PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoprogramm



chreschte
28.04.2007, 13:47
HAllo

ich und ein paar kumpels haben letste saison ein paar aufnahmen mit der kamera gemacht und wollte es zu einem kleinen Film schneiden.... aber ich glaube der window movie maker ist nicht das beste Programm...welches programm wäre empfehlens wehrt(evtl. freeware)...? für jemand der nicht so der profi im filmen und schneiden ist :D

jbe
28.04.2007, 14:11
HIER (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2349.0)
HIER (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3030.0)
HIER (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3668.0)
sind mal paar threads, die genau deine frage behandeln

chreschte
28.04.2007, 17:32
hab di älteren treads gar nicht gesehen... aber dankeschön für die auskunft

Armadarider
08.06.2007, 15:13
hy leutz!!
sorry awa ich weiß dass es diesen thread schon so oft gegeben hat aber ich möchte wissen was das beste Videoprogramm ist egal wie teuer??

thx und grüße

gex
08.06.2007, 17:06
egal wie teuer



wenn du was größeres planst sag doch bitte bescheid ;)

flop
08.06.2007, 17:06
egal wie teuer??


P2P-Connections werden gerade sehr stark überwacht

Sebba
08.06.2007, 18:41
egal wie teuer??

AVID!!!

wenn du dir das, und die nötige hardware kaufst, kannst mir ja noch gleich ne XM2 mitbesorgen...

quicknick
08.06.2007, 18:55
wie heisst das ding von apple? und mit was schneiden die Pros(PBP, MSP, TGR etc)?

Sebba
08.06.2007, 19:05
...final cut pro / final cut studio ists beim apple...

bei professionellen (hmm klingt anrüchig *hrhr*) wird mit diversen programmen geschnitten und auch nicht nur auf apple, im gegenteil hab schon einige geseehen bei denen auf einer art optimiertem server windows (2000 und 2003) die entsprechenden programme laufen

wie gesagt wird vor allem

adobe premiere (+ after effects)
apple final cut pro (/studio pro)
avid (welche von avid xpress bis hin zu ganzen cut-stations mit einer art eingenem betriebsystem alles mögliche anbieten anbieten)

es finden sicher aber grade im pro bereich noch einige mehr programme, v.a. fürs editing die man eigentlich weder kennt, und/oder noch weniger "besorgen" kann...

Armadarider
08.06.2007, 19:08
ja gex nächsten winter vielleicht ein kleines filmchen warum??

gex
09.06.2007, 11:30
auf, jetzt post mal eins von dieser saison!!

greetz

tonag
09.06.2007, 12:24
was hast du denn so drauf, das du dich´´armadarider´´ nennen darfst :P :P :)

Benny1992
09.06.2007, 12:42
vllt fährt er n armada :P

Sebba
09.06.2007, 15:32
inwiefern hast du den schon erfahrung mit dem filmen rider??
hast du diese oder letzte saison schon was gedreht, welche Hardware benutzt du/ihr zum Filmen...

umschreibe mal kurz was du vor hast, evlt kann man dir dann besesr helfen, was an programmen sinnvoll wäre...

Armadarider
09.06.2007, 17:40
naja wird erst meine 2. saison letzte sind wir etwas gefahren aber nichts gefilmt!!!
Diesen Winter wollen wir aber anfangen!!

Sebba
09.06.2007, 18:13
gut, dann würde ich erstmal sagen: sammel erfahrung!!!

denn bis auf wenige ausnahmetalente, wirst du sicher merken, das das gefilmte material anfangs erstmal größtenteils unbrauchbar ist... das liegt einfach am anderen Blickwinkel und dass man erst ein gefühlt fürs bewegte bild braucht ^^

da hilft im nachhinein auch das teuereste programm nicht viel...eher im gegenteil, warscheinlich würde dich adobe premiere hoffnungslos überfordern, vom rest die ich oben genannt habe will ich mal gar nicht reden...

was hast du/habt ihr denn für ein aufnahmegerät, also welche art/modell camcorder?
was hast du/habt ihr rechnertechnisch am start, welches betriebsystem ??

quicknick
09.06.2007, 18:54
wollen auch anfangen zu filmen.

camcorder wollen wir in den nächsten 2-3 monaten kaufen. dazu ein stativ.

als anfang denke reicht ein normaler camcorder, weil wir ja nicht wissen wie sich das ganze entwickelt mit film etc.

ich und ein freund dachten an diese modell.

