PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerloch muss mit Boots gefüllt werden!!!



Corny2k2
23.07.2019, 14:52
Ich bin auf der Suche nach einem Boot für das Setup Kästle BMX 105 und Atomic Shift.

Es sollte klar sein, das die Aufstiegsorientierung des Set's zweitrangig ist.

Bisher bin ich mit dem Maestrale RS aus dem Jahre 17 ganz gut zurechtgekommen.
Ich könnte mir aber mehr Abfahrtsorientierung vorstellen.


Welche Vorschläge oder Empfehlungen habt Ihr?

Und fährt eigentlich irgendjemand hier Dalbello Lupo bzw. gibt es forenintern schon Erfahrungen zum Full Tilt Ascendant?

Ich habe schon ein paar im Auge wollt aber erstmal schaun was von euch so kommt.

Greetz
Corny

Fab02
23.07.2019, 17:30
wie viel aufstieg möchtest du denn gehen? bei weniger als 600-700 reicht ja auch nen alpin schuh, der wiederum bergab halt schon besser als alle tourenschuhe ist

Zorro
23.07.2019, 19:50
der Maestrale ist ja schon einer deer wenigen sehr guten Tourenschuhe mit Aufstiegsfunktion. Wenn du mehr Bums für bergab willst, hilft derzeit nur deutlich mehr Gewicht und deutlich geringerer Gehkomfort. Man kann damit trotzdem gut touren gehen, wird eben nur etwas anstrengender bzw unbequemer.
Die Modelle, die sich Freerideschuh schimpfen, wären dann geeignet. Gibt viele und hab irgendwie den Überblick gerade nicht. K2 Pinnacle als schlechterer Vertreter, die Lange Modelle, Atomic und Fischer haben auch gute, ebenso wie diverse andere klassische Alpinschuhhersteller. Von den Modellen hab ich bisher wenig schlechtes gehört, ausser dass desöfteren mal die Gehmechanismen brechen (z.b. Tecnica oder Salomon). Ist aber nicht sonderlich valide diese Aussage, sind eher Einzelfälle. Die meisten Menschen berichten sowas ja heutzutage nurmehr im Freundeskreis und nicht mehr öffentlich, was schade ist.

Doc_McCoy
23.07.2019, 20:20
Vor einem Monat hatte ich ungefähr den gleichen Gedanken: Abfahrtstiefel mit Pin-Einsätze, der eine flachere Gummisohle hat als mein Maestrale RS hat und ich somit auch mal in eine normale Bindung reinkomme. So zu sagen wirklicher Allrounder. Ich wollte in ein paar Läden in Frage kommende Boots anprobieren, jedoch haben die schon längst die Restbestände auch verräumt.
Bei der Onlinesuche ist mir der Fischer Ranger Free 120/130 aufgefallen. Sieht nach einem stabilen Stiefel aus. In amerikanischen Foren und in Reviews ließt man eigentlich nur gutes.
Vielleicht fährt in diesem Forum auch jemdand den Fischer Ranger Free und kann ein Rezension dazu abgeben?

Zorro
23.07.2019, 21:36
^^ja, fahr den zufällig. Bin aber noch nciht viel zum Testen gekommen, weil die Kack Beast Inserts da kackverdammt nicht richtig anzuschrauben sind. Also angeblich hält es schon, ich trau dem aber nicht. Außerdem passt er mir nicht wirklich, was ich sehr schade finde. Daher kein wirkliches Review, Potential hätte der Schuh. Ist wie der Lupo wohl auch ein bisschn zwischen den Tourenstiefeln und Alpinschuhen angesiedelt. Naja, mir reicht auch der Dynafit Mercury weiterhin auch für fast alles.
Ist eher Gewöhnungssache wenn man das Kompatibilitätsproblem nicht so spürt.

DeMeP
24.07.2019, 06:14
Ich bin mit meinen tecnica Cochise 130 sehr zufrieden. Nutze sie auch für reine Pistentage.

Corny2k2
24.07.2019, 07:44
wie viel aufstieg möchtest du denn gehen? bei weniger als 600-700 reicht ja auch nen alpin schuh, der wiederum bergab halt schon besser als alle tourenschuhe ist

Ja ich glaub in diesem Rahmen wird es sich abspielen. Welche Alpinschuhe haben denn Pins? Denkst du da an Lange XT 130 als Alpinschuh?
Vll kommt meine Vorauswahl dem ja auch schon nahe:


Fischer Ranger 130
Lange XT 130
Scarpa Maestrale XT
Atomic Hawx 130

Vom Gewicht her sind alle relativ ähnlich um die 1500 gr. / Boot.

Den Ranger hatte ich im Geschäft auch schonmal am Fuß und fand ihn sehr bequem.
Der Atomic war von der Passform her der bestse.


Laut Bergzeit Infos würde kommende Saison auch noch der Dynafit Hoji Free kommen. Muss wohl sehr teuer werden...

Den Cochise muss ich mir mal genauer ansehen...

bergjunge
24.07.2019, 19:18
Ey Corny, dann sollten wir mal gemeinsam shoppen gehn...
Ich such in etwa das gleiche. :)

Hannness
24.07.2019, 20:15
Wenn du vor allem einen harten Schuh suchst, würde ich den Lupo auf jeden Fall noch in die Liste aufnehmen. Ist auf jeden Fall der härteste Schuh mit Pins und Gehmechanismus, den ich bisher an den Füßen hatte. Ich nehme in seit 2 Saisons für fast alles, nur für lange Touren oder Hochtouren mit Kraxelei/Tragen hab ich noch was anderes.

Passform musst du schauen, mir haben die Maestrales nicht gepasst, der Lupo passt (relativ) gut.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

wanderer
24.07.2019, 22:18
---

Brecher
25.07.2019, 07:50
Fischer Ranger 130
Lange XT 130
Scarpa Maestrale XT
Atomic Hawx 130

Vom Gewicht her sind alle relativ ähnlich um die 1500 gr. / Boot.



Hab den Lange seit letzter Saison und der wiegt gefühlt das Doppelte vom Ranger. Find ich persönlich positiv. Ist auch eher weich in der Ansprache, vor allem im Vergleich mit den Lupos. Die sind (wie Hannness schon sagte) bocksteif. Zumindest der 125c, den ich mal an hatte.



Vielleicht fährt in diesem Forum auch jemdand den Fischer Ranger Free und kann ein Rezension dazu abgeben?

MaxFree fährt den und scheint bislang zufrieden.

Corny2k2
25.07.2019, 14:14
Ey Corny, dann sollten wir mal gemeinsam shoppen gehn...
Ich such in etwa das gleiche. :)

Yeah


Wenn du vor allem einen harten Schuh suchst, würde ich den Lupo auf jeden Fall noch in die Liste aufnehmen. Ist auf jeden Fall der härteste Schuh mit Pins und Gehmechanismus, den ich bisher an den Füßen hatte. Ich nehme in seit 2 Saisons für fast alles, nur für lange Touren oder Hochtouren mit Kraxelei/Tragen hab ich noch was anderes.

