .... genau so was! Material weiß ich nicht, wird aber von Raumanzügen sein und bestimmt Vorteile bieten, sonst kann so eine Kack Hose doch keine 700, 800 oder noch mehr kosten???


Hab die Guide von Stellar. Haltbarkeit würd ich eher eine 2-3 geben. Im vgl. zur alten Arcteryx die 250-300 Skitage gehalten hat, glaube ich bei der Stellar nicht dran, dass diese so lange hält. Nach circa 30 Tagen lässt sie an manchen Ecken schon Federn.
Belüftung ist allerdings gut bei der, kann man nicht meckern. Mein Hauptkritikpunkt ist allerdings der zu enge Schnitt im Schritt. Gefühlt sitzt sie da zu eng und ist a)Bewegung nciht immer optimal b) kühlt dort sehr schnell aus. N kalter Zipfel kann ab und an recht unangenehm werden und am Ego kratzen .:)

Von der Stellar hab ich ja die Shell Pants. Ich würde/müsste auch eine Nummer größer nehmen. Schritt ist eng, ja ist bei mir sogar aufgerissen. Das mit dem Auskühlen wiederum daugt mir, hab gerne kühle Eier. In Summe sollte die Guide aber besser belüftet sein als die Shell, und das Material generell sehr atmungsakiv.

Würdest du die wieder kaufen?



Kennt den jemand die Bergaffe mit dem Sympatex Zeug?

PS: vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Dicki
07.08.2019, 11:42
Von der Stellar hab ich ja die Shell Pants. Ich würde/müsste auch eine Nummer größer nehmen. Schritt ist eng, ja ist bei mir sogar aufgerissen. Das mit dem Auskühlen wiederum daugt mir, hab gerne kühle Eier. In Summe sollte die Guide aber besser belüftet sein als die Shell, und das Material generell sehr atmungsakiv.

Würdest du die wieder kaufen?


Definitiv nein. Das mit einer Nummer größer bringt mir nichts. Die Hose ist so schon am Bund recht weit geschnitten, (190cm/90kg) das mir die aktuelle Hose ohne Träger fast vom Arsch fällt. Die Hosenträger hab ich direkt ausgetauscht. Für die muss man in XL fast 2m groß sein dass die halbwegs passt. Gibt zuviele andere gute Firmen, da muss man das System nicht empfehlen. Persönlich sag ich mir "scheiß drauf" ob nachher 250 EUR oder 350 EUR im Angebot ausgebe, da nehm ich lieber was aus der "Rennpferd"-Preisklasse.

buzz
07.08.2019, 13:35
Falls die Supernaut Windstopper in Frage kommt, bei bergzeit gibt es die noch billiger (124€) und auch die passende Jacke für ~140€

freak
08.08.2019, 06:19
Kann Flylow (trotz der etwas bauarbeiterigen Passform) ebenfalls empfehlen. Ene der GANZ wenigen Marken bei denen meist noch robustes Material gewählt wird, ebenso extrem selten die Belüftung innen und außen... Hab da noch eine ältere Softshell-Hose (!) mit Belüftungsschlitzen innen und außen, eine der wenigen Hosen die wirklich etwas gegen das von innen nass werden auf Frühjahrstouren tut...
Werde mir auch mal die genante Sweet Windstopper al Ersatz bestellen, wie fällt die denn aus?

freak~[:fish:&:ghost:]

Ruprecht
08.08.2019, 07:04
Werde mir auch mal die genante Sweet Windstopper al Ersatz bestellen, wie fällt die denn aus?

ich bin 188 bei 78kg, also eher lang und mittelschmal. hab sie mir in XL geholt, weil mir die meisten hosen zu kurz sind. ist jetzt zwar am bund etwas weit, aber kann man noch gut ausgleichen mit dem eingebauten klett-zug-mechanismus. da sie im vergleich zu flylow eher alpinen schnitt hat, ist sie in XL immer noch nicht baggy. was die robustheit angeht natürlich nicht mit flylow zu vergleichen, hab eine jacke von denen, dafür halt schön leicht.

pelzkartoffel
08.08.2019, 07:21
Hier (https://www.outdoor-broker.de/helly-hansen-herren-garibaldi-hose-red-brick-xl/) gibt es einige wirklich interessante Deals, scheint identisch mit Bergzeit zu sein, nur dass die Preise nochmal besser sind

Corny2k2
08.08.2019, 07:39
Ja, Outdoorbroker gehört zu Bergzeit gehört zu Oberalp.

Preise sollten meines Wissens nach aber gleich sein...

pelzkartoffel
08.08.2019, 08:29
Ja, Outdoorbroker gehört zu Bergzeit gehört zu Oberalp.

Preise sollten meines Wissens nach aber gleich sein...