JVC GR-D320

Mini-DV-Videokamera
- 10- fach optischer Zoom
- 500- fach digitaler Zoom
- 1/4" CCD mit 1,33 Megapixel
- 6,4 cm LC- Farbmonitor
- Bildstabilisator
- Fotofunktion (1600x1200 Pixel Auflösung)
- Anschlüss: DV-Ein- und -Ausgang (i.LINK, IEEE 1394 kompatibel),
Analog-Eingang, USB

stimmt doch, das dieser camcorder helmkamera tauglich ist oder? bin jetzt nicht mehr sicher welcher eingang (DV in oder DV out?)

dann halt noch ein stativ.

edit: ich dachte an adobe premiere elements, nicht so teuer und hat die wichtigsten funktion drinen, die man so braucht. setzen mehr auf die gefilmten skillz als auf animation und so.

hoffe nur das mein pc dazu in der lage ist, sowas zu bearbeiten. poste pc daten später.

Armadarider
09.06.2007, 19:49
thx sebba für deine tipps!! und sry hab mich glaub ein bisschen überschätzt!!
xp und kauf jetzt ne cam nvds oda so!!
mfg

Sebba
09.06.2007, 21:50
kein problem, ich helf immer gerne...
du hast windows xp?? alles klar, dann fällt final cut eh raus ;)

was für ne cam willst du den kaufen?? kann mit nvds nich so viel anfangen

@quicknick

klar reicht am anfang ein normaler camcorder, kann jetzt zwar grad mit der jvc mal nichts anfangen, aber werde mal schaun

für ne helmkamera ist der DV-Port irrelevant, dabei ists wichtig, dass ein analog-in vorhanden ist, an den schließt man dann diese fingercams/helmcams an (damit kann man beispielsweise auch andere analog quellen in die cam übertragen um sie dann zu schneiden...)

der dv-in ist ganz gut, da man eben den film nach dem schneiden zurückspielen kann, so kann man den film dann immer einfach mitnehmen, und z.b. auf nen fernseher oder beamer zuspielen und das in bester qualität (weil unkomprimiert...) oder eben auch zum archivieren ganz gut
premiere elements ist denke ich schonmal ne ganz gute wahl, sonst eben pinnacle oder ähnliches, die tuns für die ersten versuche ganz gut...evlt auch mal umschauen obs nicht ein brauchbares für umme gibt, sonst denke ich nicht das elemets schlecht ist

Armadarider
09.06.2007, 22:10
warum kennst du dich da so gut aus??
wie lang freeskiistn schon??
hab an die gedacht:
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/camcorder-digital/panasonic/panasonic-nv-gs-180/248058.html
hab jetzt bei eBay ein avid Liquid 7 um 150 euro gesehen wenn keiner mitbietet und man stellt ein angebot um ca 130€ zahlts scih dann aus??

tonag
09.06.2007, 22:15
mhhh... ich wei0 nicht...so wie ich das lese hat die cam nur einsd slot.. oder lese ich das falsch ??? ??? ??? und wenn das wäre nicht zu empfehlen... ich nehme am liebsten mini dvd ... aber ich glaube sebba hat da mehr ahnung :-* :-* ;) ;)