Vom Lupo hab ich auch schon öfter gehört, vor allem die ungebremste Schlagübertragung auf die Schienbeine :D


Salomon MTN S/Lab ist ein gutes Produkt. Haltbar, leicht, macht was er soll. Nicht vergessen zu ckecken, ob der vielleicht am besten passt.

Gut zu wissen, die lachen mich auch schon länger an. Vom Gewicht sind die ja im Bereich der o.g. Auswahl.

obi wan kenobi
25.07.2019, 20:48
Hi Cornyk2k,
ich fahre den MTN S/Lab als Tourenstiefel wegem ausgewogenen Aufstiegsgewicht und guter Abfahrtsperformance. Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll nehme ich den Technica Cochise 130. Der Salomon ist meiner Meinung nach einen Tourenschuh, den man erfolgreich eine Abfahrtsperformance beigebogen hat. Flex ist 120. Der Cochise ist ein Abfahrtschuh, den man vorne PINs reingeschraubt hat. Das war dem Schuh egal. Vom Gefühl und Flex eine ganz andere Nummer. Abfahrt geil, Aufstieg eher so lala.
Allerdings sollte man das Körpergewicht bei solchen Fragen mitbedenken - ich wiege 100kg bei 190cm und der LAB kommt bei mir bei längeren oder härteren Ski an seine Grenzen.

Lillrisch
27.07.2019, 22:41
Hi Cornyk2k,
ich fahre den MTN S/Lab als Tourenstiefel wegem ausgewogenen Aufstiegsgewicht und guter Abfahrtsperformance. Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll nehme ich den Technica Cochise 130. Der Salomon ist meiner Meinung nach einen Tourenschuh, den man erfolgreich eine Abfahrtsperformance beigebogen hat. Flex ist 120. Der Cochise ist ein Abfahrtschuh, den man vorne PINs reingeschraubt hat. Das war dem Schuh egal. Vom Gefühl und Flex eine ganz andere Nummer. Abfahrt geil, Aufstieg eher so lala.
Allerdings sollte man das Körpergewicht bei solchen Fragen mitbedenken - ich wiege 100kg bei 190cm und der LAB kommt bei mir bei längeren oder härteren Ski an seine Grenzen.

Das gleiche könnte ich zum Atomic hawx xtd 130 schreiben, nur is das der behindertste liner den ich jemals hatte, nach nicht mal einer halben Saison war die Zunge durch und das Plastik aus der Zunge schnitt sich ins Schienbein. Never ever Kauf ich nochmal nen leichten freeride Schuh auch wenn sie es noch so vermarkten... ich träume von nem umgebauten race Schuh mit inserts


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Corny2k2
29.07.2019, 10:06
Hi Cornyk2k,
ich fahre den MTN S/Lab als Tourenstiefel wegem ausgewogenen Aufstiegsgewicht und guter Abfahrtsperformance. Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll nehme ich den Technica Cochise 130. Der Salomon ist meiner Meinung nach einen Tourenschuh, den man erfolgreich eine Abfahrtsperformance beigebogen hat. Flex ist 120. Der Cochise ist ein Abfahrtschuh, den man vorne PINs reingeschraubt hat. Das war dem Schuh egal. Vom Gefühl und Flex eine ganz andere Nummer. Abfahrt geil, Aufstieg eher so lala.

Danke, der Cochise interessiert mich nach deiner Ausführung etwas mehr.


Das gleiche könnte ich zum Atomic hawx xtd 130 schreiben, nur is das der behindertste liner den ich jemals hatte, nach nicht mal einer halben Saison war die Zunge durch und das Plastik aus der Zunge schnitt sich ins Schienbein.


Das der Atomic Haltbarkeitsprobleme hätte habe ich auch schon gehört. Das mit der Zunge ist mir neu, aber das die Schale nach einer straffen Saison auch mal sehr nachgiebig werden könne...

pommodore
29.07.2019, 18:20
Ich nutze auch seit zwei Wintern den Cochise 130er als Schuh für alles, wenn nur ein Paar mit ins Gepäck passt. Im Abfahrtsbereich schon deutlich weicher als mein reiner Alpinschuh (Dalbello Krypton Pro) und bergauf durch die geringere Schaftrotation und das Mehrgewicht nicht so dankbar zu gehen wie mein Tourenschuh (Dynafit Mercury). Dafür ist er vom Flex bei weiten nicht so digital wie der Dynafit, was mir zusagt. Für mich einfach ein guter Kompromiss, der in allen Einsatzbereichen passabel funktioniert. Und im Gegensatz zu damals anderen in Frage kommenden Modellen mit Inserts und Alpinsohle (z. B. Lange XT Free u. Dalbello Lupo) hat bei mir der Cochise "out of the box" perfekt gepasst. Ich musste rein gar nix anpassen lassen, der Fersenhalt ist für mich nach wie vor perfekt. Die Haltbarkeit der Schale und der Innenschuhe ist bisher auch in Ordnung, allerdings hab ich erst ca. 30 Skitage drauf.

obi wan kenobi
29.07.2019, 20:56
Lustig, den Krypton Pro fahre ich auch, ist der härteste Stiefel den ich je hatte :-)

Corny2k2
09.08.2019, 06:04
Fährt eigentlich jemand hier den Beast?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

freak
09.08.2019, 08:44
Meinst du den Khion, der dann Beast genannt wurde als er einen zusätzlichen Strap drangefriemelt bekam? Der ist Mist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Corny2k2
09.08.2019, 15:40
Ja, ich bin noch nicht vollends negativ überzeugt. [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

freak
10.08.2019, 10:09
Tja :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Cruiser
10.08.2019, 22:41
hab den Khion und bislang hab ich den hier viel zu positiv beschrieben.
Was mich mittlerweile nervt ist zum einen der nicht verstellbare sehr aufrechte Vorlagewinkel in Verbindung mit dem echt harten "Flex". Das führt je nach Bindungsposition dazu, dass ich nicht genug Druck auf die Skispitzen bekomme. Gedämpft ist da natürlich auch nix.
Viel schlimmer ist allerdings, dass die zweite Schnalle von unten bei mir ständig bricht. Die muss ich saueng zuknallen, damit der Fersenhalt passt. Aber das verträgt sie eben nicht. Ich habe jetzt immer eine Ersatzschnalle + Schraubenzieher dabei... Bei Dynafit scheint das bekannt zu sein. Die schicken immer innerhalb von ein paar Tagen Ersatz und bessere Läden haben die sogar auf Vorrat :D

bergjunge
12.08.2019, 11:15
Evtl. zuviel Kompromiss, aber ich find den ja interessant.
Nein, ich hab nicht schön gesagt, interessant! :D

https://blisterreview.com/gear-reviews/2019-2020-scarpa-maestrale-xt

freak
13.08.2019, 07:20
Würde ich jetzt eher als typischen Free-Touring Boot bezeichnen, insofern fraglich ob man da von zuviel Kompromiss reden kann...

