PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenfreerider



karik
29.04.2007, 21:37
Serwaaas Jungs,

nachdem mein tourenfreerider, black diamond crossbow 116-83-106 in 187 cm, gewicht ca. 3600 g, verreckt ist, bin ich auf der suche nach einem gescheiten ersatz.

bin 183cm groß, ca 70 kilo, fahre ca 60 tage im jahr ski, ausschliesslich im gelände. für mich wäre es wichtig, dass der ski auch im schlechtschnee und im sehr steilen gelände eine anständige figur macht, im powder fährt wohl jeder ski mit halbwegs vernünftigen dimensionen. als powderski fahre ich übrigens den seth in 189 cm.

habe so ca. an folgende skier gedacht:

*) dynastar 8800 in 188, der wiegt aber schon 4200
gibt es gerade für 300 euronen bei sport65
*) rossignol b3 in 184
*) movement thunder in 187

welche ski kommen denn noch in frage?
welchen würdet ihm mir empfehlen?

danke für euere hilfe, -k.

Zorro
29.04.2007, 21:47
wenn du nen ski gefunden hast der quasi nix wiegt, extrem stabil ist (evtl sogar hart im flex) und nicht mehr kostet wie ein normaler ski gib hier bescheid. gibt einige die so etwas suchen ;) :D


ernsthaft: es gibt einige ski in dem bereich (hilfe bietet hier z.b. die skiübersicht oder die skitests hier im forum bzw magazin -> suchen, ich habs net so mitm verlinkn). und irgendwo gibts auch ne liste mit dem gewicht von skiern. weiss aber grade nichtmehr wo. wird schon jemand hier wissen...


ich persönlich achte nicht auf aufstiegsfähigkeit von skiern. sind sie zu schwer, bist du zu schwach ;) (ich toure auch nicht sonderlich viel...)

Soulskier
04.05.2007, 21:53
http

und irgendwo gibts auch ne liste mit dem gewicht von skiern. weiss aber grade nichtmehr wo. wird schon jemand hier wissen...

Hier:
www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=767

Querfeldein
06.06.2007, 19:07
Also ich hab den B3 (allerdings den alten) als Tourenski. Ein Ski, der in jedem Gelände eine sehr gute Figur macht, vorallem in steilem, schwierigen Gelände. Gewicht ist natürlich so ne Sache, aber hey, ich schaffs auch ihn mit hoch zu schleppen ;)

In schlechtem Schnee möchte ich ihn gegen keinen anderen Ski tauschen.

Im Pulver ist die Länge recht entscheidend. Ich fahre ihn sehr kurz, zwecks Spitzkehren. Wenn du viel bei guten Bedingungen fährst (denke ich mal bei 60 Tagen) würde ich ihn länger wählen.


Stabilität kann ich bis dato noch nix sagen, fahre ihn nun schon die zweite Saison und bis jetzt hält er soweit. Die Metallkappen an den Spitzen sind recht hilfreich. Was noch ganz positiv ist, dass sich dank normaler Spitze und nur geringem tip hinten gut Felle aufspannen lassen.

alex
08.06.2007, 08:58
Wie wär's mit dem Klassiker Gotama? Ich hab das ganz alte Modell als Tourenski und bin sehr zufrieden damit. Der Ski ist leicht, hat sehr guten Kantengriff und wenn's guten Schnee hat auch noch breit genug. Mit 105 unterm Fuß kann man auch bei kniffligeren Bedingungen noch gut aufsteigen und weniger Breite find ich einfach zu wenig..... Wenn der Twintip stört kann man den übrigens problemlos absägen ;D.

Den B3 (das alte weisse Modell) find ich nicht so toll (träge und nicht so laufruhig).

Etwas teurer (aber nach Meinung aller Tester genial) wäre der neue Blizzard Titan Argos mit der Marker Duke (geht nur mit dieser Bindung). Der Ski ist unglaublich laufruhig und hat super Kantengriff. Trotzdem dreht er noch sehr leicht.