Sebba
09.06.2007, 22:54
warum ich das weiß?? keine ahnung ^^
naja ich hab schon ein paar jahre mehr auf dem buckel, da lernt man eben einiges, zudem bin ich u.a. auch an ner medienhochschule ;)

och, das was man als heute als freeskiing bezeicht mach ich schon ne ne ganz weile würd ich sagen...soch richtig mit twintips 3 oder 4 jahre (wobei mir die relevantz zum thema hier fehlt :P)

die NV-GS 180 EG-S klingt doch schonmal gut, 3 CCDs, also gute farbwiedergabe und dürfte ein recht gutes bild liefern (welche hast du mateo?? doch auch ne pana 3 chip...)
ist auch ne minidv cam, was ich v.a. beim skifahren bevorzugen würde, weniger digitaltechnik, die bei unter -5 grad schonmal in die knie gehen kann (auch evl wegen den akkus) und weil die bandaufnahme unempfindlicher ist, zugleich aber die daten unkomprimiert speichert, also das beste bild dabei rauskommen drüfte

ich weiß nicht ob das avid evlt schon etwas zu hoch gegriffen ist, ich habe bisher mit pinaccle studio, dem windows movie maker, adobe premier, final cut und kurz mit anderen kleineren programmen mal geschnitten...
zugeschaut hab ich u.a. bei avid und noch einigen programmen die sehr interessant waren

wenn du bisher noch nicht viel gemacht hast würde ich erstmal ein bissel rumtesten, also die cam evlt recht zeitig kaufen, und dann jetzt gleich mal anfangen zu filmen und schneiden
von vielen programmen gibts trials oder etwas abgespeckte umsonst versionen, da kann man einfach mal rumprobieren und schneiden...

kaufen würde ich dann was dir erstmal am besten taugt, denn wenns zu kompliziert ist machts auch keinen spaß...

achja: pinnacle = avid
also die pinnacle studios sind evlt auch ganz gut inzwischen, ich mochte es nciht so (habs nur zum titel editing benutzt) la sun allerdings hat ne weile damit gearbeitet...

sonst weiß der jbe sicher auch noch ein paar sachen im bereich kamera und schnittprogramme, oder eben mateo

Armadarider
09.06.2007, 23:02
hab glaub ich noch ne bessere gefunden die mia noch mehr zusprechen würd!!
wo gehst du auf die medienhochschule?? was macht man dort so??
Ich will auch mal was in die Richtung machen!!
aja die site dazu:
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/camcorder-digital/panasonic/panasonic-nv-gs-300/248064.html

la sun
09.06.2007, 23:21
Ich will auch mal was in die Richtung machen!!


das hab ich bis vor ein paar jahren auch noch gedacht..


wie sebba schon geschrieben hat, hab ich sehr lange pinnacle benutz bzw. benutze es zum teil noch. es ist eignetlich fürn anfang echt super. ich bin von anfang an damit klar gekommen, habe am anfang bischn rumprobiert,aber spätestens wen du ein zweiten film machst, hast dus raus und am ende sieht das ganricht so schlecht aus. im prinzip ist es (find ich zumindesT) recht einfach aufgebaut und liefert am schluss ein gutes "produkt".also fürn anfang kann ich dir das nur empfehlen.

jbe
10.06.2007, 03:31
"der mitten-in-der nacht-schlechte-laune-post"

amardarider:
du weisst, dass es den thread schon gibt (sogar viele davon), hast keine ahnung vom skifahren (2. saison?), keine ahnung vom filmen und keine ahnung von videobearbeitung und da setzt du dich hin und eröffnest nen thread, in dem du von den anderen erwartest, dass sie deine probleme lösen?

du hast echt glück, dass sommer ist und viele langeweile haben und manche nicht da sind, sonst würde man auf deine arroganz ganz anders reagieren....

"das beste videoprogramm" wenn ich sowas schon höre....

bei den guten programmen brauchst du jahre, um wirklich damit umgehen zu können, geschweige denn davon, überhaupt mal zu wissen, wie man brauchbare aufnahmen in den kasten bekommt (mal vollkommen abgesehen von der nötigen hardware). da ist es mit ner cam nämlich nicht getan. du brauchst filter, objektive, nen stativ und vor allem erfahrung, wo man sich mit der cam hinstellt, um überaupt brauchbares material zu drehen.....


kauf dir erstmal ne cam und nutz das progi, dass bei der cam dabei ist, damit du überhaupt mal nen ansatz einer ahnung hast, worüber du eigentloch redest.