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
13.08.2019, 09:23
Ja, stimmt schon...

Corny2k2
13.08.2019, 10:07
Welche Kriterien zeichnen den für euch einen Free-Touring Boot aus?

Flex > 100 oder 110
Sohlenart WTR oder Alpin
Gehmechanismus
Schnallenanzahl 3-4

Zorro
13.08.2019, 12:24
das Marketing

freak
14.08.2019, 08:10
Welche Kriterien zeichnen den für euch einen Free-Touring Boot aus?

Flex > 100 oder 110
Sohlenart WTR oder Alpin
Gehmechanismus
Schnallenanzahl 3-4

Guter Gehmodus und gut zum fahren (letzteres ist ja unabhängig von der Flexangabe). Schnalle und Sohlenart wäre mir egal, wobei Schuhe mit gutem Gehmodus in der Regel ohnehin Tourensohlen haben.
Die zunehmende Ausbreitung von WTR finde ich etwas schade, aber naja.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
14.08.2019, 09:26
Guter Gehmodus und gut zum fahren (letzteres ist ja unabhängig von der Flexangabe). Schnalle und Sohlenart wäre mir egal, wobei Schuhe mit gutem Gehmodus in der Regel ohnehin Tourensohlen haben.
Die zunehmende Ausbreitung von WTR finde ich etwas schade, aber naja.

freak~[:fish:&:ghost:]
Übereinstimmung.
Ich würde vielleicht noch eine eher moderate, mittlere Gewichtsklasse hinzufügen.

Corny2k2
14.08.2019, 12:10
Gewichtsklasse kann auch sehr unterschiedlich sein vergleicht man z.B.:

Tecnica Cochise 130 mit 1950 gr
Atomic Hawx Ultra XTD 130 mit 1404 gr

Beide erfüllen ja ähnliche Kriterien aber wie oben geschrieben wurde ist der Cochise quasi Alpinschuh mit Gehfunktion.

Da wird dann doch die Riderintention entscheidend sein:
Eher gehbar und stabil dafür ggf. weniger haltbar (Hawx)

vs.

Stabil fahrbar und für gelegentliche kleiner Hikes (Cochise).

freak
15.08.2019, 14:03
NAja, der Cochise ist für mich ein klassischer Freerideschuh, kein Tourenschuh. Schwer, schlechter Gehmodus (heutzutage, klar wäre der vor 10 Jahren top gewesen), so ein Schuh interessiert mich überhaupt nicht. Wo ich mit dem hingehe geh ich gleich mit einem Alpinschuh. Das ist natürlich Typsache, aber wie gesagt, ein "freetourer" oder Abfahrtsorientierter Tourenschuh wie Zorro sagen würde, ist das nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

bergjunge
15.08.2019, 22:08
Ja, find den Cochise auch zu schwer für diese Einordnung.

Was ich halt einfach auch noch gerne hätte, wäre ein

umgebauten race Schuh mit inserts

Kartoffelstampfer
16.08.2019, 19:58
51118

Don`t touch this!

Corny2k2
16.08.2019, 21:27
Interessanter Artikel zum Thema Gewicht sparen:

"My biggest takeaway from those days of testing? Cut weight in your boots, not your skis!"

https://blisterreview.com/gear-reviews/ski-reviews/saving-weight-on-your-backcountry-ski-setup

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Lillrisch
16.08.2019, 21:45
51118

Don`t touch this!

Ich will oooooooooch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bergjunge
16.08.2019, 22:25
Interessanter Artikel zum Thema Gewicht sparen:

"My biggest takeaway from those days of testing? Cut weight in your boots, not your skis!"

https://blisterreview.com/gear-reviews/ski-reviews/saving-weight-on-your-backcountry-ski-setup

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Yo hab ich auch schon gelesen.
Gibts sicher unterschiedliche Meinungen.
Ich hab für mich nur festgestellt, dass ich unterhalb von nem Gewicht von ca. 1900g pro Ski bei nicht ganz so idealen Bedingungen weniger Spaß hab. Und darum gehts ja. :)

Corny2k2
16.08.2019, 23:01
Gibts sicher unterschiedliche Meinungen.


[emoji1787] Gibt es


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

bergjunge
17.08.2019, 21:57
[emoji1787] Gibt es

Ja, glaub auch... :p

Corny2k2
06.09.2019, 09:12
Kennt jemand einen guten Bootfitter im Großraum Salzburg?

obi wan kenobi
06.09.2019, 11:01
51118

Don`t touch this!

Okaaay - Dalbello Krypton mit Dynafit? Das hast Du bei den Jungs von CAST machen lassen? (Wenn ja, wie läuft das so ab?)

Booster-Strap auch noch? Was ein für ein Frankenstein-Höllenstiefel! (Taugt Dir der Booster-Strap?)

esquiador
06.09.2019, 11:10
Beim http://www.frandl-sports.com/ war letzten Winter ein Bootfitter eingemietet. Ob der heuer noch da ist bzw. schon arbeitet, weiss ich allerdings nicht.
Der macht ziemlich viele Rennschuhe und solche Sachen, wirkt recht erfahren, macht das scheinbar schon seit 20Jahren.

obi wan kenobi
06.09.2019, 11:42
Ah, gut zu wissen. Dachte das wäre etwas was so exotisches was nur in den USA bei CAST möglich ist.

esquiador
06.09.2019, 11:55
mein posting bezog sich auf diese frage...

Kennt jemand einen guten Bootfitter im Großraum Salzburg?

Kartoffelstampfer
06.09.2019, 13:42
... Das hast Du bei den Jungs von CAST machen lassen? (Wenn ja, wie läuft das so ab?)
ja, Hinschicken, Woche warten, fertig.
Ich hab nur die Schalen schicken lassen. So passte das ganze in ein normalen Schuhkarton und wiegt unter 5kg. (Familie hat sie im Handgepäck nach USA genommen und dort dann domestic).

Es gibt einen Laden in Frankreich an der Grenze vor Genf der das wohl auch macht. Ich vergesse immer den Namen.


... (Taugt Dir der Booster-Strap?)
Ja sehr sogar (https://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/gear-of-the-week-skischuh-booster-straps.html)

obi wan kenobi
06.09.2019, 14:26
Danke für den Link - auf einem Foto im PG Bericht sieht es so aus als würdest den Strap über dem Schuh fahren (also auf dem oberen Bereich der Außenschale des Schuhs)- ich dachte der Strap soll direkt am Innenschuh angelegt werden?