Na, dann vergleiche mal

Zorro
08.08.2019, 08:35
unten ohne ist der neue Trend der ökonachhaltigen. Das gesparte Geld kannst dann ja in Bier investieren. Für Öttinger im Angebot sind das einige Hundert Kisten!

buzz
08.08.2019, 08:40
Preise bei Berzeit und Outdoor Broker sind gleich. Im Outdoor Broker Outlet wahrschienlich aber etwas günstiger.

Buegelliftgeber
08.08.2019, 20:58
Für mich als Vielschwitzer ist Belüftung extrem wichtig und die Penguin Latzhose ist meine Ganzjahreswahl. Über Robustheit kann ich nicht klagen. Ist schon meine zweite Hose von Penguin und ich würde wieder eine kaufen.
Als Nachteil sehe ich die gewöhnungsbedürftigen Taschen.

Zorro
08.08.2019, 20:58
Ja, Outdoorbroker gehört zu Bergzeit gehört zu Oberalp.

Preise sollten meines Wissens nach aber gleich sein...

nicht nur das, sind auch meines Wissens die gleichen Lager und Logistik. Nur die Farbe ist anders ;) Immerhin gutes Re-marketing machen sie, muss man ihnen lassen.

zu der verlinkten HH Hose: wenn das die gleiche ist, wie die Ullr vong Material her, würd ich die nicht als haltbar bezeichnen. Und auch nicht als Wasserdicht. Vielleicht Wasser abweisend. Meine war am ersten Skitag undicht und ist dämlich (kein Gürtel verwendbar, tiefer Schnitt - sind ja nicht am Laufsteg, sondern in gebückter Haltung skifahrend-, und nicht genug stabil verbaut einfach. Dünn und leicht ist sie, ja.

pelzkartoffel
08.08.2019, 23:47
geschenkt

freak
09.08.2019, 08:50
ich bin 188 bei 78kg, also eher lang und mittelschmal. hab sie mir in XL geholt, weil mir die meisten hosen zu kurz sind. ist jetzt zwar am bund etwas weit, aber kann man noch gut ausgleichen mit dem eingebauten klett-zug-mechanismus. da sie im vergleich zu flylow eher alpinen schnitt hat, ist sie in XL immer noch nicht baggy. was die robustheit angeht natürlich nicht mit flylow zu vergleichen, hab eine jacke von denen, dafür halt schön leicht.

Danke, sehr gute Information.



Ja, Outdoorbroker gehört zu Bergzeit gehört zu Oberalp.

Preise sollten meines Wissens nach aber gleich sein...

Ja ist derselbe Laden, früher waren die Preise auch bis auf den Cent gleich (nur gabs bei Outdoor Broker Cashback), mittlerweile ist Outdoor Broker aber oft günstiger...

freak~[:fish:&:ghost:]

Corny2k2
09.08.2019, 15:35
Also outdoor Broker ist laut meiner Quelle 10% günstiger als BZ. Das war zu meiner Zeit noch anders...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

muerte
05.10.2019, 18:35
Jemand mit dem Picture Zeug unterwegs? Die Effekt hat auch eine mächtige Lüftungsöffnung, durchgehend.
https://www.picture-organic-clothing.com/collection/en/snow-pants/1793-effect-pt.html

Oder mit anderen Picture teilen?

0lsenbande
13.12.2019, 19:35
Welche habt ihr so bzw welche könnt ihr empfehlen.

die günstigste membranhose die du finden kannst, die alle funktionen erfüllt (reisverschlüsse, taschen, schnitt) die du brauchst! keine von den dingern am markt hat leider bei vorgesehener benutzung das ewige leben. ne arcteryx (die mit dem superfetten material) hält vielleicht bisschen länger. kostet dafür affenviel. bringt mir also gar nix. ich persönlich mag durchgängigen reisverschluss an der seite nicht. nervt nur. wer benutzt es ständig? ich kenne wirklich niemanden...
hab mir vor 2 jahren eine neue TNF mit proshell aus irgend ner älteren summit serie bei ebay gekauft (farbe flashy orange, wollte warscheinlich deshalb keiner haben), hat 100euro gekostet... hält noch. bis zum ersten ernsthaften felskontakt, wie fast alle hosen zuvor. dann hat sie nen fetten riss drin, das gejammer ist groß (oder eben nicht bei 100euro) und das ding landet im plaste-müll.

bergjunge
13.12.2019, 20:14
d ich persönlich mag durchgängigen reisverschluss an der seite nicht. nervt nur. wer benutzt es ständig? ich kenne wirklich niemanden...

Ich brauch das unbedingt. Sonst werd ich im späten Frühjahr/Frühsommer gegart. :D



dann hat sie nen fetten riss drin, das gejammer ist groß (oder eben nicht bei 100euro) und das ding landet im plaste-müll.
Bitte Outdoor Kleidung möglichst langlebig verwenden. Herstellung und Entsorgung sind bei vielen Stoffen und Firmen höchst problematisch.
Und oft kann man ja bei nem Riss schon noch was machen. Panzer Tape geht immer! :D