es ist lange nicht damit getan, sich nen armada ski zu kaufen, ne cam und das beste prog per illegalem download (was anderes hast du in meinen augen eh nicht vor) zu saugen und schwupps:
schon hat man nen geilen skimovie

schonmal drüber nachgedacht, womit du den vertonen willst?
das ist nur ein problem von vielen, auf die anderen wirst schon selber kommen....

best wishes für dein projekt.....

dein nachtwächter

jbe

Dicki
10.06.2007, 11:49
^^ da hatte wohl jemand lust auf Kritik!
Hab jetzt auchnoch ne Frage... :)...hab mit meiner Digicam manchmal auch n paar kleine Videos gedreht...leider im .mov Format. Wenn ich des dannn konvertier, nimmts mir der Movie Maker manchmal net an. Keine Ahnung warum, weiß des jemand? Anderes Problem dann bei dem netten Movie Maker ist wenn man das ganze mit Musik unterlegt und nachher den Film speichern will, ist der ganze Ton total verzerrt mit schlechten Tiefen, verrissenen Höhen...weiß da jemand ein Rat?

tonag
10.06.2007, 20:18
welchen konverter benutzt du?? sonst probier es mal mit nem anderen konverter...

Dicki
10.06.2007, 20:26
Des Ding heißt Super C 2007...gabs irgendwo bei CHIP.de mal als Freeware...war bisher eigentlich auch ganz nützlich!

Sebba
10.06.2007, 20:47
der super taugt auch ganz gut, denke aber das es da eher mal mit einem transcoder versucht werden sollte...
bsp germanXtranscoder

sonst ists leider so, das .mov relativ properitär ist, da es eben von apple kommt ^^
und eigentlich nur mit finalcut bearbeitet werden sollte...ich glaube premiere kann das auch, bin mir aber nicht wirklich sicher

quicknick
16.06.2007, 15:14
av in und anologer eingang ist das gleiche?! ???

Sebba
16.06.2007, 15:16
wenn ich av in geschrieben habe, dann mein ich zumindest das selbe ^^

quicknick
16.06.2007, 15:30
JVC GR-D320

Mini-DV-Videokamera
- 10- fach optischer Zoom
- 500- fach digitaler Zoom
- 1/4" CCD mit 1,33 Megapixel
- 6,4 cm LC- Farbmonitor
- Bildstabilisator
- Fotofunktion (1600x1200 Pixel Auflösung)
- Anschlüss: DV-Ein- und -Ausgang (i.LINK, IEEE 1394 kompatibel),
Analog-Eingang, USB




scheinbar hat sie doch einen av in

quicknick
08.07.2007, 16:15
schade, finde ich jetzt keinen mini-dv camcorder mit av in?! >:(

quicknick
26.07.2007, 21:00
mittlerweile hat sich das camcorder problem gelöst

nun nächstes prob.

mein pcsystem

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername URS-55EED07F8B6
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
Motherboard Name Compaq Evo D510 CMT
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845G
Arbeitsspeicher 247 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Compaq (08/15/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics
Monitor Compaq TFT5015 [15" LCD] (12373477292144)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD400BB-60DGA0 (37 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SHW-1635S (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 38154 MB (22582 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (89.217.33.74)

Peripheriegeräte:
Drucker hp psc 1200 series
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte Siemens USB ADSL WAN Modem



mit nötigem kleingeld läst sich das verbessern, klar, aber lohnt es sich überhaupt so was aufzumotzen?

flop
26.07.2007, 21:08
Denke nicht...

quicknick
26.07.2007, 21:21
schade... an was fehlts den?

jbe
26.07.2007, 21:22
versteh dein problem grad nicht

dein rechner ist doch fit, oder um was geht es gerade?

quicknick
26.07.2007, 21:25
hm dachte ich bis vor kurzem auch, hab mir ne testversion von adobe premiere elements geladen und dann gemerkt das der rechner ewig hat zum das programm zu öffnen und geschweige dann zum videos editieren.