Zorro
06.09.2019, 15:55
quanda costa cordalis? (nicht dass man mit dünnundfit nicht auch fahren könnte, es wär halt schon schöner mit sowas wie nem flex ;))

Corny2k2
06.09.2019, 20:21
Beim http://www.frandl-sports.com/ war letzten Winter ein Bootfitter eingemietet. Ob der heuer noch da ist bzw. schon arbeitet, weiss ich allerdings nicht.
Der macht ziemlich viele Rennschuhe und solche Sachen, wirkt recht erfahren, macht das scheinbar schon seit 20Jahren.Merci, in Traunstein beim Sport Schneider gibts anscheinend a ordentliches Bootfitting.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kartoffelstampfer
06.09.2019, 20:55
Danke für den Link - auf einem Foto im PG Bericht sieht es so aus als würdest den Strap über dem Schuh fahren (also auf dem oberen Bereich der Außenschale des Schuhs)- ich dachte der Strap soll direkt am Innenschuh angelegt werden?

Ja, ich trag den auf der Zunge des Cabrioschuhs. Ich brauch die Abstützung des Schienenbeins weil ich sonst mit den grossen Latschen da wieder rauswill. Ich hab auch dudes die tragen die direkt auf dem Liner. Auffälligerweise alles dreiteilige Schuhe wie Lange und co. Mir ist das zu punktuell. Ich will das die ganze Kiste besser sitzt und flext.

David_
06.09.2019, 23:55
Ja ich trag den auf der Zunge des Cabrioschuhs. Ich brauch die Abstützung des Schienenbeins weil ich sonst mit den grossen Latschen da wieder rauswill. Ich hab auch dudes die tragen die direkt auf dem Einer. Auffälligerweise alles dreiteilige Schuhe wie Lange und co. Mir ist das zu punktuell. Ich will das die ganze Kiste besser sitzt und flext.

Ich hab nen Lupo und trage den Strap genau so wie Kartoffel auf der Cabriozunge. Kann ich wirklich nur empfehlen! Ich hab auch noch einen 2. Lupo ohne Booster und finde den Unterschied schon recht krass, was Halt und Feedback betrifft. Den muss ich bei Gelegenheit auch mal nachrüsten...


Sent from my iPhone using Tapatalk

soulride
08.09.2019, 10:16
Ja ich trag den auf der Zunge des Cabrioschuhs. Ich brauch die Abstützung des Schienenbeins weil ich sonst mit den grossen Latschen da wieder rauswill. Ich hab auch dudes die tragen die direkt auf dem Einer. Auffälligerweise alles dreiteilige Schuhe wie Lange und co. Mir ist das zu punktuell. Ich will das die ganze Kiste besser sitzt und flext.

Wo kriegst du den in der Schweiz her? Fachhandel (skishop/pieren) > 100 CHF

Kartoffelstampfer
08.09.2019, 17:15
Verbier 70Chf inkl. Montage ist das teuerste was mir bis jetzt untergekommen ist.

soulride
08.09.2019, 17:25
Verbier 70Chf inkl. Montage ist das teuerste was mir bis jetzt untergekommen ist.

...und das günstigste?

Kartoffelstampfer
08.09.2019, 17:27
38Chf Sammelbestellung bei Amazon. Dazu kommt dann Montagematerial. Also 40Chf

dru
13.09.2019, 18:37
Ich bin ja seit Jahren ein Verfechter der Hoji Philosophie und mag meinen Vulcan Serie 1 und meine Beasts. Der Vulcan ist jetzt aber langsam wirklich am Ende. Nachdem der Hoji Pro noch nicht das war was ich mir vorgestellt hatte und auch keine Beast Kompatibilität gegeben war, wartete ich auf den angekündigten Hoji Free.

Nach der Vorstellung und nachdem ihn auch schon der Conrad online hatte, mit Vorfreude den Fritz kontaktiert und ihm dazu gratuliert, dass sie dynafit letztlich doch überzeugen konnte noch eine würdige Version nachzuschießen. Bis zu dem Punkt wo er mir sagte, dass der Free auch nicht mit der Beast kompatibel ist :bang:

WTF Dynafit?!? Klar bauen sie die beast nicht mehr, aber die Kompatibilität von dem Nachfolger des Vulcan hätte ich schon erwartet. Fritz und Hoji haben vergebens gekämpft, obwohl nur ein Werkzeug geändert werden müsste.

Naja, wird schon irgendeine Alternative geben. Empfehlungen der alten Säcke?

dRu

obi wan kenobi
14.09.2019, 09:05
Warum ist der Schuh nicht kompatibel mit der Beast? Auf den Fotos sieht es so aus als hätte der Schuh hinten genug Material für die Spange und vorne sollte doch alles genormten Abmessungen entsprechen (vermute ich). Der Fritz muss es natürlich wissen, mich würde aber interessieren woran genau es scheitert - hast Du da Infos?

P.S.: Dynafit ist so scheiße doof - bauen einen solchen Boot und schneiden sich den ganzen Markt der Beast Fahrer ab. Der Markt ist klein, aber hey das sind die Fahrer die solche Boots kaufen würden. Abgesehen davon das Dynafit als Marke sich irgendwie nicht klar entscheidet ob Sie jetzt auch Freerider bedienen wollen oder nur Touren-Opas und Latexhosenträger.

P.S: Lange XT Free

Fab02
14.09.2019, 11:55
[...]
P.S.: Dynafit ist so scheiße doof - bauen einen solchen Boot und schneiden sich den ganzen Markt der Beast Fahrer ab. Der Markt ist klein, aber hey das sind die Fahrer die solche Boots kaufen würden. Abgesehen davon das Dynafit als Marke sich irgendwie nicht klar entscheidet ob Sie jetzt auch Freerider bedienen wollen oder nur Touren-Opas und Latexhosenträger.

P.S: Lange XT Free

je nachdem wie free du riden willst. nen leichtes setup 5 tage nach kamtschatka reinschleifen mit essen und zelt aufm rücken für mich klingt recht free. ski und bindung hätte dynafit dafür da.

auch free ist es 800hm hinterm hoadl hochzulatschen, etwas von dem hidden freeride paradise kalkkögel zu schwafeln und ne entspannte nachmittags abfahrt zu machen. dafür reicht auch ne beast.

imo entscheidet sich dynafit dazu "touren opas" bzw freerider zu bedienen. ich trauere nur dem mercury hinterher. der rest, der gehen musste war eh nichts ganzes und nichts halbes.

dru
14.09.2019, 14:49
Der Fritz muss es natürlich wissen, mich würde aber interessieren woran genau es scheitert - hast Du da Infos?

P.S: Lange XT Free

Weil Dynafit es so entschieden hat. Keine beast mehr, keine Kompatibilität. Das das doof ist, steht außer Frage.

Hoji hat sich ein Modell umgebaut und da ist die Schale gebrochen. Was genau der Hintergrund ist weiß ich nicht. Das Master Insert des Khion müsste adaptiert werden, scheitert aber anscheinend am Produzenten und der Änderung des Werkzeugs.

@Fab002: geb dir da völlig recht. Der Hoji Pro ist ja schon ein Massenprodukt und der Free ist glaub ich mehr ein Kniefall vor Hoji um ihn zu halten. So meine Vermutung, wissen tu ich es aber nicht.

Das Dynafit die free nische nicht mehr wirklich anspricht ist ziemlich offensichtlich. Den Hoji Pro wollten sie ja schon nicht so positionieren und wäre auch falsch gewesen.

dRu

freak
14.09.2019, 16:30
findest keinen Vulcan mehr irgendwo?

freak~[:fish:&:ghost:]

Fab02
14.09.2019, 18:19
Weil Dynafit es so entschieden hat. Keine beast mehr, keine Kompatibilität. Das das doof ist, steht außer Frage.

Hoji hat sich ein Modell umgebaut und da ist die Schale gebrochen. Was genau der Hintergrund ist weiß ich nicht. Das Master Insert des Khion müsste adaptiert werden, scheitert aber anscheinend am Produzenten und der Änderung des Werkzeugs.

@Fab002: geb dir da völlig recht. Der Hoji Pro ist ja schon ein Massenprodukt und der Free ist glaub ich mehr ein Kniefall vor Hoji um ihn zu halten. So meine Vermutung, wissen tu ich es aber nicht.

Das Dynafit die free nische nicht mehr wirklich anspricht ist ziemlich offensichtlich. Den Hoji Pro wollten sie ja schon nicht so positionieren und wäre auch falsch gewesen.

dRu

ist halt schade für die, die da ihre nische mit gefunden haben. bleibt halt nur noch der gebrauchtmarkt übrig oder man hat glück und es passen einem schuhe von konkurrenten oder einem sagen bindungen wie shift oder tecton zu.

obi wan kenobi
14.09.2019, 20:07
je nachdem wie free du riden willst. nen leichtes setup 5 tage nach kamtschatka reinschleifen mit essen und zelt aufm rücken für mich klingt recht free. ski und bindung hätte dynafit dafür da.

auch free ist es 800hm hinterm hoadl hochzulatschen, etwas von dem hidden freeride paradise kalkkögel zu schwafeln und ne entspannte nachmittags abfahrt zu machen. dafür reicht auch ne beast.

imo entscheidet sich dynafit dazu "touren opas" bzw freerider zu bedienen. ich trauere nur dem mercury hinterher. der rest, der gehen musste war eh nichts ganzes und nichts halbes.

No offence intended: Finde es als Beast Fahrer (14er & 16er) halt doof das der Stiefel nicht passt. Was man mit Dynafit Produkten alles fahren kann und gefahren wird ist mir auch klar - habe letzten Winter den Bruno Compagnet mit Nocta und montierter Speed Radical (WTF?) in Chamonix in der Gondel gesehen...




P.S.: Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema...

Fab02
15.09.2019, 08:27
No offence intended: Finde es als Beast Fahrer (14er & 16er) halt doof das der Stiefel nicht passt. Was man mit Dynafit Produkten alles fahren kann und gefahren wird ist mir auch klar - habe letzten Winter den Bruno Compagnet mit Nocta und montierter Speed Radical (WTF?) in Chamonix in der Gondel gesehen...




P.S.: Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema...

klar. ist ja auch eine berechtigte erwartungshaltung.

Zorro
17.09.2019, 08:20
No offence intended: Finde es als Beast Fahrer (14er & 16er) halt doof das der Stiefel nicht passt. Was man mit Dynafit Produkten alles fahren kann und gefahren wird ist mir auch klar - habe letzten Winter den Bruno Compagnet mit Nocta und montierter Speed Radical (WTF?) in Chamonix in der Gondel gesehen...


@dru: ich suche mir nen gebrauchten mercury als lösung. das sollte dann wieder 3-4 jahre heben, mit glück. der ja quasi wie ein vulcan ist. die meisten anderen modelle sind mir einfach zu weit fersenseitig. der fischer ranger fühlt sich an sich gut an (de gabs halt), leider ist der größenseitig für alkoholikerfüße gebaut und ich kann drin pingpong spielen. der ranger passt übrigens auch nicht wirklich zu den beasts. es hebte einige versuche aus, andere haben das schon länger so, aber vertrauenswürdig sieht anders aus.

vielleicht sollte man anfange den Bene, wenn man ihn mal wieder am berg sieht mit Wutzeln zu bewerfen. Hier, nimm die für die Hoji Entscheidung, hier die für die Beast, hier die für Neuheiten bei den Radicals! Ich bin mir sicher, das ist eine sehr sinnvolle Strategie ;)

freak
17.09.2019, 13:08
alkoholikerfüße

zeichnen diese sih dadurch aus das sie recht platt sind, weil dauernd bierflaschen drauffallen?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
18.09.2019, 08:11
zeichnen diese sih dadurch aus das sie recht platt sind, weil dauernd bierflaschen drauffallen?


genau deshalb! platt und aufgedunsen. dick, könnte man auch sagen.

dru
20.09.2019, 18:31
@dru: ich suche mir nen gebrauchten mercury als lösung. das sollte dann wieder 3-4 jahre heben, mit glück. der ja quasi wie ein vulcan ist. die meisten anderen modelle sind mir einfach zu weit fersenseitig. der fischer ranger fühlt sich an sich gut an (de gabs halt), leider ist der größenseitig für alkoholikerfüße gebaut und ich kann drin pingpong spielen. der ranger passt übrigens auch nicht wirklich zu den beasts. es hebte einige versuche aus, andere haben das schon länger so, aber vertrauenswürdig sieht anders aus.

vielleicht sollte man anfange den Bene, wenn man ihn mal wieder am berg sieht mit Wutzeln zu bewerfen. Hier, nimm die für die Hoji Entscheidung, hier die für die Beast, hier die für Neuheiten bei den Radicals! Ich bin mir sicher, das ist eine sehr sinnvolle Strategie ;)

Hmmm... Also so sehr ich vulcan/mercury schätze, mittlerweile hat sich ja schon einiges getan in dem Segment und ein vernünftiger, nicht digitaler Flex reizen mich schon. Von diesen Entwicklungen möchte ich bei meinem nächsten Schuh schon profitieren können.

Fritz hat noch nicht ganz aufgegeben, ev schaffen sie es ja noch. Und wenns ein DIY kit ist.

dRu

freak
22.09.2019, 15:14
Im Bereich des nicht-digitalen Flexes hat sich eigentlich nichts getan. Ist mir auch nicht klar wie das bei den bisher produzierten Konzepten anders sein soll. Löbliche Ausnahme war der Scott S1, der hats dann ja letzendlich aber doch nicht auf den Markt geschafft.

freak~[:fish:&:ghost:]

Cruiser
23.09.2019, 02:55
hm, ich hatte letztes Jahr auf der Messe in Innsbruck den Hoji Pro an und fand den Flex wirklich angenehm. Also schon progressiv, so wie es sein soll finde ich. Die Härte war auch gerade so ausreichend.
Hat nur überhaupt nicht an meine Füße gepasst...