halt ne phäte Festplatte wollt ich reinmachen und irgenwie arbeitsspeicher(?), aber hab da wenig schimmer von.

freak
26.07.2007, 21:38
hm, hab das programm schon mit halb so guten rechnern benutzt.
ist aber schon das ein oder andere jährchen her...

freak~[:fish:&:ghost:]

flop
26.07.2007, 21:43
ja kommt drauf an welche version

du musst auch mal schaun was dein motherboard an arbeitsspeicher verträgt..

jbe
26.07.2007, 22:22
mach doch mal den task manager an (strg+alt+entf) und schau dir an, was da hängt, wenn ud das prog aufmachst

glaub nicht, dass es die festplatte oder der arbeitsspeicher ist....

Sebba
27.07.2007, 00:32
*asdfasras*

sorry jbe...

ES IST DER ARBEITSSPEICHER !!!

man 256 mb Ram und das mit XP drauf...da kannst auch fast das DV-Band von Hand schneiden!
klingt hart, ist aber leider so!

zudem hast du nur eine onboard grafikkarte, die zwackt sich eben gleich nochmal bis zu 64 MB und das wird sie selbst beim darstellen von filmen evlt auch schon brauchen)vom RAM ab...

dein problem wird aber auch wieder nicht so einfach zu lösen sein, denn du hast pc2100 der ist momentan teurer wie aktueller speicher :/
ich bin davon überzeugt, das das board mehr speicher vertragt, denke bis zu 1 GB geht sicher, nur da es ein compaq board ist bin ich mir nich sicher ob das ding evlt ein bissel rumzickt... (das teil ist kein notebook, oder??)

festplatte wäre kein problem...

davon abgesehen ist ein pentium 4 ein energievernichter ohne gleichen, d.h. der prozessortakt wird nicht effektiv genutzt und du trägst zum treibhauseffekt mehr bei (sorry der musste sein, nicht übel nehmen ;))
zum verlgeich: ein mit 1,7 GHz oder 1,8 GHz getakteter amd dürfte das gleiche locker packen )

ich für meinen teil denke eher nicht das es arg viel sinn macht zu versuchen den rechner so etwas zu tunen
aufrüsten wäre das stichwort...hast du etwas budget über?? wenn ja wie viel wäre drin??

Dicki
27.07.2007, 13:44
Kann dem Sebba zustimmen. Also meiner Erfahrung nach ist 1Gb Arbeitsspeicher Pflicht beim Videobearbeiten. Dagegen eine Grafikkarte die nicht den A-speicher anfrisst (keine Onboard)doch mittlerweile, wenn es keine Gamerkarte ist, doch auch schon recht günstig abzustauben(vorallem bei Zockern weiß ich die mustern ihre Karten jedes halbe Jahr aus und die bekommt man dann auch mal sehr günstig von denen)

Außerdem muss ich noch fast sagen, dass effektive 2GHz bei den neuen Programmen auch fast Pflicht sind. Mich ärgerts, das ich manchmal hier für das importieren der verschiedenen Videos auch bei kleinen Datengrößen dann gleichmal 10 Minuten warten darf(Sempron 3200+ hab ich drin)

Sebba
27.07.2007, 17:21
ich denke auch das man, die interne grafikkarte sicher gut abschalten kann, frage ist nur ob er auf der platine dann trozdem nen port hat, weil sonst ists eh essig...
zudem wird es wenn dann ein AGP Port sein, das teil ist leider auch auf dem absteigenden Ast und daher sind die Teile dort recht teuer (im Vergleich zur Leistung)

Zudem sind neuere OnBoard Lösungen wesentlich effektiver...

Hendrik
27.07.2007, 17:36
Da ist das Teil:
http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/11349_div/11349_div.HTML

Bei kleinem Budget 2*512 MB oder 1*1024MB DDR1 Speicher rein (um 40€, gebraucht etwas billiger) und ggf. eine neue Festlatte(60-100€) einbauen. Ansonsten einen neuen Rechner. Eine neue Grafikkarte ist eher sinnlos, da die Onboardkarte reichen sollte und die 64MB Speicher das ganze auch nicht mehr retten würden. Dann lieber auf nen neuen Rechner sparen.