Zorro
23.09.2019, 07:08
Im Bereich des nicht-digitalen Flexes hat sich eigentlich nichts getan. Ist mir auch nicht klar wie das bei den bisher produzierten Konzepten anders sein soll. Löbliche Ausnahme war der Scott S1, der hats dann ja letzendlich aber doch nicht auf den Markt geschafft.

den Fischer Ranger könnte man mal probieren. Hab den wie gesagt erhalten, passt leider nicht (/wird dru wohl auch nicht passen), machte aber nen guten Eindruck.
Ich kann ja nicht ganz verstehen, wieso der Fritz nicht schon lange was eigenes macht. Es muss doch echt nervig sein sich mit solchen Helden abzugeben. Vermute sehr hohe Frustrationstoleranz - man sollte ihm einen Orden verleihen dafür. Dipl Ing Hofrat Dr Ski oder so wäre für Österreich ja mindestens angemessen. BSc vielleicht nch hinter den Namen.

freak
23.09.2019, 08:30
hm, ich hatte letztes Jahr auf der Messe in Innsbruck den Hoji Pro an und fand den Flex wirklich angenehm. Also schon progressiv, so wie es sein soll finde ich. Die Härte war auch gerade so ausreichend.
Hat nur überhaupt nicht an meine Füße gepasst...

Das stimmt, der ist vom Konzept auch interessant, aber a) weich und b) fast unmöglich das der irgendjemandem wirklich passt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Cruiser
23.09.2019, 15:08
Beim Hoji Free sind die beiden Punkte ja (hoffentlich) besser. Andere Passform, deutlich härter und er hat nen Schnabel und ne Gripwalk-Sohle mit der er sogar in Alpinbindungen geht. Klingt wie der perfekte Stiefel.
Hoffentlich kommt noch das Kit um ihn beasttauglich zu machen wie dru beschrieben hat.
... und hoffentlich wird der bald deutlich günstiger

Fab02
23.09.2019, 18:03
Beim Hoji Free sind die beiden Punkte ja (hoffentlich) besser. Andere Passform, deutlich härter und er hat nen Schnabel und ne Gripwalk-Sohle mit der er sogar in Alpinbindungen geht. Klingt wie der perfekte Stiefel.
Hoffentlich kommt noch das Kit um ihn beasttauglich zu machen wie dru beschrieben hat.
... und hoffentlich wird der bald deutlich günstiger

grad mal nachgeschaut... 750 eurones für den carbon, giramid, kevlar, iridium, platin top schuh. leute glauben und kaufen das für den preis :confused:

Cruiser
23.09.2019, 18:33
beim Sport Conrad grad 670euro. Die Preise sind völlig abgehoben. Aber es ist ja wie mit den Ski, in ein paar Monaten hats da sicher ordentlich Prozente drauf und zusätzlich weiß man dann was alles dran kaputt geht und mag sie im günstigsten Fall gar nicht mehr haben :D

Corny2k2
23.09.2019, 19:43
Laut Nachfrage die Antwort vom Bene Böhm ist der Hoji Free mit der Beast kompatibel.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

obi wan kenobi
23.09.2019, 20:13
750,- €? Mein erstes Auto hat 200,- € gekostet


grad mal nachgeschaut... 750 eurones für den carbon, giramid, kevlar, iridium, platin top schuh. leute glauben und kaufen das für den preis :confused:

Corny2k2
23.09.2019, 21:20
Gib dem ganzen Ding ne Saison und kauf im Spätsommer ein da geht er vermutlich schonmal -50% her. Ist dann aber immer noch mehr als dein erstes Auto [emoji51]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kartoffelstampfer
23.09.2019, 21:43
Vulcan und Beast sind bei 750 gestartet, gelle? ....

bergjunge
23.09.2019, 23:32
Laut Nachfrage die Antwort vom Bene Böhm ist der Hoji Free mit der Beast kompatibel.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Haha, warst du also doch dort. Wurdest du aus dem Saal getragen? ��


@Cruiser: So isses ��

dru
26.09.2019, 20:51
Laut Nachfrage die Antwort vom Bene Böhm ist der Hoji Free mit der Beast kompatibel.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Irgendwie wundert mich das nicht, dass selbst der Chef keine Ahnung hat.

Fab02
27.09.2019, 11:19
Irgendwie wundert mich das nicht, dass selbst der Chef keine Ahnung hat.

hast du zufällig unter einem der letzten hjorleifson posts kommentiert bzgl. beast kompatibilität? wenn du s warst, ich fand die antwort von dem einem typen noch geiler :D

"might be able to sell those beasts to a metal recycler"

ThinkPow
11.12.2019, 11:24
Da das Ding hier recht aktuell ist hau ich es mal hier dazu.

Hatte bis letzte Saison einen Lange XT 120 (nicht LV) der gepasst hat wie ein Hausschlappen. Leider hat sich der Schuh nach 3 Saisons in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, da die Schale meiner massiven und brachialen Masse von sage und schreibe 60kg nicht standhalten konnte und einfach weich wie Butter wurde. Aussage Lange: Mein Problem. Yeah.

Deshalb kurze Frage in die Runde. Gibt es eine Skischuhmarke, bei der man pauschal sagen kann, die hat in etwa die gleiche Passform wie Lange? Bin am überlegen mir wieder den gleichen zu holen, aber irgendwie will ich dem Verein da nicht alle 3 Jahre ein dickes Bündel Scheine in den Rachen werfen - deshalb auf der Suche nach Alternativen.

Gracias schonmal!

Zorro
11.12.2019, 20:14
tja :D
könntest versuchen das Modell gebraucht zu finden...

ThinkPow
12.12.2019, 09:42
Hab ein Angebot mit dem gleichen Schuh im Auge, aber wie gesagt - gerne alternativen. Sonst steh ich in drei Jahren wieder vor dem gleichen Problem. Oder früher - man wird ja nicht leichter.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

obi wan kenobi
12.12.2019, 11:56
Hab ein Angebot mit dem gleichen Schuh im Auge, aber wie gesagt - gerne alternativen. Sonst steh ich in drei Jahren wieder vor dem gleichen Problem. Oder früher - man wird ja nicht leichter.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Der Lange XT und der Tecnica Cochise haben sich bei mir ziemlich gleich angefühlt. Der Cochise ist öfter mal im Angebot oder in der Bucht günstig zu haben

Zorro
13.12.2019, 08:06
dir wird nichts anderes übrig bleiben, als möglichst viele ähnliche Modelle anzuprobieren.

Hannness
13.12.2019, 16:27
Der Lange XT und der Tecnica Cochise haben sich bei mir ziemlich gleich angefühlt. Der Cochise ist öfter mal im Angebot oder in der Bucht günstig zu habenHatte beide zwar nur im Laden an, würde das aber bestätigen. Ein Kumpel fährt den XT und einen Lupo und kommt mit beiden gut klar. Wie Zorro sagt, möglichst viele mit eine Leistenbreite von knapp 100 probieren.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

lugosugo
15.12.2019, 09:29
Hat jmd Erfahrungen mit dem Lupo Air?

dru
05.01.2020, 15:06
Kurzes Update zum Hoji Free:

Mit viel Jammern ist es nun doch geschafft. Khion Insert vom Fritz so adaptiert, dass es mit etwas ausfräsen im Hoji Free montiert werden kann.

Hab den Schuh jetzt beim Bootfitter und kann die nächsten Wochen dann berichten wie es mir damit geht.

dRu

Corny2k2
05.01.2020, 16:42
Letztendlich ist es bei mir der Cochise 130 geworden. Hatte den im Sommer bei Bergzeit für 250,- bekommen.

Anfänglich war ich ziemlich skeptisch da nach 10 Minuten Tragezeit mir die Füße eingeschlafen sind und oder ziemliche Druckstellen entstanden sind.

Wollte eigentlich zum Bootfitter damit, habe den Schuh aber dann selbst gebacken und die Druckstellen ordentlich abgeklebt. Jetzt sitzt er sehr satt. Probleme mit Druckstellen hatte ich bislang nicht. Allerdings schläft der rechte Fuß ein. Da muss ich noch bisl rumtüfteln.

Der Schuh daugt mir insgesamt brutal gut. Sehr direkt und die Vorlage finde ich sehr ansprechend.

Ich bin noch gespannt wie er sich beim hiken verhält.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

mann_mit_hut
06.01.2020, 07:43
Wie hast du ihn denn selbst gebacken und geweitet?

Corny2k2
06.01.2020, 13:28
Nur den Innenschuh um Ofen bei 80 Grad ca 7 Minuten. Dann wieder in die Schale, reingestiegen und zugeknallt. 15 Minuten abkühlen lassen dabei mit den Zehen auf den Stock stellen damit man in der Ferse ordentlich drinsteckt.

Die Druckstellen hab ich mit Wattepads abgeklebt.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200106/e0dc5700cbd4f51606af7d4792006aa3.jpg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Globemaster
06.01.2020, 14:50
Letztendlich ist es bei mir der Cochise 130 geworden. Hatte den im Sommer bei Bergzeit für 250,- bekommen.

Anfänglich war ich ziemlich skeptisch da nach 10 Minuten Tragezeit mir die Füße eingeschlafen sind und oder ziemliche Druckstellen entstanden sind.

Wollte eigentlich zum Bootfitter damit, habe den Schuh aber dann selbst gebacken und die Druckstellen ordentlich abgeklebt. Jetzt sitzt er sehr satt. Probleme mit Druckstellen hatte ich bislang nicht. Allerdings schläft der rechte Fuß ein. Da muss ich noch bisl rumtüfteln.

Der Schuh daugt mir insgesamt brutal gut. Sehr direkt und die Vorlage finde ich sehr ansprechend.

Ich bin noch gespannt wie er sich beim hiken verhält.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich habe immer (meistens) kalte Füße im Cochise, habe den engen Schaft bzw das festziehen des Straps oben dafür verantwortlich gemacht. Diesen Winter - sofern er noch kommt - probiere ich mal dicke vs dünne Merino-Skisocken.

Backen könnte ich die allerdings auch mal :) Hast ja ne gute Anleitung geliefert!

Corny2k2
06.01.2020, 17:21
Nicht vergessen den Innenschuh nicht direkt aufs Blech oder Rost legen! Einfach ein Holzbrett darunter legen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

mann_mit_hut
06.01.2020, 18:04
Top. Merci der Info

Globemaster
06.01.2020, 18:51
Nicht vergessen den Innenschuh nicht direkt aufs Blech oder Rost legen! Einfach ein Holzbrett darunter legen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Danke :D

LukasJL
06.01.2020, 19:56
Hi,

ich hab auch seit ein paar Saisons die Cochise 130 und auch oft/immer kalte Füße (liegt aber eher an meinen Füßen, nicht am Schuh). Bei mir haben dicke Merino Socken rein gar nichts geholfen, bin dann auf Kompressionssocken umgestiegen und das hat einen spürbaren Unterschied gemacht. Am besten haben bei mir die Dissent Socken funktioniert, An- und Ausziehen ist da aber nervig :D. Ansonten habe ich noch ein paar Boot Dox Kompressionssocken und die sind auch nicht schlecht, wenn nicht ganz so gut wie die Dissent.

bergjunge
07.01.2020, 12:58
Hab nen Innenschuh auch schon mal so bearbeitet, wie von Intuitions empfohlen.
https://intuitionliners.com/home-fitting-instructions/

Das "Kit" braucht man nicht. Toecaps und sowas kann man sich selber basteln, nen Strumpf hab ich der Dame geklaut.
Statt Mikrowelle geht auch ein Backofen.

Tzeentech
07.01.2020, 16:45
Kann nach Empfehlungen hier im Forum auch über den Salomon S/Lab 120er Flex (orange/blau/schwarz) im Vergleich zu meinem FT First Chaur berichten.

Passform/Einstieg/Ausstieg
Habe 295mm Sohlenlänge und der MP29,5 passt perfekt mit den mitgelieferten Stücken, welche unter die Einlegsohle gelegt werden. Einstieg ist beim Salo schwerer als beim FT durch meine hohen Rist. Die Zunge vom FT ist schon was Anderes.
Passform ist beim FT natürlich super durch den Intuition Liner - den musste ich jedoch zuvor backen. Beim Salomon kein Backen notwendig.
Der Salomon Liner ist zum Schnüren also recht hakelig und lästig, jedoch sitzt man dadurch auch im Fersenbereich bombig im Schuh. Ausstieg ist damit natürlich auch eine riesen Fummelei. Laut Salomon Beipackzettel sollen mit dem Thermoliner bis zu 104mm Leiste möglich sein.

Optik:
Oberflächlich betrachtet fällt natürlich die Bauweise mit nur zwei Schnallen sowie die Stabilität des Schuhs auf. Die zwei Schnallen sind für mich durch den richtig "groben Gurt" mit Metallschnalle am oberen Ende ausreichend. Beim FT hatte ich oft Probleme sobald der Klett nicht richtig bombig zugeknallt war.