Sebba
27.07.2007, 18:24
jo hendrik hat eigentlich recht... gibts DDR1 noch so günstig??

Wenn du was neues überlegst, kannst du eigentlich auch auf ne Onboard lösung (Mobo wird so um die 60€ kosten) setzen, kombiniert mit 2 GB aktuellem Ram (z.b. MDT Kit für 45 €) und nem AMD X2 (ca. 55 € bzw 60€ mit EE) hast du ein recht leistungsfähiges Paket...
ne Grafikkarte kann auch problemlos noch nachgerüstet werden falls das OnBoard teil nimmer ausreicht (oder man irgendwo ein Schnäppchen bekommt)

Hendrik
27.07.2007, 18:34
jo hendrik hat eigentlich recht... gibts DDR1 noch so günstig??

Im Netz schon. Und je nach Wohnort sind die lokalen Dealer nicht unbedingt teurer:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&sort=r



Wenn du was neues überlegst, kannst du eigentlich auch auf ne Onboard lösung (Mobo wird so um die 60€ kosten) setzen, kombiniert mit 2 GB aktuellem Ram (z.b. MDT Kit für 45 €) und nem AMD X2 (ca. 55 € bzw 60€ mit EE) hast du ein recht leistungsfähiges Paket...
ne Grafikkarte kann auch problemlos noch nachgerüstet werden falls das OnBoard teil nimmer ausreicht (oder man irgendwo ein Schnäppchen bekommt)

Vorsicht, das ist ein Compaq! Je nach Modell ist das kein standard (mini) ATX-board, es ist sogar eher unwahrscheinlich das es eins ist. Bitte da erst mal jemanden der sich damit auskennt einen Blick drauf zu werfen.

Sebba
27.07.2007, 18:58
hö???
was hat mein vorschlag mit compaq zu tun??
oder meinst du wegen dem gehäuse und netzteil??

die compaq rechner mit denen ich bisher zu tun hatte waren ganz normale atx oder mini atx bauten...
da das meiste heute eben irgendwelche oem-bretter sind die auch von foxxcon oder sonstwem herstellt werden ist das auch gar nicht mehr so unwarscheinlich. denn die schon erstellten layouts oem produzieren zu lassen dürfte deutlich günstiger sein als ein neues layout zu kreieren/kreiren zu lassen

Hendrik
27.07.2007, 19:25
oder meinst du wegen dem gehäuse und netzteil??

Ganz genau das meine ich. Auch wenn in Towergehäusen oft auf ATX zurückgegriffen wird gilt das nicht für kleinere Gehäuse. Wenn die Angaben zu dem Rechner richtig sind sollten laut meinem Link zu HP/Compaq uATX und ATX passen. Aber so sicher wäre ich mir da nicht, lieber kurz nachschauen. Das Board gibt es wohl auch noch in den Formaten "Custom e-pc Desktop", "Custom Ultra-slim Desktop" und "Custom SFF", was auch immer das sein mag ;)

Sebba
27.07.2007, 22:06
ahh wie ich diesen komplettkram hasse ^^

naja...evlt muss man dann noch ein gehäuse inkl netzteil für rund 50 € mit reinrechnen...aber dafür liese sich der alte Krempel noch bei der bucht oder so verhökern...

quicknick
28.07.2007, 11:32
also wenn ich jetzt den pc aufrüsten würde bräuchte ich:

-anständige Grafikkarte(keine gamerkarte, bin kein zocker)
-min. 1 giga arbeitsspeicher
-festplatte (logisch)
(der pc ist übrigens kein laptop)

das ganze erschwert sich weil ich ein pc2100 mothrboard habe?!

also lohnt es sich nicht das aufzurüsten?

budget is eigentlich offen, aber sobald ich sehe das es zuviel wird werd ich das sein lassen und auf nen anständigen pc sparen.

aber grundsätzlich möchte ich keinen neuen pc kaufen.