Flex:
Kann ihn mit einem FT First Chair mit der härtesten Zunge vergleichen.
Flex ist beim FT natürlich extrem wenig bis nicht vorhanden. Da muss man sich schon ordentlich reinknallen, damit sich der bewegt. Der Salomon ist hier verriegelt schon weicher trotz 120 gegen 130 Flex, aber meiner Meinung nach recht linear und somit für mich akzeptabel.
Hätte gerne noch mit dem Lange XT130 verglichen, aber bevor ich mich in den Flex verliebe, hatte ich die anstrengenden Aufstiege mit dem Schuh vor Augen.
Gehkomfort:
Gehkomfort kann ich nur begrenzt vergleichen.
Das alte Tourensetup bestand aus Baron und FT mit offenen Schnallen.
Neues Setup Shift mit dem S/Lab.
Das erste Setup ist für ernsthafte Touren unbrauchbar. Halt im Schuh suboptimal bei Kehren und vom Gewicht am Fuß brauchen wir nicht sprechen.
Mit der Shift macht der S/Lab eine gute Figur. Die einzelne Steighilfe reicht für meine Bedürfnisse mit der ROM des Schuhs aus. Natürlich könnte es vl eine Stufe mehr sein, aber man(n) kann nicht alles haben.

Fazit:
Alles in Allem bin ich mit dem Schuh soweit zufrieden. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich erst später was sagen, da mir die Zeit im Schuh fehlt. Berichten im Forum zufolge soll der Schuh jedoch was aushalten. Weiß nicht mehr wer den sonst noch hat.
Falls jemand einen Schuh mit anständigem aber nicht knüppelhartem Flex mit entsprechend besserer Aufstiegsleistung sucht ist der S/Lab vielleicht eine Überlegung wert. Minuspunkt ist für mich natürlich der fehlende Komfort beim Ein- und Ausstieg dies ist jedoch prinzipbedingt bei Schalenhuhen und deshalb nicht vermeidbar.
Ich zumindest überlege den First Chair zu verkaufen und auch meine anderen Ski mit dem S/Lab zu fahren.
Das Gewicht kann ich noch hinzufügen, habe beide Schuhe gerade nicht bei der Hand.

Kalte Füße liegen zu 99% meist an der falschen Passform. Ich bin im S/Lab mit dünnen Socken zumindest halb geschmolzen. In der Schale ist auch noch eine Art Isoliermaterial, um den Liner vermutlich zu isolieren.

lugosugo
02.01.2021, 13:37
Fährt irgendjemand von euch den Maestrale XT und kann seine Erfahrungen teilen? Verzweifle so langsam bei der Suche nach einem neuen Boot :bang:

Kartoffelstampfer
02.01.2021, 20:56
..., reingestiegen und zugeknallt. ....

Lieber nicht zuknallen, nur erste raste. Dann haste länger was davon

bergjunge
02.01.2021, 22:19
Fährt irgendjemand von euch den Maestrale XT und kann seine Erfahrungen teilen? Verzweifle so langsam bei der Suche nach einem neuen Boot :bang:

Wäre an Infos über die Passform interessiert. Ich bin den alten Maestrale RS (den orange schwarz weißen) von vor drei Jahren gern gefahren. Der Maestrale RS2 passte mir im Geschäft aber überhaupt nicht mehr. Wie verhält sich da der XT?

freak
03.01.2021, 08:40
XT hat die Passform vom RS, allerdings hat der XT auch eine Fehlkonstruktion welche sich in den mittleren und kleineren Größen äußert, nämlich kommen da beim vorwärts flexen die beiden mittleren Schnallen in Kontakt, d.h. kein natürlicher Flex sondern "Schnallen-Stop" und bei entsprechendem Einsatz werden das die Schnallen nicht lange mitmachen. Bei größeren Füßen sollte das passen, da würde ich beim anprobieren aber drauf achten.

freak~[:fish:&:ghost:]

lugosugo
03.01.2021, 08:51
Ist mir beim anprobieren auch aufgefallen, dachte aber nicht dass dies ein größeres Problem werden könnte. Dann bin ich mit Schuhgröße 42 wohl auch bei diesem Schuh raus.

Hatte bisher den Vulcan und möchte Gewichtstechnisch nicht unbedingt einen schwereren Boot kaufen. Die mir bekannten passen aber leider nicht zu meinem Fuß.

Alternative wäre 200€ für einen neuen Liner und Strap zu investieren...aber ob sich dies für einen 7 Jahre alten Schuh mit ca. 350 Touren noch rentiert...

bergjunge
03.01.2021, 12:45
@ freak: Danke für die Info. Das klingt jetzt natürlich nicht so prickelnd...


.aber ob sich dies für einen 7 Jahre alten Schuh mit ca. 350 Touren noch rentiert...
Würde ich persönlich ganz entschieden verneinen.

Zorro
03.01.2021, 13:01
Hatte bisher den Vulcan und möchte Gewichtstechnisch nicht unbedingt einen schwereren Boot kaufen. Die mir bekannten passen aber leider nicht zu meinem Fuß.
wenn du mit dem zufrieden bist, wieso nicht versuchen einen wenig gebrauchten zu erstehen?



Alternative wäre 200€ für einen neuen Liner und Strap zu investieren...aber ob sich dies für einen 7 Jahre alten Schuh mit ca. 350 Touren noch rentiert...
sehe ich auch als nicht mehr sinnvoll. Also jedenfalls nicht um das aktuelle auftretende Problem zu beheben. 350 Touren ist eine Menge. Bin aber auch beim Schwestermodell erstaunt wie lange der schon hebt. Denke 150-200 Tage dürfte der bei mir nun haben grob geschätzt und klar, der Gebrauch wird sichtbarer aber bislang noch problemfrei.

freak
04.01.2021, 20:02
Ist mir beim anprobieren auch aufgefallen, dachte aber nicht dass dies ein größeres Problem werden könnte.

hm, also ich halte das für ein massives problem. wie soll der schuh denn so funktionieren? Klar wird man damit fahren können, aber das ist doch dämlich. Man könnte einfach den RS nehmen, der hat das Problem ja nicht.

freak~[:fish:&:ghost:]

lugosugo
14.01.2021, 15:33
wenn du mit dem zufrieden bist, wieso nicht versuchen einen wenig gebrauchten zu erstehen?

sehe ich auch als nicht mehr sinnvoll. Also jedenfalls nicht um das aktuelle auftretende Problem zu beheben. 350 Touren ist eine Menge. Bin aber auch beim Schwestermodell erstaunt wie lange der schon hebt. Denke 150-200 Tage dürfte der bei mir nun haben grob geschätzt und klar, der Gebrauch wird sichtbarer aber bislang noch problemfrei.

Der Schuh an sich ist (bis auf die Sohle) ja immer noch gut, das Carbon leiert da schon wesentlich weniger aus - das selbe wie bei meinem TLT6 Performance.
Aber das wäre dann jeweils der 3te Innenschuh und mittlerweile gibt es auch keine Originalen mehr (wobei dies das kleinere übel wäre)

Den RS habe ich beim Testen im Geschäft doch um einiges weicher empfunden...